In unserer Fallout 3 Komplettlösung begleiten wir euch von euren ersten Schritten als Baby in Vault 101 bis hin zu der letzten wichtigen Entscheidung, die ihr in der Hauptquest treffen müsst. Alles, was ihr über die Questreihe wissen müsst, findet ihr hier.
- 1.Fallout 3: Komplettlösung der Hauptquest
- 1.1.Geburt und Babyschritte
- 1.1.1.Ihr seid S.P.E.C.I.A.L!
- 1.2.Erwachsen wird man schnell
- 1.2.1.Eure erste Waffe
- 1.3.Futur Imperfekt
- 1.3.1.Atma und der Test
- 1.4.Flucht!
- 1.4.1.Chaos in Vault 101
- 1.4.2.Nichts wie raus hier!
- 2.Der Tritt in seine Fußstapfen
- 2.1.1.Durch das Ödland zur Radiostation
- 2.1.2.Mit der Bruderschaft an der Seite
- 2.1.3.Mit etwas Charisma oder Handwerkskunst
- 2.2.Galaxy News
- 2.2.1.Die Ghule in Dupont Central Station
- 2.2.2.Ein Ausflug ins Museum
- 2.2.3.Das Terminal im Museum
- 2.3.Die Satellitenschüssel aus dem Planetarium
- 2.3.1.Der Ausblick vom Washington Monument
- 3.Wissenschaftliche Anstrengungen
- 3.1.1.Auf dem Weg nach Rivet City
- 3.2.Die Supermutanten im Jefferson Museum
- 3.2.1.Projekt Purity und bessere Zeiten
- 3.2.2.Über Megaton zu Vault 112
- 3.2.3.Das Robohirn von Vault 112
- 3.3.Tranquility Lane
- 3.3.1.Tranquility Lane: Gutes Karma
- 3.3.2.Tranquility Lane: Schlechtes Karma
- 4.Das Wasser des Lebens
- 4.1.1.Einmal quer durch den Keller
- 4.1.2.Ungebetene Gäste
- 4.1.3.Dr. Lis Forderung
- 4.1.4.Hilfe von der Bruderschaft
- 4.2.Die Spur wird aufgenommen
- 4.2.1.Der Bürgermeister von Lamplight
- 4.2.2.Ein gefährlicher Pass oder eine alternative Route
- 5.Die Suche nach dem Garten Eden
- 5.1.1.Immer weiter nach oben
- 5.1.2.Fawkes retten oder seinem Schicksal überlassen
- 5.2.Der amerikanische Traum
- 5.2.1.Der Präsident der Enklave
- 5.3.Bring ihn zurück!
- 5.3.1.Eine letzte Entscheidung
Schnallt euch euren Pip-Boy an und bereitet euch auf Ghule, Raider, Supermutanten und viele weitere Gegner im Ödland vor. Im Folgenden findet ihr alle Teile der Hauptquest unterteilt in ihre verschiedenen Abschnitte.
Solltet ihr also vor einer großen Entscheidung stehen und nicht wissen, was ihr tun sollt – keine Bange, wir erklären euch, welche Wahl die beste für euer Playthrough ist.
Geburt und Babyschritte
Ihr beginnt das Spiel mit eurer Ankunft als Säugling in der post-nuklearen Welt des Vault 101. Sucht euch ein Geschlecht aus und wählt dann einen passenden Namen für eueren Charakter. Alsdann bekommt ihr die Möglichkeit, das Aussehen eures Avatars bis ins kleinste Detail zu verändern. Habt ihr dies getan, schreitet das Spiel in der Zeitlinie ein Jahr voran.
Solltet ihr übrigens mit eurem Aussehen nicht zufrieden sein, erhaltet ihr beim Verlassen des Vault 101 die Gelegenheit alle Einstellungen noch einmal zu verändern. Außerdem werdet ihr im weiteren Spielverlauf auf NPCs treffen, bei denen ihr ebenfalls nochmal euer Aussehen anpassen könnt – allerdings gegen Kronkorken versteht sich.
Ihr seid S.P.E.C.I.A.L!
Als Nächstes findet ihr euch im Alter von einem Jahr als unbeholfenes, sabberndes Baby wieder. Euer Vater James gibt euch eure erste Aufgabe. Lauft dazu einfach in den Laufstall und auf ihn zu. Wartet dann, bis er das Zimmer verlassen hat und öffnet die Tür des Laufstalls. Neben der Spielzeugkiste in eurem Zimmer liegt ein Buch („You're S.P.E.C.I.A.L“), das ihr lesen solltet.
Mit diesem könnt ihr eure Werte wie zum Beispiel Stärke, Beweglichkeit und Ausdauer festlegen. Nach einem weiteren kurzen Monolog eures Vaters wird euch dieser bitten, ihn aus den Räumlichkeiten zu begleiten. Tut dies und reist in den nächsten Zeitabschnitt.
Erwachsen wird man schnell
In diesem feiert ihr euren zehnten Geburtstag. Ihr erhaltet euren Pip-Boy 3000 vom Aufseher und von Atma ein „Grognak der Barbar“ Heft. Sprecht mit euren Partygästen und macht euch mit den Dialogoptionen von Fallout 3 bekannt. Nachdem der Servierbot hinter der Theke euren Geburtstagskuchen zermatscht hat, redet ihr mit Butch, der euch euer geschenktes Gebäck abverlangt.
Reagiert, wie ihr es für euren Helden als angemessen erachtet. Redet mit den restlichen Partygästen und erhaltet ein Gedicht und eine Baseballmütze.
Eure erste Waffe
Ist das erledigt, wird euch euer Vater ansprechen und euch auffordern Richtung Reaktorraum zu gehen. Dort angelangt trefft ihr Jonas, mit dem ihr kurz redet. James wird nun auftauchen und euch ein Luftgewehr schenken – nicht die Waffe eines Superhelden, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
Macht als Nächstes die recht simplen Schießübungen und lasst euch als Erinnerung von Jonas neben eurem Vater fotografieren. Wieder macht ihr einen Sprung in die Zukunft und sechs weitere Jahre vergehen wie im Flug.
Futur Imperfekt
Ihr seid jetzt alt genug, den G.O.A.T.-Test zu absolvieren. Schaut euch vorher in Ruhe die Räumlichkeiten eures Vaters an und redet ausgiebig mit allen ansprechbaren Personen, um in den vollen Genuss der Atmosphäre des Spiels zu kommen. Durchstöbert auch den Computer eures Vaters und sucht ein wenig im Zimmer herum, um unter anderem eure ersten Ausrüstungsgegenstände zu ergattern – kurz gesagt: Steckt alles ein, was ihr findet.
Auf dem Weg zum G.O.A.T. trefft ihr Atma, die von Butch und seinen Kumpels bedrängt wird.
Atma und der Test
Als Charakter mit gutem Karma werdet ihr bestrebt sein, Atma zu helfen, ihr könnt euch aber auch aus der Sache heraushalten, oder aber der dunklen Seite in euch gehorchen und ebenfalls über Atma herziehen. Hilfreich ist es hier übrigens, einen entsprechend hohen Sprachwert zu besitzen.
Macht im Anschluss euren Test, der eure Spezialfertigkeiten auslotet, oder bestimmt sie einfach manuell. Wenn ihr den Klassenraum verlasst, macht ihr euren nächsten und letzten Sprung in der Zeitlinie nach vorn.
Flucht!
Drei Jahre sind vergangen und ihr seid schon sanfter geweckt worden. Euer Vater ist aus dem Bunker geflohen, Jonas wurde von den Männern des Aufsehers getötet und ihr dürft euch ebenfalls als gejagt betrachten, wunderbar! Redet mit Atma und erhaltet eine 10mm-Pistole sowie Haarnadeln, die ihr als Dietriche missbrauchen könnt. Steckt außerdem alles ein, was ihr in eurem Zimmer und den von nun an folgenden Räumen findet und als mitnehmenswert erachtet.
Achtet dabei auf das Gewicht der Gegenstände. Begebt euch jetzt in Richtung Büro des Aufsehers und achtet auf die Rad-Kakerlaken und die feindlich gesinnten Wachleute. An den Toiletten trefft ihr Butch, dessen Mutter von den Kakerlaken bedroht wird und der offensichtlich Angst vor den kleinen Krabblern hat. Hier könnt ihr entscheiden, ob ihr ihm helfen wollt oder nicht.
Chaos in Vault 101
Ob ihr dies tut, ihr die Störenfriede selbst erledigt, oder Butch per Sprachoption dazu ermuntert seine Angst zu überwinden, ist ganz euch überlassen. Insofern ihr euch dazu entscheidet Butchs Mutter zu retten, erhaltet ihr zum Dank seine Lederjacke. In der Nähe der Küche trefft ihr Gomez. Steht ihm gegen die Ungezieferplage bei, wird er euch nicht verraten. Folgt weiterhin eurem Weg durch den Bunker und erledigt drei weitere Wachen, von denen ihr Waffen, Rüstungen und Munition aufsammeln könnt.
Optional könnt ihr auch versuchen, euch vorbeizuschleichen. Die Treppen hinauf und im nächsten Abschnitt des Vaults, eliminiert ihr erneut drei Wachen und rennt an einem fluchenden Kerl vorbei, der allerdings hinter dickem Sicherheitsglas sitzt. Kümmert euch nicht weiter um ihn.
In der Nähe der Aufseherquartiere hört ihr bereits Atma schreien. Erledigt die Wache und entscheidet euch je nach Gesinnung, ob ihr den Aufseher Atma zu Liebe leben lasst oder ihn ebenfalls wegpustet, schließlich hat er Jonas töten lassen.
Nichts wie raus hier!
Rechnet aber in dem Fall damit, dass Atma nicht mehr mit euch redet. Ein Büro weiter findet ihr bei Jonas Leiche eine Notiz eures Vaters, die ihr über den Pip-Boy abrufen könnt. Knackt als Nächstes den Computer des Aufsehers im Nebenraum, indem ihr das Passwort eingebt und begebt euch nach unten. Nach einer weiteren Kakerlake findet ihr im Torraum eine Vorrichtung, mit der sich das massive Vault-Tor öffnen lässt. Redet noch einmal mit Atma und tötet die zwei auftauchenden Wachen. Verlasst anschließend den Vault – ihr seid frei!
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