- 1.Final Fantasy 13 | Komplettlösung für alle Kapitel
- 1.1.Kapitel 1: Brückland
- 1.2.Kapitel 1: Schwebeschiene 13-0
- 1.3.Kapitel 1: Konnexbrücke 369
- 1.4.Kapitel 1: Schwebeschiene 5-W
- 1.5.Kapitel 1: Konnexbrücke 103
- 2.Kapitel 2: Pulse-Residuum: FF 13 - Komplettlösung
- 2.1.Kapitel 2: Pulse-Residuum
- 2.2.Kapitel 2: Stieghalle
- 2.3.Kapitel 2: Wandelgang
- 2.4.Kapitel 2: Offertoriumshalle
- 2.5.Kapitel 2: Zwei Panterons
- 2.6.Kapitel 2: Tempelhalle
- 2.7.Kapitel 2: Bosskampf Anima
- 3.Kapitel 3: Bresha-See: FF 13 - Komplettlösung
- 3.1.Kapitel 3: Bresha-See
- 3.2.Kapitel 3: Paradigmenwahl
- 3.3.Kapitel 3: Der richtige Weg
- 3.4.Kapitel 3: Von gefangenen Gewässern
- 3.5.Kapitel 3: Sackgasse
- 3.6.Kapitel 3: Klanglose Strudel
- 3.7.Kapitel 3: Gegenschlag
- 3.8.Kapitel 3: Kristallbecken
- 3.9.Kapitel 3: Nach der Brücke
- 3.10.Kapitel 3: Kristallene Stauchung
- 3.11.Kapitel 3: Tor zur Ruinenstadt
- 3.12.Kapitel 3: Verlorene Stadt
- 3.13.Kapitel 3: Verfallene Bauten
- 3.14.Kapitel 3: Bosskampf gegen Garuda Syntagma
- 3.15.Kapitel 3: Garuda Syntagma Phase 2
- 4.Kapitel 4: Piz Vile: FF 13 - Komplettlösung
- 4.1.Kapitel 4: Piz Vile
- 4.2.Kapitel 4: Ausrüstung und Gegner
- 4.3.Kapitel 4: Wieder bei Sazh und Vanille
- 4.4.Kapitel 4: Maschinenfriedhof
- 4.5.Kapitel 4: Demontagewerk
- 4.6.Kapitel 4: Brummonaut
- 4.7.Kapitel 4: Versorgungsanlge
- 4.8.Kapitel 4: Endlagerverbindung
- 4.9.Kapitel 4: Nach Minispiel
- 4.10.Kapitel 4: Kampf gegen Odin
- 4.11.Kapitel 4: Nach Odin-Kampf
- 4.12.Kapitel 4: Große Anlage
- 4.13.Kapitel 4: Bodhum
- 5.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra: FF 13 - Komplettlösung
- 5.1.Kapitel 5: Lichterwald von Gapra
- 5.2.Kapitel 5: Patrouillenkorridor
- 5.3.Kapitel 5: Powertipp
- 5.4.Kapitel 5: Testgelände D
- 5.5.Kapitel 5: Testgelände K
- 5.6.Kapitel 5: Klimaregulationsareal
- 5.7.Kapitel 5: Bosskampf gegen Tulipan
- 6.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth: FF 13 - Komplettlösung
- 6.1.Kapitel 6: Auenwald von Sunleth
- 6.2.Kapitel 6: Pfad des zaghaften Lichtes
- 6.3.Kapitel 6: Regenbogenspalte
- 6.4.Kapitel 6: Tosende Regenschlucht
- 6.5.Kapitel 6: Bosskampf Enki & Enlil
- 7.Kapitel 7: Palumpolum: FF 13 - Komplettlösung
- 7.1.Kapitel 7: Palumpolum
- 7.2.Kapitel 7: Ab in die Röhre
- 7.3.Kapitel 7: Alter Marktplatz
- 7.4.Kapitel 7: Über das Eis
- 7.5.Kapitel 7: Westkolonnade
- 7.6.Kapitel 7: Zentrumsarkade
- 7.7.Kapitel 7: KG Falke
- 7.8.Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
- 7.9.Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
- 7.10.Kapitel 7: Felixhöhe
- 7.11.Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
- 7.12.Kapitel 7: Haus der Estheims
- 8.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus: FF 13 - Komplettlösung
- 8.1.Kapitel 8: Vergnügungsarkologie Nautilus
- 8.2.Kapitel 8: Chocobo-Gehege
- 8.3.Kapitel 8: Bosskampf gegen NGP Puma
- 8.4.Kapitel 8: Esper Bosskampf Brynhildur
- 9.Kapitel 9: Die Palmekia: FF 13 - Komplettlösung
- 9.1.Kapitel 9: Die Palmekia
- 9.2.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.3.Kapitel 9: Der mittlere Gang
- 9.4.Kapitel 9: Gang nach Süden
- 9.5.Kapitel 9: Schiffshangar
- 9.6.Kapitel 9: Die drei Kreise
- 9.7.Kapitel 9: Maschinenzentrale
- 9.8.Kapitel 9: Bosskampf gegen Kalavinka Jabo
- 9.9.Kapitel 9: Brücke
- 9.10.Kapitel 9: Bosskampf gegen Barthandelus
- 10.Kapitel 10: Fünfte Arche: FF 13 - Komplettlösung
- 10.1.Kapitel 10: Fünfte Arche
- 10.2.Kapitel 10: Narthex
- 10.3.Kapitel 10: Agra Kross
- 10.4.Kapitel 10: Anta Isila
- 10.5.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines
- 10.6.Kapitel 10: Bosskampf gegen Cid Raines Teil 2
- 10.7.Kapitel 10: Antar Kross
- 10.8.Kapitel 10: Tala Kross
- 10.9.Kapitel 10: Esper Kampf gegen Bahamut
- 11.Kapitel 11: Vallis Midda: FF 13 - Komplettlösung
- 11.1.Kapitel 11: Vallis Midda
- 11.2.Kapitel 11: Esper Bosskampf gegen Alexander
- 11.3.Kapitel 11: Archylte-Steppe
- 11.4.Kapitel 11: Aackgasse
- 11.5.Kapitel 11: Ehemaliges Förderwerk
- 11.6.Kapitel 11: Dämmerhöhle
- 11.7.Kapitel 11: Esper Kampf gegen Hekatoncheir
- 11.8.Kapitel 11: Höhle der Nacht
- 11.9.Kapitel 11: Höhle des Morgens
- 11.10.Kapitel 11: Die zwei Inseln
- 11.11.Kapitel 11: Lichterloser Bergpfad
- 11.12.Kapitel 11: Die zweite Ebene
- 11.13.Kapitel 11: Phalangit
- 11.14.Kapitel 11: Die dritte Ebene
- 11.15.Kapitel 11: Die siebte Ebene
- 11.16.Kapitel 11: Dahakas Schockzustand
- 11.17.Kapitel 11: Am Rand von Oerba
- 11.18.Kapitel 11: Ehemaliges Wohngebiet
- 11.19.Kapitel 11: Ehemalige Bahnbrücke
- 11.20.Kapitel 11: Bosskampf gegen Barthandelus
- 12.Kapitel 12: Kapitol Eden: FF 13 - Komplettlösung
- 12.1.Kapitel 12: Kapitol Eden
- 12.2.Kapitel 12: Arkadenpassage
- 12.3.Kapitel 12: König Behemoth
- 12.4.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (1. Mal)
- 12.5.Kapitel 12: Brückenlift
- 12.6.Kapitel 12: Ramuh Promenade
- 12.7.Kapitel 12: Leviathan Terminal
- 12.8.Kapitel 12: Edenhalle
- 12.9.Kapitel 12: Bosskampf gegen Stolzrobo (2. Mal)
- 13.Kapitel 13: Wiege des Orphanus: FF 13 - Komplettlösung
- 13.1.Kapitel 13: Wiege des Orphanus
- 13.2.Kapitel 13: Die zwei Plattformen
- 13.3.Kapitel 13: Zur nächsten Markierung
- 13.4.Kapitel 13: Jabbernaut und Bandersnatch
- 13.5.Kapitel 13: Vor dem Fimale
- 13.6.Kapitel 13: Bosskampf Vladislaus
- 13.7.Kapitel 13: 1. Kampf Barthandelus
- 13.8.Kapitel 13: 2. Kampf Orphanus 1. Form
- 13.9.Kapitel 13: 3. Kampf Orphanus 2.Form
Kapitel 7: Palumpolum
Gegner:
- Gardist (Sicherheit): schon bekannt
- Gardist (Vollzug): HP: 5670 ATK: 55 MAG: 67 KP: 32
- KG Falke: HP: 14.700 ATK: 140 MAG: 0 KP: 90
- Sanipudding: HP: 3780 ATK: 100 MAG: 750 KP: 64
- Luxidon: HP: 10.080 ATK: 133 MAG: 0 KP: 96
- Jagia-Drohne: HP: 25.200 ATK: 100 MAG: 0 KP: 77
- PSIKOM-Bombarde: HP: 11.340 ATK: 353 MAG: 0 KP: 58
- PSIKOM-Häscher: HP: 9660 ATK: 67 MAG: 60 KP: 51
- PSIKOM-Jäger: HP: 3780 ATK: 92 MAG: 75 KP: 51
- PSIKOM-Kriegsherr: HP: 22.680 ATK: 120 MAG: 150 KP: 128
Bevor Ihr euch jetzt ins Getümmel stoßt erst einmal wieder das Kristarium von Hope und Lightning erweitern, dass ist ganz wichtig! Sobald das erledigt ist, könnt Ihr gegebenenfalls Speichern, ansonsten könnt Ihr euch ruhig besten Gewissens auf die Gegner stürtzen, die euch am Anfang begegnen.
Bevor Ihr nach unten springt und durch das Rohr lauft sammelt ruhig noch den Schatz ein, der rechts oben in der Ecke hier am Anfang versteckt ist (Glasfaserkabel 3x).
Kapitel 7: Ab in die Röhre
Danach ab in die Röhre, wo Ihr bei der ersten Gelegenheit einen Abstecher nach links machen solltet, wo Ihr einen weiteren Schatz findet(Weihwasser x3). Nun müsst Ihr noch ein ganzes Stück im „Stadportal“ laufen, bis Ihr aus einem Rohr rausspringt, wo Ihr eigentlich nach links müsst, aber erstmal nach rechts gehen solltet, um einen weiteren Schatz einzusammeln (Analysator).
Wenn Ihr die „Pflanz- und Zuchtanlage“ erreicht habt könnt Ihr mal wieder euren Spielstand speichern. Um dort weiter zu kommen müsst Ihr mal wieder einen Mechanismus aktivieren, der euch auf die andere Seite befördert.
Wenn Ihr drüben seit lauft nicht gleich weiter, sondern aktiviert auch auf dieser Seite den Mechanismus, denn so befördert euch nun die Plattform zu 2 Schatzbehältnissen! (Weihwasser x4 und Phönixfeder). Dann lauft Ihr erst einmal weiter. Wenn Ihr es mit Sanipuddings zutun bekommt solltet ihr einen der meistens 2 schnell beseitigen, denn sie haben die Angewohnheit sich gegenseitig zu heilen, was sonst sehr lästig sein/ werden kann.
Kapitel 7: Alter Marktplatz
Wenn Ihr beim nächsten Mechanismus angekommen seit betätigt zunächst den linken, der bringt euch wieder zu einer geheimen Plattform, wo zwei Schätze nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden. (Möbilusspule x2 und Wasserring). Danach folgt einfach weiter dem Weg. Bevor Ihr dann dieses Gebiet verlass kommt noch einmal ein Speicherpunkt.
Danach folgt eine Sequenz. Nach der Sequenz befindet Ihr euch auf dem „Alter Marktplatz“. Zuvor habt ihr mit Snows Esper die Gegner besiegt (sollte eigentlich kein Problem darstellen). Wo Ihr jetzt mit Snow und Hope weiterspielt. Zunächst solltet Ihr Snows Kristarium erweitern, da Ihr ja schon länger nicht mehr mit Ihm gespielt habt und er eine Menge KP gesammelt hat. Außerdem solltet Ihr die Paradigmen kontrollieren und sie nach euren Bedürfnissen ändern.
Kapitel 7: Über das Eis
Danach folgt wieder erst einmal dem Weg. Wenn Ihr dann auf der höheren Ebene seid habt Ihr die Möglichkeit nach rechts oder geradeaus. Geht zunächst ersteinmal geradeaus, denn dort wartet noch ein Schatz (Vitalisator) auf euch. Dieser wird von ein paar Gegnern bewacht, wo Ihr euer Leben besser im Auge behaltet, vorallem das von Hope (Snow sollte jetzt so etwa 1500 TP haben).
Danach geht's rechts über das Eis weiter. Wenn Ihr wieder auf einer Plattform angekommen seit geht zunächst nach rechts, dort wartet noch ein Schatz auf seine Entdeckung, aber auch dieser wird bewacht (Engelsherz - Snows Waffe). Dann folgt ersteinmal dem Weg. Wenn Ihr dann an der einen Stelle runtergesprungen seid geht kurz nach links ans Ende der Sackgasse, dort befindet sich ein weiterer Schatz (Isolierkabel x4).
Kapitel 7: Westkolonnade
Nun kommt nur noch ein weiterer Speicherpunkt und dann eine Sequenz, wodurch Ihr nun in den Bereich „Westkolonnade“ gelangt.
Hier kommen nur zwei neue Gegner hinzu:
- PSIKOM-Luftschütze: HP: 7350 ATK: 78 MAG: 0 KP: 58
- Ushumgal Domitor 1.Begegnung:HP: 126.000 ATK: 171 MAG: 0 KP:960
Wenn Ihr dort angekommen seit dreht euch um und lauft hinten links zu Wand, dort wartet noch ein weiterer Schatz (Weihwasser x4). Wenn IHr dann dem Weg folgt, könnt ihr links an der Ecke nach oben springen, denn dort befindet sich ein weiterer Schatz (Dynaggregart x2). Die Gegner die euch hier begegnen sollten eigentlich keine Schwierigkeit darstellen.
Kapitel 7: Zentrumsarkade
Wenn Ihr dann bei der „Zentrumsarkade“ ankommt seit Ihr bei einem weiterem Speicherpunkt ankommen. Hier findet Ihr auch noch einen weiteren Schatz (Abwehramulett). Am Ende des Weges in diesem Gebiet geht es nach rechts, wo Ihr dann zum „Ostkolonnade“-Abschnitt kommt. Hier gibts keinen Schatz, Ihr könnt hier zwar kämpfen, aber was wichtiges gib's hier nicht zu finden.
Im nächsten Abschnitt „Stadtteil Rivera“ findet Ihr gleich wieder fast zu anfang auf der rechten Seite einen Schatz (Schamanensiegel - erhöht MAG-Wert). Ihr solltet nun dem Weg bis ganz zum Ende folgen und erst die zweite Abzweigung nach rechts nehmen, denn dort wartet noch ein SChatz (Axiallager x3). Dannach könnt Ihr dann den Abzweig nehmen, an dem Ihr eben vorbei gelaufen seit und am Ende dann rechts, wo sich noch ein Schatz befindet (Viduhonir - Waffe für Hope).
Nun erst einmal wieder dem Weg wie gewohnt folgen.
Kapitel 7: KG Falke
Hinten rechts befindet sich erneut ein Schatz (Blender), jeh nachdem, wie die Gegner hier stehen müsst Ihr hier kämpfen um ihn zu erhalten. Geht nun noch ein kleines Stückchen weiter, dort befindet sich ein schmaler Gang, der nach rechts und dann noch mal rechts um die Ecke geht, am Ende wartet noch ein Schatz (2000 Gil).
Bei den KG Falken müsst Ihr aufpassen, denn die „Dauerfeuer-Attacke“ kann euch töten! Deshalb solltet Ihr dann immer mit Snow in Verteidigungs“stellung“ gehen, so verliert er nur recht wenig Leben.
Wenn Ihr beim Speicherpunkt angekommen seit, solltet Ihr auf den Fall noch einmal das Kristarium erweitern, denn gleich kommt ein weiterer Bosskampf!
Kapitel 7: Ushumgal Domitor (1. Begegnung)
Wenn Ihr wieder auf Subsiedien verzichten solltet, dann benutzt zu Beginn die Augmentorrolle von Hope um positive Zusatände herbei zurufen. Ihr könnt entweder in dieser Zeit schon mit Snow angreifen, oder auf die Verteidigerrolle setzen (Provozieren und dann z.B Schutzspäre), so kann Hope in aller Ruhe erst mal sie positive Zustände herbei rufen. Falls das Leben dann nurnoch etwa die Hälfte beträgt noch kurz einmal heilen und dann mit Brecher (Snow) und Verheerer (Hope) die Schockleiste voll machen. Wenn die Leiste schon fast voll ist, kann man den Vorgang auch mit 2 Verheerern beschleunigen.
Vergesst dabei aber nicht auf euer Leben zu achten, da der Saltohaken ziemlich viele TP abzieht.
Kapitel 7: Nach Ushumgal Domitor
Wenn der Kampf vorbei ist, spielt Ihr nun wieder mit Lightning und Fang (Kristarium wieder verbessern!).
Hier gibt's wider ein paar neue Gegner:
- Astro-Behemoth: HP: 37.800 ATK: 200 MAG: 100 KP: 128
- Ushumgal Domitor 2.Begegnung:HP: 378.000 ATK: 171 MAG: 0 KP:960
- Schwebepanzer Greif: HP: 441.000 ATK: 218 MAG: 0 KP: 1.800
- Greif - linke/rechte Kanone: HP: 10.710 ATK: 210
- Greif - Backbord/Steuerbord: HP: 12.600 ATK:218
Bevor Ihr weiter geht dreht euch um und lauft den schmalen Gang entlang, am Ende befindet sich ein Schatz (Biestkralle x5). Außerdem könnt ihr hier noch den Spielstand speichern, wenn Ihr oben seid. An der Weggabelung geht am Besten rechts, denn dort kommt Ihr noch an einem Schatz vorbei (Gae Bolg - Waffe für Fang).
Kapitel 7: Felixhöhe
Danach müsst Ihr ersteinmal wieder ein ganzes Stück laufen. Auf der rechten Seite auf der „Zentrumsarkade“ am Ende findet IHr noch einen Schatz (Auratus-Strumklinge - Waffe für Lightning).
Am Ende des Ganges kommt Ihr zur „Felixhöhe“. Wenn Ihr von diesem Standpunkt aus geradeaus lauft kommt Ihr zu einem Speicherpunkt, oder aber Ihr geht nach links bis zur Wand, wo Ihr auf einen weiteren Schatz stößt (Karbonreif).
Wenn Ihr einmal einen Blick auf die Kate werft seht Ihr, dass es Zwei Möglichkeiten gibt, zu dem einen Gang zu kommen der nacher weiter führt. Von links gibt's ja den einen Gang, der auch dorthin fürt und dort in der Ecke gibt es noch einen weiteren Schatz (Schwarzgurt).
Dahinter gibt's noch einen Speicherpunkt und bei der Makierung auf der Karte kommt der 2te Kamp mit Ushumgal Domitor.
Kapitel 7: Ushumgal Dmoitor (2. Begegnung)
zu Begeinn des Kampfes kämpft Ihr nur mit Hope. An dieser Stelle braucht Ihr nichts zu tun. Wartet einfach bis Hope keine TP mehr hat. Dann kommt eine Zwischensequenz und Ihr kämpft dann mit Hope, Lightning und Fang. Nun hat man überhaupt erst die Möglichkeit diesen Kampf zu gewinnen. Es ist wichtig, dass Hope ersteinmal wieder positive Zustände hervorruft, damit die Charaktere stärker sind.
Danach gegebenenfalls noch einmal heilen und dann in die Offensive (Light als Brecher oder Verheerer, jenachdem wie schnell es gehen soll, Fang als Brecher und Hope als Verheerer). Außerdem könnt Ihr mit Fang auch negative Zustände bei eurem Gegner hervorrufen.
Wenn Ihr es beim ersten Mal nicht schafft - geht auf Fortsetzen, dann habt Ihr die Möglichkeit Paradigmen etc noch zu verändern, bevor der Kampf losgeht.
Kapitel 7: Haus der Estheims
Wenn Dieser Kampf vorbei ist, seid Ihr nun im Abschnitt „Haus der Estheims“. Bevor Ihr ins Haus von Hope geht, solltet Ihr noch draußen den Schatz einsammeln (Phönixfeder). Im Haus habt Ihr dann dir Möglichkeit zu Speichern. Wenn das Haus angegriffen wird könnt Ihr noch 2 Schätze einsammeln, bevor Ihr raus geht (Äthernikum und Streiterreif - diese könnt Ihr nur bekommen, wenn Ihr vorher die Gegner im Haus besiegt).
Wenn Ihr das Haus verlass kommt der nächste Bosskampf gegen den Schwebepanzer Greif. Dieser ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie. Am Besten Ihr zerstörrt ersteinmal die ganzen „Anhängsel“ wie die Kanonen etc, dann geht der „Hauptteil“ des Gegners viel Schneller K.O.. Dieser Vorgang verringert auch die Angriffsgeschwindigkeit eures Gegners.
Wenn Schwebepanzer Greif Primargeschütz permanent einsetzt ist es fast vorbei, nun könnt Ihr ihn schnell schocken (gegebenenfalls das heilen nicht vergessen!) und dann ist der Kapmf auch schon vorbei. Nach dem Kampf bekommt Ihr den Laden Präparatorium Prautos und Kistarium Erweiterungen hinzu. Dies ist auch das Ende von Kapitel 7.