Anzeige
Anzeige

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Gaming
  3. spieletipps
  4. Fallout: Komplettlösung zu Teil 1 der Reihe

Fallout: Komplettlösung zu Teil 1 der Reihe

Eingang zum Vault 13 in Fallout
Mit Vault 13 beginnt eure Reise durch Fallout und auch unsere Komplettlösung. (© Screenshot und Bearbeitung GIGA)
Anzeige

Ihr habt euch dafür entschieden, Fallout 1 zu spielen? Eine gute Entscheidung, denn der erste Teil der Fallout-Reihe ist schon ein Retro-Zuckerschlecken. Mit unserer Komplettlösung führen wir euch durch das Spiel und wünschen euch viel Spaß.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.
Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Fallout: Komplettlösung zu Teil 1 der Reihe
  2. 1.1.Vault 13: Höhleneingang
  3. 1.2.Ian als Begleiter gewinnen
  4. 1.3.Gegengift und Skorpionschwänze bekommen
  5. 1.4.Vault 15 finden und betreten
  6. 2.Fallout 1 Komplettlösung: Alle Level von Vault 15
  7. 2.1.1. Level der Vaulthöhlen
  8. 2.2.2. Level der Vaulthöhlen
  9. 2.3.3. Level der Vaulthöhlen
  10. 3.Fallout 1 Komplettlösung: Basis der Raider abschließen
  11. 3.1.Tochter von Aradesh aus der Basis der Raiders befreien
  12. 3.2.Rest der Raider-Basis abschließen
  13. 4.Fallout 1 Komplettlösung: Kilians Auftrag und Gizmos Geständnis
  14. 4.1.Kilian helfen und Gizmos Geständnis bekommen
  15. 4.2.Gizmo und Izo töten
  16. 5.Fallout 1 Komplettlösung: Urne stehlen und Neal töten – oder nicht?
  17. 5.1.Urne stehlen
  18. 5.2.Neal verschonen
  19. 6.Fallout 1 Komplettlösung: Sinthia retten
  20. 7.Fallout 1 Komplettlösung: Vaultstandorte und beste Waffe im Spiel
  21. 7.1.Hospital abschließen und Downtown betreten
  22. 7.2.Bücher und Steuerchip mit Vaultstandorten kaufen
  23. 7.3.Die beste Waffe in Fallout bekommen
  24. 7.4.Beths Waffenladen "Guns"
  25. 8.Fallout 1 Komplettlösung: Deathclaw und Hub
  26. 8.1.Informationen zu Deathclaw bekommen
  27. 8.2.Deathclaw besiegen
  28. 8.3.Hub
  29. 9.Fallout 1 Komplettlösung: Halskette für die Diebesgilde
  30. 9.1.Die Diebesgilde finden
  31. 9.2.Halskette für Loxley bekommen
  32. 10.Fallout 1 Komplettlösung: Irwin helfen und Gefangenen befreien
  33. 10.1.Irwin mit den Gangstern helfen
  34. 10.2.Gefangenen befreien
  35. 11.Fallout 1 Komplettlösung: Decker & der Sheriff
  36. 11.1.Decker finden und Aufgabe bekommen
  37. 11.2.Sheriff berichten und Decker töten
  38. 12.Fallout 1 Komplettlösung: Set, Necropolis & Wasserpumpe im Kanal
  39. 12.1.Wohnwagen begleiten
  40. 12.2.Necropolis aufsuchen
  41. 12.3.Wasserpumpe im Kanal reparieren
  42. 12.4.Pumpenteile finden und verwenden
  43. 12.5.Steuerchip finden und Necropolis für immer verlassen
  44. 13.Fallout 1 Komplettlösung: Kommandozentrale, Bibliothek und Katja finden
  45. 13.1.Kommandozentrale und Bibliothek
  46. 13.2.Katja als Begleiterin bekommen
  47. 14.Fallout 1 Komplettlösung: Hydroponische Teile und der Blade-Auftrag
  48. 14.1.Auftrag bekommen: Hydroponische Teile
  49. 14.2.Auftrag bekommen: Blade
  50. 15.Fallout 1 Komplettlösung: Deathclaws im Lagerbereich
  51. 15.1.Die Mutter der Todeskrallen besiegen
  52. 15.2.Hydroponische Teile finden
  53. 15.3.Kampf gegen die Regulators
  54. 16.Fallout 1 Komplettlösung: Glow und der Krater
  55. 16.1.Glow und den Krater betreten
  56. 16.2.Schlüssel für Fahrstühle finden
  57. 16.3.Energie der Station aktivieren
  58. 17.Fallout 1 Komplettlösung: Brotherhood of Steel
  59. 17.1.Powerrüstung und BoS-Rüstung bekommen
  60. 17.2.Mutantenbasis und Codes bekommen
  61. 17.3.Sicherheitscode knacken
  62. 18.Fallout 1 Komplettlösung: Children und das Finale
  63. 18.1.Mit Laura sprechen
  64. 18.2.Das braune CoC-Abzeichen erhalten
  65. 18.3.Geheimgang am Bücherregal
  66. 18.4.Zwei Wege, den Meister zu besiegen
Anzeige

Vault 13: Höhleneingang

Euer Abenteuer beginnt vor einem Bunkereingang, dem Vault 13, und ihr habt den Auftrag, einen Steuerungschip zu finden. Für die Bewältigung dieser Aufgabe stehen euch 120 Tage zur Verfügung. Neben euch liegt eine Leiche, die ihr näher untersuchen solltet – nehmt ihre Gegenstände an euch. Eventuell greifen euch hier auch schon die ersten Gegner in Form von Ratten an, die jedoch noch relativ leicht zu besiegen sind.

Öffnet das Inventar und packt ein Schwert in die Hand. Später müsst ihr dann auch eine bessere Rüstung kaufen und diese ebenfalls anziehen. In dieser Gegend erwarten euch mehrere Ratten, die ihr allesamt erledigen solltet, um Erfahrungspunkte zu sammeln. Ferner werdet ihr auch mal verletzt werden. Das ist allerdings nicht schlecht, denn auf diesem Wege könnt ihr eure Erste Hilfe- und Arztfähigkeiten steigern.

Anzeige

Nachdem ihr alle Monster besiegt habt, verlasst diesen Abschnitt nach Südwesten und tretet dort am Ende des Pfades auf den helleren Abschnitt. Beachtet, dass die dunkelbraunen gepunkteten Felder immer auf die Landkarte und die grün gepunkteten Felder immer zum nächsten Bereich des jeweiligen Abschnittes führen.

Folgt diesem nach links bis auf den dunkelbraunen Boden und landet danach automatisch auf der Landkarte. Von hier aus lassen sich die verschiedenen Orte ansteuern. Beachtet auf der rechten Seite der Karte eine Leiste mit roten Knöpfen und Ortsangaben. Da ihr im Vault 13 angefangen habt, steuert nun Vault 15 an – dazu müsst ihr einfach den daneben befindlichen roten Knopf drücken. Im Laufe des Spieles tauchen immer neue Orte auf, die ihr besuchen könnt.

Ihr wandert über die Weltkarte und stoßt nach 5 Feldern auf einen grünen Kreis – klickt diesen an. Es erscheint das Wort "Unbekannt" über dem Dreieck. Steuert unbekannt an und landet so vor den Toren einer Stadt: Shady Sands. Öffnet euer Inventar, steckt die Waffen in den Rucksack und betretet die Stadt. Solltet ihr die Waffe nicht weggesteckt haben, unterhalten sich manche Leute nicht mit euch.

Anzeige

Ian als Begleiter gewinnen

Bemerkt rechts neben dem Tor zur Stadt den Anführer der Wachen Seth, den ihr noch nicht ansprecht. Macht euch stattdessen erstmal auf, dem rechten Gebäude einen Besuch abzustatten.

Darin trefft ihr auf einen Mann in blauer Hose namens Ian, mit dem ihr ein paar Worte wechseln solltet. Sagt ihm schließlich, dass er euch begleiten soll. Sollte dies nicht auf Anhieb gelingen, sprecht ihn öfter an und ihr habt den ersten Begleiter an eurer Seite.

Sucht danach das Haus im Südosten auf, redet im Innern mit dem Mann in der Kutte (Aradesh) und er verweist euch an Raszlo. Verlasst dieses Gebäude wieder und sucht das gegenüber liegende Haus auf. Wechselt im Innern ein Wörtchen mit Raszlo und erfahrt von den Problemen, die der Mann mit Skorpionen hat und dass er dringend ein Gegengift benötigt. Kehrt zurück zu Seth, dem Mann am Stadttor und redet mit ihm. Wählt folgende Gesprächsoptionen:

  • Informationen …
  • Erzähl mir was …
  • Erzähl mir was über Radscorpions …
  • Bring mich zu den Höhlen …
Anzeige

Gegengift und Skorpionschwänze bekommen

Ihr erhaltet den Auftrag, ein Gegengift zu besorgen und macht euch automatisch auf den Weg in die besagten Höhlen (JA): Shady-Sands-Höhlen. Seid ihr dort angekommen, müsst ihr euch daran machen, alle hier befindlichen Skorpione zu töten.

Macht euch also auf nach Osten und Süden, wo ihr auf die Biester trefft und vergesst nicht, euch wiederzubewaffnen. Ihr solltet insgesamt 9 Skorpione killen. Sie sind sehr schnell und können euch vergiften – siehe Gegengift in Shady Sands. Lauft möglichst vor den Skorpionen weg und lasst sie euch verfolgen, dann schlagt erst zu. Bewaffnet euch mit dem Messer und der Pistole. Die meiste Arbeit übernimmt sowieso Ian, da er mehr Aktionspunkte hat als ihr und stärker ist.

Anzeige

Die Leichen der Skorpione solltet ihr untersuchen, um so in den Besitz der gesuchten Skorpionschwänze zu gelangen. Solltet ihr sehr angeschlagen sein, kehrt zurück nach Shady Sands und lasst euch dort heilen. Habt ihr eure Aufgabe in der Höhle erledigt, kehrt zurück nach Shady Sands und sprecht dort mit Seth, um seinen Dank abzuholen.

Handelt dann mit dem Mann, indem ihr im Gesprächsmenü auf die Taste "Handeln" klickt und bietet ihm im Austausch gegen ein Seil zwei Skorpionschwänze. Das erhaltene Seil benötigt ihr später. Nun könnt ihr Raszlo, den Heiler, aufsuchen und diesem die Skorpionschwänze anbieten. Im Austausch dafür erhaltet ihr ein Gegengift oder Geld.

Vault 15 finden und betreten

Nehmt euch auf jeden Fall ein paar Gegengifte mit. Im hinteren Bereich dieses Hauses öffnet ihr dann den Vorhang und findet dahinter auf dem Boden liegend einen Verletzten, den ihr ansprecht. Überlasst ihm eines der erhaltenen Gegengifte, um ein paar Erfahrungspunkte zu kassieren. Nun macht ihr euch über die Landkarte auf den Weg zum nächsten Punkt, Vault 15. Solltet ihr in der Wüste bei mehreren Männern landen, geht einfach zurück auf die Landkarte und klickt dort ein weiteres Mal auf Vault 15.

Ihr reist dann zu einem grünen Dreieck, das auch mit Vault 15 ausgeschildert ist – steuert diesen Punkt an. Auf dem erscheinenden Plan des Vaults, klickt ihr das einzige grüne Dreieck an und landet somit am Wüsteneingang. Dort angekommen, steuert die Hütte links oberhalb an und betretet sie. Im Innern dieser Hütte befindet sich ein Loch im Boden. Steigt über die Leiter in diesem Loch nach unten (mit rechter Maustaste anklicken) und steigt im unteren Bereich hinunter in das erste Level.

Anzeige