In Final Fantasy 16 könnt ihr sieben Chronolith-Prüfungen finden und absolvieren. Dabei handelt es sich um Kampfherausforderungen unter Zeitdruck mit verschiedenen Esper-Fertigkeiten. An dieser Stelle zeigen wir euch die Fundorte aller Chronolith-Prüfungen in FF16.
Chronolith-Prüfungen in FF16
Chronolith-Prüfungen sind ab der 38. Hauptquest “Aus den Fugen“ verfügbar. Ihr startet sie über leuchtende Arete-Steine in der Spielwelt. Ein solcher Stein steht auch in eurem Versteck und sie sehen genauso aus. Ihr könnt manche dieser Steine schon früh im Spielverlauf entdecken, allerdings erst später mit ihnen interagieren, wenn sie anfangen zu leuchten.
Für jede der sieben Esper-Kräfte in FF16 gibt es eine Chronolith-Prüfung. Jede Prüfung besteht aus drei Abschnitten plus einem Bosskampf am Ende. Die nutzbaren Fertigkeiten werden für jeden Abschnitt vorgegeben. Ihr müsst sie vorher auch nicht aufwerten, da auch die Upgrade-Stufe festgelegt ist. Zusätzlich habt ihr ein Zeitlimit für jede Prüfung. Den Timer könnt ihr allerdings durch besondere Kampfaltionen und Kombos verlängern. Eine Liste am Anfang jeder Prüfung zeigt euch, für welche Aktionen es wie viel Zeitbonus gibt.
Es ist sinnvoll, wenn ihr die Prüfungen erst am Ende des Spiels absolviert, denn euer Levelfortschritt und Ausrüstung wird in die Prüfung übernommen. Schmiedet euch also am besten erstmal mit der Götterdämmerung die beste Waffe im regulären Spielverlauf.
Tipp für die Chronolith-Prüfungen: Ihr könnt euch den Großteil der Prüfungen mit den Accessoires „Ring des zeitigen Ausweichens“ (Automatisches Ausweichen) und „Ring des zeitigen Angriffs“ (Automatische Kombos) gehörig erleichtern. Nur in der letzten Prüfung (Dunkelheit) solltet ihr den Autokombo-Ring nicht benutzen und euch auf das Ausführen von Level-5-Zanetsuken konzentrieren, um die Gegnerwellen schnell zu besiegen.
Jede absolvierte Chronolith-Prüfung könnt ihr übrigens über den Arete-Stein im Versteck wiederholen. Im Folgenden listen wir euch alle Prüfungen mit ihren Fundorten und Belohnungen auf.
Die Hand des Hyperion (Feuer)
Fundort: Östlich in Grünbünden vor dem Übergang zu Rhiannons Ritt in Rosaria.
Nächster Schnellreisepunkt: Marthas Rast
Belohnung: Accessoire „Die Gunst des Feuers“ (+8% Schaden durch Lebensflamme)
Die Hand des Iapetos (Blitz)
Fundort: Am nordöstlichen Ende des Norvent-Plateaus in Sanbreque.
Nächster Schnellreisepunkt: Caer Norvent Westtor
Belohnung: Accessoire „Die Gunst des Blitzes“ (+6% Schaden durch Ionenschlag)
Die Hand des Mimas (Licht)
Fundort: Am westlichen Ende der Kaiserauen in Sanbreque.
Nächster Schnellreisepunkt: Nordstedt
Belohnung: Accessoire „Die Gunst des Lichts“ (+5% Schaden durch Gigaflare)
Die Hand des Titanen (Erde)
Fundort: In der Sackgasse am Ende der nördlichen Velkroy-Wüste in Dhalmekia.
Nächster Schnellreisepunkt: Velkroy-Wüste
Belohnung: Accessoire „Die Gunst der Erde“ (+7% Schaden durch Gaias Zorn)
Die Hand der Dione (Wind)
Fundort: In einer der Sackgassen im Drakos-Becken in Dhalmekia.
Nächster Schnellreisepunkt: Letni-Kluft
Belohnung: Accessoire „Der Wille des Windes“ (+12% Willenskraft-Schaden durch Windschlag)
Die Hand der Rhea (Eis)
Fundort: Am Ende des schmalen Weges im Süden des Grimmkessels in Waluth.
Nächster Schnellreisepunkt: Schattenküste oder Eistla
Belohnung: Accessoire „Der Wille des Eises“ (+10% Willenskraft-Schaden durch Diamantenstaub)
Die Hand des Enkelados (Dunkelheit)
Fundort: Im kleinen Bereich östlich vom Badbach-Konservatorium in Vidargraes (Waluth).
Nächster Schnellreisepunkt: Vidargraes
Belohnung: Accessoire „Der Wille der Dunkelheit“ (+20% Willenskraft-Schaden durch Eiserner Tanz)