Die Gaben der Götter gewähren euch in Hades 2 passive Boni und verbessern eure Überlebensfähigkeit. Wo ihr Nektar finden könnt, um die Andenken freizuschalten und eine Liste aller 27 Gaben und deren Effekte zeigen wir euch an dieser Stelle.
Nektar finden
Die Gaben (oder Keepsakes in der englischen Version) erhaltet ihr von den verschiedenen Göttern im Spiel, wenn ihr ihnen Nektar schenkt. Nektar erhaltet ihr dabei vor allem auf folgende Arten:
- Überprüft die Vorschau der Belohnungen im nächsten Dungeon-Bereich. Das Flaschensymbol mit goldener Flüssigkeit bedeutet eine Belohnung in Form von Nektar.
- Schaltet den Elenden Trödler bei der Wegkreuzung frei. Er verkauft euch Nektar für 30 Knochen. Ihr könnt immer nur einen Nektar auf einmal kaufen.
Keepsakes freischalten
Um den Nektar Göttern zu schenken, nähert euch ihnen und drückt die RT-Taste (Steam-Deck-Controller) zum Verschenken. Anschließend könnt ihr die Nektar-Option wählen, um die Geschenkübergabe abzuschließen. Jeder der Götter gibt euch eine Gabe als Dankeschön.
Insgesamt gibt es 27 Andenken in Hades 2. Die folgende Liste gibt euch eine Übersicht mit allen Effekten.
Liste mit allen 27 Gaben und Andenken
Charakter | Gabe | Effekt |
Hekate | Silberrad | Nachdem ihr Magie verbraucht habt, stellt ihr sie binnen 3 Sekunden wieder her – bis zu maximal 1000 Magie pro Nacht. |
Odysseus | Astragaloi | Der nächste Hüter verliert 5% Leben. Ihr erleidet -15% Schaden durch Hüter. |
Skelemos | Glückszahn | Fällt eure Lebenskraft auf 0, stellt ihr einmal pro Nacht 51 Leben wieder her. |
Dora | Geisterzwiebel | Beim Verlassen eines Gebiets stellt ihr euer Leben vollständig wieder her. Die maximale Heilung beträgt 50 Leben pro Nacht. |
Nemesis | Böser Blick | Ihr fügt dem Gegner, der euch zuletzt bezwungen hat, +20% Schaden zu. |
Moros | Gravierte Brosche | Fällt eure Lebenskraft auf 0, werdet ihr für 10 Sekunden undurchdringbar. Schließt ihr die Begegnung ab, überlebt ihr mit 30 Leben. |
Eris | Dissonante Glocke | Nach jeder Begegnung fügt ihr +0,5% Schaden zu, erleidet aber auch +0,5% Schaden. |
Charon | Beutel voll Gold | Ihr erhaltet 1-mal pro Nacht +100 Gold. |
Hermes | Silbriger Tropfen | Euer Bewegungs-, Waffen- und Kanalisierungstempo ist 200 Sekunden lang um 20% erhöht. |
Artemis | Weißes Geweih | Bei 30 Leben oder weniger steigt eure kritische Chance um 20%. |
Selene | Mondstreif | Der nächste Pfad der Sterne, den ihr findet, verstärkt euren Mondzauber +1-mal. |
Zeus | Wolken-Armreif | Ihr findet mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gabe des Zeus. Einmal pro Nacht könnt ihr seine Segen verbessern, solange ihre Seltenheit „Normal“ nicht übersteigt. |
Hera | Schillernder Fächer | Ihr findet mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gabe der Hera. Einmal pro Nacht könnt ihr ihre Segen verbessern, solange ihre Seltenheit „Normal“ nicht übersteigt. |
Poseidon | Strahlende See | Ihr findet mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gabe des Poseidon. Einmal pro Nacht könnt ihr seine Segen verbessern, solange ihre Seltenheit „Normal“ nicht übersteigt. |
Demeter | Gerstengarbe | Ihr findet mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gabe der Demeter. Einmal pro Nacht könnt ihr ihre Segen verbessern, solange ihre Seltenheit „Normal“ nicht übersteigt. |
Apollon | Licht der Hoffnung | Ihr findet mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gabe des Apollon. Einmal pro Nacht könnt ihr seine Segen verbessern, solange ihre Seltenheit „Normal“ nicht übersteigt. |
Aphrodite | Wunderschöner Spiegel | Ihr findet mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gabe der Aphrodite. Einmal pro Nacht könnt ihr ihre Segen verbessern, solange ihre Seltenheit „Normal“ nicht übersteigt. |
Hephaistos | Adamantium-Scherbe | Ihr findet mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gabe des Hephaistos. Einmal pro Nacht könnt ihr seine Segen verbessern, solange ihre Seltenheit „Normal“ nicht übersteigt. |
Hestia | Ewige Flamme | Ihr findet mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gabe der Hestia. Einmal pro Nacht könnt ihr ihre Segen verbessern, solange ihre Seltenheit „Normal“ nicht übersteigt. |
Herakles | Löwen-Fangzahn | Ihr fügt +30% Bonusschaden zu, verliert aber nach jeder Begegnung 5% dieses Bonusschadens. |
Medea | Geschwärztes Vlies | Nachdem ihr 250 Schaden erlitten habt, fügen eure Ω-Aktionen +20% Schaden zu. |
Kirke | Kristallfigur | Nachdem ihr den nächsten Hüter bezwungen habt, aktiviert ihr eine zufällige Arkana. |
Arachne | Seidene Schärpe | Ihr erhaltet +20 Rüstung. Solange ihr mindestens über 1 Rüstung verfügt, erhaltet ihr nach jedem Gebiet +2 Rüstung. |
Narziss | Aromatische Phiole | Ihr stellt beim Trinken aus Brunnen +20% Leben wieder her. Der nächste Brunnen verbessert eine zufällige normale Gabe auf „Selten“. |
Echo | Konkaver Stein | Nachdem ihr einen Segen ausgewählt habt, habt ihr eine Chance von 25 %, zufällig einen weiteren Segen zu erhalten (einmal pro Durchlauf). |
Ikaros | Experimentierhammer | Ihr erhaltet einen zufälligen Hammer, der 20 Begegnungen lang funktioniert. |
Urchaos | Transzendenter Embryo | Ihr erhaltet 1-mal pro Nacht einen zufälligen Segen des Chaos (Seltenheit „Normal“). Alle 8 Begegnungen wird er durch einen neuen ersetzt. |
Andenken aufwerten
Jede Gabe könnt ihr im Rang verbessern, dadurch verbessert ihr ihre Wirkung. Die Geisterzwiebel heilt etwa auf Rang 2 75 Leben anstatt 50 Leben pro Nacht. Um Andenken zu leveln, müsst ihr sie einfach nur ausgerüstet haben, während ihr kämpft. Bedenkt dabei, dass ihr immer nur eine Gabe auf einmal ausgerüstet haben könnt. Es dauert etwa 25 Begegnungen, bis ihr von Rang 1 auf Rang 2 aufsteigt und dann noch einmal 50 weitere Begegnungen, um Maximalstufe 3 eines Andenkens zu erreichen.