Mit der Materia-Fusion in Final Fantasy 7: Crisis Core könnt ihr neue Zauber und Angriffe lernen, aber auch eure Statuswerte steigern. Darum zeigen wir euch hier einige der wichtigsten Fusionen und wie ihr eure Statuswerte aufleveln könnt.
Materia-Fusion in Crisis Core freischalten
Die Materia-Fusion schaltet ihr in Kapitel 3 automatisch frei. Dort könnt ihr das erste Mal die Materia in eurem Besitz miteinander fusionieren und eine neue Materia erschaffen. Der Gegenstands-Slot ist zu diesem Zeitpunkt allerdings noch gesperrt.
Ihn könnt ihr erst ab Kapitel 5 freischalten. Dazu müsst ihr die Mission 7-2-1 absolvieren, in der ihr das Gegenstandsfusionsbuch als Belohnung erhaltet. Erst dann könnt ihr Gegenstände wie Items und Accessoires in eure Materia-Fusion integrieren.
Materia-Fusionen in Crisis Core
Für jede Fusion benötigt ihr SP. Sie erhaltet ihr durch das Besiegen von Monstern oder das Öffnen von Truhen. Ihr könnt auch Materia gegen SP im Materia-Menü eintauschen. Beachtet allerdings, dass ihr jedoch genug SP in Reserve habt, denn auch die DBW-Glücksmaschine läuft mit Hilfe von SP. Habt ihr zu wenig oder gar keine, dreht sie sich nicht mehr.
Wie viele SP die Materia-Fusion kostet, könnt ihr immer direkt beim Fusionsprodukt einsehen. Je hochwertiger eure Materia ist, desto höher sind die Kosten. Im Folgenden listen wir euch einige Materia auf und zeigen euch, wie ihr sie kombinieren müsst, um eine neue Materia zu erschaffen:
Wichtig: Bevor ihr eine Materia-Fusion startet, solltet ihr zur Sicherheit immer vorher speichern. Denn manchmal kann es passieren, dass eine geliebte und gemeisterte Materia im Fusionswirbel verschwindet, weil ihr die falsche Eingabe getätigt habt.
Materia Eins | Materia Zwei | Fusion |
Vita | Vita | Vitra |
Vita | Vitra | Regena |
Vitra | Vitra | Regena |
Regena | Vita | Vitaga |
Regena | Vitra | Vitaga |
Regena | Blitz-Klinge | Vitaga |
Feuer | Medica | Dunkel-Feuer |
Feuer | Bann | Medica |
Feuer | Barriere | Elementschutz |
Feuer | Barriere | Magiebarriere |
Feuer | Magiebarriere | Elementschutz |
Feuer | Subvita | Subspirit |
Feuer | Subvitra | Subspiriga |
Feuer | Gift | Dunkel-Feuer |
Feuer | Stille | Dunkel-Feura |
Feuer | Stopp | Dunkel-Feuga |
Feuer | Gravitas | Graviga |
Feuer | Graviga | Schwarzkunst |
Feuer | Schwarzkunst | Seismos |
Feuer | Sprung | Feuer-Klinge |
Feuer | Wirbelattacke | Feuga-Klinge |
Feuer | Wirbelattacke+ | Elementangriff |
Feuer | Gift-Wirbel | Aero-Gift |
Feuer | Stopp-Klinge | Tod-Klinge |
Feuer | Stehlen | Meister der Gegenstände |
Feuer | Zustandsschutz | Bann |
Eisga | Bann | Dunkel-Eisga |
Eisga | Dunkel-Eis | Höllen-Eisga |
Eisga | Sprung | Eisga-Klinge |
Blitzga | Gift | Dunkel-Blitzga |
Blitzga | Sprung | Blitzga-Klinge |
Medica | Sprung | Barriere |
Medica | Stehlen | Meister der Gegenstände |
Medica | Analyse | Bann |
Medica | Elementangriff | Sprengklinge |
Medica | Sturmangriff | Zustandschutz |
Barriere | Gift | Medica |
Barriere | Stopp | Tod |
Barriere | Dunkel-Eis | Zustandsschutz |
Barriere | Gravitas | Magiebarriere |
Barriere | Graviga | Schwarzkunst |
Barriere | Graviga | Seismos |
Barriere | Wirbelattacke | Hochsprung |
Barriere | Achilleshieb | Wegfegen |
Barriere | Stopp-Klinge | Tod-Klinge |
Wall | Stopp | Zustandsschutz |
Exa-Flare | Magie-SP-Turbo | SP-Meister |
Exa-Flare | Angriffs-SP-Turbo | SP-Meister |
Exa-Flare | SP-Turbo | SP-Meister |
Exa-Flare | SP-Barriere | SP-Meister |
Tod | Magieschlag | Verzweiflungsschlag |
Tod | Hammerschlag | Verzweiflungschlag |
Tod | Rauben | Almosen |
Tod | Subvita-Klinge | Aero-Subvita |
Tod | Gravitas | Seismos |
Flare | Flare | Energie |
Flare | Analyse | Energie |
Flare | Graviga | Seismos |
Flare | Gift-Klinge | Bannklinge |
Flare | Gift-Wirbel | Todeswirbel |
Flare | Magie-SP-Turbo | SP-Barriere |
Flare | SP-Barriere | SP-Meister |
Flare | Hades-Magie | Ultima |
Flare | Achtstreich | Ultima |
Flare | Exa-Flare | Ultima |
Energie | Magieschlag | Ultima |
Tri-Feuer | Exa-Flare | Ultima |
Tri-Blitz | Chocobo-Tritt | Ultima |
Hammerschlag | Subvita-Klinge | Stark-Subvita |
Hammerschlag | Gift-Wirbel | Todessprung |
Hammerschlag | Löwenmut | Verzweiflungsschlag |
Hammerschlag | Meister der Gegenstände | Rauben |
Magieschlag | Lebensflamme | Verzweiflungsschlag |
Im Prinzip könnt ihr alles mit allem kombinieren. Die oben genannten Materia sind nur Beispiele. Ihr könnt mit Flare und einer beliebigen DBW-Materia immer Ultima herstellen, ganz gleich ob das „Achtstreich“ oder „Exa-Flare“ ist. Je stärker eure Materia ist, desto größer ist die Chance auf eine neue Materia.
Statuswerte aufleveln durch Gegenstände
Wenn ihr eine Materia-Fusion durchführt, solltet ihr auch die dritte Komponente mit einbeziehen. Hierbei handelt es sich um Gegenstände und Items, mit welchen ihr eure Statuswerte aufwerten könnt. Euch stehen dabei verschiedene Items zur Verfügung:
- Gebrauchsgegenstände (Äther, Heiltrank, Elixier, Phönixfeder)
- Makonite
- Accessoires
- Steine
- Spezialgegenstände
Mit diesen könnt ihr eurer Materia einen zusätzlichen Boost geben. Welchen Einfluss das auf eure Materia hat, könnt ihr beim Fusionsprodukt rechts neben dem Materianamen einsehen. Links seht ihr, welchen Wert ihr steigern könnt und rechts davon die Kosten beim Anwenden.
Im Prinzip könnt ihr von einem Item auch 99 Stück auf eine Materia anwenden. Allerdings empfehlen wir euch nur gemeisterte Materia zu nutzen. Dadurch könnt ihr den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen. Je nachdem, wie geschickt ihr kombiniert, könnt ihr dadurch +999 % TP für euren Charakter erlangen und somit die TP-Leiste stark nach oben treiben.
Folgende Werte könnt ihr durch die Fusionen beeinflussen:
- ATK
- VIT
- MAG
- WIL
- GLK
- TP
- MP
- FP
Um später auf dem schweren Schwierigkeitsgrad zu bestehen, müsst ihr zwingend bei allen Kategorien einen hohen Wert erreichen. Mit Hilfe des Genji-Helms braucht ihr euch nicht mehr um den Verbrauch von MP und FP kümmern. Wie ihr diesen findet, zeigen wir euch im verlinkten Guide.
Die anderen Werte könnt ihr durch die Materia aufstufen. Im Durchschnitt solltet ihr mindestens 200 Punkte bei den Statuswerten haben. Der Trick aus dem Originalspiel mit den Phönixfedern funktioniert allerdings leider nicht mehr.
Da ihr bei einer Niederlage allerdings wieder zum Speicherpunkt vor der Mission zurückkommt, werden alle Items, die während des Kampfes gestohlen wurden, wieder entfernt. Daher solltet ihr unter anderem auch auf das Verkaufsmenü zugreifen, mit dem ihr doppelte Materia und Gegenstände gegen SP und Gil eintauschen könnt.
Je höher eure Materia sind, desto mehr SP erhaltet ihr beim Eintausch. Zum Beispiel könnt ihr für eine gemeisterte Seismos-Materia 80.000 SP verdienen. Plündert also alle Truhen und versucht, zumindest bei den leichten Gegnern, immer auch Gegenstände zu stehlen.