Wollt ihr bei Dragon Quest: Builders die richtigen Boni für euch und eure Leute bekommen, müsst ihr die Baupläne für Räume richtig nutzen. Diese bringen euch nämlich diverse Boni und ihr könnt sie auch levelübergreifend bauen. Nachfolgend präsentieren wir euch alle Baupläne und Anleitungen, die wir für Räume gefunden haben und verraten euch ihre Boni.
Habt ihr schon bemerkt, dass ihr im Laufe eines Kapitels immer stärker werdet und mehr Schaden absorbieren könnt? Das liegt nicht nur daran, dass ihr bessere Materialien für Waffen und Rüstungen freischaltet, sondern auch bestimmte Boni durch das Bauen von Räumen nach Bauplänen bekommt. Sobald ihr einen Bauplan freischaltet oder bekommt, wird er manchmal auch in folgenden Kapitel nutzbar sein.
Baupläne für Räume
Zu den wichtigsten Tipps bei Dragon Quest Builders gehört das überlegte Bauen von Räumen. Sobald ihr ein neues Kapitel startet, könnt ihr die Baupläne von den vorherigen Kapiteln dafür nutzen, sodass ihr schon am Anfang etwas Stärke gewinnt. Sicherlich klappt es nicht mit allen Raum-Anleitungen und nicht alle sind für ein anderes Kapitel nützlich. Dennoch gibt es einige, bei denen es funktioniert. Zudem gibt es unter den Herausforderungen eine, die ihr damit gut meistern werdet: Das Ausbauen der Siedlung auf Level 5.
Beachtet dabei aber, dass es Items gibt, die nicht in jedem Level vorhanden sind. Diese sind aber nötig, um bestimmte Räume zu bauen. Wählt also die Baupläne, die Gegenstände benötigen, welche sicherlich in jedem Kapitel vorhanden sind. Bei manchen Raum-Anleitungen steht die Lichtquelle nicht dabei. Solltet ihr also feststellen, dass der Plan so nicht funktioniert, dann fügt dem Raum einfach Licht (und eine Tür) hinzu. Die folgende Tabelle zeigt euch Baupläne für Räume, welche Boni sie bringen und wie viele Punkte sie für das Level der Siedlung liefern.
Raum | Baupläne und Materialien | Boni | Level-Punkte |
Simples Schlafzimmer | 2x Strohmatratze, 1x Lichtquelle | Erhöht das LP-Maximum von Bewohnern um 10 %. | 100 |
Armselige Absteige | 4x Strohmatratze, 1x Lichtquelle, 1x Herbergsschild | Erhöht das LP-Maximum von Bewohnern um 15 %. | 200 |
Schickes Schlafzimmer | 2x Luxus-Bett, 1x Lichtquelle | Erhöht das LP-Maximum von Bewohnern um 15 %. | 250 |
Kraftprotz-Kemenate | 2x Bett, 1x Damenporträt, 1x Lichtquelle | Erhöht das LP-Maximum von Bewohnern um 20 %. | 250 |
Kärgliche Küche | 1x Kochfeuer, 1x Truhe | Bewohner bereiten Nahrung zu und legen sie in die Truhe. | 150 |
Speisesaal | 1x Kochfeuer, 1x Truhe, 2x Tisch, 4x Stuhl, 1x Deko-Lebensmittel | Bewohner bereiten Nahrung zu und legen sie in die Truhe. Die Sättigung sinkt nicht, wenn ihr in der Siedlung seid. | 300 |
Grillküche | 1x Ziegelgrill, 1x Truhe | Bewohner bereiten Nahrung zu und legen sie in die Truhe. | 500 |
Schankstube Zum Hornochsen | 1x Ziegelgrill, 1x Truhe, 1x Bierfass, 1x Theke, 4x Stuhl, 1x Deko-Lebensmittel | Bewohner bereiten Nahrung zu und legen sie in die Truhe. Die Sättigung sinkt nicht, wenn ihr in der Siedlung seid. | 1.000 |
Esszimmer | 1x Kochfeuer, 1x Kleiner Holztisch, 1x Truhe, 2x Bequemer Schemel | Bewohner bereiten Nahrung zu und legen sie in die Truhe. | 200 |
Ankleideraum | 1x Steinschrank, 2x Stuhl, 1x Lichtquelle | Bewohner wechseln die Kleidung. | 300 |
Rüstkammer | 1x Steinschrank, 2x Stuhl, 1x Lichtquelle, 1x Zierschwerter, 1x Zierrüstung | Bewohner wechseln die Kleidung und legen stärkere Waffen an. | 500 |
Nähzimmer | 1x Spinnrad, 2x Bequemer Schemel, 1x Lichtquelle | Bewohner wechseln die Kleidung. | 300 |
Badestube | 12x Thermalwasserblock, 1x Lichtquelle | Keine Wirkung | 100 |
Kol-Badestube | 12x Thermalwasserblock, 1x Lichtquelle, 3x Handtuchhalter, 2x Waschzuber | Bewohner wechseln die Kleidung. | 200 |
Kraftprotz-Badestube | 12x Thermalwasserblock, 1x Lichtquelle, 3x Handtuchhalter, 2x Waschzuber, 2x Zierschwerter, 1x Waffenladenschild | Bewohner wechseln die Kleidung und legen stärkere Waffen an. | 600 |
Heilbad der Hela | 12x Thermalwasserblock, 1x Lichtquelle, 3x Handtuchhalter, 2x Waschzuber, 2x Zierschwerter, 1x Hammer-der-Hela-Schild | Bewohner wechseln die Kleidung und legen magische Waffen an. | 1.000 |
Steinwerkstatt | 1x Steinmetztisch, 1x Truhe, 1x Lichtquelle | Bewohner bauen Einrichtung und Materialien und legen sie in die Truhe. | 200 |
Schmelzerstube | 1x Schürfsieb, 1x Truhe1, x Lichtquelle | Bewohner bauen Einrichtung und legen sie in die Truhe. | 200 |
Steinmetz-Studio | 1x Schürfsieb, 1x Truhe, 1x Luxus-Lichtquelle, 1x Ledersack, 1x Ladenschild | Bewohner bauen Einrichtung und legen sie in die Truhe. Verbessert die Haltbarkeit von Ausrüstung geringfügig. | 500 |
Steinmetzschmiede | 1x Steinmetztisch, 1x Truhe, 1x Lichtquelle, 1x Schmiedestation | Bewohner bauen Einrichtung und Materialien und legen sie in die Truhe. | 300 |
Schürferschmiede | 1x Schürfsieb, 1x Truhe, 1x Lichtquelle, 1x Schmiedestation | Bewohner bauen Einrichtung und legen sie in die Truhe. | 300 |
Schmied-Studio | 1x Steinmetztisch, 1x Truhe, 1x Luxus-Lichtquelle, 1x Schmiedestation, 1x Ledersack, 1x Ladenschild | Bewohner bauen Einrichtung und legen sie in die Truhe. Verbessert die Haltbarkeit von Ausrüstung geringfügig. | 700 |
Kräuterküche | 1x Kräuterkessel, 1x Truhe, 2x Topf, 1x Tisch, 1x Lichtquelle | Bewohner fertigen Medizin an und legen sie in die Truhe. Verstärkt die Wirkung von Heilungsgegenständen um 25 %. | 200 |
Schweißerstube | 1x Schweißertisch, 1x Truhe, 4x Bücherregal, 1x Buch, 1x Tisch, 1x Luxus-Lichtquelle | Bewohner bauen Krimskrams und legen ihn in die Truhe. | 500 |
Privates Schlafzimmer | 1x Bewohnerschild, 1x Topf, 1x Bett, 1x Lichtquelle | Kann einem Bewohner als Privatzimmer zugeteilt werden. | 200 |
Stilsicheres Schlafzimmer | 1x Bewohnerschild, 1x Topf, 1x Luxus-Bett, 1x Luxus-Lichtquelle, 1x Stuhl | Kann einem Bewohner als Privatzimmer zugeteilt werden. | 300 |
Botanischer Garten | 1x Holzbank, 10x Blume, 5x Pflanze, 1x Lichtquelle | Erhöht die Anzahl der automatisch wiederhergestellten LP um 1. | 200 |
Rasengarten | 1x Holzbank, 5x Pflanze, 1x Lichtquelle | Keine Wirkung. | 100 |
Blumengarten | 1x Holzbank, 5x Blume, 1x Lichtquelle | Keine Wirkung. | 100 |
Bibliothek | 1x Holzbank, 4x Bücherregal, 2x Buch, 1x Tisch, 1x Lichtquelle | Erhöht die Anzahl der automatisch wiederhergestellten LP um 1. | 300 |
Schatzraum | 1x Schatztruhe, 1x Lichtquelle | Keine Wirkung. | 100 |
Krankenzimmer | 2x Einfaches Bett, 1x Kleiner Holztisch, 1x Topfpflanze, 1x Waschzuber, 1x Lichtquelle | Hiermit können Patienten behandelt werden. | 300 |
Krankenstube | 4x Einfaches Bett, 1x Kleiner Holztisch, 1x Topfpflanze, 1x Waschzuber, 1x Lichtquelle | Hiermit können Patienten behandelt werden. | 400 |
Kammer des Kühlen Nasses | 10x Wasserblock, 1x Truhe, 1x Waschzuber, 2x Topf, 1x Bequemer Schemel, 1x Lichtquelle | Bewohner bauen Gegenstände, die mit Wasser zu tun haben, und legen sie in die Truhe. | 200 |
Saal der Säuberung | 10x Wasserblock, 1x Filterbrunnen, 1x Truhe, 1x Waschzuber, 1x Bequemer Schemel, 1x Lichtquelle | Bewohner bauen Gegenstände, die mit Wasser zu tun haben, und legen sie in die Truhe. | 300 |
Teleportarium | 1x Teleportal, 1x Lichtquelle | Keine Wirkung. | 100 |
Doppel-Teleportarium | 2x Teleportal, 1x Lichtquelle | Keine Wirkung. | 200 |
Dreier-Teleportarium | 3x Teleportal, 1x Lichtquelle | Keine Wirkung. | 300 |
Cantlin-Garten | 1x Holzbank, 10x Blume, 5x Pflanze, 8x Wasserblock, 1xPflaumbeerbaum, 1x Feuerschale | Erhöht die Anzahl der automatisch wiederhergestellten LP um 2. | 3.000 |