- 1.Dragons Dogma: Drachen jagen mit der Komplettlösung
- 1.1.Die Spielwelt
- 1.2.Der Kampf
- 1.3.Die Vasallen
- 1.4.Die Quests
- 2.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 2.1.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine
- 2.2.Unnötige Reisewege vermeiden
- 2.3.Immer bei Tage reisen
- 2.4.Auf den Wegen bleiben
- 2.5.Ausrüstung checken
- 2.6.Überladung vermeiden
- 2.7.Wirklich keine Schnellreise?
- 2.8.Was ist ein Zielkristall?
- 2.9.Bekomme ich weitere Zielkristalle?
- 3.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 3.1.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl
- 3.2.Woher bekomme ich meinen Hauptvasall?
- 3.3.Was ist ein Riftstein?
- 3.4.Was kann man so alles einstellen?
- 3.5.Kann man das später ändern?
- 3.6.Kann man die Vasallen ausrüsten?
- 3.7.Mir laufen immer wieder andere Vasallen über den Weg
- 3.8.Was sind Riftsplitter?
- 3.9.Was machen die Vasallen alle so?
- 3.10.Und sie kämpfen mit?
- 4.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 4.1.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten
- 4.2.Kobold
- 4.3.Waldschrat
- 4.4.Echse
- 4.5.Schwefelechse
- 4.6.Geoechse
- 4.7.Echsenweiser
- 4.8.Untoter
- 4.9.Robuster Untoter
- 4.10.Untoter Krieger
- 4.11.Skelett
- 4.12.Skelett-Ritter
- 4.13.Skelett-Lord
- 4.14.Skelett-Magier
- 4.15.Zyklop
- 4.16.Oger
- 4.17.Golem
- 4.18.Harpyie
- 4.19.Schneeharpyie
- 4.20.Sukkubus
- 4.21.Gargoyle
- 4.22.Wolf
- 4.23.Schattenwolf
- 4.24.Höllenhund
- 4.25.Chimäre
- 4.26.Schreckchimäre
- 4.27.Greif
- 4.28.Hydra
- 4.29.Erzhydra
- 4.30.Böses Auge
- 4.31.Kaninchen
- 4.32.Riesenfledermaus
- 4.33.Hirsch
- 4.34.Ochse
- 4.35.Ratte
- 4.36.Riesenratte
- 4.37.Wilder Eber
- 4.38.Schlange
- 4.39.Mensch
- 4.40.Spinne
- 5.FAQ: Händler und ihr Angebot: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 5.1.FAQ: Händler und ihr Angebot
- 5.2.Händler in Kassardis
- 5.3.Astella
- 5.4.Iloa
- 5.5.Händler in Gran Soren
- 5.6.Camellia
- 5.7.Caxton
- 5.8.Devyn
- 5.9.Mountebank
- 5.10.Madeleine
- 5.11.Fournival
- 5.12.Fahrende Händler im Rastlager
- 5.13.Jayce
- 5.14.Reynard
- 6.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 6.1.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen
- 7.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 7.1.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert
- 7.2.Wie starte ich ein New Game +?
- 7.3.Wie und wo startet man im NG+?
- 7.4.Charaktererstellung? Ich hab doch schon einen Helden.
- 7.5.Behält man sein Charakterlevel?
- 7.6.Wo finde ich meine Ausrüstung?
- 7.7.Was bleibt sonst noch alles erhalten?
- 7.8.Bleiben die im ersten Durchgang nicht erfüllten Quests im Tagebuch?
- 7.9.Werden die Gegner stärker?
- 7.10.Werden die Vasallen stärker?
- 7.11.Warum sollte ich das alles noch mal spielen?
- 7.12.Andere Vorteile?
- 8.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 8.1.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann
- 8.2.Und was kann man so tun?
- 8.3.Ist das nicht ziemlich egal?
- 8.4.Kann man noch Quests erfüllen?
- 8.5.Warum sollte man noch draußen rumrennen, wenn es eh dem Ende entgegengeht?
- 8.6.Und Drachen?
- 9.Intro: Das Abenteuer beginnt: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 9.1.Intro: Das Abenteuer beginnt
- 9.2.Intro-Boss: Chimäre
- 10.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 10.1.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung
- 10.2.Hauptquest Kassardis: Erweckung
- 10.3.Vorbereitender Rundgang durch Kassardis
- 11.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 11.1.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen
- 12.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 12.1.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten
- 12.2.Boss: Zyklop
- 13.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 13.1.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra
- 13.2.Boss: Hydra
- 14.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 14.1.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt
- 15.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 15.1.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte
- 15.2.Erfahrt mehr über die Vasallen
- 15.3.Besuche die Vasallengilde
- 16.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 16.1.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund
- 16.2.Erkundet den Grabenbruch
- 16.3.Dungeon: Grabenbruch
- 16.4.Zwischenboss: Oger
- 16.5.Erstattet Barnaby Bericht
- 17.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 17.1.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre
- 17.2.Hört euch in der Stadt um
- 17.3.Besucht den Fälscher
- 17.4.Sucht nach weiteren Hinweisen
- 17.5.Reist zum Hünenhügel
- 17.6.Nordwandhain
- 18.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 18.1.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung
- 18.2.Der Marsch beginnt
- 18.3.Von der Banditenfestung aus weiter
- 18.4.Pause im Rastlager
- 18.5.Vor den Toren
- 18.6.Die Schlacht im Innenhof
- 18.7.Bezwingt den Koboldhäuptling
- 18.8.Berichtet von eurem Sieg
- 19.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 19.1.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser
- 19.2.Erfahrt mehr über die Erlöser
- 19.3.Die Katakomben: Erdgeschoss
- 19.4.Die Katakomben: Untergeschoss
- 20.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 20.1.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes
- 20.2.Sprecht mit Pater Geffrey
- 20.3.Trefft den Erkundungstrupp
- 20.4.Sucht den vermissten Bruder
- 20.5.Berichtet Haslett von Jeans Ableben
- 20.6.Untersucht die Ruinen
- 20.7.Berichtet von Euren Erkenntnissen
- 21.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 21.1.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd
- 21.2.Beschattet den Verdächtigen
- 21.3.Folgt dem Verdächtigen
- 22.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 22.1.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe
- 22.2.Nehmt euch der herzoglichen Befehle an
- 23.Sprecht mit den Freiwilligen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 23.1.Sprecht mit den Freiwilligen
- 23.2.Schließt euch dem Feldzug an
- 23.3.Zwischenboss: Greif
- 23.4.Verfolgt den flüchtigen Greifen
- 23.5.Das Sturmböental
- 23.6.Turm des Blauen Mondes
- 23.7.Boss: Greif
- 23.8.Die Turmspitze
- 23.9.Berichtet von eurem Sieg
- 24.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 24.1.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse
- 24.2.Sammelt Beweise
- 24.3.Erstattet Aldous Bericht
- 25.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 25.1.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring
- 25.2.Erfahrt mehr über den Dieb
- 25.3.Erkundigt euch über Salomet
- 25.4.Fordere Salomets heraus
- 25.5.Der Alte Steinbruch
- 25.6.Berichtet von Salomets Flucht
- 25.7.Setzt eure Erkundigungen über Salomet fort
- 25.8.Fordert Salomet erneut heraus
- 25.9.Boss: Salomet
- 26.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 26.1.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall
- 26.2.Reist zum Sturmklippenturm
- 26.3.Findet Mercedes
- 26.4.Beobachtet das Duell
- 26.5.Erstattet Aldous Bericht
- 27.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 27.1.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat
- 27.2.Reist zur Wegeburg
- 27.3.Kehrt nach Gran Soren zurück
- 27.4.Bezwingt den Basilisken
- 28.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 28.1.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung
- 28.2.Sucht das Gemach des Herzogs auf
- 28.3.Nehmt die Geschenke des Herzogs an
- 29.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 29.1.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung
- 29.2.Erobert den Großwall zurück
- 29.3.Ruinen der Himmelszinnenfestung
- 29.4.Feldlager und Großwall
- 29.5.Auf dem Dach
- 29.6.Bezwingt die Bösen Geister
- 30.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 30.1.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht
- 30.2.Sprecht mit dem Drachengeschmiedeten
- 30.3.Reist zum Befleckten Berg
- 30.4.Tempel des Befleckten Berges: Fordert den Drachen heraus
- 30.5.Vorkammer des Tempels
- 30.6.Die Große Halle
- 30.7.Der Befleckte Berg
- 30.8.Antwortet auf die Frage des Drachen
- 30.9.Boss: Drache
- 30.10.Feuert die Balliste ab
- 30.11.Bezwingt den Drachen mit eigener Hand
- 31.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 31.1.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang
- 31.2.Trefft Herzog Edmun
- 31.3.Ringt mit dem Regenten
- 31.4.Ergreift die Flucht
- 32.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 32.1.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe
- 32.2.Sammelt die Steine
- 32.3.Kammer der Wirrnis
- 32.4.Miniboss: Böses Auge
- 32.5.Kammer der Beklemmung – Miniboss: Skelettmagier
- 32.6.Kammer der Abwesenheit
- 32.7.Kammer des Bedauerns
- 32.8.Kammer der Besorgnis
- 32.9.Kammer der Tragik
- 32.10.Kammer des Zögerns
- 32.11.Miniboss: Erzhydra
- 32.12.Kammer der Wehklage
- 32.13.Kammer des Schicksals - Miniboss: Drache
- 32.14.Kammer der Entfremdung
- 32.15.Kammer der Gram
- 32.16.Kammer der Entschlossenheit
- 32.17.Boss: Basilisk
- 32.18.Kammer der Hoffnung
- 33.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 33.1.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil
- 33.2.Die letzte Schlacht: Kraftprobe
- 33.3.Die letzte Schlacht: Willensprobe
- 33.4.Die letzte Schlacht: Streitigkeitsprobe
- 33.5.Die letzte Schlacht: Ende aller Dinge
- 33.6.Gebraucht die Götterbann-Klinge
- 34.Hauptquest Rift: Das Leben danach: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 34.1.Hauptquest Rift: Das Leben danach
- 35.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 35.1.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung
- 35.2.Nebenquest Kassardis: Blumenlieferung
- 36.Nebenquest Kassardis: Wachdienst: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 36.1.Nebenquest Kassardis: Wachdienst
- 36.2.Eskortiert Madeleine zum Lager
- 37.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 37.1.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube
- 38.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 38.1.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden
- 38.2.Kuppen von Vestad
- 38.3.Der Hexenwald
- 38.4.Haus der Hexe
- 39.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 39.1.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme
- 39.2.Die Tropfsteinhöhle
- 40.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 40.1.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast
- 40.2.Sprecht mit den Opfern des Diebes
- 40.3.Sprecht mit Pablos
- 41.Nebenquest Kassardis: Wissendurst: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 41.1.Nebenquest Kassardis: Wissendurst
- 41.2.Erkundigt euch nach Valmiro
- 41.3.Findet Valmiro, die Erste
- 41.4.Findet Valmiro, die Zweite
- 42.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 42.1.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme
- 42.2.Vernichtet die Echsennester
- 42.3.Zwischenboss: Riesenechse
- 42.4.Erstattet Rorric Bericht
- 43.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 43.1.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann
- 43.2.Holt Erkundigungen in Gran Soren ein
- 43.3.Findet Tomlins Vater
- 43.4.Eskortiert Ansell aus dem Verlies
- 44.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 44.1.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro
- 44.2.Sammelt Gegenstände für Valmiro
- 45.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 45.1.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott
- 46.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 46.1.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse
- 46.2.Erfahrt mehr über das Grimoire
- 46.3.Erkundet die Räuberhöhle
- 46.4.Den Hinweis darauf gibt’s von einem Mann namens Rowland
- 46.5.Ermittelt gegen die Räuber
- 47.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 47.1.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten
- 47.2.Erstattet Fournival Bericht
- 48.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 48.1.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen
- 48.2.Unterwandert das geheime Treffen
- 48.3.Dringt in die Katakomben ein
- 48.4.Die Suche nach den fünf Erlöserjuwelen
- 48.5.Besiege den Skelettmeister
- 49.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 49.1.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz
- 49.2.Besucht mit Symone die Stadt
- 49.3.Findet Symone
- 49.4.Erfüllt Symones Wunsch
- 49.5.Liefert euch ein Rennen mit Symone
- 50.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 50.1.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken
- 50.2.Hütet euch vor dem Hinterhalt
- 51.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 51.1.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd
- 51.2.Sucht Selene
- 51.3.Im Hexenwald
- 51.4.Zwischenboss: Golem
- 51.5.Verfolgt Selene
- 52.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 52.1.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer
- 52.2.Trefft Fedel bei Nacht
- 52.3.Sucht in der Nähe des Großwalls
- 52.4.Holt die gestohlene Depesche zurück
- 52.5.Seelenschinder-Schlucht
- 53.Nebenquest Gran Soren: Verdacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 53.1.Nebenquest Gran Soren: Verdacht
- 53.2.Trefft Mirabelle bei Nacht
- 53.3.Trefft Aelinore bei Nacht
- 53.4.Flieht aus dem Verlies
- 54.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 54.1.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung
- 55.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 55.1.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf
- 56.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 56.1.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe
- 56.2.Die Grenzkavernen
- 56.3.Der Zyklop
- 57.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 57.1.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not
- 57.2.Dringt in die Manse ein
- 57.3.Flieht aus der Manse
- 58.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 58.1.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent
- 58.2.Erfüllt Quinas Bitte
- 59.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 59.1.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge
- 59.2.Entschlüsselt die Tafelinschrift
- 59.3.Besucht den Drachengeschmiedeten
- 60.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 60.1.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust
- 60.2.Haltet den Eisengolem auf
- 61.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 61.1.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe
- 62.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 62.1.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre
- 62.2.Kommt Mohls Bitte nach
- 62.3.Option 1: Kassardis (Verräter entlarven)
- 62.4.Berichtet von Pikes Bitte
- 62.5.Option 2: Nordwesten Gransys (Rivalisierende Räuberbande zerschlagen)
- 62.6.Berichtet von der Niederlage der Diebe
- 63.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 63.1.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern
- 63.2.Erstattet Alon Bericht
- 64.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 64.1.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage
- 64.2.Überbringt dem Schloss eine Nachricht
- 64.3.Erstattet Ser Daerio Bericht
- 65.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 65.1.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt
- 65.2.Nebenquest: Hinterhalt
- 66.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge): Dragons Dogma - Komplettlösung
- 66.1.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge)
- 66.2.Sammelt seltene Dinge für Reynard
- 66.3.Fundorte der sechs Tagebucheinträge
- 67.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 67.1.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus
- 67.2.Er sollte sich glücklich schätzen
- 67.3.Schrecken der Landstraße
- 67.4.Rattenfänger
- 67.5.Beweislast (1)
- 67.6.Vernichtung
- 67.7.Den Waldschrat Mores lehren
- 67.8.Chorgesang der Hölle
- 67.9.Beweislast (2)
- 67.10.Die Gnade des Schöpfers
- 67.11.Leibwache gesucht (Eskorte)
- 67.12.Ausrottung
- 67.13.Auf zu neuen Ufern (Eskorte)
- 67.14.Das mysteriöse Sendschreiben (Eskorte)
- 67.15.Eine Herausforderung
- 67.16.Schatzsuche (Eskorte)
- 68.Schwarzes Brett: Das Lager: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 68.1.Schwarzes Brett: Das Lager
- 68.2.Gar nicht so einfach
- 68.3.Vom Jäger zum Gejagten
- 68.4.Vernichtung
- 68.5.Eine grassierende Seuche
- 68.6.Die Kräfte erwecken
- 68.7.Eines Helden wert
- 68.8.Die Kräfte wecken
- 68.9.Eine Plage der Lüfte
- 68.10.Das Ende einer Reise
- 68.11.Monsterhatz (3)
- 69.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 69.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde
- 69.2.Schwarzes Brett Vasallengilde
- 69.3.Der Knochen des Anstoßes
- 69.4.Schwestern in Gefahr
- 69.5.Der abwesende Lehrling
- 69.6.Der abwesende Lehrling (2)
- 69.7.Die gierige Meute
- 69.8.Monsterhatz
- 69.9.Sumpfdinger
- 69.10.Grausige Trophäe
- 69.11.Die Ängste eines Vasallen
- 70.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 70.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne
- 70.2.Hexengebräu
- 70.3.Im Dienste der Diplomatie
- 70.4.Eine kostspieliges Zechgelage
- 70.5.Lärm, der Freude macht
- 70.6.Steuerfahndung
- 70.7.Die Freuden des Feinschmeckers
- 70.8.Verlegt
- 70.9.Ausrottung
- 71.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit: Dragons Dogma - Komplettlösung
- 71.1.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit
- 71.2.Eine Erkundungstour (Eskorte)
- 71.3.Einmal reisen (Eskorte)
- 71.4.Ein vorsichtiger Sammler (Eskorte)
- 71.5.Das Manöver (1) (Eskorte)
- 71.6.Schwarze Brett Mission Gran Soren (Eskorte)
- 71.7.Das Manöver (2) (Eskorte)
Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen
Diese Quest bekommt ihr von Ser Maximilian, nachdem ihr das erste Mal beim Herzog gewesen seid. Das Ziel: Ihr sollt mehr über einen bestimmten Erlöserkult herausfinden, der etwas mit den Skeletten zu tun hat, die in letzter Zeit in der Nähe der Hauptstadt gesichtet wurden. Umhören wäre eine gute Idee.
Unterwandert das geheime Treffen
Geht ins Gasthaus und rastet bis zur Nachtzeit. Wenn es dunkel draußen ist, verlasst das Haus und lauft in Richtung des Jagdgeländes. Der Treffpunkt des Kultes befindet sich unter der Brücke, dort, wo ihr damals den Jungen Pip gefunden habt, als die Quest „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ an der Tagesordnung war – tagsüber ist dort niemand weit und breit zu sehen.
Doch in der Nacht startet hier eine Zwischensequenz, in der ihr das Treffen eines gewissen Dillan mit Tagert beobachten könnt. Ist die Unterredung beendet, solltet ihr einen der beiden verfolgen oder sie mit dem konfrontieren, was ihr gehört habt. Sagt zumindest einer der Begleiter, aber es sieht danach aus, als sei eure einzige Möglichkeit, zu den düsteren Gestalten zu gehen.
Tagert wird sich erschrecken und euch einen Deal vorschlagen: Ihr gebt ihm 10.000 Goldmünzen und bekommt dafür einen speziellen Gegenstand, aber er verrät natürlich nicht, was das genau ist. Geht ihr darauf ein und bezahlt, bekommt ihr den „ersten Erlöserschlüssel“. Das Gold könnt ihr euch genauso gut sparen. Wenn ihr nicht auf das Angebot eingeht und die 10.000 Münzen stecken lasst, bekommt ihr den „zweiten Erlöserschlüssel“ für eine Tür in den Katakomben, die zum Allerheiligsten führen soll. Der Unterschied? Gucken wir mal. Das neue Ziel sind nun jedenfalls die Katakomben.
Dringt in die Katakomben ein
Habt ihr den Katakombenkomplex bereits im Rahmen der Quest „Auf der Spur der Erlöser“ erkundet und die Abkürzungen unten freigelegt, müsst ihr nicht zu dem auf der Karte hervorgehobenen Eingang marschieren. Es reicht, wenn ihr Gran Soren beim Ausgang im Handwerkerviertel verlasst und zur etwas nordwestlich gelegenen Brücke marschiert.
Hier findet ihr ebenfalls einen Eingang zu den Katakomben (direkt unter der Brücke), aber wie gesagt: Die erste Tür, die ihr über diesen Eingang erreicht, muss bereits von der anderen Seite entriegelt worden sein, damit ihr durchkommt. Ist dem nicht so, müsst ihr leider über die Brücke und weiter in Richtung Nordwesten laufen, um den anderen Eingang zu den Katakomben nutzen zu können. Eine detaillierte Wegbeschreibung gibt’s in der entsprechenden Nebenquest.
Wie dem auch sei: Sämtliche Monster hier unten sind wieder putzmunter und greifen euch an. Dazu gehören Zombies und Skelette sowie Skelettmagier. Schlagt euch durch und sucht das zweite Untergeschoss auf (Karte nutzen). Im Westen des Stockwerkes gab es damals eine Tür, hinter der eine Horde Zombies stand und die sich ohne den entsprechenden Schlüssel nicht aufschließen ließ. Den habt ihr ja nun in der Tasche. Sobald ihr euch nähert, hört ihr eine weitere Unterhaltung mit.
Schließt das Tor auf und hütet euch vor den explodierenden Zombies dahinter – diese platzen und richten im Umkreis ordentlich Schaden an. Folgt dem nach Süden führenden Gang, bis euch Tagert völlig außer sich entgegenstürmt. Ihr könnt nicht viel für ihn tun. Lasst ihn abziehen.
Rechts die Treppen hoch, die euch wieder ins dritte Obergeschoss führen. Wo ihr einen Ansturm von Skeletten und Skelettmagiern überstehen müsst. Ist der Kampf vorbei, dann seht euch die Tür gegenüber der Treppe an, die euch hier hochgeführt hat. Fünf Vertiefungen deuten darauf hin, dass ihr irgendwas sammeln müsst.
Die Suche nach den fünf Erlöserjuwelen
Erkundet nun den nach Süden führenden und nach Osten aknickenden Gang hinter der Treppe. Öffnet den ersten Sarg und entnehmt das erste Erlöserjuwel. Der nächste Sarg enthält nur einen Fluch, also lasst ihn geschlossen. Auch der dritte und vierte Sarg haben nichts Spannendes zu bieten. Biegt in den angrenzenden, nach Norden führenden Gang ein und öffnet den zweiten aufrecht stehenden Sarg zu eurer Rechten – ihr bekommt das zweite Juwel.
Folgt dem Gang bis zum Ende, wo links ein Holzgerüst und rechts ein weiterer Gang abgehen. Nehmt zuerst die Holzbrücke links und fischt aus dem Sarg das dritte Erlöserjuwel. Nun in den gegenüberliegenden, nach Osten führenden Gang marschieren. Der erste Sarkophag zur Linken (der aufrecht stehende) lässt einen großen Geldbeutel springen, danach greift euch ein weiteres dieser fliegenden Phantome an.
Im Gang um die Ecke kommen noch Skelette dazu, außerdem findet ihr in der links abgehenden Kammer das vierte Erlöserjuwel – wieder in einem aufrecht stehenden Sarg. Fehlt noch ein Juwel. Das findet ihr in der südlichen Seitenkammer, nur ein paar Meter entfernt. Hier stehen sich zwei Särge gegenüber, und in einem liegt das letzte Juwel. Den nördlichen Gang zu nehmen und die Treppen nach oben zu laufen ins Erdgeschoss, das bringt euch nichts. Die entsprechende Tür (vorhin habt ihr sie vielleicht schon gesehen) ist verschlossen.
Geht stattdessen zurück zur großen Tür mit den fünf Vertiefungen. Ihr erreicht die Geständiskammer dahinter. Ein in eine Kutte gehüllter Kerl namens Balsac tritt auf, erzählt euch ein paar Takte zu den Skeletten und wird dann euer Feind.
Besiege den Skelettmeister
Absolut keine große Sache. Alles, was ihr tun müsst, ist auf den Mann einzuschlagen. Er verliert schnell Lebensenergie und hat auch nur zwei Balken. Nichts Schlimmes. Nehmt einfach die Klinge zur Hand und schlagt auf den Skelettmeister ein, bis es kracht. Er kann sich im besten Fall nicht einmal wehren. Wollt ihr schnell den Sieg davontragen (binnen weniger als einer Minute), dann lasst die Skelette links liegen und konzentriert euch nur auf den Kuttenträger.
Ist der aus der Welt, öffnet sich der Ausgang wieder und ihr könnt diesen unheiligen Ort verlassen. Vorher noch die Truhe plündern und die Purpurzähne herausnehmen, eine gute Dolchwaffe, falls ihr Bedarf habt. Verlasst nun die Katakomben und reist zurück nach Gran Soren, wo ihr Ser Maximilian Bericht erstattet. Heilfroh, dass die Bedrohung abgewendet ist, schließt er die Quest ab.
Gold: 20.000 Erfahrung: 15.000