- 1.Heroes 5: Komplettlösung
- 1.1.Kampagne 1
- 1.2.Mission 2
- 1.3.Mission 3
- 1.4.Mission 4
- 2.Mission 5: Heroes 5 - Komplettlösung
- 2.1.Mission 5
- 3.Kampagne 2: Der Kultist: Heroes 5 - Komplettlösung
- 3.1.Kampagne 2: Der Kultist
- 3.2.Mission 2
- 3.3.Mission 3
- 3.4.Mission 4
- 4.Mission 5: Heroes 5 - Komplettlösung
- 4.1.Mission 5
- 5.Kampagne 3: Der Nekromant: Heroes 5 - Komplettlösung
- 5.1.Kampagne 3: Der Nekromant
- 5.2.Mission 2
- 5.3.Mission 3
- 6.Mission 4: Heroes 5 - Komplettlösung
- 6.1.Mission 4
- 6.2.Mission 5
- 7.Kampagne 4: Der Hexenmeister: Heroes 5 - Komplettlösung
- 7.1.Kampagne 4: Der Hexenmeister
- 7.2.Mission 2
- 7.3.Mission 3
- 8.Mission 4: Heroes 5 - Komplettlösung
- 8.1.Mission 4
- 8.2.Mission 5
- 9.Kampagne 5: Der Waldläufer: Heroes 5 - Komplettlösung
- 9.1.Kampagne 5: Der Waldläufer
- 9.2.Mission 2
- 10.Mission 3: Heroes 5 - Komplettlösung
- 10.1.Mission 3
- 10.2.Mission 4
- 11.Mission 5: Heroes 5 - Komplettlösung
- 11.1.Mission 5
- 12.Kampagne 6: Der Magier: Heroes 5 - Komplettlösung
- 12.1.Kampagne 6: Der Magier
- 12.2.Mission 2
- 12.3.Mission 3
- 13.Mission 4: Heroes 5 - Komplettlösung
- 13.1.Mission 4
- 13.2.Mission 5
Mission 4
Die Allianz
Missionsziele:
- Nehmt Isabel in Gewahrsam und führt das Ritual aus.
- Stellt Raelag zur Rede.
Diese Mission beginnt ihr mit drei Helden: Zefir, Godric und Findan. Somit könnt ihr rasch einen Großteil der Karte unter eure Kontrolle bringen. Marschiert mit allen dreien auf den vorgegebenen Wegen in Richtung Norden und nehmt die insgesamt vier Nekropolis-Städte ein, sobald sie sichtbar werden. Danach ist der türkise Spieler besiegt. Anschließend erobert ihr die unzähligen umliegenden Rohstoffvorkommen, um den Ausbau der Städte sowie eurer Armeen zu finanzieren.
Ungeduldige können währenddessen am besten mit Godric eine Expedition ins nördliche Land des feindlichen braunen Helden wagen. Godric eignet sich dazu sehr gut, da er von Beginn an eine stattliche Anzahl an Engeln mit sich führt. Gleichzeitig könnt ihr euch bei dieser Aktion noch mit Agrael treffen. Brecht also durch die westliche Garnison und greift die dahinterliegende Stadt Lichtborn an. Danach wendet ihr euch nach Norden und erobert Nordkreuz.
Die braune KI verfügt nun nur noch über eine letzte, schwach verteidigte Stadt. Trefft euch danach mit Agrael, der sich eurer Armee anschließt. Für den Angriff auf Isabels Festung im Nordwesten der Karte benötigt ihr eine gewaltige Streitmacht. Jedoch verfügt ihr jetzt über insgesamt vier Nekropolis- und drei Zufluchtsstädte. Je nach eigener Vorliebe könnt ihr hier eine Streitmacht rekrutieren. Im Hinblick auf Isabels Heer zieht auf jeden Fall vor dem Angriff wieder so viele Truppen wie möglich zusammen.
Mission 5
Zehirs Hoffnung
Missionsziele:
- Rettet Isabel.
- Nehmt Biara gefangen.
- Stellt den Dämonenherrscher zur Rede.
Zu Missionsbeginn muss jeder der vier Helden für sich eine Garnison überwinden. Auch für die folgenden Schlachten gilt, dass nacheinander jeder Held sich den Dämonen stellen muss. Versagt dabei auch nur ein Held, habt ihr verloren. Als Erstes erreicht ihr Biaras Unterschlupf, den ihr belagert. Obwohl jeder Held über ein starkes Heer verfügt und Biaras Truppen leicht zu schlagen sind, setzt eure Streitmacht unbedingt sparsam ein. Ihr dürft nicht zu viele Verluste erleiden, da euch der Endkampf gegen den Dämonenherrscher gleich noch bevorsteht.
Nach der Gefangennahme Biaras verrät euch diese den Aufenthaltsort des Dämonenherrschers. Dieser hat zum Schutz vor Angriffen eine Barriere vor seiner Festung errichtet. Bevor ihr die Barriere mit euren Katapulten und mit jeden einzelnen Helden nicht vernichtet habt, kommt ihr nicht an die Festung heran. Während die Katapulte die Barriere unter Beschuss nehmen, müsst ihr die herbeigerufenen Dämonen in Schach halten, bis die Barriere durchbrochen ist. Erst dann stehen die Helden dem Dämonenherrscher im großen Finale gegenüber.
Solltet die Streitmacht eines eurer Helden aus den vorangegangenen Schlachten schon etwas dezimiert sein, setzt ihr am besten nach Möglichkeit manipulierende anstatt destruktiver Zauber gegen die Dämonen ein. So könnt ihr beispielsweise mit dem Zauberspruch „Puppenspieler“ die Horden sich gegenseitig bekämpfen lassen. Die „Phantomarmee“ kann eure Streitmacht künstlich vergrößern und die Zauber „Untote erwecken“ bzw. „Auferstehung“ helfen dabei, Verluste wieder auszugleichen.
Ist der Herrscher der Unterwelt besiegt und in Rauch aufgegangen, habt ihr die Singleplayer-Kampagne von „Heroes of Might & Magic 5“ erfolgreich gemeistert. Herzlichen Glückwunsch! Doch dass dies nicht die letzte Bedrohung für das Might & Magic-Reich gewesen sein kann, werdet ihr spätestens im Abspann erfahren.