- 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
- 1.1.Kapitel 1: Brückland
- 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
- 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
- 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
- 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
- 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
- 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
- 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
- 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
- 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
- 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
- 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
- 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
- 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
- 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
- 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
- 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
- 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
- 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
- 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
- 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
- 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
- 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
- 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
- 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
- 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
- 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
- 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
- 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
- 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
- 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
- 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
- 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
- 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
- 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
- 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
- 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
- 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
- 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
- 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
- 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
- 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
- 4.13.Kapitel 4: Bodhum
- 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
- 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
- 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
- 5.3.Kapitel 5: Powertipp
- 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
- 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
- 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
- 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
- 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
- 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
- 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
- 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
- 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
- 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
- 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
- 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
- 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
- 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
- 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
- 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
- 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
- 7.7.Kapitel 7: KG Falke
- 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
- 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
- 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
- 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
- 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
- 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
- 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
- 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
- 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
- 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
- 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
- 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
- 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
- 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
- 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
- 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
- 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
- 9.9.Kapitel 9: Brücke
- 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
- 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
- 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
- 10.2.Kapitel 10: Narthex
- 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
- 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
- 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
- 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
- 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
- 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
- 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
- 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
- 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
- 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
- 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
- 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
- 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
- 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
- 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
- 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
- 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
- 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
- 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
- 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
- 11.13.Kapitel 11: Phalangit
- 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
- 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
- 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
- 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
- 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
- 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
- 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
- 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
- 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
- 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
- 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
- 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
- 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
- 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
- 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
- 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
- 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
- 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
- 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
- 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
- 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
- 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
- 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
- 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
- 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
- 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
- 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form
Kapitel 10: Fünfte Arche
Charakterempfehlung (kein muss!):
- Lightning/Fang/Hope
- Verheerer/Brecher/Verheerer
- Verheerer/Brecher/Heiler
- Brecher/ Manipulator/ Verheerer
- Brecher/Verteidiger/ Heiler
- Heiler/ Manipulator/ Augmentor
- Heiler/Verteidiger/Augmentor
Gegner die euch hier erwarten:
- Janitoid: HP: 25.200 ATK: 287 MAG: 148 KP: 256
- Detonator: HP: 5040 ATK: 198 MAG: 198 KP: 128
- Noctiluca: HP: 5040 ATK: 155 MAG: 155 KP: 64
- Lumines-Gelee: HP: 6720 ATK: 72 MAG: 108 KP: 102
- Alchemie-Gelee: HP: 67.200 ATK: 258 MAG: 258 KP: 102
Wenn Ihr in diesem Kapitel startet seht Ihr vor euch einen Speicherpunkt, an dem Ihr speichern, einkaufen und modifizieren könnt. Außerdem solltet Ihr euer Kristarium verbessern. In diesem Abschnitt („Agra Isila“) könnt Ihr mit allen Gruppenmitgleidern sprechen, ansonsten gibt es hier jedoch nichts von Interesse. Am Ende dieses Abschnittes trefft Ihr auf ein weiteres Speicherterminal.
Kapitel 10: Narthex
Wenn Ihr diesen Abschnitt verlasst kommt Ihr nun in den „Narthex“ - Abschnitt. Hier müsst Ihr dann auch kämpfen. In diesem Abschnitt befinden sich 2 Schatzbehältnisse (Heldenamulett und Bomber-Hülle x8). Am Ende wartet wie gewohnt ein Speicherterminal auf eure Ankunft.
Die Janitoid die euch hier begegnen sind nur schnell zu besiegen, wenn diese geschockt sind - dies hindert sie auch daran euch anzugreifen). Außerdem nehmt euch vor den Detonatoren in acht, denn auch sie beherrschen die Fähigkeit „Explosion“, was extremen Schaden verursacht, wenn sie dazu kommen, diese auszuführen.
Im „Tala Isila“ gibt es 2 Sackgassen. In der längeren von beiden befindet sich ein Magisteramulett. Einen Weiteren Schatz findet Ihr hier, wenn ihr den linken langen Gang entlang geht und am Ende statt links nach rechts zum Ende der Sackgasse lauft (Wundsalbe x10). Außerdem befindet sich hier eine größere Gruppe Noctiluca, die zusammen 640 KP. Wenn Ihr dann wieder hinunter springt erscheinen sie erneut, was diesen Ort ideal zum KP Farmen macht.
Die Bomber-Hüllen, die Ihr von den Detonatoren bekommt eigenen sich gut zum EP farmen, denn pro Bomber-Hülle gibst's 250 EP.
Kapitel 10: Agra Kross
Wenn Ihr der Meinung seit Ihr habt genug KP/EP gefarmt lauft Richtung Makierung auf der Karte. Ihr werdet vorher noch an einem Speicherterminal an der Kreuzung vorbei kommen, dort gibt's dann auch noch einen Schatz (Regenbogenkette). Danach geht's dann in den „Agra Kross“ Abschnitt. Der Weg ist hier sehr einfach und bedarf keiner wirklichen Erläuterung.
Gegner:
- Skata'ne: HP: 23.520 ATK: 198 MAG: 198 KP: 218
- Stikini: HP: 16.800 ATK: 198 MAG: 198 KP: 192
- Detonator: schon bekannt
- Berserker: HP: 142.800 ATK: 287 MAG: 235 KP: 512
- Schwalbenklinge: HP: 20.008 ATK: 235 MAG: 235 KP: 0
Wenn Ihr nun den diagonalen Gang entlang lauft, kommt Ihr an einem weiteren Schatz vorbei (600 Gil). Bei dem großen viereckigem Raum nach dem nächsten Speicherterminal findet Ihr rechts hinten in der Ecke einen weiteren Schatz (Rigel - Waffe für Sazh). (Im Abschnitt „Citya“) Am Ende dieses Abschnittes müsst Ihr mal wieder einen Mechanismus aktivieren um weiter zu kommen.
Kapitel 10: Anta Isila
Nun befindet Ihr euch im Abschnitt „Anta Isila“. Wenn Ihr euch nach dem Speicherterminal rechts haltet, findet Ihr einen weiteren Schatz (Weisheitsamulett).
Hier könnt Ihr auch auf folgende Gegner treffen:
- Kobold: HP: 5880 ATK: 129 MAG: 184 KP: 128
- Lumines-Gelee: schon bekannt
- Alchemie-Gelee: schon bekannt
- Behemoth-Gigant: HP: 75.600 ATK: 323 MAG: 258 KP: 384
- Noctiluca: schon bekannt
- Cid Rains: HP: 226.800 ATK: 136 MAG: 172 KP: 6000
Nun müsst Ihr ersteinmal wieder ein ganzes Stück laufen. Vor der Weggabelung findet Ihr einen weiteren Schatz (Allicanto - Waffe für Hope) sowie in der Sackgasse (rechter Abzweig - Bestienpratze x7). Wenn Ihr nun weiter dem Weg folgt kommt ihr erneut zu einem Speicherterminal. Hier befinden sich ebenfalls 2 Schätze (Metallband und Äthernikum). Wenn Ihr vom Speicherterminal weiter Richtung Makierung lauft kommt Ihr zum Bosskampf gegen Cis Raines
Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
Er hat 3 verschiedene Modi. Der erste dient dem reinem Angriff mit physischen Attacken, der 2te dient der Abwehr, ihr verursacht nur noch einen Bruchteil des vorherigen Schadens und der 3te dient der Heilung. Zu Beginn des Kampfes könnt Ihr über seinem Kopf noch lesen, welchen dieser drei Modi er benutz, wenn er sich „verwandelt“ ist dies nicht mehr der Fall und Ihr müsst noch schneller reagieren als zuvor.
Bei diesem Kampf empfielt es sich wieder Subsidien zu benutzen (Vitalisator und Protektor), damit Ihr keine Zeit damit veschwendet positive Zustände hervorzurufen.
Solange Cid im Angriffsmodus ist, würde ich empfehlen mit Hope zu heilen, Fang mit Verteidiger die Aufmerksamkeit von Cid von euch abzulenken, damit Ihr mit Lightning ungestörrt angreifen könnt. Sobald er in den Verteidigungsmodus geht und genug Leben habt könnt ihr nun vollstens in die Offensive gehen (Verheerer x2 und 1x Brecher, so treibt ihr den Serienbalken schnell nach oben - was ich auch empfehlen kann ist 1x Verheerer, 1x Manipulator und einmal Brecher - so negiert ihr auch gleich seine positiven Zustände). Gleiches gillt auch für den Heilmodi, passt aber auf, wenn er wieder zum Angriffsmodi wechselt, denn er legt dann gleich los!
Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
Wenn Ihr nun soweit seit, dass er seine Attacken nicht mehr Ankündigt werdet Ihr merken, dass er nun noch aggresiver vorgeht als ohne hin schon. Hier könnt Ihr aber trotzdem die gleiche Strategie verfolgen wie zuvor.
Falls Ihr Cid geschockt habt wartet kurz bis Fang „Nachsetzen“ benutz, da er so in die Luftfliegt und völlig Schutzlos ist. ansonsten kann es passieren, dass er in den Verteidigungsmodi wechselt und der Schockzustand im Prinip nichts mehr bringt...
Wenn der Schockzustand vorbei ist setzt er zum Gegenschlag an, sie sollten sich in diesem Moment nicht in der Luft befinden, denn seine Attacke zieht zum einen viel ab und zum anderen Lähmt es Ihre Charaktere für eine kurze Zeit... Wenn Ihr dies berücksichtigt sollte er kein Problem darstellen.
Wie auch schon andere Bosse hat er auch die Möglichkeit „Todesurteil“ zu sprechen, weshalb ich wirklich nur im Notfall beschwören würde. (Wärend der Beschwörung läuft die „Uhr“ von Todeszeit nicht weiter ab und Ihr habt ein wenig mehr Zeit ihn zu besiegen). Wenn Ihr Ihn besiegt habt bekommt ihr die Tetra-Krone und eine Kristariumerweiterung.
Außerdem könnt ihr nun in der „Werkelstube Mogry“ einkaufen.
Kapitel 10: Antar Kross
Wenn Ihr die Zielmakierung erreicht habt wartet ein weiterer Mechanismus auf euch, der euch zum Abschnitt „Antar Kross“ bringt. Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten nach unten zu kommen.
1. ihr geht an der Wand entlang oder 2. Ihr kämpft euch den Weg frei.
Gegner:
- Detonator: schon bekannt
- Lumines-Gelee: schon bekannt
- Alchemie-Gelee: schon bekannt
- Janitoid: schon bekannt
- Stikini: schon bekannt
- Kobold: schon bekannt
- Behemoth-Gigant: schon bekannt
- Skata'ne: schon bekannt
- Berserker: schon bekannt
- Schwalbenklinge: schon bekannt
Wenn Ihr dann nach ein paar Kämpfen den „Vedika“ Abschnitt erreicht habt könnt ihr gegen 3 Janitoids kämpfen, allerdings wird dies eine schwere Herrausvorderung. Achtet dabei unbedingt auf euer Leben! Ihr könnt sonst auch einfach weiter laufen. Der Kampf der danach folgt lässt sich durch laufen auch umgehen (wenn man schnell genug ist).
Danach könnt ihr dann rechts in eine kleine Sackgasse einbiegen, dort wartet ein weiterer Schatz auf seine Entdeckung (Dämonenhalo - Waffe für Snow).
Kapitel 10: Tala Kross
Lauft nun weiter zum nächsten Abschnitt („Tala Kross“) zum Abschnitt „Phalakin“. Im Abschnitt „Phalakin“ gibt es 3 runde Räume indem einen in den Ihr gelangt, wenn ihr links abbiegt findet Ihr noch einen Schatz, allerdings müsst ihr euch den erst verdienen (Biosensor x3).
Wenn Ihr dies erledigt/ausgelassen habt lauft zur Makierung auf eurer Karte, dort müsst Ihr erneut einen Mechanismus aktivieren, um weiter zu kommen. Nun befindet Ihr euch im Abschnitt „Vahitra“ und seit auch schon fastam Ende von Kapitel 10 angekomme.
Hier warten folgende Gegner dadrauf, von euch dem Erdboden gleichgemacht zu werden:
- Skata'ne: schon bekannt+
- Berserker: schon bekannt
- Schwalbenklinge: schon bekannt
- Bahamut: Esper
Im „Vahitra“ Abschnitt gibt es außer kämpfen nichts zu sehen. Im „Draha Kross“ Abschnitt gibt es in der linken Sackgasse einen Schatz zu entdecken (Untierknochen x2). Ansonsten wartet nur noch ein Speicherpunkt auf euch, wo ihr euer Kristarium erweitern solltet, falls ihr dies noch nicht getanhabt, sowie Subsidien benutzten, bevor Ihr den Mechanismus aktiviert, denn dahinter erwartet euch ein Kampf mit Fang's Esper Bahamut.
Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
Ihr müsst den Kampf mit Fang, Lightning und Vanille bestreiten. Auch die Paradigmen sind vorgeschrieben (nur wenn ihr sterbt könnt Ihr diese ändern). Wecheslt also gleich zu beginn zum Paradigma „Lebensinfonie“ und verwenden sie Fangs Fähigkeit „Beschützen“, denn es wird schwer sein Bahamuts Attacken zu Beginn zu überstehen.
Wenn die Situation unter KOntrolle ist und Bahamut seine Angriffsserie beendet hat und eine kurze Pause eingelegt hat ist es nun Zeit zum Gegenschlag auszuholen, ihr solltet den Serienbalken möglichst schnell füllen, (z.B 2x Verheerer + Manipulator).
Achtet aber auf euer Leben, wenn die HP eines Charakters unter 50% fallen solltet Ihr wieder zur Lebensinfie zurückkehren, denn sonst könnte der Kampf schneller vorbei sein als es euch lieb ist. Habt Ihr den Kampf erfolgreich abgeschlossen, kann Fang nun ihre Esper beschwören und sie erhält einen ATB-Balken hinzu. Lauft nun einfach noch bis zur Makierung auf der Karte und ihr seht eine weitere Sequenz. Danach ist das Kapitel vorbei.