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FF7 Crisis Core: Materia-Fusionen mit Liste

Beim Verbinden von zwei Materia könnt ihr meistens eine neue Materia freischalten. (© Square Enix)
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Mit der Materia-Fusion in Final Fantasy 7: Crisis Core könnt ihr neue Zauber und Angriffe lernen, aber auch eure Statuswerte steigern. Darum zeigen wir euch hier einige der wichtigsten Fusionen und wie ihr eure Statuswerte aufleveln könnt.

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Materia-Fusion in Crisis Core freischalten

Die Materia-Fusion schaltet ihr in Kapitel 3 automatisch frei. Dort könnt ihr das erste Mal die Materia in eurem Besitz miteinander fusionieren und eine neue Materia erschaffen. Der Gegenstands-Slot ist zu diesem Zeitpunkt allerdings noch gesperrt.

Ihn könnt ihr erst ab Kapitel 5 freischalten. Dazu müsst ihr die Mission 7-2-1 absolvieren, in der ihr das Gegenstandsfusionsbuch als Belohnung erhaltet. Erst dann könnt ihr Gegenstände wie Items und Accessoires in eure Materia-Fusion integrieren.

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Materia-Fusionen in Crisis Core

Für jede Fusion benötigt ihr SP. Sie erhaltet ihr durch das Besiegen von Monstern oder das Öffnen von Truhen. Ihr könnt auch Materia gegen SP im Materia-Menü eintauschen. Beachtet allerdings, dass ihr jedoch genug SP in Reserve habt, denn auch die DBW-Glücksmaschine läuft mit Hilfe von SP. Habt ihr zu wenig oder gar keine, dreht sie sich nicht mehr.

Wie viele SP die Materia-Fusion kostet, könnt ihr immer direkt beim Fusionsprodukt einsehen. Je hochwertiger eure Materia ist, desto höher sind die Kosten. Im Folgenden listen wir euch einige Materia auf und zeigen euch, wie ihr sie kombinieren müsst, um eine neue Materia zu erschaffen:

Wichtig: Bevor ihr eine Materia-Fusion startet, solltet ihr zur Sicherheit immer vorher speichern. Denn manchmal kann es passieren, dass eine geliebte und gemeisterte Materia im Fusionswirbel verschwindet, weil ihr die falsche Eingabe getätigt habt.

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Materia Eins

Materia Zwei

Fusion

Vita

Vita

Vitra

Vita

Vitra

Regena

Vitra

Vitra

Regena

Regena

Vita

Vitaga

Regena

Vitra

Vitaga

Regena

Blitz-Klinge

Vitaga

Feuer

Medica

Dunkel-Feuer

Feuer

Bann

Medica

Feuer

Barriere

Elementschutz

Feuer

Barriere

Magiebarriere

Feuer

Magiebarriere

Elementschutz

Feuer

Subvita

Subspirit

Feuer

Subvitra

Subspiriga

Feuer

Gift

Dunkel-Feuer

Feuer

Stille

Dunkel-Feura

Feuer

Stopp

Dunkel-Feuga

Feuer

Gravitas

Graviga

Feuer

Graviga

Schwarzkunst

Feuer

Schwarzkunst

Seismos

Feuer

Sprung

Feuer-Klinge

Feuer

Wirbelattacke

Feuga-Klinge

Feuer

Wirbelattacke+

Elementangriff

Feuer

Gift-Wirbel

Aero-Gift

Feuer

Stopp-Klinge

Tod-Klinge

Feuer

Stehlen

Meister der Gegenstände

Feuer

Zustandsschutz

Bann

Eisga

Bann

Dunkel-Eisga

Eisga

Dunkel-Eis

Höllen-Eisga

Eisga

Sprung

Eisga-Klinge

Blitzga

Gift

Dunkel-Blitzga

Blitzga

Sprung

Blitzga-Klinge

Medica

Sprung

Barriere

Medica

Stehlen

Meister der Gegenstände

Medica

Analyse

Bann

Medica

Elementangriff

Sprengklinge

Medica

Sturmangriff

Zustandschutz

Barriere

Gift

Medica

Barriere

Stopp

Tod

Barriere

Dunkel-Eis

Zustandsschutz

Barriere

Gravitas

Magiebarriere

Barriere

Graviga

Schwarzkunst

Barriere

Graviga

Seismos

Barriere

Wirbelattacke

Hochsprung

Barriere

Achilleshieb

Wegfegen

Barriere

Stopp-Klinge

Tod-Klinge

Wall

Stopp

Zustandsschutz

Exa-Flare

Magie-SP-Turbo

SP-Meister

Exa-Flare

Angriffs-SP-Turbo

SP-Meister

Exa-Flare

SP-Turbo

SP-Meister

Exa-Flare

SP-Barriere

SP-Meister

Tod

Magieschlag

Verzweiflungsschlag

Tod

Hammerschlag

Verzweiflungschlag

Tod

Rauben

Almosen

Tod

Subvita-Klinge

Aero-Subvita

Tod

Gravitas

Seismos

Flare

Flare

Energie

Flare

Analyse

Energie

Flare

Graviga

Seismos

Flare

Gift-Klinge

Bannklinge

Flare

Gift-Wirbel

Todeswirbel

Flare

Magie-SP-Turbo

SP-Barriere

Flare

SP-Barriere

SP-Meister

Flare

Hades-Magie

Ultima

Flare

Achtstreich

Ultima

Flare

Exa-Flare

Ultima

Energie

Magieschlag

Ultima

Tri-Feuer

Exa-Flare

Ultima

Tri-Blitz

Chocobo-Tritt

Ultima

Hammerschlag

Subvita-Klinge

Stark-Subvita

Hammerschlag

Gift-Wirbel

Todessprung

Hammerschlag

Löwenmut

Verzweiflungsschlag

Hammerschlag

Meister der Gegenstände

Rauben

Magieschlag

Lebensflamme

Verzweiflungsschlag

Im Prinzip könnt ihr alles mit allem kombinieren. Die oben genannten Materia sind nur Beispiele. Ihr könnt mit Flare und einer beliebigen DBW-Materia immer Ultima herstellen, ganz gleich ob das „Achtstreich“ oder „Exa-Flare“ ist. Je stärker eure Materia ist, desto größer ist die Chance auf eine neue Materia.

Statuswerte aufleveln durch Gegenstände

So sieht eine erfolgreiche Fusion aus: Der mächtigste Angriff im Spiel gemeinsam mit einer Aufwertung von TP+999%. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
So sieht eine erfolgreiche Fusion aus: Der mächtigste Angriff im Spiel gemeinsam mit einer Aufwertung von TP+999%. (© Screenshot spieletipps.de)

Wenn ihr eine Materia-Fusion durchführt, solltet ihr auch die dritte Komponente mit einbeziehen. Hierbei handelt es sich um Gegenstände und Items, mit welchen ihr eure Statuswerte aufwerten könnt. Euch stehen dabei verschiedene Items zur Verfügung:

  • Gebrauchsgegenstände (Äther, Heiltrank, Elixier, Phönixfeder)
  • Makonite
  • Accessoires
  • Steine
  • Spezialgegenstände

Mit diesen könnt ihr eurer Materia einen zusätzlichen Boost geben. Welchen Einfluss das auf eure Materia hat, könnt ihr beim Fusionsprodukt rechts neben dem Materianamen einsehen. Links seht ihr, welchen Wert ihr steigern könnt und rechts davon die Kosten beim Anwenden.

Im Prinzip könnt ihr von einem Item auch 99 Stück auf eine Materia anwenden. Allerdings empfehlen wir euch nur gemeisterte Materia zu nutzen. Dadurch könnt ihr den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen. Je nachdem, wie geschickt ihr kombiniert, könnt ihr dadurch +999 % TP für euren Charakter erlangen und somit die TP-Leiste stark nach oben treiben.

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Folgende Werte könnt ihr durch die Fusionen beeinflussen:

  • ATK
  • VIT
  • MAG
  • WIL
  • GLK
  • TP
  • MP
  • FP

Um später auf dem schweren Schwierigkeitsgrad zu bestehen, müsst ihr zwingend bei allen Kategorien einen hohen Wert erreichen. Mit Hilfe des Genji-Helms braucht ihr euch nicht mehr um den Verbrauch von MP und FP kümmern. Wie ihr diesen findet, zeigen wir euch im verlinkten Guide.

Die anderen Werte könnt ihr durch die Materia aufstufen. Im Durchschnitt solltet ihr mindestens 200 Punkte bei den Statuswerten haben. Der Trick aus dem Originalspiel mit den Phönixfedern funktioniert allerdings leider nicht mehr.

Da ihr bei einer Niederlage allerdings wieder zum Speicherpunkt vor der Mission zurückkommt, werden alle Items, die während des Kampfes gestohlen wurden, wieder entfernt. Daher solltet ihr unter anderem auch auf das Verkaufsmenü zugreifen, mit dem ihr doppelte Materia und Gegenstände gegen SP und Gil eintauschen könnt.

Je höher eure Materia sind, desto mehr SP erhaltet ihr beim Eintausch. Zum Beispiel könnt ihr für eine gemeisterte Seismos-Materia 80.000 SP verdienen. Plündert also alle Truhen und versucht, zumindest bei den leichten Gegnern, immer auch Gegenstände zu stehlen.

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