Insgesamt gibt es bei ELEX vier Fraktionen bzw. Gilden: die Albs, die Berserker, die Kleriker und die Outlaw. Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile und setzen das Elexit anders für ihr Vorankommen ein. In einer postapokalyptischen Welt ist es naheliegend, dass die Menschheit sich in Fraktionen und Gilden aufteilt und ihre eigenen Ziele verfolgt. Doch welche dieser Fraktionen passt zu euch?
Damit ihr euch überhaupt für eine Fraktion entscheiden könnt, solltet ihr wissen, welche Fähigkeiten ihr euch dann zunutze machen könnt. Es gibt Fraktionen, die von ihrer Gesinnung her, als „gut“ oder als „böse“ bezeichnet werden können.
Die Albs
Zunächst einmal vorab: Den Albs könnt ihr euch nicht anschließen. Wollt ihr aber mehr über die Fraktion erfahren, dann lest die folgenden Zeilen zu ihrer Geschichte.
Die Albs sind eine sehr machthungrige Fraktion und um sich durchzusetzen, benötigen sie viel Elex. Einst gehörten sie der Fraktion der Kleriker an, doch bekamen sie dort nicht die gewünschten Rationen des Elements. Sie bildeten ihre eigene Gemeinschaft und leben in Xacor, wo die Temperaturen so kalt sind, wie die Albs selbst – eine herzlose Fraktion.
In kalten Temperaturen hält sich auch Elex länger und so haben die Albs im Norden Zugang zu größeren Mengen des Elements. Je mehr sie davon zu sich nehmen, desto mehr Menschlichkeit verlieren sie. Die Albs sind kalt, berechnend und machtgierig. Bei ihrem Streben nach der Herrschaft über Magalan gehen sie über Leichen und wollen das komplette Elex an sich reißen.
Eine weitere, von allen Fraktionen als Terroristen bezeichnete, Gruppierung lebt in der Gegend der Albs. Sie gehörten einst zusammen, haben sich jedoch gespalten. Die Terroristen bekämpfen nun die Albs und verüben dabei zahlreiche Anschläge.
Die Berserker
Wenn ihr den Berserkern beitreten wollt, so müsst ihr alle Missionen für sie abschließen, bis ihr bei „Das Gesetz der Berserker“ angekommen seid. Ihr fragt Ragnar, wie es für euch steht und er wird euch von den Besserungen berichten. An dieser Stelle wird er euch anbieten, euch in seiner Fraktion aufzunehmen. Nehmt ihr seine Einladung an, habt ihr euch endgültig für die Berserker entschieden. Das erwartet euch dann:
- Berserker: Schaltet „Gildenlehrer“ frei. Zusätzlicher Widerstand gegen Gift. Neue Ausrüstung bei Gildenhändlern. Schaltet die Fähigkeit frei, magische Waffen zu verbessern und bietet Zugang zu magischen Kräften.
- Magie: Magische Sprüche halten entweder länger an oder richten größeren Schaden an. Der Effekt steigert sich mit jeder Stufe.
- Mana: Steigert euer Mana mit jeder Stufe.
- Waffen verzaubern: Ermöglicht es euch, Berserkerwaffen zu verzaubern und mit Schadensauren zu versehen.
- Fächerschuss: Erlaubt es euch, mehr Pfeile mit einem Schuss zu verschießen.
- Suchender Pfeil: Lässt euch einen zielsuchenden Pfeil verschießen.
- Spruch „Geistgestalt“: Erlaubt euch, den magischen Spruch „Geistgestalt“ einzusetzen. Ihr und eure Begleiter werdet beinahe unsichtbar.
- Spruch „Lederhaut“: Erlaubt euch, den magischen Spruch „Lederhaut“ einzusetzen, der eure Rüstungsstufe verbessert.
- Spruch „Aspekt des Kriegers“: Erlaubt euch, den magischen Spruch „Aspekt des Kriegers“ einzusetzen, der den Nahkampfschaden, den ihr austeilt, steigert.
- Spruch „Bluttransfer“: Erlaubt euch, den magischen Spruch „Bluttransfer“ einzusetzen, mit dem ihr Lebensenergie in Mana umwandeln könnt.
- Spruch „Geisterwolf“: Erlaubt euch, den magischen Spruch „Geisterwolf“ einzusetzen, der euch einen Geist beschwören lässt, der für euch kämpft.
- Spruch „Leben erspüren“: Erlaubt euch den magischen Spruch „Leben erspüren“ einzusetzen, der euch lebende Kreaturen in eurer Umgebung anzeigt.
- Spruch „Giftaura“: Erlaubt euch, den magischen Spruch „Giftaura“ einzusetzen, der euch Giftschaden behandeln lässt.
- Spruch „Heilung“: Erlaubt es euch, den magischen Spruch „Heilung“ einzusetzen, der euren Charakter und seine Begleiter heilt.
Die Geschichte der Berserker
Für Liebhaber des Mittelalters und des Rittertums sind die Berserker ein wahrer Augenschmaus. Sie kleiden sich in Rüstungen und sind mächtige Krieger, die der Umwelt wieder zum neuen Glanz verhelfen wollen. Diese Fraktion möchte Elex zum Wiederherstellen der Flora von Magalan nutzen. Mit dem extrahierten Mana verändern sie ausgestorbene Landschaften in wunderschöne Terrains.
Glaubt aber nicht, dass die Berserker liebevolle Baumschmuser sind. Diese Fraktion besteht aus harten Kriegern, die mit Magie nichts am Hut haben – das haben sie auch nicht nötig. Ihre Stärke ist das, worauf sie im Kampf bauen. Was Berserker wollen, ist zunächst eine funktionierende Welt zu schaffen, bevor sie sich in den Kampf um sie vertiefen.
Auch wenn die Berserker Menschen in Not nicht fallen lassen, haben sie strikte Regeln, an die sich jeder zu halten hat. Sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die Vergehen mit der Höchststrafe ahndet. Wer mit ihnen in Edan verweilen möchte, sollte sich dessen bewusst sein.
Die Kleriker
Wenn ihr den Klerikern beitreten wollt, so solltet ihr Reinhold dabei helfen, den Schuldigen zu finden. Wenn ihr die Missionen für diese Fraktion erledigt, werdet ihr an einer Stelle ankommen, an der ihr aus drei Verdächtigen einen auswählen müsst. Berichtet ihr Reinhold von eurem Untersuchungsergebnis, dann werdet ihr den Klerikern beitreten können. Alle anderen Fraktionen bleiben für euch danach verschlossen. Das erwartet euch bei den Klerikern:
- Kleriker: Schaltet Gildenlehrer frei. Zusätzlicher Widerstand gegen Feuer. Neue Ausrüstung bei Gildenhändlern. Schaltet die Fähigkeit frei, Energiewaffen zu verbessern und bietet Zugang zu psionischen Kräften.
- PSI: PSI-Fähigkeiten halten entweder länger an oder richten größeren Schaden an. Der Effekt steigert sich mit jeder Stufe.
- Batterie: Erhöht eure Energiekapazität mit jeder Stufe.
- Technische Waffen bauen: Erlaubt euch, an einer Werkbank Klerikerwaffen mit technischen Verbesserungen unterschiedlicher Schadensarten auszurüsten.
- Ein-Mann-Armee: Erhöht den von euch angerichteten Schaden, sofern ihr ohne Gefährten unterwegs seid.
- Suggestion: Erlaubt euch, in bestimmten Dialogen andere mithilfe von Gedankenkontrolle zu beeinflussen.
- Kraft „Gesetz der Maschinen“: Erlaubt es euch, die PSI-Kraft „Gesetz der Maschinen“ einzusetzen, wodurch synthetische Kreaturen und High-Tech besser sichtbar werden.
- Kraft „Reinigung“: Erlaubt es euch, die PSI-Kraft „Reinigung“ einzusetzen, was alle Effekte von eurem Charakter entfernt.
- Kraft „Schild“: Erlaubt es euch, die PSI-Kraft „Schild“ einzusetzen, die euch vor Schaden schützt.
- Kraft „Eins mit der Waffe“: Erlaubt es euch, die PSI-Kraft „Eins mit der Waffe“ einzusetzen, was den Schaden durch Distanzwaffen erhöht.
- Kraft „Phasenverschiebung“: Erlaubt es euch, die PSI-Kraft „Phasenverschiebung“ einzusetzen, wodurch ihr euch teleportieren könnt. Ein Hologramm wird an der ursprünglichen Stelle erschaffen, das den Gegner ablenkt.
- Kraft „Kraftwelle“: Erlaubt es euch, die PSI-Kraft „Kraftwelle“ einzusetzen.
- Kraft „Das letzte Gefecht“: Erlaubt es euch, die PSI-Kraft „Das letzte Gefecht“ einzusetzen, dadurch werdet ihr wiederbelebt und erhaltet die Hälfte eurer Lebensenergie wieder.
- Kraft „Projektion“: Erlaubt es euch, die PSI-Kraft „Projektion“ einzusetzen, wodurch ihr ein Hologramm zur Ablenkung der Gegner erschaffen könnt.
Die Geschichte der Kleriker
Wenn die Technologie für die Eroberung der Weltherrschaft von Bedeutung ist, dann sind die Kleriker die, auf die man setzen kann. Sie haben unglaubliches Wissen über alte Technik gesammelt und ebendas macht sie zu einer starken Fraktion.
Auch wenn sie in Ignadon leben und die zerstörte Umgebung dazu nutzen, sich vor ihren Feinden im Verborgenen zu halten, sollten sie nicht unterschätzt werden. Schließlich ist die Fraktion nicht gerade groß, fühlt sich aber mächtig und glaubt daran, dass ihr Gott Calaan sie beschützt.
Von Elex lassen die Kleriker ihre Finger – nicht nur das: Elex nehmen ist eine Sünde! Stellt euch vor, Elex wäre eine Droge und ihr würdet sie nehmen. Vor dem Auge des Gesetzes wäre dies eine Straftat. Vor dem Auge der Kleriker ist es ebenfalls ein Verbrechen. Dennoch nutzen sie Elex, um ihre Plasmagewehre und Maschinen am Laufen zu halten und setzen diese ein, um die Menschheit unter der Führung von Calaan wieder zu vereinen.
Die Outlaws
Wenn ihr den Outlaws beitreten wollt, dann solltet ihr ihre Missionen bis „Tavar: Brüchige Macht“ abschließen. Habt ihr im Rahmen dieser Mission alle Aufgaben erfüllt, könnt ihr danach zu William gehen und den Outlaws beitreten. Das erwartet euch dann:
- Outlaw: Schaltet „Gildenlehrer“ frei. Zusätzlicher Widerstand gegen Strahlung. Neue Ausrüstung bei Gildenhändlern. Schaltet die Fähigkeit frei, mechanische Waffen zu verbessern. Kein XP-Malus mehr auf Stims und mehrere Stims werden gleichzeitig einsetzbar.
- Auseinanderschrauben: Erlaubt es euch, Teile aus euren Waffen zu gewinnen und sie in neue einzubauen.
- Munition herstellen: Erlaubt es euch, Munition für Outlaw-Waffen zu erstellen.
- Injektor: Erhöht die Wirkung und die Wirkungsdauer von Stims. Der Effekt steigert sich mit jeder Stufe.
- Mechanische Waffen bauen: Erlaubt es euch, an einer Werkbank Outlaw-Waffen mit mechanischen Verbesserungen unterschiedlicher Schadensarten auszurüsten.
- Kapazität: Bestimmt die Anzahl an Stims, die ihr simultan verwenden könnt.
- Stim „Maratonikum“: Erlaubt es euch, den Stim „Maratonikum“ herzustellen, der die Regeneration der Lebensenergie beschleunigt.
- Stim „Stahlhaut“: Erlaubt es euch, den Stim „Stahlhaut“ herzustellen, der euch widerstandsfähiger gegen alle Arten von Schaden macht.
- Stim „Wachmacher“: Erlaubt es euch, den Stim „Wachmacher“ herzustellen, der eure Angriffs- und Blockgeschwindigkeit erhöht.
- Stim „Schrottscanner“: Erlaubt es euch, den Stim „Schrottscanner“ herzustellen, der euch Items besser sehen lässt.
- Stim „Immunverstärker“: Erlaubt es euch, den Stim „Immunverstärker“ herzustellen, der euch widerstandsfähiger gegen Strahlung, Feuer, Frost und Gift macht.
- Stim „Harter Hund“: Erlaubt es euch, den Stim „Harter Hund“ herzustellen.
- Stim „Meinungsverstärker“: Erlaubt es euch, den Stim „Meinungsverstärker“ herzustellen, der den Schaden, den ihr austeilt, erhöht.
- Stim „ Tierfreund“: Erlaubt es euch, den Stim „Tierfreund“ herzustellen, der schwächeren Monstern Angst macht und sie euch nicht mehr angreifen lässt.
Die Geschichte der Outlaws
Liebt ihr die Vorstellung, als freier Mensch durch die Wüste zu reiten und nichts mit Einschränkungen und Autoritäten zu tun zu haben? Wenn ihr etwas braucht, dann nehmt ihr es euch einfach von anderen, ohne sich selbst über die Erforschung oder Entwicklung Gedanken zu machen? So kann man die Outlaws beschreiben.
Entführungen, Diebstahl und der Mangel an Regeln bestimmen den Alltag der Outlaws. Um mit der momentanen Situation zurechtzukommen, verwandelt diese Fraktion das Elex in eine Droge und schießt sich ab. Mit Geschicklichkeit und Diebstahl hält sich ein Outlaw stets über Wasser. Doch eins ist bei dieser Fraktion niemals sicher – euer Besitz.
Die Vor- und Nachteile der Fraktionen
Bei Elex stürzt ihr euch gleich ins Abenteuer und könnt euch zunächst die einzelnen Fraktionen anschauen, bevor ihr euch einer davon anschließt. Ab einer bestimmten Quest gebt ihr ihnen eure Zusage und könnt dann nicht mehr zurück. Doch dazu mehr in der oberen Bilderstrecke. Was ihr noch beachten solltet, fassen wir für euch in Punkten zusammen. Eins vorweg: Wundert euch nicht, dass die Albs nicht genauer beleuchtet werden. Das liegt daran, dass ihr euch dieser Fraktion einfach nicht anschließen könnt.
- Wenn ihr Mana und Magie bevorzugt, so solltet ihr euch mit den Berserkern zusammentun. Sie nutzen verschiedene Elementar- und auch Heilungszauber. Zudem bedienen sie sich einer Beschwörung und Buffs. Ihr könnt Schwerter, Hämmer und Äxte verzaubern und im Nahkampf eine ordentliche Keule schwingen. Dennoch habt ihr auch die Möglichkeit, aus der Ferne anzugreifen. Die Bögen dieser Fraktion sind mächtig und auch die Armbrüste retten euch oft den Hintern. Übrigens, wollt ihr eine Romanze erleben, geht es nur, wenn ihr euch dieser Fraktion anschließt.
- Seid ihr interessiert an Energie- und Plasmawaffen, dann schaut euch die Kleriker genauer an. Vergesst dabei aber nicht, dass dies nicht ihre einzigen Stärken sind. Sie verfügen über PSI-Kräfte, mit denen sie Schutzschilde, Kraftwellen und andere Fähigkeiten einsetzen können. Auch im Nahkampf ist diese Fraktion stark und bietet damit eine gute Mischung.
- Liegen eure Stärken vor allem im Fernkampf, so solltet ihr euch die Outlaws genauer anschauen. Mit Stims verschafft sich diese Fraktion ordentliche Vorteile. Sie können sich damit heilen, die Ausdauer regenerieren, ihre Fähigkeiten boosten und noch vieles mehr. Die Outlaws nutzen im Kampf Gewehre (nicht Plasma) und sind Dauergäste an ihren Werkbänken. Als Handwerker können sie Waffen auseinandernehmen und neue herstellen. Die Herstellung der Munition liegt ihnen auch im Blut.
- Generell solltet ihr beachten, dass ihr die Missionen aller Fraktionen abschließen könnt. Das aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt, in dem ihr euch für diese Fraktion entscheiden müsst. Das erfolgt über eine Dialogoption. Es lohnt sich auf jeden Fall alle Quests der Fraktionen mitzunehmen, da es ordentlich Erfahrungspunkte gibt.
- Wollt ihr euch noch nicht so richtig für eine Fraktion entscheiden, dann empfehlen wir euch, sie auszuprobieren. Legt einen Speicherstand an, bevor ihr einer Gilde euer Wort gebt und testet es aus. Anschließend könnt ihr den Speicherstand wieder laden und somit die Entscheidung rückgängig machen.
- Seid ihr einer der Fraktionen beigetreten, werdet ihr eine Rüstung bekommen. Im späteren Verlauf und mit höheren Rängen könnt ihr euch wesentlich bessere Ausrüstungen gegen Splitter besorgen. Habt ihr euch allerdings fest an eine Gilde gebunden, werdet ihr ab einem bestimmten Punkt nicht mehr so einfach durch andere Städte schlendern können. Lasst dies nicht außer Acht.
Eigene Fraktion erstellen
Viele von euch fragen sich, ob man bei Elex eine eigene Fraktion erstellen kann. Diese Frage ist gar nicht verkehrt, allerdings könnte die Antwort den Einen oder Anderen von euch enttäuschen. Ohne euch zu spoilern, sagen wir ja, aber auch nein. Begebt euch zu dem Ort, den wir auf der Karte markiert haben. Hier werdet ihr das „Lager der Mitte“ finden.
Die Gestalten, die hier herumlungern, sind Fraktionslose, die mit den bestehenden Fraktionen nichts zu tun haben wollen. Ihr werdet für sie ebenfalls einige Aufgaben erfüllen müssen. Mehr wollen wir euch dazu nicht verraten, denn ihr sollt das Ergebnis selbst erfahren. Was wir euch aber sagen können ist, dass dies dem Erstellen einer eigenen Fraktion am nächsten kommt.
Braucht ihr noch weitere Tipps zu ELEX, dann schaut euch unser Video an: