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FF7: Crisis Core | Alle DBW und ihre Effekte

Katching! – Das DBW-System bringt eine Zufallskomponente in die Kämpfe von Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion. (© Screenshot spieletipps)
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Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion bringt mit den DBW ein spannendes Zufallselement in die Echtzeitkämpfe. In diesem Guide erklären wir euch, welche Effekte die DBW erzeugen und zeigen euch, wo ihr alle Beschwörungen freischalten könnt.

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Wie funktionieren DBW?

Die digitalen Bewusstseinswellen werden durch eine Slotmaschine in der oberen linken Ecke des Kampfbildschirms dargestellt. Für jeweils 10 Soldatpunkte werden die Walzen automatisch gedreht und angehalten.

Dabei bestehen die Walzen sowohl aus Zahlen als auch aus Bildern. Während die Bilder Beschwörungen und Spezialattacken auslösen, bewirken gleiche Zahlen Effekte und Verstärkung eurer Materia.

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Die Effekte von gleichen Zahlen unterscheiden sich außerdem am Limitimpuls. Gleiche Zahlen mit Limitimpuls bewirken die Verstärkung der entsprechenden Materia.

Den Limitimpuls erkennt ihr an den gelben Pfeilen. Je höher die Stufe eurer Limitleiste ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen Limitimpuls. Insgesamt gibt es 5 Stufen, wobei „stellar“ die höchste Stufe ist.

Die gelben Pfeile zeigen an, dass der Limitimpuls aktiviert wurde. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Die gelben Pfeile zeigen an, dass der Limitimpuls aktiviert wurde. (© Screenshot spieletipps)
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Habt ihr keinen Limitimpuls, dann erhaltet ihr Effekte für den laufenden Kampf:

  • 777: Kurzzeitige Unverwundbarkeit
  • 666: Kurzzeitig sind alle Angriffe kritische Treffer
  • 555: Kurzzeitige Resistenz gegen physischen Schaden
  • 444: Bis zum Kampfende verbraucht ihr keine FP
  • 333: Kurzzeitige Resistenz gegen magischen Schaden
  • 222: Bis zum Kampfende verbraucht ihr keine MP
  • 111: Kurzzeitige Unverwundbarkeit
  • 77~: Kurzzeitig verbraucht ihr weder FP noch MP
  • 7~7: Kurzzeitige Resistenz gegen physischen Schaden
  • ~77: Kurzzeitige Resistenz gegen magischen Schaden
  • 7~~: Kurzzeitig verbraucht ihr keine FP
  • ~7~: Kurzzeitig verbraucht ihr keine MP
  • ~~7: Zack erhält kurzzeitig Radix und kann nicht stürzen

Wenn die Bilder übereinstimmen, könnt ihr mächte Spezialattacken und Beschwörungen bewirken. Je höher die zugehörigen Zahlen ausfallen, umso stärker wird auch die Fähigkeit der Bilder.

Außerdem können Zwischensequenzen ausgelöst werden, die ihr für das Freischalten der Genji-Rüstung benötigt. Jede Zwischensequenz bringt die entsprechende DBW näher zu den 100%. Mit Materia könnt ihr die Wahrscheinlichkeit für Sequenzen erhöhen.

Für manche Beschwörungen müssen die DBW erst spezielle Modi annehmen:

  • Beschwörung
  • Chocobo
  • Genesis

Die Modi garantieren allerdings nicht, dass auch ein Spezialeffekt eintrifft.

Gleiche Bilder bewirken starke Attacken und sogar Beschwörungen. (Bildquelle: Screenshot spieletipps)
Gleiche Bilder bewirken starke Attacken und sogar Beschwörungen. (© Screenshot spieletipps)

Alle Spezialeffekte der DBW

In dieser Tabelle findet ihr alle Spezialeffekte, die durch Bilder in den DBW ausgelöst werden können. Manche Effekte können nur durch Missionen freigeschalten werden. Dazu empfehlen wir euch unseren Guide zu allen Missionen:

Bild

Fähigkeit

Freigeschaltet durch...

Effekt

Modus

Sepiroth

Achtstreich

Von Anfang an verfügbar

Fügt einem einzelnen Gegner Schaden zu.

Normal

Angeal

Sturmangriff

Von Anfang an verfügbar

Macht einen Gegner benommen und fügt Schaden zu, der physische Abwehr ignoriert.

Normal

Tseng

Luftschlag

Nach dem Zusammentreffen mit Tseng in Kapitel 3

Fügt allen Gegnern physischen Schaden zu.

Normal

Cloud

Meteorschauer

Nach dem Zusammentreffen mit Cloud in Kapitel 6

Fügt allen Gegnern magischen Schaden zu.

Normal

Aerith

Heilwelle

Nach dem Zusammentreffen mit Aerith in Kapitel 5

Ihr werdet unverwundbar und hebt Gift, Stumm und Fluch auf. Außerdem werden eure TP, MP und FP vollständig regeneriert.

Normal

Cissnei

Glückssterne

Nach dem Zusammentreffen mit Cissnei in Kapitel 4

Alle Angriffe sind kritisch und die Stufe eurer Limitleiste erhöht sich entsprechend der zugehörigen Zahl.

Normal

Genesis

Apokalypse

Nach dem Sieg über Genesis in Kapitel 6

Fügt allen Gegnern magischen Schaden zu.

Genesis

Ifrit

Feuer der Hölle

Nach Abschluss von Mission 8-1-1

Fügt allen Gegnern magischen Schaden zu, der magische Abwehr ignoriert.

Beschwörung

Bahamut

Mega-Flare

Nach Abschluss von Mission 8-1-4

Fügt allen Gegnern magischen Schaden zu, der magische Abwehr ignoriert.

Beschwörung

Zorn-Bahamut

Exa-Flare

Nach Abschluss von Mission 8-5-6

Fügt allen Gegnern magischen Schaden zu, der magische Abwehr ignoriert.

Beschwörung

Odin

Zantetsuken

Nach Abschluss von Mission 8-1-6

Verursacht bei allen Gegnern den Statuseffekt Tod.

Beschwörung

Phönix

Lebensflamme

Lüftet das erste der 7 Wunder von Nibelheim

Aktiviert Schutzengel und fügt allen Gegnern magischen Schaden zu, der magische Abwehr ignoriert.

Beschwörung

Chocobo

Chocobo-Tritt

Nach Abschluss von Mission 8-4-3

Fügt allen Gegnern physischen Schaden zu, der physische Abwehr ignoriert.

Chocobo

Kaktor

1000 Nadeln

Nach Abschluss von Mission 10-1-3

Fügt einem Gegner 18 Treffer zu.

Chocobo

Tomberry

Todesstoß

Nach Abschluss von Mission 10-2-3

Fügt einem Gegner physischen Schaden zu, der physische Abwehr ignoriert.

Chocobo

Cait Sith

Löwenmut

Nach Abschluss von Mission 8-4-3

Hebt Gift und Stumm auf. Aktiviert Barriere, Magiebarriere, Radix, MP-/FP-Frei und physische und magische Resistenz.

Chocobo

Mogry

Mogry-Hokuspokus

Nach Abschluss von Mission 8-4-4

Aktiviert Regena und erhöht die Stufen ausgerüsteter Materia.

Chocobo

Zauberpott

Utensilienraub

Stellt den Zaberpott in Mission 10-2-3 zufrieden.

Gewährt ein seltenes Item.

Chocobo

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