- 1.Fallout: New Vegas – Komplettlösung inkl. DLC und Nebenquests
- 1.1.Tipps und Tricks für den Beginn
- 2.Fallout: New Vegas – Achievements und Trophäen
- 2.1.Achievements und Trophäen (Xbox 360, PS3)
- 3.Fallout: New Vegas – Schneekugeln Fundorte und Belohnungen
- 3.1.Fundorte der Schneekugeln
- 4.Fallout: New Vegas – Cheats
- 4.1.Cheats für PC
- 4.2.Charaktersystem: S.P.E.C.I.A.L.-Attribute erklärt
- 4.3.Einfluss der Attribe auf die Stats
- 5.Fallout: New Vegas – Karawane-Minispiel erklärt
- 5.1.Was ist Karawane und warum sollte ich es spielen?
- 5.1.1.Wie gelange ich an ein Deck?
- 5.1.2.Regeln von Karawane
- 5.1.3.Ablauf von Karawane
- 5.1.4.Tipps und Tricks für Karawane
- 6.Fallout: New Vegas – Wildes Ödland
- 6.1.Wildes Ödland: Auswirkungen, Begegnungen
- 7.Fallout: New Vegas – Fundorte und Stats der einzigartigen Waffen
- 7.1.Was sind die einzigartigen Waffen?
- 8.Fallout: New Vegas – alles über Waffen
- 8.1.So funktionieren Waffen in Fallout: New Vegas
- 8.1.1.Zielarten
- 8.1.2.VATS-Modus
- 8.1.3.Körperteile gezielt angreifen
- 9.Fallout: New Vegas – diese Gefahren lauern euch auf
- 9.1.Gefahren des Ödlands: Fallen, Strahlung, Minen
- 10.Fallout: New Vegas – Bedeutung und Auswirkungen von Karma
- 10.1.Diese Karma-Stufen gibt es
- 11.Fallout: New Vegas – Fundorte, Voraussetzungen und Fähigkeiten von Begleitern
- 11.1.Fundorte von Begleitern
- 11.2.Tipps zu Begleitern
- 11.3.Begleiterquests lösen
- 11.3.1.Begleiterquest: Arcade Gannon
- 11.3.2.Begleiterquest: Craig Boone
- 11.3.3.Begleiterquest: ED-E
- 11.3.4.Begleiterquest: Raul Tejada
- 12.Fallout: New Vegas – Komplettlösung der Hauptquest
- 12.1.Tutorial
- 12.1.1.Gehirnerschütterung für Anfänger
- 12.1.2.Wieder im Sattel
- 12.1.3.Lagerfeuerromantik
- 12.2.Hauptquest „Da sind sie lang“ Teil 1
- 12.3.Hauptquest „Da sind sie lang“ Teil 2
- 12.4.Nebenquest „Flieger, grüß mir die Sonne“
- 12.5.Hauptquest „Da sind sie lang“ Teil 3
- 12.6.Hauptquest „Ring-a-Ding-Ding!“
- 13.Fallout: New Vegas – Mr. House-Quests (Komplettlösung Hauptquest)
- 13.1.Fraktion „Mr. House“
- 13.2.Hauptquest: Der House gewinnt immer, I
- 13.3.Hauptquest: Der House gewinnt immer, II
- 13.4.Hauptquest: Der House gewinnt immer, III
- 13.5.Hauptquest: Der House gewinnt immer, IV
- 13.6.Hauptquest: Der House gewinnt immer, V
- 13.7.Hauptquest: Der House gewinnt immer, VI
- 13.8.Hauptquest: Der House gewinnt immer, VII
- 13.9.Hauptquest: Alles oder Nichts
- 14.Fallout: New Vegas – Caesar's Legion-Quests
- 14.1.Hauptquest: „Gebt Caesar, was des Caesars ist“
- 14.2.Hauptquest: „Et Tumor, Brute?“
- 14.3.Hauptquest: „Arizonakiller“
- 14.4.Hauptquest: „Veni, Vidi, Vici“
- 15.Fallout: New Vegas – Republik Neu Kalifornien & Unabhängiger-Quests (Komplettlösung Hauptquest)
- 15.1.Hauptquest: „Dinge, die Rums machen“ (Republik NK)
- 15.2.Hauptquest: „Kings-Gambit“ (Republik NK)
- 15.3.Hauptquest: „ Es geschah am hellichten Tag“ (Unabhängiger / Republik NK)
- 15.4.Hauptquest: „Für die Republik, Teil 2″ (Republik NK)
- 15.5.Hauptquest: „Heureka!“ (Republik NK)
- 15.6.Hauptquest: „Wild Card: Ass im Ärmel“ (Unabhängiger)
- 15.7.„Wild Card: Führungswechsel“ (Unabhängiger)
- 15.8.„Wild Card: Sie und welche Armee?“ (Unabhängiger)
- 15.9.„Wild Card: Nebenwetten“ (Unabhängiger)
- 15.10.„Wild Card: Feinschliff“ (Unabhängiger)
- 15.11.„Freiheit zu, Freiheit von“ (Unabhängiger)
- 16.Fallout: New Vegas – Nebenquests (Camp McCarran, Camp Guardian und Sloan)
- 16.1.Nebenquests in Camp McCarran
- 16.1.1.Nebenquest „Drei-Karten-Kopfgeld“
- 16.1.2.Nebenquest „Es hat gar nicht wehgetan“
- 16.1.3.Nebenquest „Wo der weiße Flieder wieder blüht“
- 16.1.4.Nebenquest „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo“
- 16.1.5.Nebenquest „Die weiße Wäsche“
- 16.2.Nebenquests in Camp Guardian
- 16.3.Nebenquests in Sloan
- 17.Fallout: New Vegas – Nebenquests (Karminrote Karawane, Red Rock Canoyn, Novac)
- 17.1.Karminrote Karawane
- 17.1.1.Nebenquest „Verlass dich auf mich“
- 17.1.2.Nebenquest „Pressierende Angelegenheiten“
- 17.2.Nebenquests in Red Rock Canyon (Großkhane)
- 17.2.1.Nebenquest „O mein Papa“
- 17.2.2.Nebenquest „Weine nicht, kleine Niete“
- 17.2.3.Nebenquest „...aber unsre Liebe nicht“
- 17.3.Nebenquests in Novac
- 17.3.1.Nebenquest „Vor der eigenen Tür kehren“
- 17.3.2.Nebenquest „One for my Baby“
- 18.Fallout: New Vegas: Komplettlösung Nebenquests (Black Mountain, Bitter Springs und Camp Golf)
- 18.1.Nebenquests in Black Mountain
- 18.1.1.Nebenquest „Irre, Irre, Irre“
- 18.2.Nebenquests in Bitter Springs
- 18.2.1.Nebenquest „Ein Retter in der Not“
- 18.2.2.Nebenquest „Drauß’ vom Berge komm ich her“
- 18.2.3.Nebenquest „Bitter-Springs-Krankenstations-Blues“
- 18.3.Nebenquests in Camp Golf
- 18.3.1.Nebenquest „Die Flaggen unserer Versager“
- 19.Fallout: New Vegas – Komplettlösung der Nebenquests (Thorn, Aerotech-Bürokomplex und RNK-Pachtfarmen)
- 19.1.Nebenquests in Thorn
- 19.1.1.Nebenquest „Blute mich aus“
- 19.2.Nebenquests im Aerotech-Bürokomplex
- 19.2.1.Nebenquest „Hab mein Herz im Ödland verloren“
- 19.2.2.Nebenquest „Schmuggelnde Kojoten“
- 19.2.3.Nebenquest „Der Falschspieler“
- 19.3.Nebenquests in RNK-Pachtfarmen
- 19.3.1.Nebenquest „Harte-Zeiten-Blues“
- 20.Fallout: New Vegas – Komplettlösung der Nebenquests (NKR-Justizvollzugsanstalt, Das Fort, Vault 19 und Techatticup-Mine)
- 20.1.Nebenquests in der NKR-Justizvollzugsanstalt
- 20.1.1.Nebenquest „Ich kämpfe gegen das Gesetz“
- 20.2.Nebenquests in „Das Fort“ (Caesars Legion)
- 20.2.1.Nebenquest „Trau, schau, wem?“
- 20.2.2.Nebenquest „Die Einschläge kommen näher“
- 20.3.Nebenquests in Vault 19
- 20.3.1.Nebenquest „Warum können wir nicht Freunde sein?“
- 20.4.Nebenquests in der Techatticup-Mine
- 20.4.1.Nebenquest „Das Wandern ist des Bergmanns Lust“
- 21.Fallout: New Vegas – Komplettlösung zum DLC „Dead Money“
- 21.1.DLC „Dead Money“: Grundlagen, Achievements, Allgemeines
- 21.2.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Feierliche Eröffnung des Sierra Madre!“
- 21.3.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Halsband 8 finden: Dog“
- 21.4.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Halsband 12 finden: Christine“
- 21.5.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Halsband 14 finden: Dean Domino“
- 21.6.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Brennender Himmel“
- 21.7.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Gemischte Signale“
- 21.8.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Die Band spielt auf“
- 21.9.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Galaveranstaltung auslösen“
- 21.10.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Die Bestie erledigen“
- 21.11.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Hervorrufen im Tampico“
- 21.12.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Letzter Luxus“
- 21.13.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Der Raub des Jahrhunderts“
- 22.Fallout: New Vegas – Komplettlösung zum DLC „Honest Hearts“
- 22.1.DLC „Honest Hearts“: Grundlagen und Achievements
- 22.2.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Happy-Trails-Expedition“
- 22.3.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Ankunft bei Zion“
- 22.4.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Beliebte Attraktion“
- 22.5.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Beim Angeln“
- 22.6.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Touristenfalle“
- 22.7.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Befreier des Tränenvolks“
- 22.8.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Grand Staircase“
- 22.9.DLC „Honest Hearts“: Nebenquests von Folgt-Kreide
- 22.10.DLC „Honest Hearts“: Nebenquest von Erwachende Wolke
- 22.11.DLC „Honest Hearts“: Nebenquest von Weißer Vogel
- 22.12.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Der Kundschafter“
- 22.13.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Der trügerische Weg“
- 22.14.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Flussmonster“
- 22.15.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Aufziehende Stürme“
- 22.16.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Flucht aus Zion“
- 22.17.DLC „Honest Hearts“: Nebenquest von Joshua Graham
- 22.18.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Vernichten Sie die Weißbeine“
Natürlich steckt Fallout New Vegas voller Geheimnisse. Neben den sieben Schneekugeln, die irgendwo in der großen weiten Welt versteckt sind, könnt ihr zahlreiche Objekte finden, viele davon Unikate. Neben ausgefallenen Rüstungen mit genialen Boni warten haufenweise Waffen mit Extrawerten, ganz viel cooles Zeug eben. Da jene Gegenstände so gut versteckt sind wie der Glückskreuzer von Dagobert Duck, lassen wir euch nicht zappeln, sondern weisen euch in unserer Waffenliste den Weg. Im Folgenden präsentieren wir euch wertvolle Unique Items, die man nur einmal findet. Die Liste wird ständig aktualisiert.
Was sind die einzigartigen Waffen?
Insgesamt gibt es in Fallout: NV 16 verschiedene einzigartige Waffen. Um an sie zu gelangen, müsst ihr bestimmte Orte besuchen, Quests abschließen oder Tresore knacken. Hier zeigen wir euch, was die verschiedenen einzigartigen Waffen können und wo ihr sie findet.
CZ57-Avenger
Hierbei handelt es sich um eine Gatling-Kanone mit stattlichen Werten (SCH: 11; SPS: 336). Um euch das Schätzchen zu schnappen, müsst ihr in den Osten nach Camp Guardian reisen, noch kürzer ist der Weg von der Ranger-Station Bravo aus. Marschiert bis in den äußersten Osten und ihr gelangt in ein Areal mit haufenweise Ghulen: „Leuchtende“ und „Wilde Ghulplünderer“ greifen euch heftig an. Lauft weiter und entdeckt eine Giftmüllhalde in einem riesigen Krater namens „The Devil’s Throat“.
Von weitem sind die giftigen Dämpfe sichtbar; ihr könnt den Ort kaum verfehlen. Seid gewarnt: Die Strahlung in diesem Drecksloch ist hoch (RadAway nicht vergessen) und obendrein greifen euch „Zentaur“- sowie „Mutierte Riesenzentaur“-Monster an. Hier liegt die Waffe in einem Autowrack neben der Leiche eines Prospektors. Zudem könnt ihr eine verstärkte Kampfrüstung mitnehmen – sehr hilfreich.
Glücksgriff
Ein netter Revolver, den ihr im Bison-Steve-Gebäude in Primm findet. Betretet das modrige Hotel, lauft an den umgekippten Tischen vorbei und folgt der Beschriftung „Gift Shop“ in den angrenzenden Raum. Hinter einem Tresen findet ihr einen Safe am Boden, den ihr ab einem Dietrichwert von 75 knacken könnt. Die Belohnung stellt sich wahrlich als „Glücksgriff“ heraus – SCH: 29, SPS: 91, Wert: 1499 Kronkorken.
Drängler
Eine hübsche Nahkampfwaffe, die in der Ruby-Hill-Mine nordwestlich des Vegas-Strips zu finden ist. An einer Stelle müsst ihr ins kalte Nass eintauchen und stoßt auf die Überreste eines armen Teufels, der nicht so viel Glück hatte. Bei der Leiche könnt ihr den Drängler aufklauben.
Ranger Sequioa
Hierbei handelt es sich um eine einzigartige Version des Jagdrevolvers, nur dass das Zielfernrohr fehlt. Um die Knarre zu bekommen, müsst ihr die Nebenmission „Return to Sender“ erledigen und das Ende wählen, bei dem sich Chief Hanlon selbst umbringt. Nach seinem Tod stiefelt ihr in sein Büro und schnappt euch die „Ranger Sequioa“ (SCH: 60; SPS: 110) vom Boden neben seiner Leiche. Alternativ könnt ihr ihn natürlich auch umbringen.
Die Knarre
Reist nach Novac und betretet den Dino-Bite-Geschenkeladen innerhalb der riesigen Dinostatue. Hier könnt ihr neben der Kasse ein Türschloss knacken (sehr leicht) und gelangt in einen Lagerraum voller Zwerge und Miniaturraketen. Auf dem Regal rechts liegt „Die Knarre“ (Vorsicht beim Klauen: Karma-Verlust), die über folgende Werte verfügt – SCH: 16; SPS: 99. Wenn ihr Cliff Briscoe antrefft, könnt ihr ihm die Waffe für rund 900 Kronkorken auch einfach abkaufen.
Goldene Handschuhe
Auf dem New-Vegas-Strip betretet ihr das Lucky-38-Kasino von Mr. House. In der linken Ecke des Raums lauft ihr die Treppe hoch und geht in den mit „V.I.P. Lounge“ ausgeschilderten Bereich hinter die Theke. Die „Goldenen Handschuhe“ liegen dort in einem Regal. Netter Nebeneffekt: Ermüdungsschaden (K.o.).
Maria
Verfolgt die Hauptquest „Ring-a-Ding-Ding!“ so weit, bis ihr Benny im Tops-Kasino stellt. Beim Gespräch unter vier Augen bietet sich euch die Möglichkeit, den Kerl zu erschießen, was euch die 9mm-Handfeuerwaffe „Maria“ einbringt (SCH: 19; SPS: 77; Wert: 999). Ihr könnt ihn auch an jeder anderen Stelle um die Ecke bringen oder beklauen, aber hier ist die Gelegenheit am günstigsten.
Messers Schneide
Ihr findet diese Nahkampfwaffe in der Nähe des „Stammesdorfes“, ein Stück nördlich von Goodsprings, am äußeren Ende der Karte. Begebt euch ins kleine Lager, lauft an den Leichenbergen vorbei und dann in Richtung Osten / Südosten – zwischen zwei Bergen hindurch. Beim rechten Bergmassiv führt rechts ein Trampelpfad nach oben, dem ihr folgt. So weit, bis ihr auf „Chances Grab“ stoßt, von dem eine Krähe davonfliegt. Buddelt hier und schnappt euch die blutverschmierte Klinge (SCH: 19; SPS: 82; erhöhte kritische Trefferchance).
Nephis Golfdriver
Diese Waffe findet ihr, wenn ihr die Nebenquest „Drei-Karten-Kopfgeld“ erledigt. Nehmt das Kopfgeld für Driver Nephi an, sucht euch den Unhold in den Ruinen, wo euch der Questmarker hinführt, und schnappt euch den „Golfdriver“ genannten Schläger von seiner Leiche.
Mysteriöse Magnum
Der Ballermann ist ein Stück nördlich von der Tankstelle „Eldorado“ zu finden (oder nordöstlich vom Helios-One-Gebäude). Haltet nach einer riesigen Sunset-Sarsaparilla-Webetafel Ausschau und ihr entdeckt eine Person namens „Der einsame Fremde“ – im Rahmen der Quest „Top-Stars“ kommt man hier beispielsweise hin. Mit Feilschen auf 50 könnt ihr ihm unter gewissen Umständen die Waffe abschwatzen, andernfalls knallt ihn ab und nehmt seiner Leiche die „Mysteriöse Magnum“ ab (SCH: 34; SPS: 87).
Love and Hate
Diesen ausgefallenen Schlagring könnt ihr in „Bonnie Springs“ erbeuten, das nördlich vom Goodsprings-Friedhof liegt. Erledigt die Viper-Anführerin und fischt aus ihren Hinterlassenschaften den Doppelschlagring namens „Love and Hate“ (SCH: 33; SPS: 61).
La Longue
Diesen Karabiner bekommen wir in Camp McCarran. Wir klauen vorsichtig die Munition von Corporal Sterling, der sich üblicherweise in einem Zelt außerhalb des Terminalgebäudes aufhält. Dann kommen wir einige Zeit später wieder und er hat die „La Longue“ genannte Waffe in seinem Inventar. Doch es ist sehr schwer, ihm seinen Bleispucker abzuknöpfen, daher: Steahlth-Boy und hohen Schleichwert nutzen.
Boones Jagdgewehr
Boone kann ein Begleiter von uns werden (siehe Abschnitt „Begleiter“). Dafür müssen wir ihn in Novac aufsuchen und überreden, uns zu folgen. Dann können wir ihn ansprechen, sein Inventar aufrufen und die Waffe in unser Gepäck verfrachten.
Der Rattenfänger
Diese Waffe befindet sich in der Broc-Blumen-Höhle nordwestlich von Camp Searchlight, wo auch der tote Brahmin von Lady Jane liegen soll. In der Höhle finden wir den Rattenfänger (5.56mm-Gewehr) in einem alten Schreibtisch.
Gobi-Campaign-Scharfschützengewehr
Im Scharfschützennest (Snipers Nest), das wir westlich der Cottonwood-Höhle aufdecken, müssen wir einen sehr schwer verschlossenen Spind knacken (100). In diesem Spind ruht das Prachtgewehr. Netter Bonus: Es reduziert die AP-Kosten im V.A.T.S.-Modus.
Vances 9mm-Maschinenpistole
Sprecht im Kasino in Primm den Roboter auf die Waffe an. Mit einem Sprachwert von mindestens 50 können wir ihn überreden, uns zu verraten, wo die Waffe sich jetzt befindet. Also nichts wie dorthin. In Wins Versteck müssen wir einen Safe knacken (100), um an die Waffe zu gelangen, oder die Wins mit einem Sprachwert von mindestens 55 überreden, uns die Waffe zu geben. Zubehör: Erweitertes Magazin.
Annabelle
Dieser einzigartige Raketenwerfer wird von einem Nachtvolk-Scharfschützen getragen, der den Radioturm in Black Mountain bewacht. Der abgelegene Radiosender, den wir für die Quest „Irre, irre, irre“ aufsuchen müssen, liegt östlich der Siedlung Sloan, die wiederum östlich des Startdorfes Goodsprings liegt. Vorsicht: Auf dem Weg hinauf warten viele Supermutanten und einige Mitglieder des Nachtvolks. Annabelle hat einen ziemlichen Wumms und richtet etwa 20 Punkte mehr Schaden an als normale Raketenwerfer. Im nahegelegenen Lagerhaus hat die irre Anführerin der Mutanten, Tabitha, außerdem noch einen normalen Raketenwerfer und acht Raketen versteckt.
This Machine
„This Machine“ ist ein wundervoll starkes Gewehr, das man auf zwei Arten im Hauptgebäude des NKR-Camps McCarran (ziemlich direkt südlich von Vegas) erlangen kann: Zunächst spricht man mit dem Händler Contreras, der hier unterwegs ist. Ist man mindestens Level 12 und besteht entweder eine Sprachherausforderung von 50 oder macht ein paar Kronkorken locker, erfährt man, dass Contreras heimlich Waffen an Außenstehende verkauft. Man kann nun diverse Jobs für ihn erledigen und kriegt „This Machine“ am Ende als Belohnung.
Man kann ihn aber auch an Lt. Carrie Boyd verpfeifen, sie ist die Dame, die im oberen Stockwerk den Offizier von Caesars Legion verhört, auch sie gibt einem dann das Gewehr. Alternativ kann man den Computer in der Nähe von Contreras hacken, so seine Machenschaften aufdecken und ihn dann an Boyd verpetzen. „This Machine“ ist ein klassischer Karabiner aus dem Zweiten Weltkrieg, feuert .308-Munition und verursacht hohen Schaden, kann aber leider nur von Händlern und Reparaturkits repariert werden... oder mit dem Extra „Notreparatur“ und jedem beliebigen Gewehr.
Big Boomer
Diese einzigartige Variante der abgesägten Schrotflinte wird von der alten Mrs. Gibson getragen, die den Gibson-Schrottplatz nördlich von Novac betreibt. Ihr könnt sie entweder töten und ihr die Waffe abnehmen oder ihr greift sie an, verkrüppelt ihren Arm, sodass sie Big Boomer fallen lässt, und steckt dann eure Waffe weg - somit sollte die alte Frau wieder friedlich werden.
Wenn ihr sie tötet, müsst ihr es auch mit ihren Hunden aufnehmen, einer davon, Rey, kann nach dem Tod um sein Gehirn erleichtert werden, das ihr bei der Quest „Nothin‘ but a Hound Dog“ eurem Begleiter Rex einsetzen könnt. Big Boomer leert immer gleich beide Läufe auf einmal und verursacht guten Schaden, muss aber nach jedem Schuss nachgeladen werden und verbraucht schnell Munition.
All American
Dieser einzigartige Marksman-Karabiner liegt in der Waffenkammer von Vault 34 auf dem Boden. Seid vorsichtig, wenn ihr euch zu Vault 34 (ein ganzes Stück südöstlich von Vegas) begebt: Nicht nur ist der ganze Bunker verstrahlt, es gibt auch viele höhere Varianten von Ghulen, die einem Charakter mit niedrigem Level das Leben schwer machen können.
Neben dem „All American“ gibt es noch eine Vielzahl anderer Waffen im Bunker. Das „All American“ hat ein besseres Zielfernrohr als andere Marksman-Karabiner und richtet etwas mehr Schaden an. Sollte es nicht in der Waffenkammer liegen, hat es vielleicht einer eurer Begleiter aufgenommen. Guckt mal in ihr Inventar.
Oh, Baby
Der Supervorschlaghammer mit dem tollen Namen liegt in der Charleston-Höhle nördlich von Jacobstown, die wir für die Quest „Nachtpirscher, ick hör dir trapsen“ erforschen müssen. Er liegt neben einem toten Nachtvolk-Mutanten, den wir für die Quest durchsuchen müssen. Vorsicht, die Höhle ist - womit sonst? - mit Nachtpirschern gefüllt. Der leicht rostige Vorschlaghammer verursacht ungleich mehr Schaden als seine normalen Varianten, kann Gegner zurückschleudern und hat im VATS-Modus einen speziellen Angriff.