Das neue Einfluss-System von Anno 1800 wird mit längerer Spielzeit immer wichtiger, da ihr damit quasi euren Spielstil bestimmt. Wie genau der Einfluss „investiert“ wird, ist auf den ersten Blick aber nicht ganz einleuchtend. Wir erklären euch, wie ihr Einfluss bekommt und wie dieser eingesetzt wird.
So bekommt ihr mehr Einflusspunkte
Einfluss ist eine globale Ressource, die sich abhängig von der Größe eurer Bevölkerung erhöht. Ihr werdet also mit zunehmender Spielzeit automatisch mehr Einfluss erhalten. Ihr startet zu Beginn mit 100 Einflusspunkten und pro 400 neue Einwohner erhaltet ihr 10 Einflusspunkte mehr. Wenn eure Bevölkerung z. B. aus 4.000 Bewohnern besteht, habt ihr 200 Einflusspunkte auf eurem Konto.
Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit, um mehr Einfluss zu erhalten. Dazu müsst ihr neue Investoren für eure Stadt gewinnen. Jeder Investor bringt euch einen Einflusspunkt. Investoren stellen die fünfte und finale Bevölkerungsstufe dar. Das bedeutet also, dass ihr für mehr Einfluss Ingenieure zu Investoren befördern müsst.
Einfluss investieren – so funktioniert das System
Wenn ihr oben das Einfluss-Menü öffnet, seht ihr, dass die sechs Bereiche Propaganda, Handel, Militär, Optimierung, Kultur und Expansion an das System gekoppelt sind. Klickt ihr im Einfluss-Menü einmal nach rechts werden euch die Boni angezeigt, die ihr in den einzelnen Bereichen freischalten könnt, wenn ihr 50, 150 und schließlich 300 Punkte investiert.
Die Boni-Übersicht dürft ihr aber nicht mit einem „Skill-Baum“ verwechseln. Ihr könnt hier nicht auf einen Bonus klicken und diesen direkt erwerben. Der Fortschritt bei den Boni leitet sich organisch von eurem Spielstil ab.
Denn: Aktionen, Gebäude und Objekte aus den sechs Einflusskategorien kosten Einflusspunkte. Wenn ihr also z. B. jede Menge Militärschiffe baut, müsst ihr ab einem bestimmten Punkt zwangsläufig Einfluss investieren. Dadurch erhöht sich in der Boni-Übersicht der Fortschritt in der Kategorie „Militär“. Habt ihr dann insgesamt 50 Punkte für Militärschiffe ausgegeben, schaltet ihr den ersten Bonus frei.
Einflusspunkte werden dabei nicht gänzlich ausgegeben. Ihr verteilt sie nur vorübergehend auf die sechs Bereiche. Wenn ihr die Gebäude entfernt, für die ihr Punkte investiert habt, erhaltet ihr sie wieder zurück. Dasselbe gilt auch, wenn eure Schiffe im Gefecht zerstört werden.
Was ihr mit Einfluss bauen könnt
Für welche Aktionen, Gebäude und Schiffe ihr Einflusspunkte benötigt, listen wir in der folgenden Tabelle auf. Behaltet dabei im Hinterkopf, dass ihr einen Grundbesitz in den Kategorien haben dürft, ohne Einflusspunkte ausgeben zu müssen. Erst wenn ihr über das Limit hinaus euch weiter in einer Kategorie verbessern wollt, müsst ihr Einfluss investieren.
Kategorie | Unterkategorie | Kosten / Erklärung |
Propaganda | – | Es gibt keine Aktionen, die ihr ohne Einsatz von Punkten ausführen könnt. Um eine Zeitung zu beeinflussen, müsst ihr mindestens 10 Punkte investieren. Effektivere Aktionen kosten mehr. |
Handel | Handelsschiffe | Bis zu einem Gesamtwert von 8 Punkten muss kein Einfluss ausgegeben werden. Abhängig vom Schiff müsst ihr darüber hinaus pro Schiff zwischen 1 – 5 Punkten investieren. |
Charter-Routen | Für die ersten drei Routen müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jede weitere Charter-Route kostet 5 Punkte. | |
Militär | Militärschiffe | Bis zu einem Gesamtwert von 20 Punkten muss kein Einfluss ausgegeben werden. Abhängig vom Schiff müsst ihr darüber hinaus pro Schiff zwischen 2 – 12 Punkten investieren. |
Verteidigung | Bis zu einem Gesamtwert von 35 Punkten muss kein Einfluss ausgegeben werden. Abhängig vom Objekt müsst ihr darüber hinaus pro Einrichtung zwischen 3 – 14 Punkten investieren. | |
Optimierung | Hafenmeisterei | Für das erste Gebäude müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jedes weitere Gebäude kostet 20 Punkte. |
Rathaus | Für das erste Gebäude müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jedes weitere Gebäude kostet 20 Punkte. | |
Gildenhalle | Für das erste Gebäude müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jedes weitere Gebäude kostet 20 Punkte. | |
Kultur | Museum | Für die ersten zehn Module müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jedes weitere Modul kostet 10 Punkte. |
Zoo | Für die ersten zehn Module müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jedes weitere Modul kostet 10 Punkte. | |
Expansion | Inseln | Für die ersten 100.000 Teile müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Darüber hinaus kosten 1.000 Teile Land 1 Einflusspunkt. |
Pendlerkai | Für die ersten zwei Kais müsst ihr keinen Einfluss ausgeben. Jeder weitere Kai kostet 15 Punkte. | |
Anteile | Anteile kosten immer 10 Einflusspunkte. |
Übersicht der Einfluss-Boni
Wie bereits erwähnt, schaltet ihr die Boni einer Kategorie frei, wenn ihr 50, 100 oder 300 Einflusspunkte für Gebäude bzw. Objekte einer Kategorie ausgebt. Die Buffs sind nicht besonders vielfältig, sondern erhöhen einfach die Effektivität der entsprechenden Kategorie. Ihr könnt nicht alle Boni haben, sondern müsst euch entscheiden, welchen Spielstil ihr verfolgen wollt.
Kategorie | Bonus | 50 Einfluss | 100 Einfluss | 300 Einfluss |
Propaganda | Erhöht Effektivität der Zeitung | +5% | +10% | +15% |
Handel | Erhöht Bewegungsgeschwindigkeit von Schiffen | +5% | +10% | +15% |
Militär | Erhöht Angriffsgeschwindigkeit von Schiffen | +5% | +10% | +15% |
Optimierung | Verringert Unterhaltskosten | -1% | -2% | -3% |
Kultur | Erhöht Attraktivität | +5% | +10% | +15% |
Expansion | Erhöht Arbeitskraft jeder Stufe auf jeder Insel | +50 | +100 | +200 |