Habt ihr ein Paket von Hermes geliefert bekommen, das beschädigt ist? Dann solltet ihr den Schaden umgehend melden. Das klappt jedoch nicht direkt online. Stattdessen muss die Schadenmeldung bei Hermes per PDF-Formular ausgefüllt und als E-Mail verschickt werden.
GIGA erklärt, wie ihr dabei vorgehen solltet, was benötigt wird und welches Schreiben ihr bei Hermes einreicht.
Hermes: Paket beschädigt? So meldet ihr den Fall
Bemerkt ihr einen Schaden schon bei der Abgaben des Pakets, sprecht auf jeden Fall den Paketboten darauf an. Das macht die Sache unkompliziert und der Bote kümmert sich um das Anliegen. Falls ihr erst hinterher feststellt, dass die Sendung beschädigt geliefert wurde, bietet Hermes im eigenen Webangebot ein Formular für die Schadenmeldung an.
Das Formular benötigt ihr vor allem, wenn es sich bei der in dem Paket beschädigten Ware um Artikel aus einem Privatversand handelt. Bei Verkäufen von einem Online-Shop wendet ihr euch hingegen nicht an Hermes, sondern direkt an den entsprechenden Online-Händler. Nach Verbraucherschutzregelung haftet der gewerbliche Verkäufer für Transportschäden.
Hermes-Schadenmeldung: PDF per E-Mail senden
Für die Beschwerde gibt Hermes eine Frist von sieben Tagen nach der Zustellung an. Die Frist richtet sich nach § 438 HGB. Falls Für die Schadenmeldung bietet Hermes ein PDF-Formular auf der eigenen Webseite an:
- Ladet das Formular herunter. Idealerweise nutzt ihr einen Computer, um die Angaben schnell und einfach über die PC-Tastatur einzutragen. Ihr könnt die Meldung aber auch am Handy ausfüllen, wenn euch die kleinere Smartphone-Tastatur nichts ausmacht.
- Füllt das Formular aus. Ihr müsst unter anderem die Hermes-Auftragsnummer und die Anschriften des Empfängers und Absenders eintragen.
- Gebt zudem an, wie die Ware verpackt war und welchen Schaden das Paket hat.
- Legt alle möglichen Belege als Kopie bei. Bei einem Privatkauf kann es sich zum Beispiel um einen Screenshot des Angebots aus eBay, eBay Kleinanzeigen oder Ähnlichem, die PayPal-Zahlungsbestätigung oder den Überweisungsbeleg handeln.
Neben Belegen solltet ihr auch Fotos beilegen, die den Schaden verbildlichen. Das Formular für die Schadenmeldung sowie alle dazugehörigen Dokumente und Fotos schickt ihr per E-Mail an schadenformular@hermesworld.com.
Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr den Hermes-Support telefonisch von Montag bis Samstag 8 bis 19 Uhr unter dieser Nummer kontaktieren: 040-593 551 111.