Viele Spieler haben etliche Jahre auf Final Fantasy 7 Remake gewartet. Im Original aus dem Jahr 1997 gibt es keine Trophäen zu erspielen. Dies hat sich natürlich jetzt geändert. Im Folgenden zeigen wir euch, wie ihr alle Trophäen und die 100% freischalten könnt.
Leitfaden und Roadmap für alle Trophäen und Erfolge
Insgesamt könnt ihr in Final Fantasy VII Remake 54 Trophäen (1x Platin, 2x Gold, 7x Silber, 44x Bronze) freischalten.
Die Liste besteht aus einer Mischung aus Handlungselementen der Geschichte, Sammelobjekten, Mini-Games und spezifischen Aufgaben innerhalb bestimmter Kapitel. Der Übersicht halber, zeigen wir euch die wichtigsten Infos:
- Spielzeit für alle Trophäen: 60 - 70 Stunden.
- Benötigte Spieldurchläufe: 2, da ihr es auf „Schwer“ spielen müsst und sich der Schwierigkeitsgrad erst nach dem Abschluss des ersten Durchlaufs freischaltet.
- Benötigter Schwierigkeitsgrad: Schwer (aber erst im zweiten Durchlauf auswählbar).
- Verpassbare Trophäen: 0, ihr könnt verpasste Trophäen nach der Geschichte nachholen.
- Online Trophäen: 0
Um eine bessere Übersicht zu erhalten, listen wir euch die Trophäen in den jeweiligen Kapiteln auf. Macht euch jedoch keine Sorgen, falls ihr eine verpasst haben solltet, ihr könnt diese später in der Kapitelauswahl nachholen:
- Kapitel 3: Bullseye!
- Kapitel 4: Ein heißer Feuerstuhl
- Kapitel 6: Meistermechaniker
- Kapitel 7: Diebisches Trio
- Kapitel 8: Zertifizierter Kistenkrieger
- Kapitel 9: In die Knie gezwungen
- Kapitel 9: Tanzkönig
- Kapitel 9: Ein Koloss im Kolosseum
- Kapitel 14: Zertifizierter Meisterkistenkrieger
- Kapitel 14: Muskelprotzerin
- Kapitel 14: Himmlisches Dankschreiben
Der folgenden Liste könnt ihr alle Trophäen mit ihren Freischaltbedingungen entnehmen.
Vorsicht! Aus Spoiler-Gründen haben wir die geheimen und versteckten Achievements in einer separaten Liste weiter unten aufgeführt.
Erfolg: Herr über das Schicksal
Trophäe: Platin
Alle Trophäen erhalten
Erfolg: Reifeprüfung bestanden
Trophäe: Bronze
Den ersten Kampf gewonnen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Eine Schwäche für Schwächen
Trophäe: Bronze
Die erste elementare Schwäche ausgenutzt
Gegner besitzen oftmals eine Schwäche für ein spezifischen Element (Magie). Mit der Fertigkeit „Analyse“ könnt ihr dieses herausfinden. Setzt einfach das benötigte Element im Kampf ein.
Erfolg: Ein Freund in der Not
Trophäe: Bronze
Den ersten Gefährten aus einer Notlage gerettet
Manche Gegner immobilisieren mit gewissen Attacken eure Party-Mitglieder oder euch selbst. Sobald dies geschieht, müsst ihr den Gegner so lange angreifen, bis er aufgrund eures ausgeteilten Schadens loslässt. Falls es euch selber treffen sollte, wechselt den Charakter mit dem Steuerkreuz und befreit ihn mit aufeinanderfolgenden Attacken.
Erfolg: Schocker der Woche
Trophäe: Bronze
Den ersten Gegner geschockt
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Plattensammler
Trophäe: Bronze
Drei Schallplatten gesammelt
Siehe „Sammelfreak“.
Erfolg: Werbetrommel
Trophäe: Bronze
Den ersten Auftrag erledigt
Siehe „Der Mann, der alles kann“.
Erfolg: Kleiner Waffenschein
Trophäe: Bronze
Die erste Waffenfertigkeit auf die höchste Stufe gebracht
Hierfür müsst ihr die spezifische Waffenfertigkeit mehrmals im Spielverlauf verwenden und somit die Geschicklichkeit der Waffe auf 100% bringen. Erhöht eure ATB-Bar im Kampf und wählt unter „Fertigkeiten“ die jeweilige Waffenfertigkeit aus.
Wichtig: Die Geschicklichkeit 100% mit Clouds Anfangswaffe zu erreichen, zählt für die Trophy nicht.
Erfolg: Zauberlehrling
Trophäe: Bronze
Die erste Materia auf die nächste Stufe gebracht
Materia levelt ihr durch Kämpfe auf und durch das Benutzen von Magie. Habt einfach ein und die selbe Materia ausgerüstet, bis ihr sie auf die höhste Stufe gebracht habt. Dies sollte eigentlich automatisch im Spielverlauf geschehen.
Erfolg: Und nun komm, du alter Besen!
Trophäe: Bronze
Die erste Esper beschworen
Die erste Esper erhaltet ihr automatisch in Kapitel 3. Die Esper müsst ihr wie Materia ausrüsten (ganz rechts bei den Materia-Slots). Die Beschwörung kann nur bei bestimmten Kämpfen genutzt werden, wie beispielsweise in Boss-Kämpfen. Sobald die Beschwörungsleiste (lila Leiste) voll ist, müsst ihr die Esper beschwören. Drückt X und wählt die unterste Option (unter Limit) aus, um die Esper zu beschwören.
Erfolg: Ein heißer Feuerstuhl
Trophäe: Bronze
Am Ende der Motorradfahrt von Jessie gelobt werden
Hierfür müsst ihr die erste Motorradfahrt mit 80% TP (Trefferpunkte/Lebenspunkte) oder mehr absolvieren. Dies ist am einfachsten auf dem Schwierigkeitsgrad „Leicht“.
Erfolg: Bullseye!
Trophäe: Bronze
Den ersten Platz auf der Darts-Rangliste des 7. Himmels erreicht
Nachdem ihr Johnny in Kapitel 3 gerettet habt, kehrt ihr mit Tifa zur Bar 7. Himmel zurück. Das Spiel zwingt euch die Zeit mit einer Runde Dart zu vertreiben. Es ist auch die einzige Möglichkeit im Spiel Darts zu spielen. Ihr könnt das Kapitel erst nach Beendigung der Story wieder auswählen.
Wichtiger Tipp: Zielt nicht auf das Bullseye, sondern auf die Triple 20 (der kleine innere Ring auf der Dartscheibe gibt dreifache Punkte). Ihr müsst ebenso nicht rechnen und auf ein Double Out achten. Sobald ihr auf Null kommen könnt, zeigt euch die Dartscheibe sogar an, welchen Bereich ihr treffen müsst.
Wenn ihr es nicht beim ersten Versuch schafft, ist dies nicht schlimm, ihr könnt so lange eine neue Runde Dart anfangen, bis ihr die Trophy bekommt.
Alternativ könnt ihr euch das Video von YouTuber PowerPyx anschauen:
Erfolg: Meistermechaniker
Trophäe: Bronze
Die Materia 'Chocobo & Mogry‘ erhalten
Die Materia „Chocobo & Mogry“ ist optional und sie findet ihr in Kapitel 6. Folgt einfach unserem Video, um die Trophäe zu bekommen:
Erfolg: Diebisches Trio
Trophäe: Bronze
Die höchste Sicherheitsstufe in Mako-Reaktor 5 überwunden
Dieses Mini-Game findet gegen Ende von Kapitel 7 statt. Das Spielt zwingt euch einmal das Mini-Game mit den drei Schaltern zu machen. Danach erscheint ein kleiner, lila Punkt, der eine Nebenmission symbolisiert. Benutzt das Terminal und wiederholt das Mini-Game, um die höchste Sicherheitsstufe zu überwinden.
YouTuber PowerPyx zeigt euch es im folgenden Video:
Erfolg: Zertifizierter Kistenkrieger
Trophäe: Bronze
Alle Kisten im Spiel 'Kistenkrieg‘ auf Schwierigkeitsstufe 'Normal‘ zerdeppert
In Kapitel 8 könnt ihr das Mini-Game „Kistenkrieg“ spielen. Allerdings müsst ihr es erst freischalten. Hierfür müsst ihr die Aufträge (Nebenmissioen) „Kinder auf Patrouille“ und „Ein verifizierter Held“ abschließen.
Ihr müsst den High Score von 30.000 Punkten knacken, um die Trophäe zu erhalten. Versucht so viele rote Boxen wie möglich zu zerstören, diese geben euch zusätzliche Zeit und versucht nicht innerhalb eines kleines Areals alle Kisten zu zerstören.
Tipp: Verwendet die Waffe „Eisenklinge“ von Cloud. Die einzigen beiden Attacken die ihr verwendet solltet sind:
- Viereck halten für den Rundumschlag
- Die Waffenfertigkeit „Schwertsturm“. Verwendet diese Fertigkeit zwei Mal, um die großen 1500 Punkte-Kisten zu zerstören.
YouTuber PowerPyx zeigt euch wie es geht:
Erfolg: Besen, Besen! Seids gewesen.
Trophäe: Bronze
Den ersten Esperkampf gewonnen
Die Esperkämpfe könnt ihr ab Kapitel 8 beim NPC Chadley auswählen. Um VR-Kämpfe allerdings freizuschalten, müsst ihr bei ihm vorher die Kampfberichte 1-4 abschließen.
Erfolg: In die Knie gezwungen
Trophäe: Bronze
Alle Kniebeugen-Duelle gewonnen
Um das Mini-Game freizuschalten, müsst ihr in Kapitel 9 die Nebenmission „Brennende Schenkel“ beenden.
Insgesamt gibt es in diesem Mini-Game drei Herausforderungen. Achtet dabei auf euer Timing. Die Animation von Cloud stockt immer ein ganz klein wenig ab, wenn der nächste Tastendruck kommen soll. Ihr habt dort ein relativ großes Zeitfenster. Sobald ihr das kurze Ruckeln bemerkt, drückt die entsprechende Taste.
Schaut euch die Kniebeugen-Duelle im Video von YouTuber PowerPyx an:
Erfolg: Ein Koloss im Kolosseum
Trophäe: Bronze
Den ersten Freien Kampf im Kolosseum bestritten
Nachdem ihr das Kolosseum-Turnier gewonnen habt, das Teil der Hauptstory ist, könnt ihr zurück zum Kolosseum gehen und mit dem Mann vor dem großen Tor reden. Schließt einen freien Kampf ab und das war es. In den freien Kämpfen könnt ihr jedoch ebenfalls alle Limits für alle Charaktere erhalten.
Erfolg: Midgars nächstes Topmodel
Trophäe: Bronze
Drei Kleider für das Corneo-Casting getragen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf. Siehe auch „Du kannst alles tragen“.
Erfolg: Du kannst alles tragen
Trophäe: Silber
Alle Kleider für das Corneo-Casting getragen
Es gibt insgesamt 9 Kleider. Wie ihr sie bekommt, erklären wir euch in diesem separaten Guide.
Erfolg: Zertifizierter Meisterkistenkrieger
Trophäe: Bronze
Alle Kisten im Spiel 'Kistenkrieg‘ auf Schwierigkeitsstufe 'Schwer‘ zerdeppert
Das Mini-Game „Kistenkrieg“ auf „Schwer“ könnt ihr in Kapitel 14 spielen. Es ist an der selben Stelle wie die normale Version. Die restlichen Tipps sind wie bei der normalen Version. Sieht „Zertifizierter Kistenkrieger“ dafür.
Schaut euch das Video von YouTuber PowerPyx an, um zu sehen wie es funktioniert:
Erfolg: Muskelprotzerin
Trophäe: Bronze
Alle Klimmzug-Duelle gewonnen
Auch hier müsst ihr alle Herausforderungen des Mini-Games meistern, das ihr dieses Mal in Kapitel 14 findet. Es findet am selben Ort wie die Kniebeuge-Challenge statt. Die Nebenmission „Schwankende Gefühle“ bringt euch das erste Klimmzug-Duell. Nach Beendigung müsst ihr im Kraftraum mit Jay und Jules reden und sie ebenfalls besiegen.
Achtet dabei auf euer Timing. Der selbe Tipp wie bei der Trophäe „In die Knie gezwungen“ gilt auch hier: Die Animation von Tifa stockt immer ein ganz klein wenig ab, wenn der nächste Tastendruck kommen soll. Ihr habt dort ein relativ großes Zeitfenster. Sobald ihr das kurze Ruckeln bemerkt, drückt die entsprechende Taste.
YouTuber PowerPyx zeigt euch wie es geht:
Erfolg: Der Mann, der alles kann
Trophäe: Silber
Alle Aufträge abgeschlossen
Es gibt insgesamt 26 Aufträge. Im ersten Durchlauf sind allerdings nur 24 Aufträge abschließbar. Je nach Entscheidung in Kapitel 9, verschließen sich die anderen beiden Aufträge. Ihr müsst die fehlenden 2 Aufträge durch die Kapitelauswahl erspielen und das Kapitel erneut spielen. Hierbei müsst ihr dann eine andere Entscheidung treffen als im ersten Durchlauf.
Erfolg: Sammelfreak
Trophäe: Silber
Alle Schallplatten gesammelt
Hierfür müsst ihr alle Schallplatten sammeln.
Erfolg: Hoch hinaus
Trophäe: Bronze
Mit einem Charakter die Stufe 50 erreicht
50 ist das Max-Level im Spiel. Nach dem ersten Durchlauf erhaltet ihr doppelte XP. Springt zu Kapitel 9 und levelt euch im Kolosseum auf. Ihr könnt aber auch direkt auf „Schwer“ von vorne anfangen und euch so aufleveln. Andernfalls könnt ihr die Kolosseum-Kämpfe auch im „klassischen Modus“ spielen und die KI levelt für euch automatisch.
Erfolg: Schockspezialist
Trophäe: Bronze
Einen Schadensbonus von 300% bei einem geschockten Gegner erreicht
Tifas Attacke mit Dreieck bringt den Schadensbonus am besten und schnellsten nach oben. Der beste Gegner für die Trophy ist Chocobo aus den VR-Kämpfen von Chadley, da er eine lange Schockperiode besitzt. Ihr solltet dies allerdings auf dem Schwierigkeitsgrad „Normal“ oder „Schwer“ machen, da die Chance relativ hoch ist, dass auf „Leicht“ der Gegner vor den 300% bereits besiegt ist.
Hinweis: In Kapitel 18 erreicht ihr automatisch bei einem Bosskampf die 300%. Dies zählt leider nicht für die Trophäe.
YouTuber PowerPyx zeigt euch wie es funktioniert:
Erfolg: Beflissener Berichtserstatter
Trophäe: Silber
Alle Kampfberichte abgeschlossen
Es gibt insgesamt 20 Kampfberichte zu absolvieren. Dies sind kleine Aufgaben, die ihr im Spielverlauf beenden sollt. Sobald ihr die Kampfberichte abgeschlossen habt, müsst ihr sie aktiv bei Chadley abgeben. Ihr könnt sie auch nach dem Spielverlauf durch die Kapitelauswahl machen. In folgenden Kapitel könnt ihr Chadley antreffen: 3, 8, 9, 14 und 16.
Euren Fortschritt könnt ihr mit Optionen und dann auf „Kampfberichte“ nachschauen.
Erfolg: Großer Waffenschein
Trophäe: Silber
Alle Waffenfertigkeiten gelernt
Hierfür müsst ihr alle Waffen finden und auf 100% Geschicklichkeit bringen. In der folgenden Bilderstrecke seht ihr die Fundorte aller Waffen.
Erfolg: Meister der Nachahmung
Trophäe: Silber
Alle Feindtechniken gelernt
Insgesamt gibt es 4 Feindtechniken die ihr durch die Feindeskönnen-Materia erlernen könnt. Wie es genau funktioniert und wo die jeweiligen Fundorte sind, erklärt euch spieletipps in ihrem Guide.
Erfolg: Der Unerschrockene
Trophäe: Gold
Alle Kapitel auf dem Schwierigkeitsgrad 'Schwer‘ abgeschlossen
Hierfür müsst ihr das Spiel auf schwer absolvieren. Dies ist sicherlich die härteste Trophäe.
Versteckte und geheime Achievements
Erfolg: Explosiv bis zum Anschlag
Trophäe: Bronze
Kapitel 1 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: So war's nicht geplant
Trophäe: Bronze
Kapitel 2 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Ein Cloud für alle Fälle
Trophäe: Bronze
Kapitel 3 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Verschworene Bande
Trophäe: Bronze
Kapitel 4 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Ich liebe es, wenn Plan E funktioniert
Trophäe: Bronze
Kapitel 5 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Sonnenfinsternis
Trophäe: Bronze
Kapitel 6 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Die Rattenfänger von Midgar
Trophäe: Bronze
Kapitel 7 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Die Blume stand für ein Wiedersehen
Trophäe: Bronze
Kapitel 8 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Amüsier dich doch mal!
Trophäe: Bronze
Kapitel 9 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Kanalarbeiter
Trophäe: Bronze
Kapitel 10 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Geisterjäger
Trophäe: Bronze
Kapitel 11 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Verlustreiche Schlacht
Trophäe: Bronze
Kapitel 12 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Albtraum ohne Erwachen
Trophäe: Bronze
Kapitel 13 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Ein Bruchstück an Hoffnung
Trophäe: Bronze
Kapitel 14 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Pizza Ungenießbar
Trophäe: Bronze
Kapitel 15 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Ohne Termin
Trophäe: Bronze
Kapitel 16 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Dem Chaos entkommen
Trophäe: Bronze
Kapitel 17 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Die Entscheidung
Trophäe: Bronze
Kapitel 18 abgeschlossen
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Erfolg: Meisterflorist
Trophäe: Bronze
Den Hälmchenhof mit Blumen geschmückt
Die Story zwingt euch dazu mit Aerith Blumen zu pflücken und sie zum Hälmchenhof zu bringen. Allerdings schaltet sich die Trophäe erst in Kapitel 9 frei. Es ist nicht ganz klar, ob ihr alle Nebenmissionen aus Kapitel 8 und 9 abschließen müsst, um die Trophy zu erhalten. Macht dies sicherheitshalber.
Erfolg: Tanzkönig
Trophäe: Bronze
Als Belohnung für herausragende tänzerische Leistungen 'Anyans Ohrringe‘ erhalten
Der Tanz mit Anyan kommt automatisch in der Geschichte. Wichtig: Bevor ins Honeybee Inn geht, um Anyans Zustimmung zu erhalten, solltet ihr einen manuellen Speicherpunkt anlegen. Um die Ohrringe zu erhalten, müsst ihr nämlich eine hervorragende Wertung beim Tanz erhalten. Wenn ihr es nicht schaffen solltet, könnt ihr den manuellen Speicherpunkt erneut laden.
Im Video von YouTuber PowerPyx könnt ihr euch den Tanz mit der geforderten Tastenkombination anschauen:
Erfolg: Himmlisches Dankschreiben
Trophäe: Bronze
Eine Nachricht vom Racheengel der Slums erhalten
Hierfür müsst ihr 24 Aufträge (Nebenmissionen) abschließen. Ihr braucht nicht alle 26 Aufträge im Spiel beendet haben, ein Durchlauf reicht euch für die Trophäe aus. Die Nachricht findet ihr dann am Ende von Kapitel 14.
Eigentlich ist die Nachricht nicht zu übersehen, sicherheitshalber zeigt euch YouTuber PowerPyx allerdings den Fundort:
Erfolg: Johnnys Busenfreund
Trophäe: Bronze
Alle Begegnungen mit Johnny erlebt
Insgesamt gibt es 5 Begegnungen mit Johnny. Die erste Begegnung kommt automatisch im Spielverlauf. Danach sind die Treffen durch auftauchende Events und Nebenmissionen möglich.
- Treffen: In Kapitel 3 (automatisch)
- Treffen: In Kapitel 9. Entfernt euch südlich vom NPC Chadley, dann seht ihr Johnny weglaufen. Verfolgt ihn und reden mit ihm.
- Treffen: In Kapitel 9. Spielt und beendet die Nebenmission „Atemlos durch die Nacht“.
- Treffen: In Kapitel 14. Am Bahnhof seht ihr Johnny. Startet den Auftrag „Der kleine Wildfang“.
- Treffen: In Kapitel 14. Nach Beendigung von „Der kleine Wildfang“, begebt euch zu Johnny zurück.
YouTuber PowerPyx zeigt euch die Fundorte im Video:
Erfolg: Nase zu und durch
Trophäe: Silber
Den Morbol besiegt
Um gegen Morbol kämpfen zu können, müsst ihr euren ersten Durchlauf erst einmal beenden. Ihr könnt nur auf „Schwer“ gegen ihn antreten. Ladet Kapitel 17 auf „Schwer“ und kämpft gegen ihn im Kampfsimulator. Morbol findet ihr in der 13. Herausforderungen. Ihr braucht 600 Gil um die Simulation zu starten. Verwendet Cloud, Tifa und Aerith als euer Team. Auf Morbol trefft ihr dann in der fünften Runde der Herausforderung.
Erfolg: Die ultimative Kriegsmaschine
Trophäe: Gold
Den Ehrerbieter-Prototyp besiegt
Um gegen den Ehrerbieter-Prototyp kämpfen zu können, müsst ihr euren ersten Durchlauf erst einmal absolvieren. Ihr könnt nur auf „Schwer“ gegen ihn antreten. Zudem müsst ihr alle Kolosseums-Kämpfe (Kapitel 9/14) wie auch 13 Herausforderungen im Shinra-Kampfsimulator abgeschlossen haben.
Im Kapitel 17 auf „Schwer“ könnt ihr dann gegen den Ehrerbieter-Prototyp im Kampfsimulator antreten. Ihn findet ihr in der 14. Herausforderung. Verwendet Cloud, Tifa und Aerith als euer Team. Auf den Ehrerbieter-Prototyp trefft ihr dann in der fünften Runde der Herausforderung.