Anzeige
Anzeige

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Final Fantasy 4 – Komplettlösung für alle Kapitel

Final Fantasy 4 – Komplettlösung für alle Kapitel

Viel Spaß mit Final Fantasy 4 und unserer Komplettlösung! (© Screenshot spieletipps)
Anzeige

Mit unserer Komplettlösung zu Final Fantasy 4 helfen wir euch dabei, den König von Baron aufzuhalten. Verfasst und eingesendet hat sie der spieletipps-Leser DaveDragneel. Beachtet bitte, dass ihr hier weniger Tipps zum Kampf finden werdet. Die Lösung führt euch vielmehr zu den gelegentlich schwer zu findenden Orten der Quests.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.
Anzeige

Kapitel 1: Einführung in Final Fantasy 4

Die Geschichte beginnt an Bord eines Luftschiffs, das den Rotschwingen gehört. Eine Luftschiffflotte des Königreichs Baron unter dem Kommando des Hauptprotagonisten Cecil (Dunkelritter). Ihr erfahrt, dass sie von einer Mission zurückkommen, deren Ziel es war, eine Art Kristall aus einem schutzlosen Dorf zu stehlen, was die Besatzung des Luftschiffs nicht gerade zu begeistern scheint.

Mitten im Rückblick auf die Mission findet ihr euch in einem Kampf wieder. Nach diesem Zwischenfall erreicht ihr die Burg Baron und wierdet vom Hauptmann der Armee empfangen. Cecil erzählt ihm von seinen Zweifeln an der Mission und wird beim König als Verräter entlarvt. Dieser nimmt ihm den Kristall und seinen Kommandantentitel ab und schickt ihn zusammen mit Kain (Dragoner) auf die nächste Mission.

Anzeige

Die beiden sollen einen merkwürdigen Ring zum „Dorf des Nebels bringen“ und eine Kreatur namens „Der Beschwörbare des Nebels“ töten. Zuerst sollt ihr euch aber ausruhen. Geht dazu aus dem Thronsaal in Richtung Süden.

Geht im nächsten Raum in den östlichen Flur, betätigt den gelben Schalter an der nördlichen Wand und räumt die nun offene Schatzkammer aus. Geht danach in Richtung Westen und nehmt die Treppe nach Norden, und durchquert den kleinen Abschnitt auf der Burgmauer.

In einer Zwischensequenz wird euch Cecils Freundin Rosa (Weißmagierin) vorgestellt. Verlasst danach den Raum Richtung Süden. Geht im Hof nach Norden und ihr trefft Cid (Mechaniker/Flottenmeister), dem ihr ebenfalls euer Leid mitteilt. Danach geht ihr durch die Tür links von der aus betrachtet, aus der Cid herauskam und sprecht mit dem Hasen, bei dem ihr euren Namen ändern könnt.

Anzeige

Der Hase ist frustriert und will sich einen anderen Job suchen. Geht weiter nach oben, sprecht mit Cecils Haushälterin und geht ins Bett. Cecil bleibt wach am Fenster und teilt sich Rosa mit, die ihn aufbaut. Endlich legt sich Cecil schlafen. Am nächsten Morgen ist er wieder fit, trifft sich mit Kain und zieht los.

Kapitel 2: Das Dorf bei der Burg

Ihr wisst leider nicht, wo das Dorf des Nebels sein könnte. Geht in das Dorf südöstlich der Burg und hört euch um. Am besten geht ihr in jedem neuen Dorf in jedes Haus und redet mit jedem den ihr trefft, um wichtige Informationen zu bekommen.

Bevor ihr dann weiterzieht, solltet ihr zum Krämer gehen. Ihr erkennt ihn an der Flasche über der Ladentür. Dort kauft ihr einige Potions und/oder Zelte, beides sehr nützliche Items.

Im nordöstlichen Teil des Dorfes gibt es eine Treppe. Geht sie hoch, lauft an dem Mädchen vorbei, geht ins Wasser und folgt dem Wasserweg nach unten. Ihr landet in einem kleinen Teich, in dem ihr eine Bronze-Sanduhr und ein Zelt findet.

Solche mehr oder weniger geheimen Gänge gibt es fast in jedem Dorf. Sie sind leicht zu entdecken und ihr werdet sie finden, wenn ihr das gesamte Dorf untersucht. Es zahlt sich in der Regel aus.

Anschließend solltet ihr noch dem Gebäude südlich der geschlossenen Waffenschmiede einen einen Besuch abstatten. Betätigt dort den gelben Schalter an der Wand und öffnet den Teufelsweg, den ihr noch nicht benutzen könnt.

Dann geht in den Keller und sprecht dort mit den Leuten. Sie werden euch einige wertvolle Tipps zum Kämpfen geben. Habt ihr mit allen gesprochen, bekommt ihr ein Gamecenter-Achievement. Nachdem ihr das alles erledigt habt, wird es Zeit aufzubrechen.

Anzeige

Kapitel 2: Dorf des Nebels

Ihr geht wie gehabt nach Nordwesten und landet an einem See. Lauft an ihm in Richtung Westen vorbei, um in einem Tal anzukommen, das eine Kurve nach Osten macht. Durchquert es, und ihr findet den Höhleneingang zum Dorf des Nebels in Form eines Berges mit einem Loch.

Dort geht ihr hinein und kämpft euch durch. Ihr solltet damit wenig Probleme haben und bald erreicht ihr das Ende der Höhle, an dem euch der Nebeldrache und der erste Boss erwartet.

Mit ihm solltet ihr spielend fertig werden, solange ihr ihn nicht angreift, wenn er sich in Nebel verwandelt und solange ihr eure LP mithilfe von Potions heilt. Verlasst die Höhle, geht nach Osten und betretet das Dorf des Nebels. Sobald ihr es betretet, fängt der Ring an zu leuchten und beschwört Kreaturen, die anfangen das Dorf in Schutt und Asche zu legen.

Ein kleines Mädchen sitzt heulend neben der Leiche ihrer Mutter. Das Mädchen beschuldigt euch und Kain will sie töten, um die Mission abzuschließen. Das Mädchen verschwindet und ihr müsst hinterher. Sie beschwört einen Titanen und alles wird schwarz.

Kapitel 3: Eine Oase in der Wüste

Ihr erwacht in einem Tal und stellt fest, dass Kain weg ist, dafür das kleine Mädchen neben euch liegt. Zieht los in Richtung Osten und stellt fest, dass der Titan euch in die Wüste geschickt hat.

Ungefähr im Zentrum der Wüste liegt eine kleine Oase, die ihr betretet und euch erstmal zur Schänke aufmacht um eure bewusstlose Begleitung gesundzupflegen. Am nächsten Morgen ist das Mädchen fit, allerdings kommt ein Soldatenquartett aus Baron herein und verlangt von euch, dass ihr das Mädchen ausliefert.

Besiegt sie und seht euch danach im Dorf um. Ihr erfahrt, dass ein Mädchen gefunden wurde. Überprüft das und geht dafür in das nicht ausgeschilderte Haus im Osten. Es ist Rosa, allerdings in einer fürchterlichen Verfassung.

Ihr erfahrt, dass ihr eine Perle aus der Höhle des Ameisenlöwen braucht und erstmal zur nächsten Burg müsst. Schaut euch im Dorf genau um, bevor ihr weiterzieht.

Kapitel 4: Die Burg Damcyan finden

Geht nach Norden, wo ihr eine Höhle findet. Betretet sie und ihr findet euch auf einem Wasserweg wieder. Dort trefft ihr den Weisen Tellah, der ebenfalls nach Damcyan will, da seine Tochter Anna mit einem Barden durchgebrannt ist und sich dort versteckt.

Er schließt sich euch an und erzählt euch von einem Monster, das den Ausgang bewacht. Kämpft euch durch die Höhle. Das sollte für nicht schwer sein, da die Monster dieses Dungeons als Wasser-Kreaturen sehr anfällig gegen Blitzmagie sind und ihr zwei Schwarzmagier bei euch habt.

Am Ende der Höhle erwartet euch ein Monster, das Oktomammut. Er ist eine harte Nuss, da seine Angriffe zwar nicht viel Schaden verursachen, er allerdings viele LP hat und somit ziemlich nervig ist. Aber schlussendlich solltet ihr es besiegt haben und findet euch auf der anderen Seite des Wasserwegs wieder.

Geht nach Norden und findet die Burg Damcyan. Ihr rennt nach oben, wo ihr Tellahs Tochter im Sterben vorfindet. Anna erzählt, dass ein mysteriöser und außerordentlich starker Mann namens Golbez die Rotschwingen befehligt und die Kristalle der Welt sammelt, somit galt der Angriff dem Feuerkristall von Damcyan.

Prinz Edward von Damcyan schließt sich eurer Gruppe an und stellt euch ein Luftkissenboot zur Verfügung, mit dem ihr zur Höhle des Ameisenlöwen gelangt.

Kapitel 4: Perle aus der Höhle des Ameisenlöwen

Steigt in das Luftkissenboot und fahrt damit über die Sandbank zur Insel im Südosten, wo ihr die Höhle findet. Die Höhle ist zwar ein wahres Labyrinth, aber alle Wege führen ans Ziel sofern ihr immer einen Ausgang im Süden nehmt. Auf der dritten Ebene trefft ihr den Ameisenlöwen, der euch prompt angreift.

Er ist allerdings nicht sonderlich stark und ihr solltet mit ihm spielend fertigwerden. Anschließend schnappt ihr euch eine Sandperle und geht zurück zur Oase, wo ihr Rosa heilt und euch auf nach Fabul macht, um den König vor Golbez zu warnen.

Am Morgen macht ihr euch auf nach Fabul, das im Nordosten der Weltkarte liegt. Wenn ihr mit dem Luftkissenboot in diese Richtung fahrt, stellt ihr fest, dass euch ein Gebirge den Weg versperrt, über das ihr hinüber könnt. Außerdem versperrt euch eine Eiswand den Weg, die aber durch Rydia geschmolzen wird.

Kapitel 4: Rosas Entführung und das Luftschiff

Auf der Spitze des Berges trefft ihr den Mönch Yang, einen erstklassigen Kämpfer. Als ihn jedoch ein Mutterbomber angreift, schreitet ihr zur Tat und helft ihm. Er bringt euch nach Fabul, das im Osten des nun überwundenen Gebirges liegt.

Dort warnt ihr den König, doch es ist schon zu spät. Ihr geht sofort an die Front, doch die Armee Barons scheint nun aus Monstern zu bestehen und ihr werdet zurückgedrängt, bis ihr im Kristallsaal mit dem Windkristall steht. Ihr mach euch auf den nächsten Angriff gefasst und durch Tür kommt Kain. Das Wiedersehen wird unterbrochen durch Golbez, der alle K.O. schlägt und den Kristall sowie Rosa mitnimmt.

Der König von Fabul ist euch trotzdem dankbar, dass ihr Land und Leute verteidigt habt und gibt euch ein neues und vor allem stärkeres Dunkelschwert und ein Schiff, das nördlich von Fabul liegt. Bevor ihr das Schiff betretet, solltet ihr die Ausrüstung von Edward und Rydia ablegen.

Ihr betretet das Schiff und macht euch auf nach Baron um Rosa zu retten. Jedoch werdet ihr Mitten auf hoher See von Leviathan, dem Herrscher der Meere angegriffen. Ryida fällt über Bord, Yang springt hinterher, um sie zu retten und Cecil und Edward werden bewusstlos.

Kapitel 5: Die Stadt Mysidia

Ihr wacht auf und macht euch auf nach Osten, wo ihr eine Stadt findet. Als ihr sie betretet, realisiert ihr, dass es Mysidia ist. Die Stadt, die ihr am Anfng des Spiels ausgeraubt habt. Ihr solltet vorerst mit niemandem in der Stadt sprechen, es sei denn ihr wollt aus Rache angegriffen werden.

Ihr geht am besten auf der Hauptstrasse nach Norden in das große Gebäude, wo ihr Mysidias Ältesten trefft, der euch mittlerweile vergeben hat und euch in eurer ausweglosen Situation helfen will.

Er sagt euch, dass ihr zum Paladin werden müsst, da eine Dunkelklinge Golbez nicht besiegen kann. Dafür müsst ihr zum Berg der Tortur im Osten und auf seiner Spitze werdet ihr zum Paladin.

Der Älteste stellt euch die Zwillinge Palom und Porom zur Seite, die außerordentliche Zaubertalente sind. Von diesem Punkt an sind die Bewohner der Stadt euch gegenüber neutral und ihr könnt Medizin kaufen und euch ausruhen. Habt ihr das alles erledigt, brecht ihr zum Berg der Tortur auf.

Kapitel 6: Scarglamione besiegen

Der Berg der Tortur liegt im Osten. Dorthin gelangt ihr über einen sehr schmalen, gewundenen Landweg, der in einen großen Wald führt. Durchquert diesen Wald und lauft wie gehabt nach Osten. Ihr findet euch auf einer Runden Lichtung wieder, in deren Mitte der Berg steht, den ihr hochlaufen müsst.

Oben trefft ihr Tellah, der gekommen ist, um den mächtigen Zauber Meteo zu finden und Rache an Golbez zu nehmen. Er schließt sich euch an und ihr macht euch auf den Weg zur Spitze.

Golbez hat euch beobachtet und Scaglarmione, den Elementarfürsten der Erde geschickt, um euch aus dem Weg zu räumen. Er konfrontiert euch auf der Bergspitze mit einigen Zombies, ist jedoch leicht zu besiegen, da er sehr verletzlich gegenüber Feuer ist.

Habt ihr Scaglarmione besiegt, geht zur vorletzten Ebene und zeltet auf dem Zeltplatz im Osten. Geht danach zurück, überquert die Brücke und der Elementarfürst greift euch von hinten an. Wirkt am besten Gemach auf ihn und sorgt dafür, dass Cecil vorne steht. Scaglarmione ist nach wie vor verwundbar gegenüber Feuer.

Nehmt Cecil sein Equipment ab und betretet den Altar im Westen. Ihr werdet nun in einen mysteriösen Raum teleportiert, wo Cecil zum Paladin wird und Tellah eine Menge neuer Zaubersprüche lernt, inklusive Meteo.

Cecil muss gegen sich selbst als Dunkelritter antreten. Setzt hier am besten auf eure Verteidigung. Der Dunkelritter wird nach und nach von seinen Attacken getötet und ihr habt den Test bestanden.

Kapitel 6: Der Teufelsweg nach Baron

Ihr geht zurück nach Mysidia und dort in den Waffen- und Rüstungsladen, wo ihr eure alte Ausrüstung verkauft und neue für Cecil holt. Anschließend geht ihr zurück zum Ältesten. Dieser öffnet den Teufelsweg im Nordosten der Stadt. Betretet ihn und ihr werdet nach Baron teleportiert.

Dort angekommen geht ihr in den 2. Stock der Schänke, wo ihr auf Yang und einige Soldaten trefft. Nachdem er wieder er selbst ist, erzählt er euch, dass er jetzt oberster Bodyguard des Königs ist und somit Zugang zum Wasserweg im Westen Barons hat.

Bevor ihr den Wasserweg betretet, um Cid zu treffen, solltet ihr einen Abstecher zur Waffenschmiede machen, die ihr mit Yangs Generalschlüssel öffnen könnt.

Kapitel 6: Kampf gegen den Elementarfürsten des Wassers

Jetzt betretet ihr den Wasserweg an der westlichen Stadtmauer, bahnt euch euren Weg hindurch und landet in der Burg. Geht zum Thronsaal, wo ihr auf Hauptmann Baigan trefft, der sich euch anschließt.

Eure Magier bemerken, dass an ihm etwas faul ist und schon entpuppt sich der pflichtbewusste Hauptmann als Monster mit Schlangenarmen. Ihr solltet zuerst den Körper erledigen, allerdings auch dafür sorgen, dass ihr mindestens drei Teammitglieder am Leben erhaltet, da sich die Arme ohne Körper selbst zerstören, was eine Menge Schaden verursacht.

Habt ihr Baigan erledigt, geht ihr zurück in den Westturm, ruht euch dort aus und geht anschließend in den Thronsaal, wo ihr gegen den Elementarfürsten des Wassers kämpfen müsst.

Im Kampf gegen ihn solltet ihr immer einen Blitzzauber parat haben, um die Barrieren, die er erschafft, zu zerstören. Zieht sich Cagnazzo in seine Schale zurück, greift ihr ihn besser nicht an, da er sich permanent heilt und euch beim Kontern verzaubert. Nutzt die Zeit lieber, um eure Gruppe auf Vordermann zu bringen.

Kapitel 6: Die verlassene Burg und Troia

Ist Cagnazzo tot, trefft ihr auf Cid, der mit euch fliehen will. Jedoch geratet ihr in einen Fallenraum und werdet beinahe von seinen Wänden zerquetscht. Um das zu verhindern, verwandeln sich Palom und Porom in Steinstatuen.

Ihr besteigt ein Luftschiff, wo Kain zu euch stößt und von euch verlangt, den Erdkristall zu stehlen. Als Austausch bietet er Rosas Leben. Macht euch aber nicht gleich auf nach Troia, sondern fliegt nach Südwesten, wo ihr eine Insel mit einem gigantischen Turm und einer verlassenen Burg findet.

Betretet diese Burg und durchsucht sie. Ihr findet jede Menge nützliche Items und viel Geld. Nun fliegt einfach nach Süden, umrundet die Welt und ihr kommt in Troia an. Durchstöbert das Dorf und geht anschließend zur Burg.

Kapitel 6: Magnethöhle finden

Sprecht mit den Priesterinnen im nördlichsten Raum der Burg und ihr erfahrt, dass der Erdkristall von einem Dunkelelfen gestohlen wurde und sich nun in der Magnethöhle versteckt.

Verlasst die Vorhalle durch den Ausgang im Westen und betretet das Lazarett, wo ihr Edward findet. Er gibt euch Echokraut und erläutert dessen Fähigkeiten. Nun fliegt zum Beispiel nach Baron und kauft euch nichtmetallische Ausrüstung für alle. Behaltet die alte Ausrüstung auf jeden Fall.

Besucht danach** das Dorf des Nebels und das Dorf Mitrihil** im Südosten der Weltkarte und seht euch jeweils um. Nun fliegt zurück nach Troia, parkt euer Luftschiff und macht euch auf nach Norden, wo ihr ein kleines rundes Waldgebiet findet. Betretet es, schnappt euch einen schwarzen Chocobo und fliegt mit ihm Richtung Osten auf die dortige Insel. Hier findet und betretet ihr die Magnethöhle.

Kapitel 6: Dunkelelf besiegen und Erdkristall finden

Rüstet euch mit dem nicht metallischen Equipment aus. Cecil bleibt vorerst ohne Waffe. Kämpft euch durch und ihr trefft auf den Dunkelelf, der euch mit einem Schlag erledigt. Edward singt ein Lied durch das Echokraut und der Dunkelelf, krümmt sich vor Schmerzen.

Heilt eure Gruppe, rüstet euch mit euren starken Waffen aus und greift ihn an. Er wird sich im Laufe des Kampfes in einen Dunkeldrachen verwandeln, wovon ihr euch nicht beeindrucken lassen solltet. Greift ihn weiter an, bis er besiegt ist.

Schnappt euch den Erdkristall und fliegt zurück nach Troia. Steigt dort ins Luftschiff ein und Kain bringt euch zum Turm von Babil.

Kapitel 7: Rosa befreien und Barbarizia besiegen

Ihr gebt Golbez wie abgemacht den Kristall, jedoch will er Rosa nicht befreien. Wütend rennt ihr den Turm hoch und trefft vor einer verschlossenen Tür auf ein Geschwistertrio. Die Reihenfolge der Ziele ist wie folgt:

  • Links bis zum Tod
  • Rechts bis zum Tod
  • Mitte
  • Mitte
  • Mitte
  • Belebt die anderen wieder und so weiter und so weiter.

Danach betretet ihr den Raum hinter der Tür, wo Golbez auf euch wartet. Tellah kommt euch zur Hilfe und schädigt Golbez schwer. Er verschwindet. Kain ist mittlerweile bekehrt, ihr rettet Rosa und werdet von Elementarfürst Nummer drei angegriffen – Barbarizia. Sie wird sich immer wieder mit einer Barriere aus Luft umgeben, die ihr mit Kains Sprung zerstört.

Barbarizia hat im Tod eine böse Überraschung für euch und will den Turm zerstören. Rosa teleportiert euch hinaus. Von Kain erhaltet ihr einen Magmastein und die Information, dass es noch vier weitere Kristalle in der Unterwelt gibt.

Ihr fliegt nach Baron, dann nach Süden und betretet das Dorf auf der dortigen Insel. Geht vom Eingang aus nach Norden zu einem Brunnen und werft den Magmastein hinein. Ein gigantisches Loch entsteht und der Weg in die Unterwelt ist offen.

Kapitel 8: Die Unterwelt und Golbez

Ihr geratet gleich in euren ersten Momenten in der Unterwelt in das Kreuzfeuer zwischen zwergischen Panzern und den Rotschwingen, werdet schwer getroffen und stürzt ab. Geht nach Süden, betretet die dortige Zwergenburg und sprecht mit ihrem König. Er entschuldigt sich für den Schaden an eurem Schiff und erzählt euch, dass immerhin noch zwei von vier Kristallen sicher sind.

Cid geht zurück an die Oberfläche, um Mitrihil zu holen. Yang bemerkt etwas im Kristallsaal, den ihr betretet und sofort von lebenden Marionetten angegriffen werdet. Sie rufen Golbez, der euch mittels eines Dunkeldrachen erledigt.

Als er auch Cecil endgültig besiegen will, wird er vom Nebeldrachen gerettet. Gleich darauf kommt Rydia und will euch helfen. Ihr benutzt den Zauber Analyse und findet Golbez‘ momentane Schwäche heraus. Mit Rydia beschwört ihr das entsprechende Monster. Fast könnt ihr Golbez in die Knie gezwungen, der sich jedoch den Kristall nimmt und verschwindet.

Kapitel 9: Vierter Elementarfürst und Zombies

Ihr müsst hinterher! Glücklicherweise haben die Zwerge einen Geheimgang, der euch auf Umwegen zum Eingang des Turms von Babil bringt. Er befindet sich im Nordwesten der Unterweltkarte. Betretet ihn und bahnt euch euren Weg nach oben.

Die Zwerge geben euch Rückendeckung und halten die Kanonen des Turms in Schach. Oben angekommen seht ihr euch eine Zwischensequenz an. Der 4. Elementarfürst, Rubicante, verschwindet und hinterlässt euch einen Gegner. Dieser fordert euch mit einem Zombie heraus, wird allerdings ständig von ihm geschlagen.

Konzentriert daher eure Angriffe auf den Zombie, bevor er auf die Idee kommt euch anzugreifen. Euer Gegner mutiert selbst zum Zombie und geht auf euch los. Er ist anfällig gegen Feuer, daher sollten euch Kampfitems und eventuell Yangs Klauen behilflich sein.

Kapitel 9: Greifhaken bekommen

Ist er besiegt, erhaltet ihr einen Schlüssel, mit dem ihr eine versperrte Tür auf der vorletzten Ebene des Turms öffnen könnt, wo die Kanonen stationiert sind. Die Steuerung wird zerstört und die Kanonen drohen die Zwerge zu vernichten.

Um das zu verhindern, opfert sich Yang und bringt den ganzen Laden zum Explodieren. Ihr werdet in letzter Sekunde von Cid gerettet, der dann mit einer Bombe vom Schiff springt, um den Weg zur Unterwelt zu verschließen.

Fliegt nun nach Baron und sprecht dort nun im östlichen Teil des Hofes mit seinen Lehrlingen, die euch einen Greifhaken an das Luftschiff montieren. Sucht nun das Luftkissenboot, das noch vor dem Pass nach Fabul stehen sollte, greift es euch und fliegt zu der schon erwähnten verlassenen Burg.

Kapitel 10: Prinz Edge und Rubicante

Legt das Luftkissenboot neben der Sandbank im Südwesten der Insel ab, steigt hinein und fahrt zu der nur vom Wasser aus zugänglichen Höhle. Betretet sie und ihr findet nach einigen Ebenen das versteckte Dorf Eblan, wo ihr die Bewohner der verlassenen Burg vorfindet.

Ihr verlasst das Dorf und findet euch in einer neuen Höhle wieder, in der in regelmäßigen Abständen verletzte Ninjas liegen. Schließlich trefft ihr auch ihren Boss, den Prinzen Edge, der mit Rubicante kämpft. Er benutzt dabei Flammen, die Rubicante absorbiert, weshalb Edge verliert. Ihr helft ihm auf und zusammen macht ihr euch auf, um Robicante zu stellen. Ihr findet euch bald im Turm von Babil wieder.

Zum dritten Mal beginnt ihr den Aufstieg und trefft am Ziel angekommen Edges Eltern, die zu Monstern geworden sind und euch angreifen. Sie haben nicht allzu viele HP und benutzen überwiegend Magie. Habt ihr sie besiegt, heilt euch besser nicht. Denn jetzt werdet ihr mit Rubicante konfrontiert. Edge erhält aus Wut auf ihn sagenhafte Kräfte vom Typ Wasser und Eis.

Heilt euch und startet den Kampf gegen Rubicante. Anfangs wird er seinen Mantel vor sich halten, was seine Angriffe schwächt, allerdings Eis- und Wasserzauber absorbiert. Schlägt er den Mantel zurück, geht er mit mächtigen Feuerangriffen in die Offensive, ist eurer Magie gegenüber jedoch schutzlos. Beschwört Shiva und benutzt Edges Flut, um Rubicante ordentlich zuzusetzen.

Ihr solltet rechtzeitig damit aufhören, wenn er seinen Mantel wieder vor sich hält. Er ist im Allgemeinen ein starker Gegner, mit dem richtigen Timing und genug Angriffskraft aber besiegbar. Schlussendlich habt ihr ihn erledigt und macht euch auf zur Kristallkammer.

Kapitel 10: Land der Beschwörbaren und Leviathan

Ihr gelangt in die Unterwelt und könnt mit dem Luftschiff flüchten. Fliegt zu den Zwergen und geht zum Lazarett, wo ihr Cid vorfindet. Geht danach in den Thronsaal und sprecht mit dem König, der euch den Aufenthaltsort des letzten Kristalls verrät.

Cid modifiziert euer Luftschiff, sodass ihr über Lava fliegen könnt. Bevor ihr zur versiegelten Höhle aufbrecht, solltet ihr in den Süden der Unterweltkarte. Dort findet ihr ein Zwergendorf, in dem ihr einige interessante Informationen und praktische Waffen erhaltet.

Danach fliegt ihr zu der kleinen Insel im Nordwesten des Dorfes. Betretet die dortige Höhle, kämpft euch durch und ihr findet einen Teleporter zum Land der Beschwörbaren. Auf der ersten Ebene findet ihr den Teleporter zur Stadt im Nordwesten. Der Teleporter zum Ausgang ist im Süden in Form eines schief liegenden Quadrates. Geht zur Stadt, seht euch um und betretet die Bibliothek.

Geht zur untersten Ebene um eine Audienz beim König der Beschwörbaren zu erhalten. Dafür müsst ihr erst einmal seine Frau besiegen. Der Kampf wird etwas verwirrend, da sie euch nie angreift, dafür aber mit Weißmagie um sich schmeißt.

Eure Aufgabe ist es also mehr Schaden zu verursachen, als sie heilen kann. Habt ihr sie besiegt, erhaltet ihr den Zauber Asura und tretet gegen Leviathan, den König der Beschwörbaren an.

Er ist wie zu erwarten sehr stark, jedoch mit der richtigen Taktik geht auch er in die Knie. Nachdem ihr dies erledigt habt, verlasst die Stadt. Ihr braucht unbedingt das Item Rattenschwanz, das in der Stadt in einer Kiste ist. Besteigt euer Luftschiff und fliegt in den Nordwesten der Karte zu einer weiteren Höhle.

Kapitel 10: Labyrinth und Dämonenwall

Ihr findet euch in einem giftigen Sumpfgebiet wieder. Um nicht zu Schaden zu kommen, solltet ihr den Zauber Levitas haben. Die hiesigen Monster sind nervig, da sie die Fähigkeit haben, euch in Frösche, Schweine oder Zwerge zu verwandeln und gleichzeitig zu blenden, verwirren und betäuben.

Die Höhle der Sylphen ist ein wahrhaftiges Labyrinth, der entscheidende Gang liegt im Süden (Mitte) der zweiten Ebene. Folgt dem darauffolgenden Gang und ihr findet euch vor einem Haus wieder, wo ihr Yang trefft. Er ist bewusstlos. Nun habt ihr alles Wichtige erledigt, verlasst das Haus, durchsucht den Rest der Höhle, verlasst sie und macht euch auf zur versiegelten Höhle.

In der versiegelten Höhle angekommen, benutzt ihr den Schlüssel des Zwergenkönigs, um in das Gewölbe zu gelangen. Hier stellt ihr fest, dass die Türen Monster sind. Der beste Weg, sie zu schlagen, ist in Rosas Runde zu warten, bis sie Zielen, um dann auf den anvisierten Charakter Reflek zu wirken. Der Rest erledigt sich von selbst. Mit dieser Strategie habt ihr eigentlich nichts mehr zu befürchten.

Habt ihr den Kristallsaal erreicht, schnappt ihr euch den Kristall und ein Dämonenwall erscheint, neben dem Endboss eigentlich der schwerste Gegner des Spiels. Ihr solltet Gemach auf ihn wirken und dann wirklich alles geben.

Falls ihr Shuriken übrig habt, werft sie, wirkt Leviathan und Co. so oft ihr könnt und mobilisiert Rosa, um euer Team schneller zu machen. Greift dann ebenfalls mit ihr an. Hier geht es um pure Stärke und wenn ihr genug davon habt, ist euch der Sieg sicher.

Nach einem harten Kampf und eventuell einigen Toden habt ihr den Wall endlich aus dem Weg geräumt und wollt die Höhle wieder verlassen, als Kain euch den Kristall abnimmt und verschwindet.

Kapitel 11: Odin freischalten und Excalibur bekommen

Ihr kehrt auf schnellstem Wege zum Zwergenkönig zurück, der euch von einem legendären Luftschiff, dem Mondwal erzählt. Cid montiert euch einen Bohrer an euerem Schiff. Fliegt in den Nordosten der Karte, wo ihr einen kleinen Hügel mit einem schwarzen Fleck darauf findet.

Tippt darauf und bohrt euch an die Oberfläche. Fliegt nun zur Burg Baron, geht in den Osttrakt, betretet den dortigen Turm und geht in den Keller, wo ihr mit Barons König höchstpersönlich konfrontiert werdet.

Ihr begegnet ihm in Form von Odin, der neben Leviathan als zweiter legendärer Beschwörbarer weiterlebt. Fordert ihn nun heraus. Er hat eine schwäche gegen Blitzmagie und ihr solltet ihn mit Ramuh leicht besiegen. Habt ihr es geschafft, könnt ihr ihn beschwören.

Fliegt jetzt nach Eblan, steigt in die Enterprise um, nehmt das Luftkissenboot und setzt es bei Mitrihil ab. Steigt hinein und fahrt über die südöstliche Sandbank zu einer kleinen Insel mit einer Höhle, in der ihr den Rattenschwanz gegen ein Mineral tauschen könnt.

Fliegt damit zum Zwergendorf in der Unterwelt, wo ihr in der Schmiede aus dem Mineral Ceils Excalibur schmiedet, eine der mächtigsten Waffen des ganzen Spiels. Ist das erledigt, fliegt ihr nach Mysidia und sprecht mit dem Ältesten, der den Mondwal heraufbeschwört.

Sprecht mit dem großen Kristall in der Mitte des Schiffs und fliegt zum Mond. Dort angekommen fliegt ihr erstmal in den Westen, wo ihr eine Höhle vorfindet, die von einer Art Damm eingekreist ist. Landet auf dem Damm, geht in die Höhle und durchquert sie.

Kapitel 11: Bahamut und die Sylphen bekommen

Auf der letzten Ebene findet ihr einen Altar und Bahamut, den Vater aller Beschwörbaren und dritten Legendären. Er will euch prüfen und beginnt den Kampf. Er ist unglaublich stark, durchdringt alle Verteidigungszauber, greift allerdings nur alle 10 Runden an und gibt euch netterweise sogar einen Countdown.

Trotz seiner ungeheuren Kraft solltet ihr ihn besiegen und erhaltet den Zauber Bahamut. Nun macht ihr Folgendes: Steigt in den Mondwal, fliegt zur Erde nach Fabul und sprecht dort mit Yangs Frau um Westturm, die euch eine Bratpfanne gibt um ihn damit zu schlagen. Tut was sie sagt.

Geht zur Höhle der Sylphen und bratet Yang im wahrsten Sinne des Wortes eine über. Trotz diese brutalen Maßnahme kommt Yang zu sich und vererbt euch die Kräfte Kraftschub und Tritt.

Die Sylphen bieten euch auch Beistand an und geben euch die Kraft sie zu beschwören, womit ihr alle Beschwörungszauber des Spiels habt. Geht nun zurück zur Oberfläche und fliegt zum Mond.

Kapitel 12: Kontrollkern des Giganten zerstören

Auf dem Mond findet ihr ein Höhlensystem, wozu ihr den Eingang erst finden müsst. Durchquert es und ihr findet ein Kristallschloss vor, in dem ihr einen alten Mann namens Fusoya trefft. Er erzählt euch, er sei ein Lunarier, der über den Schlaf seiner Rasse wacht und Cecils Onkel ist.

Er erzählt euch von Golbez‘ Plänen, die Erde zu zerstören und von dem Lunarier Zemus, der im Mondkern versiegelt wurde. Fusoya kommt mit euch zum Turm von Babil. Jedoch ist es schon zu spät: Aus dem Turm entsteht ein Gigant, der gleich anfängt alles was er sieht in Schutt und Asche zu legen.

Die Zwerge, Yang, Edward, Cid und sogar Palom und Porom kommen auf den Luftschiffen der Rotschwingen vorbei und fangen an, den Giganten zu bombardieren.

Ihr springt über auf Cids Schiff, das euch in den Giganten hinein bringt, wo ihr seinen Kontrollkern zerstören müsst. Unterwegs dorthin werdet ihr aufgehalten. Zemus hat die vier Elementarfürsten wiedererweckt, die euch nun der Reihe nach angreifen.

Glücklicherweise sind diese nicht viel stärker als zuvor. Passt bei Barbarizia auf, da sie eure HP mit nur einem Zauber in den kritischen Bereich senken kann. Doch auch dieses Hindernis ist schnell beseitigt und ihr tretet gegen den Kontrollkern an.

Folgt nicht Fusoyas Rat, die Schutzdrohne zu zerstören sondern zerstört zunächst die Angriffsdrohne und greift ab hier nur noch den Kern an. Der kann euch wegen der Schutzdrohne nicht angreifen. Dieser Kampf ist logischerweise leicht, aber lang.

Habt ihr den Kern zerstört, trefft ihr den wütenden Golbez der euch töten will. Dann erscheint auch noch Kain, der wieder zu sich gekommen ist und sich euch wieder anschließt.

Kapitel 12: Der Mondkern und Kampf gegen Zeromus

Fusoya und Golbez brechen auf, um Zemus zu töten. Ihr folgt den beiden und teleportiert euch in dem Kristallschloss in den Mondkern. Hier solltet ihr jeden einzelnen Winkel absuchen, da hier Waffen versteckt sind, von denen die Schmieden auf der Erde nur träumen können.

Nach einem langen und ermüdenden Marsch konfrontiert ihr endlich Zemus, der gerade von Fusoya und Golbez getötet wurde. Sein Hass personifiziert sich und Zeromus erscheint, der gleich mit einem gezielten Meteo eure ganze Gruppe ausschaltet.

Golbez gibt euch einen Kristall, den ihr einsetzt, um Zeromus‘ wahre Gestalt zu zeigen. Ihr seid jedoch immer noch sehr geschwächt. Gestärkt durch Gebete tretet ihr Zeromus gegenüber.

Der Kampf wird ähnlich wie der gegen Bahamut sein, jedoch greift Zeromus viel öfter an. Hier gibt es keine Strategie für den sicheren Sieg, also heißt es alles geben und Daumen drücken. Habt ihr Zeromus besiegt, kommt es erstmal zum traurigen Abschied von Fusoya, Golbez und Cecil und ihr fliegt zurück zur Erde.

Kapitel 13: Das Ende

Zurück auf der Erde nimmt Edge seinen regelmäßigen Platz als König von Eblan ein. Edward baut Damcyan wieder auf, Yang wird ebenfalls König. Rydia geht vorerst ins Land der Beschwörbaren, um dort zu unterrichten. Kain geht ins Exil, um stärker zu werden und Cecil wieder unter die Augen treten zu können.

Die Zwerge habe alle Hände voll zu tun, die Unterwelt wieder auf Vordermann zu bringen und Palom und Porom stuideren weiter Magie. Cid, Rosa und Cecil gehen zurück nach Baron, wo Cecil der offizielle neue König wird.

In der nächsten Szene kommen fast alle Protagonisten noch einmal zusammen, um Cecils und Rosas Hochzeit zu feiern und unter Konfettiregen, Freudensprüngen endet Final Fantasy 4 und damit auch unsere Komplettlösung.

Anzeige