- 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
- 1.1.Kapitel 1: Brückland
- 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
- 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
- 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
- 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
- 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
- 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
- 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
- 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
- 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
- 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
- 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
- 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
- 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
- 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
- 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
- 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
- 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
- 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
- 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
- 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
- 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
- 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
- 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
- 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
- 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
- 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
- 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
- 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
- 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
- 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
- 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
- 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
- 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
- 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
- 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
- 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
- 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
- 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
- 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
- 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
- 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
- 4.13.Kapitel 4: Bodhum
- 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
- 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
- 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
- 5.3.Kapitel 5: Powertipp
- 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
- 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
- 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
- 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
- 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
- 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
- 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
- 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
- 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
- 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
- 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
- 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
- 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
- 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
- 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
- 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
- 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
- 7.7.Kapitel 7: KG Falke
- 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
- 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
- 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
- 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
- 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
- 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
- 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
- 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
- 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
- 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
- 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
- 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
- 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
- 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
- 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
- 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
- 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
- 9.9.Kapitel 9: Brücke
- 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
- 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
- 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
- 10.2.Kapitel 10: Narthex
- 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
- 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
- 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
- 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
- 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
- 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
- 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
- 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
- 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
- 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
- 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
- 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
- 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
- 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
- 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
- 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
- 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
- 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
- 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
- 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
- 11.13.Kapitel 11: Phalangit
- 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
- 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
- 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
- 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
- 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
- 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
- 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
- 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
- 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
- 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
- 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
- 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
- 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
- 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
- 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
- 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
- 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
- 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
- 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
- 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
- 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
- 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
- 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
- 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
- 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
- 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
- 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form
Kapitel 12: Kapitol Eden
Hier zuerst einmal die Liste der Gegner, die hier auf euch warten:
- Anavatapta Mechatron: HP: 280.500 ATK: 168 MAG: 168 KP: 26.000
- Varacolaci: schon bekannt
- Kürassier-Drohne: HP: 264.000 ATK: 852 MAG: 852 KP: 2080
- Signal-Drohne: HP: 15.840 ATK: 0 MAG: 0 KP: 0
- Gardist (Infanterist): HP: 26.400 ATK: 710 MAG: 710 KP: 650
- Gardist (Elite): HP: 66.000 ATK: 328 MAG: 213 KP: 780
- Sanktum-Prätorianer: HP: 52.800 ATK: 1121 MAG: 1121 KP: 845
- Gepardon: HP: 96.800 ATK: 418 MAG: 418 KP: 780
- Sanktum-Tribunär: HP: 140.800 ATK: 355 MAG: 355 KP: 910
- König-Behemoth: schon bekannt
- Orobon: HP: 257.400 ATK: 382 MAG: 127 KP: 1855
- Amphisbaena: HP: 360.000 ATK: 569 MAG: 366 KP: 3500
- Zero-Behemoth: HP: 484.000 ATK: 710 MAG: 710 KP: 3250
- Stolzrobo 1. Begegnung: HP: 1.530.000 ATK:420 MAG:0 KP:10.000
- Stolzrobo 2. Begegnung: HP: 3.570.000 ATK:477 MAG:0 KP:100.000
Nach der Sequenz müsst Ihr gleich mit Lightning und ihrer Esper Odin gegen Anavatapta Mechatron kämpfen. Ihr solltet bei diesem Gegner keinerlei Schwierigkeiten haben, ihn zu besiegen. Danach befindet Ihr euch auf dem Abschnitt „Rennstrecke“. Vor eurer Nase befindet sich ein Speicherpunkt, falls ihr euren Fortschritt schon speichern wollt.
Lauft den Weg ganz links an der Seite, bis auf der linken Seite eine kleine Einbuchtung kommt. Dort geht dann nach rechts, um einen Schatz einzusammeln (Löwenherz - Waffe für Lightning). Von dort müsst Ihr zu diesem runden Plateu, dann geradeaus, bis zum Ende. Dort lauft dann den Weg, der einen Bogen macht und nach Süden verläuft. Dort befindet sich ein weiterer Schatz (9240 Gil).
Ansonsten gibt es nichts besonderes mehr auf der Rennstrecke. Ihr könnt getrost zu der Makierung auf der Karte laufen.
Kapitel 12: Arkadenpassage
Nach der Sequenz befindet Ihr euch nun auf der „Arkadenpassage“. Hier habt ihr auch gleich einen weiteren Speicherpunkt. Folgt dem weg hier bis zum Ende (Ihr werdet hier auf einige der oben genannten Gegner treffen, diese sollten aber kein Problem darstellen). Außerdem kann es bereits sein, dass Ihr die Spezialfähigkeiten der Charaktere freischalten könnt.
- Lightning: Raserei (Ver)
- Snow: Granitfaust (Bre)
- Sazh: Desperado (Ver)
- Vanille: Tod (Man)
- Fang: Formationsspalter (Bre)
- Hope: Bombenhagel (Ver)
Diese haben z.t besondere Auswirkungen auf die Gegner. Wenn Ihr sie besitzt solltet Ihr sie mal testen. Wenn Ihr am Ende der „Arkadenpassage“ angekommen seit, kommt ihr mit einem Mechanismus zur „Rapidstrecke“. Hier werdet ihr auch schon von eurem nächster in Empfang genommen.
Kapitel 12: König Behemoth
Der König-Behemoth ist nicht zu unterschätzen. Wenn er weniger als die Hälfte seines Lebens nur noch hat, richtet er sich auf (kann man auch verhindern indem man ihn vorher besiegt, allerdings reicht dafür vermutlich noch nicht die Stärke euer Charaktere). Ihr solltet die Schockleiste möglichst weit füllen (sie muss nicht einmal voll sein, damit ihr imensen Schaden verursacht, die Hälfte etwa reicht eigentlich schon).
Ihr solltet hier nur aufpassen, wenn er sich auf einen Charakter konzentriert, dass er diesen nicht gleich ausschaltet, denn sonst kann es passieren, dass ihr mit dem Heilen nicht mehr nachkommt). Danach erwartet euch ein neuer Speicherpunkt. Hier könnt ihr wieder einkaufen etc. Wenn Ihr nun die Rapidstrecke netlang lauft kommt ihr an einem Schatz vorbei (rechte Seite - Heldenschwingen (Waffe für Snow)).
Kurz vor dem nächsten Speicherpunkt begegnet Ihr noch einem Zero-Behemoth, sowie einem Amphisbaena, aber diese sollten mit eurer gesammelten Erfahrung eigentlich kein Problem mehr darstellen, auch wenn sie stark sind. Kurz vor dem Speicherpunkt findet ihr einen weiteren Schatz (Otshirvani - Waffe für Hope). Nach dem Speicherpunkt müsst ihr das erste Mal gegen Stolzrobo kämpfen.
Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
Wenn Hope noch kein Hast bei Augmentor erlernt hat, solltet ihr dies noch schnell nachholen, denn Hast verschaft euch doch schon einen großen Vorteil. Bis Ihr ihn das erste mal geschockt habt, ist er kein Problem, denn bis dahin benutzt er nur eine Attacke, aber danach ist vorsicht geboten.
Denn dann könnt ihr „Beschränkung aufheben“ lesen und kurz darauf kommt dann auch schon der Vergeltungsschlag. Ihr solltet also in diesem Kampf am Besten Fang spielen. Wenn dann der Vergeltungsschlag kommt wechselt zur Lebensinfonie, denn als Verteidiger kann sie diese Attacke überstehen. Bei den Heilern ist es eine Frage der Trefferanzahl...
Wenn der Stolzrobo dann wieder zu seinen normalen Attacken übergeht, könnt ihr ihn wieder schocken, aber denkt dran nach ablauf kommt ein erneuter Vergeltungsschlag!. Wenn ihr den Kampf gewonnen habt, bekommt ihr einen Teilchenbeschleuniger-Komponente (wenn bei Waffen/Accessoire modifikation ein Multiplikator von x3 vorhanden ist, könnt ihr euch vor EP kaum noch retten).
Danach kommt ihr dann in den Abschnitt „Brückenlift“.
Kapitel 12: Brückenlift
Hier bekommt ihr es das erste mal mit einem Adaman Chelys zu tun. Diesem Kampf könnt ihr auch nicht ausweichen, ihr müsst ihn bestehen. Falls ihr noch viel zu schwach seit geht noch mal zurück und trainiert noch ein bisschen.
Gegner:
- Adaman Chelys: HP: 956.250 ATK: 1292 MAG: 861 KP: 4550
- Gardist (Infanterist): schon bekannt
- Humbaba: HP: 1.320.000 ATK: 1217 MAG: 1217 KP: 3250
- Gardist (Elite): schon bekannt
- Sanktum-Prätorianer: schon bekannt
- Zero-Behemoth: schon bekannt
- Sanktum-Tribunär: schon bekannt
- Nosferatu: schon bekannt
- Tyrann: schon bekannt
- Schwalbenklinge: schon bekannt
- Sanktum-Valkyria: HP: 132.000 ATK: 355 MAG: 355 KP: 1300
- Orobon: schon bekannt
- Gepardon: schon bekannt
- Róson: HP: 924.000 ATK: 2130 MAG: 2506 KP: 3380
Ihr solltet versuchen Adaman Chelys mit Fangs Manipulatorfähigkeiten zu schwächen, damit er anfälliger wird (mehr Schaden durch Magie etc.). Falls Ihr Probleme haben solltet eure Gruppe am Leben zu halten, könnt ihr sonst auch einen eurer Charaktere als Verteidiger, einen als Heiler (am Besten Hope) und einen, der entweder als Verheerer oder Brecher angreift.
Wenn's mal ganz kritisch wird könnt ihr auch Bahamut beschwören. Achtet aber dadrauf, dass ihr erst in den Drivemodus wechselt, wenn entweder der Balken unten Rechts fast voll ist - für die Stufe der Angriffe im Drivemodus. Wenn jedoch die TP Anzeige von Bahamut fast leer ist wechselt sofort, denn sonst verschwindet er und ihr könnt nicht mehr in den Drivemodus wechseln...
Kapitel 12: Ramuh Promenade
Nachdem Ihr diesen schweren Gegner besiegt habt, findet ihr auf der linken Seite einen Speicherpunkt und auf der rechten etwas weiter entfernt einen Schatz (Richtlanze - Waffe für Fang). Die nächsten Konfrontationen mit Monstern könnt ihr durch einfaches vorbeilaufen vermeiden, es seiden, ihr wollt noch ein wenig aufleveln.
Wenn ihr fast am Ende der „Ramuh Promenade“ seid (da wo der eine Schatz (Idealleitelement x5) ist, wo man auch die Treppe runter muss, um zur Makierung auf der Karte zu kommen, geht fast genau hinter euch noch kurz in die Sackgasse, denn dort befindet sich ebenfalls noch ein Schatz (15.000 Gil - haben oder nicht). Im „Sirene-Park“ gibt es insgesammt 4 Schätze zu entdecken.
Einer befindet sich im großen Kreis rechts „unten“, einer bei der Kurve ganz links, und die anderen beiden befinden sich bei dem ganz großen Kreis, der „über“ dem anderen ist. (Infernoring x2, Analysator, Teilchenbeschleuniger x6 und ein Siegerorden). Wenn ihr zuvor noch nicht gelevelt habt solltet ihr dies jetzt tun, da schon bald der Bosskampf vor der Tür steht und dieser sonst wo möglich eine sehr harte Nuss werden könnte...
Kapitel 12: Leviathan Terminal
Nach der Zwischensequenz gelangt ihr in das „Leviathan-Terminal“, wo ihr hinter dem Speicherpunkt in der Sackgasse einen weiteren Schatz findet (Antares - Waffe für Sazh).
Bekannte Gegner:
- Humbaba
- Juggernaut
- Adaman Chelys
- Sanktum-Prätoraner
- Adaman Taimai
- Sanktum-Valkyria
- Rosó
Neue Gegner:
- Sanktum-Pyromant: HP: 88.000 ATK: 947 MAG: 947 KP: 1430
- Stolzrobo 2. Begegnung: HP: 378.000 ATK: 171 MAG: 0 KP: 960
Hier könnt ihr wahlweise Kämpfen, um eure Gruppe zu Testen, allerdings solltet ihr die großen Adamant -Gegner lieber erst einmal nicht versuchen (oder nur mal aus Spaß). Wenn ihr nach dem Speicherpunkt in das Gebäude lauft seht ihr dort 2 Schätze, ihr könnt aber nur EINEN nehmen!
Wählt also weiße.
- Linker Schatz: Teilchenbeschleuniger x6
- Rechter Schatz: Chocobo-Stofftier
Dahinter findet ihr noch zwei Schätze, einer links und einer Rechts (Monsterpranke x12 + -'‘- x17).
Kapitel 12: Edenhalle
Wenn ihr nun in den Abschnitt „Edenhalle, Parkanlage“ kommt findet ihr einen weiteren Speicherpunkt, sowie einen Schatz dahinter (Mistilteinn). Der Abschnitt „Midrum, Ratsversammlung“ ist der letzte in diesem Kapitel, hier könnt ihr jedoch jederzeit zurückkehren, sowie an die anderen Orte aus Kapitel 12. Hier werdet ihr wieder ein paar bekannte Gegner treffen.
Nach einer kurzen Zwischensequenz beim Speicherpunkt habt ihr nun auch eine neue Art Gegner (Sakryonts). Diese lassen Parfüms (bringen 12.500 Gil pro Stk.) oder Rotlegierungen (kann Waffen mit einem Sternauf die nächste Stufe bringen, aber nur bestimmte!) fallen. Am Anfang des dritten runden Kreises (siehe Karte), findet ihr einen weiteren Schatz (Äthernikum), für diesen müsst ihr jedoch kämpfen. Auf der dritten runden Plattform kommt dann der Kampf mit Stolzrobo.
Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
Ihr braucht auf jedenfall positive Zustände (Augmentor) einen der angreift (Verheerer oder Brecher), sowie einen der gegebenen Falls angreift, oder wenn ihr genug Leben habt mit angreift. Stolzrobo hat 2 Verschiedene Formen. Bei der Fliegenden Form solltet ihr Offensiev vorgehen - viel angreifen und bei der 2ten Form, wo er auf dem Boden ist, solltet ihr sehr defensiev agieren (Verteidiger u 2 Heiler).
Nach der Schockphase kommt wie bei der ersten Begegnung auch wieder der Vergeltungsschlag, wechselt dann schnell (möglichst vor beginn des Angriffs) zur Lebensinfonie. Wie beim ersten Kampf gegen ihn auch wirds so richtig spaßig,, wenn er seine Beschränkung aufhebt, aber ihr wisst ja was dann zu tun ist - defensieve. Eigentlich sollte er für euch kein Problem mehr darstellen - ihr seid schon so weit gekommen.
Wenn ihr ihn besiegt erhaltet ihr 100.000 KP. Ein Königswehr und zugang zum Pharmazentrum Eden. Geht zur Makierung auf der Karte und ihr kommt zum letzten Kapitel - aslo fast geschafft! Jetzt nicht schlapp machen.