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Final Fantasy 7 Remake: Alles, was ihr über Materia wissen müsst

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Auch in Final Fantasy 7 Remake gibt es unterschiedlichste Materia, die euch in Kämpfen unterstützen. Da es viele verschiedene gibt und sich manche Dinge im Vergleich zum Original verändert haben, möchten wir euch in diesem Guide verraten, was wirklich wichtig ist und welche Materia es gibt.

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Was sind Materia

Materia sind künstlich hergestellte Kristallorbs, die ihr in Waffen und Ausrüstung einfügen könnt, um so deren Kräfte und Fertigkeiten zu kanalisieren. Nehme man zum Beispiel die grünen Magie-Materia, die dem Träger erlauben, offensive oder heilende Zauber auszuführen. Neben Feuer, Eis, Blitz und mehr Angriffszaubern, ermöglichen diese den Einsatz von heilender Magie wie Vita oder dem Errichten von Barrieren.

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In Final Fantasy 7 Remake besitzen die meisten Gegner mIndestens eine elementare Schwäche, also bietet es sich an ein weites Spektrum an Magie-Materia über eure Charaktere zu verteilen. Die meisten Arten von Materia werden stärker, je länger sie gekoppelt sind. Besiegt ihr Gegner, erhaltet ihr eine bestimmte Anzahl an Fertigkeitspunkte (FP). So wird aus Feuer zu Feura und dann zu Feuga. Die letzte der Stufen ist die stärkste.

Materia einsetzen

Im Menü unter „Ausrüstung und Materia“ könnt ihr durch das Drücken der Dreieckstaste Materia in eure Waffen und Rüstungen einsetzen. Dadurch erhaltet ihr nicht nur neue Fertigkeiten, sondern könnt euch die Parameter eurer Charaktere verbessern. Auch Materia von den Charakteren, die aktuell nicht in eure Gruppe sind, lassen sich so verändern.

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Final Fantasy 7 - Remake: Die vollständige Eröffnungssequenz

So levelt ihr Materia am schnellsten

Um Materia aufzuleveln, solltet ihr sie ausgerüstet haben. Anfangs gibt es leider keine andere Möglichkeit, außer sie immer wieder auszutauschen, wenn ihr sie vervollständigt habt. Legt vor allem wert darauf Heilungs- und Elementarmateria auszurüsten, damit ihr in einem Bosskampf keine Probleme habt.

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Schneller leveln wird erst möglich, Wenn ihr die FP-Boost-Materia gefunden habt. Koppelt ihr diese mit einer anderen Materia in einem verbundenen Slot, erhaltet ihr 100% mehr FP für die gekoppelte Substanz. In Kapitel 14 findet ihr eine Schrittzähler-Materia, die sich nach 5000 Schritten als FP-Boost entpuppt. Koppelt ihr diesen, könnt ihr in Windeseile Materia wie „Wiederbeleben“ maximieren.

FP-Boost ist eine der wichtigsten Materia, die euch helfen wird, ganz schnell zu leveln.

Alle Magie-Materia und ihre Stufen

Materia

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

Stufe 4

Glut

Feuer

Feura

Feuga

Gewitter

Blitz

Blitzra

Blitzga

Frost

Eis

Eisra

Eisga

Luft

Aero

Aerora

Aeroga

Behandeln

Antidot

Medica

Zerstörung

Barrieredurchbruch

Bann

Versieglung

Schlaf

Stumm

Tobsucht

Toxin

Bio

Biora

Bioga

Heilen

Vita

Vitra

Regena

Vitaga

Barriere

Barriere

Magiebarriere

Wall

Wiederbeleben

Engel

Zeit

Hast

Gemach

Stopp

Alle Fertigkeiten-Materia

Mit den gelben Fertigkeiten-Materia könnt ihr euren Charakteren temporär ermöglichen neue Fähigkeiten einzusetzen. Im Vergleich zu Magie-Materia lassen sich Fertigkeiten-Materia nicht weiter verbessern.

Materia

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

Stufe 4

Stufe 5

Analyse

Analyse auf einen Gegner

Analyse auf alle Gegner

ATB-Boost

Cooldown: 360 Sekunden

Cooldown: 300 Sekunden

Cooldown: 240 Sekunden

Cooldown: 180 Sekunden

Cooldown: 120 Sekunden

Chakra

Heilung 20%

Heilung 25%

Heilung 30%

Heilung 35%

Heilung 40%

Gebet

Heileffekt: Winzig

Heileffekt: Gering

Heileffekt: Mittel

Heileffekt: Groß

Heileffekt: Enorm

Feindeskönnen

Feindtechniken erlernbar

Stehlen

Stehlen anwendbar

Alle Komplementärmateria

Mit Komplementärmateria könnt ihr euren Materia zusätzliche Effekte verleihen, indem ihr sie in einem Slot miteinander verbindet. So verleihen Komplementärmateria vom Typ „Elementar“ Waffen und Rüstungen zusätzliche elementare Zugehörigkeit, während jene vom Typ „Reichweite“ den Wirkbereich vergrößern. Mit einem größeren Wirkbereich verringert sich jedoch auch der Schaden. Diese Eigenschaft ist etwa mit der „Alle“-Materia aus dem Original zu vergleichen.

Materia

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

Elementaraffinität

Elementschaden + 8%

Elementschaden + 15%

Elementschaden + 23%

Amplifikation

Effektstärke sinkt um 60%

Effektstärke sinkt um 45%

Effektstärke sinkt um 25%

Widerstand

Effektdauer von Zustandsveränderungen um 25% reduziert

Effektdauer von Zustandsveränderungen um 50% reduziert

Effektdauer von Zustandsveränderungen um 100% reduziert

Magische Verkettung

Synergie aktivieren

TP-Absorption

20% TP-Absorption

30% TP-Absorption

40% TP-Absorption

FP-Boost

+100% FP

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Alle ungebundenen Materia

Ungebundene Materia sind einzelne Orbs, welche unterschiedliche Effekte haben.

Materia

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

Stufe 4

Stufe 5

TP-Boost

TP +10%

TP +20%

TP +30%

TP +40%

TP +50%

MP-Boost

MP +10%

MP +20%

MP +30%

MP +40%

MP +50%

Magie-Boost

Magie +10%

Magie +20%

Magie +30%

Magie +40%

Magie +50%

Glücks-Boost

Glück +10%

Glück +20%

Glück +30%

Glück +40%

Glück +50%

Gil-Boost

+100% Gil

EP-Boost

+100% EP

Ausweichrundumschlag

Ausweichrundumschlag aktivierbar

Attacke- & Effektbonus

Erstschlag

Geringer ATB-Boost bei Kampfbeginn

Mittlerer ATB-Boost bei Kampfbeginn

Hoher ATB-Boost bei Kampfbeginn

Auto-Vita

Auto-Vita bis zu 3x pro Kampf

Auto-Vita bis zu 10x pro Kampf

ATB-Schock

Geringer ATB-Boost bei geschocktem Gegner

Mittlerer ATB-Boost bei geschocktem Gegner

Hoher ATB-Boost bei geschocktem Gegner

Meister der Gegenstände

Gegenstandseffekte +30%

Gegenstandseffekte +40%

Gegenstandseffekte +50%

ATB-Kooperation

Geringer ATB-Boost für Gefährten bei 2 gleichen Kommandos

Mittlerer ATB-Boost für Gefährten bei 2 gleichen Kommandos

Hoher ATB-Boost für Gefährten bei 2 gleichen Kommandos

Provozieren

Effektdauer: 60%, Abklingzeit: 90%

Effektdauer: 90%, Abklingzeit: 60%

Effektdauer: 120%, Abklingzeit: 30%

Effizientes Blocken

Schaden beim Blocken leicht verringert, geringer ATB-Boost

Schaden beim Blocken verringert, mittlerer ATB-Boost

Schaden beim Blocken stark verringert, hoher ATB-Boost

Vision

Limit „Vision“ verfügbar

Ukenagashi

 Ukenagashi anwendbar

Erhöht die Angriffskraft von Attacken und füllt ATB-Leiste

Wilder Trickster

Geringer ATB-Boost nach drei verschiedenen Kommandos

Mittlerer ATB-Boost nach drei verschiedenen Kommandos

Hoher ATB-Boost nach drei verschiedenen Kommandos

Beschwörer-Materia

Im Kampf gegen besonders schwere Gegner ist es von Vorteil Beschwörungs-Materia einzusetzen. Die dadurch gerufenen Esper stehen euch im Kampf zur Seite. Esper sind gottgleiche Wesen, die unterschiedlichen Elementen angehören – einige jedoch sind elementneutral.

Für Esper gibt es einen vorgesehenen Slot in euren Waffen. Sie zu koppeln, verstärken ebenfalls die Parameterwerte eurer Waffen.

Alle Esper

  • Ifrit
  • Shiva
  • Chocobo & Mogry
  • Chocomoppel
  • Leviathan
  • Bahamut
  • Kaktor
  • Karfunkel
  • Chocobo-Küken

Mehr zu Espern erfahrt ihr in diesem verlinkten Guide.

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