Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. eSIM bei fraenk bestellen und aktivieren

eSIM bei fraenk bestellen und aktivieren

© Getty Images / Cristina Canton
Anzeige

Mittlerweile gibt es bei den meisten Mobilfunkanbietern die Option, eine eSIM zum Tarif zu bestellen. Dann bekommt man keine klassische Plastik-SIM, sondern schaltet die im Smartphone verbaute eSIM frei. Das funktioniert auch bei fraenk.

Die eSIM kann man direkt im Bestellprozess auswählen, wenn man sich neu bei fraenk anmeldet.

Anzeige

fraenk: So aktiviert man die eSIM

Mit der eSIM-Option muss man nicht warten, bis eine SIM-Karte per Post geliefert wird, sondern kann direkt nach der Anmeldung bei fraenk mit dem Tarif loslegen. Die digitale SIM ist derzeit jedoch nur für Nutzer eines Samsung-Smartphones und iPhones verfügbar. Wer ein Gerät eines anderen Herstellers nutzt, kann lediglich die klassische SIM-Karte bei fraenk bestellen. Es ist auch nicht möglich, die fraenk-eSIM mit einer Smartwatch wie der Apple Watch zu benutzen.

Anzeige

So aktiviert man die eSIM:

  1. Führt die Buchung des fraenk-Tarifs über die App durch.
  2. Wählt eure Tarifoption und entscheidet, ob ihr eure bisherige Rufnummer mitnehmen wollt.
  3. Anschließend könnt ihr zwischen der Plastik-SIM und der eSIM auswählen. Taucht die eSIM-Option nicht auf, ist sie für euer Smartphone nicht verfügbar.
  4. Folgt dem weiteren Bestellprozess.
  5. Direkt danach lässt sich die eSIM aktivieren. Loggt euch dafür zunächst mit den ausgewählten Daten bei fraenk ein.
  6. Startet dann die Identitätsprüfung. Hierfür benötigt ihr euren Personalausweis.
  7. Danach wird die eSIM automatisch aktiviert. Das kann bis zu 30 Minuten dauern.
  8. Anschließend nutzt ihr den gerade gebuchten fraenk-Tarif direkt auf dem Smartphone.
Anzeige

fraenk: eSIM auf neues Handy übertragen

Habt ihr bereits eine normale SIM-Karte bei fraenk, könnt ihr die eSIM auch nachträglich buchen. Kontaktiert dafür einfach den Kundensupport und teilt euren Umstellungswunsch mit. Ihr erreicht den Support per Chat.

Den Service-Chat kontaktiert ihr auch, wenn ihr ein neues Smartphone habt, auf das ihr die eSIM übertragen wollt. Dafür solltet ihr eure Kundennummer sowie den Personalausweis bereithalten. Der Support erstellt ein neues eSIM-Profil, das auf dem neuen Smartphone aktiviert wird.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige