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Europa Universalis 4: Das Umschlagsplatz-Interface; Erläuterungen


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Das Umschlagsplatz-Interface; Erläuterungen

---> Jeder Umschlagsplatz oder Handelsknotenpunkt hat einen Gesamtwert der auf der Landkarte über allen Knotenpunkten angezeigt wird.

Zusammensetzung und Ermittlung dieses Gesamtwertes:

  • Werte: Lokal (+) Eingänge (-) Ausgänge
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--> Der „lokaleHandelswer****t gibt den Handelswert an der an diesem Knotenpunkt erwirtschaftet wird. (Der Handelswert ergibt sich ja aus dem Gesamtwert einer Provinz)

  • -->

    In jeder Provinz

    gibt es ein Gut welches produziert wird--> diese Gut bildet das Produktionseinkommen, bzw., zeigt es die produzierten Güter der Provinz an.
  • --> Jedes Handelsgut hat einen Preis --> dabei gibt es jedoch Unterschiede--> In der Güterübersicht könnt ich die Basispreise nachschlagen--> aber der aktuelle Preis zeigt den momentanen Wert des Gutes an, was sich natürlich nach Angebot und Nachfrage richtet. (wird simuliert)
  • Demnach ergibt sich in jeder Provinz ein Handelswert

    , dieser errechnet sich folgendermaßen

    --> Anzahl der produzierten Güter (x) dem aktuellen Preis (x) Handelsmodifaktoren.
  • Handelsmodifikatoren-Beispiele: --> Bei jeder Wertanzeige im Interface einer Provinz erscheinen die Modifikatoren, wenn ihr mit dem den Cursor-Pfeil über den Handelswert oder Handelsgüter geht--> so werden die aktuellen Modifaktoren angezeigt.
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--> Und jeder Handelswert der Provinzen ergibt den --> lokalen Wert eines Handelsknotenpunktes (Umschlagplatzes).

Neben dem lokalen Handelswert --> werden im Interface noch die „Waren“ - Eingänge und Ausgänge angegeben.

  • Eingänge:

    Zeigen den Handelsreichtum an der von anderen Kaufleuten vor Ort gesteuert, bzw. herangeschafft wird--> außerdem werden hier die Warenwerte der leichten Handelsschiffe dazugezählt und ebenso die Auswirkungen des Provinz-Merkantilismus.
  • Ausgänge

    : hier werden alle Waren angegeben die diesen Standort verlassen-->
  • Gesamtwert:

    Gibt den Warenwert aller verblieben Waren im Handelsknoten an.

Wie macht man Profit?

Hauptfrage, „wie macht man Profit?“:

--> Wie verdient ihr durch Handel, indem ihr abschöpft. --> Wenn ihr die Taste Handel abschöpfen drückt, dann wird ein Händler geschickt der an diesem Handelsknotenpunkt --> Geld erwirtschaftet.

--> Haupt-Umschlagplatz: Hier wird automatisch Profit abgeschöpft, hier befindet sich der Haupthandelshafen. Wenn ihr nun in einem anderen Handelsknotenpunkt Profit abschöpft (vorrausgesetzt es ist ein Kaufmann vor Ort)--> ist dort euer Handelsmacht (dazu später mehr) geringer! -->

Tipp: Versucht also euren Handel, denn ihr vielleicht an einem anderen Handelsknotenpunkt habt--> in Richtung Haupt-Handelskotenpunkt umzuleiten. Wenn dies auf Grund der Distanz schwer oder unmöglich ist, dann müsst ihr an dem weiter entfernten Handelsknotenpunkt „lokal“ abschöpfen. --> Nur wenn ihr Kaufleute an vielen miteinander verbunden Handelsknotenpunkten habt, könnt ihr effektiv den Handel steuern und lenken, auch über große Strecken! Natürlich nur entlang der Richtung der Handelsrouten!

Handelsmarine; Embargo

Handelsmarine:

Ohne näher auf die maritime Kriegsführung eingehen zu wollen, so hat einen Marine auch einen überlebenswichtige Funktion für den Handel. Besonders wichtig sind dabei leichte Schiffe auch bekannt als Handelschiffe (engl. Merchant ships; relativ gute mittlere Bewaffnung).--> Wenn nun Handelsschiffe auf einen Handelsmission geschickt werden, dann fahren sie auf einer festgelgten Route zu einem Handelsknotenpunkt. --> Jedoch muss das ein Knotenpunkt sein in dem eure Nation bereits Handelsmacht besitzt und den ihr auch erreichen könnt (Handelsreichweite). --> Die Handelschiffe beschützen dann den Handel und vergrößern die Handelsmacht in diesem Handelsknotenpunkt, auch wenn kein Kaufmann eingesetzt ist. -->

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--> Im Kriegsfall sollten den Handelsflotten auch durch schwere Kriegsschiffe geschützt werden, die die Handelsschiffe schützen.

--> Es gibt einen besonders effektiven Modifikator in diesem Zusammenhang

Embargo:

Wenn ihr ein Embargo gegen einen Kontrahenten verhängt, so werden dessen Kaufleute vom Handel mit eure Nation ausgeschlossen. --> Genauer gesagt verwendet ihr den Handelseinfluss den ihr in einem Handelsnotenpunkt habt gegen einen andere Nation. Dessen Kaufleute haben dann weniger Handelseinfluss in den Handelsknotenpunkten in denen eure Nation Provinzen besitzt. Der Geschädigte verliert 50% an Handelsmacht im jeweiligen Knotenpunkt.

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