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  5. Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes: Dragons Dogma - Komplettlösung

Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes: Dragons Dogma - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Dragons Dogma: Drachen jagen mit der Komplettlösung
  2. 1.1.Die Spielwelt
  3. 1.2.Der Kampf
  4. 1.3.Die Vasallen
  5. 1.4.Die Quests
  6. 2.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine: Dragons Dogma - Komplettlösung
  7. 2.1.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine
  8. 2.2.Unnötige Reisewege vermeiden
  9. 2.3.Immer bei Tage reisen
  10. 2.4.Auf den Wegen bleiben
  11. 2.5.Ausrüstung checken
  12. 2.6.Überladung vermeiden
  13. 2.7.Wirklich keine Schnellreise?
  14. 2.8.Was ist ein Zielkristall?
  15. 2.9.Bekomme ich weitere Zielkristalle?
  16. 3.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl: Dragons Dogma - Komplettlösung
  17. 3.1.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl
  18. 3.2.Woher bekomme ich meinen Hauptvasall?
  19. 3.3.Was ist ein Riftstein?
  20. 3.4.Was kann man so alles einstellen?
  21. 3.5.Kann man das später ändern?
  22. 3.6.Kann man die Vasallen ausrüsten?
  23. 3.7.Mir laufen immer wieder andere Vasallen über den Weg
  24. 3.8.Was sind Riftsplitter?
  25. 3.9.Was machen die Vasallen alle so?
  26. 3.10.Und sie kämpfen mit?
  27. 4.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  28. 4.1.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten
  29. 4.2.Kobold
  30. 4.3.Waldschrat
  31. 4.4.Echse
  32. 4.5.Schwefelechse
  33. 4.6.Geoechse
  34. 4.7.Echsenweiser
  35. 4.8.Untoter
  36. 4.9.Robuster Untoter
  37. 4.10.Untoter Krieger
  38. 4.11.Skelett
  39. 4.12.Skelett-Ritter
  40. 4.13.Skelett-Lord
  41. 4.14.Skelett-Magier
  42. 4.15.Zyklop
  43. 4.16.Oger
  44. 4.17.Golem
  45. 4.18.Harpyie
  46. 4.19.Schneeharpyie
  47. 4.20.Sukkubus
  48. 4.21.Gargoyle
  49. 4.22.Wolf
  50. 4.23.Schattenwolf
  51. 4.24.Höllenhund
  52. 4.25.Chimäre
  53. 4.26.Schreckchimäre
  54. 4.27.Greif
  55. 4.28.Hydra
  56. 4.29.Erzhydra
  57. 4.30.Böses Auge
  58. 4.31.Kaninchen
  59. 4.32.Riesenfledermaus
  60. 4.33.Hirsch
  61. 4.34.Ochse
  62. 4.35.Ratte
  63. 4.36.Riesenratte
  64. 4.37.Wilder Eber
  65. 4.38.Schlange
  66. 4.39.Mensch
  67. 4.40.Spinne
  68. 5.FAQ: Händler und ihr Angebot: Dragons Dogma - Komplettlösung
  69. 5.1.FAQ: Händler und ihr Angebot
  70. 5.2.Händler in Kassardis
  71. 5.3.Astella
  72. 5.4.Iloa
  73. 5.5.Händler in Gran Soren
  74. 5.6.Camellia
  75. 5.7.Caxton
  76. 5.8.Devyn
  77. 5.9.Mountebank
  78. 5.10.Madeleine
  79. 5.11.Fournival
  80. 5.12.Fahrende Händler im Rastlager
  81. 5.13.Jayce
  82. 5.14.Reynard
  83. 6.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  84. 6.1.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen
  85. 7.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert: Dragons Dogma - Komplettlösung
  86. 7.1.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert
  87. 7.2.Wie starte ich ein New Game +?
  88. 7.3.Wie und wo startet man im NG+?
  89. 7.4.Charaktererstellung? Ich hab doch schon einen Helden.
  90. 7.5.Behält man sein Charakterlevel?
  91. 7.6.Wo finde ich meine Ausrüstung?
  92. 7.7.Was bleibt sonst noch alles erhalten?
  93. 7.8.Bleiben die im ersten Durchgang nicht erfüllten Quests im Tagebuch?
  94. 7.9.Werden die Gegner stärker?
  95. 7.10.Werden die Vasallen stärker?
  96. 7.11.Warum sollte ich das alles noch mal spielen?
  97. 7.12.Andere Vorteile?
  98. 8.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann: Dragons Dogma - Komplettlösung
  99. 8.1.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann
  100. 8.2.Und was kann man so tun?
  101. 8.3.Ist das nicht ziemlich egal?
  102. 8.4.Kann man noch Quests erfüllen?
  103. 8.5.Warum sollte man noch draußen rumrennen, wenn es eh dem Ende entgegengeht?
  104. 8.6.Und Drachen?
  105. 9.Intro: Das Abenteuer beginnt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  106. 9.1.Intro: Das Abenteuer beginnt
  107. 9.2.Intro-Boss: Chimäre
  108. 10.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  109. 10.1.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung
  110. 10.2.Hauptquest Kassardis: Erweckung
  111. 10.3.Vorbereitender Rundgang durch Kassardis
  112. 11.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  113. 11.1.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen
  114. 12.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  115. 12.1.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten
  116. 12.2.Boss: Zyklop
  117. 13.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra: Dragons Dogma - Komplettlösung
  118. 13.1.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra
  119. 13.2.Boss: Hydra
  120. 14.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  121. 14.1.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt
  122. 15.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte: Dragons Dogma - Komplettlösung
  123. 15.1.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte
  124. 15.2.Erfahrt mehr über die Vasallen
  125. 15.3.Besuche die Vasallengilde
  126. 16.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund: Dragons Dogma - Komplettlösung
  127. 16.1.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund
  128. 16.2.Erkundet den Grabenbruch
  129. 16.3.Dungeon: Grabenbruch
  130. 16.4.Zwischenboss: Oger
  131. 16.5.Erstattet Barnaby Bericht
  132. 17.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre: Dragons Dogma - Komplettlösung
  133. 17.1.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre
  134. 17.2.Hört euch in der Stadt um
  135. 17.3.Besucht den Fälscher
  136. 17.4.Sucht nach weiteren Hinweisen
  137. 17.5.Reist zum Hünenhügel
  138. 17.6.Nordwandhain
  139. 18.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  140. 18.1.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung
  141. 18.2.Der Marsch beginnt
  142. 18.3.Von der Banditenfestung aus weiter
  143. 18.4.Pause im Rastlager
  144. 18.5.Vor den Toren
  145. 18.6.Die Schlacht im Innenhof
  146. 18.7.Bezwingt den Koboldhäuptling
  147. 18.8.Berichtet von eurem Sieg
  148. 19.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser: Dragons Dogma - Komplettlösung
  149. 19.1.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser
  150. 19.2.Erfahrt mehr über die Erlöser
  151. 19.3.Die Katakomben: Erdgeschoss
  152. 19.4.Die Katakomben: Untergeschoss
  153. 20.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes: Dragons Dogma - Komplettlösung
  154. 20.1.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes
  155. 20.2.Sprecht mit Pater Geffrey
  156. 20.3.Trefft den Erkundungstrupp
  157. 20.4.Sucht den vermissten Bruder
  158. 20.5.Berichtet Haslett von Jeans Ableben
  159. 20.6.Untersucht die Ruinen
  160. 20.7.Berichtet von Euren Erkenntnissen
  161. 21.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
  162. 21.1.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd
  163. 21.2.Beschattet den Verdächtigen
  164. 21.3.Folgt dem Verdächtigen
  165. 22.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  166. 22.1.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe
  167. 22.2.Nehmt euch der herzoglichen Befehle an
  168. 23.Sprecht mit den Freiwilligen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  169. 23.1.Sprecht mit den Freiwilligen
  170. 23.2.Schließt euch dem Feldzug an
  171. 23.3.Zwischenboss: Greif
  172. 23.4.Verfolgt den flüchtigen Greifen
  173. 23.5.Das Sturmböental
  174. 23.6.Turm des Blauen Mondes
  175. 23.7.Boss: Greif
  176. 23.8.Die Turmspitze
  177. 23.9.Berichtet von eurem Sieg
  178. 24.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse: Dragons Dogma - Komplettlösung
  179. 24.1.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse
  180. 24.2.Sammelt Beweise
  181. 24.3.Erstattet Aldous Bericht
  182. 25.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring: Dragons Dogma - Komplettlösung
  183. 25.1.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring
  184. 25.2.Erfahrt mehr über den Dieb
  185. 25.3.Erkundigt euch über Salomet
  186. 25.4.Fordere Salomets heraus
  187. 25.5.Der Alte Steinbruch
  188. 25.6.Berichtet von Salomets Flucht
  189. 25.7.Setzt eure Erkundigungen über Salomet fort
  190. 25.8.Fordert Salomet erneut heraus
  191. 25.9.Boss: Salomet
  192. 26.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall: Dragons Dogma - Komplettlösung
  193. 26.1.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall
  194. 26.2.Reist zum Sturmklippenturm
  195. 26.3.Findet Mercedes
  196. 26.4.Beobachtet das Duell
  197. 26.5.Erstattet Aldous Bericht
  198. 27.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat: Dragons Dogma - Komplettlösung
  199. 27.1.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat
  200. 27.2.Reist zur Wegeburg
  201. 27.3.Kehrt nach Gran Soren zurück
  202. 27.4.Bezwingt den Basilisken
  203. 28.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  204. 28.1.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung
  205. 28.2.Sucht das Gemach des Herzogs auf
  206. 28.3.Nehmt die Geschenke des Herzogs an
  207. 29.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  208. 29.1.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung
  209. 29.2.Erobert den Großwall zurück
  210. 29.3.Ruinen der Himmelszinnenfestung
  211. 29.4.Feldlager und Großwall
  212. 29.5.Auf dem Dach
  213. 29.6.Bezwingt die Bösen Geister
  214. 30.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
  215. 30.1.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht
  216. 30.2.Sprecht mit dem Drachengeschmiedeten
  217. 30.3.Reist zum Befleckten Berg
  218. 30.4.Tempel des Befleckten Berges: Fordert den Drachen heraus
  219. 30.5.Vorkammer des Tempels
  220. 30.6.Die Große Halle
  221. 30.7.Der Befleckte Berg
  222. 30.8.Antwortet auf die Frage des Drachen
  223. 30.9.Boss: Drache
  224. 30.10.Feuert die Balliste ab
  225. 30.11.Bezwingt den Drachen mit eigener Hand
  226. 31.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang: Dragons Dogma - Komplettlösung
  227. 31.1.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang
  228. 31.2.Trefft Herzog Edmun
  229. 31.3.Ringt mit dem Regenten
  230. 31.4.Ergreift die Flucht
  231. 32.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  232. 32.1.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe
  233. 32.2.Sammelt die Steine
  234. 32.3.Kammer der Wirrnis
  235. 32.4.Miniboss: Böses Auge
  236. 32.5.Kammer der Beklemmung – Miniboss: Skelettmagier
  237. 32.6.Kammer der Abwesenheit
  238. 32.7.Kammer des Bedauerns
  239. 32.8.Kammer der Besorgnis
  240. 32.9.Kammer der Tragik
  241. 32.10.Kammer des Zögerns
  242. 32.11.Miniboss: Erzhydra
  243. 32.12.Kammer der Wehklage
  244. 32.13.Kammer des Schicksals - Miniboss: Drache
  245. 32.14.Kammer der Entfremdung
  246. 32.15.Kammer der Gram
  247. 32.16.Kammer der Entschlossenheit
  248. 32.17.Boss: Basilisk
  249. 32.18.Kammer der Hoffnung
  250. 33.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil: Dragons Dogma - Komplettlösung
  251. 33.1.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil
  252. 33.2.Die letzte Schlacht: Kraftprobe
  253. 33.3.Die letzte Schlacht: Willensprobe
  254. 33.4.Die letzte Schlacht: Streitigkeitsprobe
  255. 33.5.Die letzte Schlacht: Ende aller Dinge
  256. 33.6.Gebraucht die Götterbann-Klinge
  257. 34.Hauptquest Rift: Das Leben danach: Dragons Dogma - Komplettlösung
  258. 34.1.Hauptquest Rift: Das Leben danach
  259. 35.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  260. 35.1.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung
  261. 35.2.Nebenquest Kassardis: Blumenlieferung
  262. 36.Nebenquest Kassardis: Wachdienst: Dragons Dogma - Komplettlösung
  263. 36.1.Nebenquest Kassardis: Wachdienst
  264. 36.2.Eskortiert Madeleine zum Lager
  265. 37.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube: Dragons Dogma - Komplettlösung
  266. 37.1.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube
  267. 38.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden: Dragons Dogma - Komplettlösung
  268. 38.1.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden
  269. 38.2.Kuppen von Vestad
  270. 38.3.Der Hexenwald
  271. 38.4.Haus der Hexe
  272. 39.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
  273. 39.1.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme
  274. 39.2.Die Tropfsteinhöhle
  275. 40.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast: Dragons Dogma - Komplettlösung
  276. 40.1.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast
  277. 40.2.Sprecht mit den Opfern des Diebes
  278. 40.3.Sprecht mit Pablos
  279. 41.Nebenquest Kassardis: Wissendurst: Dragons Dogma - Komplettlösung
  280. 41.1.Nebenquest Kassardis: Wissendurst
  281. 41.2.Erkundigt euch nach Valmiro
  282. 41.3.Findet Valmiro, die Erste
  283. 41.4.Findet Valmiro, die Zweite
  284. 42.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
  285. 42.1.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme
  286. 42.2.Vernichtet die Echsennester
  287. 42.3.Zwischenboss: Riesenechse
  288. 42.4.Erstattet Rorric Bericht
  289. 43.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann: Dragons Dogma - Komplettlösung
  290. 43.1.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann
  291. 43.2.Holt Erkundigungen in Gran Soren ein
  292. 43.3.Findet Tomlins Vater
  293. 43.4.Eskortiert Ansell aus dem Verlies
  294. 44.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro: Dragons Dogma - Komplettlösung
  295. 44.1.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro
  296. 44.2.Sammelt Gegenstände für Valmiro
  297. 45.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott: Dragons Dogma - Komplettlösung
  298. 45.1.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott
  299. 46.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse: Dragons Dogma - Komplettlösung
  300. 46.1.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse
  301. 46.2.Erfahrt mehr über das Grimoire
  302. 46.3.Erkundet die Räuberhöhle
  303. 46.4.Den Hinweis darauf gibt’s von einem Mann namens Rowland
  304. 46.5.Ermittelt gegen die Räuber
  305. 47.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  306. 47.1.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten
  307. 47.2.Erstattet Fournival Bericht
  308. 48.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  309. 48.1.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen
  310. 48.2.Unterwandert das geheime Treffen
  311. 48.3.Dringt in die Katakomben ein
  312. 48.4.Die Suche nach den fünf Erlöserjuwelen
  313. 48.5.Besiege den Skelettmeister
  314. 49.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz: Dragons Dogma - Komplettlösung
  315. 49.1.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz
  316. 49.2.Besucht mit Symone die Stadt
  317. 49.3.Findet Symone
  318. 49.4.Erfüllt Symones Wunsch
  319. 49.5.Liefert euch ein Rennen mit Symone
  320. 50.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken: Dragons Dogma - Komplettlösung
  321. 50.1.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken
  322. 50.2.Hütet euch vor dem Hinterhalt
  323. 51.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
  324. 51.1.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd
  325. 51.2.Sucht Selene
  326. 51.3.Im Hexenwald
  327. 51.4.Zwischenboss: Golem
  328. 51.5.Verfolgt Selene
  329. 52.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer: Dragons Dogma - Komplettlösung
  330. 52.1.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer
  331. 52.2.Trefft Fedel bei Nacht
  332. 52.3.Sucht in der Nähe des Großwalls
  333. 52.4.Holt die gestohlene Depesche zurück
  334. 52.5.Seelenschinder-Schlucht
  335. 53.Nebenquest Gran Soren: Verdacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
  336. 53.1.Nebenquest Gran Soren: Verdacht
  337. 53.2.Trefft Mirabelle bei Nacht
  338. 53.3.Trefft Aelinore bei Nacht
  339. 53.4.Flieht aus dem Verlies
  340. 54.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  341. 54.1.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung
  342. 55.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf: Dragons Dogma - Komplettlösung
  343. 55.1.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf
  344. 56.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  345. 56.1.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe
  346. 56.2.Die Grenzkavernen
  347. 56.3.Der Zyklop
  348. 57.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not: Dragons Dogma - Komplettlösung
  349. 57.1.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not
  350. 57.2.Dringt in die Manse ein
  351. 57.3.Flieht aus der Manse
  352. 58.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent: Dragons Dogma - Komplettlösung
  353. 58.1.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent
  354. 58.2.Erfüllt Quinas Bitte
  355. 59.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge: Dragons Dogma - Komplettlösung
  356. 59.1.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge
  357. 59.2.Entschlüsselt die Tafelinschrift
  358. 59.3.Besucht den Drachengeschmiedeten
  359. 60.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust: Dragons Dogma - Komplettlösung
  360. 60.1.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust
  361. 60.2.Haltet den Eisengolem auf
  362. 61.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  363. 61.1.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe
  364. 62.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre: Dragons Dogma - Komplettlösung
  365. 62.1.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre
  366. 62.2.Kommt Mohls Bitte nach
  367. 62.3.Option 1: Kassardis (Verräter entlarven)
  368. 62.4.Berichtet von Pikes Bitte
  369. 62.5.Option 2: Nordwesten Gransys (Rivalisierende Räuberbande zerschlagen)
  370. 62.6.Berichtet von der Niederlage der Diebe
  371. 63.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern: Dragons Dogma - Komplettlösung
  372. 63.1.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern
  373. 63.2.Erstattet Alon Bericht
  374. 64.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage: Dragons Dogma - Komplettlösung
  375. 64.1.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage
  376. 64.2.Überbringt dem Schloss eine Nachricht
  377. 64.3.Erstattet Ser Daerio Bericht
  378. 65.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  379. 65.1.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt
  380. 65.2.Nebenquest: Hinterhalt
  381. 66.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge): Dragons Dogma - Komplettlösung
  382. 66.1.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge)
  383. 66.2.Sammelt seltene Dinge für Reynard
  384. 66.3.Fundorte der sechs Tagebucheinträge
  385. 67.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus: Dragons Dogma - Komplettlösung
  386. 67.1.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus
  387. 67.2.Er sollte sich glücklich schätzen
  388. 67.3.Schrecken der Landstraße
  389. 67.4.Rattenfänger
  390. 67.5.Beweislast (1)
  391. 67.6.Vernichtung
  392. 67.7.Den Waldschrat Mores lehren
  393. 67.8.Chorgesang der Hölle
  394. 67.9.Beweislast (2)
  395. 67.10.Die Gnade des Schöpfers
  396. 67.11.Leibwache gesucht (Eskorte)
  397. 67.12.Ausrottung
  398. 67.13.Auf zu neuen Ufern (Eskorte)
  399. 67.14.Das mysteriöse Sendschreiben (Eskorte)
  400. 67.15.Eine Herausforderung
  401. 67.16.Schatzsuche (Eskorte)
  402. 68.Schwarzes Brett: Das Lager: Dragons Dogma - Komplettlösung
  403. 68.1.Schwarzes Brett: Das Lager
  404. 68.2.Gar nicht so einfach
  405. 68.3.Vom Jäger zum Gejagten
  406. 68.4.Vernichtung
  407. 68.5.Eine grassierende Seuche
  408. 68.6.Die Kräfte erwecken
  409. 68.7.Eines Helden wert
  410. 68.8.Die Kräfte wecken
  411. 68.9.Eine Plage der Lüfte
  412. 68.10.Das Ende einer Reise
  413. 68.11.Monsterhatz (3)
  414. 69.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde: Dragons Dogma - Komplettlösung
  415. 69.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde
  416. 69.2.Schwarzes Brett Vasallengilde
  417. 69.3.Der Knochen des Anstoßes
  418. 69.4.Schwestern in Gefahr
  419. 69.5.Der abwesende Lehrling
  420. 69.6.Der abwesende Lehrling (2)
  421. 69.7.Die gierige Meute
  422. 69.8.Monsterhatz
  423. 69.9.Sumpfdinger
  424. 69.10.Grausige Trophäe
  425. 69.11.Die Ängste eines Vasallen
  426. 70.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne: Dragons Dogma - Komplettlösung
  427. 70.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne
  428. 70.2.Hexengebräu
  429. 70.3.Im Dienste der Diplomatie
  430. 70.4.Eine kostspieliges Zechgelage
  431. 70.5.Lärm, der Freude macht
  432. 70.6.Steuerfahndung
  433. 70.7.Die Freuden des Feinschmeckers
  434. 70.8.Verlegt
  435. 70.9.Ausrottung
  436. 71.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit: Dragons Dogma - Komplettlösung
  437. 71.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit
  438. 71.2.Eine Erkundungstour (Eskorte)
  439. 71.3.Einmal reisen (Eskorte)
  440. 71.4.Ein vorsichtiger Sammler (Eskorte)
  441. 71.5.Das Manöver (1) (Eskorte)
  442. 71.6.Schwarze Brett Mission Gran Soren (Eskorte)
  443. 71.7.Das Manöver (2) (Eskorte)



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Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes

Fragt Ser Maximilian danach, eine Forschungsgruppe zu unterstützen, und ihr bekommt die Quest, einen Erkundungstrupp zu suchen, der in den Ruinen hinterm Wasserfall Informationen über die Drachen sucht. Pater Geffrey in der Kirche der Oberstadt soll weitere Informationen haben.

Sprecht mit Pater Geffrey

Begebt euch tagsüber in die Kirche (Oberstadt) und sprecht hinten am Altar mit Pater Geffrey. Dieser teilt euch mit, dass der Erkundungstrupp bereits nach Süden zu den Ruinen bei den Wasserfällen aufgebrochen ist. Daraufhin erhaltet ihr ein Auftragsupdate.

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Trefft den Erkundungstrupp

Verlasst Gran Soren durch das Haupttor. In der Wildnis lauft nun nach Südwesten in Richtung der Wegeburg. Nachdem ihr den Mondsichelpass entlang gelaufen seid, überquert die Brücke und ihr findet euch vor der Wegeburg wieder. Nun lauft ihr vorwärts weiter nach Süden, bis ihr rechts in einen Trampelpfad einbiegen könnt, der zu den Wasserfällen führt.

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Betretet den Trampelpfad und folgt dessen Verlauf. Hier werdet ihr unterwegs von einigen Kobolden angegriffen. Lauft nach Norden zum Fluss und von dort aus weiter ein kurzes Stück nach links (Westen). Hier solltet ihr eine Stelle mit Felsen sehen, an der ihr den reißenden Fluss überqueren könnt. Tut dies, lauft danach weiter nach Westen und ihr gelangt zum „menschenverschlingenden Wasserfall“.

Hier steht bereits Haslett, den ihr sogleich ansprecht. Von ihm erfahrt ihr, dass Bruder Jean in den Wasserfall-Ruinen spurlos verschwunden ist. Eure Aufgabe ist demnach klar.

Sucht den vermissten Bruder

Lauft vorwärts in den Wasserfall hinein und betretet dahinter die Höhle. Ihr befindet euch nun im Altar des Wassergottes. Rüstet eure Laterne aus und lauft den Höhlengang weiter nach hinten, wo euch ein paar Fledermäuse entgegen flattern. Öffnet sich der Gang etwas, könnt ihr weiter hinten Wasserenzian-Pflanzen aufnehmen. Geht rechts nach oben in den durch Holzgerüste gestützten Durchgang und ihr gelangt in einen durch Fackeln erleuchteten Raum.

Geht ihr links in den ersten, seitlichen Raum, könnt ihr dort weiter hinten mehrere Geldbeutel aufnehmen, die allerdings von Skeletten bewacht werden. Gegenüber auf der rechten Seite befindet sich ein kleiner Durchgang, an dessen Ende sich eine verzierte Tür befindet, die anscheinend nur mit einem bestimmten Gegenstand geöffnet werden kann.

Lauft also den durch Fackeln erleuchteten Gang weiter, bis ihr zu der noch unüberwindbaren Kluft vor euch gelangt (lasst euch unter keinen Umständen in das hier befindliche, grünliche Wasser fallen, da ihr ansonsten sterbt). Ihr benötigt einen Hebel, um die Brücke vor euch hinunterzulassen, also lauft links die Stufen hinab und springt von dort aus auf den Boden darunter.

Öffnet die Truhe, die ein Amulett des Dämons beinhaltet, und lauft links in den Gang. An dessen Ende befindet sich eine weitere Höhle, wo ihr gegen mehrere Echsen antreten müsst. Versucht sie von hinten anzugreifen, um ihre Schwänze abzutrennen. Gelingt euch dies, habt ihr leichtes Spiel mit den schuppigen Monstern.

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Nachdem ihr sie besiegt habt, öffnet sich ein Tor und weitere Echsen kommen zu euch geströmt. Mit der eben genannten Taktik lassen sich diese allerdings auch leicht besiegen. Lauft nun in den Raum, aus dem die Echsen heraus gekommen sind, und ihr findet hier neben mehreren großen Geldbeuteln und einem Ausrüstungsgegenstand (bronzene Panzerhandschuhe) auch den Wasseraltar-Hebel, mit dem es nun schleunigst wieder zurück zur Kluft mit der Hebelvorrichtung geht.

Lauft also zurück in den Gang, aus dem ihr gekommen seid, klettert die Leiter hinauf und setzt schließlich den Hebel in die Vorrichtung ein. Betätigt ihn und die Brücke vor euch wird hinuntergelassen. Überquert sie und ihr gelangt in einen größeren Raum mit tödlichem Wasser unter euch. Lauft direkt in die Mitte des Raums zu der Plattform mit den zwei Skelettmagiern sowie der Truhe und springt auf sie.

Erledigt die Skelettmagier, sammelt aus der Truhe den Irisring auf und nehmt euch zuletzt die Echse vor, die hier aus dem Wasser gesprungen kommt. Geht weiter nach hinten rechts und öffnet die nächste Truhe, in der sich ein goldenes Ei befindet. Geht wieder zurück zum Eingang, aus dem ihr gekommen seid, und dort links in den nächsten Raum.

Lauft weiter nach hinten über den kurzen Steg und eine Echse wird von oben zu euch herab springen. Wenn ihr weiter nach hinten lauft, wird euch die nächste Echse attackieren. Nun könnt ihr die Halle nördlich betreten. Hier solltet ihr sogleich eine Blutlache und eine Leiche auf dem Boden sehen. Diese stellt sich bei näherer Betrachtung als die Leiche von Bruder Jean heraus.

Berichtet Haslett von Jeans Ableben

Seht euch weiter in der Opferkammer um und ihr erspäht weiter hinten einen Zyklopen. Bringt diesen zur Strecke, indem ihr am besten über seinen Rücken auf seinen Kopf klettert und von dort aus wiederholt angreift. Habt ihr ihn besiegt, sackt die rote Kugel (Wassergott-Schlüssel) ein und macht euch auf den Weg, die Ruine zu verlassen.

Lauft südlich zurück, geht rechts über den Steg und haltet euch weiter südlich. Überquert die heruntergelassene Brücke, folgt dem Verlauf des Höhlendurchganges und öffnet am Ende die Holztür, um nach draußen zu gelangen. Sprecht nun erneut mit Haslett und berichtet ihm von Bruder Jeans Ableben.

Daraufhin erhaltet ihr den Auftrag, die Ruinen weiter zu erforschen und somit Bruder Jeans Arbeit zu vollenden.

Untersucht die Ruinen

Ihr sollt nun insgesamt fünf Schieferstücke in den Wasserfall-Ruinen finden. Lauft also wieder in den Wasserfall und betretet die Ruinen. Folgt dem Verlauf des Höhlenganges, erledigt unterwegs ein paar Fledermäuse und betretet am Ende rechts nach oben den nächsten Durchgang. In dem erleuchteten Gang angelangt, geht rechts in den schmalen Gang und öffnet hier die verzierte Tür mithilfe des Wassergott-Schlüssels.

Betretet den Raum und eine gestreifte Tarnechse wird euch angreifen, die sich aber nach dem besagten Prozedere (von hinten angreifen, Schwanz abtrennen und festhalten) leicht besiegen lässt. Die hier befindliche Truhe enthält einen Märtyrer-Talisman. Geht nun in den Durchgang östlich und eine weitere Tarnechse greift euch an.

Lauft die Stufen hinab und ihr gelangt in einen breiten Raum. Hier attackieren euch mehrere Skelette, von denen ein paar stärker sind als normale Skelette und eure Angriffe blocken. Nach der Schlacht öffnet hinten links die Truhe für einen Ausrüstungsgegenstand (Waffenrock) und lauft rechts hinten in den Raum mit dem in den Boden eingelassenen Schalter. Stellt euch auf ihn, worauf das Wasser in der Ruine absinkt.

Lauft nun den Weg zurück, den ihr gekommen seid, steigt die Treppenstufen hinauf und geht vor dem Torbogen mit den Fackeln rechts in den Durchgang, der vorher mit tödlichem Wasser geflutet war. Steigt hier die Treppe wieder hinab und ihr gelangt zum „Wassergrund“. Öffnet gleich rechts die Truhe im Norden für die erste Altartafel.

Geht ihr nun weiter nach Norden in die nächste Halle stoßt ihr hier auf ein stärkeres Phantom sowie auf mehrere Skelettkrieger. Habt ihr sie erledigt, könnt ihr links (westlich) in der Ecke die Truhe öffnen und ihr die nächste Altartafel entnehmen. Nun lauft weiter nach Norden, nehmt hinten in der Mitte der Halle aus der Truhe den Ausrüstungsgegenstand auf (Ohrring der Reinigung) und geht danach links (westlich) in den Durchgang.

Folgt dem Verlauf des Ganges und ihr trefft auf einen kleineren Oger. Ihn zu besiegen sollte kein Problem darstellen. Nerviger dagegen kann es sein, dass ihr oder eure Vasallen von seinen Angriffen ins Wasser geschleudert werden. Vorsichtige Abenteurer speichern daher vor dem Kampf das Spiel. Habt ihr ihn erledigt, geht rechts in den Durchgang und weiter nach rechts zur Truhe, der ihr die dritte Altartafel entnehmt. Verteilt die Tafeln bei Bedarf auf eure Vasallen, da sie sehr schwer sind.

Lauft nun weiter den Durchgang entlang und klettert links wieder in die Opferkammer. Geht nun südlich in den vorher gefluteten Raum. Haltet euch hier rechts und lauft weiter nach hinten. Vor dem Durchgang, der weiter zurück führt, seht ihr rechts ein Loch im Boden. Springt hier vorsichtig nach unten und lauft danach westlich die Stufen hinauf. Seid ihr oben angekommen, seht ihr links eine Truhe, die ihr öffnet und ihr die vierte Altartafel entnehmt.

Geht wieder zurück, indem ihr die Stufen wieder hinab steigt und lauft unten angekommen direkt gegenüber durch den Torbogen und die nächste Treppe wieder hinauf. Nun geht zwei Mal nach rechts, dann vorwärts und ihr steht wieder vor der heruntergelassenen Brücke. Von dort aus lauft ihr vorwärts, haltet euch rechts und geht rechts zu dem Türrahmen.

Dahinter befindet sich ein Loch im Boden. Lasst euch hier fallen, öffnet die hier befindliche Truhe für einen Foliant names „Pfad des Winters“ und klettert danach rechts die Leiter hinauf. Oben könnt ihr nun die Truhe öffnen und ihr die fünfte Altartafel entnehmen. Dreht euch um und springt bei der Leiter wieder nach unten. Springt hier abermals nach unten und ihr könnt rechts eine weitere Truhe öffnen. Danach lauft durch den Gang vor euch und in der großen Halle angelangt, haltet euch südlich.

Klettert am Ende der Halle hinten links die Treppe hinauf, lauft weiter nach Süden zurück zum Ausgang und verlasst die Ruine anschließend. Draußen sprecht nun mit Haslett und überreicht ihm die fünf Altartafeln. Daraufhin seht ihr eine kurze Zwischensequenz.

Berichtet von Euren Erkenntnissen

Lauft nun zurück nach Gran Soren oder benutzt einen Reisestein. Begebt euch in die Oberstadt und zu Ser Maximilian. Sprecht ihn an und schließt die Queste ab. Ihr erhaltet als Belohnung:

XP: 15.000 Gold: 13.000

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