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  5. Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung

Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
  2. 1.1.Kapitel 1: Brückland
  3. 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
  4. 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
  5. 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
  6. 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
  7. 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
  8. 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
  9. 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
  10. 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
  11. 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
  12. 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
  13. 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
  14. 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
  15. 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
  16. 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
  17. 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
  18. 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
  19. 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
  20. 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
  21. 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
  22. 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
  23. 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
  24. 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
  25. 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
  26. 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
  27. 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
  28. 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
  29. 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
  30. 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
  31. 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
  32. 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
  33. 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
  34. 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
  35. 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
  36. 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
  37. 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
  38. 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
  39. 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
  40. 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
  41. 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
  42. 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
  43. 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
  44. 4.13.Kapitel 4: Bodhum
  45. 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
  46. 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
  47. 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
  48. 5.3.Kapitel 5: Powertipp
  49. 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
  50. 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
  51. 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
  52. 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
  53. 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
  54. 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
  55. 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
  56. 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
  57. 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
  58. 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
  59. 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
  60. 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
  61. 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
  62. 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
  63. 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
  64. 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
  65. 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
  66. 7.7.Kapitel 7: KG Falke
  67. 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
  68. 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
  69. 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
  70. 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
  71. 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
  72. 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
  73. 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
  74. 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
  75. 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
  76. 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
  77. 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
  78. 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
  79. 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
  80. 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
  81. 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
  82. 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
  83. 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
  84. 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
  85. 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
  86. 9.9.Kapitel 9: Brücke
  87. 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
  88. 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
  89. 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
  90. 10.2.Kapitel 10: Narthex
  91. 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
  92. 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
  93. 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
  94. 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
  95. 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
  96. 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
  97. 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
  98. 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
  99. 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
  100. 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
  101. 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
  102. 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
  103. 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
  104. 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
  105. 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
  106. 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
  107. 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
  108. 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
  109. 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
  110. 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
  111. 11.13.Kapitel 11: Phalangit
  112. 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
  113. 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
  114. 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
  115. 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
  116. 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
  117. 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
  118. 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
  119. 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
  120. 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
  121. 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
  122. 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
  123. 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
  124. 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
  125. 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
  126. 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
  127. 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
  128. 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
  129. 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
  130. 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
  131. 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
  132. 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
  133. 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
  134. 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
  135. 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
  136. 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
  137. 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
  138. 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form



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Kapitel 10: Fünfte Arche

Charakterempfehlung (kein muss!):

  • Lightning/Fang/Hope
  • Verheerer/Brecher/Verheerer
  • Verheerer/Brecher/Heiler
  • Brecher/ Manipulator/ Verheerer
  • Brecher/Verteidiger/ Heiler
  • Heiler/ Manipulator/ Augmentor
  • Heiler/Verteidiger/Augmentor
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Gegner die euch hier erwarten:

  • Janitoid: HP: 25.200 ATK: 287 MAG: 148 KP: 256
  • Detonator: HP: 5040 ATK: 198 MAG: 198 KP: 128
  • Noctiluca: HP: 5040 ATK: 155 MAG: 155 KP: 64
  • Lumines-Gelee: HP: 6720 ATK: 72 MAG: 108 KP: 102
  • Alchemie-Gelee: HP: 67.200 ATK: 258 MAG: 258 KP: 102

Wenn Ihr in diesem Kapitel startet seht Ihr vor euch einen Speicherpunkt, an dem Ihr speichern, einkaufen und modifizieren könnt. Außerdem solltet Ihr euer Kristarium verbessern. In diesem Abschnitt („Agra Isila“) könnt Ihr mit allen Gruppenmitgleidern sprechen, ansonsten gibt es hier jedoch nichts von Interesse. Am Ende dieses Abschnittes trefft Ihr auf ein weiteres Speicherterminal.

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Kapitel 10: Narthex

Wenn Ihr diesen Abschnitt verlasst kommt Ihr nun in den „Narthex“ - Abschnitt. Hier müsst Ihr dann auch kämpfen. In diesem Abschnitt befinden sich 2 Schatzbehältnisse (Heldenamulett und Bomber-Hülle x8). Am Ende wartet wie gewohnt ein Speicherterminal auf eure Ankunft.

Die Janitoid die euch hier begegnen sind nur schnell zu besiegen, wenn diese geschockt sind - dies hindert sie auch daran euch anzugreifen). Außerdem nehmt euch vor den Detonatoren in acht, denn auch sie beherrschen die Fähigkeit „Explosion“, was extremen Schaden verursacht, wenn sie dazu kommen, diese auszuführen.

Im „Tala Isila“ gibt es 2 Sackgassen. In der längeren von beiden befindet sich ein Magisteramulett. Einen Weiteren Schatz findet Ihr hier, wenn ihr den linken langen Gang entlang geht und am Ende statt links nach rechts zum Ende der Sackgasse lauft (Wundsalbe x10). Außerdem befindet sich hier eine größere Gruppe Noctiluca, die zusammen 640 KP. Wenn Ihr dann wieder hinunter springt erscheinen sie erneut, was diesen Ort ideal zum KP Farmen macht.

Die Bomber-Hüllen, die Ihr von den Detonatoren bekommt eigenen sich gut zum EP farmen, denn pro Bomber-Hülle gibst's 250 EP.

Kapitel 10: Agra Kross

Wenn Ihr der Meinung seit Ihr habt genug KP/EP gefarmt lauft Richtung Makierung auf der Karte. Ihr werdet vorher noch an einem Speicherterminal an der Kreuzung vorbei kommen, dort gibt's dann auch noch einen Schatz (Regenbogenkette). Danach geht's dann in den „Agra Kross“ Abschnitt. Der Weg ist hier sehr einfach und bedarf keiner wirklichen Erläuterung.

Gegner:

  • Skata'ne: HP: 23.520 ATK: 198 MAG: 198 KP: 218
  • Stikini: HP: 16.800 ATK: 198 MAG: 198 KP: 192
  • Detonator: schon bekannt
  • Berserker: HP: 142.800 ATK: 287 MAG: 235 KP: 512
  • Schwalbenklinge: HP: 20.008 ATK: 235 MAG: 235 KP: 0

Wenn Ihr nun den diagonalen Gang entlang lauft, kommt Ihr an einem weiteren Schatz vorbei (600 Gil). Bei dem großen viereckigem Raum nach dem nächsten Speicherterminal findet Ihr rechts hinten in der Ecke einen weiteren Schatz (Rigel - Waffe für Sazh). (Im Abschnitt „Citya“) Am Ende dieses Abschnittes müsst Ihr mal wieder einen Mechanismus aktivieren um weiter zu kommen.

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Kapitel 10: Anta Isila

Nun befindet Ihr euch im Abschnitt „Anta Isila“. Wenn Ihr euch nach dem Speicherterminal rechts haltet, findet Ihr einen weiteren Schatz (Weisheitsamulett).

Hier könnt Ihr auch auf folgende Gegner treffen:

  • Kobold: HP: 5880 ATK: 129 MAG: 184 KP: 128
  • Lumines-Gelee: schon bekannt
  • Alchemie-Gelee: schon bekannt
  • Behemoth-Gigant: HP: 75.600 ATK: 323 MAG: 258 KP: 384
  • Noctiluca: schon bekannt
  • Cid Rains: HP: 226.800 ATK: 136 MAG: 172 KP: 6000

Nun müsst Ihr ersteinmal wieder ein ganzes Stück laufen. Vor der Weggabelung findet Ihr einen weiteren Schatz (Allicanto - Waffe für Hope) sowie in der Sackgasse (rechter Abzweig - Bestienpratze x7). Wenn Ihr nun weiter dem Weg folgt kommt ihr erneut zu einem Speicherterminal. Hier befinden sich ebenfalls 2 Schätze (Metallband und Äthernikum). Wenn Ihr vom Speicherterminal weiter Richtung Makierung lauft kommt Ihr zum Bosskampf gegen Cis Raines

Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines

Er hat 3 verschiedene Modi. Der erste dient dem reinem Angriff mit physischen Attacken, der 2te dient der Abwehr, ihr verursacht nur noch einen Bruchteil des vorherigen Schadens und der 3te dient der Heilung. Zu Beginn des Kampfes könnt Ihr über seinem Kopf noch lesen, welchen dieser drei Modi er benutz, wenn er sich „verwandelt“ ist dies nicht mehr der Fall und Ihr müsst noch schneller reagieren als zuvor.

Bei diesem Kampf empfielt es sich wieder Subsidien zu benutzen (Vitalisator und Protektor), damit Ihr keine Zeit damit veschwendet positive Zustände hervorzurufen.

Solange Cid im Angriffsmodus ist, würde ich empfehlen mit Hope zu heilen, Fang mit Verteidiger die Aufmerksamkeit von Cid von euch abzulenken, damit Ihr mit Lightning ungestörrt angreifen könnt. Sobald er in den Verteidigungsmodus geht und genug Leben habt könnt ihr nun vollstens in die Offensive gehen (Verheerer x2 und 1x Brecher, so treibt ihr den Serienbalken schnell nach oben - was ich auch empfehlen kann ist 1x Verheerer, 1x Manipulator und einmal Brecher - so negiert ihr auch gleich seine positiven Zustände). Gleiches gillt auch für den Heilmodi, passt aber auf, wenn er wieder zum Angriffsmodi wechselt, denn er legt dann gleich los!

Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2

Wenn Ihr nun soweit seit, dass er seine Attacken nicht mehr Ankündigt werdet Ihr merken, dass er nun noch aggresiver vorgeht als ohne hin schon. Hier könnt Ihr aber trotzdem die gleiche Strategie verfolgen wie zuvor.

Falls Ihr Cid geschockt habt wartet kurz bis Fang „Nachsetzen“ benutz, da er so in die Luftfliegt und völlig Schutzlos ist. ansonsten kann es passieren, dass er in den Verteidigungsmodi wechselt und der Schockzustand im Prinip nichts mehr bringt...

Wenn der Schockzustand vorbei ist setzt er zum Gegenschlag an, sie sollten sich in diesem Moment nicht in der Luft befinden, denn seine Attacke zieht zum einen viel ab und zum anderen Lähmt es Ihre Charaktere für eine kurze Zeit... Wenn Ihr dies berücksichtigt sollte er kein Problem darstellen.

Wie auch schon andere Bosse hat er auch die Möglichkeit „Todesurteil“ zu sprechen, weshalb ich wirklich nur im Notfall beschwören würde. (Wärend der Beschwörung läuft die „Uhr“ von Todeszeit nicht weiter ab und Ihr habt ein wenig mehr Zeit ihn zu besiegen). Wenn Ihr Ihn besiegt habt bekommt ihr die Tetra-Krone und eine Kristariumerweiterung.

Außerdem könnt ihr nun in der „Werkelstube Mogry“ einkaufen.

Kapitel 10: Antar Kross

Wenn Ihr die Zielmakierung erreicht habt wartet ein weiterer Mechanismus auf euch, der euch zum Abschnitt „Antar Kross“ bringt. Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten nach unten zu kommen.

1. ihr geht an der Wand entlang oder 2. Ihr kämpft euch den Weg frei.

Gegner:

  • Detonator: schon bekannt
  • Lumines-Gelee: schon bekannt
  • Alchemie-Gelee: schon bekannt
  • Janitoid: schon bekannt
  • Stikini: schon bekannt
  • Kobold: schon bekannt
  • Behemoth-Gigant: schon bekannt
  • Skata'ne: schon bekannt
  • Berserker: schon bekannt
  • Schwalbenklinge: schon bekannt

Wenn Ihr dann nach ein paar Kämpfen den „Vedika“ Abschnitt erreicht habt könnt ihr gegen 3 Janitoids kämpfen, allerdings wird dies eine schwere Herrausvorderung. Achtet dabei unbedingt auf euer Leben! Ihr könnt sonst auch einfach weiter laufen. Der Kampf der danach folgt lässt sich durch laufen auch umgehen (wenn man schnell genug ist).

Danach könnt ihr dann rechts in eine kleine Sackgasse einbiegen, dort wartet ein weiterer Schatz auf seine Entdeckung (Dämonenhalo - Waffe für Snow).

Kapitel 10: Tala Kross

Lauft nun weiter zum nächsten Abschnitt („Tala Kross“) zum Abschnitt „Phalakin“. Im Abschnitt „Phalakin“ gibt es 3 runde Räume indem einen in den Ihr gelangt, wenn ihr links abbiegt findet Ihr noch einen Schatz, allerdings müsst ihr euch den erst verdienen (Biosensor x3).

Wenn Ihr dies erledigt/ausgelassen habt lauft zur Makierung auf eurer Karte, dort müsst Ihr erneut einen Mechanismus aktivieren, um weiter zu kommen. Nun befindet Ihr euch im Abschnitt „Vahitra“ und seit auch schon fastam Ende von Kapitel 10 angekomme.

Hier warten folgende Gegner dadrauf, von euch dem Erdboden gleichgemacht zu werden:

  • Skata'ne: schon bekannt+
  • Berserker: schon bekannt
  • Schwalbenklinge: schon bekannt
  • Bahamut: Esper

Im „Vahitra“ Abschnitt gibt es außer kämpfen nichts zu sehen. Im „Draha Kross“ Abschnitt gibt es in der linken Sackgasse einen Schatz zu entdecken (Untierknochen x2). Ansonsten wartet nur noch ein Speicherpunkt auf euch, wo ihr euer Kristarium erweitern solltet, falls ihr dies noch nicht getanhabt, sowie Subsidien benutzten, bevor Ihr den Mechanismus aktiviert, denn dahinter erwartet euch ein Kampf mit Fang's Esper Bahamut.

Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut

Ihr müsst den Kampf mit Fang, Lightning und Vanille bestreiten. Auch die Paradigmen sind vorgeschrieben (nur wenn ihr sterbt könnt Ihr diese ändern). Wecheslt also gleich zu beginn zum Paradigma „Lebensinfonie“ und verwenden sie Fangs Fähigkeit „Beschützen“, denn es wird schwer sein Bahamuts Attacken zu Beginn zu überstehen.

Wenn die Situation unter KOntrolle ist und Bahamut seine Angriffsserie beendet hat und eine kurze Pause eingelegt hat ist es nun Zeit zum Gegenschlag auszuholen, ihr solltet den Serienbalken möglichst schnell füllen, (z.B 2x Verheerer + Manipulator).

Achtet aber auf euer Leben, wenn die HP eines Charakters unter 50% fallen solltet Ihr wieder zur Lebensinfie zurückkehren, denn sonst könnte der Kampf schneller vorbei sein als es euch lieb ist. Habt Ihr den Kampf erfolgreich abgeschlossen, kann Fang nun ihre Esper beschwören und sie erhält einen ATB-Balken hinzu. Lauft nun einfach noch bis zur Makierung auf der Karte und ihr seht eine weitere Sequenz. Danach ist das Kapitel vorbei.

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