- 1.Fallout 3: Komplettlösung der Hauptquest
- 1.1.Geburt und Babyschritte
- 1.1.1.Ihr seid S.P.E.C.I.A.L!
- 1.2.Erwachsen wird man schnell
- 1.2.1.Eure erste Waffe
- 1.3.Futur Imperfekt
- 1.3.1.Atma und der Test
- 1.4.Flucht!
- 1.4.1.Chaos in Vault 101
- 1.4.2.Nichts wie raus hier!
- 2.Der Tritt in seine Fußstapfen
- 2.1.1.Durch das Ödland zur Radiostation
- 2.1.2.Mit der Bruderschaft an der Seite
- 2.1.3.Mit etwas Charisma oder Handwerkskunst
- 2.2.Galaxy News
- 2.2.1.Die Ghule in Dupont Central Station
- 2.2.2.Ein Ausflug ins Museum
- 2.2.3.Das Terminal im Museum
- 2.3.Die Satellitenschüssel aus dem Planetarium
- 2.3.1.Der Ausblick vom Washington Monument
- 3.Wissenschaftliche Anstrengungen
- 3.1.1.Auf dem Weg nach Rivet City
- 3.2.Die Supermutanten im Jefferson Museum
- 3.2.1.Projekt Purity und bessere Zeiten
- 3.2.2.Über Megaton zu Vault 112
- 3.2.3.Das Robohirn von Vault 112
- 3.3.Tranquility Lane
- 3.3.1.Tranquility Lane: Gutes Karma
- 3.3.2.Tranquility Lane: Schlechtes Karma
- 4.Das Wasser des Lebens
- 4.1.1.Einmal quer durch den Keller
- 4.1.2.Ungebetene Gäste
- 4.1.3.Dr. Lis Forderung
- 4.1.4.Hilfe von der Bruderschaft
- 4.2.Die Spur wird aufgenommen
- 4.2.1.Der Bürgermeister von Lamplight
- 4.2.2.Ein gefährlicher Pass oder eine alternative Route
- 5.Die Suche nach dem Garten Eden
- 5.1.1.Immer weiter nach oben
- 5.1.2.Fawkes retten oder seinem Schicksal überlassen
- 5.2.Der amerikanische Traum
- 5.2.1.Der Präsident der Enklave
- 5.3.Bring ihn zurück!
- 5.3.1.Eine letzte Entscheidung
Geht durch den Raum, dann durch die Tür – sammelt alles auf, was ihr gebrauchen könnt – nehmt den ersten Durchgang links, geht die Treppe nach oben. Der Weg rechts würde euch zum Mörderpass führen. Links befindet sich die alternative Route. Entledigt euch der Kakerlaken und der drei Supermutanten. Geht den Gang entlang, die Treppe weiter nach oben und links durch den Raum, um eine weitere Treppe zu besteigen.
Betretet die Wohnquartiere, durch eine weitere Tür und wieder lädt uns eine Treppe ein, weiter nach oben zu steigen. Dem dort wartenden Herren der Supermutanten zeigt ihr direkt, wer hier Chef im Ring ist. Geht den Gang weiter und beglückt – genau! - eine Treppe dadurch, dass ihr sie benutzt. In dem großen Raum, in dem ihr nun angelangt, tötet ihr den Supermutanten und haltet euch dann rechts. Verlasst den Raum durch den rechten Durchgang und nutzt die Treppe, um in das obere Stockwerk einzudringen.
Immer weiter nach oben
Liquidiert durch die zweite Tür links drei Herren der Supermutanten und begebt euch auf die andere Seite des Decks. Die mittlere Tür verschafft euch Zutritt zu einem kleinen Lagerraum, in dem ihr eure Ressourcen auffrischen könnt. Der linke Weg führt zu einem Raum mit weiteren nützlichen Gegenständen und zwei Herren der Supermutanten. Jetzt haltet euch rechts und geht die Treppe hinauf.
Zwei Herren der Supermutanten und einen Supermutanten später, geht ihr den Gang weiter, lasst den Abschnitt links einfach auf eurem Weg liegen (hier gibt es nichts Nennenswertes) und geht weiter bis ins Labor. Etwas Ausrüstung und ein Terminal harren dort eurer. Jetzt den Gang rechts entlang flitzen und die Tür vor den Barrikaden benutzen. Nehmt die Stufen nach oben zu den Testlaboren, bekämpft die Mutanten und Zentauren, rennt am Testlabor vorbei und tötet die nun folgenden Gegner.
Fawkes retten oder seinem Schicksal überlassen
Ihr solltet jetzt eine Stimme hören, benutzt also die Sprechanlage des Testlabors. Redet mit Fawkes über das G.E.E.K., das ihr sucht und befreit ihn (optional), oder überlasst ihm seinem Schicksal. Falls ihr euch entscheidet ihn zu retten, begebt ihr euch durch den rechten Gang, an dessen Ende ihr die Brandschutzkonsole findet. Betätigt den Feueralarm und macht euch kampfbereit, da alle Isolierungsbehälter geöffnet werden und ihr euch über einige Gegner freuen dürft.
Diese eliminiert ihr, geht dann zu Fawkes und folgt ihm. Heraneilende Gegner werden fachmännisch von euch zerlegt. Fawks wird irgendwann vor einem Computer stehen bleiben, den ihr sofort benutzt. Daraufhin verschwindet Fawkes, um kurz darauf mit einem G.E.E.K. wieder aufzutauchen. Flieht nun über die Wohnbereiche wieder aus der Vault. Geschafft!
Der amerikanische Traum
Schaut euch möglichst schnell in Raven Rock um und sammelt alles ein, was euch nützlich erscheint. Ihr werdet nämlich nicht viel Zeit haben, bis die Enklave-Soldaten entgegen dem Befehl ihres Präsidenten auf euch feuern. Geht deshalb so schnell wie möglich auf die 2. Ebene (orientiert euch über die Karte). Tötet dort die stationierten Soldaten und begebt euch tiefer in den Komplex (Treppe). Folgt dem Weg, bis ihr auf eine große, taktische Karte stoßt.
Wendet euch nach Westen, nehmt die erste Tür links, geht dann nach rechts und weiter nach unten und den Gang entlang, bis ihr auf eine weitere Karte trefft. Folgt ab hier der Beschilderung „2C“ und geht vom War Room zum Raven Rock-Kontrollraum. Geht durch den Raum und dann nach oben zu der verschlossenen Tür zu Ebene 1 und wendet euch dem großen Computerschirm zu. Sprecht mit Eden und versucht ihn so lange wie möglich in ein Gespräch zu verwickeln, um alles Wissenswerte zu erfahren.
Der Präsident der Enklave
Nehmt die FEV-Ampulle und mit einem hohen Sprachskill dürft ihr den Präsidenten so einlullen, dass er von sich aus die Einrichtung zerstört. Benutzt jetzt die Tür hinter euch, verlasst den Raum und ihr findet euch auf Ebene 1 wieder. Begebt euch weiter nach Süden und nehmt dann den Gang zu eurer Linken. Die Soldaten liefern sich hitzige Feuergefechte mit den elektronischen Wacheinheiten des Gebäudes. Etwaige verletzt überlebende Kombattanten streckt ihr einfach nieder.
Geht in Richtung Südwesten durch den Gang, bis zur Tür, die euch wieder ins Ödland entlässt. Draußen trefft ihr Fawkes, den ihr bei gutem Karma als euren neuen Running Dog begrüßen dürft. Geht dann per Schnellreise zur Zitadelle und redet mit dem Ältesten Lyon im Labor. Genießt die kurze Zwischensequenz und unterrichtet Lyons dann von den Vorkommnissen aus der Enklave-Basis. Zudem könnt ihr euch entscheiden, ob ihr ihm das Virus gegen die Mutantenplage aushändigt, oder nicht – wie auch immer, dieser Auftrag wäre erfüllt.
Bring ihn zurück!
Redet mit Sarah und bittet sie noch einen Moment mit dem Aufbruch zu warten, falls ihr noch mit ihr zu handeln wünscht. Seid ihr kampfbereit? Dann gebt das Signal zum Aufbruch. Folgt eurer kleinen Armee und labt euch an dem Gemetzel, welches der Kampfroboter anrichtet. Der ein oder andere Gegner dürfte aber auch für euch noch übrig bleiben. Letztendlich kommt ihr beim Jefferson Memorial an, am bestem speichert ihr hier, vor allem, wenn ihr noch Nebenquests zu erledigen habt.
Nachdem ihr das Gebäude betreten habt, steuert ihr unweigerlich auf das Ende von Fallout 3 zu. Geht den Tunnel dann nach Osten und dann den ersten Gang zu eurer Linken entlang. Erledigt die Enklave-Soldaten auf eurem Weg und begebt euch zur Rotunda, links von euch.
Eine letzte Entscheidung
Ihr werdet einen alten Bekannten wiedersehen. Wählt gemäß der Charakteristik eures Alter-Ego, ob ihr direkt in den Kampf einsteigen wollt, oder ob er verschwinden soll, weil ja inzwischen sowieso alles sinnlos ist.
Nehmt die Treppe zum Tank nach oben. Wenn ihr den Virus freilassen wollt, benutzt die Filteraufbereitungs-Anlage dazu. Sarah taucht jedenfalls kurze Zeit später auf und ihr müsst eine Wahl treffen – der Zahlencode für den Aufbereiter lautet übrigens 216.
Glückwunsch! Ihr habt die Hauptquests von Fallout 3 gemeistert!
Mit Dogmeat wurden wir bis an das Ende der Welt gehen – und mit diesen anderen NPCs auch: