In Forspoken könnt ihr nicht nur besondere Zauber freischalten, sondern natürlich ebenfalls Trophäen. Im Folgenden verraten wir euch, wie ihr die 100 % erreicht.
Leitfaden & Roadmap für alle Trophäen
Insgesamt könnt ihr in Forspoken 54 Trophäen (1x Platin, 2x Gold, 7x Silber, 44x Bronze) freischalten.
- Spielzeit für 100 %: 40 - 60 Stunden.
- Benötigter Schwierigkeitsgrad: Ist nicht relevant, ihr könnt alles auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielen.
- Benötigte Spieldurchläufe: 1
- Verbuggte Trophäen: 1 - „Überragende Kräfte“, da derzeit ein Zauber nicht aufgewertet werden kann.
- Verpassbare Trophäen/Erfolge: 0 - Wichtiger Hinweis: Nebenmissionen (Abstecher - Ausrufezeichen) und Events (Fragezeichen) können verschwinden, wenn ihr zu weit in der Story voranschreitet. Achtet also immer darauf, ob es neue Nebenaktivitäten gibt. Öffnet die Map regelmäßig und vergewissert euch, dass ihr in Cipal alle Nebenaktivitäten absolviert habt.
- Online Trophäen: 0
Wichtiger Hinweis: Wir verstecken keine geheimen Trophäen, unter den Beschreibungen der Achievements könnten sich unter Umständen Spoiler befinden. Hinzu solltet ihr wissen, dass ihr durch die Glockentürme die Karte aufdecken könnt. Dadurch werden euch in der Umgebung sämtliche Aktivitäten etc aufzeigt. Begebt euch immer zu einem nahegelegenen Glockenturm und aktiviert euren Armreif, sobald ihr im Turm steht.
Roadmap zu 100 %
- Schritt 1: Story, Nebenmissionen (Abstecher) und Events abschließen.
- Schritt 2: Sammelobjekte einsammeln.
- Schritt 3: Falls nötig, Zauber aufwerten, fehlende Aufgaben abschließen und das Achiv mit Einträgen füllen.
Forspoken
- Freischaltung: Verdiene sämtliche Trophäen.
- Trophäe: Platin
Bindung
- Freischaltung: Werde Besitzerin eines mysteriösen goldenen Armfreifs.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf (Abschluss Kapitel 1).
Gestrandet
- Freischaltung: Reise in eine wunderschöne, aber lebensgefährliche andere Welt.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf (Abschluss Kapitel 2).
Die Invasorin
- Freischaltung: Schwöre einer mörderischen Feindin Rache.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf (Abschluss Kapitel 3).
Was getan werden muss
- Freischaltung: Überlebe eine albtraumhafte Tortur.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf (Abschluss Kapitel 4).
Mit aller Gewalt
- Freischaltung: Gewinne einen entscheidenden Kampf in einer großen Festung.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf (Abschluss Kapitel 5).
Wie man es auch macht…
- Freischaltung: Koste den süßen Triumph des Sieges und den bitteren Geschmack einer Katastrophe.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf (Abschluss Kapitel 6).
Das Blaue im Bauch
- Freischaltung: Unterwirf dich der Justiz einer anderen Welt.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf (Abschluss Kapitel 7).
Die Wahrheit kommt ans Licht
- Freischaltung: Gewinne den ultimativen Gerichtsprozess.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf (Abschluss Kapitel 8).
Am Ende
- Freischaltung: Erfahre eine bittere Wahrheit, gefolgt von einer Hiobsbotschaft.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf (Abschluss Kapitel 9).
So klug wie zuvor
- Freischaltung: Gewinne einen Konflikt in einer verkehrten Realität.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf (Abschluss Kapitel 10).
Verwunschen
- Freischaltung: Halte das Schicksal einer ganzen Welt in deinen Händen.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf (Abschluss Kapitel 11).
Wichtig: Wenn ihr beide Enden sehen wollt, könnt ihr vor eurer Entscheidung einen manuellen Speicherstand anlegen. Um zu Kapitel 12 zu kommen, müsst ihr die Entscheidung treffen, dass ihr zurück nach Athia geht.
Das Erwachen
- Freischaltung: Bezwinge eine große böse Macht zum Wohle der Menschheit.
- Trophäe: Silber
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf (Abschluss Kapitel 12).
Wiedergeburt
- Freischaltung: Hilf den Bewohnern von Cipal.
- Trophäe: Bronze
Nach der Story startet das Kapitel 13. In Cipal könnt ihr dann die Nebenmission „Das neue Cipal“ von Pilo annehmen. Wenn ihr die Nebenmission abschließt, erhaltet ihr die Trophäe.
Versprechen
- Freischaltung: Gib jemand ganz Besonderem ein Versprechen.
- Trophäe: Bronze
In Kapitel 13 könnt ihr die Nebenmission „Verlorene Schlaflieder“ annehmen. Wenn ihr die Mission abschließt, schaltet ihr die Trophäe frei.
Moves
- Freischaltung: Verdiene dir das Lob des mächtigen Pilo für deine Tanzkünste.
- Trophäe: Bronze
Pilo lernt ihr in Kapitel 4 kennen. In Kapitel 6 könnt ihr eine Nebenmission von ihm annehmen, die euch ins Tanzen einführt. Das Tanzen ist ein etwas längeres Quick-Time-Event.
Nach der Story, also in Kapitel 13, müsst ihr zuerst die Nebenmission „Das neue Cipal“ abschließen, daraufhin könnt ihr Pilo in der Taverne ansprechen und das Tanzen beginnen. Ihr müsst dann die Nebenmission „Tanzen in Cipal: Fortgeschrittenenniveau“ und danach „Tanzen in Cipal: Profiniveau“ erfolgreich abschließen. Daraufhin erhaltet ihr die Trophäe. Wir zeigen euch den letzten Tanz im folgenden Video:
Gedenken
- Freischaltung: Sprich sämtliche Worte des Gedenkens an die Verstorbenen.
- Trophäe: Bronze
Hierfür müsst ihr in Cipal für alle Verstorbenen beten. In der Oberstadt sitzen über dem Archiv betende Menschen, der Ort ist auch mit einem Fragezeichen markiert. Dort müsst ihr alle 4 Optionen (Olevia, Robian, die Tantas, Cinta) mindestens 1x auswählen. Die Option Cinta schaltet ihr erst frei, nachdem ihr die Nebenmission „Verlorene Schlaflieder“ in Kapitel 13 absolviert habt.
Reger Tauschhandel
- Freischaltung: Tausche Püppchen gegen sämtliche erhältliche Gegenstände ein.
- Trophäe: Bronze
Hierfür müsst ihr bei einem der Händler in Cipal Püppchen eintauschen, um insgesamt 4 Gegenstände (Metallklumpen, Pelerine, Regendach, Stranith) zu erwerben. Püppchen erhalten ihr von Abstechern und Events in Cipal, bei denen ihr einer Katze folgen müsst, um am Ende ein Püppchen zu erhalten.
In folgenden Kapiteln findet ihr die Katzen, die euch zu Püppchen leiten:
- Kapitel 3
- Kapitel 4
- Kapitel 7
- Kapitel 13
Unter freiem Himmel
- Freischaltung: Schlage ein Lager auf.
- Trophäe: Bronze
Wenn ihr Feuerholz findet, müsst ihr einfach nach unten auf dem Steuerkreuz halten und ein Lager aufschlagen.
Pilgerreise: Anwärterin
- Freischaltung: Besuche dein erstes Monument.
- Trophäe: Bronze
Siehe „Pilgerreise Adeptin“.
Pilgerreise: Novizin
- Freischaltung: Besuche 20 Monumente.
- Trophäe: Bronze
Siehe „Pilgerreise Adeptin“.
Pilgerreise: Adeptin – Silber
- Freischaltung: Besuche 50 Monumente.
- Trophäe: Silber
Hierfür müsst ihr 50 Monumente abschließen. Aktiviert immer die Glockentürme in eurer Umgebung, dadurch werden euch die Monumente auf der Karte markiert.
Kundschafterin: Sucherin
- Freischaltung: Besuche zehn Orte von Interesse.
- Trophäe: Bronze
Siehe „Kundschafterin: Pionierin“.
Kundschafterin: Pfadfinderin
- Freischaltung: Besuche 50 Orte von Interesse.
- Trophäe: Bronze
Siehe „Kundschafterin: Pionierin“.
Kundschafterin: Pionierin
- Freischaltung: Besuche 100 Orte von Interesse.
- Trophäe: Silber
Hierfür müsst ihr 100 Orte von Interesse besuchen. Aktiviert immer die Glockentürme in eurer Umgebung, dadurch werden euch die interessanten Orte auf der Karte markiert.
Luft nach oben
- Freischaltung: Verbrauche Mana, um einen Zauber zu erlernen.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Meisterin aller Klassen
- Freischaltung: Erlerne sämtliche erlernbaren Zauber.
- Trophäe: Bronze
Zauber können entweder durch Manapunkte erlernt oder durch Segensbornen (Quellen) erworben werden. Um die Trophäe zu bekommen, müsst ihr alle Zauber erlernen, die ihr mit Manapunkten freischalten könnt.
Ruf der Quelle: Taufe
- Freischaltung: Erhalte das erste Mal magische Kräfte aus einem Segensborn.
- Trophäe: Bronze
Siehe „Ruf der Quelle: Taufe“.
Ruf der Quelle: Seligsprechung
- Freischaltung: Erhalte magische Kräfte aus sämtlichen Segensbornen.
- Trophäe: Silber
Insgesamt gibt es 12 Segensbornen (Quellen). Hierfür haben wir euch einen separaten Guide geschrieben, klickt einfach auf den beigefügten Link, dort erhaltet ihr alle Infos.
Nonplusultra
- Freischaltung: Lerne sämtliche Zauber
- Trophäe: Silber
Hierfür müsst ihr alle erlernbaren Zauber mit Manapunkten freischalten und die weiteren 12 Zauber durch Segensbornen bekommen. Danach erhaltet ihr die Trophäe.
Bastlerin
- Freischaltung: Stelle deinen ersten Gegenstand her.
- Trophäe: Bronze
Erhaltet ihr automatisch im Storyverlauf.
Handwerkerin
- Freischaltung: Stelle einen Heilungsgegenstand und zwei von Freys Originalausrüstungsgegenständen her.
- Trophäe: Bronze
An Werkbänken könnt ihr Gegenstände herstellen. Einen Heilungsgegenstand stellt ihr eigentlich automatisch im Storyverlauf her. Um die beiden Originalausrüstungsgegenstände von Frey herstellen zu können, müsst ihr zuerst im Gebiet „Inneres Visoria“ das Kuriositätengeschäft finden. Wir zeigen euch den Fundort:
Hier müsst ihr für 64 alte Münzen das Nähzeug kaufen. Alte Münzen erhaltet ihr hauptsächlich aus den Labyrinthen und den Rätseltruhen innerhalb der Open World. Wenn ihr das Nähzeug habt, könnt ihr die beiden Originalausrüstungsteile (Halskette „Home Sweet Hell“ und Umhang „Unbroken“) an einer Werkbank craften.
Gut gerüstet
- Freischaltung: Sammle sämtliche Ausrüstungsgegenstände (außer die, die nur in Nebenmissionen erhältlich sind).
- Trophäe: Silber
Insgesamt gibt es 25 Umhänge, 15 Halsketten und 30 Nägel. Ihr erhaltet fast alle Ausrüstungsgegenstände durch Aktivitäten in der Open World. Am jeweiligen Symbol auf der Map seht ihr dazu ebenfalls eure Belohnung.
Eine Kette und einen Umhang erhaltet ihr jedoch nur durch das Kuriositätengeschäft (siehe Trophäe „Handwerkerin“). Ebenso erhaltet ihr 4 Nägel nur durch die Monstrositäten im Endgame (siehe Trophäe „Derbste Verderbnis“). Der Rest ist, wie gesagt, in der Open World durch Aktivitäten freischaltbar. Die Ausrüstungsgegenstände, die ihr als Belohnung für Nebenmissionen erhaltet, zählen nicht für die Trophäe.
Flotte Sohle
- Freischaltung: Tänzle fünf Mal hintereinander.
- Trophäe: Bronze
Um den benötigten Zauber für die Trophäe zu erhalten, müsst ihr die Segensborne (Quelle) im Gebiet „Die Zitadelle“ abschließen. Sobald ihr den Zauber habt, haltet ihr Kreis gedrückt und rennt los, damit ihr euch im magischen Parkour befindet. Mit X springt ihr ab und jedes Mal, wenn ihr landet, müsst ihr erneut X drücken, um einen weiteren Sprung zu absolvieren. Macht dies 5x reibungslos hintereinander und die Trophäe gehört euch.
Wir zeigen es euch im folgenden Video:
Langläuferin
- Freischaltung: Laufe 20 Sekunden am Stück im magischen Parkour.
- Trophäe: Bronze
Haltet Kreis gedrückt und lauft für 20 Sekunden. Die Punkte über eurer HP-Anzeige stellt eure Ausdauer dar. Je höher die Ausdauer, desto länger könnt ihr den magischen Parkour aufrechterhalten. Eigentlich solltet ihr die Trophäe automatisch im Spielverlauf freischalten.
Marathon
- Freischaltung: Lege insgesamt 100km (61 mi) im magischen Parkour zurück.
- Trophäe: Bronze
Haltet Kreis gedrückt und legt insgesamt 100km im magischen Parkour zurück. Wenn ihr die 100% erreichen wollt, erhaltet ihr die Trophäe automatisch im Spielverlauf.
Ich kann fliegen!
- Freischaltung: Benutze den Zauber „Schweben“, um zehn Sekunden in der Luft zu bleiben.
- Trophäe: Bronze
Den benötigten Zauber bekommt ihr vom Segensborn (Quelle) im Gebiet „Inneres Visoria“. Springt von einer Erhöhung und haltet daraufhin X gedrückt. Hierfür müsst ihr ebenfalls eine erhöhte Ausdauer besitzen und am besten den Zauber „Schweben“ aufwerten, da ihr dadurch beim Schweben weniger Ausdauer verbraucht.
Wir zeigen es euch im folgenden Video:
Laubfrosch
- Freischaltung: Springe insgesamt zehn Mal über Gegner.
- Trophäe: Bronze
Hierbei ist nicht das normale Springen mit X gemeint, sondern das Springen im magischen Parkour. Haltet im Kampf Kreis gedrückt und lauft über einen Gegner. Ihr könnt es auch 10x beim selben Feind wiederholen.
Wir zeigen es euch im folgenden Video:
Aug‘ um Aug‘ – Bronze
- Freischaltung: Führe zehn Präzisionskonter aus.
- Trophäe: Bronze
Wenn ihr attackiert werdet, könnt ihr daraufhin Dreieck drücken. Drückt nach einem geblockten Angriff, blockbare Angriffe werden automatisch blockiert, 2x Dreieck und führt einen Präzisionskonter aus.
Wir zeigen es euch im folgenden Video:
Gnadenlos
- Freischaltung: Führe 30 Todesstöße aus.
- Trophäe: Bronze
Wenn ihr einen Gegner zu Boden werft, könnt ihr zu ihm laufen und Dreieck drücken, dadurch führt ihr einen Todesstoß aus. Vollzieht ihn insgesamt 30 Mal und die Trophäe gehört euch.
Holzhammermethode
- Freischaltung: Besiege mindestens drei Gegner mit einem Einsatz von Schubmagie.
- Trophäe: Bronze
Schubmagie sind Zauber, die ihr mit L2 + R2 aktiviert, diese Zauber müssen zuerst aufgeladen werden. Wenn ihr mit einem einzigen Einsatz von Schubzauber 3 Gegner gleichzeitig besiegt, bekommt ihr die Trophäe. Sucht euch einen großen Mob an kleinen Gegnern, setzt dort einen Schubzauber ein und die Trophäe sollte euch gehören.
Saat der Gewalt
- Freischaltung: Verwende den Zauber „Blüte“ drei Mal in einem Kampf.
- Trophäe: Bronze
Den Zauber „Blüte“ gehört zu Freys Zaubern. Setzt in 3 Mal in einem einzigen Kampf ein und die Trophäe gehört euch. Das könnt ihr vor allem in längeren Kämpfen, wie beispielsweise Bosskämpfen oder Kämpfe gegen Mutanten, leicht absolvieren.
Heiße Umarmung
- Freischaltung: Besiege einen mit „Umschlungen“ gefesselten Gegner mit Silas Magie.
- Trophäe: Bronze
Die Trophäe könnt ihr ab Kapitel 6 absolvieren. Setzt erst den Zauber „Fessel“ von Freys Magie ein, um den Feind zu fesseln, und besiegt daraufhin den Gegner mit einem Zauber aus Silas Skill-Tree.
Wir zeigen es euch im folgenden Video:
Spannende Sache
- Freischaltung: Elektrisiere drei Gegner auf einmal.
- Trophäe: Bronze
Die Trophäe ist erst ab Kapitel 12 absolvierbar. Benutzt den Zauber „Gewitter“ (L2+R2 nach Aufladung) aus dem Skill-Tree von Olas. Wichtig: Die Feinde dürfen gegen Olas‘ Magie nicht resistent sein, da sie ansonsten nicht elektrisiert werden können.
Wir zeigen es euch im folgenden Video:
Aus allen Rohren
- Freischaltung: Setze in einem Kampf die Magie-Arten aller vier Tantas ein.
- Trophäe: Bronze
Die Trophäe könnt ihr erst ab Kapitel 12 absolvieren. Sobald ihr alle 4 Zauber der Tantas besitzt (Frey, Sila, Olas, Prav), müsst ihr aus jedem Skill-Tree einfach nur einen Zauber verwenden und die Trophäe gehört euch. Wir zeigen es euch im folgenden Video:
Mit anderen Augen: Empathin
- Freischaltung: Schließe deine erste Erinnerung an einem Monument der Weisheit ab.
- Trophäe: Bronze
Siehe Trophäe „Mit anderen Augen: Visionärin“.
Mit anderen Augen: Seherin
- Freischaltung: Schließe zehn Erinnerungen an Monumenten der Weisheit ab.
- Trophäe: Bronze
Siehe Trophäe „Mit anderen Augen: Visionärin“.
Mit anderen Augen: Visionärin
- Schließe sämtliche Erinnerungen an Monumenten der Weisheit hab.
- Trophäe: Silber
Hierfür müsst ihr 20 Monumente der Weisheit abschließen. Monumente der Weisheit werden auf der Karte mit einem Flaggen-Symbol angezeigt. Es ist etwas verwirrend, da sie nicht als Monumente, sondern als „Erinnerungen“ beschriftet sind. Schließt 20 Erinnerungen ab und die Trophäe gehört euch.
Katzenfreundin
- Freischaltung: Schließe Freundschaften mit allen Tanta-Vertrauten.
- Trophäe: Bronze
Hierfür müsst ihr alle 20 Monumente mit dem Tatzen-Symbol abschließen. Wir zeigen euch alle Fundorte der Tanta-Vertrauten in einem separaten Guide, klickt einfach auf den beigefügten Link.
Fotofan
- Zeige den Kindern ein Foto von jedem Fotospot.
- Trophäe: Bronze
Hierfür müsst ihr 50 Fotos in der Open World schießen und sie daraufhin den Kindern in Cipal zeigen. Die Kinder werden euch als Ausrufezeichen (Nebenmission) in Cipal markiert. Fotospots erkennt ihr auf der Map an dem Kamerasymbol.
Überragende Kräfte
- Freischaltung: Werte jeden deiner Zauber auf.
- Trophäe: Bronze
Hierfür müsst ihr alle Zauber aufwerten. Um einen Zauber aufzuwerten, müsst ihr am Bücherregal in einer Zuflucht (oder im Archiv in Cipal) eine Herausforderung für den jeweiligen Zauber annehmen. Daraufhin müsst ihr die Challenge erfolgreich absolvieren, danach könnt ihr im Skill-Tree den jeweiligen Zauber aufwerten.
Ihr könnt immer nur 3 Herausforderungen gleichzeitig annehmen. Achtet also darauf, dass ihr nach einer erfolgreich abgeschlossenen Herausforderung zu einer Zuflucht zurückkehrt und eine neue Challenge annehmt.
Derbste Verderbnis
- Freischaltung: Besiege alle vier Monstrositäten.
- Trophäe: Gold
Für alle vier Monstrositäten haben wir euch einen separaten Guide angefertigt. Klickt einfach auf den beigefügten Link, dort erhaltet ihr alle wichtigen Infos.
Archivarin
- Freischaltung: Schalte 80% des Archivs frei.
- Trophäe: Gold
Falls ihr die Trophäe am Ende nicht besitzen solltet, könnt ihr in der Open World noch die restlichen Aktivitäten abschließen, bei denen ihr als Belohnung einen Archiveintrag erhaltet.
Unsichtbar
- Freischaltung: Verstecke dich zehn Sekunden lang – bis man vergisst, dass du je da warst.
- Trophäe: Bronze
Hierfür müsst ihr euch in einen Kampf begeben und den Zauber „Verdrängung“ aktivieren. Er befindet sich im Skill-Tree von Olas. Sobald ihr den Zauber aktiviert, müsst ihr 10 Sekunden still stehen.