- 1.Dragons Dogma: Drachen jagen mit der Komplettlösung
- 1.1.Die Spielwelt
- 1.2.Der Kampf
- 1.3.Die Vasallen
- 1.4.Die Quests
- 2.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 2.1.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine
- 2.2.Unnötige Reisewege vermeiden
- 2.3.Immer bei Tage reisen
- 2.4.Auf den Wegen bleiben
- 2.5.Ausrüstung checken
- 2.6.Überladung vermeiden
- 2.7.Wirklich keine Schnellreise?
- 2.8.Was ist ein Zielkristall?
- 2.9.Bekomme ich weitere Zielkristalle?
- 3.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 3.1.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl
- 3.2.Woher bekomme ich meinen Hauptvasall?
- 3.3.Was ist ein Riftstein?
- 3.4.Was kann man so alles einstellen?
- 3.5.Kann man das später ändern?
- 3.6.Kann man die Vasallen ausrüsten?
- 3.7.Mir laufen immer wieder andere Vasallen über den Weg
- 3.8.Was sind Riftsplitter?
- 3.9.Was machen die Vasallen alle so?
- 3.10.Und sie kämpfen mit?
- 4.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 4.1.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten
- 4.2.Kobold
- 4.3.Waldschrat
- 4.4.Echse
- 4.5.Schwefelechse
- 4.6.Geoechse
- 4.7.Echsenweiser
- 4.8.Untoter
- 4.9.Robuster Untoter
- 4.10.Untoter Krieger
- 4.11.Skelett
- 4.12.Skelett-Ritter
- 4.13.Skelett-Lord
- 4.14.Skelett-Magier
- 4.15.Zyklop
- 4.16.Oger
- 4.17.Golem
- 4.18.Harpyie
- 4.19.Schneeharpyie
- 4.20.Sukkubus
- 4.21.Gargoyle
- 4.22.Wolf
- 4.23.Schattenwolf
- 4.24.Höllenhund
- 4.25.Chimäre
- 4.26.Schreckchimäre
- 4.27.Greif
- 4.28.Hydra
- 4.29.Erzhydra
- 4.30.Böses Auge
- 4.31.Kaninchen
- 4.32.Riesenfledermaus
- 4.33.Hirsch
- 4.34.Ochse
- 4.35.Ratte
- 4.36.Riesenratte
- 4.37.Wilder Eber
- 4.38.Schlange
- 4.39.Mensch
- 4.40.Spinne
- 5.FAQ: Händler und ihr Angebot: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 5.1.FAQ: Händler und ihr Angebot
- 5.2.Händler in Kassardis
- 5.3.Astella
- 5.4.Iloa
- 5.5.Händler in Gran Soren
- 5.6.Camellia
- 5.7.Caxton
- 5.8.Devyn
- 5.9.Mountebank
- 5.10.Madeleine
- 5.11.Fournival
- 5.12.Fahrende Händler im Rastlager
- 5.13.Jayce
- 5.14.Reynard
- 6.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 6.1.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen
- 7.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 7.1.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert
- 7.2.Wie starte ich ein New Game +?
- 7.3.Wie und wo startet man im NG+?
- 7.4.Charaktererstellung? Ich hab doch schon einen Helden.
- 7.5.Behält man sein Charakterlevel?
- 7.6.Wo finde ich meine Ausrüstung?
- 7.7.Was bleibt sonst noch alles erhalten?
- 7.8.Bleiben die im ersten Durchgang nicht erfüllten Quests im Tagebuch?
- 7.9.Werden die Gegner stärker?
- 7.10.Werden die Vasallen stärker?
- 7.11.Warum sollte ich das alles noch mal spielen?
- 7.12.Andere Vorteile?
- 8.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 8.1.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann
- 8.2.Und was kann man so tun?
- 8.3.Ist das nicht ziemlich egal?
- 8.4.Kann man noch Quests erfüllen?
- 8.5.Warum sollte man noch draußen rumrennen, wenn es eh dem Ende entgegengeht?
- 8.6.Und Drachen?
- 9.Intro: Das Abenteuer beginnt: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 9.1.Intro: Das Abenteuer beginnt
- 9.2.Intro-Boss: Chimäre
- 10.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 10.1.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung
- 10.2.Hauptquest Kassardis: Erweckung
- 10.3.Vorbereitender Rundgang durch Kassardis
- 11.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 11.1.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen
- 12.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 12.1.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten
- 12.2.Boss: Zyklop
- 13.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 13.1.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra
- 13.2.Boss: Hydra
- 14.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 14.1.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt
- 15.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 15.1.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte
- 15.2.Erfahrt mehr über die Vasallen
- 15.3.Besuche die Vasallengilde
- 16.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 16.1.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund
- 16.2.Erkundet den Grabenbruch
- 16.3.Dungeon: Grabenbruch
- 16.4.Zwischenboss: Oger
- 16.5.Erstattet Barnaby Bericht
- 17.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 17.1.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre
- 17.2.Hört euch in der Stadt um
- 17.3.Besucht den Fälscher
- 17.4.Sucht nach weiteren Hinweisen
- 17.5.Reist zum Hünenhügel
- 17.6.Nordwandhain
- 18.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 18.1.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung
- 18.2.Der Marsch beginnt
- 18.3.Von der Banditenfestung aus weiter
- 18.4.Pause im Rastlager
- 18.5.Vor den Toren
- 18.6.Die Schlacht im Innenhof
- 18.7.Bezwingt den Koboldhäuptling
- 18.8.Berichtet von eurem Sieg
- 19.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 19.1.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser
- 19.2.Erfahrt mehr über die Erlöser
- 19.3.Die Katakomben: Erdgeschoss
- 19.4.Die Katakomben: Untergeschoss
- 20.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 20.1.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes
- 20.2.Sprecht mit Pater Geffrey
- 20.3.Trefft den Erkundungstrupp
- 20.4.Sucht den vermissten Bruder
- 20.5.Berichtet Haslett von Jeans Ableben
- 20.6.Untersucht die Ruinen
- 20.7.Berichtet von Euren Erkenntnissen
- 21.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 21.1.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd
- 21.2.Beschattet den Verdächtigen
- 21.3.Folgt dem Verdächtigen
- 22.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 22.1.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe
- 22.2.Nehmt euch der herzoglichen Befehle an
- 23.Sprecht mit den Freiwilligen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 23.1.Sprecht mit den Freiwilligen
- 23.2.Schließt euch dem Feldzug an
- 23.3.Zwischenboss: Greif
- 23.4.Verfolgt den flüchtigen Greifen
- 23.5.Das Sturmböental
- 23.6.Turm des Blauen Mondes
- 23.7.Boss: Greif
- 23.8.Die Turmspitze
- 23.9.Berichtet von eurem Sieg
- 24.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 24.1.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse
- 24.2.Sammelt Beweise
- 24.3.Erstattet Aldous Bericht
- 25.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 25.1.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring
- 25.2.Erfahrt mehr über den Dieb
- 25.3.Erkundigt euch über Salomet
- 25.4.Fordere Salomets heraus
- 25.5.Der Alte Steinbruch
- 25.6.Berichtet von Salomets Flucht
- 25.7.Setzt eure Erkundigungen über Salomet fort
- 25.8.Fordert Salomet erneut heraus
- 25.9.Boss: Salomet
- 26.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 26.1.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall
- 26.2.Reist zum Sturmklippenturm
- 26.3.Findet Mercedes
- 26.4.Beobachtet das Duell
- 26.5.Erstattet Aldous Bericht
- 27.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 27.1.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat
- 27.2.Reist zur Wegeburg
- 27.3.Kehrt nach Gran Soren zurück
- 27.4.Bezwingt den Basilisken
- 28.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 28.1.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung
- 28.2.Sucht das Gemach des Herzogs auf
- 28.3.Nehmt die Geschenke des Herzogs an
- 29.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 29.1.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung
- 29.2.Erobert den Großwall zurück
- 29.3.Ruinen der Himmelszinnenfestung
- 29.4.Feldlager und Großwall
- 29.5.Auf dem Dach
- 29.6.Bezwingt die Bösen Geister
- 30.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 30.1.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht
- 30.2.Sprecht mit dem Drachengeschmiedeten
- 30.3.Reist zum Befleckten Berg
- 30.4.Tempel des Befleckten Berges: Fordert den Drachen heraus
- 30.5.Vorkammer des Tempels
- 30.6.Die Große Halle
- 30.7.Der Befleckte Berg
- 30.8.Antwortet auf die Frage des Drachen
- 30.9.Boss: Drache
- 30.10.Feuert die Balliste ab
- 30.11.Bezwingt den Drachen mit eigener Hand
- 31.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 31.1.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang
- 31.2.Trefft Herzog Edmun
- 31.3.Ringt mit dem Regenten
- 31.4.Ergreift die Flucht
- 32.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 32.1.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe
- 32.2.Sammelt die Steine
- 32.3.Kammer der Wirrnis
- 32.4.Miniboss: Böses Auge
- 32.5.Kammer der Beklemmung – Miniboss: Skelettmagier
- 32.6.Kammer der Abwesenheit
- 32.7.Kammer des Bedauerns
- 32.8.Kammer der Besorgnis
- 32.9.Kammer der Tragik
- 32.10.Kammer des Zögerns
- 32.11.Miniboss: Erzhydra
- 32.12.Kammer der Wehklage
- 32.13.Kammer des Schicksals - Miniboss: Drache
- 32.14.Kammer der Entfremdung
- 32.15.Kammer der Gram
- 32.16.Kammer der Entschlossenheit
- 32.17.Boss: Basilisk
- 32.18.Kammer der Hoffnung
- 33.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 33.1.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil
- 33.2.Die letzte Schlacht: Kraftprobe
- 33.3.Die letzte Schlacht: Willensprobe
- 33.4.Die letzte Schlacht: Streitigkeitsprobe
- 33.5.Die letzte Schlacht: Ende aller Dinge
- 33.6.Gebraucht die Götterbann-Klinge
- 34.Hauptquest Rift: Das Leben danach: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 34.1.Hauptquest Rift: Das Leben danach
- 35.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 35.1.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung
- 35.2.Nebenquest Kassardis: Blumenlieferung
- 36.Nebenquest Kassardis: Wachdienst: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 36.1.Nebenquest Kassardis: Wachdienst
- 36.2.Eskortiert Madeleine zum Lager
- 37.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 37.1.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube
- 38.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 38.1.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden
- 38.2.Kuppen von Vestad
- 38.3.Der Hexenwald
- 38.4.Haus der Hexe
- 39.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 39.1.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme
- 39.2.Die Tropfsteinhöhle
- 40.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 40.1.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast
- 40.2.Sprecht mit den Opfern des Diebes
- 40.3.Sprecht mit Pablos
- 41.Nebenquest Kassardis: Wissendurst: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 41.1.Nebenquest Kassardis: Wissendurst
- 41.2.Erkundigt euch nach Valmiro
- 41.3.Findet Valmiro, die Erste
- 41.4.Findet Valmiro, die Zweite
- 42.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 42.1.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme
- 42.2.Vernichtet die Echsennester
- 42.3.Zwischenboss: Riesenechse
- 42.4.Erstattet Rorric Bericht
- 43.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 43.1.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann
- 43.2.Holt Erkundigungen in Gran Soren ein
- 43.3.Findet Tomlins Vater
- 43.4.Eskortiert Ansell aus dem Verlies
- 44.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 44.1.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro
- 44.2.Sammelt Gegenstände für Valmiro
- 45.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 45.1.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott
- 46.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 46.1.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse
- 46.2.Erfahrt mehr über das Grimoire
- 46.3.Erkundet die Räuberhöhle
- 46.4.Den Hinweis darauf gibt’s von einem Mann namens Rowland
- 46.5.Ermittelt gegen die Räuber
- 47.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 47.1.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten
- 47.2.Erstattet Fournival Bericht
- 48.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 48.1.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen
- 48.2.Unterwandert das geheime Treffen
- 48.3.Dringt in die Katakomben ein
- 48.4.Die Suche nach den fünf Erlöserjuwelen
- 48.5.Besiege den Skelettmeister
- 49.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 49.1.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz
- 49.2.Besucht mit Symone die Stadt
- 49.3.Findet Symone
- 49.4.Erfüllt Symones Wunsch
- 49.5.Liefert euch ein Rennen mit Symone
- 50.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 50.1.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken
- 50.2.Hütet euch vor dem Hinterhalt
- 51.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 51.1.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd
- 51.2.Sucht Selene
- 51.3.Im Hexenwald
- 51.4.Zwischenboss: Golem
- 51.5.Verfolgt Selene
- 52.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 52.1.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer
- 52.2.Trefft Fedel bei Nacht
- 52.3.Sucht in der Nähe des Großwalls
- 52.4.Holt die gestohlene Depesche zurück
- 52.5.Seelenschinder-Schlucht
- 53.Nebenquest Gran Soren: Verdacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 53.1.Nebenquest Gran Soren: Verdacht
- 53.2.Trefft Mirabelle bei Nacht
- 53.3.Trefft Aelinore bei Nacht
- 53.4.Flieht aus dem Verlies
- 54.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 54.1.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung
- 55.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 55.1.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf
- 56.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 56.1.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe
- 56.2.Die Grenzkavernen
- 56.3.Der Zyklop
- 57.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 57.1.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not
- 57.2.Dringt in die Manse ein
- 57.3.Flieht aus der Manse
- 58.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 58.1.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent
- 58.2.Erfüllt Quinas Bitte
- 59.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 59.1.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge
- 59.2.Entschlüsselt die Tafelinschrift
- 59.3.Besucht den Drachengeschmiedeten
- 60.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 60.1.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust
- 60.2.Haltet den Eisengolem auf
- 61.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 61.1.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe
- 62.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 62.1.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre
- 62.2.Kommt Mohls Bitte nach
- 62.3.Option 1: Kassardis (Verräter entlarven)
- 62.4.Berichtet von Pikes Bitte
- 62.5.Option 2: Nordwesten Gransys (Rivalisierende Räuberbande zerschlagen)
- 62.6.Berichtet von der Niederlage der Diebe
- 63.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 63.1.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern
- 63.2.Erstattet Alon Bericht
- 64.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 64.1.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage
- 64.2.Überbringt dem Schloss eine Nachricht
- 64.3.Erstattet Ser Daerio Bericht
- 65.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 65.1.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt
- 65.2.Nebenquest: Hinterhalt
- 66.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge): Dragons Dogma - Komplettlösung
- 66.1.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge)
- 66.2.Sammelt seltene Dinge für Reynard
- 66.3.Fundorte der sechs Tagebucheinträge
- 67.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 67.1.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus
- 67.2.Er sollte sich glücklich schätzen
- 67.3.Schrecken der Landstraße
- 67.4.Rattenfänger
- 67.5.Beweislast (1)
- 67.6.Vernichtung
- 67.7.Den Waldschrat Mores lehren
- 67.8.Chorgesang der Hölle
- 67.9.Beweislast (2)
- 67.10.Die Gnade des Schöpfers
- 67.11.Leibwache gesucht (Eskorte)
- 67.12.Ausrottung
- 67.13.Auf zu neuen Ufern (Eskorte)
- 67.14.Das mysteriöse Sendschreiben (Eskorte)
- 67.15.Eine Herausforderung
- 67.16.Schatzsuche (Eskorte)
- 68.Schwarzes Brett: Das Lager: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 68.1.Schwarzes Brett: Das Lager
- 68.2.Gar nicht so einfach
- 68.3.Vom Jäger zum Gejagten
- 68.4.Vernichtung
- 68.5.Eine grassierende Seuche
- 68.6.Die Kräfte erwecken
- 68.7.Eines Helden wert
- 68.8.Die Kräfte wecken
- 68.9.Eine Plage der Lüfte
- 68.10.Das Ende einer Reise
- 68.11.Monsterhatz (3)
- 69.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 69.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde
- 69.2.Schwarzes Brett Vasallengilde
- 69.3.Der Knochen des Anstoßes
- 69.4.Schwestern in Gefahr
- 69.5.Der abwesende Lehrling
- 69.6.Der abwesende Lehrling (2)
- 69.7.Die gierige Meute
- 69.8.Monsterhatz
- 69.9.Sumpfdinger
- 69.10.Grausige Trophäe
- 69.11.Die Ängste eines Vasallen
- 70.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 70.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne
- 70.2.Hexengebräu
- 70.3.Im Dienste der Diplomatie
- 70.4.Eine kostspieliges Zechgelage
- 70.5.Lärm, der Freude macht
- 70.6.Steuerfahndung
- 70.7.Die Freuden des Feinschmeckers
- 70.8.Verlegt
- 70.9.Ausrottung
- 71.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 71.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit
- 71.2.Eine Erkundungstour (Eskorte)
- 71.3.Einmal reisen (Eskorte)
- 71.4.Ein vorsichtiger Sammler (Eskorte)
- 71.5.Das Manöver (1) (Eskorte)
- 71.6.Schwarze Brett Mission Gran Soren (Eskorte)
- 71.7.Das Manöver (2) (Eskorte)
FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine
Dragon's Dogma hat eine riesige Welt, die man in den anfänglichen Stunden nur allzu leicht unterschätzen kann. Ein Blick auf die Karte suggeriert hauptsächlich kurze, enge Schlauchpfade, und ab und zu stimmt das ja auch. Aber die Landschaften öffnen sich merklich, gehen in die Breite, und vor allem die Abstände zwischen den Orten auf der Karte täuschen oft gewaltig. Kurz: Ihr werdet sehr oft und sehr lange auf Schusters Rappen unterwegs sein. Es gibt viel abseits vom Weg zu sehen.
Anders als in anderen Open-World-Spielen existiert in Dragon's Dogma keine übliche, bequeme Schnellreisefunktion, mit der entdeckte Orte fortan schnell per Klick angesteuert werden können. Ihr müsst hier wirklich, wirklich oft hin und her marschieren. Das heißt erstens: Planung.
Unnötige Reisewege vermeiden
Schaut, wo ihr was erledigen möchtet, und welches Ziel dort vielleicht in der Nähe ist. Alles in einem Abwasch machen ist super und erspart unnötiges Hin-und-her-Gereise, zumal die Gegner auf den Wegen immer wiederbelebt und auch Fallen wie rollende Felsbrocken wieder in Position gebracht werden. Sicher super zum Leveln, doch manchmal auch nervig.
Immer bei Tage reisen
Vor einem langen Marsch unbedingt in einem Gasthaus schlafen gehen, um dann in aller Früh aufbrechen zu können. In der Nacht erkennt man nicht nur schlechter, wo Abgründe und Klippen lauern, auch die Monster abseits der Wege werden stärker. Kommen dann noch faulige Untote aus dem Boden, hat man schnell mehr Probleme, als einem lieb sein kann. Daher versucht, vor Sonnenuntergang das Ziel zu erreichen. Oder zumindest auf halber Strecke Rast zu machen.
Auf den Wegen bleiben
Haltet euch auf den halbwegs befestigten Straßen, folgt ihnen durch die Landstriche. Angegriffen werdet ihr hier zwar trotzdem, und wenn ein Greif vom Himmel rauscht oder eine Chimäre kommt, ist das einfach Pech. Aber viele Monster lauern eher abseits der Wege, die zu erkunden sicher lohnt (wenn man die Zeit hat). Durchreisende von A nach B haben auf den Straßen weitaus weniger zu befürchten.
Ausrüstung checken
Eine Laterne sollte auf jeden Fall dabei sein, falls es dunkel wird, ebenso einige Fläschchen Öl. An regelmäßig verteilten Krügen in Dungeons oder Banditenlagern könnt ihr Letzteres auffrischen, daher auch leere Flaschen nicht vergessen. Grünlattich in beiden Ausführungen (kann man billig auf dem Markt in der Hauptstadt kaufen) ist bitter nötig, um wieder in Form zu kommen, Tränke für Ausdauer und Co. keine schlechte Idee. Was man halt so braucht. Reisesteine nicht vergessen. Was das ist? Steht unten.
Überladung vermeiden
Lagert nicht benötigte Items in einem Gasthaus ein. Hier gibt es Kisten, in denen alles aufgehoben wird, was euch sonst nur belasten würde. Waffen, Rüstungen und Rohstoffe muss man nicht alle dabei haben. Abgesehen davon bewegt ihr euch schneller, wenn ihr nur mittel oder leicht beladen seid. Achtet darauf, was im Inventar steht. Liest man da „schwer“ oder „sehr schwer“, dann bewegt sich euer Charakter träge. Steht da „überladen“, könnt ihr nichts mehr mitnehmen. Die goldene Mitte ist wirklich angenehm.
Wirklich keine Schnellreise?
Es gibt eine Ausnahme: sogenannte Reisesteine. Mit ihnen kehrt ihr augenblicklich in die Hauptstadt Gran Soren zurück oder zu einem Ort, an dem ihr einen sogenannten Zielkristall hinterlassen habt. Ihr könnt die Reisesteine in der Hauptstadt kaufen, beim Fälscherladen „Die Schwarze Katze“, bei Fournival in der Oberstadt und noch an einigen anderen Orten. Kosten jeweils irgendwas zwischen 15.000 und 30.000 Goldmünzen. Ein teurer Spaß.
Was ist ein Zielkristall?
Folgt ihr der Haupthandlung ein Stück, findet ihr etwa in der Mitte des Abenteuers einen solchen Kristall im Hort eines Bossgegners. Dies ist ein wichtiges Item, das ihr irgendwo ablegen könnt. Dieser Punkt dient fortan als Schnellreisepunkt, den ihr mit einem Reisestein bequem ansteuern könnt. Braucht ihr den Kristall nicht mehr an einem Ort, könnt ihr ihn wieder einsammeln und woanders verbuddeln. Eine enorme Hilfe.
Bekomme ich weitere Zielkristalle?
Ja, sobald ihr das Spiel einmal durchgespielt habt und einen Durchgang im NG+ startet, könnt ihr Zielkristalle für je 200.000 Goldmünzen bei Mountebank im Fälscherladen kaufen.