- 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
- 1.1.Kapitel 1: Brückland
- 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
- 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
- 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
- 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
- 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
- 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
- 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
- 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
- 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
- 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
- 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
- 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
- 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
- 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
- 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
- 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
- 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
- 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
- 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
- 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
- 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
- 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
- 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
- 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
- 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
- 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
- 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
- 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
- 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
- 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
- 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
- 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
- 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
- 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
- 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
- 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
- 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
- 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
- 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
- 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
- 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
- 4.13.Kapitel 4: Bodhum
- 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
- 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
- 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
- 5.3.Kapitel 5: Powertipp
- 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
- 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
- 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
- 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
- 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
- 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
- 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
- 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
- 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
- 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
- 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
- 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
- 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
- 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
- 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
- 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
- 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
- 7.7.Kapitel 7: KG Falke
- 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
- 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
- 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
- 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
- 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
- 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
- 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
- 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
- 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
- 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
- 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
- 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
- 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
- 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
- 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
- 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
- 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
- 9.9.Kapitel 9: Brücke
- 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
- 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
- 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
- 10.2.Kapitel 10: Narthex
- 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
- 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
- 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
- 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
- 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
- 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
- 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
- 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
- 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
- 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
- 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
- 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
- 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
- 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
- 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
- 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
- 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
- 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
- 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
- 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
- 11.13.Kapitel 11: Phalangit
- 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
- 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
- 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
- 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
- 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
- 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
- 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
- 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
- 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
- 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
- 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
- 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
- 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
- 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
- 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
- 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
- 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
- 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
- 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
- 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
- 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
- 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
- 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
- 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
- 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
- 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
- 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form
Kapitel 3: Bresha-See
Gleich zu Beginn werdet Ihr gefragt, ob Ihr euch das Paradigmen-Tutorial ansehen wollt. Ihr solltet dies tun, falls Ihr FF13 noch nicht gespielt habt, denn dies hier zu erläutern würde zu lange dauern. Außerdem wird es Im Spiel sehr gut erklärt.
Ihr befindet euch nun im Gebiet „Gefangenes Gewässer“. Wenn Ihr Y drückt kommt Ihr ja in das Menü. Dort solltet Ihr euch einen Überblick über die schon vom Spiel eingestellten Paradigmen verschaffen.
Kapitel 3: Paradigmenwahl
Zurzeit sind nur 2 Paradigmen zwischen denen Ihr wechseln könnt eingestellt. Ich kann euch empfehlen noch eines hinzuzufügen: entweder stellt Ihr bei Lightning Brecher, bei Snow Brecher oder Verheerer und bei Vanille Heiler ein. Dadurch könnt Ihr Gegner schnell besiegen und die gegebenenfalls nötige Heilung erfolgt nebenbei. (Bei großen Gegnergruppen könnt Ihr dies auch gleich als Startparadigma einstellen, dann braucht Ihr nicht erst im Kampf wechseln, was zuviel Zeit kostet).
Gegner, die euch hier begegnen:
- Schreck
- Guhl
- Alb
Wenn Ihr nun bei dem ersten Abzweig zuerst nach links lauft müsst Ihr zwar einen Kampf bestehen, bei dem Ihr vielleicht sogar eure Charaktere heilen müsst, dafür bekommt Ihr dann aber auch einen Schatz als Belohnung (Perlenflügel - Waffe für Vanille).
Kapitel 3: Der richtige Weg
Lauft dann zurück und nehmt jetzt den anderen Pfad. Nach einem kurzen gelaufenen Stück findet Ihr auf der rechten Seite einen weiteren Schatz (Reißzahn x7). Folgt dann weiter dem Pfad (kurz vor Ende dieses Abschnittes findet Ihr einen weiteren Schatz auf der rechten Seite des Weges in einer kleinen Einbuchtung (200 Gil)).
Bekannte Gegner:
- Schreck
- Guhl
- Alb
- PSIKOM-Pionier
- Panteron
- PSIKOM-Streiter
Neue Gegner:
- Bresha-Karpfen: HP: 2430 ATK: 100 MAG: 0 KP: 8
- Manasvin Mechatron: HP: 32.400 ATK: 44 MAG: 0 KP: 64
Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
Im nächsten Abschnitt („Von Gefangenen Gewässern“) kommt gleich ein kleiner Abzweig nach rechts, der eine Sackgasse ist. Ein Blick hinein lohnt sich jedoch, denn dort findet sich mal wieder ein Schatz (Kristallträne x5).
Geht dann zurück und nehmt den anderen Weg. Dort kommt Ihr zu einem größeren Bereich wo ein paar harmloswirkende Gegner durch die Gegend hüpfen. Ihr solltet diese jedoch nicht unterschätzen, denn diese können ordentlich Schaden verursachen, vorallem wenn sie ihre Angriffe auf einen einzelnen Charakter konzentrieren.
Geht nach dem Kampf zunächst nach links um einen weiteren Schatz mitzunehmen (Silberarmreif - erhöht die HP). Nehmt danach den anderen Weg. Dort habt Ihr dann auch wieder die Möglichkeit euren Fortschritt zu speichern.
Kapitel 3: Sackgasse
Nun müsst Ihr erstmal ein ganzes Stück laufen, bis ihr auf der linken Seite einen weiteren Schatz findet (Phönixfeder), gleich danach könnt Ihr wenn Ihr links in die Sackgasse lauft noch einen weiteren Schatz finden (50 Gil). Nun folgt weiter dem Weg, wo Ihr auf der linken Seite noch einen Schatz finden könnt (Miefsekret x8). Kurz danach bei der Weggabelung zuerst wieder nach links um den letzten Schatz in diesem Abschnitt einzusammeln (Magiersiegel - erhöht die Magie).
Im nächsten Abschnitt („Klanglose Strudel“) könnt Ihr wieder euren Spielstand speichern - falls überhaupt erforderlich, denn beim Game Over werdet Ihr ja an den Ort kurz vor dem verlorenen Kapmf zurückversetzt.
Kapitel 3: Klanglose Strudel
Kurz danach folgt eine Zwischensequenz, nachder Ihr erneut gegen Manasvin Mechatron kämpfen müsst, diesmal wird er jedoch deutlich schwieriger (Subsidien sind jedoch nicht erforderlich). Falls Ihr bei den Kristariums eurer Charaktere noch nichts verbessert habt wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt.
Zu Beginn des Kampfes könnt Ihr ruhig ersteinmal das Paradigma „Blitzschlag“ verwenden. Wenn er dann mit seinem Ionenstrahl angegriffen hat wechselt sofort zum „Grüner Trilith“/ oder dem besseren „Grüne Front“(die euch oben als 3tes Paradigma von mir empfohlen wurde) Paradigma, denn sonst werden eure Charaktere den nächsten Angriff (Kristalltrümmer-Attacke) nicht überleben.
Kapitel 3: Gegenschlag
Wenn alle Charaktere wieder genügend Leben aufweisen könnt Ihr wieder zum Gegenschlag ausholen (achtet aber dadrauf, dass Ihr rechtzeitig wieder die Paradigmen wechselt!) Nach dem Kampf folgt Ihr einfach weiter dem Weg.
Bekannte Gegner:
- Bresha-Karpfen
- Panteron
Neue Gegner:
- Blutbarsch: HP:81 ATK: 18 MAG: 0 KP: 3
- Alpha-Behemoth: HP: 20.250 ATK: 125 MAG: 0 KP: 36
- PSIKOM-Aufklärer: HP: 1296 ATK: 64 MAG: 210 KP: 8
Wachdrohne:
- PSIKOM-Feldjäger: HP: 324 ATK: 45 MAG: 0 KP: 45
- KG Storch: HP: 7290 ATK:167 MAG: 0 KP: 24
Kapitel 3: Kristallbecken
Nun befindet Ihr euch im „Kristallbecken“, wie euch vielleicht aufgefallen ist, ersetzt nun Sazh Snow. Beim ersten Abzweig lauft nach rechts, wo Ihr auf einen weiteren Schatz stoßt (Miefsekret x6). Wenn Ihr euch danach links haltet könnt Ihr über eine Art Rohr nach unten auf einen kleinen Vorsprung laufen. Dort findet Ihr 2 weitere Schatzbehältnisse (240 Gil + Deneb - Waffe für Sazh).
Lauft danach wieder nach oben und nun über das andere Rohr. Wenn Ihr auf der anderen Seite angekommen seit geht zu erst nach rechts, denn dort befindet sich ein weiterer Schatz (Stinklauge x6), der jedoch von einer Gruppe Gegner bewacht wird.
Lauft nun den Weg weiter. Ihr werdet an einer im Eis eingeschlossenen Vorrichtung (eine Maschine) vorbeikommen, wo Ihr einen Mechanismus aktivieren müsst, um weiter zu kommen. rechts davon in einer Einbuchtung befindet sich mal wieder ein Schatz (Dunkelzahn x7). Wenn Ihr nun über die Brücke lauft solltet ihr die Bresha-Karpfen und die Blutbarsche nicht unterschätzen, denn die Masse macht's.
Kapitel 3: Nach der Brücke
Nach der Brücke bekommt Ihr wieder die Gelegenheit abzuspeichern.
Wenn ihr danach rechts in die kleine Sackgasse lauft findet Ihr ein weiteres Schatzbehältnis (Analysator - deckt die Fähigkeiten, Schwächen etc. der Gegner auf, bei denen es benutzt wird).
Nun folgt ein etwas weiteres Stück wo Ihr laufen und ab und an kämpfen müsst. Auf der rechten Seite befindet sich ein weiterer Schatz (Digitalschaltkreis x2). Kurz danach kommt Ihr auch schon in den nächsten Bereich.
In den „Starren Kaskaden“ gibt es eine Abzweigunng (beide Wege führen am Ende wieder zusammen, aber auf dem rechten gibt es 2 Schäetz (Paraffinöl x2 und 50 Gil). Wenn man oben angekommen ist und nach rechts geht findet man sogar noch ein drittes Schatzbehältnis (Isolierkabel x3).
Kapitel 3: Kristallene Stauchung
Wenn Ihr weiter lauft kommt eine kleine Abzweigung, bei der es egal ist, welchen Weg Ihr nehmt. Wo die beiden Wege wieder zusammen kommen könnt Ihr mal wieder speichern, was vermutlich noch garnicht so lange her ist. Kurz danach kommt Ihr in den sehr kleinen Bereich „Kristallene Stauchung“, wo 2 weitere Schätze auf euch warten (30 Gil und Schmutzkralle x6).
Bekannte Gegner:
- PSIKOM-Aufklärer
- PSIKOM-Feldjäger
- Wachdrohne
- Alpha-Behemoth
- Panteron
Neue Gegner:
- Kampfdrohne; HP: 7290 ATK: 70 MAG: 0 KP: 16
- PSIKOM-Heerführer: HP: 4050 ATK: 70 MAG: 1167 KP: 20
- Garuda Syntagma 1. Kampf: HP:108.000 ATK: 185 MAG: 0 KP: 1280
- Garuda Syntagma 2.Kampf: HP: 16.200 ATK: 58 MAG: 0 KP: 240
Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
Im Abschnitt „Tor zur Ruinenstadt“ solltet Ihr den Behemoth von hinten „berühren“ um einen Präventivschlag zu bekommen, denn dann ist der Kapf im Nu vorbei. Rechts von seinem Standpunkt aus befindet sich ein weiterer Schatz (600 Gil).
Danach habt Ihr die Möglichkeit rechts einen schmalen Gan entlang zu laufen, dieser führt an der Gruppe Gegnern vorbei direckt zum Schatz (Digitalschaltkreis x2). Kämpfen müsst Ihr jedoch trotzdem, es seiden Ihr benutzt das Subsidium Blender (dadurch sehen euch die Gegner nicht, und falls Ihr doch einen Gegner berührt bekommt Ihr einen Präventivschlag - allerdings wäre diese Anwendung hier eher Verschwendung und Ihr würdet nützliche KP verpassen).
Wenn Ihr nun links den Weg weiter geht kommt Ihr in den Abschnitt „Vergessenes Forum“. Wenn Ihr euch hier links haltet lauft Ihr direkt auf einen weiteren Schatz zu (Blitzring - verringert Blitzschaden).
Kapitel 3: Verlorene Stadt
Folgt dem Weg rechts weiter und Ihr seit schon im nächsten Abschnitt „Verlorene Stadt“. hier habt Ihr die Möglichkeit eine Abkürzung durch die Trümmer zu nehmen. Wovon Ich jedoch abrate, denn so verpasst Ihr ein paar Kämpfe die euch weitere KP verschaffen sowie den Schatz Millerit.
Wenn Ihr bei dem Punkt angekommen seit wo die Abkürzung euch hinbringt, dann lauft nach links/ wenn Ihr die Abkürzung benutz habt gerade aus und haltet auch dann auf der rechten Seite und lauft nach oben. Dort befinden sich zwei Gegner die sich direkt neben einem weiterem Schatz (Dielektrikum) befinden. Wenn Ihr nun von hier oben runter springt besteht die Möglichkeit vielleicht einen Präventivschlag bei der Gruppe von Gegnern untereuch zu erziehlen.
Kapitel 3: Verfallene Bauten
Gleich danach gehts in den letzten Abschnitt „Verfallene Bauten“. Hier befinden sich rechts und links 2 Schatzbehältnisse (Phönixfeder und Analysator x2). Es empfiehlt sich auch hier zu speichern, denn danach erwartet euch eine Zwischensequenz und ein Bosskampf.
Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
Er besteht aus zwei Phasen (was man auch an den unterschiedlichen Werten bei der Gegnerbeschreibung sieht).
In der ersten Phase solltet ihr eure Metafähigkeit Analyse/ das Item Analysator verwenden, um seine Schwachstellen schnell aufzudecken, denn so verwenden eure Charaktere automatisch die Attacken die dem Gegner besonders viel Schaden zufügen.
In dieser Phase braucht Ihr eigentlich nur das Paradigma „Blitzschlag“ zu verwenden. Nach einer kurzen Zwischensequenz müsst Ihr gleich noch einmal kämpfen. Aber wie euch vermutlich schon aufgefallen ist werden eure HP wie nach jedem Kapmf wieder komplett geheilt.
Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
Nun ist euer Gegner wesentlich stärker, denn nun ziehen eure Charaktere deutlich weniger ab. Erst wenn Ihr ihn in den Schockzustand versetzt wird deutlich mehr Schaden verursacht.
(Aero-Magie zieht dann besonders viel ab - Schwäche)
Gelegentlich müsst Ihr vermutlich eure Charaktere heilen, doch sobald euer Gegner erst einmal geschockt ist geht der Kampf ziemlich flott von der Bühne. Nach diesem Kampf steht euer erster Kampf gegen eine Esper an. Hier kämpft ihr nun mit dem zurückgebliebenen Snow. Am Anfang des Kampfes habt ihr zuerst ein paar PSIKOM-Einheiten als Gegner (Ärztewissen als Ausrüstungsgegenstand ist von Vorteil, da er die Heilwirkung von Items multipliziert).
Sobald diese Einheiten besiegt sind muss Snow gegen die Shiva-Schwestern kämpfen. Bei diesem Kampf braucht ihr euch keine Gedanken über euer Leben machen. Wechselt zu Beginn des Kampfes zum Paradigma wo Snow als Verteidiger kämpft. benutzt nun einfach die ganze Zeit Schutzspähre um die Attacken der einen Shiva-Schwester zu blocken. Über dem Kopf dieser Schwester füllt sich ein Balken (jedes mal wenn ihr Blockt), wenn dieser voll ist (bovir die Zeit abläuft), dann erscheint rechts die B-Taste, wenn ihr die drückt ist der Kampf vorbei und es folgt noch eine Sequenz und das Kapitel ist vorbei.