- 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
- 1.1.Kapitel 1: Brückland
- 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
- 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
- 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
- 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
- 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
- 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
- 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
- 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
- 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
- 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
- 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
- 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
- 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
- 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
- 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
- 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
- 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
- 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
- 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
- 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
- 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
- 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
- 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
- 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
- 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
- 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
- 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
- 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
- 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
- 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
- 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
- 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
- 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
- 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
- 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
- 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
- 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
- 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
- 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
- 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
- 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
- 4.13.Kapitel 4: Bodhum
- 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
- 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
- 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
- 5.3.Kapitel 5: Powertipp
- 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
- 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
- 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
- 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
- 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
- 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
- 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
- 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
- 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
- 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
- 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
- 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
- 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
- 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
- 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
- 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
- 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
- 7.7.Kapitel 7: KG Falke
- 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
- 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
- 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
- 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
- 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
- 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
- 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
- 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
- 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
- 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
- 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
- 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
- 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
- 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
- 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
- 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
- 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
- 9.9.Kapitel 9: Brücke
- 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
- 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
- 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
- 10.2.Kapitel 10: Narthex
- 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
- 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
- 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
- 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
- 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
- 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
- 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
- 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
- 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
- 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
- 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
- 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
- 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
- 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
- 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
- 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
- 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
- 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
- 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
- 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
- 11.13.Kapitel 11: Phalangit
- 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
- 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
- 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
- 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
- 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
- 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
- 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
- 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
- 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
- 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
- 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
- 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
- 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
- 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
- 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
- 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
- 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
- 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
- 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
- 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
- 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
- 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
- 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
- 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
- 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
- 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
- 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form
Kapitel 13: Wiege des Orphanus
Neue Gegner, die euch hier begenen:
- NGP Marder: HP: 1. 017. 000 ATK: 1216 MAG: 1216 KP: 3200
- Dagon: HP: 203. 400 ATK: 684 MAG: 684 KP: 1600
- KG Adler: 282. 500 ATK: 1032 MAG: 1032 KP: 2400
- Sanktum-Proeliator: HP: 565. 000 ATK: 842 MAG: 912 KP: 3520
- Jabberwock: HP: 678. 000 ATK: 1765 MAG: 1765 KP: 16000
- Bandersnatch: HP: 254. 250 ATK: 781 MAG: 781 KP: 16000
- Inviktor: HP: 1. 695. 000 ATK: 1094 MAG: 1094 KP: 5600
- Schwalbenklinge: HP: 169. 500 ATK: 1563 MAG: 10. 940 KP: 0
- Vladislaus: HP: 734. 500 ATK: 2735 MAG: 2735 KP: 32. 000
- Tiamant Phantom I: HP: 3. 825. 000 ATK: 700 MAG: 0 KP: 48. 000
- Barthandelus: 5. 227. 500 ATK: 840 MAG: 840 KP: 0
- Orphanus 1te Form: HP: 6. 780. 000 ATK: 1368 MAG: 1368 KP: 0
- Orphanus 2t3 Form: HP: 3. 390. 000 ATK: 1216 MAG: 1216 KP: 0
Wenn ihr im Fal'Cie Eden angekommen seit seht ihr direkt vor euch einen Speicherpunkt. Links und Rechts davon findet ihr jeweils eine Gruppe mit Sakryonten, die ihr vielleicht erst einmal auslassen solltet, wenn ihr nicht gerade Parfüms oder Rotlegierungen sammelt. Lauft nun zu der Makierung auf der Karte.
Daraufhin erscheinen 3 Portale. das Linke führt nach Cocoon und das rechte nach Grand Pulse. Das in der Mitte führt später zum Endgegner. Wenn ihr nun wieder die Treppen runter lauft seht ihr, dass rechts und links 2 neue Plattformen hinzugekommen sind. Auf der linken befinden sich 3 Schätze (Analysator, Millerit und Engelskrone).
Kapitel 13: Die zwei Plattformen
Wenn Ihr diese eingesammelt habt, geht auf die andere Seite. Hier stehen euch nun eine Linke und eine Rechte Plattform zu Verfügung. Wählt zunächst die Linke, denn diese führt euch zu 5 weiteren Schätzen (Kompressor x4, Idealleitelement x4, Teilchenbeschleuniger x2, Pechblende und Turboprop x5). Geht dann zur Rechten Plattform.
Diese befördert euch zu einer weiteren Plattform. Wenn ihr dort ankommt geht ersteinmal nach rechts, denn dort ist noch ein weiterer Schatz (Brandungsschuppe x20). Folgt dann weiter dem Weg. Gleich darauf trefft ihr auf eine Gruppe Dagons, diese sind selbst für eine starke Gruppe keine leichten Gegner, denn sie können mit ihren Attacken kurzfristige Lähmungen hervorrufen.
Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
Dahinter lauft zunächst nach links und dann nach oben, dort könnt ihr weitere 3 Schätze einsammeln (Protektor x2, Kummerträne x9 und Sturmring). Nun geht wieder runter und geht weiter in Richtung Markierung auf der Karte. Macht dort noch einen Abstecher zur Sackgasse, denn auch diese enthält einen Schatz (Shamankis - Waffe für Fang).
Nun gibt es hier nichts mehr zu holen. Also könnt ihr getrost zur Markierung laufen, gegebenenfalls speichern und fortfahren. (Alle nichteingesammelten Schätze kann man dann hier nicht mehr holen!). Ihr landet jetzt wieder genau bei einem Speicherpunkt. Hier habt ihr noch die Möglichkeit auf die Mittlere Plattform zurückzukehren (die mit den 3 Portalen, ansonsten dauert es eine Weile, bis ihr wieder da hin könnt).
Wenn Ihr auf die Karte schaut, seht ihr direkt vor euch einen langen Weg (Sackgasse). Dort befindet sich ein weiterer Schatz (Tetra-Krone). Wenn ihr nicht noch mal zu den Portalen wollt, geht's dann weiter, wenn ihr links auf die kleine Plattform lauft (vom Schatz aus rechts). Diese bringt euch zu einer neuen Plattform.
Hier könnt ihr erneut Speichern - falls überhaupt nötig.
Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
In der Sackgasse wenn ihr dem Weg folgt, auf dem Ihr euch befindet kommt ihr geradewegs zu einem weiteren Schatz (Sternenblumensamen x6). Lauft nun ein Stück zurück und springt auf den anderen Weg, hier biegt ihr dann nach rechts ab, und nachdem ihr erneut gesprungen seit nach links, denn dort ist ein weiterer Schatz (SChwarzpilz x8).
Bei der Sackgasse südlich von hier (siehe Karte), findet ihr noch einen (Rosenspat). Danach könnt ihr einfach zur Makierung laufen, denn bis auf Gegner gibt's hier nicht's zu holen. Bei der Makierung könnt ihr wie gewohnt Speichern. Auch hier ist es der Fall, wenn ihr die A-Taste drückt, dass alle nicht eingesammelten Schätze verschwinden.
Hier erwartet euch ein kleiner Bosskampf gegen Jabbernaut und Bandersnatch. Wenn eure Gruppe noch etwas schwächlich im Vergleich zu den starken Gegnern ist, dann solltet ihr mit Lightning als Hauptcharakter spielen und Hope+ Fang mitnehmen. Lightning sollte in diesem Fall unbedingt die Raserei - Fähigkeit besitzen, denn diese hindert den betroffenen Gegner am Angreifen. (Fang zieht die Attacken des anderen Gegners auf sich und Hope heilt). Zwischendurch könnt ihr immer mal wieder in die Offensive gehen, ihr müsst dabei nur auf euer Leben achten.
Kapitel 13: Vor dem Fimale
Danach kommt ihr zu einer weiteren Plattform. Wenn ihr auf die Karte schaut seht ihr in der Mitte eine Sackgasse - dort steht ein Gegner, der ein Portal bewacht, welches zu 2 geheimen Plattformen führt, auf denen Ihr 4 Schätze findet (Magiersignum, Adamantreif, Rotlegierung und ein Elixier)
Das Elixier ist das EINZIGSTE, das ihr im Spiel finden könnt, ihr könnt es sonst nur noch durch das zerlegen von Ärztewissen erhalten, dieses ist jedoch auf 3 begrenzt. Danach müsst ihr einfach nur noch zu der Makierung gelangen, wo dann ein weiterer Bosskampf auf euch wartet, wenn ihr die A-Taste drückt.
Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
Bei diesem Kampf könnt ihr sehr offensiv vorgehen, wenn ihr zuerst seine Aufmerksamkeit auf Fang richtet (mit Verheerer) und dann mit Light und Fang (Verheerer und Brecher) angreift. Hope übernimmt wärenddessen die Heilung. und durch Lights Fähigkeit Raserei kann er auch nicht so viel angreifen wie er es normalerweise tut.
Nach dem Kampf wurdet ihr wieder auf eine andere Plattform gebeamt. Hier befinden sich zwei versteckte Fahrstühle - einer links und einer rechts in der Ecke. Oben links müsst ihr erneut gegen Vladislaus kämpfen (gute Möglichkeit schnell sehr viele KP zusammeln - pro mal 32000 KP) oder rechts gegen Jabbernaut und Bandersnatch (dort befinden sich auch 2 Schätze (insg. 8000 Gil).
Wenn ihr genug Trainiert habt geht zur Makierung auf der Karte. Hinweis: ihr kommt hier NIE wieder hin, alls wenn ihr trainieren wollt tut es am besten hier. Danach werdet ihr in den Abschnitt „Flur der Lobeshymnen“ gebeamt. Nun folgt der letzte Kampf in der Story von Final Fantasy 13 (danach könnt ihr aber weiter spielen, also keine Panik).
Speichert hier gegebenenfalls noch einmal ab, bevor ihr zur Makierung lauft. Auf dem Weg dorthin kommt ihr noch an einem Schatz vorbei (Äthernikum).
Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
Da ihr in ja schon zweimal besiegt habt brauch man hier eigentlich nichts mehr zur Strategie erwähnen. Hier besitzt er nur noch 3 Attacken, die euch nicht wirklich dramatischen Schaden zufügen können. Also keine Panik.
Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
Dieser Kampf wird der schwerste von den 3en. Ihr solltet zu beginn gleich den Kampf neustarten, denn er benutzt sofort den Gnadenlosen Richtspruch, der eure Charaktere fast, wenn nicht sogar ganz tötet. Daher stellt als Anfangsparadigma Lebensinfonie (2 Verteidiger und einen Heiler).
Damit wird der Schaden nicht ganz so dramatisch ausfallen. Nun könn ihr positive Zustände bei euren Charakteren hervorrufen und diese auch gleich noch heilen. Nebenbei kann Fang schon mal negative Zustände auf Orphanus legen, am wichtigsten ist eigentlich Gift, Devall und Deprotest, damit ihr ihn schnell in den Schockzustand versetzen könnt (dazu dann mit 2 Verheerern und einem Brecher angreifen).
Ihr solltet noch abwarten, bis eure Charaktere ihre Spezialattacke benutzen, die noch einmal besondesrs viel TP abziehen. Wechselt danach sofort zur Lebensinfonie, denn fast immer folgt auf das Ende des Schockzustandes der Gnadenlose Richtspruch. Wenn Orphanus später nur noch etwa die Hälfte oder weniger seines Lebens hat, ruft er diverse Negativzustände bei eueren Charakteren herbei, die Sofort entfernt werden sollten (wenn möglich mit einem Heiler).
Ansonsten solltet ihr eigenlich keine Probleme mit ihm bekommen (was manchmal vorkommt ist, dass er Todesurteil spricht, dann könnt ihr mit Beschören ein wenig den Tod herauszögern).
Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form
Dieser Kampf ist zu dem eben ein echter Witz... Zu Beginn solltet ihr wie eben auch erst einmal Neustart machen, damit ihr die Paradigmen verändern könnt. Ihr solltet mit 2 Verheerern und 1 Manipulator kämpfen (schnell schocken), da ihr erst Schaden im Schockzustand verursacht.
Wenn er geschockt ist, greift mit 2 Brechern und einem Verheerer an, dann ist der Kampf im Nu vorbei. Da fällt nicht mal auf, dass er Todesurteil auf euch gesprochen hat. Wenn ihr diesen Kampf mit einer 5 Sternewertung abschließt, erhaltet ihr eine XBOX Belohnung.
Wer es nicht gleich beim ersten mal schafft, keine Panik, ihr könnt es immer wieder versuchen, ihr müsst nur nach den ganzen Sequenzen am Ende das SPEICHERN nicht vergessen.