Die Welt von Dragon Age: Origins steht in Flammen: Spätestens seit der tragischen Ereignisse am Tempel der Heiligen Asche befindet sich das südiche Thedas in einem anarchischen und chaotischem Zustand. Selbst wenn ihr nicht völlig neu in der Welt von Dragon Age seid, empfehlen wir euch unsere helfende Hand, um gegen die zahlreichen Herausforderungen in der Welt von Dragon Age: Inquisition bestehen zu können.
- 1.Dragon Age: Inquisition – Komplettlösung, Tipps & Tricks
- 1.1.Dragon Age: Inquisition – Allgemeine Tipps
- 1.1.1.Dragon Age Keep
- 1.1.2.Die Charaktererstellung
- 1.1.3.Die Dialoge
- 1.1.4.Reaktionen und soziales Feedback
- 1.1.5.Romanzen
- 1.1.6.Inventar
- 1.1.7.Kodex
- 1.1.8.Das Tagebuch
- 1.1.9.Einführung in den Kampf
- 1.1.10.Reittiere
- 1.2.Allgemeine Anfängertipps
- 2.Dragon Age: Inquisition – Komplettlösung: Alle Karten
- 2.1.Die Hinterlande Karte
- 2.2.Kammwald Karte
- 2.3.Die Sturmküste Karte
- 2.4.Die Westgrate Karte
- 2.5.Die Erhabenen Ebenen Karte
- 2.6.Die Fauchende Ödnis Karte
- 2.7.Die Smaragdgräber Karte
- 2.8.Emprise du Lion Karte
- 3.Dragon Age: Inquisition – Alle Klassen
- 3.1.Der Schurke
- 3.2.Der Krieger
- 3.3.Der Magier
- 4.Dragon Age: Inquisition – Die taktische Kamera und der Fokus
- 4.1.Die taktische Kamera und der Fokus
- 4.2.Fokus
- 5.Dragon Age: Inquisition – Der Kriegsrat
- 5.1.The War Table / Der Kriegsrat
- 5.1.1.Spähmissionen
- 5.1.2.Quests
- 6.Dragon Age: Inquisition – Multiplayer-Modus
- 6.1.Multiplayer-Modus in DA:I
- 6.1.1.Ihr könnt nur vier aktive Fähigkeiten benutzen
- 6.1.2.Im Kampf können Fähigkeiten nicht geändert werden
- 6.1.3.Ausrüstung kann während einer Mission nicht gewechselt werden
- 6.1.4.Vier Arten von Tränken können getragen werden
- 6.1.5.Das Herstellen von Ausrüstung ist stark eingeschränkt
- 6.1.6.Erfahrung gibt es nach einer Mission
- 6.1.7.Drei Versuche
- 7.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 1: Des Himmels Zorn
- 7.1.Des Himmels Zorn
- 8.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 2: Die Bedrohung bleibt
- 8.1.Die Bedrohung bleibt
- 8.2.Die Hinterlande
- 8.3.Val Royeaux
- 9.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 3: Die Helden der Gerechtigkeit
- 9.1.Die Helden der Gerechtigkeit
- 10.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 3: Das gedämpfte Flüstern
- 10.1.Das gedämpfte Flüstern
- 10.2.Triff dich in der Lachenden Möwe mit Fiona / Triff dich mit Felix in der Kirche
- 10.3.Hilf dem seltsamen Magier in der Nähe des Risses des Nichts
- 10.4.Wende dich an die Magier
- 10.5.Finde heraus, was passiert ist
- 10.6.Finde Leliana
- 10.7.Finde einen Weg zurück zu Alexius‘ Thronsaal
- 10.8.Stelle Alexius im Thronsaal
- 11.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 4: In deinem Herzen soll es brennen
- 11.1.In deinem Herzen soll es brennen
- 12.Dragon Age: Inquisition – Hauptquest 5: Aus der Asche
- 12.1.Aus der Asche
- 13.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 5: Aus der Asche Teil 2
- 13.1.Aus der Asche: Teil 2
- 14.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 6: Hier wartet der Abgrund
- 14.1.Hier wartet der Abgrund: Teil 1
- 14.2.Spezialisierungen des Inquisitors
- 14.3.Triff dich in Kammwald mit Hawkes Verbündeten aus den Reihen der Wächter
- 14.4.Triff dich in den Westgraten mit Hawke und Stroud
- 14.5.Finde einen Weg zu den Wehrgängen
- 15.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung –Hauptquest 6: Hier wartet der Abgrund Teil 2
- 15.1.Finde die Kommandantin der Wächter Clarel
- 15.2.Verfolge Clarel
- 15.3.Finde eine Möglichkeit, aus dem Nichts zu entkommen
- 16.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Bosskampf: Aspekt des Albtraums
- 16.1.Hier wartet der Abgrund: Teil 3
- 16.2.Bosskampf: Aspekt des Albtraums
- 17.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 7: Böse Augen und böse Herzen
- 17.1.Böse Augen und böse Herzen Teil 1
- 17.2.Durchsuche die große Bibliothek nach Informationen über die okkulte Beraterin der Kaiserin.
- 18.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 7: Böse Augen und böse Herzen Teil 2
- 18.1.Betritt die Gesindequartiere/Sieh dich in den Gesindequartieren um
- 18.2.Finde den Harlekin
- 18.3.Kehre in den Ballsaal zurück, um Gaspard zur Rede zu stellen
- 19.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 7: Böse Augen und böse Herzen Teil 3
- 19.1.Der Königliche Flügel
- 19.2.Boss: Großherzogin
- 20.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 8: Die Folgen des Hochmuts
- 20.1.Die Folgen des Hochmuts Teil 1
- 20.2.Erreiche die erste Blockade
- 20.3.Erreiche die zweite Blockade
- 20.4.Erreiche die letzte Blockade
- 20.5.Betritt den Mythal-Tempel
- 21.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 8: Die Folgen des Hochmuts Teil 2
- 21.1.Finde einen Weg, der tiefer in den Tempel hineinführt
- 21.2.Dringe tiefer in den Tempel vor
- 21.3.Nordwestliches Ritual
- 22.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 8: Die Folgen des Hochmuts Teil 3
- 22.1.Südöstliches Ritual
- 22.2.Nordöstliches Ritual
- 22.3.Folge den Behütern zur Quelle der Trauer
- 22.4.Boss: Samson besiegen
- 23.Dragon Age: Inquisition – Hauptquest 9: Das letzte Teil
- 23.1.Dragon Age: Inquisition: Hauptquest 9: Das letzte Teil
- 23.2.Finde Morrigan im Nichts
- 23.3.Gehe zum Altar von Mythal und rufe den Wächter des Altars herbei
- 24.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 10: Verderben über die Welt
- 24.1.Verderben über die Welt
- 25.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande
- 25.1.Absicherung gegen Plünderer
- 25.2.Die Söldnerfestung
- 26.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Machenschaften der Karta
- 26.1.Machenschaften der Karta
- 26.1.1.Spüre den Anführer der Karta in Valammar auf und schalte ihn aus
- 27.Dragon Age: Inquisition: Nebenquests der Hinterlande: Kontrolle über die Hinterlande
- 27.1.Kontrolle über die Hinterlande
- 28.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Ein Meister der Pferde und Probleme mit Wölfen
- 28.1.Ein Meister der Pferde
- 28.2.Probleme mit Wölfen
- 29.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Schutz der Felder, Im Sattel & Abtrünnige im Hexenwald
- 29.1.Schutz der Felder
- 29.2.Im Sattel
- 29.3.Abtrünnige im Hexenwald
- 30.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Risse in den Randgebieten & Risse am Zwergensohn-Pass
- 30.1.Risse in den Randgebieten
- 30.2.Risse am Zwergensohn-Pass
- 31.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Gepriesen sei der Herold Andrastes & Risse in Wäldern/Höfen
- 31.1.Gepriesen sei der Herold Andrastes
- 31.2.Risse in den Wäldern
- 31.3.Risse bei den Höfen
- 32.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Nagender Hunger, Geist im See & Skizze Calenhads Brückenkopf
- 32.1.Nagender Hunger
- 32.2.Ein Geist im See
- 32.3.Skizze von Calenhads Brückenkopf
- 33.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Karte Wasserfall, Bauer & Abtrünniger, Sonderbare Bettgenossen
- 33.1.Karte zu einem Wasserfall
- 33.2.Ein Bauer und Abtrünniger
- 33.3.Sonderbare Bettgenossen
- 34.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Liebe geduldig, Blumen für Senna & Steinerne Träume, Blutsbrüder
- 34.1.Liebe ist geduldig
- 34.2.Blumen für Senna
- 34.3.Steinerne Träume
- 34.4.Blutsbrüder
- 35.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests derHinterlande: Geschäftliche Vereinbarungen, Kriegsverweigerer & Rückgaberegeln
- 35.1.Geschäftliche Vereinbarungen
- 35.2.Kriegsverweigerer
- 35.3.Rückgaberegeln
- 36.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Nicht zugestellt, Bergrits Klauen & Karte einer Ackerland-Höhle
- 36.1.Nicht zugestellt
- 36.2.Bergrits Klauen
- 36.3.Karte einer Ackerland-Höhle
- 37.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Elementen ausgeliefert, Liebsten Phylakterion & Heilende Hand
- 37.1.Den Elementen ausgeliefert
- 37.2.Meiner Liebsten Phylakterion
- 37.3.Eine heilende Hand
- 38.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande
- 38.1.Die Elite der Hinterlande
- 38.2.Wo die Bisents grasen
- 38.3.Flache Atmung
- 38.4.Kenne deinen Feind
- 38.5.Spiel mit dem Feuer
- 39.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests im Kammwald: Kontrolle Kwald, Riss Nordtor/Drei-Forellen-Hof & Naturforscherin
- 39.1.Die Kontrolle über den Kammwald
- 39.2.Riss nahe dem Nordtor
- 39.3.Riss beim Drei-Forellen-Hof
- 39.4.Die Naturforscherin
- 40.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests im Kammwald: Stille Wasser
- 40.1.Stille Wasser
- 40.2.Schließe den Riss im Nichts
- 41.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests im Kammwald: Echsenbau, Heimkehr, Hohe Einsätze & Ausrottung der Banditen
- 41.1.Echsenbau
- 41.2.Heimkehr
- 41.3.Hohe Einsätze
- 41.4.Ausrottung der Banditen
- 42.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Himmelsfeste: Willkommen, Insignien Inqu. & Runenherstellung, Handwerk
- 42.1.Willkommen in der Himmelsfeste
- 42.2.Insignien der Inquisition
- 42.3.Runenherstellung
- 42.4.Meisterhaftes Handwerk
- 43.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Himmelsfeste: Urteil wird verlangt, Grünerer Garten, Besserer Hof & Verstreut
- 43.1.Ein Urteil wird verlangt
- 43.2.Ein grünerer Garten
- 43.3.Ein besserer Hof
- 43.4.Ein außergewöhnlicher Turm
- 43.5.Verstreut in der Himmelsfeste
- 44.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Westgrate untersuchen, Kontrolle & Risse in Schluchten/Pass
- 44.1.Die Westgrate untersuchen
- 44.2.Die Kontrolle über die Westgrate
- 44.3.Risse in den Schluchten
- 44.4.Risse im Nichts
- 44.5.Risse am Pass
- 45.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Ventatori, Seltsamer Riss in Ruinen & Jagd auf Tevinter-Reliquie
- 45.1.Die Venatori
- 45.2.Ein seltsamer Riss in den Ruinen
- 45.2.1.Beende den Zeitzauber
- 45.3.Jagd auf die Tevinter-Reliquie
- 46.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Manuskript Rang Namen, Spuren Kirche, Jagdverhalten & Weißkrallen
- 46.1.Ein Manuskript von Rang und Namen
- 46.2.Auf den Spuren der Kirche
- 46.3.Jagdverhalten
- 46.4.Schärfere Weißkrallen
- 47.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Angriff Griffonflügel-Feste, Wasser komisch & Festungsbesetzer
- 47.1.Angriff auf die Griffonflügel-Feste
- 47.2.Dieses Wasser schmeckt komisch
- 47.3.Festungsbesetzer
- 48.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Ärger mit der Dunklen Brut
- 48.1.Ärger mit der Dunklen Brut
- 49.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Drakonologie, Frederics Lebensinhalt & Drachen anlocken
- 49.1.Drakonologie
- 49.2.Frederics Lebensinhalt
- 49.3.Wie lockt man einen Drachen an
- 50.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Der Abyssische Hochdrache & Risse am Echorücken
- 50.1.Der Abyssische Hochdrache
- 50.2.Risse am Echorücken
- 51.Dragon Age: Inquisition – Gefährtenmission: Der innere Kreis
- 51.1.Der vergessene Junge
- 51.2.Erfassung des Schleiers
- 52.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Sturmküste: Kontrolle über Sturmküste & Risse an der Küste
- 52.1.Die Kontrolle über die Sturmküste
- 52.2.Risse an der Küste
- 53.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Sturmküste: Riss bei den Fällen & Wächter der Sturmküste
- 53.1.Ein Riss bei den Fällen
- 53.2.Wächter der Sturmküste
- 54.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Sturmküste: Hausputz, Rotes Wasser
- 54.1.Hausputz
- 54.2.Rotes Wasser
- 55.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Sturmküste: Hochdrache Vinsomer & Ins Dunkel mit der Dunklen Brut
- 55.1.Hochdrache Vinsomer
- 55.2.Ins Dunkel mit der Dunklen Brut
- 56.Dragon Age: Inquisition – Gefährtenmission: Die Verbotene Oase
- 56.1.Die Verbotene Oase
- 56.2.Kontrolle über die Oase
- 56.3.Risse in der Oase
- 56.4.Hohe und tiefe Risse
- 56.5.Der Tempel des Stolzes
Dragon Age: Inquisition – Allgemeine Tipps
Im Folgenden bekommt ihr auf dieser Seite alle allgemeinen Tipps, die euch den Einstieg und das Vorankommen in Dragon Age: Inquisition erleichtern sollen. Dabei behandeln wir Themen wie Dragon Age Keep, Romanzen, Reittiere, das Inventar, Kodexseiten, welche ihr finden könnt, euer Tagebuch, Gefechte und geben noch ein paar Tipps für Anfänger.
Dragon Age Keep
Bevor ihr euch mit tapfer geschwellter Brust in die vor euch liegenden Abenteuer werft, solltet ihr zuvor noch einige Zeit mit der Browser-Erweiterung Dragon Age Keep verbringen. Ob ihr nun alte Entscheidungen aus den beiden Vorgängerspielen importiert oder euch mittels der vielen Menüs und Auswahlbildschirme eure Geschichte ganz neu zusammenbastelt – eure Entscheidungen werden zusammengefasst und in die bevorstehende Geschichte in Dragon Age: Inquisition eingebaut.
Allerdings müsst ihr nicht an jedem Stellwerk drehen – es reicht, wenn ihr die für euch wichtigen Entscheidungen durchgeht und euch für eine Option entscheidet. Danach synchronisieren eure Entscheidungen automatisch mit dem Hauptspiel Dragon Age: Inquisition und ihr könnt mit der Geschichte loslegen, die nun nach eurer lenkenden Hand geformt wurde. Wer dies nicht tun möchte, kann natürlich auch mit den von den Entwicklern vorgegebenen Standardeinstellungen direkt loslegen.
Die Charaktererstellung
Obwohl viele der Einstellungen, die ihr im Charaktereditor vornehmen könnt, rein oberflächlicher Natur sind und keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, bestimmen einige Einstellungen allerdings doch die Charakterwerte und Geschichte eures Protagonisten. Menschen erhalten beispielsweise keinen Bonus, während Zwerge 25 % bessere magische Verteidigung besitzen. Elfen verteidigen sich 25 % besser gegen Fernangriffe und Qunari sind 25 % widerstandsfähiger gegen Nahkampfangriffe.
Neben diesen Zahlenwerten nimmt eure Rasse auch Einfluss auf einige Gespräche und Romanzen. Beispielsweise wird Cullen nur Interesse an euch zeigen, wenn ihr einen weiblichen Mensch oder Elfe spielt.
Die Dialoge
Wie auch im Vorgängerspiel spielen bei Dragon Age: Inquisition die Dialoge eine wichtige Rolle. Manche eurer Entscheidungen beeinflussen Gesprächsverläufe, die Freischaltung ganzer Questlinien oder auch die Beziehung zu euren Party-Mitgliedern. Durch deutlich erkennbare Symbole identifiziert, dürft ihr in den meisten Gesprächen zwischen verschiedenen Entscheidungen auswählen und solltet dabei immer mögliche Folgen im Kopf behalten – denn in der Welt von Dragon Age: Inquisition wird nichts vergessen.
Reaktionen und soziales Feedback
Jede eurer Entscheidungen und Reaktionen in einem Gespräch werden von euren Party-Mitgliedern aufmerksam beobachtet und bewertet. Wenn ihr euch zu häufig gegen die Meinung einzelner Mitkämpfer entscheidet, verliert ihr nach und nach deren Respekt und Vertrauen. Damit verbaut ihr euch jede Chance auf Romanzen und provoziert sogar, dass euch ehemalige Freunde verlassen werden. Daher ist es ratsam, sich zu überlegen, mit welchen Kämpfern ihr es euch auf gar keinen Fall verscherzen wollt und so ihre Meinungen bei euren Entscheidungen miteinfließen lasst – so seid ihr immer auf der sicheren Seite.
Romanzen
Während mancher Gespräche kann es vorkommen, dass Optionen zu romantischen Dialogoptionen auftauchen. Wenn ihr diese Gelegenheiten ergreift, um zu flirten, verstärkt ihr die Bindung zu dem jeweiligen Charakter. Aber damit beginnt erst alles. Wenn ihr regelmäßig liebevolle Interaktionen mit dem jeweiligen Charakter eingeht, festigt sich eure Beziehung und ihr solltet darüber nachdenken, Missionen mit diesen Personen zu durchstehen.
Wenn ihr dann noch regelmäßig mit den Charakteren sprecht und sie ausfragt und darauf achtet, nicht gegen ihren Willen zu entscheiden, könnt ihr bald eure Beziehung zueinander krönen.
Inventar
Euer Inventar ist wie in den Vorgängerspielen der Dreh- und Angelpunkt des spielerischen Geschehens. Hier verstaut ihr gefundene Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Questobjekte. Wenn ihr bestimmte Gegenstände nicht gebrauchen könnt, dann macht sie beim nächsten Händler zu Gold. Nur Quest-Gegenstände könnt ihr nicht verkaufen, sondern müsst sie bei der Zielperson einlösen. Leider ist das Menü in der aktuellen Version nicht sonderlich übersichtlich, sodass ihr immer einen genauen Blick auf neu gefundene Items werfen solltet.
Neben den Standarditems, die mit grauer Farbe unterlegt sind, könnt ihr auch einzigartige Waffen und Ausrüstungsgegenstände finden, die mit pinkem Hintergrund unterlegt sind. Diese sind ganz besonders selten, wertvoll und meist qualitativ hochwertig. Auch ohne diese farbliche Markierung könnt ihr auch auf sockelbare Items stoßen, die mit Runen nachträglich verbessert werden können. Grundsätzlich gilt die Regel, dass jegliche Lootverteilung zufällig generiert wird.
Kodex
Während eurer Reise werdet ihr immer wieder auf Kodexseiten stoßen, die nähere Informationen zu bestimmten Orten, Wesen und Geschichten liefern. Im Kodexmenü könnt ihr euch die verschiedenen Einträge durchlesen – und manchmal sogar so auf eine neue Quest oder nützliche Hintergrundinformationen für eine laufende Mission entdecken.
Das Tagebuch
Das Tagebuch listet alle gesammelten und erledigten Quests übersichtlich auf. Jede Mission ist hier mit einer kurzen Beschreibung und den wichtigsten Informationen versehen. Außerdem könnt ihr von hier aus eine beliebige Quest als aktiv markieren und sie auf der Karte verorten, um sie so leichter zu finden. Eine sehr nützliche Option, um nicht kopflos durch die Welt von Dragon Age zu irren.
Einführung in den Kampf
Natürlich verlaufen eure Reisen durch Thedas nicht ohne Probleme. Gegner aller Art, Dämonen und Körperlose stellen sich eurer Truppe in den Weg und ihr könnt grundsätzlich auf zwei verschiedene Arten darauf reagieren. Entweder spielt ihr in der Third Person Ansicht, wie einem Action RPG würdig, oder ihr versucht es mit einem Haufen Strategie und der taktischen Kameraperspektive. Egal wie ihr es macht – es gibt kein richtig oder falsch, nur euer Geschmack entscheidet.
In der Third-Person-Ansicht stellt ihr euch eurem Gegner direkt und attackiert mit der rechten Maustaste, während Fähigkeiten über die Schnelltasten ausgelöst werden. Nach dem Einsatz einer Fähigkeit müsst ihr gewisse Zeit warten, bis ihr die gleiche Kraft wieder einsetzen könnt – dieser Cooldown ist von Rasse zu Rasse und Talent zu Talent unterschiedlich.
Mit der taktischen Kamera pausiert das aktuelle Geschehen und ihr habt genügend Zeit, jedem einzelnen eurer Kämpfer Anweisungen und Befehle sowie Ziele zu geben. Außerdem könnt ihr die Zeit nutzen, zahlreiche Informationen über Statuswerte und nächste Angriffe der Gegner zu erlangen, die euch helfen, eure nächsten Schritte zu planen. Vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden und wenn ihr nicht mit voller Party unterwegs seid, werdet ihr dieses Feature früher oder später gebrauchen müssen.
Trotz aller Weisheit und Voraussicht werdet ihr es nicht vermeiden können, dass eure Kämpfer Schaden nehmen werden. Standardmäßig habt ihr insgesamt acht Heiltränke zur Verfügung, die ihr beliebig verteilen könnt – später könnt ihr die Anzahl noch auf 12 erhöhen. Überlegt euch aber den Einsatz der rettenden Tinkturen gut – ein Kampf kann oft länger dauern, als ihr denkt.
Neben diesen technischen Feinheiten kommt es aber auch ganz schlicht auf die Zusammensetzung eurer Truppe an. Es empfiehlt sich, ein ausgewogenes Verhältnis der Mitglieder anzustreben, und so einen Krieger, einen Assassinen und einen Magier mitzunehmen. So ergänzen sich die taktischen Fähigkeiten und Möglichkeiten der einzelnen Charaktere am besten.
Reittiere
Zum ersten Mal gibt es in der Welt von Dragon Age auch Reittiere, die der Spieler benutzen kann. Um auf diese Funktion zugreifen zu können, müsst ihr den Pferdemeister Dennet in den Hinterlanden aufsuchen, wo ihr nach einer Quest auf Reittiere zugreifen könnt. Diese sind ein einfacher und schneller Weg zu reisen, können aber größeren Kämpfen nicht einfach entgehen. Sobald euer Reittier Schaden abbekommt, werdet ihr abgeschmissen und müsst kämpfen. Um das zu verhindern, könnt ihr im späteren Spielverlauf verschiedene Perks auswählen, um zumindest die Chance auf einen Unfall zu verringern.
Allgemeine Anfängertipps
- Sprecht alles und jeden an: Jeder noch so unwichtig erscheinende Charakter hat möglicherweise etwas zu sagen, das eine völlig neue Questreihe offenlegen könnte oder euch zumindest mit Hinweisen und Hintergrundwissen versorgt.
- Wenn ihr in einer neuen Region angekommen seid, solltet ihr möglichst schnell alle Lagerorte aufsuchen und Stützpunkte errichten. Hier könnt ihr eure Vorräte auffrischen, die Party ändern und die Schnellreisefunktion nutzen – wichtig!
- Sobald ihr oder einer eurer Charaktere auflevelt, wird dies durch einen aufsteigenden goldenen Pfeil auf dem Porträt kenntlich gemacht. Nicht vergessen, nun eure Skillpunkte sinnvoll zu investieren!
- Manche Gegner hinterlassen unbekannte Objekte, die vom Forscher der Inquisition erforscht und untersucht werden können.
- Waffen und Ausrüstung, die am Markt verkauft werden, sind normalerweise immer etwas schlechter als die Objekte, die ihr finden könnt. Also haltet immer ein Auge nach neuen Waffen und anderen Dingen Ausschau, es lohnt sich!
- Sammelt fleißig alle Rohstoffe und Pflanzen in der Natur auf, um euch eigene Waffen, Rüstungen, Tränke und Granaten zu bauen.
- Denkt daran, alle Upgrades von einer Waffe zu entfernen, wenn ihr sie verkaufen wollt. Im Gegensatz zu den wiederverwendbaren Upgrades können die Runen nicht mehr entfernt werden, überdenkt also ihren Einsatz wirklich gut.
- Im Idealfall habt ihr verschiedene Elementarstäbe für euren Magier im Gepäck, um so auf jede Art von Barriere möglichst schnell reagieren zu können.
- Wahre Strategen nutzen vor jedem Kampf die taktische Kamera, um sich eine Übersicht über die Umgebung und Stärken und Schwäche der Gegner zu verschaffen.
- Ihr müsst Einfluss gewinnen, um neue Regionen zu entdecken. Am leichtesten gewinnt ihr an Einfluss, wenn ihr Risse in den Dimensionen schließt oder neue Inquisitionslager errichtet.