- 1.Dragons Dogma: Drachen jagen mit der Komplettlösung
- 1.1.Die Spielwelt
- 1.2.Der Kampf
- 1.3.Die Vasallen
- 1.4.Die Quests
- 2.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 2.1.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine
- 2.2.Unnötige Reisewege vermeiden
- 2.3.Immer bei Tage reisen
- 2.4.Auf den Wegen bleiben
- 2.5.Ausrüstung checken
- 2.6.Überladung vermeiden
- 2.7.Wirklich keine Schnellreise?
- 2.8.Was ist ein Zielkristall?
- 2.9.Bekomme ich weitere Zielkristalle?
- 3.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 3.1.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl
- 3.2.Woher bekomme ich meinen Hauptvasall?
- 3.3.Was ist ein Riftstein?
- 3.4.Was kann man so alles einstellen?
- 3.5.Kann man das später ändern?
- 3.6.Kann man die Vasallen ausrüsten?
- 3.7.Mir laufen immer wieder andere Vasallen über den Weg
- 3.8.Was sind Riftsplitter?
- 3.9.Was machen die Vasallen alle so?
- 3.10.Und sie kämpfen mit?
- 4.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 4.1.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten
- 4.2.Kobold
- 4.3.Waldschrat
- 4.4.Echse
- 4.5.Schwefelechse
- 4.6.Geoechse
- 4.7.Echsenweiser
- 4.8.Untoter
- 4.9.Robuster Untoter
- 4.10.Untoter Krieger
- 4.11.Skelett
- 4.12.Skelett-Ritter
- 4.13.Skelett-Lord
- 4.14.Skelett-Magier
- 4.15.Zyklop
- 4.16.Oger
- 4.17.Golem
- 4.18.Harpyie
- 4.19.Schneeharpyie
- 4.20.Sukkubus
- 4.21.Gargoyle
- 4.22.Wolf
- 4.23.Schattenwolf
- 4.24.Höllenhund
- 4.25.Chimäre
- 4.26.Schreckchimäre
- 4.27.Greif
- 4.28.Hydra
- 4.29.Erzhydra
- 4.30.Böses Auge
- 4.31.Kaninchen
- 4.32.Riesenfledermaus
- 4.33.Hirsch
- 4.34.Ochse
- 4.35.Ratte
- 4.36.Riesenratte
- 4.37.Wilder Eber
- 4.38.Schlange
- 4.39.Mensch
- 4.40.Spinne
- 5.FAQ: Händler und ihr Angebot: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 5.1.FAQ: Händler und ihr Angebot
- 5.2.Händler in Kassardis
- 5.3.Astella
- 5.4.Iloa
- 5.5.Händler in Gran Soren
- 5.6.Camellia
- 5.7.Caxton
- 5.8.Devyn
- 5.9.Mountebank
- 5.10.Madeleine
- 5.11.Fournival
- 5.12.Fahrende Händler im Rastlager
- 5.13.Jayce
- 5.14.Reynard
- 6.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 6.1.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen
- 7.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 7.1.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert
- 7.2.Wie starte ich ein New Game +?
- 7.3.Wie und wo startet man im NG+?
- 7.4.Charaktererstellung? Ich hab doch schon einen Helden.
- 7.5.Behält man sein Charakterlevel?
- 7.6.Wo finde ich meine Ausrüstung?
- 7.7.Was bleibt sonst noch alles erhalten?
- 7.8.Bleiben die im ersten Durchgang nicht erfüllten Quests im Tagebuch?
- 7.9.Werden die Gegner stärker?
- 7.10.Werden die Vasallen stärker?
- 7.11.Warum sollte ich das alles noch mal spielen?
- 7.12.Andere Vorteile?
- 8.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 8.1.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann
- 8.2.Und was kann man so tun?
- 8.3.Ist das nicht ziemlich egal?
- 8.4.Kann man noch Quests erfüllen?
- 8.5.Warum sollte man noch draußen rumrennen, wenn es eh dem Ende entgegengeht?
- 8.6.Und Drachen?
- 9.Intro: Das Abenteuer beginnt: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 9.1.Intro: Das Abenteuer beginnt
- 9.2.Intro-Boss: Chimäre
- 10.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 10.1.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung
- 10.2.Hauptquest Kassardis: Erweckung
- 10.3.Vorbereitender Rundgang durch Kassardis
- 11.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 11.1.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen
- 12.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 12.1.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten
- 12.2.Boss: Zyklop
- 13.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 13.1.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra
- 13.2.Boss: Hydra
- 14.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 14.1.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt
- 15.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 15.1.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte
- 15.2.Erfahrt mehr über die Vasallen
- 15.3.Besuche die Vasallengilde
- 16.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 16.1.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund
- 16.2.Erkundet den Grabenbruch
- 16.3.Dungeon: Grabenbruch
- 16.4.Zwischenboss: Oger
- 16.5.Erstattet Barnaby Bericht
- 17.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 17.1.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre
- 17.2.Hört euch in der Stadt um
- 17.3.Besucht den Fälscher
- 17.4.Sucht nach weiteren Hinweisen
- 17.5.Reist zum Hünenhügel
- 17.6.Nordwandhain
- 18.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 18.1.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung
- 18.2.Der Marsch beginnt
- 18.3.Von der Banditenfestung aus weiter
- 18.4.Pause im Rastlager
- 18.5.Vor den Toren
- 18.6.Die Schlacht im Innenhof
- 18.7.Bezwingt den Koboldhäuptling
- 18.8.Berichtet von eurem Sieg
- 19.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 19.1.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser
- 19.2.Erfahrt mehr über die Erlöser
- 19.3.Die Katakomben: Erdgeschoss
- 19.4.Die Katakomben: Untergeschoss
- 20.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 20.1.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes
- 20.2.Sprecht mit Pater Geffrey
- 20.3.Trefft den Erkundungstrupp
- 20.4.Sucht den vermissten Bruder
- 20.5.Berichtet Haslett von Jeans Ableben
- 20.6.Untersucht die Ruinen
- 20.7.Berichtet von Euren Erkenntnissen
- 21.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 21.1.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd
- 21.2.Beschattet den Verdächtigen
- 21.3.Folgt dem Verdächtigen
- 22.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 22.1.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe
- 22.2.Nehmt euch der herzoglichen Befehle an
- 23.Sprecht mit den Freiwilligen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 23.1.Sprecht mit den Freiwilligen
- 23.2.Schließt euch dem Feldzug an
- 23.3.Zwischenboss: Greif
- 23.4.Verfolgt den flüchtigen Greifen
- 23.5.Das Sturmböental
- 23.6.Turm des Blauen Mondes
- 23.7.Boss: Greif
- 23.8.Die Turmspitze
- 23.9.Berichtet von eurem Sieg
- 24.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 24.1.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse
- 24.2.Sammelt Beweise
- 24.3.Erstattet Aldous Bericht
- 25.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 25.1.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring
- 25.2.Erfahrt mehr über den Dieb
- 25.3.Erkundigt euch über Salomet
- 25.4.Fordere Salomets heraus
- 25.5.Der Alte Steinbruch
- 25.6.Berichtet von Salomets Flucht
- 25.7.Setzt eure Erkundigungen über Salomet fort
- 25.8.Fordert Salomet erneut heraus
- 25.9.Boss: Salomet
- 26.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 26.1.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall
- 26.2.Reist zum Sturmklippenturm
- 26.3.Findet Mercedes
- 26.4.Beobachtet das Duell
- 26.5.Erstattet Aldous Bericht
- 27.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 27.1.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat
- 27.2.Reist zur Wegeburg
- 27.3.Kehrt nach Gran Soren zurück
- 27.4.Bezwingt den Basilisken
- 28.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 28.1.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung
- 28.2.Sucht das Gemach des Herzogs auf
- 28.3.Nehmt die Geschenke des Herzogs an
- 29.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 29.1.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung
- 29.2.Erobert den Großwall zurück
- 29.3.Ruinen der Himmelszinnenfestung
- 29.4.Feldlager und Großwall
- 29.5.Auf dem Dach
- 29.6.Bezwingt die Bösen Geister
- 30.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 30.1.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht
- 30.2.Sprecht mit dem Drachengeschmiedeten
- 30.3.Reist zum Befleckten Berg
- 30.4.Tempel des Befleckten Berges: Fordert den Drachen heraus
- 30.5.Vorkammer des Tempels
- 30.6.Die Große Halle
- 30.7.Der Befleckte Berg
- 30.8.Antwortet auf die Frage des Drachen
- 30.9.Boss: Drache
- 30.10.Feuert die Balliste ab
- 30.11.Bezwingt den Drachen mit eigener Hand
- 31.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 31.1.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang
- 31.2.Trefft Herzog Edmun
- 31.3.Ringt mit dem Regenten
- 31.4.Ergreift die Flucht
- 32.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 32.1.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe
- 32.2.Sammelt die Steine
- 32.3.Kammer der Wirrnis
- 32.4.Miniboss: Böses Auge
- 32.5.Kammer der Beklemmung – Miniboss: Skelettmagier
- 32.6.Kammer der Abwesenheit
- 32.7.Kammer des Bedauerns
- 32.8.Kammer der Besorgnis
- 32.9.Kammer der Tragik
- 32.10.Kammer des Zögerns
- 32.11.Miniboss: Erzhydra
- 32.12.Kammer der Wehklage
- 32.13.Kammer des Schicksals - Miniboss: Drache
- 32.14.Kammer der Entfremdung
- 32.15.Kammer der Gram
- 32.16.Kammer der Entschlossenheit
- 32.17.Boss: Basilisk
- 32.18.Kammer der Hoffnung
- 33.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 33.1.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil
- 33.2.Die letzte Schlacht: Kraftprobe
- 33.3.Die letzte Schlacht: Willensprobe
- 33.4.Die letzte Schlacht: Streitigkeitsprobe
- 33.5.Die letzte Schlacht: Ende aller Dinge
- 33.6.Gebraucht die Götterbann-Klinge
- 34.Hauptquest Rift: Das Leben danach: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 34.1.Hauptquest Rift: Das Leben danach
- 35.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 35.1.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung
- 35.2.Nebenquest Kassardis: Blumenlieferung
- 36.Nebenquest Kassardis: Wachdienst: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 36.1.Nebenquest Kassardis: Wachdienst
- 36.2.Eskortiert Madeleine zum Lager
- 37.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 37.1.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube
- 38.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 38.1.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden
- 38.2.Kuppen von Vestad
- 38.3.Der Hexenwald
- 38.4.Haus der Hexe
- 39.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 39.1.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme
- 39.2.Die Tropfsteinhöhle
- 40.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 40.1.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast
- 40.2.Sprecht mit den Opfern des Diebes
- 40.3.Sprecht mit Pablos
- 41.Nebenquest Kassardis: Wissendurst: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 41.1.Nebenquest Kassardis: Wissendurst
- 41.2.Erkundigt euch nach Valmiro
- 41.3.Findet Valmiro, die Erste
- 41.4.Findet Valmiro, die Zweite
- 42.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 42.1.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme
- 42.2.Vernichtet die Echsennester
- 42.3.Zwischenboss: Riesenechse
- 42.4.Erstattet Rorric Bericht
- 43.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 43.1.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann
- 43.2.Holt Erkundigungen in Gran Soren ein
- 43.3.Findet Tomlins Vater
- 43.4.Eskortiert Ansell aus dem Verlies
- 44.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 44.1.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro
- 44.2.Sammelt Gegenstände für Valmiro
- 45.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 45.1.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott
- 46.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 46.1.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse
- 46.2.Erfahrt mehr über das Grimoire
- 46.3.Erkundet die Räuberhöhle
- 46.4.Den Hinweis darauf gibt’s von einem Mann namens Rowland
- 46.5.Ermittelt gegen die Räuber
- 47.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 47.1.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten
- 47.2.Erstattet Fournival Bericht
- 48.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 48.1.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen
- 48.2.Unterwandert das geheime Treffen
- 48.3.Dringt in die Katakomben ein
- 48.4.Die Suche nach den fünf Erlöserjuwelen
- 48.5.Besiege den Skelettmeister
- 49.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 49.1.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz
- 49.2.Besucht mit Symone die Stadt
- 49.3.Findet Symone
- 49.4.Erfüllt Symones Wunsch
- 49.5.Liefert euch ein Rennen mit Symone
- 50.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 50.1.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken
- 50.2.Hütet euch vor dem Hinterhalt
- 51.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 51.1.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd
- 51.2.Sucht Selene
- 51.3.Im Hexenwald
- 51.4.Zwischenboss: Golem
- 51.5.Verfolgt Selene
- 52.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 52.1.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer
- 52.2.Trefft Fedel bei Nacht
- 52.3.Sucht in der Nähe des Großwalls
- 52.4.Holt die gestohlene Depesche zurück
- 52.5.Seelenschinder-Schlucht
- 53.Nebenquest Gran Soren: Verdacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 53.1.Nebenquest Gran Soren: Verdacht
- 53.2.Trefft Mirabelle bei Nacht
- 53.3.Trefft Aelinore bei Nacht
- 53.4.Flieht aus dem Verlies
- 54.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 54.1.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung
- 55.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 55.1.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf
- 56.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 56.1.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe
- 56.2.Die Grenzkavernen
- 56.3.Der Zyklop
- 57.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 57.1.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not
- 57.2.Dringt in die Manse ein
- 57.3.Flieht aus der Manse
- 58.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 58.1.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent
- 58.2.Erfüllt Quinas Bitte
- 59.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 59.1.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge
- 59.2.Entschlüsselt die Tafelinschrift
- 59.3.Besucht den Drachengeschmiedeten
- 60.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 60.1.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust
- 60.2.Haltet den Eisengolem auf
- 61.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 61.1.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe
- 62.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 62.1.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre
- 62.2.Kommt Mohls Bitte nach
- 62.3.Option 1: Kassardis (Verräter entlarven)
- 62.4.Berichtet von Pikes Bitte
- 62.5.Option 2: Nordwesten Gransys (Rivalisierende Räuberbande zerschlagen)
- 62.6.Berichtet von der Niederlage der Diebe
- 63.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 63.1.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern
- 63.2.Erstattet Alon Bericht
- 64.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 64.1.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage
- 64.2.Überbringt dem Schloss eine Nachricht
- 64.3.Erstattet Ser Daerio Bericht
- 65.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 65.1.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt
- 65.2.Nebenquest: Hinterhalt
- 66.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge): Dragons Dogma - Komplettlösung
- 66.1.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge)
- 66.2.Sammelt seltene Dinge für Reynard
- 66.3.Fundorte der sechs Tagebucheinträge
- 67.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 67.1.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus
- 67.2.Er sollte sich glücklich schätzen
- 67.3.Schrecken der Landstraße
- 67.4.Rattenfänger
- 67.5.Beweislast (1)
- 67.6.Vernichtung
- 67.7.Den Waldschrat Mores lehren
- 67.8.Chorgesang der Hölle
- 67.9.Beweislast (2)
- 67.10.Die Gnade des Schöpfers
- 67.11.Leibwache gesucht (Eskorte)
- 67.12.Ausrottung
- 67.13.Auf zu neuen Ufern (Eskorte)
- 67.14.Das mysteriöse Sendschreiben (Eskorte)
- 67.15.Eine Herausforderung
- 67.16.Schatzsuche (Eskorte)
- 68.Schwarzes Brett: Das Lager: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 68.1.Schwarzes Brett: Das Lager
- 68.2.Gar nicht so einfach
- 68.3.Vom Jäger zum Gejagten
- 68.4.Vernichtung
- 68.5.Eine grassierende Seuche
- 68.6.Die Kräfte erwecken
- 68.7.Eines Helden wert
- 68.8.Die Kräfte wecken
- 68.9.Eine Plage der Lüfte
- 68.10.Das Ende einer Reise
- 68.11.Monsterhatz (3)
- 69.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 69.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde
- 69.2.Schwarzes Brett Vasallengilde
- 69.3.Der Knochen des Anstoßes
- 69.4.Schwestern in Gefahr
- 69.5.Der abwesende Lehrling
- 69.6.Der abwesende Lehrling (2)
- 69.7.Die gierige Meute
- 69.8.Monsterhatz
- 69.9.Sumpfdinger
- 69.10.Grausige Trophäe
- 69.11.Die Ängste eines Vasallen
- 70.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 70.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne
- 70.2.Hexengebräu
- 70.3.Im Dienste der Diplomatie
- 70.4.Eine kostspieliges Zechgelage
- 70.5.Lärm, der Freude macht
- 70.6.Steuerfahndung
- 70.7.Die Freuden des Feinschmeckers
- 70.8.Verlegt
- 70.9.Ausrottung
- 71.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 71.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit
- 71.2.Eine Erkundungstour (Eskorte)
- 71.3.Einmal reisen (Eskorte)
- 71.4.Ein vorsichtiger Sammler (Eskorte)
- 71.5.Das Manöver (1) (Eskorte)
- 71.6.Schwarze Brett Mission Gran Soren (Eskorte)
- 71.7.Das Manöver (2) (Eskorte)
Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe
Nicht gerade das, was man sich nach dem Erschlagen des großen Drachen vorstellt, aber was soll man machen. Ihr landet im Grabenbruch und werdet von Quince begrüßt. Eure Aufgabe: zwanzig Lazarussteine sammeln und zurückbringen. Eine Sammelquest, und das hier unten in der Finsternis.
Sammelt die Steine
Wer sich gut an den Grabenbruch, wie er vorher aussah, erinnert, wird feststellen, dass nur die Treppen drumherum fehlen, die nach unten führen – und dass es nun viel weiter in die Tiefe geht. Beim Runterstürzen könnt ihr die Vorsprünge an den Seiten greifen und euch hochziehen. Dadurch entstehen verschiedene Ebenen, voneinander getrennt durch Abgründe. Auf jeder Ebene gibt es eine Kammer, die ihr betreten könnt und die teils noch mal mehrere Räume beherbergt.
Oftmals müsst ihr in den Kammern einen (manchmal bereits bekannten) Boss besiegen und bekommt dann Lazarussteine als Belohnung. Das Schöne: Ihr könnt den Grabenbruch jederzeit verlassen, wieder betreten und die euch bekannten Kammern erneut aufsuchen. Einige der Gegner sind wieder lebendig, auch die kleinen Bosse, und sie lassen die Lazarussteine erneut fallen.
So könnt ihr euch die Stelle aussuchen, die euch am leichtesten fällt, und dort mit ein wenig Geduld die Steine farmen. Besser, als alles erkunden zu müssen. Empfehlenswert ist zum Beispiel die Kammer der Beklemmung, wo man einen Skelettmagier bekämpfen muss. Dieser ist recht einfach niederzuringen und lässt jedes Mal zwei Steine fallen.
Ansonsten solltet ihr auch die Holzkisten durchsuchen, in denen öfter mal Lazarusstein-Splitter liegen, und auch kleinere Gegner (etwa Skelette) lassen hin und wieder Splitter fallen. Wer sich ein wenig umsieht und Geduld hat, bekommt die 20 Steine schnell zusammen. Wie immer gilt: 3 Splitter = 1 Stein.
Habt ihr alle 20 Lazarussteine beisammen, liefert ihr diese bei Quince ab. Sie warnt euch dann, dass ihr nicht mehr zurückkehren könnt, und wenn ihr annehmt, dann endet die Quest „Unfassbare Tiefe“. Nachfolgend die Kammern, die ihr dafür durchkämmen könnt.
Kammer der Wirrnis
Diese Kammer ist immer die erste, die ihr erreicht, egal in welcher Ebene ihr den Vorsprung greift. Hier gibt es haufenweise zertrümmerte Särge, zwischen denen zwei Personen namens Faircrest und Rochelle herumlaufen. Sprecht mit beiden und durchsucht die rechte Truhe (bei uns lag darin ein Lazarusstein-Splitter), bevor ihr durch die gegenüberliegende Tür schreitet.
Miniboss: Böses Auge
Ihr steht nun einem einäugigen Tentakelmonster (Betrachter, Beholder, Böses Auge, wie auch immer...) gegenüber, aus dem Boden schießende Tentakel drumherum. Diese habt ihr schon gesehen, als ihr damals die Flucht aus dem Grabenbruch antreten musstet. Nur seid ihr diesmal stark genug, sie zu verletzen. Dem Monster an sich verpasst ihr kräftige Schläge auf seine Gliedmaßen, die ordentlich Schaden nehmen und sich abschlagen lassen. Ist so schwer nicht.
Hat das Monster genug Schaden genommen, kippt es kurzzeitig um und legt sein Auge frei. Nicht zögern, sondern draufkloppen, bis es sich wieder erholt. Dieser Kampfverlauf wiederholt sich bis zum Ende: auf die Tentakel schlagen, wenn diese nachwachsen, das Biest zu Fall bringen, dann auf das Auge abzielen und immer dranbleiben.
Wenn der Betrachter kurzzeitig verschwindet, schickt er Tentakel aus dem Boden zu euch. Kein Problem, diese zu besiegen, und so müsst ihr eigentlich nur dranbleiben, dann ist der Kampf kein großes Problem. Danach sammelt ihr einige Lazarussteine ein und geht durch die nördliche Tür zurück in die Kammer der Wirrnis.
Ihr könnt euch nun wieder in den Abgrund stürzen und eine andere Ebene erkunden. Auf jeden Fall kommt ihr als nächstes in die Kammer der Beklemmung.
Kammer der Beklemmung – Miniboss: Skelettmagier
Hier erwartet euch einer dieser schwebenden Skelettmagier, der unaufhörlich andere Untote zu sich ruft. Ihr wisst, was zu tun ist: ihn mit Pfeilen runterholen und dann Schläge auf ihn einprasseln lassen. Ist keine große Sache, aber erst mal müsst ihr ihn auf den Boden der Tatsachen bekommen. Dann zieht ihr ihm einen Scheitel.
Hebt er wieder ab, dann kümmert euch um die kleineren Skelette, bis er wieder mit Pfeilen und Zaubern gespickt abstürzt (und sich eure Vasallen mit ihren Angriffen auf ihn konzentrieren können). Wer nicht ewig und drei Tage auf die Untoten einschlagen will, nutzt am besten starke Feuerwaffen. Diesen halten sie nicht lange stand.
Ist in dem Raum Ruhe eingekehrt, dann sammelt aus den Hinterlassenschaften einen Lazarusstein sowie einen Lazarusstein-Splitter. Und wieder in die Tiefe stürzen. Es folgt die Kammer der Abwesenheit.
Kammer der Abwesenheit
Hier oben greifen euch mehrere Geoechsen an, die ihr wie üblich plattmacht: mit der Schwanz-ab-Taktik. Nehmt ihr die Treppen nach unten, stehen euch insgesamt sechs Höllenhunde gegenüber, um die ihr euch kümmern müsst. Von der unteren Ebene aus führen zwei Gänge weiter: einer nach Norden und einer nach Süden.
Im nördlichen Gang scheitert ihr an einem verrammelten Tor, also ab in den südlichen Gang, wo es noch eine Handvoll Höllenhunde wissen will. Sind die Biester aus der Welt, dann hält euch nichts davon ab, die Tür zum angrenzenden Bereich zu öffnen. Hier müsst ihr eine Gruppe Kobolde und Grimmkobolde erledigen und könnt danach die Truhen plündern, um einen Lazarusstein-Splitter zu bekommen.
Kammer des Bedauerns
Hier gibt es nur einen Weg, der zu einem Tor führt. Davor warten einige Vasallen zum Anheuern auf euch und ein Händler namens Joye bietet seine Waren feil, richtig gute, richtig teure Waffen und Rüstungen. Unter anderem eine Bogen namens Todesflüstern (439.000), eine Klinge namens Blutendes Herz (1.326.000), einen Purpurharnisch (729.700) – ihr seht, richtig wertvolles Zeugs. Deckt euch ein mit allem, was ihr braucht, und tretet durch das Tor.
In der Kammer wird es langsam mühselig: Oben wartet ein Golem an der Seite zahlreicher Kobole. Kümmert euch, wenn möglich, erst um die kleinen Quälgeister und stürzt euch dann wieder auf die leuchtenden Stellen des Golems, um ihn schlussendlich in die Knie zu zwingen. Als Belohnung bekommt ihr zwei Lazarussteine.
Unten könnt ihr noch eine Zyklopen und weitere (harte) Kobolde bekämpfen. Andernfalls verlasst die Kammer wieder. Der Abgrund wartet. Und folgende Kammern könnt ihr noch erkunden.
Kammer der Besorgnis
Hier drinnen erwarten euch eine Chimäre, mehrere Untote und zwei Skelettmagier, die in der Luft schweben. Kein einfacher Kampf, das kann man sagen, aber wer durchhält und alle Monster tötet, bekommt mehrere Lazarussteine zusammen.
Kammer der Tragik
Ähnlich aufgebaut wie die anderen Kammern. Hier erwarten euch im ersten Bereich Sukkubi (lassen öfter mal Lazarussplitter fallen) und im hinteren Bereich sogar Gargoyles (halten eine Menge aus). Nicht viele Überraschungen in dieser Kammer, nur viele Schmerzen, wenn man leichtsinnig vorgeht.
Kammer des Zögerns
Echsen schälen sich von der Wand und ihr müsst sie erledigen. Eine ganze Gruppe. Auch im Raum daneben bleibt ihr nicht vor den Biestern verschont. Also einmal klar Schiff machen und dann könnt ihr durch die Tür in die angrenzende Kammer eintreten.
Miniboss: Erzhydra
Der Kampf ist fast derselbe wie der gegen die Hydra damals im Vasallenlager, nur ein Stück zäher. Klettert ihre Hälse entlang, ein Stück nach oben, und schlagt auf ihre Köpfe ein, bis sie abfallen. Das wirklich Fiese an dem Kampf: Sie kann eure Vasallen verschlingen, was daran sichtbar wird, wenn ihr Hals ausgebeult ist. Beeilt ihr euch in dem Fall nicht damit, den Kopf abzutrennen, sterben die Begleiter. Zum anderen wachsen die Köpfe permanent nach.
Ihr müsst also wirklich alle Energieleisten wegbekommen, damit die Erzhydra stirbt. Hängt ihr an einem der Schlangenhälse, dann seid vorsichtig: Sie stampft damit auf den Boden und schmeißt euch runter, was schnell unheimlich schmerzhaft enden kann (ihr verliert in dem Fall einen Großteil eurer Energie). Lasst euch außerdem nicht von einem Maul schnappen, andernfalls müsst ihr den Stick schnell hin und her rütteln, sonst verschlingt sie euch.
Neben einem Hydra-Gallenstein und, über den Daumen gepeilt, 46.000 Erfahrungspunkten bekommt ihr nach dem Kampf auch drei Lazarussteine.
Kammer der Wehklage
Hier erwartet euch ein Urdrache, den ihr zusammen mit anderen Spielern bekämpfen könnt.
Kammer des Schicksals - Miniboss: Drache
Hier erwartet euch ein Drache, nur ein wenig kleiner als der letzte, den ihr bekämpft hat – und mit nur acht Energieleisten. Zu besiegen ist er genauso: auf die schimmernde Stelle an der Brust einschlagen, wofür ihr nicht mal klettern müsst, und immer schön dranbleiben, insbesondere wenn er benommen zur Seite umkippt – dann habt ihr ein gutes Zeitfenster, sein Herz zu bearbeiten. Hüten müsst ihr euch natürlich vor dem Atem und seinem Schwanz, der zackig herumschleudert und euch von den Beinen holt.
Dennoch: Wer den Drachen in der Haupthandlung bezwungen hat, dürfte hier keine allzu großen Probleme haben. Er lässt nach seinem Ableben 25.000 Erfahrungspunkte springen. Obendrein bekommt ihr drei Lazarussteine und zwei Bernstein-Drachenschuppen.
Kammer der Entfremdung
Eine ganz fiese Nummer. Hier wollen es ein Oger, ein Golem und ein Zyklop gleichzeitig wissen. Nehmt euch am besten zuerst den kleinsten Gegner vor, dann die anderen beiden. Trotzdem habt ihr ordentlich zu tun, alle drei zur selben Zeit zu bekämpfen. Vor allem die Keule des Zyklopen ist wuchtig und schlecht zu erkennen, wenn sie einem in den Rücken donnert. Der Fight ist nicht einfach, dafür bekommt ihr als Belohnung Lazarussteine.
Kammer der Gram
Der Aufbau der Kammer ist so weit bekannt. Kämpft euch durch die Tentakel oder rennt an ihnen vorbei bis zur nächsten Tür. In der Arena dahinter erwartet euch ein weiterer Beholder (Böses Auge). Haltet euch an die oben beschriebene Taktik und ihr bekommt das Ungetüm klein. Neben 20.000 Erfahrungspunkten lässt es auch unter anderem zwei Lazarussteine fallen. Mitnehmen und wieder raus aus der Kammer.
Kammer der Entschlossenheit
In den Kammern dahinter erwarten euch haufenweise Untote (einfach) und mehrere Oger. Der Kampf gegen die stämmigen Wesen lohnt sich, denn sie lassen Lazarussteine und entsprechende Splitter fallen. Zudem ist die Schwierigkeit nicht gerade sehr hoch. Entledigt euch erst der Zombies und dann sind die Oger dran. Lohnt sich. Schlagt ihr euch weiter durch die Gänge, kommt ihr in eine Arena, und dort wartet ein weiterer Boss.
Boss: Basilisk
Ihr habt schon einen von denen bekämpft. Der Unterschied diesmal: Er verträgt mehr Gegentreffer und drumherum lauern zahlreiche Echsen, die fleißig in den Kampf eingreifen. Entledigt euch zuerst der Reptilien und danach macht ihr den Basilisken platt. Der Lohn sind natürlich Lazarussteine.
Kammer der Hoffnung
Der erste Raum ist voller Untoter. Nicht sehr aufregend. Der Raum dahinter beherbergt eine Chimäre, wie ihr sie hundertmal bekämpft habt. Lasst eure Wut an dem schrecklichen Wesen aus, kassiert die Erfahrung und nehmt die Lazarussteine an euch. Das einzige Problem: Die Chimäre hat mehr Energieleisten als die vorherigen und die Schlange wird wiederbelebt nach einer bestimmten Zeit. Ansonsten alles wie immer.