- 1.Fallout: New Vegas – Komplettlösung inkl. DLC und Nebenquests
- 1.1.Tipps und Tricks für den Beginn
- 2.Fallout: New Vegas – Achievements und Trophäen
- 2.1.Achievements und Trophäen (Xbox 360, PS3)
- 3.Fallout: New Vegas – Schneekugeln Fundorte und Belohnungen
- 3.1.Fundorte der Schneekugeln
- 4.Fallout: New Vegas – Cheats
- 4.1.Cheats für PC
- 4.2.Charaktersystem: S.P.E.C.I.A.L.-Attribute erklärt
- 4.3.Einfluss der Attribe auf die Stats
- 5.Fallout: New Vegas – Karawane-Minispiel erklärt
- 5.1.Was ist Karawane und warum sollte ich es spielen?
- 5.1.1.Wie gelange ich an ein Deck?
- 5.1.2.Regeln von Karawane
- 5.1.3.Ablauf von Karawane
- 5.1.4.Tipps und Tricks für Karawane
- 6.Fallout: New Vegas – Wildes Ödland
- 6.1.Wildes Ödland: Auswirkungen, Begegnungen
- 7.Fallout: New Vegas – Fundorte und Stats der einzigartigen Waffen
- 7.1.Was sind die einzigartigen Waffen?
- 8.Fallout: New Vegas – alles über Waffen
- 8.1.So funktionieren Waffen in Fallout: New Vegas
- 8.1.1.Zielarten
- 8.1.2.VATS-Modus
- 8.1.3.Körperteile gezielt angreifen
- 9.Fallout: New Vegas – diese Gefahren lauern euch auf
- 9.1.Gefahren des Ödlands: Fallen, Strahlung, Minen
- 10.Fallout: New Vegas – Bedeutung und Auswirkungen von Karma
- 10.1.Diese Karma-Stufen gibt es
- 11.Fallout: New Vegas – Fundorte, Voraussetzungen und Fähigkeiten von Begleitern
- 11.1.Fundorte von Begleitern
- 11.2.Tipps zu Begleitern
- 11.3.Begleiterquests lösen
- 11.3.1.Begleiterquest: Arcade Gannon
- 11.3.2.Begleiterquest: Craig Boone
- 11.3.3.Begleiterquest: ED-E
- 11.3.4.Begleiterquest: Raul Tejada
- 12.Fallout: New Vegas – Komplettlösung der Hauptquest
- 12.1.Tutorial
- 12.1.1.Gehirnerschütterung für Anfänger
- 12.1.2.Wieder im Sattel
- 12.1.3.Lagerfeuerromantik
- 12.2.Hauptquest „Da sind sie lang“ Teil 1
- 12.3.Hauptquest „Da sind sie lang“ Teil 2
- 12.4.Nebenquest „Flieger, grüß mir die Sonne“
- 12.5.Hauptquest „Da sind sie lang“ Teil 3
- 12.6.Hauptquest „Ring-a-Ding-Ding!“
- 13.Fallout: New Vegas – Mr. House-Quests (Komplettlösung Hauptquest)
- 13.1.Fraktion „Mr. House“
- 13.2.Hauptquest: Der House gewinnt immer, I
- 13.3.Hauptquest: Der House gewinnt immer, II
- 13.4.Hauptquest: Der House gewinnt immer, III
- 13.5.Hauptquest: Der House gewinnt immer, IV
- 13.6.Hauptquest: Der House gewinnt immer, V
- 13.7.Hauptquest: Der House gewinnt immer, VI
- 13.8.Hauptquest: Der House gewinnt immer, VII
- 13.9.Hauptquest: Alles oder Nichts
- 14.Fallout: New Vegas – Caesar's Legion-Quests
- 14.1.Hauptquest: „Gebt Caesar, was des Caesars ist“
- 14.2.Hauptquest: „Et Tumor, Brute?“
- 14.3.Hauptquest: „Arizonakiller“
- 14.4.Hauptquest: „Veni, Vidi, Vici“
- 15.Fallout: New Vegas – Republik Neu Kalifornien & Unabhängiger-Quests (Komplettlösung Hauptquest)
- 15.1.Hauptquest: „Dinge, die Rums machen“ (Republik NK)
- 15.2.Hauptquest: „Kings-Gambit“ (Republik NK)
- 15.3.Hauptquest: „ Es geschah am hellichten Tag“ (Unabhängiger / Republik NK)
- 15.4.Hauptquest: „Für die Republik, Teil 2″ (Republik NK)
- 15.5.Hauptquest: „Heureka!“ (Republik NK)
- 15.6.Hauptquest: „Wild Card: Ass im Ärmel“ (Unabhängiger)
- 15.7.„Wild Card: Führungswechsel“ (Unabhängiger)
- 15.8.„Wild Card: Sie und welche Armee?“ (Unabhängiger)
- 15.9.„Wild Card: Nebenwetten“ (Unabhängiger)
- 15.10.„Wild Card: Feinschliff“ (Unabhängiger)
- 15.11.„Freiheit zu, Freiheit von“ (Unabhängiger)
- 16.Fallout: New Vegas – Nebenquests (Camp McCarran, Camp Guardian und Sloan)
- 16.1.Nebenquests in Camp McCarran
- 16.1.1.Nebenquest „Drei-Karten-Kopfgeld“
- 16.1.2.Nebenquest „Es hat gar nicht wehgetan“
- 16.1.3.Nebenquest „Wo der weiße Flieder wieder blüht“
- 16.1.4.Nebenquest „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo“
- 16.1.5.Nebenquest „Die weiße Wäsche“
- 16.2.Nebenquests in Camp Guardian
- 16.3.Nebenquests in Sloan
- 17.Fallout: New Vegas – Nebenquests (Karminrote Karawane, Red Rock Canoyn, Novac)
- 17.1.Karminrote Karawane
- 17.1.1.Nebenquest „Verlass dich auf mich“
- 17.1.2.Nebenquest „Pressierende Angelegenheiten“
- 17.2.Nebenquests in Red Rock Canyon (Großkhane)
- 17.2.1.Nebenquest „O mein Papa“
- 17.2.2.Nebenquest „Weine nicht, kleine Niete“
- 17.2.3.Nebenquest „...aber unsre Liebe nicht“
- 17.3.Nebenquests in Novac
- 17.3.1.Nebenquest „Vor der eigenen Tür kehren“
- 17.3.2.Nebenquest „One for my Baby“
- 18.Fallout: New Vegas: Komplettlösung Nebenquests (Black Mountain, Bitter Springs und Camp Golf)
- 18.1.Nebenquests in Black Mountain
- 18.1.1.Nebenquest „Irre, Irre, Irre“
- 18.2.Nebenquests in Bitter Springs
- 18.2.1.Nebenquest „Ein Retter in der Not“
- 18.2.2.Nebenquest „Drauß’ vom Berge komm ich her“
- 18.2.3.Nebenquest „Bitter-Springs-Krankenstations-Blues“
- 18.3.Nebenquests in Camp Golf
- 18.3.1.Nebenquest „Die Flaggen unserer Versager“
- 19.Fallout: New Vegas – Komplettlösung der Nebenquests (Thorn, Aerotech-Bürokomplex und RNK-Pachtfarmen)
- 19.1.Nebenquests in Thorn
- 19.1.1.Nebenquest „Blute mich aus“
- 19.2.Nebenquests im Aerotech-Bürokomplex
- 19.2.1.Nebenquest „Hab mein Herz im Ödland verloren“
- 19.2.2.Nebenquest „Schmuggelnde Kojoten“
- 19.2.3.Nebenquest „Der Falschspieler“
- 19.3.Nebenquests in RNK-Pachtfarmen
- 19.3.1.Nebenquest „Harte-Zeiten-Blues“
- 20.Fallout: New Vegas – Komplettlösung der Nebenquests (NKR-Justizvollzugsanstalt, Das Fort, Vault 19 und Techatticup-Mine)
- 20.1.Nebenquests in der NKR-Justizvollzugsanstalt
- 20.1.1.Nebenquest „Ich kämpfe gegen das Gesetz“
- 20.2.Nebenquests in „Das Fort“ (Caesars Legion)
- 20.2.1.Nebenquest „Trau, schau, wem?“
- 20.2.2.Nebenquest „Die Einschläge kommen näher“
- 20.3.Nebenquests in Vault 19
- 20.3.1.Nebenquest „Warum können wir nicht Freunde sein?“
- 20.4.Nebenquests in der Techatticup-Mine
- 20.4.1.Nebenquest „Das Wandern ist des Bergmanns Lust“
- 21.Fallout: New Vegas – Komplettlösung zum DLC „Dead Money“
- 21.1.DLC „Dead Money“: Grundlagen, Achievements, Allgemeines
- 21.2.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Feierliche Eröffnung des Sierra Madre!“
- 21.3.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Halsband 8 finden: Dog“
- 21.4.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Halsband 12 finden: Christine“
- 21.5.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Halsband 14 finden: Dean Domino“
- 21.6.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Brennender Himmel“
- 21.7.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Gemischte Signale“
- 21.8.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Die Band spielt auf“
- 21.9.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Galaveranstaltung auslösen“
- 21.10.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Die Bestie erledigen“
- 21.11.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Hervorrufen im Tampico“
- 21.12.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Letzter Luxus“
- 21.13.DLC „Dead Money“: Hauptquest „Der Raub des Jahrhunderts“
- 22.Fallout: New Vegas – Komplettlösung zum DLC „Honest Hearts“
- 22.1.DLC „Honest Hearts“: Grundlagen und Achievements
- 22.2.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Happy-Trails-Expedition“
- 22.3.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Ankunft bei Zion“
- 22.4.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Beliebte Attraktion“
- 22.5.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Beim Angeln“
- 22.6.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Touristenfalle“
- 22.7.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Befreier des Tränenvolks“
- 22.8.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Grand Staircase“
- 22.9.DLC „Honest Hearts“: Nebenquests von Folgt-Kreide
- 22.10.DLC „Honest Hearts“: Nebenquest von Erwachende Wolke
- 22.11.DLC „Honest Hearts“: Nebenquest von Weißer Vogel
- 22.12.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Der Kundschafter“
- 22.13.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Der trügerische Weg“
- 22.14.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Flussmonster“
- 22.15.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Aufziehende Stürme“
- 22.16.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Flucht aus Zion“
- 22.17.DLC „Honest Hearts“: Nebenquest von Joshua Graham
- 22.18.DLC „Honest Hearts“: Hauptquest „Vernichten Sie die Weißbeine“
So funktionieren Waffen in Fallout: New Vegas
In Fallout New Vegas ist nur siegreich, wer die Grundlagen des Kampfes verinnerlicht hat und die Finessen stets im Hinterkopf behält. Denn anders, als es ein flüchtiger Blick vermuten lässt, ist New Vegas kein Shooter, in dem man nur draufhalten und abdrücken muss. Das im Hintergrund tickende Regelwerk ist ausgefeilt und fußt auf Rollenspieltugenden, inklusive kritischen Treffern, Trefferzonen, Schadensboni und so weiter.
Wollt ihr das Maximum aus eurem Recken herausholen und jeden Kampf möglichst rasch und effektiv über die Bühne bringen, ist es wichtig, dass ihr gewisse Grundlagen kennt. Klar, ihr kommt auch gut durch, wenn ihr lediglich ballert und euch hin und wieder heilt, aber mit gewissen Tipps und Tricks könnt ihr euch jede Auseinandersetzung vereinfachen und müsst nicht mal bei großen Gegnern resignieren.
Zielarten
Schießen mithilfe des Fadenkreuzes: Kein großer Akt. Ihr müsst einfach zielen, das Fadenkreuz über den Gegner führen und abdrücken. Der Vorteil: Der Kampf fühlt sich schnell, direkt und geradeheraus an. Ihr müsst nicht über Kimme und Korn zielen, könnt euch während des Schießens einfach bewegen, ausweichen und seid sehr flexibel, was eure Bewegungen und Reaktionszeit angeht. Nachteil: Ihr trefft schwerer den gegnerischen Kopf und habt größere Probleme damit, ein bestimmtes Körperteil des Feindes zu treffen.
Über Kimme und Korn: Hierbei zoomt ihr ein kleines Stück rein, sodass ihr die Zielvorrichtung der Waffe seht. Damit lässt sich ziemlich genau zielen und das gewünschte Körperteil des Gegners anvisieren. Präzise Kopftreffer beispielsweise gelingen so viel einfacher, außerdem fühlt sich der Kampf realistischer an. Tipp: Geht dabei am besten in die Hocke, um größtmögliche Präzision zu erreichen. Auch eine Erhöhung der Stärke (Strength) kann nichts schaden, um den Rückstoß bzw. die Schwankungen der Waffe aufgrund von Gewicht bzw. Trägheit zu verringern.
VATS-Modus
Die wahrscheinlich beste und taktischste Art, in den Kampf zu ziehen, ist der sogenannte VATS-Modus. Angelehnt an das Kampfsystem von „Fallout 1“ und „Fallout 2“ fühlt sich der VATS-Modus fast wie ein Rundensystem an. Dabei wird die Zeit angehalten, die Gegner bleiben stehen und ihr habt alle Zeit der Welt, um zwischen den im Blickfeld erfassten Gegnern sowie ihren Körperteilen hin und her zu schalten. Ihr bekommt keinerlei Strafe fürs Aktivieren des VATS-Modus’ und werdet bei Abschüssen sogar mit einer stilvollen Zeitlupensequenz belohnt.
Einige Feinheiten gibt es allerdings zu beachten, denn der VATS-Modus bringt noch weitere Vorteile mit sich. Zum einen besteht eine 15-prozentige Chance, mit einem VATS-Angriff einen kritischen Treffer zu erzielen. Im Folgenden nehmen wir uns die verschiedenen Körperregionen vor, die ihr im VATS-Modus anvisieren könnt.
Kopf: Der Schaden bei Kopftreffern wird normalerweise verdoppelt. Falls die prozentual angegebene Chance, den Kopf zu treffen, um die Hälfte höher ist als bei anderen Gliedmaßen, dann zielt auf jeden Fall Richtung Kopf – zumindest wenn der Gegner kein superdicker Brocken ist. In diesem Fall solltet ihr besser auf die Arme oder Beine feuern.
Waffe: Falls euch der Feind mit einer starken Waffe attackiert, die euch riesigen Schaden zufügt, dann seid ihr gut beraten, auf die generische Waffe zu schießen. Sobald er sie fallen lässt, ist er so gut wie wehrlos, kann euch nur unbewaffnet angreifen, und ihr habt die besten Chancen, ihn mit gezielten Schüssen auszuschalten.
Tipp: Manche Gegner werden Granaten auf euch werfen. Sofern ihr im VATS-Modus schnell genug seid, könnt ihr ihnen die Sprengkörper direkt aus der Hand schießen, was schweren Schaden verursacht. Andernfalls könnt ihr die Granaten auch direkt in der Luft wegschießen, was immerhin Schaden an eurem Charakter verhindert.
Körperteile gezielt angreifen
Arme: Wenn ein Gegner beide Arme benötigt, um eine schwere zweihändige Waffe zu führen (etwa eine Minigun), dann schießt auf einen der Arme und verkrüppelt diesen damit. Er lässt die Waffe anschließend fallen. Selbst wenn er sie danach wieder vom Boden aufheben sollte, ist sein Zielvermögen deutlich geschwächt.
Beine: Das Verkrüppeln der Beine ist vor allem bei Gegnern nützlich, die schnell sind und demzufolge auch schnell fliehen können, zum Beispiel Supermutanten, Geckos, Lakelurks und Todeskrallen. All diese Gegner sind dazu imstande, in einem Affenzahn in eure Richtung zu stürmen und euch heftig einzuheizen. Wenn ihr eines ihrer Beine angreift und verkrüppelt, fällt dieser Vorteil weg, und ihr habt leichteres Spiel mit ihnen.
Schaltkästen und Antennen: Roboter, Geschütze und riesige Ameisen sind mit jenen „Gliedmaßen“ ausgestattet. Sobald ihr diese zerstört, geraten die Gegner in Raserei und greifen alles um sich herum an, sogar ihre Verbündeten. Super geeignet, um beispielsweise eine Gruppe Gegner mithilfe eines Geschützturms in Schach zu halten.