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Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel

Unsere Komplettlösung für Final Fantasy 13 hilft euch in Lightnings Abenteuer (© Square Enix)
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Willkommen zu unserer Final Fantasy 13 Komplettlösung, in der wir euch bei Lightnings Abenteuer mit Rat und Tat zur Seite stehen. In unserem Walkthrough für das Rollenspiel geben wir euch viele Tipps, um auch die stärksten Bosse zu besiegen.

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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
  2. 1.1.Kapitel 1: Brückland
  3. 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
  4. 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
  5. 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
  6. 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
  7. 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
  8. 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
  9. 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
  10. 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
  11. 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
  12. 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
  13. 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
  14. 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
  15. 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
  16. 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
  17. 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
  18. 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
  19. 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
  20. 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
  21. 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
  22. 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
  23. 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
  24. 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
  25. 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
  26. 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
  27. 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
  28. 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
  29. 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
  30. 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
  31. 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
  32. 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
  33. 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
  34. 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
  35. 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
  36. 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
  37. 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
  38. 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
  39. 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
  40. 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
  41. 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
  42. 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
  43. 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
  44. 4.13.Kapitel 4: Bodhum
  45. 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
  46. 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
  47. 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
  48. 5.3.Kapitel 5: Powertipp
  49. 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
  50. 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
  51. 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
  52. 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
  53. 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
  54. 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
  55. 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
  56. 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
  57. 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
  58. 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
  59. 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
  60. 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
  61. 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
  62. 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
  63. 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
  64. 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
  65. 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
  66. 7.7.Kapitel 7: KG Falke
  67. 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
  68. 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
  69. 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
  70. 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
  71. 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
  72. 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
  73. 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
  74. 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
  75. 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
  76. 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
  77. 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
  78. 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
  79. 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
  80. 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
  81. 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
  82. 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
  83. 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
  84. 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
  85. 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
  86. 9.9.Kapitel 9: Brücke
  87. 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
  88. 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
  89. 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
  90. 10.2.Kapitel 10: Narthex
  91. 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
  92. 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
  93. 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
  94. 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
  95. 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
  96. 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
  97. 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
  98. 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
  99. 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
  100. 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
  101. 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
  102. 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
  103. 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
  104. 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
  105. 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
  106. 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
  107. 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
  108. 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
  109. 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
  110. 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
  111. 11.13.Kapitel 11: Phalangit
  112. 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
  113. 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
  114. 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
  115. 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
  116. 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
  117. 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
  118. 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
  119. 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
  120. 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
  121. 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
  122. 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
  123. 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
  124. 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
  125. 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
  126. 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
  127. 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
  128. 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
  129. 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
  130. 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
  131. 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
  132. 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
  133. 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
  134. 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
  135. 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
  136. 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
  137. 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
  138. 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form
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Wir bedanken uns bei dem spieletipps-Leser OllyHart, der diese Komplettlösung eingereicht hat.

Kapitel 1: Brückland

Im ersten Kapitel bekommt man eine kleine Einführung in die grundlegende Steuerung von FF13, die hier nicht weiter erläutert wird, da dies das Spiel schon übernimmt.

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Hier anzutreffene Gegner:

  • Manasvin Mechatron: HP: 32.400 ATK: 44 KP: 64 (werden benötigt
  • um Fähigkeiten der Charaktere zu verbessern)
  • PSIKOM-Pionier: HP: 84 ATK:17 KP: 3
  • PSIKOM-Streiter: HP: 171 ATK: 13 KP: 3
  • Panteron: HP: 375 ATK: 15 KP: 3
  • PSIKOM-Luftaufklärer: HP: 189 ATK: 20 KP:0

Falls Lightnings HP auf Null fallen ist das Spiel vorbei (Game Over). Dies gillt immer für den Hauptcharakter (den, den man Steuert), wenn dieser stirbt ist das Spiel vorbei.

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Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0

Das Spiel beginnt bei dem Abschnitt „Schwebeschiene 13-0“, wo es einen Speicherpunkt sowie ein Schatzbehältnis gibt (1 Heiltrank). Im nächsten Abschnitt („Schwebeschiene 12-0“ gibt es seinen weiteren Speicherpunkt und 2 Schatzbehältnisse ( Heiltrank x2 sowie einen Eisenreif). Was vielleicht gut zu wissen ist, ist dass wenn man wärend eines Kampfes stirbt vor dem (der) Gegner wieder weiter spielen kann, weshalb es auch nicht so schlimm ist mal nicht zu speichern.

Im Abschnitt „Schwebeschiene 11-0“ befinden sich im Schatzbehältnis 50 Gil. Wenn man dann nach der Zwischensequenz rechts hochläuft muss man einen Schalter drücken, um zum nächsten Abschnitt zu gelangen.

Kapitel 1: Konnexbrücke 369

Bei der „Konnexbrücke 369“ kann man ein kleines Tutorial durchlaufen, welches einen die Bedeutung des Serienbalkens näher bringt. Dort muss man auch gegen den PSIKOM-Marodeur kämpfen, dieser ist eine Art Zwischenboss und kann leicht geschockt werden (wenn die Schockleiste oben rechts voll ist ist der Gegner geschockt und die Charaktere verursachen deutlich mehr Schaden).

Nach der Filmsequenz spielt man nun mit Snow (Abschnitt: „Schwebeschiene 5-W“). Dieser besitzt eine praktische Fähigkeit: „Handgranate“, diese trifft alle Gegner, die sich nah an der geworfenen Handgranate befinden. (Kann bei mehreren Gegnern durchaus nützlich sein und Zeit ersparen, zumal diese die Angriffe der Gegner unterbricht)

Hier trifft man nun auf folgende Gegner:

  • PSIKOM-Streiter: siehe oben
  • PSIKOM-Pionier: s.o.
  • Pantreon: s.o.
  • Beta-Behemoth:HP: 1800 ATK: 95 KP: 0
  • Orion-Drohne: HP: 1260 ATK: 36 KP: 0
  • PSIKOM-Luftaufklärer: s.o.

Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W

Auf der Schwebeschiene 5-W gibt es wieder die Möglichkeit seinen Fortschritt zu speichern.

Im nächsten Abschnitt („Schwebeschiene 6-W“) gelangt der Spieler zu einem weiteren Speicherpunkt, nachdem eine Zwischensequenz kommt. Vergesst nicht danach noch den Eisenreif einzusammeln. Dieser befindet sich rechts nach einer kleinen Einkerbung auf der Karte. (Diese könnt Ihr mit der X-Taste öffnen)

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Danach kommt Ihr zur Schwebeschiene 3-N, wo erneut 2 Schatzbehältnisse auf Euch warten. Zum einen findet Ihr einen Kraftkranz (Waffe), sowie 100 Gil. (Die 100 Gil findet Ihr, wenn Ihr in die Sackgasse lauft - dort wo Ihr erst nach links, dann geradeaus und dann nach rechts laufen müsst)

Kapitel 1: Konnexbrücke 103

Am Ende dieses Abschnittes müsst Ihr eine Flugmaschine untersuchen, damit es weiter geht mit einer kurzen Zwischensequenz.

Die „Konnexbrücke 103“ ist der letzte Abschnitt dieses Kapitels. Hier spielt Ihr nun kurz mit Hope einem weiteren Charakter des Spiels. Begleitet wird er von Vanille. Hier habt Ihr noch einmal die Möglichkeit zu Speichern. Außerdem gibt es eine weitere Zwischensequenz, nachdem man erneut eine Flugmaschine untersucht hat.

Nach Abschluss des 1 Kapitels wird man gefragt ob man speichern möchte (jedem selbst überlassen).

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