- 1.Dragon Age: Inquisition – Komplettlösung, Tipps & Tricks
- 1.1.Dragon Age: Inquisition – Allgemeine Tipps
- 1.1.1.Dragon Age Keep
- 1.1.2.Die Charaktererstellung
- 1.1.3.Die Dialoge
- 1.1.4.Reaktionen und soziales Feedback
- 1.1.5.Romanzen
- 1.1.6.Inventar
- 1.1.7.Kodex
- 1.1.8.Das Tagebuch
- 1.1.9.Einführung in den Kampf
- 1.1.10.Reittiere
- 1.2.Allgemeine Anfängertipps
- 2.Dragon Age: Inquisition – Komplettlösung: Alle Karten
- 2.1.Die Hinterlande Karte
- 2.2.Kammwald Karte
- 2.3.Die Sturmküste Karte
- 2.4.Die Westgrate Karte
- 2.5.Die Erhabenen Ebenen Karte
- 2.6.Die Fauchende Ödnis Karte
- 2.7.Die Smaragdgräber Karte
- 2.8.Emprise du Lion Karte
- 3.Dragon Age: Inquisition – Alle Klassen
- 3.1.Der Schurke
- 3.2.Der Krieger
- 3.3.Der Magier
- 4.Dragon Age: Inquisition – Die taktische Kamera und der Fokus
- 4.1.Die taktische Kamera und der Fokus
- 4.2.Fokus
- 5.Dragon Age: Inquisition – Der Kriegsrat
- 5.1.The War Table / Der Kriegsrat
- 5.1.1.Spähmissionen
- 5.1.2.Quests
- 6.Dragon Age: Inquisition – Multiplayer-Modus
- 6.1.Multiplayer-Modus in DA:I
- 6.1.1.Ihr könnt nur vier aktive Fähigkeiten benutzen
- 6.1.2.Im Kampf können Fähigkeiten nicht geändert werden
- 6.1.3.Ausrüstung kann während einer Mission nicht gewechselt werden
- 6.1.4.Vier Arten von Tränken können getragen werden
- 6.1.5.Das Herstellen von Ausrüstung ist stark eingeschränkt
- 6.1.6.Erfahrung gibt es nach einer Mission
- 6.1.7.Drei Versuche
- 7.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 1: Des Himmels Zorn
- 7.1.Des Himmels Zorn
- 8.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 2: Die Bedrohung bleibt
- 8.1.Die Bedrohung bleibt
- 8.2.Die Hinterlande
- 8.3.Val Royeaux
- 9.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 3: Die Helden der Gerechtigkeit
- 9.1.Die Helden der Gerechtigkeit
- 10.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 3: Das gedämpfte Flüstern
- 10.1.Das gedämpfte Flüstern
- 10.2.Triff dich in der Lachenden Möwe mit Fiona / Triff dich mit Felix in der Kirche
- 10.3.Hilf dem seltsamen Magier in der Nähe des Risses des Nichts
- 10.4.Wende dich an die Magier
- 10.5.Finde heraus, was passiert ist
- 10.6.Finde Leliana
- 10.7.Finde einen Weg zurück zu Alexius‘ Thronsaal
- 10.8.Stelle Alexius im Thronsaal
- 11.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 4: In deinem Herzen soll es brennen
- 11.1.In deinem Herzen soll es brennen
- 12.Dragon Age: Inquisition – Hauptquest 5: Aus der Asche
- 12.1.Aus der Asche
- 13.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 5: Aus der Asche Teil 2
- 13.1.Aus der Asche: Teil 2
- 14.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 6: Hier wartet der Abgrund
- 14.1.Hier wartet der Abgrund: Teil 1
- 14.2.Spezialisierungen des Inquisitors
- 14.3.Triff dich in Kammwald mit Hawkes Verbündeten aus den Reihen der Wächter
- 14.4.Triff dich in den Westgraten mit Hawke und Stroud
- 14.5.Finde einen Weg zu den Wehrgängen
- 15.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung –Hauptquest 6: Hier wartet der Abgrund Teil 2
- 15.1.Finde die Kommandantin der Wächter Clarel
- 15.2.Verfolge Clarel
- 15.3.Finde eine Möglichkeit, aus dem Nichts zu entkommen
- 16.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Bosskampf: Aspekt des Albtraums
- 16.1.Hier wartet der Abgrund: Teil 3
- 16.2.Bosskampf: Aspekt des Albtraums
- 17.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 7: Böse Augen und böse Herzen
- 17.1.Böse Augen und böse Herzen Teil 1
- 17.2.Durchsuche die große Bibliothek nach Informationen über die okkulte Beraterin der Kaiserin.
- 18.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 7: Böse Augen und böse Herzen Teil 2
- 18.1.Betritt die Gesindequartiere/Sieh dich in den Gesindequartieren um
- 18.2.Finde den Harlekin
- 18.3.Kehre in den Ballsaal zurück, um Gaspard zur Rede zu stellen
- 19.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 7: Böse Augen und böse Herzen Teil 3
- 19.1.Der Königliche Flügel
- 19.2.Boss: Großherzogin
- 20.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 8: Die Folgen des Hochmuts
- 20.1.Die Folgen des Hochmuts Teil 1
- 20.2.Erreiche die erste Blockade
- 20.3.Erreiche die zweite Blockade
- 20.4.Erreiche die letzte Blockade
- 20.5.Betritt den Mythal-Tempel
- 21.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 8: Die Folgen des Hochmuts Teil 2
- 21.1.Finde einen Weg, der tiefer in den Tempel hineinführt
- 21.2.Dringe tiefer in den Tempel vor
- 21.3.Nordwestliches Ritual
- 22.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 8: Die Folgen des Hochmuts Teil 3
- 22.1.Südöstliches Ritual
- 22.2.Nordöstliches Ritual
- 22.3.Folge den Behütern zur Quelle der Trauer
- 22.4.Boss: Samson besiegen
- 23.Dragon Age: Inquisition – Hauptquest 9: Das letzte Teil
- 23.1.Dragon Age: Inquisition: Hauptquest 9: Das letzte Teil
- 23.2.Finde Morrigan im Nichts
- 23.3.Gehe zum Altar von Mythal und rufe den Wächter des Altars herbei
- 24.Dragon Age: Inquisition Komplettlösung – Hauptquest 10: Verderben über die Welt
- 24.1.Verderben über die Welt
- 25.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande
- 25.1.Absicherung gegen Plünderer
- 25.2.Die Söldnerfestung
- 26.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Machenschaften der Karta
- 26.1.Machenschaften der Karta
- 26.1.1.Spüre den Anführer der Karta in Valammar auf und schalte ihn aus
- 27.Dragon Age: Inquisition: Nebenquests der Hinterlande: Kontrolle über die Hinterlande
- 27.1.Kontrolle über die Hinterlande
- 28.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Ein Meister der Pferde und Probleme mit Wölfen
- 28.1.Ein Meister der Pferde
- 28.2.Probleme mit Wölfen
- 29.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Schutz der Felder, Im Sattel & Abtrünnige im Hexenwald
- 29.1.Schutz der Felder
- 29.2.Im Sattel
- 29.3.Abtrünnige im Hexenwald
- 30.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Risse in den Randgebieten & Risse am Zwergensohn-Pass
- 30.1.Risse in den Randgebieten
- 30.2.Risse am Zwergensohn-Pass
- 31.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Gepriesen sei der Herold Andrastes & Risse in Wäldern/Höfen
- 31.1.Gepriesen sei der Herold Andrastes
- 31.2.Risse in den Wäldern
- 31.3.Risse bei den Höfen
- 32.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Nagender Hunger, Geist im See & Skizze Calenhads Brückenkopf
- 32.1.Nagender Hunger
- 32.2.Ein Geist im See
- 32.3.Skizze von Calenhads Brückenkopf
- 33.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Karte Wasserfall, Bauer & Abtrünniger, Sonderbare Bettgenossen
- 33.1.Karte zu einem Wasserfall
- 33.2.Ein Bauer und Abtrünniger
- 33.3.Sonderbare Bettgenossen
- 34.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Liebe geduldig, Blumen für Senna & Steinerne Träume, Blutsbrüder
- 34.1.Liebe ist geduldig
- 34.2.Blumen für Senna
- 34.3.Steinerne Träume
- 34.4.Blutsbrüder
- 35.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests derHinterlande: Geschäftliche Vereinbarungen, Kriegsverweigerer & Rückgaberegeln
- 35.1.Geschäftliche Vereinbarungen
- 35.2.Kriegsverweigerer
- 35.3.Rückgaberegeln
- 36.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Nicht zugestellt, Bergrits Klauen & Karte einer Ackerland-Höhle
- 36.1.Nicht zugestellt
- 36.2.Bergrits Klauen
- 36.3.Karte einer Ackerland-Höhle
- 37.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande: Elementen ausgeliefert, Liebsten Phylakterion & Heilende Hand
- 37.1.Den Elementen ausgeliefert
- 37.2.Meiner Liebsten Phylakterion
- 37.3.Eine heilende Hand
- 38.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Hinterlande
- 38.1.Die Elite der Hinterlande
- 38.2.Wo die Bisents grasen
- 38.3.Flache Atmung
- 38.4.Kenne deinen Feind
- 38.5.Spiel mit dem Feuer
- 39.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests im Kammwald: Kontrolle Kwald, Riss Nordtor/Drei-Forellen-Hof & Naturforscherin
- 39.1.Die Kontrolle über den Kammwald
- 39.2.Riss nahe dem Nordtor
- 39.3.Riss beim Drei-Forellen-Hof
- 39.4.Die Naturforscherin
- 40.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests im Kammwald: Stille Wasser
- 40.1.Stille Wasser
- 40.2.Schließe den Riss im Nichts
- 41.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests im Kammwald: Echsenbau, Heimkehr, Hohe Einsätze & Ausrottung der Banditen
- 41.1.Echsenbau
- 41.2.Heimkehr
- 41.3.Hohe Einsätze
- 41.4.Ausrottung der Banditen
- 42.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Himmelsfeste: Willkommen, Insignien Inqu. & Runenherstellung, Handwerk
- 42.1.Willkommen in der Himmelsfeste
- 42.2.Insignien der Inquisition
- 42.3.Runenherstellung
- 42.4.Meisterhaftes Handwerk
- 43.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Himmelsfeste: Urteil wird verlangt, Grünerer Garten, Besserer Hof & Verstreut
- 43.1.Ein Urteil wird verlangt
- 43.2.Ein grünerer Garten
- 43.3.Ein besserer Hof
- 43.4.Ein außergewöhnlicher Turm
- 43.5.Verstreut in der Himmelsfeste
- 44.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Westgrate untersuchen, Kontrolle & Risse in Schluchten/Pass
- 44.1.Die Westgrate untersuchen
- 44.2.Die Kontrolle über die Westgrate
- 44.3.Risse in den Schluchten
- 44.4.Risse im Nichts
- 44.5.Risse am Pass
- 45.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Ventatori, Seltsamer Riss in Ruinen & Jagd auf Tevinter-Reliquie
- 45.1.Die Venatori
- 45.2.Ein seltsamer Riss in den Ruinen
- 45.2.1.Beende den Zeitzauber
- 45.3.Jagd auf die Tevinter-Reliquie
- 46.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Manuskript Rang Namen, Spuren Kirche, Jagdverhalten & Weißkrallen
- 46.1.Ein Manuskript von Rang und Namen
- 46.2.Auf den Spuren der Kirche
- 46.3.Jagdverhalten
- 46.4.Schärfere Weißkrallen
- 47.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Angriff Griffonflügel-Feste, Wasser komisch & Festungsbesetzer
- 47.1.Angriff auf die Griffonflügel-Feste
- 47.2.Dieses Wasser schmeckt komisch
- 47.3.Festungsbesetzer
- 48.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Ärger mit der Dunklen Brut
- 48.1.Ärger mit der Dunklen Brut
- 49.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Drakonologie, Frederics Lebensinhalt & Drachen anlocken
- 49.1.Drakonologie
- 49.2.Frederics Lebensinhalt
- 49.3.Wie lockt man einen Drachen an
- 50.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests in der Westgrate: Der Abyssische Hochdrache & Risse am Echorücken
- 50.1.Der Abyssische Hochdrache
- 50.2.Risse am Echorücken
- 51.Dragon Age: Inquisition – Gefährtenmission: Der innere Kreis
- 51.1.Der vergessene Junge
- 51.2.Erfassung des Schleiers
- 52.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Sturmküste: Kontrolle über Sturmküste & Risse an der Küste
- 52.1.Die Kontrolle über die Sturmküste
- 52.2.Risse an der Küste
- 53.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Sturmküste: Riss bei den Fällen & Wächter der Sturmküste
- 53.1.Ein Riss bei den Fällen
- 53.2.Wächter der Sturmküste
- 54.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Sturmküste: Hausputz, Rotes Wasser
- 54.1.Hausputz
- 54.2.Rotes Wasser
- 55.Dragon Age: Inquisition – Nebenquests der Sturmküste: Hochdrache Vinsomer & Ins Dunkel mit der Dunklen Brut
- 55.1.Hochdrache Vinsomer
- 55.2.Ins Dunkel mit der Dunklen Brut
- 56.Dragon Age: Inquisition – Gefährtenmission: Die Verbotene Oase
- 56.1.Die Verbotene Oase
- 56.2.Kontrolle über die Oase
- 56.3.Risse in der Oase
- 56.4.Hohe und tiefe Risse
- 56.5.Der Tempel des Stolzes
Die Verbotene Oase
„Die Verbotene Oase liegt in den nördlichen Ausläufern der Westgrate. Eine Bergbaugesellschaft aus Val Firmin war einst in der Region tätig, zog dann aber weiter, als die Profite immer geringer wurden. Im Herzen der Oase steht ein geheimnisvoller Tempel, doch es ist bislang niemandem gelungen, ihn zu betreten.“
Diese Region müsst ihr auf dem Kartentisch mit vier Machtpunkten freischalten und findet sie auf der Orlais-Seite nördlich der Westgraten. Die ersten Missionen lassen sich noch auf den Leveln 5–13 erledigen, der Tempel sollte dann aber schon erst ab Level 15 betreten werden.
Kontrolle über die Oase
„Errichte Lager, um die Kontrolle über die Verbotene Oase aufrechtzuerhalten und Einsätze der Inquisition in der Region zu unterstützen.“
Ziel dieser Nebenmission ist es, die beiden Lager in der Region zu errichten. Das erste Lager – das Wüstenlager – erhaltet ihr mit dem ersten Betreten der Region automatisch. Das zweite Lager befindet sich im Norden. Lauft also vom Wüstenlager aus in Richtung Norden, nehmt die Stufen nach unten zum ersten Absatz, an dem ihr auch schon ein Okularum findet. Lasst euch anschließend die beiden Vorsprünge nach unten fallen, so erreicht ihr den Pfad „Elizabeths Garten“. Lauft durch die Enge weiter nach Norden.
Nach ein paar Metern in der Enge werdet ihr auf der linken Seite eine Leiter sehen, die ihr hinaufklettert und auf dem Steg mit einem Magier diesen rekonstruiert, sodass ihr zur ersten Scherbe gelangt. Klettert die Leiter nun wieder hinunter und lauft nach Norden in Richtung des Wasserfalls. Rechts von ihm findet ihr auf einer kleinen Erhöhung das zweite Lager und habt diese Nebenmission somit erfolgreich abgeschlossen.
Risse in der Oase
„Am Rand der Wüste, am Staubhang und in einer Bergschlucht unweit von DuLacs Pfad wurden aktive Risse im Nichts gesichtet.“
Den ersten der drei Risse findet ihr direkt südöstlich des zweiten Lagers, des Oasenlagers. Wenn ihr also zuerst die Lager für euch beansprucht habt, ist dieser der naheliegendste. Habt ihr diesen geschlossen, reist ihr zum Wüstenlager und lauft von dort aus nach Osten über die Hängebrücke. Ihr solltet den zweiten Riss nun schon in der Ferne sehen können. Haltet euch hinter der Brücke leicht links und macht dem zweiten Riss den Gar aus. Bleibt noch ein Riss übrig. Lauft oder reist zurück zum Wüstenlager und marschiert diesmal gen Süden durch den Staubhang.
In der Ferne erkennt ihr bereits Ruinen und Säulen – dort befindet sich auch der dritte und letzte Riss. Schickt die Schemen und Dämonen ins Jenseits, schließt den Riss, schnappt euch bei der Gelegenheit gleich noch die Sehenswürdigkeit und holt euch für diese erledigte Nebenmission einen weiteren Machtpunkt ab.
Hohe und tiefe Risse
„Aktive Risse im Nichts wurden gesichtet in Spiralmine und Oberer Vorsprung.“
Diese beiden Risse befinden sich weiter nördlich in der Verbotenen Oase, es ist also einfacher, wenn ihr euch per Schnellreise zum nördlich gelegenen Oasenlager aufmacht. Von hier aus lauft ihr links am Wasserfall entlang in Richtung Norden. Wenn ihr bereits Level 14 erreicht habt, könnt ihr euch hier schon um den Riesen kümmern, ansonsten lasst euch von ihm einfach nicht erwischen. Haltet euch links an der Wand, bis ihr auf der nordwestlichen Seite des Beckens einen Mineneingang entdeckt.
Folgt dem Weg nach oben, bis ihr am Ende einen Vorsprung nach draußen, den Oberen Laufweg entdeckt. Lauft nun nach rechts dem Weg nach, beansprucht hier auch gleich eine Sehenswürdigkeit, bis ihr direkt die Spiralmine gelangt und somit dem ersten Riss begegnet. Ist dieser ausgelöscht, aktiviert ihr euren Spürsinn in die westliche Nische, wo ihr ein weiteres Getränk Thedas‘ entdeckt: Goldene Sense, 4:90 Schwarzes Zeitalter.
Reist nun wieder zum Oasenlager zurück und geht wieder in das eigentliche Becken mit dem Wasserfall. Anstatt nun aber an der nordwestlichen Seite wie beim Weg zum ersten Riss zu suchen, haltet ihr euch jetzt auf der rechten, östlichen Seite. Hier findet ihr eine Bretterwand, die ihr zerstört und somit einen weiteren Mineneingang freilegt. Folgt dem Weg nach oben und biegt an der nächsten Kreuzung nach rechts, also Osten ab. Wieder weiter dem Weg nach oben folgen, bis ihr den Außenbereich Solasan erreicht. Gerade zu am Vorsprung wartet ein weiteres Okularum, bevor ich rechts von diesem dann den Weg rechts um das Gestein in Richtung Norden nehmt. Ein paar Gegner empfangen euch hier, diese stellen aber kein wirkliches Problem dar.
Weiter nach Norden, bis ihr das Gebiet Stratos erreicht. Haltet euch hier am nördlichsten Rand und marschiert gen Westen, bis ihr den Oberen Vorsprung erreicht. Hier folgt ihr nun dem Holzweg durch die Gesteinsengen, bis ihr von dort aus schon den zweiten Riss endlich sehen könnt. Habt ihr diesen geschlossen, habt ihr nicht nur die Nebenmissionen abgeschlossen, sondern auch noch den Großteil der Karte aufgedeckt.
Der Tempel des Stolzes
„Inmitten der Verbotenen Oase erhebt sich unheilvoll der versiegelte Eingang eines geheimnisvollen Tempels, den die Altelfen 'Solas'An‘ nannten. Es scheint irgendeine Verbindung zwischen diesem Tempel und den Scherben zu geben, die in ganz Thedas verstreut sind.“
Den Tempel findet ihr, wenn ihr – wie schon in der vorherigen Nebenmission „Hohe und tiefe Risse“ links vom Wasserfall nördlich des Oasenlagers den Mineneingang nehmt und dem Weg nach oben bis zum Oberen Laufgang folgt. Am Okularum lauft ihr nun den Weg nach links und findet hier dann auch schon direkt den Tempeleingang. Um die Tür zu öffnen, benötigen wir jedoch sechs Scherben, die nicht schwer aufzutreiben sind, wenn ihr die Okularien mithilfe der vorangegangenen Nebenmissionsbeschreibungen entdeckt habt und die Scherben nebenbei eingesammelt habt. Habt ihr die sechs Scherben zusammen, müsst ihr nichts weiter tun, als zur Tür zurückzukehren und sie zu öffnen. Damit ist diese Nebenmission abgeschlossen und ihr um zwei Machtpunkte reicher.
Betretet nun den Tempel und nehmt den rechten Weg die Treppe nach unten. Im unteren Raum angekommen öffnet ihr rechts die Tür des Gefangenen Feuers, das somit gleichzeitig auch die Nebenmission „Gefangenes Feuer“ startet. Im Raum dahinter warten ein paar Skelette auf euch. Nach deren Ableben könnt ihr die Kammer plündern und erhaltet zusätzlich noch Resistenz gegen Feuer. Eine weitere Tür im Raum lässt sich erst öffnen, wenn ihr zwölf weitere Scherben eingesammelt habt.
Verlasst den Raum wieder und betretet die Tür links daneben. Dadurch erhaltet ihr die Nebenmission „Überstandene Kälte“. Dafür benötigt ihr allerdings sechs weitere Scherben. Habt ihr diese noch nicht, könnt ihr auch die Tür links daneben noch nicht öffnen. Diese verlangt nämlich zwölf Scherben, gibt euch somit aber wenigstens schon mal die Nebenmission „Der besänftigte Geist“ mit. Nun heißt es also Scherben sammeln. Ihr müsst diese nicht nur in der Oase sammeln, sondern könnt diese in jeder Region sammeln – den ihr werdet mehr als zwölf Scherben brauchen.
Habt ihr schlussendlich alle Scherben eingesammelt, kehrt ihr zurück in den Tempel und öffnet nun die verbleibenden beiden Türen. Im Endeffekt habt ihr jetzt zwar alle drei Türen geöffnet, müsst aber erneut Scherben sammeln, um die jeweils nächste Tür in jedem der drei Räume zu öffnen.