- 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
- 1.1.Kapitel 1: Brückland
- 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
- 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
- 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
- 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
- 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
- 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
- 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
- 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
- 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
- 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
- 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
- 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
- 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
- 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
- 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
- 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
- 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
- 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
- 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
- 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
- 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
- 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
- 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
- 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
- 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
- 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
- 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
- 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
- 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
- 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
- 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
- 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
- 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
- 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
- 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
- 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
- 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
- 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
- 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
- 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
- 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
- 4.13.Kapitel 4: Bodhum
- 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
- 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
- 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
- 5.3.Kapitel 5: Powertipp
- 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
- 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
- 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
- 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
- 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
- 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
- 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
- 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
- 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
- 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
- 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
- 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
- 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
- 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
- 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
- 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
- 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
- 7.7.Kapitel 7: KG Falke
- 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
- 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
- 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
- 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
- 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
- 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
- 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
- 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
- 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
- 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
- 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
- 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
- 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
- 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
- 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
- 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
- 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
- 9.9.Kapitel 9: Brücke
- 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
- 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
- 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
- 10.2.Kapitel 10: Narthex
- 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
- 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
- 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
- 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
- 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
- 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
- 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
- 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
- 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
- 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
- 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
- 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
- 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
- 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
- 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
- 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
- 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
- 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
- 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
- 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
- 11.13.Kapitel 11: Phalangit
- 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
- 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
- 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
- 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
- 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
- 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
- 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
- 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
- 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
- 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
- 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
- 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
- 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
- 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
- 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
- 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
- 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
- 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
- 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
- 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
- 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
- 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
- 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
- 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
- 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
- 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
- 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form
Kapitel 4: Piz Vile
Ihr startet nun auf der „Anhöhe des Elends“, wo Ihr euch eine weitere Zwischensequenz ansehen dürft. Danach spielt Ihr dann wieder mit einer 2er Gruppe (Sazh und Vanille). Euch bleibt keine andere Wahl als nach rechts in den Abschnitt „Gipfel des Schutts“ zu laufen.
Nun wechselt Ihr zur Gruppe Lightning und Hope. Als aller erstes solltet Ihr nun euer Kristarium erweitern. Hope sollte nun die Fähigkeiten Aero (Verheerer) und Vallum (Augmentor) erlernen.
Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
Lightning sollte zwar auch weitere Fähikeiten bekommen aber es gibt keine wirklich „wichtigen“. Sie sollte nur auf jedenfall mit einem Silberarmreif ausgerüstet sein (den anderen am Besten für Sazh aufheben, falls Ihr ihn eingesammelt habt). Hope könnt ihr den Eisenreif geben (damit sich seine HP wenigstens ein wenig erhöhen).
Bekannte Gegner:
- Panteron
- Wachdrohne
Neue Gegner:
- Lynxiron: HP: 3120 ATK: 74 MAG: 0 KP: 16
- Xenoroid: HP: 7410 ATK: 77 MAG: 0 KP: 29
Wenn Ihr nun beim Speicherpunkt rechts abbiegt findet Ihr erneut einen Schatz (Analysator), der von einem Gegner bewacht wird (Panteron).
Ansonsten gibt's keiner weiteren Schätze in diesem Abschnitt (die man mit Lightning und Hope bekommen könnte). Falls Ihr einem Xenoroid begegnet seit vorsichtig, denn es dauert sehr lange diese zu besiegen, wenn sie nicht im Schockzustand sind.
Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
Wenn die Handlung nun wieder zu Sazh und Vanille wechselt müsst ihr eine Gegnergruppe besiegen um einen Mechanismus aktivieren zu können.
Bei dem Schatz dem ihr als nächstes begegnet müsst Ihr wieder zuerst die Gegner ausschalten um ihn zu öffnen. Es sieht zwar so aus als ob die Gegner gegeneinander kämpfen, sie sind jedoch Verbündete! Also solltet Ihr gut auf eure HP aufpassen und auf die Spezialattacke der Lynxirons, denn wenn 2 der 3 ihre Spezialattacken auf euren Hauptcharakter richten war's das.
In dem Schatzbehältnis befindet sich ein Schwarzgurt - könnte nützlich sein. Wenn Ihr ein Stückchen weiter gelaufen seit müsst Ihr erneut einen Mechanismus aktivieren, um weiter zu kommen. Kurz danach kommt eine weitere Sequenz.
Kapitel 4: Maschinenfriedhof
Ist diese vorbei und Ihr lauft ein ganz kleines Stück weiter findet Ihr rechts wieder einen Schatz (Ninurta - Waffe für Hope). Wenn Ihr hier noch kurz abspeichert und dann weiter lauft verlasst Ihr auch schon den Bereich „Tal der Trümmer“.
Auf dem „Maschinenfriedhof“ und dem „Demontagewerk“ erwarten euch folgende Gegner:
- Inkubus: HP: 2964 ATK: 46 MAG: 0 KP: 16
- Xenoroid: siehe oben
- Sukkubus: HP: 975 ATK: 96 MAG: 120 KP: 15
- Brummonaut 1. Kampf: HP: 17.940 ATK: 120 MAG: 74 KP: 0
- Brummonaut 2. Kampf: HP: 44.850 ATK: 120 MAG: 74 KP: 360
Nachdem Ihr ein ganzes Stück gelaufen seit gibt es nach dem Ihr rechts abgebogen seit gleich links von euch eine Einbuchtung, wo Ihr Speichern und zwei Schätze (Metallband und Phönixfeder) einsammeln könnt.
Kapitel 4: Demontagewerk
Wenn Ihr nun weiter lauft kommt Ihr in den Abschnitt „Demontagewerk“. Hier habt Ihr erneut die Möglichkeit zu speichern. Wenn Ihr auf eine Gruppe Gegner mit einem Sukkubus stößt solltet Ihr diesen zuerst ausschalten.
Ihr müsst erneut einen Mechanismus aktivieren um weiter zukommen. Dahinter befindet sich ein weiterer Speicherpunkt.
Wenn Ihr weiterlauft haltet euch gleich rechts, denn in der Sackgasse befindet sich wie so oft ein weiterer Schatz (Analysator). Lauft dann weiter. Hinter der Weggabelung befindet sich ein weiterer Schatz (Flammenring). Diesen solltet Ihr spätestens beim Speicherpunkt einem eurer Charaktere ausrüsten (am Besten dem Hauptcharakter, wenn er kein Accessoire trägt, dass die sein Leben erhöht).
Denn nun kommt eine kurze Zwischensequenz und danach ein kleiner Bosskampf gegen Brummonaut, der wieder in 2 Phasen eingeteilt ist.
Kapitel 4: Brummonaut
Ihr solltet ein Paradigma benutzen, wo Vanille als Maipulator kämpft, damit sie Deprotes und Devall einsetzen kann (verringern die Physische-, und Magischeabwehr des Gegners), denn dann könnt Ihr ihnschnell mit Blitzschlag in den Schockzustand versetzen.
In der 2 Phase sollte Vanille ihn wieder mit ihren Manipulatorfähigkeiten schwächen und Sazh die Gruppe mit Courage und Ener (erhöhen Magie-, und Physischenschaden) stärken. Ansonsten könnt Ihr die gleiche Strategie wie zuvor verwenden. Nach dem Sieg über Brummonaut werden die Kristariums erweitert. Lightning bekommt die Heilerrolle und Sazh die Brecherrolle hinzu.
Ab sofort könnt Ihr auch in Geschäften eure Waffen modifizieren (aufleveln). Ist aber noch nicht zwingend erforderlich. Ich habe an dieser Stelle Gladius so weit es mir möglich war aufgelevelt, damit es später einfacher ist (nicht erforderlich !!!). Außerdem solltet Ihr keine Accessoires oder Waffen dafür verkaufen, falls Ihr FF13 erfolge sammelt, denn sonst fehlt euch womöglich später der Überblick, welche euch noch fehlen.
Kapitel 4: Versorgungsanlge
Nun befindet Ihr euch im Abschnitt „Versorgungsanlage“. Nach dem Speicherpunkt teilt sich die Gruppe erneut. Hier können euch dann auch folgende Gegner über den Weg laufen:
Bekannte Gegner:
- PSIKOM-Aufklärer
- PSIKOM-Feldjäger
Neue Gegner:
- Gardist (Gendarm): HP: 1092 ATK: 40 MAG: 64 KP: 14
- Gardist (Anwärter): HP: 1560 ATK: 64 MAG: 107 KP: 16
- Ulan-Drohne: HP: 10.842 ATK: 100 MAG: 0 KP: 77
Nachdem sich nun die Gruppe wiedermal aufgeteilt hat spielt Ihr nun wieder mit Lightning und Hope.
Kapitel 4: Endlagerverbindung
Ihr müsst nun ein kleines Stück laufen um in den nächsten Abschnitt („Endlagerverbindung“) zu gelangen. Hier trefft IHr vorallem auf Gardisten. Ihr solltet hier auf einen schnellen Sieg setzen und nur Heilen, wenn eure Charaktere wenig HP übrig haben. Unterwegs kommt Ihr an zwei Schätzen vorbei (Glasfaserkabel x2 und einem weiten Analysator). Kurz vor der Zielmakierung findet Ihr einen weiteren Speicherpunkt.
Wenn Ihr die Zielmakierung erreicht habt und euch die kurze Zwischensequenz reingezogen habt kommt eine Art „Minnispiel“, bei dem Hope einen Roboter lekt und mit dem Ihr nun ohne Schwierigkeiten die kommenden Gegner einfach platt macht. Angreifen könnt Ihr mit der A-Taste. Ihr könnt auch einfach über sie rüberlaufen.
Tipp: Um später die maximale Belohnung zu erhalten müsst Ihr alle Gegner besiegen (10, dann 9, dann 16 und zum Schluss noch mal 8 Gegner.
Kapitel 4: Nach Minispiel
Sobald das Minigame vorbei ist steht Ihr vor zwei Schatzbehältnissen (Inhalt hängt davon ab, wie viele Gegner Ihr besiegt habt.
1 Schatz: Per Schlag Eliminiert / Belohnung
- 40+ / 999Gil
- 25-39 / 300Gil
- 0-25 / 100Gil
2 Schatz: Insgesammt beseitigt/ Belohnung
- 35+ / Blitzring
- 25-34 / Wildleder x20
- 0-25 / Großknochen x10
Kurz danach kommt Ihr zu einem weiteren Schatz (Elektrolytkondensator x2). Gleich dahinter befindet sich auch ein Speicherpunkt. Wenn Ihr euch nach dem Speicherpunkt rechts haltet und nach oben lauft erreicht ihr einen weiteren Schatz (Blitzring), allerdings müsst Ihr auch für diesen kämpfen.
Wenn Ihr euch auch bei der nächsten Abzweigung rechts haltet findet Ihr auch noch den letzten Schatz (Phönixfeder) in diesem Kapitel.
Wenn Ihr den Speicherpunkt danach erreicht habt müsst Ihr nun gegen Odin (Lightnings Esper) kämpfen.
Kapitel 4: Kampf gegen Odin
Bei diesem Kampf würde ich empfehlen, Vitalisator und Protektor vorher zu benutzen. Denn so wird er sehr einfach.
Odins Balken füllt sich, wenn Ihr heilt oder den Serienbalken von der Schockleiste füllt. Also wenn Ihr mit Lightning als Brecher und Hope als Heiler in den Kampf startet könnt Ihr so den vielen Angriffen von Odin strotzen und wenns doch mal kritischist wechselt zum Paradigma, wo beide als Heiler fungieren. Ansonsten mit Brecher (Light) und Verheerer (Hope) raufhauen was das Zeug hält. Falls Ihr Gladius schon verbessert haben solltet dauert der Kampf im Normalfall weniger als 40 Sec.
Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
Nach dem Kampf lauft Ihr noch ein ganz kleines Stück und Ihr wechselt nun wieder zu Sazh und Vanille.
Bekannte Gegner:
- Xenoroid
Neue Gegner:
- Bomber: HP: 1248 ATK: 69 MAG: 80 KP: 12
- Gremlin: HP: 896 ATK: 48 MAG: 86 KP: 16
Wenn Ihr mit Sazh gestartet seit lauft noch einmal ein Stückchen zurück, denn dort findet Ihr noch eine Phönixfeder.
Wenn euch eine Gruppe Gegner mit Bombern begegnen seit sehr wachsam, denn sobald diese volles Leben haben benutzen sie kurz darauf Ihre Spezialfähigeit Explodieren. Die Sazh und Vanille töten. Am Besten um geht man dies mit einem Präventivschlag (meist auch ohne Blender möglich). Eine Explosion ist nicht tödlich bei vollem Leben, aber 2 oder mehr immer.
Hier müsst Ihr auch wieder Mechanismen aktivieren um euch den Weg frei zumachen. Vor dem Speicherpunkt gibt es eine kleine Weggabelung mit denen Ihr ein paar Gegner umgehen könnt. Dort findet Ihr auch einen Schatz (Weisheitsamulett).
Kapitel 4: Große Anlage
Nach dem Speicherpunkt müsst Ihr ersteimal ein ganzes Stück laufen, auf dem Weg kommt Ihr auch an einem weiterem Schatz vorbei (Flammenring - der den Feuerschaden der Bomber verringert).
Wenn Ihr die große Anlage ereicht habt müsst Ihr einmal außen rum und 4 Mechanismen aktivieren, die jeweils von Gegnergruppen „bewacht“ werden. Wenn Ihr alle 4 aktiviert kommt eine kurze Zwischensequenz, nachder Ihr einen Speicherpunkt und einen Schatz (Vitalisator) erreichen könnt.
Bei dem Mechanismus rechts unten befindet sich noch ein weiterer Schatz (Phönixfeder). Wenn Ihr nun noch einmal zurück lauft könnt Ihr noch ein paar weitere Mechanismen aktivieren, die euch Zugangzu zwei weiteren Schätzen (Eisenpanzer x8 und Regenbogengelee x6) bieten (nicht zwingend erforderlich).
Kapitel 4: Bodhum
Ansonsten lauft Ihr einfach weiter. (Durch den Durchgang der sich in der Zwischensequenz geöffnet hat) Bevor das Kapitel vorbei ist, ist es Ratsam alle Accessoires abzulegen (nachdem man nicht mehr kämpfen muss, damit diese auch den anderen Charakteren zu Verfügung stehen).
In der Küstenstadt Bodhum spielt Ihr kurz mit Snow. Hier müsst Ihr weder kämpfen, noch gibt es Belohnungen. Geht einfach zu dem makierten Punkt auf der Karte, redet dort mit der Person und geht dann zu dem jetzt neu erschienen Punkt auf der Karte. Es folg eine Sequenz und das Kapitel ist vorbei.