- 1.Fallout 3: Komplettlösung der Hauptquest
- 1.1.Geburt und Babyschritte
- 1.1.1.Ihr seid S.P.E.C.I.A.L!
- 1.2.Erwachsen wird man schnell
- 1.2.1.Eure erste Waffe
- 1.3.Futur Imperfekt
- 1.3.1.Atma und der Test
- 1.4.Flucht!
- 1.4.1.Chaos in Vault 101
- 1.4.2.Nichts wie raus hier!
- 2.Der Tritt in seine Fußstapfen
- 2.1.1.Durch das Ödland zur Radiostation
- 2.1.2.Mit der Bruderschaft an der Seite
- 2.1.3.Mit etwas Charisma oder Handwerkskunst
- 2.2.Galaxy News
- 2.2.1.Die Ghule in Dupont Central Station
- 2.2.2.Ein Ausflug ins Museum
- 2.2.3.Das Terminal im Museum
- 2.3.Die Satellitenschüssel aus dem Planetarium
- 2.3.1.Der Ausblick vom Washington Monument
- 3.Wissenschaftliche Anstrengungen
- 3.1.1.Auf dem Weg nach Rivet City
- 3.2.Die Supermutanten im Jefferson Museum
- 3.2.1.Projekt Purity und bessere Zeiten
- 3.2.2.Über Megaton zu Vault 112
- 3.2.3.Das Robohirn von Vault 112
- 3.3.Tranquility Lane
- 3.3.1.Tranquility Lane: Gutes Karma
- 3.3.2.Tranquility Lane: Schlechtes Karma
- 4.Das Wasser des Lebens
- 4.1.1.Einmal quer durch den Keller
- 4.1.2.Ungebetene Gäste
- 4.1.3.Dr. Lis Forderung
- 4.1.4.Hilfe von der Bruderschaft
- 4.2.Die Spur wird aufgenommen
- 4.2.1.Der Bürgermeister von Lamplight
- 4.2.2.Ein gefährlicher Pass oder eine alternative Route
- 5.Die Suche nach dem Garten Eden
- 5.1.1.Immer weiter nach oben
- 5.1.2.Fawkes retten oder seinem Schicksal überlassen
- 5.2.Der amerikanische Traum
- 5.2.1.Der Präsident der Enklave
- 5.3.Bring ihn zurück!
- 5.3.1.Eine letzte Entscheidung
Three Dog verrät euch, dass euer Vater nach Rivet City gegangen ist, um eine gewisse Dr. Li aufzusuchen. Da ihr zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt den Schnellreisepunkt bereits entdeckt habt, hier eine kleine Wegbeschreibung dorthin: Vom Super Duper Markt einfach den Fluss überqueren und Richtung Rivet City halten. Nach der Brücke am Anchorage Memorial auf der asphaltierten Straße bleiben. Östlich vom Gedenkplatz befindet sich Dukovs Wohnung.
Schaut dort rein, wenn ihr wollt und sackt noch eine nette Sidequest ein, wenn ihr Cherry überredet bekommt, euch nach Rivet City zu begleiten. Haltet euch nahe dem Fluss nach Süden, mäht unterwegs die Raider nieder, plündert deren Lager und folgt dem Fluss weiter, oder orientiert euch an der Linie auf eurem Pip-Boy. Etwas weiter werdet ihr auf Supermutanten und Zentauren treffen, macht ihnen den Garaus und sammelt in dem besetzten, zerstörten Gebäude Munition und Stimpacks ein.
Auf dem Weg nach Rivet City
Schlagt dann wieder eure ursprüngliche Richtung ein, geht am Ende des Weges die Treppenstufen hoch und wendet euch dem Fluss zu, neben dem sich einige zerstörte Boote befinden. Nachdem ihr euch erneut die Taschen gefüllt habt, geht ihr über die Brücke zum Jeffersons Memorial, knallt dort die Supermutanten ab und hüpft über das Geländer, um dann in südlicher Richtung weiterzulaufen. Folgt daraufhin wieder der Straße.
Ihr könnt bald ein Gebäude sehen, das halb aus dem Wasser ragt, wenn ihr Lust und einen Dietrich-Skill 100 habt, könnt ihr dort ein wenig Unruhe stiften. Ansonsten geht es östlich weiter, an den zwei Statuen vorbei. Seid jedoch vorsichtig, denn hier lauern Heckenschützen in der Nähe. Nun solltet ihr schon bald Rivet City sehen. Geht einfach den Vorbau nach oben und lauft über die Brücke.
Die Supermutanten im Jefferson Museum
Redet mit Harkness am Eingang zur Stadt und geht durch die linke Tür zum Treppenhaus. Richtet euch nach den Schildern und geht in Richtung Sience Lab und redet mit Dr. Li. Sie wird euch berichten, dass euer Vater am Purity Projekt arbeitete und sich offensichtlich zum Jefferson Memorial-Gebäude begeben hat.
Da ihr vorhin dort vorbeigekommen seid, könnt ihr bequem per Schnellreise dorthin reisen. Betretet das Jefferson Museum durch den Souvenirshop, dessen Tür am Steg ist. Lauft den Gang entlang und kümmert euch im Vorbeigehen um den Supermutanten. Nehmt die erste Abzweigung rechts und kümmert euch um den das Deckengeschütz (per Terminal-Hack oder Waffengewalt).
Projekt Purity und bessere Zeiten
Durchquert den Raum und schaltet die nächsten drei Gegner aus. Biegt dann links ab und haltet euch ab da an geradeaus. Lauft an den Computern vorbei in den nächsten Raum, tötet einen weiteren Supermutanten und geht durch die Tür mit der Aufschrift „Keller der Denkmalanlage“. Geht die Treppe hinab und in den Gang links, erledigt drei weitere Gegner und geht den nächsten Gang links von euch entlang. Auf dem Tisch findet ihr die Purity Projekt Tagebücher 7 und 8.
Verlasst den Raum, folgt der Treppe nach unten. Geht bis in das Labor und wendet euch bei der nächsten Abzweigung nach links. In dem rechten Zimmer findet ihr Purity Projekt Tagebuch 9, Persönliche Einträge 1 bis 3 sowie „Bessere Zeiten“. Geht nun zurück in den ersten Bereich und betretet den Jefferson Memorial-Rundbau. Tötet die Mutanten, die hier euren Weg kreuzen, geht die Treppe nach oben und entledigt euch dort des Supermutantenbiests und sammelt die nächsten drei Purity-Projekt-Journale neben dem Projektraum ein.
Über Megaton zu Vault 112
Schaut euch die Notizen auf eurem Pip-boy an, vor allem den Tagebucheintrag Nr. 10. Soso, euer Erzeuger ist also weitergereist zu Vault 112, dann tut ihr das natürlich auch. Verlasst das Gebäude und begebt euch über eure Weltkarte nach Megaton. Ein langer Gewaltmarsch mit einer Unmenge mutierter und verstrahlter Gegner erwartet euch, wenn ihr noch keinen anderen Ort erkundet haben solltet, der näher liegt.
Von Megaton aus liegt der Vault 112 in westlicher Richtung. Solltet ihr aus der östlichen Richtung kommen, solltet ihr vorher auf ein Raiderlager und einen Suptermutanten Behemoth stoßen. Habt ihr diese Location gesäubert, oder umgangen, gelangt ihr schließlich zu Smith Caseys Garage. Betretet diese und merzt das Ungeziefer dort aus. Dann betätigt ihr den Schalter im zweiten Raum, um den versteckten Zugang zu öffnen.
Das Robohirn von Vault 112
Geht in den Vault hinein und haltet euch links, bis ihr das Robohirn findet. Nach einer kurzen Konversation mit diesem legt ihr euren erhaltenen Vault 112-Anzug an, geht durch die Tür hinter dem Roboter und die Treppe hinunter. Geht nach rechts weiter und die nächste Treppe nach unten in den Raum mit den Tranquility-Sesseln. Benutzt das Terminal, um einen freien Sessel zu ermitteln und setzt euch auf diesen - Quest abgeschlossen!
Tranquility Lane
Ihr findet euch in einer virtuellen Welt wieder, wie sie vor dem Krieg aussah, nur mit echten Menschen darin. Das Dumme daran ist nur, dass die Bewohner der Tranquility Lane diese als real betrachten. Euer Pip-Boy funktioniert ebenfalls nicht, stattdessen tragt ihr eine Kinderuhr und seid ein paar Jahre jünger. Seht euch in Ruhe in dem kleinen Ort um und sprecht mit den Leuten. Sucht dann Betty auf in der Mitte des Platzes auf und sprecht sie auf euren Vater an.
Sagt ihr, dass er unterwegs ist, um Braun zu suchen. Sie wird euch auffordern, mit ihr zu spielen und unabhängig davon, ob ihr zustimmt oder nicht, bekommt ihr die Aufgabe Timmy Neusbaum zum Weinen zu bringen. Daraufhin wird euch eine gewisse Lady Dithers ansprechen, eine ältere Dame, die zudem die einzige Person zu sein scheint, die weiß, dass es ihr euch nicht in der Realität befindet. Hört zu, was sie zu sagen hat.
In einem verlassenen Haus gibt es ein Notfallsystem, mit dem man das „Tranquility Lane“-Programm stoppen kann. Ihr habt nun zwei Möglichkeiten – Bettys böses Spiel mitspielen, oder alle Bewohner befreien, es liegt an euch.
Tranquility Lane: Gutes Karma
Nach dem kleinen Plausch mit Lady Dithers geht ihr zum verlassenen Haus. Drinnen gibt es verschiedene Gegenstände, die bei Aktivierung einen Ton spielen, die richtige Reihenfolge ist also gefragt. Nachdem ihr diese Gegenstände angeklickt habt, wird das Hilfsterminal initialisiert:
- Radio
- Krug
- Zwerg
- Krug
- Betonblock
- Zwerg
- Leere Flasche
Wählt zuerst das Holoprogramm und dann die Option „Chinesische Invasion“. Sprecht ein letztes Mal mit Betty und verlasst den Ort durch die Tür. Sprecht mit eurem Vater und brecht dann nach Rivet City auf.
Tranquility Lane: Schlechtes Karma
Geht zu dem Haus der Neusbaums, wo ihr Timmy trefft. Seid richtig eklig zu ihm und sagt ihm, dass seine Eltern sich seinetwegen scheiden lassen wollen und sich wünschten, er wäre tot. Alternativ könnt ihr auch einfach ins Haus gehen und Timmys Mutter mit euren Fäusten zur Strecke bringen. Geht jetzt zu Betty und berichtet ihr, was ihr getan habt. Sie erlaubt euch eine Frage zu stellen, fragt sie deshalb, wo sich euer Dad befindet, um im Anschluss eine neue Aufgabe zu erhalten.
Ihr sollt die Ehe der Rockwells zerstören, ohne jedoch einen von ihnen umzubringen. Sprachtalentierte gehen einfach zu Janet Rockwell und behaupten, ihr Mann habe eine andere Frau geküsst. Ihr könnt aber auch ins Haus der Simpsons gehen und aus dem Bett im oberen Stockwerk Unterwäsche mitgehen lassen, die ihr im Keller des Rockwell-Hauses auf den Schreibtisch legt. Macht sodann Janet darauf aufmerksam und geht erneut zu Betty.
Zur Belohnung dürfen wir wieder eine Frage stellen. Dann erhalten wir den Auftrag, Mabel besonders kreativ zum Ableben zu veranlassen. Also befragen wir die Bewohner über Mabels Vorlieben und bringen in Erfahrung, dass der Gute für sein Leben gern backt, aber leider die Angewohnheit hat, den Herd öfter mal anzulassen.
Also auf in die Küche des Anderson-Hauses, um dort per Terminal die Sicherheitsüberprüfung zu deaktivieren. Manipuliert danach die Zündflamme im Backofen und fragt Mabel, ob sie nicht so lieb wäre, euch einen Kuchen zu backen. Sicherheitshalber verlasst ihr die Küche. Berichtet Betty, dass ihr erfolgreich wart und sie offenbart euch ihre neueste, grausame Idee.
Sie will, dass ihr alle Bewohner der Tranquility ins Jenseits befördert werden. Und zwar mit den extra dafür bereitgelegten Tötungswerkzeugen, die sich in der Hundehütte nahe des verlassenen Hauses befinden. Sprecht ein letztes Mal mit Betty. Sie schickt euren Vater und euch wieder in Wirklichkeit.
Schon gewusst? Diese Fakten kennen nur Fallout-Profis: