- 1.Fallout 3: Komplettlösung der Hauptquest
- 1.1.Geburt und Babyschritte
- 1.1.1.Ihr seid S.P.E.C.I.A.L!
- 1.2.Erwachsen wird man schnell
- 1.2.1.Eure erste Waffe
- 1.3.Futur Imperfekt
- 1.3.1.Atma und der Test
- 1.4.Flucht!
- 1.4.1.Chaos in Vault 101
- 1.4.2.Nichts wie raus hier!
- 2.Der Tritt in seine Fußstapfen
- 2.1.1.Durch das Ödland zur Radiostation
- 2.1.2.Mit der Bruderschaft an der Seite
- 2.1.3.Mit etwas Charisma oder Handwerkskunst
- 2.2.Galaxy News
- 2.2.1.Die Ghule in Dupont Central Station
- 2.2.2.Ein Ausflug ins Museum
- 2.2.3.Das Terminal im Museum
- 2.3.Die Satellitenschüssel aus dem Planetarium
- 2.3.1.Der Ausblick vom Washington Monument
- 3.Wissenschaftliche Anstrengungen
- 3.1.1.Auf dem Weg nach Rivet City
- 3.2.Die Supermutanten im Jefferson Museum
- 3.2.1.Projekt Purity und bessere Zeiten
- 3.2.2.Über Megaton zu Vault 112
- 3.2.3.Das Robohirn von Vault 112
- 3.3.Tranquility Lane
- 3.3.1.Tranquility Lane: Gutes Karma
- 3.3.2.Tranquility Lane: Schlechtes Karma
- 4.Das Wasser des Lebens
- 4.1.1.Einmal quer durch den Keller
- 4.1.2.Ungebetene Gäste
- 4.1.3.Dr. Lis Forderung
- 4.1.4.Hilfe von der Bruderschaft
- 4.2.Die Spur wird aufgenommen
- 4.2.1.Der Bürgermeister von Lamplight
- 4.2.2.Ein gefährlicher Pass oder eine alternative Route
- 5.Die Suche nach dem Garten Eden
- 5.1.1.Immer weiter nach oben
- 5.1.2.Fawkes retten oder seinem Schicksal überlassen
- 5.2.Der amerikanische Traum
- 5.2.1.Der Präsident der Enklave
- 5.3.Bring ihn zurück!
- 5.3.1.Eine letzte Entscheidung
In Rivet City angekommen, begebt ihr euch ohne Umschweife in das Labor, wo euer Vater bereits auf euch wartet. Um ihn zu unterstützen, erhaltet ihr von ihm die Aufgabe „Zu den Wissenschaftlern in Projekt Purity stoßen“. Folgt ihm durch das Ödland zum Jefferson Memorial. Tretet durch die Tür in das Gebäude und begebt euch die Stufen hinab. Biegt rechts durch die erste Tür ab, dann durch die nächste direkt gegenüber links.
Vor der Rotunda-Tür steht jemand namens Daniel Agnicourt, sprecht mit ihm und betretet die Rotunda. Geht ganz nach oben ins Labor und folgt James, eurem Vater. Sobald er anfängt zu arbeiten, sprecht ihr ihn an. Er händigt euch eine Notiz aus (Offenbarung 216) und betraut euch damit, die Wasserpumpe wieder mit Elektrizität zu versorgen. Geht zurück in den Museumsteil und durch die Tür „Keller Denkmalanlage“.
Einmal quer durch den Keller
Lauft den Gang nach unten. Im Raum danach haltet ihr euch rechts und nutzt die Sprechanlage. Durchquert den rechten Tunnel und geht durch den folgenden Raum bis zur Kreuzung und biegt dort links ab. Betätigt anschließend den Schalter hinten rechts im Pumpenraum. Sprecht dann über die Sprechanlage mir eurem Vater, der möchte dass ihr ein paar Sicherungen holt.
Geht nun wieder zurück, haltet euch aber diesmal rechts am Wasser und geht die Stufen hinab. Unten findet ihr einen Sicherungskasten hängen. Knallt die Sicherungen rein, flitzt wieder zurück und geht zum Zentralrechner, links neben dem umgitterten Bereich im ersten großen Raum des Kellers. Öffnet die Tür und aktiviert den Netzschalter. Nutzt danach die Sprechanlage links von euch, um neue Anweisungen zu erhalten.
Ungebetene Gäste
Verlasst den Keller und nutzt erneut die Sprechanlage. Haltet euch von ab da an in nördlicher Richtung, durchquert die Räumlichkeiten, bis ihr linker Hand auf gleicher Höhe mit dem Ausgang zum Ödland seid. Rechts von euch befindet sich das Gitter zur Pumpensteuerung. Geht durch den Tunnel und das folgende Gitter nach draußen. Direkt rechts von euch müsste das Ventil sein, das ihr betätigen müsst.
Geht dann durch den Gitterrost zur Siebpumpe und arbeitet euch von Gitter zu Gitter hüpfend nach unten und durch den folgen Tunnel wieder zum Keller der Denkmalanlage vor. Aber hallo, ihr seid nicht mehr allein – ihr habt Besuch von der Enklave. Springt nach unten und schaltet eure Kontrahenten aus, geht danach wieder in den Museumsbereich. Einen toten Enklavensoldaten später folgt ihr der Tür zum Rundgang.
Dr. Lis Forderung
Belauscht das Gespräch zwischen eurem Vater und den Enklave-Leuten, haltet euch aber von der Glasscheibe fern, um nicht der Strahlung ausgesetzt zu sein. Redet mit Dr. Li und begleitet sie zum geheimen Ausgang in der Nähe der Computer bei der Rundgangtür. Sprecht erneut mit Dr. Li, damit diese und ihre zwei Begleiter mit euch kommen. Folgt dem Gang, geht dann durch die Tür, dann wieder den Gang entlang und rechts. Am Ende trefft ihr auf einen Augenbot – schaltet ihn aus.
Dr. Li wird jetzt beginnen, die Tür zu knacken, das kann aber etwas dauern. Die Ghule dahinter sind gefundenes Fressen für eure Waffen. Nach der nächsten Tür hält euch Dr. Li an. Garza hat gesundheitliche Probleme und ihr müsst Medikamente besorgen, andernfalls weigert sich Dr. Li weiterhin mit euch zu gehen. Tut was sie verlangt und lasst den Ärmsten ein paar Stimpacks zukommen (gut), oder überredet sie, das notwendige Opfer zu vollbringen und den kranken Kerl einfach sich selbst zu überlassen. (böse)
Hilfe von der Bruderschaft
Lauft schnell durch den nächsten Raum und nach oben. Hinter euch werden Enklavesoldaten auftauchen, eliminiert sie, wenn nötig. Weiter oben warten noch einige Ghule darauf, ihr hirnloses Dasein beenden zu können. Im Raum links befinden sich noch einige Supplies, rechts gibt es eine Treppe, die zu einem großen Tunnel führt, dorthin geht ihr. Wendet euch dort nach Norden und öffnet dann die Tür mit dem Schalter.
Ein Haufen Ghule greift euch nun an, aber ihr bekommt Hilfe von einem Paladin der Bruderschaft und zwei Geschütztürmen. Kämpft euch nach Norden vor und nehmt dann die Treppe links, um ins Ödland zu gelangen. Siehe da, die Bruderschaft hat sich hier häuslich niedergelassen. Geht durch das Tor in den Hof der Zitadelle. Mission accomplished!
Die Spur wird aufgenommen
Schaut euch zuerst einmal in den Ringen der Zitadelle um und lernt die Personen und Örtlichkeiten kennen. Redet dann mit Lyons, um unter anderem die Erlaubnis zu erhalten, ein Training zu absolvieren, damit ihr eine Powerrüstung tragen könnt. Gunny im B-Ring wird euch den nötigen Drill verpassen, bei Durga im Armory (Laborkomplex) könnt ihr hingegen handeln. Ebenfalls im Labortrakt findet ihr den Gelehrten Rotchild, den ihr auf das G.E.E.K. ansprecht.
Er wird euch mitteilen, dass ihr zu dem Thema an einem Vault-Tec-Computer recherchieren dürft, der sich im A-Ring der Zitadelle befindet. Nebenbei könnt ihr auch noch mit allen anderen interessanten Personen schwatzen. Wenn ihr den Vault-Rechner überprüft, werdet ihr feststellen, dass Vault 87 tatsächlich mit einem G.E.E.K. ausgestattet wurde. Sucht erneut Rotchild auf, der euch zu einer Karte führt, auf dem sich sämtliche im Ödland erbauten Vaults verzeichnet sind.
Der Bürgermeister von Lamplight
Zudem erhaltet ihr die Quest „Lamplight-Höhlen nach Eingang zu Vault 87 durchsuchen“. Am einfachsten kommt ihr dorthin, wenn ihr euch per Schnellreiseoption zu Casey Smiths Garage aufmacht. Haltet euch von dort aus nach eurer Kartenmarkierung. Rottet auf dem Weg alles an Ungeziefer aus, macht dem Raiderlager „Beinhaus“ dem Erdboden gleich, sammelt Munition ein und betretet dann den Eingang zu den Lamplight-Höhlen hinter einer Blechhütte.
Spaziert den Gang hinunter, bis ihr auf Bürgermeister MacCready trefft. Entweder ihr überredet ihn (hoher Sprachskill) euch Zutritt zu gewähren, oder bietet ihm eure Hilfe an. In diesem Fall müsst ihr die Aufgabe „Rettung aus dem Paradies“ meistern. Habt ihr dies getan, lässt euch MacCready hinein in die Stadt. Sprecht mit den Kindern, vor allem mit Lucy zu dem Thema Pilze und Buffout und mit Sticky, den ihr nach Big Town begleiten könnt, wenn ihr wollt.
Ein gefährlicher Pass oder eine alternative Route
Begebt euch nun durch die Gänge und zur großen Kammer. Sucht nach MacReady und sprecht ihn auf Vault 87 an. Ihr könnt ihn entweder auffordern, das Tor zum Mörderpass zu öffnen, und ihr kämpft euch danach den Weg frei, oder ihr fragt ihn nach einer alternativen Route, der zurzeit leider unpassierbar scheint. Ein gewisser Joseph weiß aber angeblich mehr darüber. In diesem Fall den guten Joseph aufstöbern, und mit ihm einen kurzen Plausch halten.
Folgt ihm dann zu seiner Kammer und knackt das Terminal. Die Reaktorkammer ist fix geöffnet. Das wäre erledigt!
Nicht nur Vaults können gut versteckt sein. Diese Orte habt ihr im Fallout-Universum vielleicht verpasst: