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  5. Black Mesa East: Half-Life 2 - Komplettlösung

Black Mesa East: Half-Life 2 - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Half Life 2 | Komplettlösung
  2. 1.1.Endstation City 17
  3. 1.2.Endstation City 17 - Teil 2
  4. 1.3.Ein denkwürdiger Tag
  5. 1.4.Ein denkwürdiger Tag - Teil 2
  6. 2.Kanal-Route: Half-Life 2 - Komplettlösung
  7. 2.1.Kanal-Route
  8. 2.2.Kanal-Route - Teil 2
  9. 2.3.Kanal-Route - Teil 3
  10. 2.4.Kanal-Route - Teil 4
  11. 2.5.Kanal-Route - Teil 5
  12. 2.6.Kanal-Route - Teil 6
  13. 2.7.Kanal-Route - Teil 7
  14. 2.8.Kanal-Route - Teil 8
  15. 3.Wassergefahr: Half-Life 2 - Komplettlösung
  16. 3.1.Wassergefahr
  17. 3.2.Wassergefahr - Teil 2
  18. 3.3.Wassergefahr - Teil 3
  19. 3.4.Wassergefahr - Teil 4
  20. 3.5.Wassergefahr - Teil 5
  21. 3.6.Wassergefahr - Teil 6
  22. 3.7.Wassergefahr - Teil 7
  23. 4.Black Mesa East: Half-Life 2 - Komplettlösung
  24. 4.1.Black Mesa East
  25. 4.2.Ravenholm
  26. 4.3.Ravenholm - Teil 2
  27. 4.4.Ravenholm - Teil 3
  28. 4.5.Ravenholm - Teil 4
  29. 4.6.Ravenholm - Teil 5
  30. 4.7.Ravenholm - Teil 6
  31. 4.8.Ravenholm - Teil 7
  32. 4.9.Ravenholm - Teil 8
  33. 4.10.Ravenholm - Teil 9
  34. 4.11.Ravenholm - Teil 10
  35. 4.12.Ravenholm - Teil 11
  36. 5.Highway 17: Half-Life 2 - Komplettlösung
  37. 5.1.Highway 17
  38. 5.2.Highway 17 - Teil 2
  39. 5.3.Highway 17 - Teil 3
  40. 5.4.Highway 17 - Teil 4
  41. 5.5.Highway 17 - Teil 5
  42. 5.6.Highway 17 - Teil 6
  43. 5.7.Highway 17 - Teil 7
  44. 5.8.Highway 17 - Teil 8
  45. 6.Sandlöcher: Half-Life 2 - Komplettlösung
  46. 6.1.Sandlöcher
  47. 6.2.Sandlöcher - Teil 2
  48. 6.3.Sandlöcher - Teil 3
  49. 6.4.Sandlöcher - Teil 4
  50. 6.5.Sandlöcher - Teil 5
  51. 6.6.Sandlöcher - Teil 6
  52. 6.7.Sandlöcher - Teil 7
  53. 7.Nova-Prospekt: Half-Life 2 - Komplettlösung
  54. 7.1.Nova-Prospekt
  55. 7.2.Nova-Prospekt - Teil 2
  56. 7.3.Nova-Prospekt - Teil 3
  57. 7.4.Nova-Prospekt - Teil 4
  58. 7.5.Nova-Prospekt - Teil 5
  59. 8.Verflechtung: Half-Life 2 - Komplettlösung
  60. 8.1.Verflechtung
  61. 8.2.Verflechtung - Teil 2
  62. 8.3.Verflechtung - Teil 3
  63. 8.4.Verflechtung - Teil 4
  64. 8.5.Verflechtung - Teil 5
  65. 9.Antibürger eins: Half-Life 2 - Komplettlösung
  66. 9.1.Antibürger eins
  67. 9.2.Antibürger eins - Teil 2
  68. 9.3.Antibürger eins - Teil 3
  69. 9.4.Antibürger eins - Teil 4
  70. 9.5.Antibürger eins - Teil 5
  71. 9.6.Antibürger eins - Teil 6
  72. 9.7.Antibürger eins - Teil 7
  73. 9.8.Antibürger eins - Teil 8
  74. 9.9.Antibürger eins - Teil 9
  75. 9.10.Antibürger eins - Teil 10
  76. 9.11.Antibürger eins - Teil 11
  77. 9.12.Antibürger eins - Teil 12
  78. 10.Folgt Freeman: Half-Life 2 - Komplettlösung
  79. 10.1.Folgt Freeman
  80. 10.2.Folgt Freeman - Teil 2
  81. 10.3.Folgt Freeman - Teil 3
  82. 10.4.Folgt Freeman - Teil 4
  83. 10.5.Folgt Freeman - Teil 5
  84. 10.6.Folgt Freeman - Teil 6
  85. 10.7.Folgt Freeman - Teil 7
  86. 10.8.Folgt Freeman - Teil 8
  87. 10.9.Folgt Freeman - Teil 9
  88. 10.10.Folgt Freeman - Teil 10
  89. 10.11.Folgt Freeman - Teil 11
  90. 11.Unsere Wohltäter: Half-Life 2 - Komplettlösung
  91. 11.1.Unsere Wohltäter
  92. 11.2.Unsere Wohltäter - Teil 2
  93. 11.3.Unsere Wohltäter - Teil 3
  94. 11.4.Dunkle Energie
  95. 11.5.Dunkle Energie - Teil 2



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Black Mesa East

Fahrt an den Steg heran und klettert die Leiter neben dem Lambda-Zeichen nach oben. Lauft rechts außen um das Gebäude herum und durch den Eingang im Zaun. Nach einer kurzen Überprüfung durch Dr. Judith Mossman werdet ihr zu Eli Vance geführt. Kurz darauf kommt auch Alyx dazu. Lauscht den Gesprächen der drei und folgt anschließend Alyx auf den Schrotplatz. Auf dem Weg zeigt sie euch den Weg nach Ravenholm, eine ehemalige Rebellensiedlung, die jetzt aber nicht mehr bewohnt wird.

Auf dem Schrottplatz übergibt euch Alyx das Gravitron und erklärt euch dessen Eigenschaften. Folgt einfach ihren Anweisungen und spielt ein bisschen herum. Später könnt ihr auch mit Alyx‘ Roboterhund Dog spielen. Doch schon nach kurzer Zeit greift ein Helikopter an und jagt euch zurück in das Gebäude. Ihr werdet von Alyx getrennt und müsst, nachdem Dog euch den Weg freigemacht hat, den Weg durch Ravenholm einschlagen.

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Auf dem Weg stechen sofort die STOP-Schilder ins Auge. Bald erreicht ihr einen Schacht, der nach oben hin verläuft. Zerstört das Schloss an dem Gitter, dass die Leiter rechts bedeckt, um nach oben klettern zu können.

Ravenholm

Ravenholm bei Nacht ist schon sehr unheimlich, doch spätestens beim Betreten der Scheune wird klar, warum die Rebellen die Stadt meiden. Beinahe die gesamte Bevölkerung wurde durch Kopfkrabben zu Zombies, die nur auf ein passendes Opfer warten. Glücklicherweise habt ihr in Black Mesa East das Gravitron erhalten, mit dem ihr euch prima zur Wehr setzen könnt. Mit den vielen herumliegenden Sägeblättern könnt ihr eine ganze Reihe Zombies hintereinander erledigen.

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Auch mit den Treibstoffflaschen könnt ihr gründlich aufräumen. Im kleinen Hof hinter dem Schuppen entdeckt ihr zum ersten Mal eine der vielen Fallen, die in Ravenholm installiert sind. Die rotierenden Sägeblätter töten Zombies, aber auch euch beim ersten Kontakt. Um ihnen auszuweichen müsst ihr nur kriechen, außerdem könnt ihr die Geräte ausschalten, wenn ihr nahe genug herankommt. Lockt die Zombies aus dem nächsten Schuppen in die Falle und tretet dann ein.

Kämpft euch durch das nächste Gebäude und durch die Gassen danach. Passt dort aber auf die Kopfkrabben auf, die im Dunkeln oft schwer zu sehen sind. Im nächsten Gebäude könnt ihr die Zombies abwehren, indem ihr einfach die deaktivierten Fallen anschaltet und abwartet.

Ravenholm - Teil 2

In der nächsten Gasse wanken euch schon die nächsten Zombies entgegen, doch vom Balkon vor dem Haus vor euch kommt unerwartete Hilfe. Vater Grigori, der letzte überlebende Einwohner von Ravenholm erledigt die Angreifer für euch und verschwindet wieder. Lauft dann die Gasse entlang und dreht links neben dem brennenden Scheiterhaufen die Gasflasche mit dem roten Ventil zu. Lauft in das Haus, dessen Eingang durch die Flammen versperrt war, und erledigt die Zombies darin.

Im Treppenhaus schießt ihr zuerst auf das explosive Fass und räumt dann die restlichen Trümmerteile mit dem Gravitron aus dem Weg. Im Obergeschoss findet ihr hinter einem Schrank, der den Türrahmen versperrt, einen Raum, in dem hinter einer Kiste zwei Giftkrabben auf euch warten. Diese Art von Kopfkrabben kann euch zwar nicht töten, wird aber im Zusammenspiel mit anderen Gegnern schnell zum Verhängnis, da sie mit nur einem Angriff eure Lebensenergie auf 1 Punkt reduziert.

Ravenholm - Teil 3

Die Lebensenergie erholt sich allerdings langsam auf den vorigen Wert. Im selben Raum findet sich auch ein Hebel, mit dem ihr den Strom im Hinterhof des Hauses ausschalten könnt. Lauft nun zurück auf den Hof mit dem Scheiterhaufen, achtet aber auf die Giftkrabben, die nun überall im Haus lauern. Vom Scheiterhaufen aus lauft ihr links den Hügel nach oben und erledigt die Zombies, die aus dem verbarrikadierten Schuppen rechts ausbrechen.

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Oben dreht ihr die Gasflasche zu, die das Feuer in der Gasse nährt. Schaltet das Gas gleich wieder an, lockt die Zombies aus dem Hof in die Gasse und entzündet es mit dem roten Knopf neben der Gasflasche oder mit einem Schuss. Nachdem die Zombies werden gebraten wurden, löscht ihr die Flammen wieder und klettert dann über den Zaun, der vorher unter Strom gestanden hat.

Klettert hinter dem Zaun die Feuerleiter hoch und springt auf das andere Haus. Hier trefft ihr Vater Grigori, der sich euch vorstellt. Springt in seine Richtung auf die etwas tiefer liegenden Bretter, die zu einem größeren Gebäude führen, durch dessen Fenster ihr einsteigt. Erledigt die Kopfkrabben unten und lasst euch fallen, dann verlasst das Gebäude. Auf der Straße könnt ihr nun die nächste Art Falle ausprobieren.

Ravenholm - Teil 4

Mit dem Hebel vor dem Auto, dass an Seilen aufgehängt in der Luft schwebt, könnt ihr selbiges auf die ahnungslosen Zombies darunter fallen lassen und sie zermalmen. Habt ihr euch ausgetobt, lasst ihr eines der beiden Autos herunter, springt darauf und fahrt damit hoch. Von dem Auto aus könnt ihr anschließend über die Bretter das nächste Fenster erreichen. Einen Gang weiter kommt ihr in einen Raum, durch dessen Fenster ihr wieder aussteigen könnt, sobald Grigori alle Gegner in der Nähe ausgeschaltet hat.

Vom Sims aus könnt ihr die vielen Gegner unten auf der Straße ausschalten, konzentriert euch dabei um Munition zu sparen auf die explosiven Fässer. Springt dann nach unten und lauft bis ans Ende der Straße. Rechts steigt ihr die Leiter nach oben und balanciert über die Stahlträger zum Fenster rechts. Durch die Tür gelangt ihr in ein leeres Dachgeschoss. Aus Richtung Treppe kommt euch eine ganze Masse an Zombies entgegen; der richtige Zeitpunkt um eine Granate zu verwenden. Ist der Weg geräumt, verlasst ihr das Haus.

Ravenholm - Teil 5

Draußen hört ihr sofort einen unheimlichen Schrei. Dieser Schrei ist das Merkmal der schnellen Zombies und ein Exemplar davon stürmt auch gleich auf euch zu. Versucht seitlich auszuweichen, wenn sie euch anspringen und dann ein paar Schüsse anzubringen, oder flüchtet in das Haus links und erschlagt sie mit einer der Waschmaschinen. Durch das Haus müsst ihr sowieso. Passt im Stiegenhaus auf den Zombie auf, der durch die zugenagelte Tür bricht.

Am Ende des Stiegenhauses lauern zwei Kopfkrabben, auf dem Dach wirft euch Vater Grigori eine Schrotflinte zu. Diese Waffe ist ideal, um die angreifenden, schnellen Zombies abzuwehren. Danach, oder wenn es knapp wird auch während des Kampfes, springt ihr in den beinahe leeren Wasserturm und wehrt dort die letzten Zombies ab. Klettert dann die Leiter hoch und nehmt die Tür dort. Drückt den Knopf um den Aufzug zu rufen und wehrt die Zombies ab, die durch das Glasfenster an der Decke brechen.

Ravenholm - Teil 6

Fahrt nun mit dem Aufzug nach unten. Hier trefft ihr auf einen Giftzombie. Diese Art Zombie werfen immer wieder Giftkrabben auf euch, bis keine mehr an ihnen hängen. Besiegt ihr sie, bevor sie alle Giftkrabben abgeworfen haben, leben die restlichen Exemplare trotzdem weiter, passt also stets auf, wenn ihr den Ruf eines Giftzombies hört, oder einen von ihnen ausschaltet. Da die Monster auch noch sehr widerstandsfähig sind, erledigt ihr sie am besten mit explosiven Waffen, um nicht zuviel Munition zu verschwenden. Nach dem Kampf klettert ihr über das Brett auf dem Auto über den Zaun und lauft um die Ecke des Hauses.

Lauft die Straße nach unten und achtet nicht auf die Zombies. Erledigt nur die, die euch im Weg sind, da in diesem Bereich immer wieder neue Zombies erscheinen. Versucht auch nicht, die rotierenden Sägeblätter in diesem Bereich zu aktivieren, da die Maschine nach kurzer Zeit den Dienst versagt. Nehmt die Gasse rechts nach dem gehängten Körper und lauft die Treppe an der Rückseite des linken Gebäudes hoch. Zieht oben an dem Hebel, damit die Plattform in die richtige Position fährt.

Ravenholm - Teil 7

Springt vom Balkon und nehmt jetzt die nächste, rechte Gasse. Lauft aber nicht an dessen Ende, sondern springt über die rostenden Kisten auf das Dach. Hier seid ihr einigermaßen sicher, passt nur auf, dass keiner der Giftzombies einen seiner Parasiten bis zu euch wirft. Springt hinüber auf die Mauer und lauft dann über die Bretter und Dächer weiter, springt über die Plattform, die ihr vorher bedient habt und klettert am Ende die Leiter hoch.

Vater Grigori erledigt ein paar Eurer Verfolger, ihr solltet trotzdem so schnell als möglich zu dem metallenen Balkon vor dem Fenster auf der anderen Straßenseite springen, um den schnellen Zombies zu entgehen.

Nehmt eines der Sägeblätter mit und räumt im nächsten Raum auf. Nehmt die Stiege nach unten, folgt dem Gang und nehmt die Leiter rechts. Dort erwarten euch wieder ein paar Kopfkrabben und eine Tür ins Freie. Erledigt die angreifenden schnellen Zombies und den Giftzombie unten auf der Straße, dann springt selbst runter und nehmt die Metalltreppe in das gegenüberliegende Gebäude. Auf dem Dach angekommen müsst ihr auf den Lift warten, den Grigori losgeschickt hat.

Ravenholm - Teil 8

Achtet derweil auf die beiden Regenrinnen. Fängt eine von ihnen zu wackeln an, klettert ein schneller Zombie an ihr hoch, den ihr schnell mit der Schrotflinte abwehren solltet. Ihr könnt den ganzen Prozess etwas beschleunigen, indem ihr einfach schon bevor die Kabine angekommen ist, hineinspringt. Die Kabine fährt allerdings erst zurück, wenn ihr den Hebel auf dem Dach betätigt habt. Der Lift fährt euch dann zurück zu Vater Grigori, der euch aus der Stadt herausbringen will.

Dazu müsst ihr den Friedhof überqueren. Schon auf dem Weg dorthin werdet ihr von schnellen Zombies angegriffen. Grigori schießt gut und hält auch recht viel aus, ganz allein solltet ihr ihn aber trotzdem nicht kämpfen lassen. Auf dem Friedhof trefft ihr dann nur noch auf normale Zombies. Mit den Sägeblättern und Ziegelsteinen könnt ihr euch ganz gut zur Wehr setzen, später löst Grigori auch einen kleineren Flächenbrand aus. Am Ende müsst ihr nur noch einen Giftzombie erledigen, damit Grigori euch das Tor öffnet, durch das ihr entkommen könnt. Oben auf dem Hügel ist die Tür, hinter der der Pfad in die Minen und aus Ravenholm liegt.

Ravenholm - Teil 9

Steigt langsam den Schacht nach unten, aber stoppt, bevor ihr den Boden erreicht. Von hier aus solltet ihr euch erstmal ein Bild von Eurer Lage machen. Überall in den Minen warten schnelle und giftige Kopfkrabben, in diesem Bereich kommen durch kleine Löcher sogar immer wieder neue Gegner hinzu. Springt hinunter auf die Gleise und sprintet auf die Treppe neben dem Lagerfeuer. Von dort aus springt ihr nach rechts auf die Holzbalken und kriecht schnell über den Zaun darunter.

Hier seid ihr erstmal sicher. Erledigt die restlichen Kopfkrabben unten und springt den nächsten Schacht nach unten. Euch passiert nichts, da ihr im Wasser landet. Taucht weiter bis ihr das nächste Lagerfeuer erreicht und biegt links ab. Hier könnt ihr wieder einmal ein kleines Spielzeug der Rebellen ausprobieren: eine Lore, in der eine der Zombiefallen aus Ravenholm befestigt ist.

Schaltet das Gerät ein und seht zu, wie sie die aus den Ecken wankenden Zombies erledigt. Ihr müsst übrigens den selben Weg nehmen, passt also auf, dass ihr nicht selbst ein Opfer werdet. Geht oben dem Licht am Ende des Tunnels nach und ihr erreicht endlich die Oberfläche.

Ravenholm - Teil 10

ihr findet euch auf einer Eisenbahnstrecke wieder. Schaltet erstmal die Kopfkrabben und den Zombie aus, die euch attackieren, und folgt dann den Gleisen. Bald werdet ihr Zeuge, wie ein Scharfschütze mehrere Zombies von einem Fenster aus erledigt. Das Gewehr dieser Soldaten ist sehr durchschlagkräftig, erledigt ihn also mit einer Granate, bevor er auch euch ins Visier nimmt. Bald werdet ihr mit einem weiteren Scharfschützen konfrontiert, der dummerweise diesmal in eure Richtung schaut.

Benutzt hier einen der Gepäckwägen als Schild, oder - wenn ihr schnell genug seid - weicht den Schüssen seitlich aus. Wenn ihr weit genug vorgestoßen seid, löst der Schütze mit einem gezielten Schuss einige Baumstämme aus ihrer Verankerung und sie kullern auf die Gleise. Kriecht nun im Schutz des Waggons weiter, auf dem die Stämme gelegen sind, und haltet euch links. Sprintet dahinter in den nächsten, roten Waggon, von wo aus ihr eine Granate zu dem ahnungslosen Scharfschützen werfen könnt.

Ravenholm - Teil 11

Ein kleines Stück weiter trefft ihr wieder auf normale Soldaten, die mit ein paar Zombies beschäftigt sind. Schaltet alle Gegner aus und nehmt auf jeden Fall eines der Impulsgewehr aus dem hintersten Waggon mit. Es ist eine der stärksten Waffen, die ihr finden werdet. Benutzt es, um den nächsten Bereich zu säubern.

Am besten schießt ihr dabei gleich nachdem ihr aus dem Tunnel kommt auf die explosiven Fässer links hinter dem Zaun. Benutzt ruhig das Impulsgewehr, die Soldaten hier lassen meisten Munition dafür fallen. Lauft anschließend um den Zaun herum und betretet die Lagerhalle. Helft hier den Rebellen, die restlichen paar Soldaten auszuschalten und folgt ihnen dann nach drinnen.

Dort erfahrt ihr über eine Übertragung, dass Eli Vance und Dr. Mossman gefangen genommen und nach Nova Prospekt gebracht wurden. Alyx bittet euch um Hilfe, um die beiden zu befreien. Dazu sollt ihr die Küstenstraße nehmen. Da aber die Ameisenlöwen gerade in ihrer Brutzeit sind, stellen euch die Rebellen ihren Wagen zur Verfügung.

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