Willkommen zu unserer Final Fantasy 13 Komplettlösung, in der wir euch bei Lightnings Abenteuer mit Rat und Tat zur Seite stehen. In unserem Walkthrough für das Rollenspiel geben wir euch viele Tipps, um auch die stärksten Bosse zu besiegen.
- 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
- 1.1.Kapitel 1: Brückland
- 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
- 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
- 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
- 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
- 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
- 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
- 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
- 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
- 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
- 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
- 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
- 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
- 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
- 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
- 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
- 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
- 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
- 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
- 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
- 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
- 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
- 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
- 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
- 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
- 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
- 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
- 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
- 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
- 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
- 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
- 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
- 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
- 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
- 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
- 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
- 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
- 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
- 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
- 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
- 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
- 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
- 4.13.Kapitel 4: Bodhum
- 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
- 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
- 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
- 5.3.Kapitel 5: Powertipp
- 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
- 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
- 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
- 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
- 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
- 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
- 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
- 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
- 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
- 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
- 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
- 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
- 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
- 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
- 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
- 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
- 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
- 7.7.Kapitel 7: KG Falke
- 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
- 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
- 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
- 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
- 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
- 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
- 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
- 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
- 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
- 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
- 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
- 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
- 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
- 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
- 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
- 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
- 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
- 9.9.Kapitel 9: Brücke
- 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
- 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
- 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
- 10.2.Kapitel 10: Narthex
- 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
- 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
- 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
- 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
- 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
- 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
- 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
- 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
- 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
- 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
- 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
- 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
- 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
- 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
- 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
- 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
- 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
- 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
- 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
- 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
- 11.13.Kapitel 11: Phalangit
- 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
- 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
- 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
- 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
- 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
- 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
- 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
- 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
- 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
- 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
- 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
- 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
- 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
- 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
- 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
- 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
- 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
- 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
- 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
- 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
- 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
- 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
- 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
- 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
- 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
- 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
- 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form
Wir bedanken uns bei dem spieletipps-Leser OllyHart, der diese Komplettlösung eingereicht hat.
Kapitel 1: Brückland
Im ersten Kapitel bekommt man eine kleine Einführung in die grundlegende Steuerung von FF13, die hier nicht weiter erläutert wird, da dies das Spiel schon übernimmt.
Hier anzutreffene Gegner:
- Manasvin Mechatron: HP: 32.400 ATK: 44 KP: 64 (werden benötigt
- um Fähigkeiten der Charaktere zu verbessern)
- PSIKOM-Pionier: HP: 84 ATK:17 KP: 3
- PSIKOM-Streiter: HP: 171 ATK: 13 KP: 3
- Panteron: HP: 375 ATK: 15 KP: 3
- PSIKOM-Luftaufklärer: HP: 189 ATK: 20 KP:0
Falls Lightnings HP auf Null fallen ist das Spiel vorbei (Game Over). Dies gillt immer für den Hauptcharakter (den, den man Steuert), wenn dieser stirbt ist das Spiel vorbei.
Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
Das Spiel beginnt bei dem Abschnitt „Schwebeschiene 13-0“, wo es einen Speicherpunkt sowie ein Schatzbehältnis gibt (1 Heiltrank). Im nächsten Abschnitt („Schwebeschiene 12-0“ gibt es seinen weiteren Speicherpunkt und 2 Schatzbehältnisse ( Heiltrank x2 sowie einen Eisenreif). Was vielleicht gut zu wissen ist, ist dass wenn man wärend eines Kampfes stirbt vor dem (der) Gegner wieder weiter spielen kann, weshalb es auch nicht so schlimm ist mal nicht zu speichern.
Im Abschnitt „Schwebeschiene 11-0“ befinden sich im Schatzbehältnis 50 Gil. Wenn man dann nach der Zwischensequenz rechts hochläuft muss man einen Schalter drücken, um zum nächsten Abschnitt zu gelangen.
Kapitel 1: Konnexbrücke 369
Bei der „Konnexbrücke 369“ kann man ein kleines Tutorial durchlaufen, welches einen die Bedeutung des Serienbalkens näher bringt. Dort muss man auch gegen den PSIKOM-Marodeur kämpfen, dieser ist eine Art Zwischenboss und kann leicht geschockt werden (wenn die Schockleiste oben rechts voll ist ist der Gegner geschockt und die Charaktere verursachen deutlich mehr Schaden).
Nach der Filmsequenz spielt man nun mit Snow (Abschnitt: „Schwebeschiene 5-W“). Dieser besitzt eine praktische Fähigkeit: „Handgranate“, diese trifft alle Gegner, die sich nah an der geworfenen Handgranate befinden. (Kann bei mehreren Gegnern durchaus nützlich sein und Zeit ersparen, zumal diese die Angriffe der Gegner unterbricht)
Hier trifft man nun auf folgende Gegner:
- PSIKOM-Streiter: siehe oben
- PSIKOM-Pionier: s.o.
- Pantreon: s.o.
- Beta-Behemoth:HP: 1800 ATK: 95 KP: 0
- Orion-Drohne: HP: 1260 ATK: 36 KP: 0
- PSIKOM-Luftaufklärer: s.o.
Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
Auf der Schwebeschiene 5-W gibt es wieder die Möglichkeit seinen Fortschritt zu speichern.
Im nächsten Abschnitt („Schwebeschiene 6-W“) gelangt der Spieler zu einem weiteren Speicherpunkt, nachdem eine Zwischensequenz kommt. Vergesst nicht danach noch den Eisenreif einzusammeln. Dieser befindet sich rechts nach einer kleinen Einkerbung auf der Karte. (Diese könnt Ihr mit der X-Taste öffnen)
Danach kommt Ihr zur Schwebeschiene 3-N, wo erneut 2 Schatzbehältnisse auf Euch warten. Zum einen findet Ihr einen Kraftkranz (Waffe), sowie 100 Gil. (Die 100 Gil findet Ihr, wenn Ihr in die Sackgasse lauft - dort wo Ihr erst nach links, dann geradeaus und dann nach rechts laufen müsst)
Kapitel 1: Konnexbrücke 103
Am Ende dieses Abschnittes müsst Ihr eine Flugmaschine untersuchen, damit es weiter geht mit einer kurzen Zwischensequenz.
Die „Konnexbrücke 103“ ist der letzte Abschnitt dieses Kapitels. Hier spielt Ihr nun kurz mit Hope einem weiteren Charakter des Spiels. Begleitet wird er von Vanille. Hier habt Ihr noch einmal die Möglichkeit zu Speichern. Außerdem gibt es eine weitere Zwischensequenz, nachdem man erneut eine Flugmaschine untersucht hat.
Nach Abschluss des 1 Kapitels wird man gefragt ob man speichern möchte (jedem selbst überlassen).