Ein Fitbit-Gerät trackt nicht nur eure Fitness-Daten, sondern zeigt auch die Uhrzeit an. Manchmal kommt es vor, dass die Zeitangabe nicht stimmt. In den Optionen der Uhr kann man die Uhrzeit einstellen.
Die Angaben für die Uhrzeit und das Datum werden beim Synchronisieren mit dem Smartphone oder PC automatisch übernommen. Das Datum lässt sich an der Fitbit-Smartwatch nicht verstellen. Die Uhrzeit kann aufgrund einer falschen Einstellung für die Zeitzone manchmal nicht stimmen.
Fitbit: Uhrzeit falsch? Problem beheben
Normalerweise wird die Zeitzone automatisch aktualisiert. Manchmal klappt das aber nicht oder erst verspätet. In diesen Fällen könnt ihr die Uhrzeit manuell an der Fitbit ändern. Geht dafür so vor:
- Startet das Gerät zunächst neu. Manchmal lässt sich das Problem bereits so beheben.
- Ruft nach dem Neustart die Fitbit-App auf. Bei jedem Start werden die App und die Uhr synchronisiert. Auch so kann die Uhrzeit wieder richtig gestellt werden.
- Ist das immer noch nicht der Fall, drückt auf das Profilbildsymbol rechts oben.
- Hier ruft ihr die Kontoeinstellungen auf.
- Wechselt in die „Persönlichen Einstellungen“.
- Scrollt herunter bis zur Zeitoption.
- Wählt eine Zeitzone aus oder tippt auf „Automatische Zeitzone“.
- Synchronisiert anschließend die Uhr mit der App, indem ihr die Option „Jetzt synchronisieren“ antippt.
Weitere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung
Falls die Uhrzeit immer noch falsch angezeigt wird, liegt das möglicherweise an falschen Angaben am Smartphone. Kontrolliert also die Uhrzeit auf dem Gerät, das mit dem Fitbit-Tracker gekoppelt ist.
Falls das auch nicht funktioniert, hilft es möglicherweise, die Fitbit zurückzusetzen. Dann werden alle Daten und Einstellungen auf der Uhr gelöscht und möglicherweise Fehler beseitigt. An anderer Stelle erklären wir, wie man eine Fitbit Charge neu einrichtet.