Durch eigene Setups für euer Auto in F1 2023 könnt ihr entscheidende Sekunden für eure Bestzeit gewinnen, um am Ende des Qualifyings die Pole zu ergattern oder das Rennen konkurrenzlos zu gewinnen. Wir zeigen euch die besten Setups für alle Strecken von Bahrain über Monaco bis Monza.
- 1.Wie und wo ihr euer eigenes Setup einstellen könnt
- 2.Setups für alle Strecken in F1 2023
- 2.1.Setups für Bahrain (Bahrain International Circuit)
- 2.2.Setups für Saudi-Arabien (Jeddah Corniche Circuit)
- 2.3.Setups für Australien (Albert Park Circuit)
- 2.4.Setups für Aserbaidschan (Baku City Circuit)
- 2.5.Setups für Miami (Miami International Circuit)
- 2.6.Setups für Imola (Autodromo Internazionale Enzo E Dino Ferrari)
- 2.7.Setups für Monaco (Circuit de Monaco)
- 2.8.Setups für Spanien (Circuit De Barcelona-Catalunya)
- 2.9.Setups für Kanada (Circuit Gilles-Villeneuve)
- 2.10.Setups für Österreich (Red Bull Ring)
- 2.11.Setups für Großbritannien (Silverstone Circuit)
- 2.12.Setups für Ungarn (Hungaroring)
- 2.13.Setups für Belgien (Circuit De Spa-Francorchamps)
- 2.14.Setups für die Niederlande (Circuit Zandvoort)
- 2.15.Setup für Monza (Autodromo Nazionale Monza)
- 2.16.Setup für Singapur (Marina Bay Street Circuit)
- 2.17.Setup für Japan (Suzuka International Racing Course)
- 2.18.Setup für Katar (Lusail International Circuit)
- 2.19.Setup für Texas (Circuit of the Americas)
- 2.20.Setup für Mexiko (Autódromo Hermanos Rodríguez)
- 2.21.Setup für Brasilien (Autódromo José Carlos Pace)
- 2.22.Setup für Las Vegas (Las Vegas Strip Circuit)
- 2.23.Setup für Abu Dhabi (Yas Marina Circuit)
- 2.24.Setup für China (Shanghai International Circuit)
- 2.25.Setup für Frankreich (Circuit Paul Ricard)
- 2.26.Setup für Portugal (Autódromo Internacional Do Algarve)
Hinweis: Per Update wurden drei weitere Strecken hinzugefügt. Die Setups für China, Frankreich und Portugal findet ihr ganz unten im Text.
Wie und wo ihr euer eigenes Setup einstellen könnt
Habt ihr ein F1-Spiel der vergangenen zwei bis drei Jahre gespielt, werdet ihr die Einstellung für die Setups schnell finden, schließlich erreicht ihr sie auch in F1 2023 auf die gewohnte Art und Weise. Hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ihr benutzerdefinierte Setups einstellen könnt:
- Egal, ob Training, Qualifying oder Rennen. Bevor ihr auf die Strecke fahrt, sitzt ihr immer im Auto. Drückt hier Viereck bzw. X, um die Session-Info zu öffnen.
- Wechselt hier mit den Schultertasten (R1 bzw. RB) auf das Schraubenschlüsselsymbol und wählt die Autoeinstellungen aus.
- Hier stehen euch voreingestellte Setups zur Verfügung, ganz links klickt ihr auf „Benutzerdef.“, um ein eigenes Setup einstellen zu können.
Welches das für euren Fahrstil beste Setup ist, müsst ihr natürlich mit ein paar Anpassungen an den Einstellungen selber herausfinden. Jeder Spieler pflegt eine andere Art und Weise, durch die Kurven zu fliegen. Die folgenden Setups bieten euch aber eine gute Grundlage für schnellere Zeiten.
Setups für alle Strecken in F1 2023
Egal, für welche Strecke ihr in F1 2023 ein geeignetes Setup sucht, hier findet ihr welche für trockenen Asphalt oder regnerische Verhältnisse. Die Setups werden meist mit einem speziellen F1-Wagen getestet, allerdings könnt ihr diese individuellen Einstellungen für alle Autos verwenden. Als Quelle für die besten Setups haben wir f1gamesetup.com verwendet.
Setups für Bahrain (Bahrain International Circuit)
Das Trocken-Setup wurde mit einem Ferrari getestet, das Regen-Setup hingegen mit einem Aston Martin.
Setup-Einstellungen für Bahrain | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 16 | 30 |
Heckflügel-Aero | 21 | 25 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 65 | 85 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 55 | 80 |
Vorderer Radsturz | 3.00 | 2.80 |
Radsturz Hinten | 1.50 | 1.60 |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | 0.07 |
Hintere Spur nach innen | 0.25 | 0.27 |
Vordere Radaufhängung | 40 | 1 |
Radaufhängung Hinten | 30 | 16 |
Vorderer Stabilisator | 7 | 13 |
Hinterer Stabilisator | 1 | 13 |
Frontbodenfreiheit | 34 | 38 |
Heckbodenfreiheit | 35 | 43 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 57 | 62 |
Reifendruck vorne rechts | 22.7 | 23.9 |
Reifendruck vorne links | 22.7 | 23.9 |
Reifendruck hinten rechts | 20.3 | 21.5 |
Reifendruck hinten links | 20.3 | 21.5 |
Setups für Saudi-Arabien (Jeddah Corniche Circuit)
Das Setup für trockene Verhältnisse wurde mit einem Alpine getestet. Das Regen-Setup wiederum, mit einem Mercedes.
Setup-Einstellungen für Saudi Arabien | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 25 | 35 |
Heckflügel-Aero | 27 | 30 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 50 | 70 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 55 | 60 |
Vorderer Radsturz | -2.50 | -2.50 |
Radsturz Hinten | -1.00 | -1.50 |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | 0.15 |
Hintere Spur nach innen | 0.25 | 0.35 |
Vordere Radaufhängung | 40 | 2 |
Radaufhängung Hinten | 13 | 6 |
Vorderer Stabilisator | 11 | 2 |
Hinterer Stabilisator | 6 | 6 |
Frontbodenfreiheit | 35 | 32 |
Heckbodenfreiheit | 39 | 33 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 63 | 52 |
Reifendruck vorne rechts | 22.7 | 23.5 |
Reifendruck vorne links | 22.7 | 23.5 |
Reifendruck hinten rechts | 20.3 | 22 |
Reifendruck hinten links | 20.3 | 22 |
Setups für Australien (Albert Park Circuit)
Beide Setups für Australien wurden in einem Red Bull getestet.
Setup-Einstellungen für Australien | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 49 | 30 |
Heckflügel-Aero | 49 | 28 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 100 | 50 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 100 | 50 |
Vorderer Radsturz | 3.50 | -2.80 |
Radsturz Hinten | 2.00 | -1.00 |
Vordere Spur nach außen | 0.10 | 0.04 |
Hintere Spur nach innen | 0.30 | 0.14 |
Vordere Radaufhängung | 14 | 28 |
Radaufhängung Hinten | 14 | 8 |
Vorderer Stabilisator | 8 | 6 |
Hinterer Stabilisator | 8 | 1 |
Frontbodenfreiheit | 35 | 33 |
Heckbodenfreiheit | 35 | 36 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 59 | 56 |
Reifendruck vorne rechts | 23.5 | 22.5 |
Reifendruck vorne links | 23.5 | 22.5 |
Reifendruck hinten rechts | 21.5 | 20.3 |
Reifendruck hinten links | 21.5 | 20.3 |
Setups für Aserbaidschan (Baku City Circuit)
Das Trocken-Setup wurde auf der Strecke mit einem Mercedes getestet. Im Regen ging es in einem Mercedes um den Kurs.
Setup-Einstellungen für Aserbaidschan | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 17 | 37 |
Heckflügel-Aero | 19 | 22 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 60 | 68 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 50 | 82 |
Vorderer Radsturz | 3.00 | -2.70 |
Radsturz Hinten | 1.00 | -1.40 |
Vordere Spur nach außen | 0.00 | 0.13 |
Hintere Spur nach innen | 0.10 | 0.29 |
Vordere Radaufhängung | 18 | 7 |
Radaufhängung Hinten | 12 | 6 |
Vorderer Stabilisator | 4 | 10 |
Hinterer Stabilisator | 6 | 39 |
Frontbodenfreiheit | 32 | 39 |
Heckbodenfreiheit | 34 | 10 |
Bremsdruck | 100 | 60 |
Vorderradbremskraftverteilung | 55 | 65 |
Reifendruck vorne rechts | 22.4 | 24.5 |
Reifendruck vorne links | 22.4 | 24.5 |
Reifendruck hinten rechts | 20.4 | 22.5 |
Reifendruck hinten links | 20.4 | 22.5 |
Setups für Miami (Miami International Circuit)
Im Trockenen wurde ein Williams getestet, wohingegen ein Mercedes für das Regen-Setup auf die Strecke geschickt wurde.
Setup-Einstellungen für Miami | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 7 | 25 |
Heckflügel-Aero | 10 | 25 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 56 | 75 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 50 | 75 |
Vorderer Radsturz | 3.50 | 3.00 |
Radsturz Hinten | 2.00 | 1.50 |
Vordere Spur nach außen | 0.00 | 0.05 |
Hintere Spur nach innen | 0.10 | 0.20 |
Vordere Radaufhängung | 27 | 21 |
Radaufhängung Hinten | 37 | 21 |
Vorderer Stabilisator | 9 | 11 |
Hinterer Stabilisator | 16 | 11 |
Frontbodenfreiheit | 38 | 40 |
Heckbodenfreiheit | 45 | 43 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 50 | 60 |
Reifendruck vorne rechts | 22.5 | 23.5 |
Reifendruck vorne links | 22.5 | 23.5 |
Reifendruck hinten rechts | 21.5 | 21.5 |
Reifendruck hinten links | 21.5 | 21.5 |
Setups für Imola (Autodromo Internazionale Enzo E Dino Ferrari)
Ein Williams wurde als Testfahrzeug für das Trocken-Setup benutzt. Im Regen wurde ein Alfa Romeo auf die Strecke geschickt.
Setup-Einstellungen für Imola | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 12 | 36 |
Heckflügel-Aero | 19 | 36 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 55 | 58 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 50 | 50 |
Vorderer Radsturz | 3.50 | -2.50 |
Radsturz Hinten | 2.00 | -1.00 |
Vordere Spur nach außen | 0.00 | 0.00 |
Hintere Spur nach innen | 0.10 | 0.10 |
Vordere Radaufhängung | 30 | 28 |
Radaufhängung Hinten | 12 | 8 |
Vorderer Stabilisator | 15 | 6 |
Hinterer Stabilisator | 18 | 1 |
Frontbodenfreiheit | 38 | 36 |
Heckbodenfreiheit | 47 | 39 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 50 | 54 |
Reifendruck vorne rechts | 22.4 | 22.4 |
Reifendruck vorne links | 22.4 | 22.4 |
Reifendruck hinten rechts | 20.6 | 20.2 |
Reifendruck hinten links | 20.6 | 20.2 |
Setups für Monaco (Circuit de Monaco)
Sowohl für das Setup im Trockenen, als auch das Setup für regnerische Monaco-Rennen wurde mit einem Ferrari getestet.
Setup-Einstellungen für Monaco | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 50 | 40 |
Heckflügel-Aero | 50 | 40 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 55 | 60 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 55 | 65 |
Vorderer Radsturz | -2.50 | -3.20 |
Radsturz Hinten | -1.00 | -1.90 |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | 0.04 |
Hintere Spur nach innen | 0.25 | 0.27 |
Vordere Radaufhängung | 41 | 15 |
Radaufhängung Hinten | 12 | 10 |
Vorderer Stabilisator | 7 | 15 |
Hinterer Stabilisator | 5 | 15 |
Frontbodenfreiheit | 35 | 35 |
Heckbodenfreiheit | 42 | 40 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 52 | 60 |
Reifendruck vorne rechts | 23.8 | 23 |
Reifendruck vorne links | 23.8 | 24 |
Reifendruck hinten rechts | 22 | 21 |
Reifendruck hinten links | 22 | 22 |
Setups für Spanien (Circuit De Barcelona-Catalunya)
Für das Trocken- und Regen-Setup wurde jeweils ein Aston Martin durch die Kurven gejagt.
Setup-Einstellungen für Spanien | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 36 | 33 |
Heckflügel-Aero | 36 | 33 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 55 | 79 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 55 | 77 |
Vorderer Radsturz | 2.50 | -3.10 |
Radsturz Hinten | 1.00 | -1.50 |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | 0.05 |
Hintere Spur nach innen | 0.25 | 0.20 |
Vordere Radaufhängung | 41 | 21 |
Radaufhängung Hinten | 11 | 21 |
Vorderer Stabilisator | 11 | 11 |
Hinterer Stabilisator | 5 | 11 |
Frontbodenfreiheit | 36 | 40 |
Heckbodenfreiheit | 40 | 40 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 54 | 60 |
Reifendruck vorne rechts | 22.5 | 23.5 |
Reifendruck vorne links | 22.5 | 23.5 |
Reifendruck hinten rechts | 20.3 | 21.5 |
Reifendruck hinten links | 20.3 | 21.5 |
Setups für Kanada (Circuit Gilles-Villeneuve)
Das Trocken-Setup wurde mit einem Alpine getestet, das nasse Setup ebenso.
Setup-Einstellungen für Kanada | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 19 | 47 |
Heckflügel-Aero | 22 | 46 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 65 | 57 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 58 | 55 |
Vorderer Radsturz | 3.00 | -2.70 |
Radsturz Hinten | 1.50 | -1.10 |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | 0.04 |
Hintere Spur nach innen | 0.25 | 0.18 |
Vordere Radaufhängung | 40 | 25 |
Radaufhängung Hinten | 32 | 5 |
Vorderer Stabilisator | 11 | 6 |
Hinterer Stabilisator | 5 | 1 |
Frontbodenfreiheit | 37 | 38 |
Heckbodenfreiheit | 39 | 40 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 58 | 55 |
Reifendruck vorne rechts | 22.9 | 23.3 |
Reifendruck vorne links | 22.9 | 23.3 |
Reifendruck hinten rechts | 20.4 | 21.3 |
Reifendruck hinten links | 20.4 | 21.3 |
Setups für Österreich (Red Bull Ring)
Ein Alfa Romeo wurde als Testfahrzeug für das Trocken-Setup benutzt, ein Mercedes diente als Grundlage für das Regen-Setup.
Setup-Einstellungen für Österreich | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 7 | 18 |
Heckflügel-Aero | 11 | 16 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 60 | 50 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 58 | 56 |
Vorderer Radsturz | 3.00 | -2.70 |
Radsturz Hinten | 1.50 | -1.80 |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | 0.02 |
Hintere Spur nach innen | 0.26 | 0.27 |
Vordere Radaufhängung | 41 | 15 |
Radaufhängung Hinten | 34 | 15 |
Vorderer Stabilisator | 8 | 5 |
Hinterer Stabilisator | 1 | 3 |
Frontbodenfreiheit | 33 | 47 |
Heckbodenfreiheit | 34 | 45 |
Bremsdruck | 100 | 92 |
Vorderradbremskraftverteilung | 58 | 56 |
Reifendruck vorne rechts | 23.2 | 22.5 |
Reifendruck vorne links | 23.2 | 22.5 |
Reifendruck hinten rechts | 20.8 | 21.5 |
Reifendruck hinten links | 20.8 | 21.5 |
Setups für Großbritannien (Silverstone Circuit)
Beide Setups wurden in einem Red Bull auf der Strecke getestet.
Setup-Einstellungen für Großbritannien | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 18 | 24 |
Heckflügel-Aero | 22 | 35 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 60 | 65 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 60 | 53 |
Vorderer Radsturz | 3.00 | -2.80 |
Radsturz Hinten | 1.50 | -1.70 |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | 0.12 |
Hintere Spur nach innen | 0.26 | 0.44 |
Vordere Radaufhängung | 40 | 8 |
Radaufhängung Hinten | 34 | 1 |
Vorderer Stabilisator | 9 | 8 |
Hinterer Stabilisator | 1 | 1 |
Frontbodenfreiheit | 35 | 34 |
Heckbodenfreiheit | 36 | 35 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 57 | 50 |
Reifendruck vorne rechts | 22.8 | 23.3 |
Reifendruck vorne links | 22.8 | 23.3 |
Reifendruck hinten rechts | 20.3 | 21.5 |
Reifendruck hinten links | 20.3 | 21.5 |
Setups für Ungarn (Hungaroring)
Während das Trocken-Setup in Ungarn von einem Williams getestet wurde, sind Bestzeiten bei Regen mit einem Aston Martin gefahren worden.
Setup-Einstellungen für Ungarn | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 43 | 50 |
Heckflügel-Aero | 45 | 50 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 60 | 50 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 50 | 50 |
Vorderer Radsturz | 3.50 | -2.50 |
Radsturz Hinten | 2.00 | -1.50 |
Vordere Spur nach außen | 0.00 | 0.05 |
Hintere Spur nach innen | 0.10 | 0.20 |
Vordere Radaufhängung | 33 | 3 |
Radaufhängung Hinten | 15 | 1 |
Vorderer Stabilisator | 14 | 5 |
Hinterer Stabilisator | 18 | 3 |
Frontbodenfreiheit | 36 | 38 |
Heckbodenfreiheit | 50 | 38 |
Bremsdruck | 97 | 93 |
Vorderradbremskraftverteilung | 55 | 50 |
Reifendruck vorne rechts | 22 | 24.5 |
Reifendruck vorne links | 22 | 24.5 |
Reifendruck hinten rechts | 21.3 | 22.3 |
Reifendruck hinten links | 21.3 | 22.3 |
Setups für Belgien (Circuit De Spa-Francorchamps)
Für das trockene Setup wurde ein Aston Martin als Testwagen verwendet, ein McLaren war Grundlage für das Regen-Setup in Spa.
Setup-Einstellungen für Belgien | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 7 | 25 |
Heckflügel-Aero | 11 | 25 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 62 | 75 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 60 | 75 |
Vorderer Radsturz | -3.50 | -3.00 |
Radsturz Hinten | -2.00 | -1.50 |
Vordere Spur nach außen | 0.00 | 0.05 |
Hintere Spur nach innen | 0.10 | 0.20 |
Vordere Radaufhängung | 14 | 21 |
Radaufhängung Hinten | 28 | 21 |
Vorderer Stabilisator | 8 | 11 |
Hinterer Stabilisator | 14 | 11 |
Frontbodenfreiheit | 46 | 40 |
Heckbodenfreiheit | 37 | 40 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 60 | 60 |
Reifendruck vorne rechts | 22.7 | 23.5 |
Reifendruck vorne links | 22.7 | 23.5 |
Reifendruck hinten rechts | 21.5 | 21.5 |
Reifendruck hinten links | 21.5 | 21.5 |
Setups für die Niederlande (Circuit Zandvoort)
Während das Trocken-Setup mit einem Red Bull getestet wurde, ist ein Mercedes mit dem Regen-Setup auf die Straße gegangen.
Setup-Einstellungen für den Niederlanden | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 20 | 2 |
Heckflügel-Aero | 28 | 11 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 60 | 50 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 52 | 60 |
Vorderer Radsturz | 3.00 | -2.00 |
Radsturz Hinten | 1.50 | -1.00 |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | 0.05 |
Hintere Spur nach innen | 0.25 | 0.20 |
Vordere Radaufhängung | 37 | 4 |
Radaufhängung Hinten | 31 | 2 |
Vorderer Stabilisator | 8 | 8 |
Hinterer Stabilisator | 2 | 9 |
Frontbodenfreiheit | 37 | 31 |
Heckbodenfreiheit | 39 | 31 |
Bremsdruck | 100 | 95 |
Vorderradbremskraftverteilung | 56 | 57 |
Reifendruck vorne rechts | 23.1 | 22.2 |
Reifendruck vorne links | 23.1 | 22.2 |
Reifendruck hinten rechts | 20.6 | 19.9 |
Reifendruck hinten links | 20.6 | 19.9 |
Setup für Monza (Autodromo Nazionale Monza)
Ein Alpine wurde als Testfahrzeug für das Setup im Trockenen genutzt, für die Fahrt im Regen wurde ein Aston Martin eingesetzt.
Setup-Einstellungen für Italien | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 4 | 4 |
Heckflügel-Aero | 6 | 11 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 60 | 70 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 55 | 50 |
Vorderer Radsturz | -2.50 | -2.50 |
Radsturz Hinten | -1.00 | -1.00 |
Vordere Spur nach außen | 0.00 | 0.05 |
Hintere Spur nach innen | 0.10 | 0.20 |
Vordere Radaufhängung | 41 | 5 |
Radaufhängung Hinten | 17 | 5 |
Vorderer Stabilisator | 13 | 5 |
Hinterer Stabilisator | 1 | 8 |
Frontbodenfreiheit | 33 | 32 |
Heckbodenfreiheit | 36 | 34 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 55 | 50 |
Reifendruck vorne rechts | 25 | 23 |
Reifendruck vorne links | 25 | 23 |
Reifendruck hinten rechts | 23 | 23 |
Reifendruck hinten links | 23 | 23 |
Setup für Singapur (Marina Bay Street Circuit)
Für das Trocken-Setup wurde ein Ferrari eingesetzt, während ein Mercedes als Testfahrzeug für das Regen-Setup an den Start ging.
Setup-Einstellungen für Singapur | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 50 | 8 |
Heckflügel-Aero | 50 | 9 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 50 | 55 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 53 | 50 |
Vorderer Radsturz | -2.80 | -2.50 |
Radsturz Hinten | -1.00 | -1.00 |
Vordere Spur nach außen | 0.04 | 0.05 |
Hintere Spur nach innen | 0.14 | 0.20 |
Vordere Radaufhängung | 28 | 2 |
Radaufhängung Hinten | 8 | 3 |
Vorderer Stabilisator | 6 | 4 |
Hinterer Stabilisator | 1 | 10 |
Frontbodenfreiheit | 33 | 32 |
Heckbodenfreiheit | 36 | 33 |
Bremsdruck | 100 | 82 |
Vorderradbremskraftverteilung | 54 | 52 |
Reifendruck vorne rechts | 22.5 | 23 |
Reifendruck vorne links | 22.5 | 23 |
Reifendruck hinten rechts | 20.3 | 19.5 |
Reifendruck hinten links | 20.3 | 19.5 |
Setup für Japan (Suzuka International Racing Course)
Das Trocken-Setup für Japan wurde an einem Ferrari getestet, im Regen wurde ein Mercedes verwendet.
Setup-Einstellungen für Japan | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 34 | 7 |
Heckflügel-Aero | 40 | 7 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 55 | 62 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 54 | 65 |
Vorderer Radsturz | 3.00 | -2.80 |
Radsturz Hinten | 1.50 | -1.40 |
Vordere Spur nach außen | 0.01 | 0.10 |
Hintere Spur nach innen | 0.26 | 0.32 |
Vordere Radaufhängung | 35 | 6 |
Radaufhängung Hinten | 30 | 6 |
Vorderer Stabilisator | 9 | 8 |
Hinterer Stabilisator | 1 | 8 |
Frontbodenfreiheit | 38 | 35 |
Heckbodenfreiheit | 42 | 35 |
Bremsdruck | 100 | 75 |
Vorderradbremskraftverteilung | 57 | 56 |
Reifendruck vorne rechts | 22.7 | 22.6 |
Reifendruck vorne links | 22.7 | 22.6 |
Reifendruck hinten rechts | 20.2 | 21.5 |
Reifendruck hinten links | 20.2 | 21.5 |
Setup für Katar (Lusail International Circuit)
Das Trocken-Setup wurde in einem Williams getestet.
Setup-Einstellungen für Katar | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 32 | tba |
Heckflügel-Aero | 31 | tba |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 66 | tba |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 61 | tba |
Vorderer Radsturz | -3.50 | tba |
Radsturz Hinten | -2.00 | tba |
Vordere Spur nach außen | 0.00 | tba |
Hintere Spur nach innen | 0.10 | tba |
Vordere Radaufhängung | 31 | tba |
Radaufhängung Hinten | 41 | tba |
Vorderer Stabilisator | 4 | tba |
Hinterer Stabilisator | 4 | tba |
Frontbodenfreiheit | 36 | tba |
Heckbodenfreiheit | 41 | tba |
Bremsdruck | 97 | tba |
Vorderradbremskraftverteilung | 50 | tba |
Reifendruck vorne rechts | 22.3 | tba |
Reifendruck vorne links | 22.3 | tba |
Reifendruck hinten rechts | 21.5 | tba |
Reifendruck hinten links | 21.5 | tba |
Setup für Texas (Circuit of the Americas)
Mit einem Ferrari wurde das Setup für trockene Verhältnisse getestet, ein Mercedes war Testfahrzeug für das Regen-Setup.
Setup-Einstellungen für Texas | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 42 | 35 |
Heckflügel-Aero | 35 | 46 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 55 | 80 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 56 | 55 |
Vorderer Radsturz | 2.50 | -2.50 |
Radsturz Hinten | 1.00 | -2.00 |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | 0.05 |
Hintere Spur nach innen | 0.25 | 0.20 |
Vordere Radaufhängung | 41 | 1 |
Radaufhängung Hinten | 11 | 2 |
Vorderer Stabilisator | 11 | 1 |
Hinterer Stabilisator | 5 | 5 |
Frontbodenfreiheit | 36 | 33 |
Heckbodenfreiheit | 40 | 35 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 56 | 50 |
Reifendruck vorne rechts | 22.5 | 23.5 |
Reifendruck vorne links | 22.5 | 23.5 |
Reifendruck hinten rechts | 20.3 | 20.5 |
Reifendruck hinten links | 20.3 | 20.5 |
Setup für Mexiko (Autódromo Hermanos Rodríguez)
Für das Trocken-Setup wurde ein Aston Martin als Testfahrzeug eingesetzt, während ein Ferrari über die nasse Strecke gejagt wurde.
Setup-Einstellungen für Mexiko | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 25 | 12 |
Heckflügel-Aero | 27 | 16 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 55 | 50 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 55 | 50 |
Vorderer Radsturz | -2.50 | -2.50 |
Radsturz Hinten | -1.00 | -1.00 |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | 0.05 |
Hintere Spur nach innen | 0.25 | 0.20 |
Vordere Radaufhängung | 40 | 3 |
Radaufhängung Hinten | 13 | 1 |
Vorderer Stabilisator | 11 | 3 |
Hinterer Stabilisator | 6 | 2 |
Frontbodenfreiheit | 35 | 37 |
Heckbodenfreiheit | 39 | 37 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 55 | 50 |
Reifendruck vorne rechts | 22.7 | 23.5 |
Reifendruck vorne links | 22.7 | 23.5 |
Reifendruck hinten rechts | 20.3 | 21.5 |
Reifendruck hinten links | 20.3 | 21.5 |
Setup für Brasilien (Autódromo José Carlos Pace)
Während das Setup bei trockenen Wetterverhältnissen in einem Red Bull getestet wurde, ist das Regen-Setup mit der Hilfe eines Mercedes-Autos entstanden.
Setup-Einstellungen für Brasilien | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 20 | 22 |
Heckflügel-Aero | 32 | 11 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 67 | 100 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 60 | 81 |
Vorderer Radsturz | 3.00 | -3.20 |
Radsturz Hinten | -1.50 | -1.80 |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | 0.10 |
Hintere Spur nach innen | 0.20 | 0.35 |
Vordere Radaufhängung | 39 | 1 |
Radaufhängung Hinten | 28 | 1 |
Vorderer Stabilisator | 8 | 6 |
Hinterer Stabilisator | 1 | 6 |
Frontbodenfreiheit | 35 | 36 |
Heckbodenfreiheit | 36 | 36 |
Bremsdruck | 100 | 75 |
Vorderradbremskraftverteilung | 58 | 60 |
Reifendruck vorne rechts | 23.1 | 23.5 |
Reifendruck vorne links | 23.1 | 23.5 |
Reifendruck hinten rechts | 20.8 | 21.8 |
Reifendruck hinten links | 20.8 | 21.8 |
Setup für Las Vegas (Las Vegas Strip Circuit)
In einem Williams wurde das Trocken-Setup getestet. Ein Ferrari wurde für die Regen-Tests auf die Strecke geschickt.
Setup-Einstellungen für Las Vegas | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 3 | 25 |
Heckflügel-Aero | 9 | 25 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 61 | 75 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 57 | 75 |
Vorderer Radsturz | 3.50 | -3.00 |
Radsturz Hinten | 2.00 | -1.50 |
Vordere Spur nach außen | 0.00 | 0.05 |
Hintere Spur nach innen | 0.10 | 0.20 |
Vordere Radaufhängung | 11 | 21 |
Radaufhängung Hinten | 26 | 21 |
Vorderer Stabilisator | 5 | 11 |
Hinterer Stabilisator | 13 | 11 |
Frontbodenfreiheit | 36 | 40 |
Heckbodenfreiheit | 33 | 40 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 51 | 60 |
Reifendruck vorne rechts | 22.4 | 23.5 |
Reifendruck vorne links | 22.4 | 23.5 |
Reifendruck hinten rechts | 20.9 | 21.5 |
Reifendruck hinten links | 20.9 | 21.5 |
Setup für Abu Dhabi (Yas Marina Circuit)
Beide Setups für Abu Dhabi wurden mit einem Alfa Romeo getestet.
Setup-Einstellungen für Abu Dhabi | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 15 | 42 |
Heckflügel-Aero | 25 | 46 |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 76 | 55 |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 75 | 51 |
Vorderer Radsturz | -3.00 | -2.50 |
Radsturz Hinten | -1.50 | -1.00 |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | 0.05 |
Hintere Spur nach innen | 0.20 | 0.20 |
Vordere Radaufhängung | 21 | 8 |
Radaufhängung Hinten | 21 | 1 |
Vorderer Stabilisator | 11 | 8 |
Hinterer Stabilisator | 11 | 2 |
Frontbodenfreiheit | 30 | 35 |
Heckbodenfreiheit | 30 | 36 |
Bremsdruck | 100 | 100 |
Vorderradbremskraftverteilung | 60 | 50 |
Reifendruck vorne rechts | 23.5 | 22.5 |
Reifendruck vorne links | 23.5 | 22.5 |
Reifendruck hinten rechts | 21.5 | 23 |
Reifendruck hinten links | 21.5 | 23 |
Setup für China (Shanghai International Circuit)
Das Trocken-Setup für China wurde in einem Alpine getestet.
Setup-Einstellungen für China | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 44 | tba |
Heckflügel-Aero | 33 | tba |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 50 | tba |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 54 | tba |
Vorderer Radsturz | -2.50 | tba |
Radsturz Hinten | -1.00 | tba |
Vordere Spur nach außen | 0.00 | tba |
Hintere Spur nach innen | 0.10 | tba |
Vordere Radaufhängung | 32 | tba |
Radaufhängung Hinten | 8 | tba |
Vorderer Stabilisator | 12 | tba |
Hinterer Stabilisator | 2 | tba |
Frontbodenfreiheit | 33 | tba |
Heckbodenfreiheit | 38 | tba |
Bremsdruck | 100 | tba |
Vorderradbremskraftverteilung | 55 | tba |
Reifendruck vorne rechts | 22.7 | tba |
Reifendruck vorne links | 22.7 | tba |
Reifendruck hinten rechts | 20.3 | tba |
Reifendruck hinten links | 20.3 | tba |
Setup für Frankreich (Circuit Paul Ricard)
Ein Haas wurde als Testfahrzeug für das trockene Frankreich-Setup verwendet.
Setup-Einstellungen für Frankreich | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 16 | tba |
Heckflügel-Aero | 22 | tba |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 60 | tba |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 50 | tba |
Vorderer Radsturz | -3.50 | tba |
Radsturz Hinten | -1.80 | tba |
Vordere Spur nach außen | 0.05 | tba |
Hintere Spur nach innen | 0.26 | tba |
Vordere Radaufhängung | 40 | tba |
Radaufhängung Hinten | 31 | tba |
Vorderer Stabilisator | 7 | tba |
Hinterer Stabilisator | 2 | tba |
Frontbodenfreiheit | 34 | tba |
Heckbodenfreiheit | 35 | tba |
Bremsdruck | 100 | tba |
Vorderradbremskraftverteilung | 58 | tba |
Reifendruck vorne rechts | 23.2 | tba |
Reifendruck vorne links | 23.2 | tba |
Reifendruck hinten rechts | 20.8 | tba |
Reifendruck hinten links | 20.8 | tba |
Setup für Portugal (Autódromo Internacional Do Algarve)
In einem Williams wurde das Setup für trockene Verhältnisse getestet.
Setup-Einstellungen für Portugal | Trocken | Regen |
Vorderflügel-Aero | 31 | tba |
Heckflügel-Aero | 37 | tba |
Differentialanpassung mit Gaspedal | 77 | tba |
Differentialanpassung ohne Gaspedal | 71 | tba |
Vorderer Radsturz | -3.50 | tba |
Radsturz Hinten | -2.00 | tba |
Vordere Spur nach außen | 0.00 | tba |
Hintere Spur nach innen | 0.10 | tba |
Vordere Radaufhängung | 9 | tba |
Radaufhängung Hinten | 14 | tba |
Vorderer Stabilisator | 13 | tba |
Hinterer Stabilisator | 7 | tba |
Frontbodenfreiheit | 44 | tba |
Heckbodenfreiheit | 47 | tba |
Bremsdruck | 98 | tba |
Vorderradbremskraftverteilung | 50 | tba |
Reifendruck vorne rechts | 22 | tba |
Reifendruck vorne links | 22 | tba |
Reifendruck hinten rechts | 21.5 | tba |
Reifendruck hinten links | 21.5 | tba |
Sendet gerne eigene Vorschläge für Setups per Kommentar unter diesem Guide ein und tauscht euch mit anderen F1-Piloten aus.