Dragon’s Dogma 2 hat wie der erste Teil eine herausfordernde Liste von Trophäen und Erfolgen, da ihr im Spielverlauf sehr viel selber herausfinden müsst und es auch einige verpassbare Trophäen gibt. Mit unserem Leitfaden helfen wir euch bei der Freischaltung aller Achievements und der Platin-Trophäe.
- 1.Trophäen-Leitfaden für Dragon’s Dogma 2
- 2.Der wahre Erweckte
- 3.Ein Hauch von Freiheit
- 4.Erweckt
- 5.Der Sitz des Stellvertreters
- 6.Über die Grenze
- 7.Dragon’s Dogma 2
- 8.Frieden
- 9.Ich, Talos
- 10.Abschluss
- 11.Vielseitig
- 12.Duoschicksale
- 13.Von Beruf Illusionist
- 14.Pfeile und Beschwörungen
- 15.Meisterlicher Alleskönner
- 16.Zeit fürs Zelt
- 17.Eigenheim, Glück allein!
- 18.Nur eine Gangstufe
- 19.Der Retter
- 20.Nur einen Steinwurf entfernt
- 21.Ein Abzeichen der Ehre
- 22.Gigantus, ich kannte dich kaum
- 23.Volle Punktzahl
- 24.Herunter mit dem Haupt!
- 25.Meister der Meister
- 26.Der Spezialist
- 27.Ein Vasall mit vielen Talenten
- 28.Wunsch an den Rift
- 29.Freuden des Mermecolion
- 30.Der Sammler
- 31.Der Menschenfreund
- 32.Höchste Wertschätzung
- 33.Veredelung
- 34.Der Wächter
- 35.Der Held
- 36.Die heilsame Quelle
- 37.Zyklopenüberbrückung
- 38.Harpyienrundflug
- 39.Sich totstellen gilt nicht!
- 40.Drachendogma
- 41.Auge um Auge
- 42.Eine Kopflänge voraus
- 43.Der Grillmeister
- 44.Adliger Ausgehabend
- 45.Länger lebendig als tot
- 46.Den Sensenmann verhöhnt
- 47.Vor Anbruch der Dämmerung
- 48.Der Reisende
- 49.Sind wir schon da?
- 50.Erneute Ergreifung
- 51.Der Ort, an dem alles begann
- 52.Genug Erweckter für alle
- 53.Das Nest des Drachen
- 54.Hoffentlich hast du eine Laterne dabei
- 55.Der Sieger kriegt die Beute
- 56.Bin ich schon drin, oder was?
Trophäen-Leitfaden für Dragon’s Dogma 2
In Dragon’s Dogma 2 könnt ihr insgesamt 55 Erfolge (1.000 Gamerscore) bzw. 55 Trophäen (1x Platin, 2x Gold, 6x Silber, 48x Bronze) freischalten.
Leitfaden & Roadmap für 100 % in Dragon’s Dogma 2
- Ihr werdet ca. 100 Stunden benötigen, um alle Trophäen freizuschalten.
- Bis auf ein paar Story-Trophäen sind alle Erfolge im Spielverlauf verpassbar.
- Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad im Spiel.
- Es ist möglich, alle Trophäen in einem Spieldurchgang freizuschalten. Dabei solltet ihr vor allem darauf achten, wie ihr alle Enden und alle Meister-Skills in einem Durchlauf bekommt. Die verlinkten Guides helfen euch hier weiter.
- Es gibt kein freies Spiel nach dem Ende der Story und sofern ihr das wahre Ende verfolgt, wird sich die Weltkarte radikal verändern. Wenn ihr später noch einmal zur alten Spielwelt für verpasste Trophäen zurückkehren wollt, solltet ihr während der Hauptquest „Ein neues Gottgeflüster“ in einem Gasthaus übernachten, bevor ihr Ambrosios im Forschungslabor für verbotene Magie 15 Lindwurm-Kristalle gebt. Übernachtet ab diesem Zeitpunkt in keinem Gasthaus mehr, dann könnt ihr diesen Spielstand jederzeit aus dem Hauptmenü heraus laden.
- Es gibt neben dem Gasthaus-Spielstand ansonsten nur einen automatischen Spielstand im Spiel. Wenn ihr auf der PS5 spielt, könnt ihr euren Spielstand jederzeit in die Cloud hochladen, sofern ihr eine PS-Plus-Mitgliedschaft habt. Diesen könnt ihr dann erneut herunterladen und euren aktuellen Spielstand überschreiben. Auf diese Weise könnt ihr vor wichtigen Ereignissen ein Backup erstellen.
- Ihr könnt euch bis zum „Point of no Return“ während der Hauptquest „Ein neues Gottgeflüster“ zunächst nur auf die Story konzentrieren. Alle für Trophäen relevanten Nebenquests sind dann noch absolvierbar.
- Nach dem Ende könnt ihr alternativ direkt ins New Game Plus starten und Verpasstes nachholen. Euer Levelfortschritt und gesammelte Ausrüstung wird übernommen. Sobald ihr in Melve angekommen seid, habt ihr wieder Zugriff auf eure Items.
- Wichtig: Merkt euch unbedingt den ersten Fundort eines Sucher-Medaillons (macht euch einen Screenshot). Für die Lösung eines der Sphinx-Rätsel müsst ihr diesen Ort erneut aufsuchen.
- Die Nebenquests „Die Magie der Bücher“ und „Das Urteil des Erzmagiers“ haben die gleichen Abschlussbedingungen. Wollt ihr alle Erfolge in einem Spieldurchgang freischalten, ist es wichtig, dass ihr beide korrekt abschließt.
Im Folgenden listen wir euch alle Trophäen und Erfolge von Dragon’s Dogma 2 mit den Freischaltbedingungen auf. Zudem findet ihr bei einzelnen Achievements weitere Guides, die euch die Freischaltung erleichtern sollen.
Der wahre Erweckte
- Beschreibung: Alle anderen Trophäen von Dragon’s Dogma 2 errungen.
- Trophäe: Platin
- Gamerscore: 150
Ein Hauch von Freiheit
- Beschreibung: Den Fesseln der Sklaverei entkommen.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Hauptquest.
Erweckt
- Beschreibung: Erinnerungen an das Erhalten des Auftrags des Erweckten wiedererlangt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Hauptquest.
Der Sitz des Stellvertreters
- Beschreibung: In Vernworth angekommen.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Hauptquest.
Über die Grenze
- Beschreibung: Das Tor an der Grenze passiert.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Hauptquest „Nation der Strahlenden Flamme“. Brant gibt euch bei Start der Quest den „Biestren-Passierschein“, den ihr beim Tor nach Battahl in Ruhestadt vorzeigen müsst, um die Grenze nach Battahl zu passieren. Spielt ihr einen Menschen, müsst ihr euch vorher die Biestren-Maske bei Ibrahims Kuriositätenladen in Ruhestadt kaufen und aufsetzen, bevor die Wache euch passieren lässt.
Dragon’s Dogma 2
- Beschreibung: Die gottlose Welt gesehen.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr das wahre Ende verfolgen und die gottlose Welt betreten. Der verlinkte Guide erklärt euch genau, wie das funktioniert.
Frieden
- Beschreibung: Souverän von Vernworth geworden.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Diese Trophäe erhaltet ihr für das normale Ende. Der verlinkte Guide zeigt euch die Freischaltbedingungen.
Ich, Talos
- Beschreibung: Dem Gigantus wieder zum Gehen verholfen.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr das wahre Ende verfolgen und die gottlose Welt betreten. Die Trophäe erhaltet ihr dann, wenn ihr vor dem Eingang zum Vulkaninsel-Lager mit dem Gigantus interagiert. Auf der Karte wird euch der Gigantus als Talos mit Kopf-Symbol beim Lager markiert.
Abschluss
- Beschreibung: Das Ende des Kreislaufs erlebt.
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 30
Hierfür müsst ihr das wahre Ende freischalten. Der verlinkte Guide erklärt euch genau, wie das funktioniert.
Vielseitig
- Beschreibung: Laufbahn geändert.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr eure Laufbahn wechseln. Dies könnt ihr in vielen Gasthäusern oder bei den Laufbahngilden in Vernworth, Ruhestadt und Bakbattahl machen. Sprecht den NPC an und wählt „Laufbahn wechseln“ als Dialogoption aus.
Duoschicksale
- Beschreibung: Laufbahn zu Mystische Klinge geändert.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr die mystische Klinge freischalten und zu dieser Laufbahn wechseln. Der verlinkte Guide zeigt euch die Freischaltbedingung der Klasse.
Von Beruf Illusionist
- Beschreibung: Laufbahn zu Illusionist geändert.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr den Illusionisten freischalten und zu dieser Laufbahn wechseln. Der verlinkte Guide zeigt euch die Freischaltbedingung der Klasse.
Pfeile und Beschwörungen
- Beschreibung: Laufbahn zu Magischer Bogenschütze geändert.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr den magischen Bogenschützen freischalten und zu dieser Laufbahn wechseln. Der verlinkte Guide zeigt euch die Freischaltbedingung der Klasse.
Meisterlicher Alleskönner
- Beschreibung: Laufbahn zu Kriegsmeister geändert.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr den Kriegsmeister freischalten und zu dieser Laufbahn wechseln. Der verlinkte Guide zeigt euch die Freischaltbedingung der Klasse.
Zeit fürs Zelt
- Beschreibung: Ein Lager aufgeschlagen.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Achtet auf Lagerfeuer in der Spielwelt und interagiert mit diesen, um ein Lager aufzuschlagen. Dafür benötigt ihr eine Lager-Ausstattung im Inventar. Diese findet ihr ebenfalls manchmal in der Nähe von Lagerfeuern.
Eigenheim, Glück allein!
- Beschreibung: Eine eigene Behausung gekauft.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr ein Haus kaufen. Der verlinkte Guide zeigt euch alle Fundorte von Häusern im Spiel.
Nur eine Gangstufe
- Beschreibung: Auf einen Ochsenkarren gestiegen.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Mit Ochsenkarren könnt ihr durch die Welt schnellreisen. Karrenstationen findet ihr etwa im Norden und Westen der Hauptstadt Vernworth. Interagiert hier mit der Haltestelle und wartet, bis ein Karren auftaucht. Setzt euch dann hinten auf den Karren und zahlt die Gebühr, um die Reise zu starten.
Der Retter
- Beschreibung: Mit einem Lazarusstein die Toten zum Leben erweckt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Lazarussteine und Splitter könnt ihr in allen Ecken der Spielwelt finden und manche erhaltet ihr auch als Belohnungen für Hauptquests. Mit so einem Stein müsst ihr für die Trophäe einen NPC wiederbeleben. Schaut im Verlauf des Spiels immer mal wieder in den Leichenhallen von Vernworth und Bakbattahl vorbei (Sarg-Symbol auf der Karte). Tote NPCs könnt ihr hier mit einem Lazarusstein wiederbeleben. Alternativ könnt ihr auch selbst einen NPC angreifen und töten und anschließend direkt wiederbeleben.
Nur einen Steinwurf entfernt
- Beschreibung: Einen Reisestein benutzt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr Reisesteine finden und damit eine Schnellreise machen. Der verlinkte Guide zeigt euch Fundorte der Reisesteine.
Ein Abzeichen der Ehre
- Beschreibung: Ein Vasallenabzeichen erhalten.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Vasallenabzeichen kann nur euer Hauptvasall verdienen, indem er oder sie eine bestimmte Anzahl an Monstern tötet oder in bestimmten Gebieten genug Lager aufgeschlagen hat.
Am einfachsten verdient ihr diese Trophäe auf folgende Art:
- Interagiert mit einem der großen Riftsteine in größeren Ortschaften.
- Untersucht den Riftstein innerhalb des Rifts erneut.
- Wählt den Punkt „Vasallenauftrag festlegen“.
- Wählt als Art der Anfrage „Vasallenabzeichen verdienen“.
- Wählt den „Oger-Elminierer“ aus.
- Legt eine lukrative Belohnung für andere Spieler fest (etwa Gold).
Oger sind die häufigsten größeren Monster in der Spielwelt. Erneuert diesen Vasallenauftrag immer wieder, bis euer Hauptvasall 30 Oger erlegt hat, dann werdet ihr dieses Abzeichen freischalten.
Gigantus, ich kannte dich kaum
- Beschreibung: Den Gigantus in einer kurzen Zeitspanne besiegt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 15
Hierfür müsst ihr den Gigantus Talos während der vorletzten Hauptquest „Der Wächter Gigantus“ so schnell wie möglich besiegen. Am einfachsten gelingt euch das mit einem Verhängnispfeil. Diese könnt ihr 2-mal pro Spieldurchlauf auf folgende Arten erhalten:
- Belohnung für das Rätsel der Erinnerung der Sphinx.
- Einen Verhängnispfeil könnt ihr für acht Lindwurm-Kristalle beim Drachengeschmiedeten kaufen.
Den Verhängnispfeil könnt ihr nur mit einem Bogen verschießen. Dies funktioniert nur mit den Laufbahnen Bogenschütze oder Kriegsmeister. Wenn ihr dann während der Quest das versiegelte Tor in Bakbattahl Richtung Süden durchquert, wird der Gigantus aus dem Meer emporsteigen und Richtung Vulkaninsel-Lager laufen.
Rennt eurerseits nun schnell den Weg weiter, bis ihr in Schussreichweite auf ihn seid. Schießt dann den Verhängnispfeil auf ihn ab. Es dauert dann noch einige Minuten bis ihr die Trophäe bekommt. Der Gigantus läuft noch bis kurz vor den Eingang zum Vulkaninsel-Lager, bevor er zusammensackt und ihr den Erfolg freischaltet.
Das folgende Video zeigt euch noch einmal, wie ihr vorgehen müsst:
Volle Punktzahl
- Beschreibung: Eine Lösung für jedes Rätsel gefunden, das von der Sphinx gestellt wurde.
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 90
Hierfür müsst ihr alle zehn Sphinx-Rätsel lösen. Der verlinkte Guide zeigt euch alle Lösungen.
Herunter mit dem Haupt!
- Beschreibung: Eine Medusa enthauptet.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 15
Hierfür müsst ihr die Medusa finden und ihr den Kopf abschlagen. Der verlinkte Guide erklärt genau, wie das funktioniert.
Meister der Meister
- Beschreibung: Alle Meisterlehren erlernt.
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 90
Hierfür müsst ihr alle zwölf Meisterlehren finden. Der verlinkte Guide zeigt euch alle Fundorte.
Der Spezialist
- Beschreibung: Den höchsten Rang in einer Laufbahn erreicht.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Spielt eine beliebige Laufbahn so lange, bis ihr den maximalen Rang 9 erreicht habt.
Ein Vasall mit vielen Talenten
- Beschreibung: Deinem Vasallen eine Spezialisierung beigebracht.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Spezialisierungen erhaltet ihr in Form von blauen Schriftrollen von NPCs. Benutzt ihr diese aus dem Inventar heraus, lernt euer Hauptvasall eine Spezialisierung und die Trophäe wird freigeschaltet.
Relativ früh im Spiel in Melve könnt ihr die Nebenquest „Fruchtende Medizin“ für Flora abschließen. Später könnt ihr sie dann im Händerviertel von Vernworth wieder treffen, wo sie euch eine Spezialisierung gibt. Eine andere Möglichkeit ist es, Elbisch zu lernen und die Wortkünstler-Spezialiserung zu bekommen.
Wunsch an den Rift
- Beschreibung: Einen Vasallenauftrag festgelegt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Interagiert mit einem der großen Riftsteine in größeren Ortschaften. Untersucht den Riftstein innerhalb des Rifts erneut. Wählt den Punkt „Vasallenauftrag festlegen“, legt die restlichen Parameter fest und bestätigt. Anschließend schaltet sich die Trophäe frei.
Freuden des Mermecolion
- Beschreibung: Das Haus der Röschen betreten.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Das Haus der Röschen ist das Bordell, welches ihr im Süden des Adelsviertel von Vernworth finden könnt. Betretet es einfach durch den Vordereingang, um die Trophäe freizuschalten.
Der Sammler
- Beschreibung: 80 Sucher-Medaillons gesammelt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 15
Hierfür müsst ihr 80 der insgesammt 240 Sucher-Medaillons im Spielverlauf finden. Wenn ihr die Welt gründlich erforscht, werdet ihr dies ohne Probleme schaffen. Um Sucher-Medaillons zielsicher aufzuspüren, lohnt sich die Freischaltung vom Illusionisten. Nach ein paar Rangaufstiegen mit dieser Klasse schaltet ihr die Fähigkeit „Entdeckung“ frei. Diese könnt ihr ab diesem Zeitpunkt auch mit allen anderen Klassen ausrüsten.
Die Fähigkeit macht euch mit Geräuschen auf nahe Sucher-Medaillons aufmerksam. Zudem Blinken Medaillons auffällig in der Entfernung, wenn ihr diese Fähigkeit ausgerüstet habt. Die Fundorte aller 240 Sucher-Medaillons zeigen wir euch auch im verlinkten Guide.
Der Menschenfreund
- Beschreibung: Die Zuneigung von 50 Personen verdient.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Diese Trophäe solltet ihr euch bis zum Schluss aufheben, da ihr die Zuneigung zu vielen Personen bereits durch das Absolvieren der anderen Herausforderungen im Spiel verdient. Wenn euch dann im Endgame noch ein paar Leute fehlen, benutzt am besten Lindwurm-Kristalle. Verschenkt ihr einen Kristall, steigt die Zuneigung zu einer Person bereits zu 50 % an. Rastet dann eine Nacht und gebt dem NPC am nächsten Tag noch einen Kristall, um die Zuneigung zu maximieren.
Ihr könnt also beispielsweise zufälligen Passanten in Vernworth Kristalle schenken, dann in eurem Haus schlafen und am nächsten Tag den gleichen Passanten noch einen Kristall geben, um die Trophäe schnell freizuschalten. Die maximale Zuneigung einer Person zu euch könnt ihr am Erröten des Gesichts beim NPC erkennen.
Höchste Wertschätzung
- Beschreibung: Die Verbundenheit einer Person auf das Höchstmaß gesteigert.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Folgt der gleichen Anleitung wie bei der Trophäe „Menschenfreund“ zuvor. Alternativ könnt ihr Ulrikas Romanze oder Wilhelminas Romanze verfolgen. Auch die Nebenquest „Die Rückkehr des Unheils“ führt nach Abschluss zur maximalen Zuneigung des NPCs Lennart.
Veredelung
- Beschreibung: Eine Waffe mit Drachenflammen veredelt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Zunächst müsst ihr alle drei Upgrade-Stufen einer beliebige Waffe bei Schmieden in größeren Ortschaften freischalten. Begebt euch dann zum Drachengeschmiedeten, den ihr beim Schrein der Bucht in seiner Höhle antreffen könnt. Ihr gelangt zu ihm, wenn ihr dem Weg nördlich aus Bakbattahl heraus folgt.
Für Lindwurm-Kristalle könnt ihr beim Drachengeschmiedeten die vierte und letzte Upgrade-Stufe freischalten, was gleichzeitig auch Voraussetzung für diese Trophäe ist.
Der Wächter
- Beschreibung: Die Leute in der gottlosen Welt in Sicherheit gebracht.
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 30
Hierfür müsst ihr die Quest „Ein erster Hoffnungsschimmer“ in der gottlosen Welt abschließen. Genaue Infos bekommt ihr im verlinkten Guide.
Der Held
- Beschreibung: Alle Prüfungen in der gottlosen Welt bestanden.
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 30
Hierfür müsst ihr alle Prüfungen in der gottlosen Welt abschließen. Genaue Infos bekommt ihr im verlinkten Guide.
Die heilsame Quelle
- Beschreibung: In der heißen Quelle gebadet.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Bei der heißen Quelle handelt es sich um den Geyser-Weil im Vulkaninsel-Lager. Die heißen Quellen findet ihr im Süden des Lagers. Sprecht mit dem NPC am Empfang und zahlt ihm 100 G, um in der Quelle zu baden und die Trophäe freizuschalten.
Zyklopenüberbrückung
- Beschreibung: Eine Zyklopenbrücke überquert.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 15
Hierfür müsst ihr einen Zyklopen an einer zerstörten Brücke ins Straucheln bringen, so dass er nach vorne stürzt und sich am anderen Ende der Brücke festhält. Nutzt den Zyklopen dann als Brücke und lauft herüber, um den Erfolg zu erhalten.
Eine gute Stelle findet ihr bei der markierten Stelle unten auf der Karte. Hier liegt ein Zyklop bei einer zerstörten Brücke. Am besten attackiert ihr ihn mit einer Fernkämpfer-Klasse von der anderen Seite. Er wird dann versuchen, zu euch zu kommen und dabei über den Abgrund stolpern.
Harpyienrundflug
- Beschreibung: Eine Harpyie gerufen, ergriffen und mit ihr weggeflogen.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür benötigt ihr den Gegenstand „Harpyienlockendes Rauchzeichen“. Dieses Item könnt ihr beispielsweise vom wandernden Händler Montgomery kaufen, der sich die meiste Zeit in Ruhestadt aufhält. Benutzt das Rauchzeichen dann aus dem Inventar heraus und wartet, bis eine Harpyie auftaucht. Springt an sie heran und ergreift sie mit der R2/RT-Taste, um die Trophäe freizuschalten.
Sich totstellen gilt nicht!
- Beschreibung: Zwei Vasallen gleichzeitig wiederbelebt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Sofern ihr diese Trophäe nicht natürlich im Spielverlauf erhaltet, solltet ihr wie folgt vorgehen: Ergreift zwei eurer Vasallen und werft sie nah beieinander einen Abgrund hinunter, so dass sie kampfunfähig werden. Liegen sie nicht dicht beieinander, tragt einen von ihn in die Nähe des anderen. Haltet dann in ihrer Nähe die Kreis/B-Taste gedrückt, um beide gleichzeitig wiederzubeleben und die Trophäe freizuschalten.
Drachendogma
- Beschreibung: Das Drachendogma erhalten.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Das Drachendogma ist ein Einhandschwert, das ihr für 110 Lindwurm-Kristalle beim Drachegeschmiedeten eintauschen könnt. Dies ist nur in der gottlosen Welt möglich. Der Drachengeschmiedete steht hier dann im Zentrum vom Tiefseeschrein.
Auge um Auge
- Beschreibung: Eine Medusa versteinert.
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 30
Hierfür müsst ihr die Medusa versteinern. Der verlinkte Guide erklärt euch genau, wie das funktioniert.
Eine Kopflänge voraus
- Beschreibung: Einen konservierten Medusakopf erhalten.
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 30
Hierfür müsst ihr der Medusa schnell den Kopf abschlagen, damit ihr den konservierten Medusakopf als Beute bekommt. Im verlinkten Guide findet ihr eine genaue Anleitung dafür.
Der Grillmeister
- Beschreibung: Jede Art von Fleisch in der Nacht und am Tag gegrillt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr alle acht Fleischsorten bei einem Lager in der Wildnis tagsüber und nachts jeweils 1-mal zubereiten. Die Fleischsorten werdet ihr immer wieder im Spiel als Beute von Monstern erhalten.
Folgende Fleischsorten gehören dazu:
- Bestienrippchen
- Biest-Steak
- Gereiftes Bestienrippchen (Erhaltet ihr, wenn ihr Bestienrippchen für einige Zeit im Inventar lasst)
- Gereiftes Biest-Steak (Erhaltet ihr, wenn ihr ein Biest-Steak für einige Zeit im Inventar lasst)
- Fauliges Bestienrippchen (Erhaltet ihr, wenn ihr Bestienrippchen für lange Zeit im Inventar lasst)
- Fauliges Biest-Steak (Erhaltet ihr, wenn ihr ein Biest-Steak für lange Zeit im Inventar lasst)
- Dörrfleisch
- Edles Dörrfleisch (Erhaltet ihr über das Kombinieren von zwei gereiften Biest-Steaks)
Adliger Ausgehabend
- Beschreibung: Einem Maskenball im Palast in festlichen Gewändern beigewohnt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierführ müsst ihr die Hauptquest „Der Thronräuber“ auf dem Maskenball lösen. Die verlinkte Lösung hilft euch hierbei.
Länger lebendig als tot
- Beschreibung: Einen Toten in einer Totenkammer oder einem Leichenhaus wiederbelebt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Schaut im Verlauf des Spiels immer mal wieder in den Leichenhallen von Vernworth und Bakbattahl vorbei (Sarg-Symbol auf der Karte). Tote NPCs könnt ihr hier mit einem Lazarusstein wiederbeleben, um die Trophäe freizuschalten.
Den Sensenmann verhöhnt
- Beschreibung: Ein Wunder für mehrere Personen gleichzeitig vollbracht.
- Trophäe: Silber
- Gamerscore: 30
Zunächst müsst ihr alle Sphinx-Rätsel lösen und zudem die Sphinx am Ende besiegen. Sie lässt dann einen Schlüssel zurück, mit dem ihr hinter ihr die große goldene Kiste öffnen könnt. Darin findet ihr den ewigen Lazarusstein.
Solltet ihr dann im weiteren Verlauf von der Drachenpest betroffen sein, könnt ihr den ewigen Lazarusstein benutzen, um alle toten NPCs im Umkreis mit einem Schlag wiederzubeleben, was die Trophäe freischaltet. Ohne die Drachenpest könnt ihr auch einfach so ein paar NPCs töten (schon zwei reichen aus) und dann den ewigen Lazarusstein in ihrer Nähe nutzen, um den Erfolg zu bekommen.
Vor Anbruch der Dämmerung
- Beschreibung: Den kopflosen Reiter besiegt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 15
Beim kopflosen Reiter handelt es sich um den Gegnertyp „Dullahan“. Im normalen Spielverlauf müsst ihr diesen Feind am Ende der Nebenquest „Bis dass der Tod uns scheidet“ besiegen. Weitere Dullahans trefft ihr ansonsten nur noch in der gottlosen Welt an. Lauft hier durch die trockengelegten Flussbetten, dann werdet ihr sehr vielen kopflosen Reitern begegnen.
Der Reisende
- Beschreibung: 50 Orte entdeckt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Mit Orten sind bei dieser Trophäe nur die Dungeons gemeint, die mit einem Höhlen-Symbol auf der Karte markiert werden. Insgesamt gibt es über 70 dieser Dungeons im Spiel, ihr müsst also nicht alle finden.
Auf den folgenden Karten sind alle Orte verzeichnet:
Sind wir schon da?
- Beschreibung: Auf den Phantom-Ochsenkarren gestiegen.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr die Nebenquest „Der Phantom-Ochsenkarren“ lösen und euch dabei als Vasall ausgeben. Im verlinkten Guide findet ihr die genaue Lösung dafür.
Erneute Ergreifung
- Beschreibung: Ein zweites Mal auf einem Greifen geflogen.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Klettert während eines Kampfes gegen einen der zahlreichen Greifen im Spiel auf dessen Rücken und wartet, bis er abhebt und wegfliegt. Haltet euch dann mit der R2/RT-Taste fest. Eventuell müsst ihr ihm erst genug Schaden zufügen, bevor er die Flucht ergreift.
Der Ort, an dem alles begann
- Beschreibung: Zur Vulkaninsel Agamen zurückgekehrt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Hauptquest.
Genug Erweckter für alle
- Beschreibung: Einen Streit zwischen deinen Verehrern in deiner Behausung beobachtet.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müssen euch zwei NPCs in euer Haus folgen, bei denen ihr maximale Zuneigung (Errötete Gesichter) erreicht habt, damit sie anfangen sich zu prügeln. Am einfachsten schaltet ihr den Erfolg wie folgt frei:
- Kauft euch das erste Haus in Vernworth.
- Südlich von eurem Haus auf der unteren Ebene findet ihr ein Haus mit den NPCs Katerina und Bernall.
- Schnekt beiden jeweils einen Lindwurm-Kristall.
- Schlaft in eurem Haus bis zum nächsten Tag und schenkt beiden jeweils einen weiteren Kristall.
- Beide sollten jetzt maximale Zuneigung zu euch haben und euch folgen.
- Lauft mit ihnen im Schlepptau in euer Haus.
- Sobald sie beide im Haus sind, sollten sie anfangen sich zu prügeln und die Trophäe wird freigeschaltet.
Das folgende Video zeigt euch die genaue Vorgehensweise auch noch einmal:
Das Nest des Drachen
- Beschreibung: Den Drachenhauch-Turm erreicht.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr den Ort „Drachenhauch-Turm“ betreten. Dieser Dungeon befindet sich am Ende des Lindwurm-Waldes im Südwesten von Battahl.
Hoffentlich hast du eine Laterne dabei
- Beschreibung: Drabnirs Grotte erreicht.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Hierfür müsst ihr den Ort „Drabnirs Grotte“ betreten. Dieser Dungeon befindet sich ganz im Süden von Battahl und ist ein Übergang zur Vulkaninsel.
Der Sieger kriegt die Beute
- Beschreibung: Deine gestohlenen Gegenstände vom Plünderer zurückgeholt.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 10
Der Plünderer ist ein Gegnertyp. Einen Plünderer könnt ihr etwa auf dem Weg östlich von Ruhestadt finden. Die genaue Stelle haben wir euch auf der Karte unterhalb markiert.
Lasst euch von den Feinden hier niederschlagen, dann sollte der Plünderer angelaufen kommen und euch bestehlen. Tötet ihn daraufhin, um euer Item zurückzubekommen und die Trophäe freizuschalten.
Das folgende Video zeigt euch die Vorgehensweise auch noch einmal:
Bin ich schon drin, oder was?
- Beschreibung: Unerlaubte Mittel genutzt, um das Tor an der Grenze zu passieren.
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 15
Hierfür müsst ihr die Grenze nach Battahl in der königlichen Kutsche überqueren, es darf kein normaler Ochsenkarren sein. Zudem müsst ihr darauf achten, dass ihr nicht die Battahl-Aufenthaltserlaubnis oder den Biestren-Passierschein im Inventar habt, während ihr in der Kutsche seid, sonst bekommt ihr den Erfolg nicht. Packt die Items also vorher in die Lagerkiste.
Um die königliche Kutsche spawnen zu lassen, interagiert mit der Haltestelle in Ruhestadt, um zu warten und setzt euch danach auf die Sitzbank in der Nähe. Lasst die Zeit 1-mal vergehen, so dass es Nachmittag wird. Lauft dann über die Brücke und die königliche Kutsche sollte vor euch spawnen. Nun müsst ihr euch einfach nur noch in die Kutsche stellen und warten, bis sie durch das große Tor gefahren ist. Anschließend schaltet sich die Trophäe frei.
Das folgende Video zeigt euch die Vorgehensweise auch noch einmal: