In Dragon Age: Inquisition könnt ihr zwischen vier Rassen und drei Klassen wählen. Welche davon passt am besten zu euch? Wir haben die besten Tipps für die Entscheidung zusammengestellt.
- 1.Rassenübersicht
- 2.Klassenübersicht
- 2.1.Der Krieger
- 2.2.Der Schurke
- 2.3.Der Magier
- 3.Party am Spielbeginn erklärt
- 4.Schaden durch Verbündete ausschalten
- 5.Beute im Prolog
- 6.Dämon des Hochmuts – der erste Bosskampf
- 7.Schnell Geld anhäufen – der Kartentisch
- 8.Haven – erste Station für Einkäufe
- 9.Taktikers Erneuerung – Talentpunkte neu verteilen
Mit unserem Einsteigerguide geben wir euch eine erste Starthilfe für euer Abenteuer in Dragon Age: Inquisition. Hier findet ihr alle Informationen zu den einzelnen Rassen und Klassen und bekommt eine Vorstellung, wie ihr sie im Laufe eures Abenteuers entwickeln könnt. So bereut ihr nach etlichen Stunden Spielzeit nicht die Wahl eures Helden. Zudem halten wir einige allgemeine Tipps für euch bereit.
Rassenübersicht
In Dragon Age: Inquisition entscheidet ihr euch zu Beginn eurer Reise für eine Rasse. Insgesamt gibt es vier im neuen Ableger des Rollenspiel-Epos. Menschen, Elfen, Zwerge und neu hinzugekommen: die Qunari. In unserer Übersicht findet ihr alle Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Rassen. Zudem verraten wir euch, welche Rassen-Klassen-Kombinationen besonders sinnvoll sind.
Rasse | Eigenschaften | Ideale Klasse | Erklärung |
Menschen | Erhaltet zu Beginn einen zusätzlichen Fähigkeitspunkt | Universell | Menschen sind die vielfältigste Rasse, da ihr Bonus allen Klassen zugutekommt. |
Elfen | Bonus von 25 % auf Verteidigung gegen Distanzangriffe | Magier, Schurke (Bogen) | Dank der Verteidigung gegen Fernangriffe sind Magier und Bogenschützen gegen ihre gleichartig ausgerüsteten Feinde geschützt. |
Zwerge | Können keine Magie wirken, aber 25 % Bonus auf Verteidigung gegen Magie | Krieger (Schaden) | Zwerge können Zauber und Gebietseffekte besser verkraften als alle anderen Rassen. |
Qunari | 10 % Resistenz gegen körperlichen Schaden | Krieger (Tank) | Als Qunari nimmt euer Held weniger Schaden durch Waffenangriffe, was sich besonders im Nahkampf auszahlt. |
Klassenübersicht
Insgesamt habt ihr in Dragon Age: Inquisition die Auswahl aus drei Charakterklassen, die aber jeweils in fünf Unterkategorien entwickelt werden können. Wer also schon eine genaue Vorstellung von seiner Rolle in der Gruppe hat, kann schon zu Beginn eine wichtige Entscheidung treffen. Teilt ihr Schaden als Zweihandwaffen schwingender Krieger aus oder schützt ihr die Gruppe mit eurem mächtigen Schild vor Feinden? Später im Spiel gibt es die Möglichkeit, Spezialisierungen zu wählen, um euch für eine essenzielle Rolle zu entscheiden.
Wir verraten euch, welche Spezialisierungen es für die einzelnen Kämpfer gibt und welchem Spielstil sie am ehesten entsprechen.
Der Krieger
Primäre Attribute:
- Stärke (erhöht Angriff und Blockschaden)
- Konstitution (erhöht Gesundheit und Verteidigung gegen Nahkampfschaden)
Fähigkeiten | Auswirkungen | Spielweise |
Waffe und Schild | Schild zum Schutz vor Feinden und um sie straucheln zu lassen | Tank |
Zweihandwaffe | Schwere und mächtige Angriffe mit Zweihandwaffen | Schaden (Nahkampf) |
Schlachtenmeister | Schwächung von Gegnern und Stärkung der Verbündeten | Unterstützung/Schaden |
Vorreiter | Zieht Aufmerksamkeit der Gegner auf euch, um dann zuzuschlagen | Tank/Schaden |
Spezialisierungen des Kriegers
- Champion
(Tank): Mit dieser Spezialisierung lassen sich eure Verbündeten noch besser vor Schäden durch den Feind schützen. - Plünderer
(Schaden): Plünderer werden besonders stark, wenn sie von Gegnern getroffen werden. Der Schadensboost eignet sich hervorragend für Krieger, die den Tank unterstützen. - Templer
(Unterstützung): Mit ihren Fähigkeiten schützen Templer ihre Verbündeten vor Dämonen und inspirieren sie im Kampf.
Der Schurke
Primäre Attribute:
- Geschicklichkeit (erhöht Schaden und kritische Trefferchance)
- Klugheit (erhöht kritische Trefferchance und Verteidigung gegen Fernangriffe)
Fähigkeiten | Auswirkungen | Spielweise |
Doppeldolche | Nahkampfexperte, erhöhter Schaden von hinten und der Seite | Schaden (Nahkampf) |
Bogen | Fernkampfexperten für Einzel- und Gruppenziele | Schaden (Fernkampf) |
Sabotage | Spezialisierung auf Gifte und Fallen | Unterstützung (Verlangsamen, Vergiften) / Schaden |
Täuschung | Werdet unsichtbar, führt euren Gegner in die Irre | Schaden (Nahkampf)/ Unterstützung (Ablenkung) |
Spezialisierungen des Schurken
- Artificier
(Schaden/Unterstützung): Spezialisiert euch auf das Auslegen von Fallen auf dem gesamten Schlachtfeld. - Assassine
(Schaden Nah- und Fernkampf): Assassinen handeln aus dem Verborgenen heraus und schlagen mit tödlicher Präzision zu. - Sturmweber
(Unterstützung/Schaden): Spezialisierung auf Alchemie, mit der sie Chaos und Verwirrung in die Feindesreihen bringen.
Der Magier
Primäre Attribute:
- Magie (Erhöht Angriff und Barriereschaden)
- Willenskraft (Erhöht Angriff und Verteidigung gegen Magie)
Fähigkeiten | Auswirkungen | Spielweise |
Geist | Heilt Verbündete, ruft Schutzgeister und unterbrecht Gegner | Heilung/Unterstützung |
Sturm | Spezialisierung auf Elektrizitätszauber; betäubt Feinde | Schaden/Unterstützung |
Inferno | Spezialisierung auf Feuerzauber; verbrennt Feinde | Schaden |
Winter | Spezialisierung auf Kältezauber zum Verlangsamen von Gegnern | Schaden/Unterstützung |
Spezialisierungen des Magiers
- Ritterlicher Verzauberer
(Schaden): Mit dem Verzauberer behaltet ihr euren Stab in einer Hand, während ihr in der anderen eine mächtige Waffe aus dem Nichts haltet. Diese Klasse ist der Nahkämpfer unter den Magiern. - Nekromant
(Schaden/Unterstützung): Der Nekromant ist spezialisiert auf Zauber, die negativen Einfluss auf euren Gegner haben. Zudem ruft er Unterstützung durch die Toten herbei und lässt Gegner explodieren, wenn sie das Zeitliche segnen. - Rissmagier
(Schaden/Unterstützung): Bringt Gegner dank Magie aus dem Nichts zum Straucheln oder zermalmt sie.
Party am Spielbeginn erklärt
Ihr beginnt euer Abenteuer in Dragon Age: Inquisition mit einer festgelegten Truppe. Erst im weiteren Verlauf akquiriert ihr neue Mitstreiter für die Inquisition und könnt zwischen Gruppenmitgliedern wechseln. Wir zeigen euch, welche Mitglieder euch am Anfang zu Verfügung stehen und welche Rolle sie einnehmen.
Cassandra: Kriegerin (Tank) – mit ihrem Schwert und Schild ist Cassandra bestens für den Nahkampf und den Alltag als Tank gerüstet. Sie steht in vorderster Front und nimmt die Angriffe eurer Feinde in Empfang.
Varric: Schurke (Schaden) – Varric ist von Anfang an mit seiner treuen Armbrust Bianca unterwegs, die sehr viel Schaden austeilen kann. Er ist ein klassischer Fernkämpfer.
Solas: Magier (Unterstützung) – Mit seiner Barriere schützt Solas seine Freunde und hilft damit, auch kräftezehrende Kämpfe zu überstehen.
Wie ihr seht, habt ihr zu Beginn eine ausgewogene Gruppe an der Hand, in der die Positionen schon klar festgelegt sind. Das erleichtert euch den Einstieg, da ihr euch nicht auf eine bestimmte Rolle für euren Helden festlegen müsst.
Schaden durch Verbündete ausschalten
Aufmerksame Spieler finden vielleicht den Menüpunkt Schaden durch Verbündete im Pausemenü. Standardmäßig ist diese Option im Menü deaktiviert. Sie bestimmt darüber, ob ihr durch Attacken eurer Gruppenmitglieder, wie etwa Flächenzauber, Schaden nehmt. Wir empfehlen gerade Einsteigern, diese Option ausgeschaltet zu lassen. Wer jedoch die Herausforderung sucht und besonderen Wert auf realistische Bedingungen und eine taktische Vorgehensweise legt, sollte einen Blick darauf werfen.
Beute im Prolog
Bereits im Prolog könnt ihr wertvolle Beute übersehen. Die gefallenen Soldaten halten meist einen Gegenstand bereit. Seid ihr am gefrorenen See angekommen, verfolgt nicht gleich das Questziel. Links von euch befindet sich ein Weg zu einer kleinen Aushöhlung im Fels. Hier findet ihr schon ein nützliches Amulett für den anstehenden Kampf. Sinkt eure Lebensenergie auf null, zerstört sich das Amulett und heilt euch um den angegebenen Wert.
Im Haus auf der rechten Seite des Sees finden sich ein paar Münzen. Diese erweisen sich besonders wertvoll, wenn ihr in Haven angekommen seid und neue Ausrüstung erwerben könnt. So verschafft ihr euch schon früh ein kleines Polster auf eurem Konto.
Dämon des Hochmuts – der erste Bosskampf
Am Ende des Prologs steht der erste Bosskampf in Dragon Age: Inquisition an. Dieser hält bereits einige Besonderheiten bereit. So lässt sich der mächtige Dämon nur verwunden, wenn ihr den Riss ein kleines Stück geschlossen habt. Stellt euch also mit eurem Helden in die Nähe des Risses, um immer wieder Energie zu absorbieren.
Hin und wieder erscheinen kleinere Gegner aus dem Riss. Sollte das passieren, vernichtet sie zuerst, da sie sich vornehmlich auf euren Helden stürzen werden. Segnet ihr doch einmal das Zeitliche, denkt daran, dass ihr gefallene Gruppenmitglieder mit einer Interaktion an ihrem Körper wiederbeleben könnt. Anders wäre dieser Kampf auch nicht zu bewältigen.
Besonders mächtige Angriffe des Dämonen erkennt ihr an der elektrischen Aufladung. Achtet stets auf eure Energie und schmeißt einen Heiltrank ein, wenn es knapp wird. So schafft ihr den ersten Kampf ohne Probleme.
Schnell Geld anhäufen – der Kartentisch
Bereits zu Beginn habt ihr die Möglichkeit, am Kartentisch einen eurer Berater auf die Mission Geld beschaffen zu schicken. Dies solltet ihr auch unbedingt tun, da ihr so nach einer gewissen Zeit einen Goldbetrag bekommt. Des Weiteren lässt sich dieser Auftrag wiederholen. Ihr habt also einen stetigen Fluss an Gold, wenn ihr den Kartentisch regelmäßig aufsucht und eure Berater auf Missionen schickt.
Haven – erste Station für Einkäufe
Nachdem ihr den Prolog überstanden habt, findet ihr euch in Haven wieder. Die kleine Siedlung ist ein idealer Ausgangspunkt für euer Abenteuer. Dort findet ihr bereits den ersten Händler. Habt ihr euch im Prolog genau umgeschaut, habt ihr schon einige Goldstücke in eurem Gepäck. Hier solltet ihr schon die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen in Erwägung ziehen. Etwa eine neue Inquisitionsrüstung oder eine Verbesserung für Varrics Bianca, die ihr beim Schmied einsetzen könnt. Die Items sind nicht übermäßig teuer und leisten gute Dienste in den ersten Stunden eurer Reise.
Der Schmied
Einem Schmied begegnet ihr auch zum ersten Mal in Haven. An seinen Arbeitsstationen könnt ihr sowohl Waffen, als auch Rüstungen verbessern oder neue Gegenstände herstellen. Verbesserungsteile, wie etwa eine Zielvorrichtung für Varrics Bianca findet ihr bei Händlern oder als Belohnung im Kampf.
Der Apotheker
Beim Apotheker könnt ihr eure Tränke verbessern. Zunächst habt ihr nur den normalen Heiltrank in eurem Inventar. Später kommen noch Tränke verschiedener Ränge und Sorten dazu. Um sie zu verbessern, braucht ihr eine ganze Menge an normalen Pflanzen und Besondere, die von Trank zu Trank unterschiedlich sind. Sie sind besonders schwierig aufzutreiben.
Taktikers Erneuerung – Talentpunkte neu verteilen
In Haven macht ihr Bekanntschaft mit dem Schmied. An seinem Stand könnt ihr ein besonderes Amulett für ein Goldstück erwerben. Damit setzt ihr einmalig eure Talentpunkte zurück und könnt sie neu verteilen. Doch überlegt euch diesen Schritt gut: Habt ihr das Amulett verbraucht, müsst ihr für das nächste deutlich mehr Gold bezahlen. Ständiges Neuverteilen führt also schnell zu eurem Bankrott.