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  5. Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung

Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
  2. 1.1.Kapitel 1: Brückland
  3. 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
  4. 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
  5. 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
  6. 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
  7. 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
  8. 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
  9. 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
  10. 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
  11. 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
  12. 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
  13. 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
  14. 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
  15. 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
  16. 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
  17. 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
  18. 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
  19. 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
  20. 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
  21. 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
  22. 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
  23. 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
  24. 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
  25. 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
  26. 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
  27. 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
  28. 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
  29. 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
  30. 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
  31. 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
  32. 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
  33. 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
  34. 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
  35. 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
  36. 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
  37. 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
  38. 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
  39. 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
  40. 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
  41. 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
  42. 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
  43. 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
  44. 4.13.Kapitel 4: Bodhum
  45. 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
  46. 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
  47. 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
  48. 5.3.Kapitel 5: Powertipp
  49. 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
  50. 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
  51. 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
  52. 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
  53. 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
  54. 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
  55. 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
  56. 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
  57. 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
  58. 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
  59. 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
  60. 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
  61. 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
  62. 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
  63. 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
  64. 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
  65. 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
  66. 7.7.Kapitel 7: KG Falke
  67. 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
  68. 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
  69. 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
  70. 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
  71. 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
  72. 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
  73. 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
  74. 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
  75. 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
  76. 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
  77. 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
  78. 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
  79. 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
  80. 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
  81. 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
  82. 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
  83. 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
  84. 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
  85. 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
  86. 9.9.Kapitel 9: Brücke
  87. 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
  88. 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
  89. 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
  90. 10.2.Kapitel 10: Narthex
  91. 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
  92. 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
  93. 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
  94. 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
  95. 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
  96. 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
  97. 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
  98. 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
  99. 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
  100. 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
  101. 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
  102. 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
  103. 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
  104. 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
  105. 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
  106. 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
  107. 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
  108. 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
  109. 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
  110. 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
  111. 11.13.Kapitel 11: Phalangit
  112. 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
  113. 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
  114. 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
  115. 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
  116. 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
  117. 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
  118. 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
  119. 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
  120. 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
  121. 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
  122. 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
  123. 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
  124. 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
  125. 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
  126. 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
  127. 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
  128. 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
  129. 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
  130. 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
  131. 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
  132. 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
  133. 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
  134. 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
  135. 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
  136. 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
  137. 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
  138. 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form



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Kapitel 12: Kapitol Eden

Hier zuerst einmal die Liste der Gegner, die hier auf euch warten:

  • Anavatapta Mechatron: HP: 280.500 ATK: 168 MAG: 168 KP: 26.000
  • Varacolaci: schon bekannt
  • Kürassier-Drohne: HP: 264.000 ATK: 852 MAG: 852 KP: 2080
  • Signal-Drohne: HP: 15.840 ATK: 0 MAG: 0 KP: 0
  • Gardist (Infanterist): HP: 26.400 ATK: 710 MAG: 710 KP: 650
  • Gardist (Elite): HP: 66.000 ATK: 328 MAG: 213 KP: 780
  • Sanktum-Prätorianer: HP: 52.800 ATK: 1121 MAG: 1121 KP: 845
  • Gepardon: HP: 96.800 ATK: 418 MAG: 418 KP: 780
  • Sanktum-Tribunär: HP: 140.800 ATK: 355 MAG: 355 KP: 910
  • König-Behemoth: schon bekannt
  • Orobon: HP: 257.400 ATK: 382 MAG: 127 KP: 1855
  • Amphisbaena: HP: 360.000 ATK: 569 MAG: 366 KP: 3500
  • Zero-Behemoth: HP: 484.000 ATK: 710 MAG: 710 KP: 3250
  • Stolzrobo 1. Begegnung: HP: 1.530.000 ATK:420 MAG:0 KP:10.000
  • Stolzrobo 2. Begegnung: HP: 3.570.000 ATK:477 MAG:0 KP:100.000
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Nach der Sequenz müsst Ihr gleich mit Lightning und ihrer Esper Odin gegen Anavatapta Mechatron kämpfen. Ihr solltet bei diesem Gegner keinerlei Schwierigkeiten haben, ihn zu besiegen. Danach befindet Ihr euch auf dem Abschnitt „Rennstrecke“. Vor eurer Nase befindet sich ein Speicherpunkt, falls ihr euren Fortschritt schon speichern wollt.

Lauft den Weg ganz links an der Seite, bis auf der linken Seite eine kleine Einbuchtung kommt. Dort geht dann nach rechts, um einen Schatz einzusammeln (Löwenherz - Waffe für Lightning). Von dort müsst Ihr zu diesem runden Plateu, dann geradeaus, bis zum Ende. Dort lauft dann den Weg, der einen Bogen macht und nach Süden verläuft. Dort befindet sich ein weiterer Schatz (9240 Gil).

Ansonsten gibt es nichts besonderes mehr auf der Rennstrecke. Ihr könnt getrost zu der Makierung auf der Karte laufen.

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Kapitel 12: Arkadenpassage

Nach der Sequenz befindet Ihr euch nun auf der „Arkadenpassage“. Hier habt ihr auch gleich einen weiteren Speicherpunkt. Folgt dem weg hier bis zum Ende (Ihr werdet hier auf einige der oben genannten Gegner treffen, diese sollten aber kein Problem darstellen). Außerdem kann es bereits sein, dass Ihr die Spezialfähigkeiten der Charaktere freischalten könnt.

  • Lightning: Raserei (Ver)
  • Snow: Granitfaust (Bre)
  • Sazh: Desperado (Ver)
  • Vanille: Tod (Man)
  • Fang: Formationsspalter (Bre)
  • Hope: Bombenhagel (Ver)

Diese haben z.t besondere Auswirkungen auf die Gegner. Wenn Ihr sie besitzt solltet Ihr sie mal testen. Wenn Ihr am Ende der „Arkadenpassage“ angekommen seit, kommt ihr mit einem Mechanismus zur „Rapidstrecke“. Hier werdet ihr auch schon von eurem nächster in Empfang genommen.

Kapitel 12: König Behemoth

Der König-Behemoth ist nicht zu unterschätzen. Wenn er weniger als die Hälfte seines Lebens nur noch hat, richtet er sich auf (kann man auch verhindern indem man ihn vorher besiegt, allerdings reicht dafür vermutlich noch nicht die Stärke euer Charaktere). Ihr solltet die Schockleiste möglichst weit füllen (sie muss nicht einmal voll sein, damit ihr imensen Schaden verursacht, die Hälfte etwa reicht eigentlich schon).

Ihr solltet hier nur aufpassen, wenn er sich auf einen Charakter konzentriert, dass er diesen nicht gleich ausschaltet, denn sonst kann es passieren, dass ihr mit dem Heilen nicht mehr nachkommt). Danach erwartet euch ein neuer Speicherpunkt. Hier könnt ihr wieder einkaufen etc. Wenn Ihr nun die Rapidstrecke netlang lauft kommt ihr an einem Schatz vorbei (rechte Seite - Heldenschwingen (Waffe für Snow)).

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Kurz vor dem nächsten Speicherpunkt begegnet Ihr noch einem Zero-Behemoth, sowie einem Amphisbaena, aber diese sollten mit eurer gesammelten Erfahrung eigentlich kein Problem mehr darstellen, auch wenn sie stark sind. Kurz vor dem Speicherpunkt findet ihr einen weiteren Schatz (Otshirvani - Waffe für Hope). Nach dem Speicherpunkt müsst ihr das erste Mal gegen Stolzrobo kämpfen.

Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)

Wenn Hope noch kein Hast bei Augmentor erlernt hat, solltet ihr dies noch schnell nachholen, denn Hast verschaft euch doch schon einen großen Vorteil. Bis Ihr ihn das erste mal geschockt habt, ist er kein Problem, denn bis dahin benutzt er nur eine Attacke, aber danach ist vorsicht geboten.

Denn dann könnt ihr „Beschränkung aufheben“ lesen und kurz darauf kommt dann auch schon der Vergeltungsschlag. Ihr solltet also in diesem Kampf am Besten Fang spielen. Wenn dann der Vergeltungsschlag kommt wechselt zur Lebensinfonie, denn als Verteidiger kann sie diese Attacke überstehen. Bei den Heilern ist es eine Frage der Trefferanzahl...

Wenn der Stolzrobo dann wieder zu seinen normalen Attacken übergeht, könnt ihr ihn wieder schocken, aber denkt dran nach ablauf kommt ein erneuter Vergeltungsschlag!. Wenn ihr den Kampf gewonnen habt, bekommt ihr einen Teilchenbeschleuniger-Komponente (wenn bei Waffen/Accessoire modifikation ein Multiplikator von x3 vorhanden ist, könnt ihr euch vor EP kaum noch retten).

Danach kommt ihr dann in den Abschnitt „Brückenlift“.

Kapitel 12: Brückenlift

Hier bekommt ihr es das erste mal mit einem Adaman Chelys zu tun. Diesem Kampf könnt ihr auch nicht ausweichen, ihr müsst ihn bestehen. Falls ihr noch viel zu schwach seit geht noch mal zurück und trainiert noch ein bisschen.

Gegner:

  • Adaman Chelys: HP: 956.250 ATK: 1292 MAG: 861 KP: 4550
  • Gardist (Infanterist): schon bekannt
  • Humbaba: HP: 1.320.000 ATK: 1217 MAG: 1217 KP: 3250
  • Gardist (Elite): schon bekannt
  • Sanktum-Prätorianer: schon bekannt
  • Zero-Behemoth: schon bekannt
  • Sanktum-Tribunär: schon bekannt
  • Nosferatu: schon bekannt
  • Tyrann: schon bekannt
  • Schwalbenklinge: schon bekannt
  • Sanktum-Valkyria: HP: 132.000 ATK: 355 MAG: 355 KP: 1300
  • Orobon: schon bekannt
  • Gepardon: schon bekannt
  • Róson: HP: 924.000 ATK: 2130 MAG: 2506 KP: 3380

Ihr solltet versuchen Adaman Chelys mit Fangs Manipulatorfähigkeiten zu schwächen, damit er anfälliger wird (mehr Schaden durch Magie etc.). Falls Ihr Probleme haben solltet eure Gruppe am Leben zu halten, könnt ihr sonst auch einen eurer Charaktere als Verteidiger, einen als Heiler (am Besten Hope) und einen, der entweder als Verheerer oder Brecher angreift.

Wenn's mal ganz kritisch wird könnt ihr auch Bahamut beschwören. Achtet aber dadrauf, dass ihr erst in den Drivemodus wechselt, wenn entweder der Balken unten Rechts fast voll ist - für die Stufe der Angriffe im Drivemodus. Wenn jedoch die TP Anzeige von Bahamut fast leer ist wechselt sofort, denn sonst verschwindet er und ihr könnt nicht mehr in den Drivemodus wechseln...

Kapitel 12: Ramuh Promenade

Nachdem Ihr diesen schweren Gegner besiegt habt, findet ihr auf der linken Seite einen Speicherpunkt und auf der rechten etwas weiter entfernt einen Schatz (Richtlanze - Waffe für Fang). Die nächsten Konfrontationen mit Monstern könnt ihr durch einfaches vorbeilaufen vermeiden, es seiden, ihr wollt noch ein wenig aufleveln.

Wenn ihr fast am Ende der „Ramuh Promenade“ seid (da wo der eine Schatz (Idealleitelement x5) ist, wo man auch die Treppe runter muss, um zur Makierung auf der Karte zu kommen, geht fast genau hinter euch noch kurz in die Sackgasse, denn dort befindet sich ebenfalls noch ein Schatz (15.000 Gil - haben oder nicht). Im „Sirene-Park“ gibt es insgesammt 4 Schätze zu entdecken.

Einer befindet sich im großen Kreis rechts „unten“, einer bei der Kurve ganz links, und die anderen beiden befinden sich bei dem ganz großen Kreis, der „über“ dem anderen ist. (Infernoring x2, Analysator, Teilchenbeschleuniger x6 und ein Siegerorden). Wenn ihr zuvor noch nicht gelevelt habt solltet ihr dies jetzt tun, da schon bald der Bosskampf vor der Tür steht und dieser sonst wo möglich eine sehr harte Nuss werden könnte...

Kapitel 12: Leviathan Terminal

Nach der Zwischensequenz gelangt ihr in das „Leviathan-Terminal“, wo ihr hinter dem Speicherpunkt in der Sackgasse einen weiteren Schatz findet (Antares - Waffe für Sazh).

Bekannte Gegner:

  • Humbaba
  • Juggernaut
  • Adaman Chelys
  • Sanktum-Prätoraner
  • Adaman Taimai
  • Sanktum-Valkyria
  • Rosó

Neue Gegner:

  • Sanktum-Pyromant: HP: 88.000 ATK: 947 MAG: 947 KP: 1430
  • Stolzrobo 2. Begegnung: HP: 378.000 ATK: 171 MAG: 0 KP: 960

Hier könnt ihr wahlweise Kämpfen, um eure Gruppe zu Testen, allerdings solltet ihr die großen Adamant -Gegner lieber erst einmal nicht versuchen (oder nur mal aus Spaß). Wenn ihr nach dem Speicherpunkt in das Gebäude lauft seht ihr dort 2 Schätze, ihr könnt aber nur EINEN nehmen!

Wählt also weiße.

  • Linker Schatz: Teilchenbeschleuniger x6
  • Rechter Schatz: Chocobo-Stofftier

Dahinter findet ihr noch zwei Schätze, einer links und einer Rechts (Monsterpranke x12 + -'‘- x17).

Kapitel 12: Edenhalle

Wenn ihr nun in den Abschnitt „Edenhalle, Parkanlage“ kommt findet ihr einen weiteren Speicherpunkt, sowie einen Schatz dahinter (Mistilteinn). Der Abschnitt „Midrum, Ratsversammlung“ ist der letzte in diesem Kapitel, hier könnt ihr jedoch jederzeit zurückkehren, sowie an die anderen Orte aus Kapitel 12. Hier werdet ihr wieder ein paar bekannte Gegner treffen.

Nach einer kurzen Zwischensequenz beim Speicherpunkt habt ihr nun auch eine neue Art Gegner (Sakryonts). Diese lassen Parfüms (bringen 12.500 Gil pro Stk.) oder Rotlegierungen (kann Waffen mit einem Sternauf die nächste Stufe bringen, aber nur bestimmte!) fallen. Am Anfang des dritten runden Kreises (siehe Karte), findet ihr einen weiteren Schatz (Äthernikum), für diesen müsst ihr jedoch kämpfen. Auf der dritten runden Plattform kommt dann der Kampf mit Stolzrobo.

Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)

Ihr braucht auf jedenfall positive Zustände (Augmentor) einen der angreift (Verheerer oder Brecher), sowie einen der gegebenen Falls angreift, oder wenn ihr genug Leben habt mit angreift. Stolzrobo hat 2 Verschiedene Formen. Bei der Fliegenden Form solltet ihr Offensiev vorgehen - viel angreifen und bei der 2ten Form, wo er auf dem Boden ist, solltet ihr sehr defensiev agieren (Verteidiger u 2 Heiler).

Nach der Schockphase kommt wie bei der ersten Begegnung auch wieder der Vergeltungsschlag, wechselt dann schnell (möglichst vor beginn des Angriffs) zur Lebensinfonie. Wie beim ersten Kampf gegen ihn auch wirds so richtig spaßig,, wenn er seine Beschränkung aufhebt, aber ihr wisst ja was dann zu tun ist - defensieve. Eigentlich sollte er für euch kein Problem mehr darstellen - ihr seid schon so weit gekommen.

Wenn ihr ihn besiegt erhaltet ihr 100.000 KP. Ein Königswehr und zugang zum Pharmazentrum Eden. Geht zur Makierung auf der Karte und ihr kommt zum letzten Kapitel - aslo fast geschafft! Jetzt nicht schlapp machen.

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