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  5. Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung

Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Dragons Dogma: Drachen jagen mit der Komplettlösung
  2. 1.1.Die Spielwelt
  3. 1.2.Der Kampf
  4. 1.3.Die Vasallen
  5. 1.4.Die Quests
  6. 2.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine: Dragons Dogma - Komplettlösung
  7. 2.1.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine
  8. 2.2.Unnötige Reisewege vermeiden
  9. 2.3.Immer bei Tage reisen
  10. 2.4.Auf den Wegen bleiben
  11. 2.5.Ausrüstung checken
  12. 2.6.Überladung vermeiden
  13. 2.7.Wirklich keine Schnellreise?
  14. 2.8.Was ist ein Zielkristall?
  15. 2.9.Bekomme ich weitere Zielkristalle?
  16. 3.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl: Dragons Dogma - Komplettlösung
  17. 3.1.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl
  18. 3.2.Woher bekomme ich meinen Hauptvasall?
  19. 3.3.Was ist ein Riftstein?
  20. 3.4.Was kann man so alles einstellen?
  21. 3.5.Kann man das später ändern?
  22. 3.6.Kann man die Vasallen ausrüsten?
  23. 3.7.Mir laufen immer wieder andere Vasallen über den Weg
  24. 3.8.Was sind Riftsplitter?
  25. 3.9.Was machen die Vasallen alle so?
  26. 3.10.Und sie kämpfen mit?
  27. 4.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  28. 4.1.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten
  29. 4.2.Kobold
  30. 4.3.Waldschrat
  31. 4.4.Echse
  32. 4.5.Schwefelechse
  33. 4.6.Geoechse
  34. 4.7.Echsenweiser
  35. 4.8.Untoter
  36. 4.9.Robuster Untoter
  37. 4.10.Untoter Krieger
  38. 4.11.Skelett
  39. 4.12.Skelett-Ritter
  40. 4.13.Skelett-Lord
  41. 4.14.Skelett-Magier
  42. 4.15.Zyklop
  43. 4.16.Oger
  44. 4.17.Golem
  45. 4.18.Harpyie
  46. 4.19.Schneeharpyie
  47. 4.20.Sukkubus
  48. 4.21.Gargoyle
  49. 4.22.Wolf
  50. 4.23.Schattenwolf
  51. 4.24.Höllenhund
  52. 4.25.Chimäre
  53. 4.26.Schreckchimäre
  54. 4.27.Greif
  55. 4.28.Hydra
  56. 4.29.Erzhydra
  57. 4.30.Böses Auge
  58. 4.31.Kaninchen
  59. 4.32.Riesenfledermaus
  60. 4.33.Hirsch
  61. 4.34.Ochse
  62. 4.35.Ratte
  63. 4.36.Riesenratte
  64. 4.37.Wilder Eber
  65. 4.38.Schlange
  66. 4.39.Mensch
  67. 4.40.Spinne
  68. 5.FAQ: Händler und ihr Angebot: Dragons Dogma - Komplettlösung
  69. 5.1.FAQ: Händler und ihr Angebot
  70. 5.2.Händler in Kassardis
  71. 5.3.Astella
  72. 5.4.Iloa
  73. 5.5.Händler in Gran Soren
  74. 5.6.Camellia
  75. 5.7.Caxton
  76. 5.8.Devyn
  77. 5.9.Mountebank
  78. 5.10.Madeleine
  79. 5.11.Fournival
  80. 5.12.Fahrende Händler im Rastlager
  81. 5.13.Jayce
  82. 5.14.Reynard
  83. 6.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  84. 6.1.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen
  85. 7.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert: Dragons Dogma - Komplettlösung
  86. 7.1.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert
  87. 7.2.Wie starte ich ein New Game +?
  88. 7.3.Wie und wo startet man im NG+?
  89. 7.4.Charaktererstellung? Ich hab doch schon einen Helden.
  90. 7.5.Behält man sein Charakterlevel?
  91. 7.6.Wo finde ich meine Ausrüstung?
  92. 7.7.Was bleibt sonst noch alles erhalten?
  93. 7.8.Bleiben die im ersten Durchgang nicht erfüllten Quests im Tagebuch?
  94. 7.9.Werden die Gegner stärker?
  95. 7.10.Werden die Vasallen stärker?
  96. 7.11.Warum sollte ich das alles noch mal spielen?
  97. 7.12.Andere Vorteile?
  98. 8.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann: Dragons Dogma - Komplettlösung
  99. 8.1.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann
  100. 8.2.Und was kann man so tun?
  101. 8.3.Ist das nicht ziemlich egal?
  102. 8.4.Kann man noch Quests erfüllen?
  103. 8.5.Warum sollte man noch draußen rumrennen, wenn es eh dem Ende entgegengeht?
  104. 8.6.Und Drachen?
  105. 9.Intro: Das Abenteuer beginnt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  106. 9.1.Intro: Das Abenteuer beginnt
  107. 9.2.Intro-Boss: Chimäre
  108. 10.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  109. 10.1.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung
  110. 10.2.Hauptquest Kassardis: Erweckung
  111. 10.3.Vorbereitender Rundgang durch Kassardis
  112. 11.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  113. 11.1.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen
  114. 12.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  115. 12.1.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten
  116. 12.2.Boss: Zyklop
  117. 13.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra: Dragons Dogma - Komplettlösung
  118. 13.1.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra
  119. 13.2.Boss: Hydra
  120. 14.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  121. 14.1.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt
  122. 15.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte: Dragons Dogma - Komplettlösung
  123. 15.1.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte
  124. 15.2.Erfahrt mehr über die Vasallen
  125. 15.3.Besuche die Vasallengilde
  126. 16.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund: Dragons Dogma - Komplettlösung
  127. 16.1.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund
  128. 16.2.Erkundet den Grabenbruch
  129. 16.3.Dungeon: Grabenbruch
  130. 16.4.Zwischenboss: Oger
  131. 16.5.Erstattet Barnaby Bericht
  132. 17.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre: Dragons Dogma - Komplettlösung
  133. 17.1.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre
  134. 17.2.Hört euch in der Stadt um
  135. 17.3.Besucht den Fälscher
  136. 17.4.Sucht nach weiteren Hinweisen
  137. 17.5.Reist zum Hünenhügel
  138. 17.6.Nordwandhain
  139. 18.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  140. 18.1.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung
  141. 18.2.Der Marsch beginnt
  142. 18.3.Von der Banditenfestung aus weiter
  143. 18.4.Pause im Rastlager
  144. 18.5.Vor den Toren
  145. 18.6.Die Schlacht im Innenhof
  146. 18.7.Bezwingt den Koboldhäuptling
  147. 18.8.Berichtet von eurem Sieg
  148. 19.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser: Dragons Dogma - Komplettlösung
  149. 19.1.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser
  150. 19.2.Erfahrt mehr über die Erlöser
  151. 19.3.Die Katakomben: Erdgeschoss
  152. 19.4.Die Katakomben: Untergeschoss
  153. 20.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes: Dragons Dogma - Komplettlösung
  154. 20.1.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes
  155. 20.2.Sprecht mit Pater Geffrey
  156. 20.3.Trefft den Erkundungstrupp
  157. 20.4.Sucht den vermissten Bruder
  158. 20.5.Berichtet Haslett von Jeans Ableben
  159. 20.6.Untersucht die Ruinen
  160. 20.7.Berichtet von Euren Erkenntnissen
  161. 21.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
  162. 21.1.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd
  163. 21.2.Beschattet den Verdächtigen
  164. 21.3.Folgt dem Verdächtigen
  165. 22.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  166. 22.1.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe
  167. 22.2.Nehmt euch der herzoglichen Befehle an
  168. 23.Sprecht mit den Freiwilligen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  169. 23.1.Sprecht mit den Freiwilligen
  170. 23.2.Schließt euch dem Feldzug an
  171. 23.3.Zwischenboss: Greif
  172. 23.4.Verfolgt den flüchtigen Greifen
  173. 23.5.Das Sturmböental
  174. 23.6.Turm des Blauen Mondes
  175. 23.7.Boss: Greif
  176. 23.8.Die Turmspitze
  177. 23.9.Berichtet von eurem Sieg
  178. 24.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse: Dragons Dogma - Komplettlösung
  179. 24.1.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse
  180. 24.2.Sammelt Beweise
  181. 24.3.Erstattet Aldous Bericht
  182. 25.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring: Dragons Dogma - Komplettlösung
  183. 25.1.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring
  184. 25.2.Erfahrt mehr über den Dieb
  185. 25.3.Erkundigt euch über Salomet
  186. 25.4.Fordere Salomets heraus
  187. 25.5.Der Alte Steinbruch
  188. 25.6.Berichtet von Salomets Flucht
  189. 25.7.Setzt eure Erkundigungen über Salomet fort
  190. 25.8.Fordert Salomet erneut heraus
  191. 25.9.Boss: Salomet
  192. 26.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall: Dragons Dogma - Komplettlösung
  193. 26.1.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall
  194. 26.2.Reist zum Sturmklippenturm
  195. 26.3.Findet Mercedes
  196. 26.4.Beobachtet das Duell
  197. 26.5.Erstattet Aldous Bericht
  198. 27.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat: Dragons Dogma - Komplettlösung
  199. 27.1.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat
  200. 27.2.Reist zur Wegeburg
  201. 27.3.Kehrt nach Gran Soren zurück
  202. 27.4.Bezwingt den Basilisken
  203. 28.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  204. 28.1.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung
  205. 28.2.Sucht das Gemach des Herzogs auf
  206. 28.3.Nehmt die Geschenke des Herzogs an
  207. 29.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  208. 29.1.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung
  209. 29.2.Erobert den Großwall zurück
  210. 29.3.Ruinen der Himmelszinnenfestung
  211. 29.4.Feldlager und Großwall
  212. 29.5.Auf dem Dach
  213. 29.6.Bezwingt die Bösen Geister
  214. 30.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
  215. 30.1.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht
  216. 30.2.Sprecht mit dem Drachengeschmiedeten
  217. 30.3.Reist zum Befleckten Berg
  218. 30.4.Tempel des Befleckten Berges: Fordert den Drachen heraus
  219. 30.5.Vorkammer des Tempels
  220. 30.6.Die Große Halle
  221. 30.7.Der Befleckte Berg
  222. 30.8.Antwortet auf die Frage des Drachen
  223. 30.9.Boss: Drache
  224. 30.10.Feuert die Balliste ab
  225. 30.11.Bezwingt den Drachen mit eigener Hand
  226. 31.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang: Dragons Dogma - Komplettlösung
  227. 31.1.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang
  228. 31.2.Trefft Herzog Edmun
  229. 31.3.Ringt mit dem Regenten
  230. 31.4.Ergreift die Flucht
  231. 32.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  232. 32.1.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe
  233. 32.2.Sammelt die Steine
  234. 32.3.Kammer der Wirrnis
  235. 32.4.Miniboss: Böses Auge
  236. 32.5.Kammer der Beklemmung – Miniboss: Skelettmagier
  237. 32.6.Kammer der Abwesenheit
  238. 32.7.Kammer des Bedauerns
  239. 32.8.Kammer der Besorgnis
  240. 32.9.Kammer der Tragik
  241. 32.10.Kammer des Zögerns
  242. 32.11.Miniboss: Erzhydra
  243. 32.12.Kammer der Wehklage
  244. 32.13.Kammer des Schicksals - Miniboss: Drache
  245. 32.14.Kammer der Entfremdung
  246. 32.15.Kammer der Gram
  247. 32.16.Kammer der Entschlossenheit
  248. 32.17.Boss: Basilisk
  249. 32.18.Kammer der Hoffnung
  250. 33.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil: Dragons Dogma - Komplettlösung
  251. 33.1.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil
  252. 33.2.Die letzte Schlacht: Kraftprobe
  253. 33.3.Die letzte Schlacht: Willensprobe
  254. 33.4.Die letzte Schlacht: Streitigkeitsprobe
  255. 33.5.Die letzte Schlacht: Ende aller Dinge
  256. 33.6.Gebraucht die Götterbann-Klinge
  257. 34.Hauptquest Rift: Das Leben danach: Dragons Dogma - Komplettlösung
  258. 34.1.Hauptquest Rift: Das Leben danach
  259. 35.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  260. 35.1.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung
  261. 35.2.Nebenquest Kassardis: Blumenlieferung
  262. 36.Nebenquest Kassardis: Wachdienst: Dragons Dogma - Komplettlösung
  263. 36.1.Nebenquest Kassardis: Wachdienst
  264. 36.2.Eskortiert Madeleine zum Lager
  265. 37.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube: Dragons Dogma - Komplettlösung
  266. 37.1.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube
  267. 38.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden: Dragons Dogma - Komplettlösung
  268. 38.1.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden
  269. 38.2.Kuppen von Vestad
  270. 38.3.Der Hexenwald
  271. 38.4.Haus der Hexe
  272. 39.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
  273. 39.1.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme
  274. 39.2.Die Tropfsteinhöhle
  275. 40.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast: Dragons Dogma - Komplettlösung
  276. 40.1.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast
  277. 40.2.Sprecht mit den Opfern des Diebes
  278. 40.3.Sprecht mit Pablos
  279. 41.Nebenquest Kassardis: Wissendurst: Dragons Dogma - Komplettlösung
  280. 41.1.Nebenquest Kassardis: Wissendurst
  281. 41.2.Erkundigt euch nach Valmiro
  282. 41.3.Findet Valmiro, die Erste
  283. 41.4.Findet Valmiro, die Zweite
  284. 42.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
  285. 42.1.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme
  286. 42.2.Vernichtet die Echsennester
  287. 42.3.Zwischenboss: Riesenechse
  288. 42.4.Erstattet Rorric Bericht
  289. 43.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann: Dragons Dogma - Komplettlösung
  290. 43.1.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann
  291. 43.2.Holt Erkundigungen in Gran Soren ein
  292. 43.3.Findet Tomlins Vater
  293. 43.4.Eskortiert Ansell aus dem Verlies
  294. 44.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro: Dragons Dogma - Komplettlösung
  295. 44.1.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro
  296. 44.2.Sammelt Gegenstände für Valmiro
  297. 45.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott: Dragons Dogma - Komplettlösung
  298. 45.1.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott
  299. 46.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse: Dragons Dogma - Komplettlösung
  300. 46.1.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse
  301. 46.2.Erfahrt mehr über das Grimoire
  302. 46.3.Erkundet die Räuberhöhle
  303. 46.4.Den Hinweis darauf gibt’s von einem Mann namens Rowland
  304. 46.5.Ermittelt gegen die Räuber
  305. 47.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  306. 47.1.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten
  307. 47.2.Erstattet Fournival Bericht
  308. 48.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  309. 48.1.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen
  310. 48.2.Unterwandert das geheime Treffen
  311. 48.3.Dringt in die Katakomben ein
  312. 48.4.Die Suche nach den fünf Erlöserjuwelen
  313. 48.5.Besiege den Skelettmeister
  314. 49.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz: Dragons Dogma - Komplettlösung
  315. 49.1.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz
  316. 49.2.Besucht mit Symone die Stadt
  317. 49.3.Findet Symone
  318. 49.4.Erfüllt Symones Wunsch
  319. 49.5.Liefert euch ein Rennen mit Symone
  320. 50.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken: Dragons Dogma - Komplettlösung
  321. 50.1.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken
  322. 50.2.Hütet euch vor dem Hinterhalt
  323. 51.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
  324. 51.1.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd
  325. 51.2.Sucht Selene
  326. 51.3.Im Hexenwald
  327. 51.4.Zwischenboss: Golem
  328. 51.5.Verfolgt Selene
  329. 52.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer: Dragons Dogma - Komplettlösung
  330. 52.1.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer
  331. 52.2.Trefft Fedel bei Nacht
  332. 52.3.Sucht in der Nähe des Großwalls
  333. 52.4.Holt die gestohlene Depesche zurück
  334. 52.5.Seelenschinder-Schlucht
  335. 53.Nebenquest Gran Soren: Verdacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
  336. 53.1.Nebenquest Gran Soren: Verdacht
  337. 53.2.Trefft Mirabelle bei Nacht
  338. 53.3.Trefft Aelinore bei Nacht
  339. 53.4.Flieht aus dem Verlies
  340. 54.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  341. 54.1.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung
  342. 55.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf: Dragons Dogma - Komplettlösung
  343. 55.1.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf
  344. 56.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  345. 56.1.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe
  346. 56.2.Die Grenzkavernen
  347. 56.3.Der Zyklop
  348. 57.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not: Dragons Dogma - Komplettlösung
  349. 57.1.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not
  350. 57.2.Dringt in die Manse ein
  351. 57.3.Flieht aus der Manse
  352. 58.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent: Dragons Dogma - Komplettlösung
  353. 58.1.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent
  354. 58.2.Erfüllt Quinas Bitte
  355. 59.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge: Dragons Dogma - Komplettlösung
  356. 59.1.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge
  357. 59.2.Entschlüsselt die Tafelinschrift
  358. 59.3.Besucht den Drachengeschmiedeten
  359. 60.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust: Dragons Dogma - Komplettlösung
  360. 60.1.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust
  361. 60.2.Haltet den Eisengolem auf
  362. 61.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  363. 61.1.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe
  364. 62.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre: Dragons Dogma - Komplettlösung
  365. 62.1.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre
  366. 62.2.Kommt Mohls Bitte nach
  367. 62.3.Option 1: Kassardis (Verräter entlarven)
  368. 62.4.Berichtet von Pikes Bitte
  369. 62.5.Option 2: Nordwesten Gransys (Rivalisierende Räuberbande zerschlagen)
  370. 62.6.Berichtet von der Niederlage der Diebe
  371. 63.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern: Dragons Dogma - Komplettlösung
  372. 63.1.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern
  373. 63.2.Erstattet Alon Bericht
  374. 64.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage: Dragons Dogma - Komplettlösung
  375. 64.1.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage
  376. 64.2.Überbringt dem Schloss eine Nachricht
  377. 64.3.Erstattet Ser Daerio Bericht
  378. 65.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  379. 65.1.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt
  380. 65.2.Nebenquest: Hinterhalt
  381. 66.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge): Dragons Dogma - Komplettlösung
  382. 66.1.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge)
  383. 66.2.Sammelt seltene Dinge für Reynard
  384. 66.3.Fundorte der sechs Tagebucheinträge
  385. 67.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus: Dragons Dogma - Komplettlösung
  386. 67.1.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus
  387. 67.2.Er sollte sich glücklich schätzen
  388. 67.3.Schrecken der Landstraße
  389. 67.4.Rattenfänger
  390. 67.5.Beweislast (1)
  391. 67.6.Vernichtung
  392. 67.7.Den Waldschrat Mores lehren
  393. 67.8.Chorgesang der Hölle
  394. 67.9.Beweislast (2)
  395. 67.10.Die Gnade des Schöpfers
  396. 67.11.Leibwache gesucht (Eskorte)
  397. 67.12.Ausrottung
  398. 67.13.Auf zu neuen Ufern (Eskorte)
  399. 67.14.Das mysteriöse Sendschreiben (Eskorte)
  400. 67.15.Eine Herausforderung
  401. 67.16.Schatzsuche (Eskorte)
  402. 68.Schwarzes Brett: Das Lager: Dragons Dogma - Komplettlösung
  403. 68.1.Schwarzes Brett: Das Lager
  404. 68.2.Gar nicht so einfach
  405. 68.3.Vom Jäger zum Gejagten
  406. 68.4.Vernichtung
  407. 68.5.Eine grassierende Seuche
  408. 68.6.Die Kräfte erwecken
  409. 68.7.Eines Helden wert
  410. 68.8.Die Kräfte wecken
  411. 68.9.Eine Plage der Lüfte
  412. 68.10.Das Ende einer Reise
  413. 68.11.Monsterhatz (3)
  414. 69.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde: Dragons Dogma - Komplettlösung
  415. 69.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde
  416. 69.2.Schwarzes Brett Vasallengilde
  417. 69.3.Der Knochen des Anstoßes
  418. 69.4.Schwestern in Gefahr
  419. 69.5.Der abwesende Lehrling
  420. 69.6.Der abwesende Lehrling (2)
  421. 69.7.Die gierige Meute
  422. 69.8.Monsterhatz
  423. 69.9.Sumpfdinger
  424. 69.10.Grausige Trophäe
  425. 69.11.Die Ängste eines Vasallen
  426. 70.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne: Dragons Dogma - Komplettlösung
  427. 70.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne
  428. 70.2.Hexengebräu
  429. 70.3.Im Dienste der Diplomatie
  430. 70.4.Eine kostspieliges Zechgelage
  431. 70.5.Lärm, der Freude macht
  432. 70.6.Steuerfahndung
  433. 70.7.Die Freuden des Feinschmeckers
  434. 70.8.Verlegt
  435. 70.9.Ausrottung
  436. 71.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit: Dragons Dogma - Komplettlösung
  437. 71.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit
  438. 71.2.Eine Erkundungstour (Eskorte)
  439. 71.3.Einmal reisen (Eskorte)
  440. 71.4.Ein vorsichtiger Sammler (Eskorte)
  441. 71.5.Das Manöver (1) (Eskorte)
  442. 71.6.Schwarze Brett Mission Gran Soren (Eskorte)
  443. 71.7.Das Manöver (2) (Eskorte)


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Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe

Nicht gerade das, was man sich nach dem Erschlagen des großen Drachen vorstellt, aber was soll man machen. Ihr landet im Grabenbruch und werdet von Quince begrüßt. Eure Aufgabe: zwanzig Lazarussteine sammeln und zurückbringen. Eine Sammelquest, und das hier unten in der Finsternis.

Sammelt die Steine

Wer sich gut an den Grabenbruch, wie er vorher aussah, erinnert, wird feststellen, dass nur die Treppen drumherum fehlen, die nach unten führen – und dass es nun viel weiter in die Tiefe geht. Beim Runterstürzen könnt ihr die Vorsprünge an den Seiten greifen und euch hochziehen. Dadurch entstehen verschiedene Ebenen, voneinander getrennt durch Abgründe. Auf jeder Ebene gibt es eine Kammer, die ihr betreten könnt und die teils noch mal mehrere Räume beherbergt.

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Oftmals müsst ihr in den Kammern einen (manchmal bereits bekannten) Boss besiegen und bekommt dann Lazarussteine als Belohnung. Das Schöne: Ihr könnt den Grabenbruch jederzeit verlassen, wieder betreten und die euch bekannten Kammern erneut aufsuchen. Einige der Gegner sind wieder lebendig, auch die kleinen Bosse, und sie lassen die Lazarussteine erneut fallen.

So könnt ihr euch die Stelle aussuchen, die euch am leichtesten fällt, und dort mit ein wenig Geduld die Steine farmen. Besser, als alles erkunden zu müssen. Empfehlenswert ist zum Beispiel die Kammer der Beklemmung, wo man einen Skelettmagier bekämpfen muss. Dieser ist recht einfach niederzuringen und lässt jedes Mal zwei Steine fallen.

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Ansonsten solltet ihr auch die Holzkisten durchsuchen, in denen öfter mal Lazarusstein-Splitter liegen, und auch kleinere Gegner (etwa Skelette) lassen hin und wieder Splitter fallen. Wer sich ein wenig umsieht und Geduld hat, bekommt die 20 Steine schnell zusammen. Wie immer gilt: 3 Splitter = 1 Stein.

Habt ihr alle 20 Lazarussteine beisammen, liefert ihr diese bei Quince ab. Sie warnt euch dann, dass ihr nicht mehr zurückkehren könnt, und wenn ihr annehmt, dann endet die Quest „Unfassbare Tiefe“. Nachfolgend die Kammern, die ihr dafür durchkämmen könnt.

Lasst euch immer wieder in die Tiefe fallen, um die verschiedenen Ebenen anzusteuern.
Lasst euch immer wieder in die Tiefe fallen, um die verschiedenen Ebenen anzusteuern.

Kammer der Wirrnis

Diese Kammer ist immer die erste, die ihr erreicht, egal in welcher Ebene ihr den Vorsprung greift. Hier gibt es haufenweise zertrümmerte Särge, zwischen denen zwei Personen namens Faircrest und Rochelle herumlaufen. Sprecht mit beiden und durchsucht die rechte Truhe (bei uns lag darin ein Lazarusstein-Splitter), bevor ihr durch die gegenüberliegende Tür schreitet.

Miniboss: Böses Auge

Ihr steht nun einem einäugigen Tentakelmonster (Betrachter, Beholder, Böses Auge, wie auch immer...) gegenüber, aus dem Boden schießende Tentakel drumherum. Diese habt ihr schon gesehen, als ihr damals die Flucht aus dem Grabenbruch antreten musstet. Nur seid ihr diesmal stark genug, sie zu verletzen. Dem Monster an sich verpasst ihr kräftige Schläge auf seine Gliedmaßen, die ordentlich Schaden nehmen und sich abschlagen lassen. Ist so schwer nicht.

Hat das Monster genug Schaden genommen, kippt es kurzzeitig um und legt sein Auge frei. Nicht zögern, sondern draufkloppen, bis es sich wieder erholt. Dieser Kampfverlauf wiederholt sich bis zum Ende: auf die Tentakel schlagen, wenn diese nachwachsen, das Biest zu Fall bringen, dann auf das Auge abzielen und immer dranbleiben.

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Wenn der Betrachter kurzzeitig verschwindet, schickt er Tentakel aus dem Boden zu euch. Kein Problem, diese zu besiegen, und so müsst ihr eigentlich nur dranbleiben, dann ist der Kampf kein großes Problem. Danach sammelt ihr einige Lazarussteine ein und geht durch die nördliche Tür zurück in die Kammer der Wirrnis.

Ihr könnt euch nun wieder in den Abgrund stürzen und eine andere Ebene erkunden. Auf jeden Fall kommt ihr als nächstes in die Kammer der Beklemmung.

Kammer der Beklemmung – Miniboss: Skelettmagier

Hier erwartet euch einer dieser schwebenden Skelettmagier, der unaufhörlich andere Untote zu sich ruft. Ihr wisst, was zu tun ist: ihn mit Pfeilen runterholen und dann Schläge auf ihn einprasseln lassen. Ist keine große Sache, aber erst mal müsst ihr ihn auf den Boden der Tatsachen bekommen. Dann zieht ihr ihm einen Scheitel.

Hebt er wieder ab, dann kümmert euch um die kleineren Skelette, bis er wieder mit Pfeilen und Zaubern gespickt abstürzt (und sich eure Vasallen mit ihren Angriffen auf ihn konzentrieren können). Wer nicht ewig und drei Tage auf die Untoten einschlagen will, nutzt am besten starke Feuerwaffen. Diesen halten sie nicht lange stand.

Ist in dem Raum Ruhe eingekehrt, dann sammelt aus den Hinterlassenschaften einen Lazarusstein sowie einen Lazarusstein-Splitter. Und wieder in die Tiefe stürzen. Es folgt die Kammer der Abwesenheit.

Kammer der Abwesenheit

Hier oben greifen euch mehrere Geoechsen an, die ihr wie üblich plattmacht: mit der Schwanz-ab-Taktik. Nehmt ihr die Treppen nach unten, stehen euch insgesamt sechs Höllenhunde gegenüber, um die ihr euch kümmern müsst. Von der unteren Ebene aus führen zwei Gänge weiter: einer nach Norden und einer nach Süden.

Im nördlichen Gang scheitert ihr an einem verrammelten Tor, also ab in den südlichen Gang, wo es noch eine Handvoll Höllenhunde wissen will. Sind die Biester aus der Welt, dann hält euch nichts davon ab, die Tür zum angrenzenden Bereich zu öffnen. Hier müsst ihr eine Gruppe Kobolde und Grimmkobolde erledigen und könnt danach die Truhen plündern, um einen Lazarusstein-Splitter zu bekommen.

Kammer des Bedauerns

Hier gibt es nur einen Weg, der zu einem Tor führt. Davor warten einige Vasallen zum Anheuern auf euch und ein Händler namens Joye bietet seine Waren feil, richtig gute, richtig teure Waffen und Rüstungen. Unter anderem eine Bogen namens Todesflüstern (439.000), eine Klinge namens Blutendes Herz (1.326.000), einen Purpurharnisch (729.700) – ihr seht, richtig wertvolles Zeugs. Deckt euch ein mit allem, was ihr braucht, und tretet durch das Tor.

In der Kammer wird es langsam mühselig: Oben wartet ein Golem an der Seite zahlreicher Kobole. Kümmert euch, wenn möglich, erst um die kleinen Quälgeister und stürzt euch dann wieder auf die leuchtenden Stellen des Golems, um ihn schlussendlich in die Knie zu zwingen. Als Belohnung bekommt ihr zwei Lazarussteine.

Unten könnt ihr noch eine Zyklopen und weitere (harte) Kobolde bekämpfen. Andernfalls verlasst die Kammer wieder. Der Abgrund wartet. Und folgende Kammern könnt ihr noch erkunden.

Kammer der Besorgnis

Hier drinnen erwarten euch eine Chimäre, mehrere Untote und zwei Skelettmagier, die in der Luft schweben. Kein einfacher Kampf, das kann man sagen, aber wer durchhält und alle Monster tötet, bekommt mehrere Lazarussteine zusammen.

Kammer der Tragik

Ähnlich aufgebaut wie die anderen Kammern. Hier erwarten euch im ersten Bereich Sukkubi (lassen öfter mal Lazarussplitter fallen) und im hinteren Bereich sogar Gargoyles (halten eine Menge aus). Nicht viele Überraschungen in dieser Kammer, nur viele Schmerzen, wenn man leichtsinnig vorgeht.

Kammer des Zögerns

Echsen schälen sich von der Wand und ihr müsst sie erledigen. Eine ganze Gruppe. Auch im Raum daneben bleibt ihr nicht vor den Biestern verschont. Also einmal klar Schiff machen und dann könnt ihr durch die Tür in die angrenzende Kammer eintreten.

Die Erzhydra ist schon deutlich schwerer. Die Köpfe wachsen immer nach.
Die Erzhydra ist schon deutlich schwerer. Die Köpfe wachsen immer nach.

Miniboss: Erzhydra

Der Kampf ist fast derselbe wie der gegen die Hydra damals im Vasallenlager, nur ein Stück zäher. Klettert ihre Hälse entlang, ein Stück nach oben, und schlagt auf ihre Köpfe ein, bis sie abfallen. Das wirklich Fiese an dem Kampf: Sie kann eure Vasallen verschlingen, was daran sichtbar wird, wenn ihr Hals ausgebeult ist. Beeilt ihr euch in dem Fall nicht damit, den Kopf abzutrennen, sterben die Begleiter. Zum anderen wachsen die Köpfe permanent nach.

Ihr müsst also wirklich alle Energieleisten wegbekommen, damit die Erzhydra stirbt. Hängt ihr an einem der Schlangenhälse, dann seid vorsichtig: Sie stampft damit auf den Boden und schmeißt euch runter, was schnell unheimlich schmerzhaft enden kann (ihr verliert in dem Fall einen Großteil eurer Energie). Lasst euch außerdem nicht von einem Maul schnappen, andernfalls müsst ihr den Stick schnell hin und her rütteln, sonst verschlingt sie euch.

Neben einem Hydra-Gallenstein und, über den Daumen gepeilt, 46.000 Erfahrungspunkten bekommt ihr nach dem Kampf auch drei Lazarussteine.

Kammer der Wehklage

Hier erwartet euch ein Urdrache, den ihr zusammen mit anderen Spielern bekämpfen könnt.

Kammer des Schicksals - Miniboss: Drache

Hier erwartet euch ein Drache, nur ein wenig kleiner als der letzte, den ihr bekämpft hat – und mit nur acht Energieleisten. Zu besiegen ist er genauso: auf die schimmernde Stelle an der Brust einschlagen, wofür ihr nicht mal klettern müsst, und immer schön dranbleiben, insbesondere wenn er benommen zur Seite umkippt – dann habt ihr ein gutes Zeitfenster, sein Herz zu bearbeiten. Hüten müsst ihr euch natürlich vor dem Atem und seinem Schwanz, der zackig herumschleudert und euch von den Beinen holt.

Der kleine Drache dürfte deutlich leichter fallen.
Der kleine Drache dürfte deutlich leichter fallen.

Dennoch: Wer den Drachen in der Haupthandlung bezwungen hat, dürfte hier keine allzu großen Probleme haben. Er lässt nach seinem Ableben 25.000 Erfahrungspunkte springen. Obendrein bekommt ihr drei Lazarussteine und zwei Bernstein-Drachenschuppen.

Kammer der Entfremdung

Eine ganz fiese Nummer. Hier wollen es ein Oger, ein Golem und ein Zyklop gleichzeitig wissen. Nehmt euch am besten zuerst den kleinsten Gegner vor, dann die anderen beiden. Trotzdem habt ihr ordentlich zu tun, alle drei zur selben Zeit zu bekämpfen. Vor allem die Keule des Zyklopen ist wuchtig und schlecht zu erkennen, wenn sie einem in den Rücken donnert. Der Fight ist nicht einfach, dafür bekommt ihr als Belohnung Lazarussteine.

Kammer der Gram

Der Aufbau der Kammer ist so weit bekannt. Kämpft euch durch die Tentakel oder rennt an ihnen vorbei bis zur nächsten Tür. In der Arena dahinter erwartet euch ein weiterer Beholder (Böses Auge). Haltet euch an die oben beschriebene Taktik und ihr bekommt das Ungetüm klein. Neben 20.000 Erfahrungspunkten lässt es auch unter anderem zwei Lazarussteine fallen. Mitnehmen und wieder raus aus der Kammer.

Kammer der Entschlossenheit

In den Kammern dahinter erwarten euch haufenweise Untote (einfach) und mehrere Oger. Der Kampf gegen die stämmigen Wesen lohnt sich, denn sie lassen Lazarussteine und entsprechende Splitter fallen. Zudem ist die Schwierigkeit nicht gerade sehr hoch. Entledigt euch erst der Zombies und dann sind die Oger dran. Lohnt sich. Schlagt ihr euch weiter durch die Gänge, kommt ihr in eine Arena, und dort wartet ein weiterer Boss.

Boss: Basilisk

Ihr habt schon einen von denen bekämpft. Der Unterschied diesmal: Er verträgt mehr Gegentreffer und drumherum lauern zahlreiche Echsen, die fleißig in den Kampf eingreifen. Entledigt euch zuerst der Reptilien und danach macht ihr den Basilisken platt. Der Lohn sind natürlich Lazarussteine.

Kammer der Hoffnung

Der erste Raum ist voller Untoter. Nicht sehr aufregend. Der Raum dahinter beherbergt eine Chimäre, wie ihr sie hundertmal bekämpft habt. Lasst eure Wut an dem schrecklichen Wesen aus, kassiert die Erfahrung und nehmt die Lazarussteine an euch. Das einzige Problem: Die Chimäre hat mehr Energieleisten als die vorherigen und die Schlange wird wiederbelebt nach einer bestimmten Zeit. Ansonsten alles wie immer.

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