Das Levelsystem von Cyberpunk 2077 ist recht komplex. So könnt ihr Vorteile und Attribute selbstständig verteilen, während Fertigkeiten durch daran gekoppelte Tätigkeiten an Erfahrungspunkte hinzugewinnen. Wie ihr die zwölf Fertigkeiten steigert und was ihr dabei beachten müsst, verraten wir euch in diesem Guide.
Infos zu den Fertigkeiten
Charakterlevel, Street Cred, Attribute und Vorteile: All das ist Bestandteil des Levelsystems von Cyberpunk 2077. Doch es gibt eine weitere, alles andere als unwesentliche Kategorie der Charakterverbesserung: Nämlich zwölf Fertigkeiten, die an fünf Attribute (Konstitution, Reflexe, Technische Fähigkeit, Intelligenz und Coolness) gebunden sind. Das Level von Fertigkeiten steigert ihr automatisch, wenn ihr Aktionen in der Spielwelt ausführt. Dabei kann kein Fertigkeitslevel höher sein als das Attribut, dem es zugewiesen ist.
Ein Beispiel: Ihr habt insgesamt 10 Punkte in das Attribut „Reflexe“ investiert. Diesem Attribut gehören die Fertigkeiten „Gewehre“, „Handfeuerwaffen“ und „Klingen“ an. Ihr könnt diese Fertigkeiten somit nicht auf Level 11 befördern. Wenn ihr den Einsatz von Gewehren beispielsweise dennoch fortsetzt, verdient ihr keine Erfahrungspunkte mehr für diese Fertigkeit. Streng genommen stagniert euer Level-Fortschritt also in diesem Bereich. Um dem zu entgehen, solltet ihr andere Fertigkeiten nutzen, die ihr noch steigern könnt.
So verbessert ihr euren Charakter nicht nur effektiver - da ihr für jeden Aufstieg eines Fertigkeitslevels mit passiven Boni oder zusätzlichen Vorteilspunkten belohnt werdet, zahlt es sich gleich in zweifacher Hinsicht aus, stets eure Fertigkeiten zu verbessern.
Alle Fertigkeiten gezielt steigern
Im Folgenden gehen wir näher auf alle zwölf Fertigkeiten ein. Dabei verraten wir euch, wie ihr sie am effektivsten steigern könnt, wie viele Erfahrungspunkte ihr dafür erhaltet und nennen weitere Alternativen die jeweilige Fertigkeit zu steigern, sofern es welche gibt:
Fertigkeit | Attribut | Effektiv leveln | XP-Gewinn | Alternativen |
Gewehre | Reflexe | Richtet Schaden an feindlichen Zielen mit Maschinenpistolen, Präzisionsgewehren, Scharfschützengewehren oder Sturmgewehren an. | Schadensabhängig | Keine |
Handfeuerwaffen | Reflexe | Richtet Schaden an feindlichen Zielen mit Pistolen oder Revolvern an. | Schadensabhängig | Keine |
Klingen | Reflexe | Richtet Schaden an feindlichen Zielen mit Schwertern, Messern oder anderen scharfen Nahakampfwaffen an. | Schadensabhängig | Keine |
Vernichtung | Konstitution | Richtet Schaden an feindlichen Zielen mit Schrotflinten, leichten oder schweren Maschinengewehren an. | Schadensabhängig | Keine |
Straßenschlägerei | Konstitution | Richtet Schaden an feindlichen Zielen mit Fäusten, Nahkampf-Cyberware oder stumpfen Waffen (Tomahawks, Baseballschläger etc) an. | Schadensabhängig | Superhelden-Landung gegen NPCs mit Berserker-Cyberware |
Athletik | Konstitution | Türen aufstemmen, Rollläden öffnen, Dialoge | +100 XP | Aktionen mit hohen Ausdauerkosten (sprinten) +25 XP |
Item-Herstellung | Technische Fähigkeit | Craftet Items oder führt Upgrades an Items durch. | Wertabhängig | Zerlegt Items +5 XP |
Techie | Technische Fähigkeit | Richtet Schaden an feindlichen Zielen durch die Deckung oder mit Granaten an | Schadensabhängig | Öffnen von elektronischen Türen oder Schaltkästen +100 XP |
Breach-Protokoll | Intelligenz | Quickhacks | +75 XP | Hacking-Minispiel oder Geräte-Verbindung +100 XP |
Quickhacks | Intelligenz | Quickhacks bei feindlichen NPCs | +75 XP | Keine |
Stealth | Coolness | Tödliche und nicht tödliche Takedowns | + 100 XP | Heimliche Angriffe, Feinde verstecken +100 XP, Takedown & verstecken +200 XP |
Kampfmaschine | Coolness | Richtet Schaden an feindlichen Zielen an, während „Kampfmaschine“ aktiv ist | Schadensabhängig | Abschließende Angriffe +100 XP |
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