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Einfluss bekommen und richtig investieren - Anno 1800

Der Einfluss in den sechs Kategorien spiegelt eure Spielweise wider. Wie das zu verstehen ist, erfahrt ihr in unserem Guide.
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Das neue Einfluss-System von Anno 1800 wird mit längerer Spielzeit immer wichtiger, da ihr damit quasi euren Spielstil bestimmt. Wie genau der Einfluss „investiert“ wird, ist auf den ersten Blick aber nicht ganz einleuchtend. Wir erklären euch, wie ihr Einfluss bekommt und wie dieser eingesetzt wird.

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So bekommt ihr mehr Einflusspunkte

Einfluss ist eine globale Ressource, die sich abhängig von der Größe eurer Bevölkerung erhöht. Ihr werdet also mit zunehmender Spielzeit automatisch mehr Einfluss erhalten. Ihr startet zu Beginn mit 100 Einflusspunkten und pro 400 neue Einwohner erhaltet ihr 10 Einflusspunkte mehr. Wenn eure Bevölkerung z. B. aus 4.000 Bewohnern besteht, habt ihr 200 Einflusspunkte auf eurem Konto.

Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit, um mehr Einfluss zu erhalten. Dazu müsst ihr neue Investoren für eure Stadt gewinnen. Jeder Investor bringt euch einen Einflusspunkt. Investoren stellen die fünfte und finale Bevölkerungsstufe dar. Das bedeutet also, dass ihr für mehr Einfluss Ingenieure zu Investoren befördern müsst.

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Einfluss investieren – so funktioniert das System

Wenn ihr oben das Einfluss-Menü öffnet, seht ihr, dass die sechs Bereiche Propaganda, Handel, Militär, Optimierung, Kultur und Expansion an das System gekoppelt sind. Klickt ihr im Einfluss-Menü einmal nach rechts werden euch die Boni angezeigt, die ihr in den einzelnen Bereichen freischalten könnt, wenn ihr 50, 150 und schließlich 300 Punkte investiert.

Die Boni-Übersicht dürft ihr aber nicht mit einem „Skill-Baum“ verwechseln. Ihr könnt hier nicht auf einen Bonus klicken und diesen direkt erwerben. Der Fortschritt bei den Boni leitet sich organisch von eurem Spielstil ab.

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Denn: Aktionen, Gebäude und Objekte aus den sechs Einflusskategorien kosten Einflusspunkte. Wenn ihr also z. B. jede Menge Militärschiffe baut, müsst ihr ab einem bestimmten Punkt zwangsläufig Einfluss investieren. Dadurch erhöht sich in der Boni-Übersicht der Fortschritt in der Kategorie „Militär“. Habt ihr dann insgesamt 50 Punkte für Militärschiffe ausgegeben, schaltet ihr den ersten Bonus frei.

Einflusspunkte werden dabei nicht gänzlich ausgegeben. Ihr verteilt sie nur vorübergehend auf die sechs Bereiche. Wenn ihr die Gebäude entfernt, für die ihr Punkte investiert habt, erhaltet ihr sie wieder zurück. Dasselbe gilt auch, wenn eure Schiffe im Gefecht zerstört werden.

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Was ihr mit Einfluss bauen könnt

Für welche Aktionen, Gebäude und Schiffe ihr Einflusspunkte benötigt, listen wir in der folgenden Tabelle auf. Behaltet dabei im Hinterkopf, dass ihr einen Grundbesitz in den Kategorien haben dürft, ohne Einflusspunkte ausgeben zu müssen. Erst wenn ihr über das Limit hinaus euch weiter in einer Kategorie verbessern wollt, müsst ihr Einfluss investieren.

Kategorie

Unterkategorie

Kosten / Erklärung

Propaganda

Es gibt keine Aktionen, die ihr ohne Einsatz von Punkten ausführen könnt. Um eine Zeitung zu beeinflussen, müsst ihr mindestens 10 Punkte investieren. Effektivere Aktionen kosten mehr.

Handel

Handelsschiffe

Bis zu einem Gesamtwert von 8 Punkten muss kein Einfluss ausgegeben werden. Abhängig vom Schiff müsst ihr darüber hinaus pro Schiff zwischen 1 – 5 Punkten investieren.

Charter-Routen

Für die ersten drei Routen müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jede weitere Charter-Route kostet 5 Punkte.

Militär

Militärschiffe

Bis zu einem Gesamtwert von 20 Punkten muss kein Einfluss ausgegeben werden. Abhängig vom Schiff müsst ihr darüber hinaus pro Schiff zwischen 2 – 12 Punkten investieren.

Verteidigung

Bis zu einem Gesamtwert von 35 Punkten muss kein Einfluss ausgegeben werden. Abhängig vom Objekt müsst ihr darüber hinaus pro Einrichtung zwischen 3 – 14 Punkten investieren.

Optimierung

Hafenmeisterei

Für das erste Gebäude müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jedes weitere Gebäude kostet 20 Punkte.

Rathaus

Für das erste Gebäude müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jedes weitere Gebäude kostet 20 Punkte.

Gildenhalle

Für das erste Gebäude müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jedes weitere Gebäude kostet 20 Punkte.

Kultur

Museum

Für die ersten zehn Module müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jedes weitere Modul kostet 10 Punkte.

Zoo

Für die ersten zehn Module müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jedes weitere Modul kostet 10 Punkte.

Expansion

Inseln

Für die ersten 100.000 Teile müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Darüber hinaus kosten 1.000 Teile Land 1 Einflusspunkt.

Pendlerkai

Für die ersten zwei Kais müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jeder weitere Kai kostet 15 Punkte.

Anteile

Anteile kosten immer 10 Einflusspunkte.

Übersicht der Einfluss-Boni

Wie bereits erwähnt, schaltet ihr die Boni einer Kategorie frei, wenn ihr 50, 100 oder 300 Einflusspunkte für Gebäude bzw. Objekte einer Kategorie ausgebt. Die Buffs sind nicht besonders vielfältig, sondern erhöhen einfach die Effektivität der entsprechenden Kategorie. Ihr könnt nicht alle Boni haben, sondern müsst euch entscheiden, welchen Spielstil ihr verfolgen wollt.

Kategorie

Bonus

50 Einfluss

100 Einfluss

300 Einfluss

Propaganda

Erhöht Effektivität der Zeitung

+5%

+10%

+15%

Handel

Erhöht Bewegungsgeschwindigkeit von Schiffen

+5%

+10%

+15%

Militär

Erhöht Angriffsgeschwindigkeit von Schiffen

+5%

+10%

+15%

Optimierung

Verringert Unterhaltskosten

-1%

-2%

-3%

Kultur

Erhöht Attraktivität

+5%

+10%

+15%

Expansion

Erhöht Arbeitskraft jeder Stufe auf jeder Insel

+50

+100

+200

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