- 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
- 1.1.Kapitel 1: Brückland
- 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
- 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
- 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
- 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
- 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
- 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
- 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
- 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
- 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
- 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
- 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
- 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
- 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
- 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
- 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
- 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
- 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
- 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
- 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
- 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
- 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
- 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
- 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
- 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
- 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
- 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
- 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
- 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
- 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
- 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
- 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
- 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
- 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
- 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
- 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
- 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
- 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
- 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
- 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
- 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
- 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
- 4.13.Kapitel 4: Bodhum
- 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
- 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
- 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
- 5.3.Kapitel 5: Powertipp
- 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
- 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
- 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
- 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
- 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
- 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
- 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
- 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
- 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
- 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
- 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
- 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
- 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
- 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
- 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
- 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
- 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
- 7.7.Kapitel 7: KG Falke
- 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
- 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
- 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
- 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
- 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
- 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
- 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
- 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
- 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
- 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
- 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
- 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
- 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
- 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
- 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
- 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
- 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
- 9.9.Kapitel 9: Brücke
- 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
- 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
- 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
- 10.2.Kapitel 10: Narthex
- 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
- 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
- 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
- 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
- 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
- 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
- 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
- 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
- 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
- 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
- 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
- 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
- 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
- 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
- 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
- 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
- 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
- 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
- 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
- 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
- 11.13.Kapitel 11: Phalangit
- 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
- 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
- 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
- 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
- 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
- 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
- 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
- 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
- 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
- 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
- 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
- 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
- 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
- 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
- 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
- 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
- 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
- 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
- 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
- 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
- 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
- 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
- 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
- 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
- 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
- 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
- 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form
Kapitel 2: Pulse-Residuum
Hier spielt Ihr nun den Charakter Vanille. Sie wird von dem Charakter Hope begleitet, den Ihr zuvor schon kurz lenken durftet.
In dem nächsten Bereich trefft Ihr auf folgende Gegner:
- Panteron: schon bekannt
- Taxobot: HP: 57 ATK: 13 MAG: 31 KP: 0
- Orion-Drohne: ebenfalls schon bekannt
Nachdem Ihr nun im Pulse-Residuum angekommen seid (nach dem Kampf) geht erst einmal nach rechts, denn dort befindet sich ein weiterer Schatz (30 Gil). Wenn Ihr nun zurück lauft und dann nach oben könnt Ihr einen weiteren Schatz einsammeln, aber nur wenn Ihr die Taxobots besiegt, denn diese verhindern, dass man das Schatzbehältnis öffnen kann solange diese noch leben. Für den sehr einfachen Kampf wird man mit 4 Heiltränken (Schatz) belohnt.
Kapitel 2: Stieghalle
Wenn Ihr nun die Treppe rechts runter lauft findet Ihr ein weiteres Schatzbehältnis mit einem weiteren Eisenreif. Folgt dann weiter dem Weg und es kommt eine neue Zwischensequenz.
Nun wechselt Ihr wieder zu Snow. Dieser befindet sich im Abschnitt „Stieghalle“. Nachdem Ihr dort startet dreht euch zu allererst um 180 Grad, denn dort befindet sich ein weiterer Schatz (1 Phönixfeder, mit der Ihr einen gefallenen Kameraden wiederbeleben könnt - aber nicht den Hauptchara, denn dann ist „Game Over“).
Hier könnt Ihr auch speichern, falls ihr dies noch nicht mit Vanille im Abschnitt „Gebetshalle“ gemacht habt. Lauft dann die Treppen runter. Hier müsst Ihr zwar kämpfen, doch Heiltränke sind eigentlich nicht nötig.
Kapitel 2: Wandelgang
Wenn Ihr unten in der Mitte angekommen seit aktiviert den Mechanismus und Ihr wechselt dann wieder zu Lightning und Sazh.
Im „Wandelgang“ habt ihr erneut die Möglichkeit zu speichern. Danach kommt Ihr zu einem größeren Bereich wo Ihr in der linken oberen Ecke einen weiteren Schatz finden könnt (Gladius - ein Schwert für Lightning, welches Ihr auch ausrüsten solltet, da es Ihre ATK verbessert).
Lauft dann weiter, wo Ihr wieder an einem Schatzbehältnis vorbei kommt hier befinden sich 2 Heiltränke drin. Danach kommt noch ein Kampf mit einer Orion-Drone und einem Pantreon bestehen. Der Kampf lässt sich sehr schnell durch das Subsidium Blender gewinnen, da man durch dieses Item einen Präventivschlag landet, was dazu führt, dass die Schockleiste schon fast komplett voll ist und die Gegner in diesem Kampf generell schwächer macht, allerdings sind Subsiden sehr sparsam im Spiel verteilt, weshalb man sie sich vielleicht lieber für einen schwierigeren Kampf aufheben sollte. Subsidienmenü öffnen: LB
Kapitel 2: Offertoriumshalle
Nun wechselt Ihr wieder zu Snow in die „Stiegenhalle“, wo Ihr wieder hinter euch ein Schatzbehältnis findet (Vitalisator - verursacht positive Zustände bei allen „aktiven“ Charakteren). In der Mitte müsst Ihr wieder einen Mechanismus aktivieren und dann auf die Plattform gehen.
Nun spielt Ihr wieder mit Vanille und Hope. Wenn Ihr die Treppen hochgelaufen seid geht zuerst nach rechts, wo Ihr ein weiteren Schatz findet, der von ein paar Gegnern bewacht wird. (2x Heiltrank). Lauft danach den Gang entlang, wo die Gegner hergekommen sind (zurück und dann einfach geradeaus - zur „Offertoriumshalle“).
Hier erwarten Euch dann auch ein paar bereits bekannte, aber auch neue Gegner:
- Panteron
- Guhl: HP: 330 ATK: 65 MAG: 38 KP: 3
- Schreck: HP: 900 ATK: 48 MAG: 80 KP: 7
- Alb: HP: 270 ATK: 41 MAG: 75 KP: 0
- Fal'Cie Anima: HP: 3.300 ATK: 57 MAG: 31 KP: 0
- Linkes Segment (von Anima): HP: 300 ATK: 69 MAG: 63 KP: 0
- Rechtes Segment (von Anima): HP: 300 ATK: 69 MAG: 63 KP: 0
Kapitel 2: Zwei Panterons
In der Offeroriumshalle könnt Ihr zu beginn noch einmal speichern, falls ihr dies für nötig haltet. Danach findet Ihr auf der rechten Seite bei 2 Panterons ein weiters Schatzbehältnis, indem sich 100 Gil befinden. - Haben oder nicht, kämpfen kann zu beginn nicht schaden, denn so sammelt Ihr schon mal Erfahrungspunkte und könnt euch mehr mit der Steuerung vertraut machen.
Bei der Zielmarkierung kommt eine kleine Zwischensequenz, nach der Ihr dann mit Snow zusammen gegen ein paar Gegner kämpfen müsst.
Danach wechselt Ihr wieder zu Lightning und Sazh. Links von euch in der Sackgasse befindet sich ein weiterer Schatz (Kraftreif, welcher den ATK-Wert verbessert).
Kapitel 2: Tempelhalle
Wenn ihr vom Schatz aus nach links lauft müsst Ihr noch ein paar kämpfe bestehen, doch diese sind an sich schon sehr leicht, vor allem wenn ihr wartet bis die Gegner euch den Rücken zudrehen, dann könnt Ihr ganz leicht einen Präventivschlag landen).
Am Ende diese Abschnittes kommt erneut ein Speicherpunkt. In der „Tempelhalle“ müsst Ihr einfach nur geradeaus laufen und mit Präventivschlägen seit Ihr hier auch ganz fix durch. Nun kommt eine etwas längere Sequenz, nachder sich auch Snow der Gruppe anschließt. Wenn ihr oben angekommen seid würde ich empfehlen zu speichern und den Schatz (5 Heiltränke) einzusammeln, denn am Ende des Korridors müsst ihr gegen einen Boss (Anima) kämpfen.
Kapitel 2: Bosskampf Anima
Anima besitz einmal seinen Hauptkörper sowie zwei ich nenn's mal Arme, die jeweils den Charakteren Schaden zufügen können.
Wenn Ihr vor des Kampfes Subsidien benutzt (Vitalisator und Protektor) ist dieser Kapmf im nu vorbei (ohne ist er auch kein großes Problem).
Greift zuerst die beiden „Arme“ an, denn dann werdet Ihr von Anima nicht mehr angegriffen, bis sich die Arme neu bilden. In der Zeit hab Ihr genug Zeit schon mal ca. die Hälfte des Lebens mit Subsidien vielleicht noch ein wenig mehr abzuziehn. Wenn die HP von Anima auf Null sind folgen ein paar Sequenzen und dann fängt das nächste Kapitel an.