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Gigaset zeigt „Keine Basis“ an? Lösungen und Hilfe

© IMAGO / Lobeca
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Beim Gigaset-Festnetztelefon kann es vorkommen, dass plötzlich die Meldung „Keine Basis“ auf dem Display blinkt. Das Telefon hat dann keine Verbindung mehr zur Basis-Station und es können dementsprechend keine Anrufe durchgeführt und angenommen werden. Was kann man in solchen Fällen machen, um das Problem zu lösen?

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Eine eindeutige Ursache gibt es für das „Basis“-Problem beim Gigaset-Telefon nicht. Mit den folgenden Lösungen solltet ihr das Problem aber schnell beheben können.

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Gigaset: „Keine Basis“ blinkt? Das kann man tun

Bevor ihr euch an die intensive Fehlersuche macht, solltet ihr die einfachen Wege überprüfen:

  • Generell solltet ihr darauf achten, dass das Telefon nicht zu weit von der Ladestation entfernt wird.
  • Achtet auch darauf, dass die Verbindung zwischen den beiden Geräten nicht durch dicke Wände und andere technische Geräte wie Mikrowellen gestört wird.
  • Möglicherweise wurde die Basis ausgeschaltet oder vom Strom genommen. Stellt also sicher, dass der Netzstecker der Basis richtig steckt und es keinen Stromausfall gibt.
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  • Stellt das Telefon in die Basis. Manchmal lässt sich die Verbindung zwischen dem Telefon und der Basis auf diesem Weg wiederherstellen.
  • Klappt das nicht auf Anhieb, nehmt die Basis für rund 1 Minute vom Strom, legt das Telefon dann hinein und schaltet den Strom wieder ein.
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Gigaset: Verbindung zwischen Basis und Mobilteil erneut herstellen

Helfen die Methoden nicht, geht wie folgt vor:

  • Stellt die Verbindung zwischen Basis und Mobilteil wieder her, indem ihr das Menü am Gigaset-Gerät aufruft. Dort steuert ihr die „Einstellungen“ an und wählt den Bereich „Anmeldung“ aus. Bestätigt mit „OK“ und nehmt dann den Punkt „MT anmelden“. Abschließend setzt ihr die System-PIN, die standardmäßig „0000“ lautet.

Klappt es immer noch nicht? Versucht das:

  • Trennt die Basis für mindestens 1 Minute vom Strom. Schließt das Kabel dann wieder an und haltet dabei die Anmelde-Taste an der Basis-Station gedrückt. Lasst sie dann nach rund 5 Sekunden wieder los. So sollte die Basis auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
  • Beim Telefon steuert ihr die Einstellungen an und ruft den Bereich für das „Mobilteil“ auf. Hier könnt ihr ebenfalls einen Reset durchführen.
  • Achtung: Auf diesem Weg lassen sich zwar Fehler beheben, allerdings werden auch persönliche Einstellungen gelöscht. Sichert also gegebenenfalls vorher gespeicherte Nummern und andere Daten.

Funktioniert das Gigaset-Telefon immer noch nicht, liegt möglicherweise ein Defekt vor. Kontaktiert in dem Fall den Kunden-Service des Herstellers und erkundigt euch, welche weiteren Schritte vorzunehmen sind. Ihr erreicht den Gigaset-Kunden-Support telefonisch unter der Nummer +49 2871 912 912 (Festnetz-Tarif) oder über dieses Kontaktformular.

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