Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion bringt mit den DBW ein spannendes Zufallselement in die Echtzeitkämpfe. In diesem Guide erklären wir euch, welche Effekte die DBW erzeugen und zeigen euch, wo ihr alle Beschwörungen freischalten könnt.
Wie funktionieren DBW?
Die digitalen Bewusstseinswellen werden durch eine Slotmaschine in der oberen linken Ecke des Kampfbildschirms dargestellt. Für jeweils 10 Soldatpunkte werden die Walzen automatisch gedreht und angehalten.
Dabei bestehen die Walzen sowohl aus Zahlen als auch aus Bildern. Während die Bilder Beschwörungen und Spezialattacken auslösen, bewirken gleiche Zahlen Effekte und Verstärkung eurer Materia.
Die Effekte von gleichen Zahlen unterscheiden sich außerdem am Limitimpuls. Gleiche Zahlen mit Limitimpuls bewirken die Verstärkung der entsprechenden Materia.
Den Limitimpuls erkennt ihr an den gelben Pfeilen. Je höher die Stufe eurer Limitleiste ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen Limitimpuls. Insgesamt gibt es 5 Stufen, wobei „stellar“ die höchste Stufe ist.
Habt ihr keinen Limitimpuls, dann erhaltet ihr Effekte für den laufenden Kampf:
- 777: Kurzzeitige Unverwundbarkeit
- 666: Kurzzeitig sind alle Angriffe kritische Treffer
- 555: Kurzzeitige Resistenz gegen physischen Schaden
- 444: Bis zum Kampfende verbraucht ihr keine FP
- 333: Kurzzeitige Resistenz gegen magischen Schaden
- 222: Bis zum Kampfende verbraucht ihr keine MP
- 111: Kurzzeitige Unverwundbarkeit
- 77~: Kurzzeitig verbraucht ihr weder FP noch MP
- 7~7: Kurzzeitige Resistenz gegen physischen Schaden
- ~77: Kurzzeitige Resistenz gegen magischen Schaden
- 7~~: Kurzzeitig verbraucht ihr keine FP
- ~7~: Kurzzeitig verbraucht ihr keine MP
- ~~7: Zack erhält kurzzeitig Radix und kann nicht stürzen
Wenn die Bilder übereinstimmen, könnt ihr mächte Spezialattacken und Beschwörungen bewirken. Je höher die zugehörigen Zahlen ausfallen, umso stärker wird auch die Fähigkeit der Bilder.
Außerdem können Zwischensequenzen ausgelöst werden, die ihr für das Freischalten der Genji-Rüstung benötigt. Jede Zwischensequenz bringt die entsprechende DBW näher zu den 100%. Mit Materia könnt ihr die Wahrscheinlichkeit für Sequenzen erhöhen.
Für manche Beschwörungen müssen die DBW erst spezielle Modi annehmen:
- Beschwörung
- Chocobo
- Genesis
Die Modi garantieren allerdings nicht, dass auch ein Spezialeffekt eintrifft.
Alle Spezialeffekte der DBW
In dieser Tabelle findet ihr alle Spezialeffekte, die durch Bilder in den DBW ausgelöst werden können. Manche Effekte können nur durch Missionen freigeschalten werden. Dazu empfehlen wir euch unseren Guide zu allen Missionen:
Bild | Fähigkeit | Freigeschaltet durch... | Effekt | Modus |
Sepiroth | Achtstreich | Von Anfang an verfügbar | Fügt einem einzelnen Gegner Schaden zu. | Normal |
Angeal | Sturmangriff | Von Anfang an verfügbar | Macht einen Gegner benommen und fügt Schaden zu, der physische Abwehr ignoriert. | Normal |
Tseng | Luftschlag | Nach dem Zusammentreffen mit Tseng in Kapitel 3 | Fügt allen Gegnern physischen Schaden zu. | Normal |
Cloud | Meteorschauer | Nach dem Zusammentreffen mit Cloud in Kapitel 6 | Fügt allen Gegnern magischen Schaden zu. | Normal |
Aerith | Heilwelle | Nach dem Zusammentreffen mit Aerith in Kapitel 5 | Ihr werdet unverwundbar und hebt Gift, Stumm und Fluch auf. Außerdem werden eure TP, MP und FP vollständig regeneriert. | Normal |
Cissnei | Glückssterne | Nach dem Zusammentreffen mit Cissnei in Kapitel 4 | Alle Angriffe sind kritisch und die Stufe eurer Limitleiste erhöht sich entsprechend der zugehörigen Zahl. | Normal |
Genesis | Apokalypse | Nach dem Sieg über Genesis in Kapitel 6 | Fügt allen Gegnern magischen Schaden zu. | Genesis |
Ifrit | Feuer der Hölle | Nach Abschluss von Mission 8-1-1 | Fügt allen Gegnern magischen Schaden zu, der magische Abwehr ignoriert. | Beschwörung |
Bahamut | Mega-Flare | Nach Abschluss von Mission 8-1-4 | Fügt allen Gegnern magischen Schaden zu, der magische Abwehr ignoriert. | Beschwörung |
Zorn-Bahamut | Exa-Flare | Nach Abschluss von Mission 8-5-6 | Fügt allen Gegnern magischen Schaden zu, der magische Abwehr ignoriert. | Beschwörung |
Odin | Zantetsuken | Nach Abschluss von Mission 8-1-6 | Verursacht bei allen Gegnern den Statuseffekt Tod. | Beschwörung |
Phönix | Lebensflamme | Lüftet das erste der 7 Wunder von Nibelheim | Aktiviert Schutzengel und fügt allen Gegnern magischen Schaden zu, der magische Abwehr ignoriert. | Beschwörung |
Chocobo | Chocobo-Tritt | Nach Abschluss von Mission 8-4-3 | Fügt allen Gegnern physischen Schaden zu, der physische Abwehr ignoriert. | Chocobo |
Kaktor | 1000 Nadeln | Nach Abschluss von Mission 10-1-3 | Fügt einem Gegner 18 Treffer zu. | Chocobo |
Tomberry | Todesstoß | Nach Abschluss von Mission 10-2-3 | Fügt einem Gegner physischen Schaden zu, der physische Abwehr ignoriert. | Chocobo |
Cait Sith | Löwenmut | Nach Abschluss von Mission 8-4-3 | Hebt Gift und Stumm auf. Aktiviert Barriere, Magiebarriere, Radix, MP-/FP-Frei und physische und magische Resistenz. | Chocobo |
Mogry | Mogry-Hokuspokus | Nach Abschluss von Mission 8-4-4 | Aktiviert Regena und erhöht die Stufen ausgerüsteter Materia. | Chocobo |
Zauberpott | Utensilienraub | Stellt den Zaberpott in Mission 10-2-3 zufrieden. | Gewährt ein seltenes Item. | Chocobo |