- 1.Dragons Dogma: Drachen jagen mit der Komplettlösung
- 1.1.Die Spielwelt
- 1.2.Der Kampf
- 1.3.Die Vasallen
- 1.4.Die Quests
- 2.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 2.1.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine
- 2.2.Unnötige Reisewege vermeiden
- 2.3.Immer bei Tage reisen
- 2.4.Auf den Wegen bleiben
- 2.5.Ausrüstung checken
- 2.6.Überladung vermeiden
- 2.7.Wirklich keine Schnellreise?
- 2.8.Was ist ein Zielkristall?
- 2.9.Bekomme ich weitere Zielkristalle?
- 3.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 3.1.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl
- 3.2.Woher bekomme ich meinen Hauptvasall?
- 3.3.Was ist ein Riftstein?
- 3.4.Was kann man so alles einstellen?
- 3.5.Kann man das später ändern?
- 3.6.Kann man die Vasallen ausrüsten?
- 3.7.Mir laufen immer wieder andere Vasallen über den Weg
- 3.8.Was sind Riftsplitter?
- 3.9.Was machen die Vasallen alle so?
- 3.10.Und sie kämpfen mit?
- 4.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 4.1.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten
- 4.2.Kobold
- 4.3.Waldschrat
- 4.4.Echse
- 4.5.Schwefelechse
- 4.6.Geoechse
- 4.7.Echsenweiser
- 4.8.Untoter
- 4.9.Robuster Untoter
- 4.10.Untoter Krieger
- 4.11.Skelett
- 4.12.Skelett-Ritter
- 4.13.Skelett-Lord
- 4.14.Skelett-Magier
- 4.15.Zyklop
- 4.16.Oger
- 4.17.Golem
- 4.18.Harpyie
- 4.19.Schneeharpyie
- 4.20.Sukkubus
- 4.21.Gargoyle
- 4.22.Wolf
- 4.23.Schattenwolf
- 4.24.Höllenhund
- 4.25.Chimäre
- 4.26.Schreckchimäre
- 4.27.Greif
- 4.28.Hydra
- 4.29.Erzhydra
- 4.30.Böses Auge
- 4.31.Kaninchen
- 4.32.Riesenfledermaus
- 4.33.Hirsch
- 4.34.Ochse
- 4.35.Ratte
- 4.36.Riesenratte
- 4.37.Wilder Eber
- 4.38.Schlange
- 4.39.Mensch
- 4.40.Spinne
- 5.FAQ: Händler und ihr Angebot: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 5.1.FAQ: Händler und ihr Angebot
- 5.2.Händler in Kassardis
- 5.3.Astella
- 5.4.Iloa
- 5.5.Händler in Gran Soren
- 5.6.Camellia
- 5.7.Caxton
- 5.8.Devyn
- 5.9.Mountebank
- 5.10.Madeleine
- 5.11.Fournival
- 5.12.Fahrende Händler im Rastlager
- 5.13.Jayce
- 5.14.Reynard
- 6.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 6.1.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen
- 7.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 7.1.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert
- 7.2.Wie starte ich ein New Game +?
- 7.3.Wie und wo startet man im NG+?
- 7.4.Charaktererstellung? Ich hab doch schon einen Helden.
- 7.5.Behält man sein Charakterlevel?
- 7.6.Wo finde ich meine Ausrüstung?
- 7.7.Was bleibt sonst noch alles erhalten?
- 7.8.Bleiben die im ersten Durchgang nicht erfüllten Quests im Tagebuch?
- 7.9.Werden die Gegner stärker?
- 7.10.Werden die Vasallen stärker?
- 7.11.Warum sollte ich das alles noch mal spielen?
- 7.12.Andere Vorteile?
- 8.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 8.1.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann
- 8.2.Und was kann man so tun?
- 8.3.Ist das nicht ziemlich egal?
- 8.4.Kann man noch Quests erfüllen?
- 8.5.Warum sollte man noch draußen rumrennen, wenn es eh dem Ende entgegengeht?
- 8.6.Und Drachen?
- 9.Intro: Das Abenteuer beginnt: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 9.1.Intro: Das Abenteuer beginnt
- 9.2.Intro-Boss: Chimäre
- 10.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 10.1.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung
- 10.2.Hauptquest Kassardis: Erweckung
- 10.3.Vorbereitender Rundgang durch Kassardis
- 11.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 11.1.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen
- 12.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 12.1.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten
- 12.2.Boss: Zyklop
- 13.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 13.1.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra
- 13.2.Boss: Hydra
- 14.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 14.1.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt
- 15.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 15.1.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte
- 15.2.Erfahrt mehr über die Vasallen
- 15.3.Besuche die Vasallengilde
- 16.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 16.1.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund
- 16.2.Erkundet den Grabenbruch
- 16.3.Dungeon: Grabenbruch
- 16.4.Zwischenboss: Oger
- 16.5.Erstattet Barnaby Bericht
- 17.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 17.1.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre
- 17.2.Hört euch in der Stadt um
- 17.3.Besucht den Fälscher
- 17.4.Sucht nach weiteren Hinweisen
- 17.5.Reist zum Hünenhügel
- 17.6.Nordwandhain
- 18.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 18.1.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung
- 18.2.Der Marsch beginnt
- 18.3.Von der Banditenfestung aus weiter
- 18.4.Pause im Rastlager
- 18.5.Vor den Toren
- 18.6.Die Schlacht im Innenhof
- 18.7.Bezwingt den Koboldhäuptling
- 18.8.Berichtet von eurem Sieg
- 19.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 19.1.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser
- 19.2.Erfahrt mehr über die Erlöser
- 19.3.Die Katakomben: Erdgeschoss
- 19.4.Die Katakomben: Untergeschoss
- 20.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 20.1.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes
- 20.2.Sprecht mit Pater Geffrey
- 20.3.Trefft den Erkundungstrupp
- 20.4.Sucht den vermissten Bruder
- 20.5.Berichtet Haslett von Jeans Ableben
- 20.6.Untersucht die Ruinen
- 20.7.Berichtet von Euren Erkenntnissen
- 21.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 21.1.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd
- 21.2.Beschattet den Verdächtigen
- 21.3.Folgt dem Verdächtigen
- 22.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 22.1.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe
- 22.2.Nehmt euch der herzoglichen Befehle an
- 23.Sprecht mit den Freiwilligen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 23.1.Sprecht mit den Freiwilligen
- 23.2.Schließt euch dem Feldzug an
- 23.3.Zwischenboss: Greif
- 23.4.Verfolgt den flüchtigen Greifen
- 23.5.Das Sturmböental
- 23.6.Turm des Blauen Mondes
- 23.7.Boss: Greif
- 23.8.Die Turmspitze
- 23.9.Berichtet von eurem Sieg
- 24.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 24.1.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse
- 24.2.Sammelt Beweise
- 24.3.Erstattet Aldous Bericht
- 25.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 25.1.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring
- 25.2.Erfahrt mehr über den Dieb
- 25.3.Erkundigt euch über Salomet
- 25.4.Fordere Salomets heraus
- 25.5.Der Alte Steinbruch
- 25.6.Berichtet von Salomets Flucht
- 25.7.Setzt eure Erkundigungen über Salomet fort
- 25.8.Fordert Salomet erneut heraus
- 25.9.Boss: Salomet
- 26.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 26.1.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall
- 26.2.Reist zum Sturmklippenturm
- 26.3.Findet Mercedes
- 26.4.Beobachtet das Duell
- 26.5.Erstattet Aldous Bericht
- 27.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 27.1.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat
- 27.2.Reist zur Wegeburg
- 27.3.Kehrt nach Gran Soren zurück
- 27.4.Bezwingt den Basilisken
- 28.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 28.1.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung
- 28.2.Sucht das Gemach des Herzogs auf
- 28.3.Nehmt die Geschenke des Herzogs an
- 29.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 29.1.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung
- 29.2.Erobert den Großwall zurück
- 29.3.Ruinen der Himmelszinnenfestung
- 29.4.Feldlager und Großwall
- 29.5.Auf dem Dach
- 29.6.Bezwingt die Bösen Geister
- 30.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 30.1.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht
- 30.2.Sprecht mit dem Drachengeschmiedeten
- 30.3.Reist zum Befleckten Berg
- 30.4.Tempel des Befleckten Berges: Fordert den Drachen heraus
- 30.5.Vorkammer des Tempels
- 30.6.Die Große Halle
- 30.7.Der Befleckte Berg
- 30.8.Antwortet auf die Frage des Drachen
- 30.9.Boss: Drache
- 30.10.Feuert die Balliste ab
- 30.11.Bezwingt den Drachen mit eigener Hand
- 31.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 31.1.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang
- 31.2.Trefft Herzog Edmun
- 31.3.Ringt mit dem Regenten
- 31.4.Ergreift die Flucht
- 32.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 32.1.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe
- 32.2.Sammelt die Steine
- 32.3.Kammer der Wirrnis
- 32.4.Miniboss: Böses Auge
- 32.5.Kammer der Beklemmung – Miniboss: Skelettmagier
- 32.6.Kammer der Abwesenheit
- 32.7.Kammer des Bedauerns
- 32.8.Kammer der Besorgnis
- 32.9.Kammer der Tragik
- 32.10.Kammer des Zögerns
- 32.11.Miniboss: Erzhydra
- 32.12.Kammer der Wehklage
- 32.13.Kammer des Schicksals - Miniboss: Drache
- 32.14.Kammer der Entfremdung
- 32.15.Kammer der Gram
- 32.16.Kammer der Entschlossenheit
- 32.17.Boss: Basilisk
- 32.18.Kammer der Hoffnung
- 33.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 33.1.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil
- 33.2.Die letzte Schlacht: Kraftprobe
- 33.3.Die letzte Schlacht: Willensprobe
- 33.4.Die letzte Schlacht: Streitigkeitsprobe
- 33.5.Die letzte Schlacht: Ende aller Dinge
- 33.6.Gebraucht die Götterbann-Klinge
- 34.Hauptquest Rift: Das Leben danach: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 34.1.Hauptquest Rift: Das Leben danach
- 35.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 35.1.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung
- 35.2.Nebenquest Kassardis: Blumenlieferung
- 36.Nebenquest Kassardis: Wachdienst: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 36.1.Nebenquest Kassardis: Wachdienst
- 36.2.Eskortiert Madeleine zum Lager
- 37.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 37.1.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube
- 38.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 38.1.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden
- 38.2.Kuppen von Vestad
- 38.3.Der Hexenwald
- 38.4.Haus der Hexe
- 39.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 39.1.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme
- 39.2.Die Tropfsteinhöhle
- 40.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 40.1.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast
- 40.2.Sprecht mit den Opfern des Diebes
- 40.3.Sprecht mit Pablos
- 41.Nebenquest Kassardis: Wissendurst: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 41.1.Nebenquest Kassardis: Wissendurst
- 41.2.Erkundigt euch nach Valmiro
- 41.3.Findet Valmiro, die Erste
- 41.4.Findet Valmiro, die Zweite
- 42.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 42.1.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme
- 42.2.Vernichtet die Echsennester
- 42.3.Zwischenboss: Riesenechse
- 42.4.Erstattet Rorric Bericht
- 43.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 43.1.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann
- 43.2.Holt Erkundigungen in Gran Soren ein
- 43.3.Findet Tomlins Vater
- 43.4.Eskortiert Ansell aus dem Verlies
- 44.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 44.1.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro
- 44.2.Sammelt Gegenstände für Valmiro
- 45.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 45.1.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott
- 46.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 46.1.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse
- 46.2.Erfahrt mehr über das Grimoire
- 46.3.Erkundet die Räuberhöhle
- 46.4.Den Hinweis darauf gibt’s von einem Mann namens Rowland
- 46.5.Ermittelt gegen die Räuber
- 47.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 47.1.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten
- 47.2.Erstattet Fournival Bericht
- 48.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 48.1.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen
- 48.2.Unterwandert das geheime Treffen
- 48.3.Dringt in die Katakomben ein
- 48.4.Die Suche nach den fünf Erlöserjuwelen
- 48.5.Besiege den Skelettmeister
- 49.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 49.1.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz
- 49.2.Besucht mit Symone die Stadt
- 49.3.Findet Symone
- 49.4.Erfüllt Symones Wunsch
- 49.5.Liefert euch ein Rennen mit Symone
- 50.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 50.1.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken
- 50.2.Hütet euch vor dem Hinterhalt
- 51.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 51.1.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd
- 51.2.Sucht Selene
- 51.3.Im Hexenwald
- 51.4.Zwischenboss: Golem
- 51.5.Verfolgt Selene
- 52.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 52.1.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer
- 52.2.Trefft Fedel bei Nacht
- 52.3.Sucht in der Nähe des Großwalls
- 52.4.Holt die gestohlene Depesche zurück
- 52.5.Seelenschinder-Schlucht
- 53.Nebenquest Gran Soren: Verdacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 53.1.Nebenquest Gran Soren: Verdacht
- 53.2.Trefft Mirabelle bei Nacht
- 53.3.Trefft Aelinore bei Nacht
- 53.4.Flieht aus dem Verlies
- 54.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 54.1.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung
- 55.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 55.1.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf
- 56.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 56.1.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe
- 56.2.Die Grenzkavernen
- 56.3.Der Zyklop
- 57.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 57.1.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not
- 57.2.Dringt in die Manse ein
- 57.3.Flieht aus der Manse
- 58.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 58.1.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent
- 58.2.Erfüllt Quinas Bitte
- 59.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 59.1.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge
- 59.2.Entschlüsselt die Tafelinschrift
- 59.3.Besucht den Drachengeschmiedeten
- 60.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 60.1.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust
- 60.2.Haltet den Eisengolem auf
- 61.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 61.1.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe
- 62.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 62.1.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre
- 62.2.Kommt Mohls Bitte nach
- 62.3.Option 1: Kassardis (Verräter entlarven)
- 62.4.Berichtet von Pikes Bitte
- 62.5.Option 2: Nordwesten Gransys (Rivalisierende Räuberbande zerschlagen)
- 62.6.Berichtet von der Niederlage der Diebe
- 63.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 63.1.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern
- 63.2.Erstattet Alon Bericht
- 64.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 64.1.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage
- 64.2.Überbringt dem Schloss eine Nachricht
- 64.3.Erstattet Ser Daerio Bericht
- 65.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 65.1.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt
- 65.2.Nebenquest: Hinterhalt
- 66.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge): Dragons Dogma - Komplettlösung
- 66.1.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge)
- 66.2.Sammelt seltene Dinge für Reynard
- 66.3.Fundorte der sechs Tagebucheinträge
- 67.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 67.1.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus
- 67.2.Er sollte sich glücklich schätzen
- 67.3.Schrecken der Landstraße
- 67.4.Rattenfänger
- 67.5.Beweislast (1)
- 67.6.Vernichtung
- 67.7.Den Waldschrat Mores lehren
- 67.8.Chorgesang der Hölle
- 67.9.Beweislast (2)
- 67.10.Die Gnade des Schöpfers
- 67.11.Leibwache gesucht (Eskorte)
- 67.12.Ausrottung
- 67.13.Auf zu neuen Ufern (Eskorte)
- 67.14.Das mysteriöse Sendschreiben (Eskorte)
- 67.15.Eine Herausforderung
- 67.16.Schatzsuche (Eskorte)
- 68.Schwarzes Brett: Das Lager: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 68.1.Schwarzes Brett: Das Lager
- 68.2.Gar nicht so einfach
- 68.3.Vom Jäger zum Gejagten
- 68.4.Vernichtung
- 68.5.Eine grassierende Seuche
- 68.6.Die Kräfte erwecken
- 68.7.Eines Helden wert
- 68.8.Die Kräfte wecken
- 68.9.Eine Plage der Lüfte
- 68.10.Das Ende einer Reise
- 68.11.Monsterhatz (3)
- 69.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 69.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde
- 69.2.Schwarzes Brett Vasallengilde
- 69.3.Der Knochen des Anstoßes
- 69.4.Schwestern in Gefahr
- 69.5.Der abwesende Lehrling
- 69.6.Der abwesende Lehrling (2)
- 69.7.Die gierige Meute
- 69.8.Monsterhatz
- 69.9.Sumpfdinger
- 69.10.Grausige Trophäe
- 69.11.Die Ängste eines Vasallen
- 70.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 70.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne
- 70.2.Hexengebräu
- 70.3.Im Dienste der Diplomatie
- 70.4.Eine kostspieliges Zechgelage
- 70.5.Lärm, der Freude macht
- 70.6.Steuerfahndung
- 70.7.Die Freuden des Feinschmeckers
- 70.8.Verlegt
- 70.9.Ausrottung
- 71.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 71.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit
- 71.2.Eine Erkundungstour (Eskorte)
- 71.3.Einmal reisen (Eskorte)
- 71.4.Ein vorsichtiger Sammler (Eskorte)
- 71.5.Das Manöver (1) (Eskorte)
- 71.6.Schwarze Brett Mission Gran Soren (Eskorte)
- 71.7.Das Manöver (2) (Eskorte)
Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes
Fragt Ser Maximilian danach, eine Forschungsgruppe zu unterstützen, und ihr bekommt die Quest, einen Erkundungstrupp zu suchen, der in den Ruinen hinterm Wasserfall Informationen über die Drachen sucht. Pater Geffrey in der Kirche der Oberstadt soll weitere Informationen haben.
Sprecht mit Pater Geffrey
Begebt euch tagsüber in die Kirche (Oberstadt) und sprecht hinten am Altar mit Pater Geffrey. Dieser teilt euch mit, dass der Erkundungstrupp bereits nach Süden zu den Ruinen bei den Wasserfällen aufgebrochen ist. Daraufhin erhaltet ihr ein Auftragsupdate.
Trefft den Erkundungstrupp
Verlasst Gran Soren durch das Haupttor. In der Wildnis lauft nun nach Südwesten in Richtung der Wegeburg. Nachdem ihr den Mondsichelpass entlang gelaufen seid, überquert die Brücke und ihr findet euch vor der Wegeburg wieder. Nun lauft ihr vorwärts weiter nach Süden, bis ihr rechts in einen Trampelpfad einbiegen könnt, der zu den Wasserfällen führt.
Betretet den Trampelpfad und folgt dessen Verlauf. Hier werdet ihr unterwegs von einigen Kobolden angegriffen. Lauft nach Norden zum Fluss und von dort aus weiter ein kurzes Stück nach links (Westen). Hier solltet ihr eine Stelle mit Felsen sehen, an der ihr den reißenden Fluss überqueren könnt. Tut dies, lauft danach weiter nach Westen und ihr gelangt zum „menschenverschlingenden Wasserfall“.
Hier steht bereits Haslett, den ihr sogleich ansprecht. Von ihm erfahrt ihr, dass Bruder Jean in den Wasserfall-Ruinen spurlos verschwunden ist. Eure Aufgabe ist demnach klar.
Sucht den vermissten Bruder
Lauft vorwärts in den Wasserfall hinein und betretet dahinter die Höhle. Ihr befindet euch nun im Altar des Wassergottes. Rüstet eure Laterne aus und lauft den Höhlengang weiter nach hinten, wo euch ein paar Fledermäuse entgegen flattern. Öffnet sich der Gang etwas, könnt ihr weiter hinten Wasserenzian-Pflanzen aufnehmen. Geht rechts nach oben in den durch Holzgerüste gestützten Durchgang und ihr gelangt in einen durch Fackeln erleuchteten Raum.
Geht ihr links in den ersten, seitlichen Raum, könnt ihr dort weiter hinten mehrere Geldbeutel aufnehmen, die allerdings von Skeletten bewacht werden. Gegenüber auf der rechten Seite befindet sich ein kleiner Durchgang, an dessen Ende sich eine verzierte Tür befindet, die anscheinend nur mit einem bestimmten Gegenstand geöffnet werden kann.
Lauft also den durch Fackeln erleuchteten Gang weiter, bis ihr zu der noch unüberwindbaren Kluft vor euch gelangt (lasst euch unter keinen Umständen in das hier befindliche, grünliche Wasser fallen, da ihr ansonsten sterbt). Ihr benötigt einen Hebel, um die Brücke vor euch hinunterzulassen, also lauft links die Stufen hinab und springt von dort aus auf den Boden darunter.
Öffnet die Truhe, die ein Amulett des Dämons beinhaltet, und lauft links in den Gang. An dessen Ende befindet sich eine weitere Höhle, wo ihr gegen mehrere Echsen antreten müsst. Versucht sie von hinten anzugreifen, um ihre Schwänze abzutrennen. Gelingt euch dies, habt ihr leichtes Spiel mit den schuppigen Monstern.
Nachdem ihr sie besiegt habt, öffnet sich ein Tor und weitere Echsen kommen zu euch geströmt. Mit der eben genannten Taktik lassen sich diese allerdings auch leicht besiegen. Lauft nun in den Raum, aus dem die Echsen heraus gekommen sind, und ihr findet hier neben mehreren großen Geldbeuteln und einem Ausrüstungsgegenstand (bronzene Panzerhandschuhe) auch den Wasseraltar-Hebel, mit dem es nun schleunigst wieder zurück zur Kluft mit der Hebelvorrichtung geht.
Lauft also zurück in den Gang, aus dem ihr gekommen seid, klettert die Leiter hinauf und setzt schließlich den Hebel in die Vorrichtung ein. Betätigt ihn und die Brücke vor euch wird hinuntergelassen. Überquert sie und ihr gelangt in einen größeren Raum mit tödlichem Wasser unter euch. Lauft direkt in die Mitte des Raums zu der Plattform mit den zwei Skelettmagiern sowie der Truhe und springt auf sie.
Erledigt die Skelettmagier, sammelt aus der Truhe den Irisring auf und nehmt euch zuletzt die Echse vor, die hier aus dem Wasser gesprungen kommt. Geht weiter nach hinten rechts und öffnet die nächste Truhe, in der sich ein goldenes Ei befindet. Geht wieder zurück zum Eingang, aus dem ihr gekommen seid, und dort links in den nächsten Raum.
Lauft weiter nach hinten über den kurzen Steg und eine Echse wird von oben zu euch herab springen. Wenn ihr weiter nach hinten lauft, wird euch die nächste Echse attackieren. Nun könnt ihr die Halle nördlich betreten. Hier solltet ihr sogleich eine Blutlache und eine Leiche auf dem Boden sehen. Diese stellt sich bei näherer Betrachtung als die Leiche von Bruder Jean heraus.
Berichtet Haslett von Jeans Ableben
Seht euch weiter in der Opferkammer um und ihr erspäht weiter hinten einen Zyklopen. Bringt diesen zur Strecke, indem ihr am besten über seinen Rücken auf seinen Kopf klettert und von dort aus wiederholt angreift. Habt ihr ihn besiegt, sackt die rote Kugel (Wassergott-Schlüssel) ein und macht euch auf den Weg, die Ruine zu verlassen.
Lauft südlich zurück, geht rechts über den Steg und haltet euch weiter südlich. Überquert die heruntergelassene Brücke, folgt dem Verlauf des Höhlendurchganges und öffnet am Ende die Holztür, um nach draußen zu gelangen. Sprecht nun erneut mit Haslett und berichtet ihm von Bruder Jeans Ableben.
Daraufhin erhaltet ihr den Auftrag, die Ruinen weiter zu erforschen und somit Bruder Jeans Arbeit zu vollenden.
Untersucht die Ruinen
Ihr sollt nun insgesamt fünf Schieferstücke in den Wasserfall-Ruinen finden. Lauft also wieder in den Wasserfall und betretet die Ruinen. Folgt dem Verlauf des Höhlenganges, erledigt unterwegs ein paar Fledermäuse und betretet am Ende rechts nach oben den nächsten Durchgang. In dem erleuchteten Gang angelangt, geht rechts in den schmalen Gang und öffnet hier die verzierte Tür mithilfe des Wassergott-Schlüssels.
Betretet den Raum und eine gestreifte Tarnechse wird euch angreifen, die sich aber nach dem besagten Prozedere (von hinten angreifen, Schwanz abtrennen und festhalten) leicht besiegen lässt. Die hier befindliche Truhe enthält einen Märtyrer-Talisman. Geht nun in den Durchgang östlich und eine weitere Tarnechse greift euch an.
Lauft die Stufen hinab und ihr gelangt in einen breiten Raum. Hier attackieren euch mehrere Skelette, von denen ein paar stärker sind als normale Skelette und eure Angriffe blocken. Nach der Schlacht öffnet hinten links die Truhe für einen Ausrüstungsgegenstand (Waffenrock) und lauft rechts hinten in den Raum mit dem in den Boden eingelassenen Schalter. Stellt euch auf ihn, worauf das Wasser in der Ruine absinkt.
Lauft nun den Weg zurück, den ihr gekommen seid, steigt die Treppenstufen hinauf und geht vor dem Torbogen mit den Fackeln rechts in den Durchgang, der vorher mit tödlichem Wasser geflutet war. Steigt hier die Treppe wieder hinab und ihr gelangt zum „Wassergrund“. Öffnet gleich rechts die Truhe im Norden für die erste Altartafel.
Geht ihr nun weiter nach Norden in die nächste Halle stoßt ihr hier auf ein stärkeres Phantom sowie auf mehrere Skelettkrieger. Habt ihr sie erledigt, könnt ihr links (westlich) in der Ecke die Truhe öffnen und ihr die nächste Altartafel entnehmen. Nun lauft weiter nach Norden, nehmt hinten in der Mitte der Halle aus der Truhe den Ausrüstungsgegenstand auf (Ohrring der Reinigung) und geht danach links (westlich) in den Durchgang.
Folgt dem Verlauf des Ganges und ihr trefft auf einen kleineren Oger. Ihn zu besiegen sollte kein Problem darstellen. Nerviger dagegen kann es sein, dass ihr oder eure Vasallen von seinen Angriffen ins Wasser geschleudert werden. Vorsichtige Abenteurer speichern daher vor dem Kampf das Spiel. Habt ihr ihn erledigt, geht rechts in den Durchgang und weiter nach rechts zur Truhe, der ihr die dritte Altartafel entnehmt. Verteilt die Tafeln bei Bedarf auf eure Vasallen, da sie sehr schwer sind.
Lauft nun weiter den Durchgang entlang und klettert links wieder in die Opferkammer. Geht nun südlich in den vorher gefluteten Raum. Haltet euch hier rechts und lauft weiter nach hinten. Vor dem Durchgang, der weiter zurück führt, seht ihr rechts ein Loch im Boden. Springt hier vorsichtig nach unten und lauft danach westlich die Stufen hinauf. Seid ihr oben angekommen, seht ihr links eine Truhe, die ihr öffnet und ihr die vierte Altartafel entnehmt.
Geht wieder zurück, indem ihr die Stufen wieder hinab steigt und lauft unten angekommen direkt gegenüber durch den Torbogen und die nächste Treppe wieder hinauf. Nun geht zwei Mal nach rechts, dann vorwärts und ihr steht wieder vor der heruntergelassenen Brücke. Von dort aus lauft ihr vorwärts, haltet euch rechts und geht rechts zu dem Türrahmen.
Dahinter befindet sich ein Loch im Boden. Lasst euch hier fallen, öffnet die hier befindliche Truhe für einen Foliant names „Pfad des Winters“ und klettert danach rechts die Leiter hinauf. Oben könnt ihr nun die Truhe öffnen und ihr die fünfte Altartafel entnehmen. Dreht euch um und springt bei der Leiter wieder nach unten. Springt hier abermals nach unten und ihr könnt rechts eine weitere Truhe öffnen. Danach lauft durch den Gang vor euch und in der großen Halle angelangt, haltet euch südlich.
Klettert am Ende der Halle hinten links die Treppe hinauf, lauft weiter nach Süden zurück zum Ausgang und verlasst die Ruine anschließend. Draußen sprecht nun mit Haslett und überreicht ihm die fünf Altartafeln. Daraufhin seht ihr eine kurze Zwischensequenz.
Berichtet von Euren Erkenntnissen
Lauft nun zurück nach Gran Soren oder benutzt einen Reisestein. Begebt euch in die Oberstadt und zu Ser Maximilian. Sprecht ihn an und schließt die Queste ab. Ihr erhaltet als Belohnung:
XP: 15.000 Gold: 13.000