Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Dragon Quest Builders: Baupläne für alle Räume

Dragon Quest Builders: Baupläne für alle Räume

Ihr könnt in Dragon Quest Builders allerlei an verschiedenen Räumen bauen. Für den Anfang empfehlen wir euch, auf eine hübsche Küche zu setzen. (© Square Enix)
Anzeige

Wollt ihr bei Dragon Quest: Builders die richtigen Boni für euch und eure Leute bekommen, müsst ihr die Baupläne für Räume richtig nutzen. Diese bringen euch nämlich diverse Boni und ihr könnt sie auch levelübergreifend bauen. Nachfolgend präsentieren wir euch alle Baupläne und Anleitungen, die wir für Räume gefunden haben und verraten euch ihre Boni.

Habt ihr schon bemerkt, dass ihr im Laufe eines Kapitels immer stärker werdet und mehr Schaden absorbieren könnt? Das liegt nicht nur daran, dass ihr bessere Materialien für Waffen und Rüstungen freischaltet, sondern auch bestimmte Boni durch das Bauen von Räumen nach Bauplänen bekommt. Sobald ihr einen Bauplan freischaltet oder bekommt, wird er manchmal auch in folgenden Kapitel nutzbar sein.

Anzeige

Baupläne für Räume

Zu den wichtigsten Tipps bei Dragon Quest Builders gehört das überlegte Bauen von Räumen. Sobald ihr ein neues Kapitel startet, könnt ihr die Baupläne von den vorherigen Kapiteln dafür nutzen, sodass ihr schon am Anfang etwas Stärke gewinnt. Sicherlich klappt es nicht mit allen Raum-Anleitungen und nicht alle sind für ein anderes Kapitel nützlich. Dennoch gibt es einige, bei denen es funktioniert. Zudem gibt es unter den Herausforderungen eine, die ihr damit gut meistern werdet: Das Ausbauen der Siedlung auf Level 5.

Ein Botanischer Garten lässt eure LP automatisch regenerieren. Ein nützlicher Trick bei Dragon Quest Builders.
Ein Botanischer Garten lässt eure LP automatisch regenerieren. Ein nützlicher Trick bei Dragon Quest Builders.
Anzeige

Beachtet dabei aber, dass es Items gibt, die nicht in jedem Level vorhanden sind. Diese sind aber nötig, um bestimmte Räume zu bauen. Wählt also die Baupläne, die Gegenstände benötigen, welche sicherlich in jedem Kapitel vorhanden sind. Bei manchen Raum-Anleitungen steht die Lichtquelle nicht dabei. Solltet ihr also feststellen, dass der Plan so nicht funktioniert, dann fügt dem Raum einfach Licht (und eine Tür) hinzu. Die folgende Tabelle zeigt euch Baupläne für Räume, welche Boni sie bringen und wie viele Punkte sie für das Level der Siedlung liefern.

Raum

Baupläne und Materialien

Boni

Level-Punkte

Simples Schlafzimmer

2x Strohmatratze, 1x Lichtquelle

Erhöht das LP-Maximum von Bewohnern um 10 %.

100

Armselige Absteige

4x Strohmatratze, 1x Lichtquelle, 1x Herbergsschild

Erhöht das LP-Maximum von Bewohnern um 15 %.

200

Schickes Schlafzimmer

2x Luxus-Bett, 1x Lichtquelle

Erhöht das LP-Maximum von Bewohnern um 15 %.

250

Kraftprotz-Kemenate

2x Bett, 1x Damenporträt, 1x Lichtquelle

Erhöht das LP-Maximum von Bewohnern um 20 %.

250

Kärgliche Küche

1x Kochfeuer, 1x Truhe

Bewohner bereiten Nahrung zu und legen sie in die Truhe.

150

Speisesaal

1x Kochfeuer, 1x Truhe, 2x Tisch, 4x Stuhl, 1x Deko-Lebensmittel

Bewohner bereiten Nahrung zu und legen sie in die Truhe. Die Sättigung sinkt nicht, wenn ihr in der Siedlung seid.

300

Grillküche

1x Ziegelgrill, 1x Truhe

Bewohner bereiten Nahrung zu und legen sie in die Truhe.

500

Schankstube Zum Hornochsen

1x Ziegelgrill, 1x Truhe, 1x Bierfass, 1x Theke, 4x Stuhl, 1x Deko-Lebensmittel

Bewohner bereiten Nahrung zu und legen sie in die Truhe. Die Sättigung sinkt nicht, wenn ihr in der Siedlung seid.

1.000

Esszimmer

1x Kochfeuer, 1x Kleiner Holztisch, 1x Truhe, 2x Bequemer Schemel

Bewohner bereiten Nahrung zu und legen sie in die Truhe.

200

Ankleideraum

1x Steinschrank, 2x Stuhl, 1x Lichtquelle

Bewohner wechseln die Kleidung.

300

Rüstkammer

1x Steinschrank, 2x Stuhl, 1x Lichtquelle, 1x Zierschwerter, 1x Zierrüstung

Bewohner wechseln die Kleidung und legen stärkere Waffen an.

500

Nähzimmer

1x Spinnrad, 2x Bequemer Schemel, 1x Lichtquelle

Bewohner wechseln die Kleidung.

300

Badestube

12x Thermalwasserblock, 1x Lichtquelle

Keine Wirkung

100

Kol-Badestube

12x Thermalwasserblock, 1x Lichtquelle, 3x Handtuchhalter, 2x Waschzuber

Bewohner wechseln die Kleidung.

200

Kraftprotz-Badestube

12x Thermalwasserblock, 1x Lichtquelle, 3x Handtuchhalter, 2x Waschzuber, 2x Zierschwerter, 1x Waffenladenschild

Bewohner wechseln die Kleidung und legen stärkere Waffen an.

600

Heilbad der Hela

12x Thermalwasserblock, 1x Lichtquelle, 3x Handtuchhalter, 2x Waschzuber, 2x Zierschwerter, 1x Hammer-der-Hela-Schild

Bewohner wechseln die Kleidung und legen magische Waffen an.

1.000

Steinwerkstatt

1x Steinmetztisch, 1x Truhe, 1x Lichtquelle

Bewohner bauen Einrichtung und Materialien und legen sie in die Truhe.

200

Schmelzerstube

1x Schürfsieb, 1x Truhe1, x Lichtquelle

Bewohner bauen Einrichtung und legen sie in die Truhe.

200

Steinmetz-Studio

1x Schürfsieb, 1x Truhe, 1x Luxus-Lichtquelle, 1x Ledersack, 1x Ladenschild

Bewohner bauen Einrichtung und legen sie in die Truhe. Verbessert die Haltbarkeit von Ausrüstung geringfügig.

500

Steinmetzschmiede

1x Steinmetztisch, 1x Truhe, 1x Lichtquelle, 1x Schmiedestation

Bewohner bauen Einrichtung und Materialien und legen sie in die Truhe.

300

Schürferschmiede

1x Schürfsieb, 1x Truhe, 1x Lichtquelle, 1x Schmiedestation

Bewohner bauen Einrichtung und legen sie in die Truhe.

300

Schmied-Studio

1x Steinmetztisch, 1x Truhe, 1x Luxus-Lichtquelle, 1x Schmiedestation, 1x Ledersack, 1x Ladenschild

Bewohner bauen Einrichtung und legen sie in die Truhe. Verbessert die Haltbarkeit von Ausrüstung geringfügig.

700

Kräuterküche

1x Kräuterkessel, 1x Truhe, 2x Topf, 1x Tisch, 1x Lichtquelle

Bewohner fertigen Medizin an und legen sie in die Truhe. Verstärkt die Wirkung von Heilungsgegenständen um 25 %.

200

Schweißerstube

1x Schweißertisch, 1x Truhe, 4x Bücherregal, 1x Buch, 1x Tisch, 1x Luxus-Lichtquelle

Bewohner bauen Krimskrams und legen ihn in die Truhe.

500

Privates Schlafzimmer

1x Bewohnerschild, 1x Topf, 1x Bett, 1x Lichtquelle

Kann einem Bewohner als Privatzimmer zugeteilt werden.

200

Stilsicheres Schlafzimmer

1x Bewohnerschild, 1x Topf, 1x Luxus-Bett, 1x Luxus-Lichtquelle, 1x Stuhl

Kann einem Bewohner als Privatzimmer zugeteilt werden.

300

Botanischer Garten

1x Holzbank, 10x Blume, 5x Pflanze, 1x Lichtquelle

Erhöht die Anzahl der automatisch wiederhergestellten LP um 1.

200

Rasengarten

1x Holzbank, 5x Pflanze, 1x Lichtquelle

Keine Wirkung.

100

Blumengarten

1x Holzbank, 5x Blume, 1x Lichtquelle

Keine Wirkung.

100

Bibliothek

1x Holzbank, 4x Bücherregal, 2x Buch, 1x Tisch, 1x Lichtquelle

Erhöht die Anzahl der automatisch wiederhergestellten LP um 1.

300

Schatzraum

1x Schatztruhe, 1x Lichtquelle

Keine Wirkung.

100

Krankenzimmer

2x Einfaches Bett, 1x Kleiner Holztisch, 1x Topfpflanze, 1x Waschzuber, 1x Lichtquelle

Hiermit können Patienten behandelt werden.

300

Krankenstube

4x Einfaches Bett, 1x Kleiner Holztisch, 1x Topfpflanze, 1x Waschzuber, 1x Lichtquelle

Hiermit können Patienten behandelt werden.

400

Kammer des Kühlen Nasses

10x Wasserblock, 1x Truhe, 1x Waschzuber, 2x Topf, 1x Bequemer Schemel, 1x Lichtquelle

Bewohner bauen Gegenstände, die mit Wasser zu tun haben, und legen sie in die Truhe.

200

Saal der Säuberung

10x Wasserblock, 1x Filterbrunnen, 1x Truhe, 1x Waschzuber, 1x Bequemer Schemel, 1x Lichtquelle

Bewohner bauen Gegenstände, die mit Wasser zu tun haben, und legen sie in die Truhe.

300

Teleportarium

1x Teleportal, 1x Lichtquelle

Keine Wirkung.

100

Doppel-Teleportarium

2x Teleportal, 1x Lichtquelle

Keine Wirkung.

200

Dreier-Teleportarium

3x Teleportal, 1x Lichtquelle

Keine Wirkung.

300

Cantlin-Garten

1x Holzbank, 10x Blume, 5x Pflanze, 8x Wasserblock, 1xPflaumbeerbaum, 1x Feuerschale

Erhöht die Anzahl der automatisch wiederhergestellten LP um 2.

3.000

Anzeige