Falls das WLAN eurer Fritzbox nicht funktioniert, könnt ihr über die interne Diagnosefunktion die Fehlerursache finden. Wie das geht und wie ihr das Verbindungsproblem beseitigt, zeigen wir euch hier.
Fritzbox: WLAN geht nicht
Geht zunächst folgende Schritte durch, um die einfachsten Ursachen auszuschließen:
- Prüft Strom-, Internet- und gegebenenfalls angeschlossene LAN-Kabel der Fritzbox. Nutzt das originale Strom-Kabel des Herstellers.
- Falls die WLAN-LED aus ist, also nicht grün leuchtet, drückt die Taste „WPS-WLAN“ auf der Oberseite des Routers.
- Wenn eine oder mehrere LEDs auf der Fritzbox-Oberseite blinken oder rot leuchten, liegt eine Störung oder ein Fehler vor.
- Zieht den Stromstecker für etwa 10 Sekunden von der Fritzbox und schließt ihn wieder an. Oft behebt das die meisten WLAN- und Internetprobleme.
Fritzbox: WLAN-Fehlerursache finden – Diagnose starten
Um herauszufinden, wo der Fehler genau liegt, solltet ihr das Diagnose-Programm in der Fritzbox starten:
- Loggt euch am Browser in die Benutzeroberfläche eurer Fritzbox ein.
- Ihr öffnet diese über die Adresse http://fitz.box oder die Notfall-IP-Adresse 169.254.1.1.
- Loggt euch mit eurem Router-Passwort ein. Ihr findet es in der Regel unterhalb eures Routers auf einem Aufkleber. Hiermit ist NICHT das WLAN-WPA2-Passwort gemeint!
- Klickt links auf den Menüpunkt „Diagnose“ > „Funktion“ und dann oben auf den Button „Starten“.
- Nach dem Testdurchlauf zeigt euch die Fritzbox eventuelle Fehler an. Falls nur grüne Häkchen angezeigt werden, ist alles in Ordnung.
- Folgt den Anweisungen, um auftretende Fehler zu beheben.
Fritzbox: WLAN geht, aber kein Internet
Wenn sich eure Geräte erfolgreich mit dem WLAN verbinden, aber trotzdem kein Internetzugang haben, könnt ihr mit euren Geräten weiterhin auf andere Geräte im Heimnetz zugreifen. Allerdings könnt ihr auf keinem eurer per WLAN verbundenen Geräte einen Browser, Software oder Apps nutzen, die eine Internetverbindung benötigen. Wenn der Fehler vorkommt, tut Folgendes:
- Falls ihr in letzter Zeit keine Einstellungen der Fritzbox geändert habt, liegt der Fehler vermutlich bei eurem Internetanbieter. Falls ein Neustart der Fritzbox nicht hilft, kontaktiert diesen, um zu erfahren, wo das Problem liegt.
- Falls die WLAN-LED der Fritzbox durchgängig grün leuchtet und der WLAN-/Internet-Fehler auf eurem Smartphone oder einem Laptop vorkommt, startet das entsprechende Gerät neu. Auch eingerichtete VPN-Dienste, aktivierte Firewalls oder Antiviren-Tools können die Internetverbindung blockieren, obwohl das WLAN funktioniert.
Keine WLAN-Verbindung zur Fritzbox 7590 & Co.
- Ein häufiger Fehler ist, dass das WLAN auf eurem Gerät falsch eingerichtet wurde. Ihr könnt dann die vorhandene WLAN-Verbindung auf eurem Computer oder Smartphone löschen und euch neu mit eurer Fritzbox verbinden. Achtet dann darauf das richtige WLAN-Netzwerk und WLAN-Passwort (NICHT das Router-Gerätekennwort) einzugeben. Das richtige WLAN-Netzwerk steht in der Regel auf der Unterseite eures Routers auf einem Aufkleber.
- Schaut in unserer folgenden Anleitung nach, wenn ihr eine Fritzbox 7490 nutzt.
- Falls auch die obigen Tipps nicht helfen, könnt ihr eure Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei gehen aber alle Einstellungen des Routers verloren. Ihr findet die Option in der Benutzeroberfläche der Fritzbox unter „System“ > „Sicherung“. Klickt dann auf den Tab „Werkseinstellungen“ und auf den Button „Werkseinstellungen laden“. Befolgt dann einfach die Anweisungen.
Falls auch das nicht funktioniert, ist eure Fritzbox vermutlich defekt. Im Folgenden verlinken wir die Fritzbox 7590 AX, die sich bewährt hat. Die Fritzbox 7690 empfehlen wir nur bedingt.