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Humankind | Kulturelle Wunder und natürliche Wunder mit ihren Effekten

In Humankind gibt es eine Vielzahl an Weltwundern.
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Beim Strategiespiel Humankind könnt ihr kulturelle Wunder beanspruchen, um sie hinterher ohne Zeitdruck zu bauen. Bei der Fertigstellung erwarten euch dafür jede Menge Vorteile. Ebenso wie kulturelle Wunder können auch natürliche Wunder Effekte mit sich bringen, die euch Boni gewähren. Wir verraten euch, welche Wunder es gibt und was sie bewirken.

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Alle kulturellen Wunder

In Humankind sind kulturelle Wunder Bezirke, die realen Wahrzeichen nachempfunden wurden und euch bei der Fertigstellung Ruhm und Stabilität sowie eine Reihe an Boni gewähren. Jedes kulturelle Wunder ist einzigartig und kann dementsprechend nur ein Mal gebaut werden. Um ein Wunder zu beanspruchen, müsst ihr erst ausreichenden Einfluss besitzen. Habt ihr euch schließlich für ein Wunder entschieden und es beansprucht, können es keine anderen Reiche mehr errichten, womit ihr nicht in Zeitdruck geratet. Allerdings müsst ihr das Gebäude fertigbauen, ehe ihr ein weiteres Wunder beanspruchen könnt.

Welche Vorteile euch Wunder bieten und welche Bedingungen bei der Platzierung erfüllt werden müssen, erfahrt ihr in der folgenden Tabelle:

Kulturelles Wunder

Zeitalter

Effekte

Spezialeffekte

Platzierungsbedingungen

Tempel der Artemis

Antike

• + 20 Glaube

• + 40 Stabilität

• + 10 gesundheitsregeneration auf Einheit

• + 100 Ruhm

• Keine Bewegungsabzüge durch Wälder

Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten

Neben Wald oder Waldgebiet

Stonehenge

Antike

• + 10 Nahrung pro Staaten mit gleicher Religion

• + 10 Stabilität pro Staaten mit gleicher Religion

• + 20 Glaube

• + 40 Stabilität

• + 5% Nahrung auf die Hauptstadt von Reichen mit derselben Religion

• + 5 Stabilität auf die Hauptstadt von Reichen mit derselben Religion

• + 100 Ruhm

Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten

Keine

Pyramiden von Gizeh

Antike

• + 20 Stabilität

• + 100 Ruhm

• - 25% auf Bezirk-Industriekosten

Keine

Neben Fluss

Hängende Gärten von Babylon

Antike

• + 20 Stabilität

• + 100 Ruhm

Gewinnt jede Luxusressource aus einem Lager auf dem es gebaut ist

Auf Luxusressourcenlager

Zeusstatue

Altertum

• + 20 Glaube

• + 40 Stabilität

• + 5% Geld pro Allianz

• + 10 Stabilität auf Stadt/Außenposten

Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten

Keine

Mausoleum von Halikarnassos

Altertum

• + 20 Stabilität

• + 1% Wissenschaft pro Bezirk auf Stadt/Außenposten

• + 100 Ruhm

Keine

Keine

Leuchtturm von Alexandria

Altertum

• +20 Stabilität

• + 5 Sichtweite

• + 1 Kampfkraft und + 2 Bewegungstempo auf See-Einheit

• + 100 Ruhm

Keine

Auf Küstengewässer oder See

Koloss von Rhodos

Altertum

• Bei Belagerungen gehen Milizen nicht mit der Zeit nicht verloren

• + 20 Stabilität

• + 100 Ruhm

Keine

Auf Küstengewässer oder See

Todai-Ji

Mittelalter

• + 20 Glaube

• + 40 Stabilität

• + 20% Runden bis zur Konvertierung zu einer anderen Religion auf Stadt/Außenposten

• + 100 Ruhm

Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten

Keine

Notre Dame

Mittelalter

• + 1 Glaube pro erforschte Technologie

• + 20 Glaube

• + 40 Stabilität

• + 100 Ruhm

Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten

Keine

Verbotene Stadt

Mittelalter

• + 25 erhöhte Kriegsunterstützung

• + 20 Stabilität

• + 100 Ruhm

Keine

Auf leeres Feld über Bezirk

Angkor Wat

Mittelalter

• + 1 Nahrung pro Glaube

• + 20 Glaube

• + 40 Stabilität

• + 100 Ruhm

Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten

Keine

Topkapi-Palast

Frühe Neuzeit

• + 20 Stabilität

• + 100% Produktion für gemeinsame Projekte auf Stadt/Außenposten

• + 5% Industrie

• + 100 Ruhm

Keine

Keine

Taj Mahal

Frühe Neuzeit

• + 20 Stabilität

• + 50% Geld auf Ruhige Stadt

• + 100 Ruhm

Keine

Auf Fluss

Basilus-Kathedrale

Frühe Neuzeit

• + 1 Glaube pro Bezirk

• + 20 Glaube

• + 40 Stabilität

• + 100 Ruhm

Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten

Keine

Machu Picchu

Frühe Neuzeit

• Alle Städte erhalten 50% Nahrung der Stadt mit diesem Weltwunder

• + 20 Stabilität

• + 100 Ruhm

Keine

Auf Berg

Freiheitsstatue

Industriezeitalter

• + 20 Stabilität

• + 1% Geld und Wissenschaft pro Gebiet in eurem Einflussbereich

• + 100 Ruhm

Keine

Auf Küstengewässer

Eiffelturm

Industriezeitalter

• + 20 Stabilität

• + 1 Industrie pro Bevölkerung aller Städte

• + 100 Ruhm

Keine

Keine

Big Ben

Industriezeitalter

• + 20 Stabilität

• + 10% Wissenschaft pro Allianz

• + 10% Wissenschaft auf Stadt/Außenposten

• + 10% Wissenschaft auf Hauptstadt, wenn Reich in einer Allianz

Keine

Auf Fluss

Sydney Opernhaus

Gegenwart

• + 20 Stabilität

• + 10% Nahrung, Geld, Industrie und Wissenschaft auf Ruhige Stadt

• + 20 Stabilität auf Stadt/Außenposten

• + 100 Ruhm

Keine

Keine

Empire State Building

Gegenwart

• + 20 Stabilität

• + 20% erzeugtes Geld durch laufenden Handel auf alle Städte

• + 100 Ruhm

Keine

Keine

Cristo Redentor

Gegenwart

• + 20 Glaube

• + 40 Stabilität

• + 10% Nahrung, Geld, Industrie und Wissenschaft auf alle Städte

• + 100 Ruhm

Heilige Stätte ohne Beeinflussung der Maximalen Anzahl Heiliger Stätten

Auf Berg

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Humankind: Ein Strategiespiel voller Entscheidungen

Alle natürlichen Wunder

Natürliche Wunder tauchen zufällig in der Spielwelt auf und sind realen Naturwundern nachempfunden. Wenn ihr als erstes Reich ein Naturwunder entdeckt, erhaltet ihr automatisch +50 Ruhm. Solltet ihr ein Wunder im Rahmen der Antike oder in späteren Zeitaltern auffinden, erhaltet ihr außerdem eine geringe Menge an Wissenschaft, die euch einen kurzen Schub bei der Erforschung einer oder mehrerer Technologien ermöglicht - selbst, wenn ihr nicht das erste Reich seid, welches das Wunder entdeckt hat.

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Folgende Naturwunder gibt es:

  • Great Barrier Reef
  • Roraima-Tepui
  • Holong-Bucht
  • Great Blue Hole
  • Kawah Ijen
  • Baikalsee
  • Danakil-Wüste
  • Gunung Mulu
  • Lake Hillier
  • Mount Everest
  • Mount Vesuvius
  • Perito-Moreno-Gletscher
  • Vinicunca
  • Yellowstone

Natürliche Wunder haben in Humankind aber noch mehr auf Lager als lediglich schön auszusehen. Baut ihr einen Außenposten im Territorium eines Naturwunders, erhaltet ihr nämlich Boni, die solange erhalten bleiben, solange ihr das Territorium kontrolliert:

  • +5 Einfluss
  • +10 Stabilität
  • +10 Geld

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