F1 2023 lässt sich mit einem Controller so präzise steuern wie noch nie zuvor. Mit etwas Feintuning gewinnt ihr sogar noch mehr Kontrolle über euer Auto. Wir zeigen euch hier die besten Controller-Einstellungen.
Controller-Einstellungen in F1 2023 vornehmen
Die Controller-Einstellungen könnt ihr entweder direkt auf der Strecke oder im Hauptmenü anpassen. Im Prinzip erreicht ihr sie auf ähnliche Weise:
- Einstellungen
- Steuerung, Vibration & Force Feedback
- „Allgemeine Einstellungen“ oder Wireless-Controller Voreinstellungen 1
Was ihr tun solltet, um eure Controller-Einstellungen zu optimieren
Die allgemeinen Einstellungen sind besonders für PS5-Besitzer interessant. Hier solltet ihr den Effekt der adaptiven Trigger nicht nur einschalten, sondern auch gleich verstärken. Das hilft euch immens dabei, durchdrehende Räder beim Beschleunigen oder blockierende Räder beim Bremsen zu verhindern. Am Widerstand der Trigger-Tasten erkennt ihr dann viel schneller, wenn euer Auto auszubrechen droht.
Ebenso nützlich kann es sein, die Aktionen für den rechten Analog-Stick neu zuzuweisen. Diesen nutzt ihr in der Standard-Einstellung für eine Rundumsicht im Fahrzeug. Im Rennen werdet ihr nur den Blick nach hinten ab und zu benötigen, wenn ihr auf einen digitalen Rückspiegel verzichtet. Ihr könnt die Belegung des rechten Sticks ändern, indem ihr „Wireless-Controller Voreinstellungen 1“ wählt, die Bearbeitung startet und etwas herunter scrollt.
Ich empfehle euch, die Blickrichtungen (nach vorne schauen, nach hinten schauen etc.) zu lösen und stattdessen die Anpassung der Bremskraftverteilung auf „rechter Stick links und rechts“ sowie Differential auf „rechter Stick oben und unten“ zu stellen. So könnt ihr beides während des Rennens schnell und einfach anpassen und müsst euch nicht kompliziert durch Menüs klicken.
Hinweis: Mit den Controller-Einstellungen ist es ähnlich wie mit den Setups von F1 2023. Bei der Anpassung solltet ihr immer euren persönlichen Fahrstil bedenken.
Kalibrierung des Controllers optimieren
Dank der sogenannten „Precision Drive Technology“ schiebt ihr euren F1-Wagen so präzise wie noch nie durch die engen Kurven – auch mit einem Controller. Trotzdem solltet ihr in den Einstellungen unter „Kalibrierung“ einige Anpassungen vornehmen, damit ihr künftig sogar ohne Fahrhilfen problemlos Podiumsplätze einfahren könnt und die Steuerung ganz allgemein verfeinert. Hier sind einige Tipps für die Kalibrierung eures Controllers:
- Linearität der Lenkung auf 30: Mithilfe einer leicht erhöhten Linearität der Lenkung, wird der Rotationsmittelpunkt des rechten Sticks weniger empfindlich. Es wird euch so leichter fallen, die Kontrolle in langen und schnellen Kurven zu behalten. Außerdem vermeidet ihr somit leichtes Untersteuern.
- Linearität des Gaspedals auf 20: Erhöht ihr diesen Wert leicht, ist der Druck auf das Gaspedal weniger empfindlich. So könnt ihr das Beschleunigen aus Kurven besser kontrollieren und verhindert durchdrehende Reifen oder Dreher. Zwar ist die Traktionskontrolle in F1 2023 zugänglicher, dennoch empfiehlt sich ein Feintuning der Gaspedal-Linearität, wenn ihr ohne Fahrhilfen unterwegs seid.
- Linearität der Bremsen auf 30: Was für das Gaspedal gilt, steht ebenso für das Bremspedal. Verhindert das Blockieren der Räder und das Erhitzen der Bremsen, wenn ihr die Bremspedal-Linearität etwas erhöht. Das und die adaptiven Trigger sorgen für höchstmögliche Kontrolle des Wagens, auch ohne Fahrhilfen.
Lasst dringend die Vibration des Controllers eingeschaltet!
Viele Spieler schalten die Controller-Vibration ab, in F1 2023 solltet ihr sie aber unbedingt eingeschaltet lassen und sie zu eurem Vorteil auf der Strecke nutzen – das ist auch eine der wichtigsten Controller-Einstellungen für Neulinge.
Ich empfehle euch sogar, die Stärke von Vibration und Force Feedback von 100 auf einen Wert von 120 bis 125 zu erhöhen. Nun könnt ihr alleine am Vibrations-Feedback erkennen, ob ihr den Curb in der nächsten Kurve mehr oder weniger überfahren solltet. Auch die Kontrolle von Gas und Bremse dürfte euch leichter fallen.
Fehlerhafte Tasteneingaben am Controller korrigieren
Euer Controller ist kaputt oder euer Auto zieht ohne Eingaben nach links oder rechts? Bevor ihr euch ein neues Gamepad oder sogar ein Lenkrad zulegt, könnt ihr fehlerhafte Eingaben in den Controller-Einstellungen korrigieren.
Drückt die am unteren Bildschirmrand angezeigte Taste (auf der PS4 und PS5 die Touchpad-Taste), um die Funktionalität der Trigger und der Sticks zu testen. Wie ihr eine schwammige Lenkung oder automatisches Gas sowie Bremsen verhindert, erfahrt ihr nachfolgend:
- Wagen lenkt ohne Eingabe: Der Wert für das Lenkradspiel sollte beim Stillstand des Sticks immer bei Null sein, nachdem ihr den Stick in eine beliebige Richtung flickt. Ist das nicht der Fall, erhöht ihr das Lenkradspiel solange, bis der Wert wieder 0 erreicht.
- Gas oder Bremse werden ohne Eingabe betätigt: Der Wert für das Gaspedal und die Bremse sollte Null sein, wenn ihr die Trigger nicht berührt. Ist das nicht der Fall, könnt ihr das Gas- und Bremspedalspiel leicht erhöhen, bis ihr 0 erreicht. Stellt zudem sicher, dass rechts ein Wert von 100 erreicht wird, wenn ihr die Tasten für Gas und Bremse durchdrückt. Ansonsten könnt ihr die volle Power eures F1-Wagens nicht ausreizen. Auch daran könnt ihr einen defekten Controller erkennen.
- Lenkung des Wagens wirkt schwammig: Drückt den linken Stick testweise nach links und rechts. Ihr solltet Werte von -100 und 100 erreichen. Falls nicht, erhöht ihr die Empfindlichkeit der Lenkung.
Mithilfe dieser Tipps solltet ihr die für euch besten Controller-Einstellungen schnell und einfach finden können. Außerdem hilft euch das Feintuning dabei, mehr und mehr Fahrhilfen zu deaktivieren und die bestmögliche F1-Erfahrung zu erleben.