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  5. Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung

Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
  2. 1.1.Kapitel 1: Brückland
  3. 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
  4. 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
  5. 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
  6. 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
  7. 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
  8. 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
  9. 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
  10. 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
  11. 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
  12. 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
  13. 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
  14. 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
  15. 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
  16. 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
  17. 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
  18. 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
  19. 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
  20. 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
  21. 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
  22. 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
  23. 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
  24. 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
  25. 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
  26. 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
  27. 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
  28. 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
  29. 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
  30. 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
  31. 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
  32. 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
  33. 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
  34. 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
  35. 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
  36. 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
  37. 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
  38. 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
  39. 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
  40. 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
  41. 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
  42. 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
  43. 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
  44. 4.13.Kapitel 4: Bodhum
  45. 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
  46. 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
  47. 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
  48. 5.3.Kapitel 5: Powertipp
  49. 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
  50. 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
  51. 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
  52. 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
  53. 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
  54. 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
  55. 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
  56. 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
  57. 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
  58. 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
  59. 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
  60. 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
  61. 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
  62. 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
  63. 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
  64. 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
  65. 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
  66. 7.7.Kapitel 7: KG Falke
  67. 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
  68. 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
  69. 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
  70. 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
  71. 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
  72. 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
  73. 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
  74. 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
  75. 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
  76. 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
  77. 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
  78. 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
  79. 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
  80. 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
  81. 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
  82. 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
  83. 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
  84. 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
  85. 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
  86. 9.9.Kapitel 9: Brücke
  87. 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
  88. 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
  89. 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
  90. 10.2.Kapitel 10: Narthex
  91. 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
  92. 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
  93. 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
  94. 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
  95. 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
  96. 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
  97. 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
  98. 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
  99. 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
  100. 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
  101. 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
  102. 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
  103. 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
  104. 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
  105. 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
  106. 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
  107. 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
  108. 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
  109. 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
  110. 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
  111. 11.13.Kapitel 11: Phalangit
  112. 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
  113. 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
  114. 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
  115. 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
  116. 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
  117. 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
  118. 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
  119. 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
  120. 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
  121. 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
  122. 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
  123. 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
  124. 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
  125. 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
  126. 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
  127. 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
  128. 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
  129. 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
  130. 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
  131. 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
  132. 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
  133. 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
  134. 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
  135. 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
  136. 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
  137. 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
  138. 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form



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Kapitel 3: Bresha-See

Gleich zu Beginn werdet Ihr gefragt, ob Ihr euch das Paradigmen-Tutorial ansehen wollt. Ihr solltet dies tun, falls Ihr FF13 noch nicht gespielt habt, denn dies hier zu erläutern würde zu lange dauern. Außerdem wird es Im Spiel sehr gut erklärt.

Ihr befindet euch nun im Gebiet „Gefangenes Gewässer“. Wenn Ihr Y drückt kommt Ihr ja in das Menü. Dort solltet Ihr euch einen Überblick über die schon vom Spiel eingestellten Paradigmen verschaffen.

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Kapitel 3: Paradigmenwahl

Zurzeit sind nur 2 Paradigmen zwischen denen Ihr wechseln könnt eingestellt. Ich kann euch empfehlen noch eines hinzuzufügen: entweder stellt Ihr bei Lightning Brecher, bei Snow Brecher oder Verheerer und bei Vanille Heiler ein. Dadurch könnt Ihr Gegner schnell besiegen und die gegebenenfalls nötige Heilung erfolgt nebenbei. (Bei großen Gegnergruppen könnt Ihr dies auch gleich als Startparadigma einstellen, dann braucht Ihr nicht erst im Kampf wechseln, was zuviel Zeit kostet).

Gegner, die euch hier begegnen:

  • Schreck
  • Guhl
  • Alb
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Wenn Ihr nun bei dem ersten Abzweig zuerst nach links lauft müsst Ihr zwar einen Kampf bestehen, bei dem Ihr vielleicht sogar eure Charaktere heilen müsst, dafür bekommt Ihr dann aber auch einen Schatz als Belohnung (Perlenflügel - Waffe für Vanille).

Kapitel 3: Der richtige Weg

Lauft dann zurück und nehmt jetzt den anderen Pfad. Nach einem kurzen gelaufenen Stück findet Ihr auf der rechten Seite einen weiteren Schatz (Reißzahn x7). Folgt dann weiter dem Pfad (kurz vor Ende dieses Abschnittes findet Ihr einen weiteren Schatz auf der rechten Seite des Weges in einer kleinen Einbuchtung (200 Gil)).

Bekannte Gegner:

  • Schreck
  • Guhl
  • Alb
  • PSIKOM-Pionier
  • Panteron
  • PSIKOM-Streiter

Neue Gegner:

  • Bresha-Karpfen: HP: 2430 ATK: 100 MAG: 0 KP: 8
  • Manasvin Mechatron: HP: 32.400 ATK: 44 MAG: 0 KP: 64

Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern

Im nächsten Abschnitt („Von Gefangenen Gewässern“) kommt gleich ein kleiner Abzweig nach rechts, der eine Sackgasse ist. Ein Blick hinein lohnt sich jedoch, denn dort findet sich mal wieder ein Schatz (Kristallträne x5).

Geht dann zurück und nehmt den anderen Weg. Dort kommt Ihr zu einem größeren Bereich wo ein paar harmloswirkende Gegner durch die Gegend hüpfen. Ihr solltet diese jedoch nicht unterschätzen, denn diese können ordentlich Schaden verursachen, vorallem wenn sie ihre Angriffe auf einen einzelnen Charakter konzentrieren.

Geht nach dem Kampf zunächst nach links um einen weiteren Schatz mitzunehmen (Silberarmreif - erhöht die HP). Nehmt danach den anderen Weg. Dort habt Ihr dann auch wieder die Möglichkeit euren Fortschritt zu speichern.

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Kapitel 3: Sackgasse

Nun müsst Ihr erstmal ein ganzes Stück laufen, bis ihr auf der linken Seite einen weiteren Schatz findet (Phönixfeder), gleich danach könnt Ihr wenn Ihr links in die Sackgasse lauft noch einen weiteren Schatz finden (50 Gil). Nun folgt weiter dem Weg, wo Ihr auf der linken Seite noch einen Schatz finden könnt (Miefsekret x8). Kurz danach bei der Weggabelung zuerst wieder nach links um den letzten Schatz in diesem Abschnitt einzusammeln (Magiersiegel - erhöht die Magie).

Im nächsten Abschnitt („Klanglose Strudel“) könnt Ihr wieder euren Spielstand speichern - falls überhaupt erforderlich, denn beim Game Over werdet Ihr ja an den Ort kurz vor dem verlorenen Kapmf zurückversetzt.

Kapitel 3: Klanglose Strudel

Kurz danach folgt eine Zwischensequenz, nachder Ihr erneut gegen Manasvin Mechatron kämpfen müsst, diesmal wird er jedoch deutlich schwieriger (Subsidien sind jedoch nicht erforderlich). Falls Ihr bei den Kristariums eurer Charaktere noch nichts verbessert habt wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt.

Zu Beginn des Kampfes könnt Ihr ruhig ersteinmal das Paradigma „Blitzschlag“ verwenden. Wenn er dann mit seinem Ionenstrahl angegriffen hat wechselt sofort zum „Grüner Trilith“/ oder dem besseren „Grüne Front“(die euch oben als 3tes Paradigma von mir empfohlen wurde) Paradigma, denn sonst werden eure Charaktere den nächsten Angriff (Kristalltrümmer-Attacke) nicht überleben.

Kapitel 3: Gegenschlag

Wenn alle Charaktere wieder genügend Leben aufweisen könnt Ihr wieder zum Gegenschlag ausholen (achtet aber dadrauf, dass Ihr rechtzeitig wieder die Paradigmen wechselt!) Nach dem Kampf folgt Ihr einfach weiter dem Weg.

Bekannte Gegner:

  • Bresha-Karpfen
  • Panteron

Neue Gegner:

  • Blutbarsch: HP:81 ATK: 18 MAG: 0 KP: 3
  • Alpha-Behemoth: HP: 20.250 ATK: 125 MAG: 0 KP: 36
  • PSIKOM-Aufklärer: HP: 1296 ATK: 64 MAG: 210 KP: 8

Wachdrohne:

  • PSIKOM-Feldjäger: HP: 324 ATK: 45 MAG: 0 KP: 45
  • KG Storch: HP: 7290 ATK:167 MAG: 0 KP: 24

Kapitel 3: Kristallbecken

Nun befindet Ihr euch im „Kristallbecken“, wie euch vielleicht aufgefallen ist, ersetzt nun Sazh Snow. Beim ersten Abzweig lauft nach rechts, wo Ihr auf einen weiteren Schatz stoßt (Miefsekret x6). Wenn Ihr euch danach links haltet könnt Ihr über eine Art Rohr nach unten auf einen kleinen Vorsprung laufen. Dort findet Ihr 2 weitere Schatzbehältnisse (240 Gil + Deneb - Waffe für Sazh).

Lauft danach wieder nach oben und nun über das andere Rohr. Wenn Ihr auf der anderen Seite angekommen seit geht zu erst nach rechts, denn dort befindet sich ein weiterer Schatz (Stinklauge x6), der jedoch von einer Gruppe Gegner bewacht wird.

Lauft nun den Weg weiter. Ihr werdet an einer im Eis eingeschlossenen Vorrichtung (eine Maschine) vorbeikommen, wo Ihr einen Mechanismus aktivieren müsst, um weiter zu kommen. rechts davon in einer Einbuchtung befindet sich mal wieder ein Schatz (Dunkelzahn x7). Wenn Ihr nun über die Brücke lauft solltet ihr die Bresha-Karpfen und die Blutbarsche nicht unterschätzen, denn die Masse macht's.

Kapitel 3: Nach der Brücke

Nach der Brücke bekommt Ihr wieder die Gelegenheit abzuspeichern.

Wenn ihr danach rechts in die kleine Sackgasse lauft findet Ihr ein weiteres Schatzbehältnis (Analysator - deckt die Fähigkeiten, Schwächen etc. der Gegner auf, bei denen es benutzt wird).

Nun folgt ein etwas weiteres Stück wo Ihr laufen und ab und an kämpfen müsst. Auf der rechten Seite befindet sich ein weiterer Schatz (Digitalschaltkreis x2). Kurz danach kommt Ihr auch schon in den nächsten Bereich.

In den „Starren Kaskaden“ gibt es eine Abzweigunng (beide Wege führen am Ende wieder zusammen, aber auf dem rechten gibt es 2 Schäetz (Paraffinöl x2 und 50 Gil). Wenn man oben angekommen ist und nach rechts geht findet man sogar noch ein drittes Schatzbehältnis (Isolierkabel x3).

Kapitel 3: Kristallene Stauchung

Wenn Ihr weiter lauft kommt eine kleine Abzweigung, bei der es egal ist, welchen Weg Ihr nehmt. Wo die beiden Wege wieder zusammen kommen könnt Ihr mal wieder speichern, was vermutlich noch garnicht so lange her ist. Kurz danach kommt Ihr in den sehr kleinen Bereich „Kristallene Stauchung“, wo 2 weitere Schätze auf euch warten (30 Gil und Schmutzkralle x6).

Bekannte Gegner:

  • PSIKOM-Aufklärer
  • PSIKOM-Feldjäger
  • Wachdrohne
  • Alpha-Behemoth
  • Panteron

Neue Gegner:

  • Kampfdrohne; HP: 7290 ATK: 70 MAG: 0 KP: 16
  • PSIKOM-Heerführer: HP: 4050 ATK: 70 MAG: 1167 KP: 20
  • Garuda Syntagma 1. Kampf: HP:108.000 ATK: 185 MAG: 0 KP: 1280
  • Garuda Syntagma 2.Kampf: HP: 16.200 ATK: 58 MAG: 0 KP: 240

Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt

Im Abschnitt „Tor zur Ruinenstadt“ solltet Ihr den Behemoth von hinten „berühren“ um einen Präventivschlag zu bekommen, denn dann ist der Kapf im Nu vorbei. Rechts von seinem Standpunkt aus befindet sich ein weiterer Schatz (600 Gil).

Danach habt Ihr die Möglichkeit rechts einen schmalen Gan entlang zu laufen, dieser führt an der Gruppe Gegnern vorbei direckt zum Schatz (Digitalschaltkreis x2). Kämpfen müsst Ihr jedoch trotzdem, es seiden Ihr benutzt das Subsidium Blender (dadurch sehen euch die Gegner nicht, und falls Ihr doch einen Gegner berührt bekommt Ihr einen Präventivschlag - allerdings wäre diese Anwendung hier eher Verschwendung und Ihr würdet nützliche KP verpassen).

Wenn Ihr nun links den Weg weiter geht kommt Ihr in den Abschnitt „Vergessenes Forum“. Wenn Ihr euch hier links haltet lauft Ihr direkt auf einen weiteren Schatz zu (Blitzring - verringert Blitzschaden).

Kapitel 3: Verlorene Stadt

Folgt dem Weg rechts weiter und Ihr seit schon im nächsten Abschnitt „Verlorene Stadt“. hier habt Ihr die Möglichkeit eine Abkürzung durch die Trümmer zu nehmen. Wovon Ich jedoch abrate, denn so verpasst Ihr ein paar Kämpfe die euch weitere KP verschaffen sowie den Schatz Millerit.

Wenn Ihr bei dem Punkt angekommen seit wo die Abkürzung euch hinbringt, dann lauft nach links/ wenn Ihr die Abkürzung benutz habt gerade aus und haltet auch dann auf der rechten Seite und lauft nach oben. Dort befinden sich zwei Gegner die sich direkt neben einem weiterem Schatz (Dielektrikum) befinden. Wenn Ihr nun von hier oben runter springt besteht die Möglichkeit vielleicht einen Präventivschlag bei der Gruppe von Gegnern untereuch zu erziehlen.

Kapitel 3: Verfallene Bauten

Gleich danach gehts in den letzten Abschnitt „Verfallene Bauten“. Hier befinden sich rechts und links 2 Schatzbehältnisse (Phönixfeder und Analysator x2). Es empfiehlt sich auch hier zu speichern, denn danach erwartet euch eine Zwischensequenz und ein Bosskampf.

Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma

Er besteht aus zwei Phasen (was man auch an den unterschiedlichen Werten bei der Gegnerbeschreibung sieht).

In der ersten Phase solltet ihr eure Metafähigkeit Analyse/ das Item Analysator verwenden, um seine Schwachstellen schnell aufzudecken, denn so verwenden eure Charaktere automatisch die Attacken die dem Gegner besonders viel Schaden zufügen.

In dieser Phase braucht Ihr eigentlich nur das Paradigma „Blitzschlag“ zu verwenden. Nach einer kurzen Zwischensequenz müsst Ihr gleich noch einmal kämpfen. Aber wie euch vermutlich schon aufgefallen ist werden eure HP wie nach jedem Kapmf wieder komplett geheilt.

Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2

Nun ist euer Gegner wesentlich stärker, denn nun ziehen eure Charaktere deutlich weniger ab. Erst wenn Ihr ihn in den Schockzustand versetzt wird deutlich mehr Schaden verursacht.

(Aero-Magie zieht dann besonders viel ab - Schwäche)

Gelegentlich müsst Ihr vermutlich eure Charaktere heilen, doch sobald euer Gegner erst einmal geschockt ist geht der Kampf ziemlich flott von der Bühne. Nach diesem Kampf steht euer erster Kampf gegen eine Esper an. Hier kämpft ihr nun mit dem zurückgebliebenen Snow. Am Anfang des Kampfes habt ihr zuerst ein paar PSIKOM-Einheiten als Gegner (Ärztewissen als Ausrüstungsgegenstand ist von Vorteil, da er die Heilwirkung von Items multipliziert).

Sobald diese Einheiten besiegt sind muss Snow gegen die Shiva-Schwestern kämpfen. Bei diesem Kampf braucht ihr euch keine Gedanken über euer Leben machen. Wechselt zu Beginn des Kampfes zum Paradigma wo Snow als Verteidiger kämpft. benutzt nun einfach die ganze Zeit Schutzspähre um die Attacken der einen Shiva-Schwester zu blocken. Über dem Kopf dieser Schwester füllt sich ein Balken (jedes mal wenn ihr Blockt), wenn dieser voll ist (bovir die Zeit abläuft), dann erscheint rechts die B-Taste, wenn ihr die drückt ist der Kampf vorbei und es folgt noch eine Sequenz und das Kapitel ist vorbei.

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