- 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
- 1.1.Kapitel 1: Brückland
- 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
- 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
- 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
- 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
- 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
- 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
- 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
- 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
- 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
- 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
- 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
- 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
- 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
- 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
- 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
- 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
- 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
- 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
- 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
- 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
- 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
- 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
- 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
- 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
- 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
- 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
- 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
- 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
- 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
- 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
- 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
- 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
- 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
- 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
- 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
- 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
- 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
- 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
- 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
- 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
- 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
- 4.13.Kapitel 4: Bodhum
- 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
- 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
- 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
- 5.3.Kapitel 5: Powertipp
- 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
- 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
- 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
- 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
- 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
- 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
- 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
- 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
- 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
- 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
- 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
- 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
- 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
- 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
- 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
- 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
- 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
- 7.7.Kapitel 7: KG Falke
- 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
- 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
- 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
- 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
- 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
- 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
- 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
- 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
- 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
- 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
- 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
- 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
- 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
- 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
- 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
- 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
- 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
- 9.9.Kapitel 9: Brücke
- 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
- 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
- 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
- 10.2.Kapitel 10: Narthex
- 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
- 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
- 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
- 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
- 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
- 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
- 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
- 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
- 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
- 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
- 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
- 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
- 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
- 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
- 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
- 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
- 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
- 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
- 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
- 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
- 11.13.Kapitel 11: Phalangit
- 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
- 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
- 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
- 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
- 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
- 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
- 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
- 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
- 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
- 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
- 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
- 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
- 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
- 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
- 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
- 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
- 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
- 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
- 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
- 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
- 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
- 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
- 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
- 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
- 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
- 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
- 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form
Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
Ihr startet im Abschnitt „Monitoring-Zone“. Gleich zu Beginn solltet Ihr erstmal eure Kristariums von Hope und Lightning so weit wie möglich erweitern. Gleich zu Beginn kommt Ihr auch zu einem Speicherpunkt, wo Ihr euren Spielstand speichern könnt, falls Ihr dies noch nicht getan habt.
Hier erwarten euch auch eine Reihe neuer Gegner:
- Eglitz: HP: 1575 ATK: 52 MAG: 0 KP: 26
- Lynxiron: schon bekannt
- Wespid Clypeus: HP: 12.960 ATK: 42 MAG: 88 KP: 116
- Alpha-Behemoth: schon bekannt
- Schakal: HP: 6300 ATK: 89 MAG: 35 KP: 48
- Kriecher: HP: 2363 ATK: 65 MAG: 0 KP: 26
- Behemoth: HP: 23.625 ATK: 158 MAG: 0 KP: 64
Nach dem Ihr bereits am Ende der Monitoring-Zone angekommen seit, am Ende befindet sich ein Fahrstuhl, der Euch in den „Patrouillenkorridor“ bringt.
Kapitel 5: Patrouillenkorridor
Dort befindet sich auch schon wieder ein Speicherpunkt, der eigentlich total unnötig ist.
Folgt einfach den Lichtsäulen auf dem Boden, sie geleiten Euch durch die Gebiete im Wald. Wenn Ihr einem Wespid Clypeus begegnet seit vorsichtig, denn eigentlich sind seine Attacken zwar harmlos, wenn er jedoch die Dauerfeuer-Attacke einsetz kann man schon mal nur noch ein ganz paar wenn nicht sogar garkeine Lebenspunkte mehr übrig haben.
Kurz vor dem Fahrstuhl ins nächste Gebiet gibt es noch einen Schatz (Gegengift 3x - kann nützlich sein, denn hier setzen die Gegner häufig Gift-Attacken ein) einzusammeln.
Mit dem Fahrstuhl gelangt Ihr in den Präparationssektor. Gleich nachdem Ihr den Fahrstuhl verlassen habt befindet sich wieder mal ein Speicherpunkt, es ist ja auch schon sooo lange her das wir ein hatten.
Kapitel 5: Powertipp
Die erste Gegnergruppe die euch hier begegnet 156KP, wenn Ihr mit dem Fahrstuhl mit dem Ihr gekommen seit wieder in den anderen Abschnitt fahrt - und dann gleich wieder zurück könnt Ihr so erneut gegen diese Gruppe kämpfen und schnell genug KP sammeln um Hopes und Lights Kristarium komplett zu verbessern.
Danach lauft einfach weiter. Wo der Weg dann nach links weiter geht befindet sich auch noch ein Schatz (Falkenauge - Waffe für Hope).
Lauft dann einfach den Weg weiter. Diesmal wechselt Ihr den Bereich ohne einen Fahrstuhl und kommt in den „Administrations-Fal'Cie“. Hier gibts am Ende einen Speicherpunkt, aber keinen Schatz.
Kapitel 5: Testgelände D
Wenn Ihr nun zum Testgelände D kommt müsst Ihr immer erst die Monster besiegen, um die Blockaden aufzuheben. Sollte aber kein Problem darstellen, wenn Ihr an der zuvor genannten Stelle genug gelevelt habt. Nach der 2ten Barriere gibt es mal wieder einen Schatz (Gegengift x6) der darauf wartet eingesammelt zu werden. Geht dann weiter, bis Ihr in das „Testgelände K“ gelangt.
Bekannte Gegner:
- Kriecher
- Schakal
- Behemoth
Neue Gegner:
- Wespid Soma: HP: 9009 ATK: 61 MAG: 0 KP: 38
- Gardist (Sicherheit): HP: 3612 ATK: 86 MAG: 86 KP: 32
- Gardist ( Infanterist): HP: 26.400 ATK: 710 MAG: 710 KP: 650
- KG Milan: HP: 25.200 ATK: 116 MAG: 0 KP: 48
- Tulipan: HP: 129.600 ATK: 253 MAG: 253 KP: 1.000
Kapitel 5: Testgelände K
Wenn Ihr im Testgelände K angekommen seit werdet Ihr gleich von einer großen Gruppe Kriecher empfangen. Nach der ersten Angriffswelle müsst Ihr vermutlich ersteinmal mit Hope heilen, Lightning sollte wärend dessen mit Rundumschlag die Gegner schnell außergefecht setzen.
Kurz danach seit Ihr schon im „Versuchsfeld S“. hier gibt es wenn Ihr euch ganz rechts haltet noch eine Barriere wo Ihr wieder erst alle Gegner ausschalten müsst. Dahinter befindet sich ein weiterer Schatz (Sternenanhänger).
Im nächsten Abschnitt („Versuchsfeld N“) befindet sich auf der rechten Seite ein weiterer Schatz (Säbel-Karabiner - Waffe für Lightning). Außerdem begegnet euch in diesem Abschnitt ein Behemoth den Ihr besiegen solltet, denn von Ihm bekommt ihr einen Gegenstand, der euch von da an erlaubt auf das Geschäft „Magische Momente“ zuzugreifen. Und läden will man sich ja nicht entgehen lassen, zumal man hier auch nicht wieder her kommt!
Am Ende des Abschnitts kommt erneut eine Barriere die Ihr wie die anderen abschalten könnt.
Kapitel 5: Klimaregulationsareal
Im „Klimaregulationsareal“ gibts zu Anfang wieder einen Speicherpunkt - was auch sonst?K
Kurz danach findet Ihr auch auf der linken Seite einen weiteren Schatz (1.500 Gil). Die Barriere könnt Ihr zwar nicht ausschalten, dafür aber einfach an der Seite vorbei maschieren (dahinter befindet sich auch ein Behemoth). Danach findet ihr auf der rechten Seite einen weiteren Schatz (Duftöl x8) - aber passt auf die Gegner auf).
Bevor Ihr dann ein weiteres Blatt hochspringt geht noch nach links bis ans Ende, dort gibt's noch einen weiteren SChatz (Schutzamulett). Wenn Ihr dann das „Optimierungsareal“ erreicht habt findet Ihr auch euren letzten Schatz in diesem Kapitel (Äthernikum). Hier solltet Ihr vielleicht speichern, denn wenn Ihr die nächste Gegnergruppe überwunden habt kommt der Bosskampf gegen Tulipan (wenn Ihr nach oben fahrt).
Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
Falls Ihr Subsidien benutzen wollt um den Kapmf möglichst schnell über die Bühne zu bringen benutzt Vitalisator und Protektor. Lightning sollte außerdem schon die Fähigkeit „Nachsetzen“ beherrschen, denn wenn Tulipan geschockt ist und Ihr dann mit Ihr angreift wird dieser in die Luft geschleudert, wodurch dieser euch Schutzlos ausgeliefert ist (er kann auch nicht angreifen!). Also ist es ratsam ihn schnell zu schocken und nur wenn's nötig ist Heilen.
Nach dem Kampf müsst Ihr noch ein kurzes Stück laufen (aber nicht mehr kämpfen). Dahinter könnt Ihr auch noch einmal Speichern, bevor das Kapitel vorbei ist.