Wollt ihr euch über euren letzten IKEA-Besuch beschweren, habt ihr Fragen zum Sortiment, braucht Hilfe beim Aufbau oder fehlt eine Schraube, könnt ihr den IKEA-Chat kontaktieren und euer Anliegen an den Kunden-Support schreiben.
Den Chat erreicht ihr schnell und direkt über die Webseite des schwedischen Möbelanbieters.
Beschwerde im IKEA Chat einreichen
Um den Chat bei IKEA zu starten, geht wie folgt vor:
- Öffnet die Kontaktseite von IKEA.
- Hier findet ihr direkt einen Button mit der Aufschrift „Dein IKEA Chat“.
- Einmal ausgewählt, werdet ihr zunächst mit einem Chatbot namens „Anna“ verbunden. Wählt hier aus, was ihr mit dem Support besprechen wollt. Zur Auswahl stehen unter anderem Themen wie „Besuch bei IKEA“, „Lieferung“, „Montage“ oder „Warenverfügbarkeit“. Seid ihr mit dem Service, einem Produkt oder eurem letzten Besuch in einer Filiale unzufrieden, wählt ihr „Reklamation/Beschwerde“.
- Der Chatbot leitet euch durch das Gespräch. Wählt aus den Optionen den Punkt aus, der auf euer Anliegen zutrifft.
- Je nachdem, was ihr auswählt, bekommt ihr häufig direkt einen Lösungsvorschlag vom Chatbot. Manche Fälle müssen jedoch persönlich besprochen werden. Ihr werdet in solchen Fällen an die IKEA-Hotline per Telefon oder das Online-Kontaktformular verwiesen. Gebt ihr an, dass euer Anliegen nicht gelöst wurde, werdet ihr mit einem echten Mitarbeiter im Chat verbunden.
Den Chatverlauf könnt ihr als PDF herunterladen. So habt ihr die Angaben als Notizen für folgende Kontaktaufnahmen. Bei ausgewählten Gesprächsverläufen mit dem Bot werdet ihr zu einem Chat mit einem echten Mitarbeiter weitergeleitet. Persönlich erreichbar ist der Kundenservice montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und am Samstag von 8 bis 19:30 Uhr.
IKEA: Hier gibts den Video-Chat
Neben dem Kundensupport für Fragen gibt es zudem einen Planungsservice. Hier könnt ihr online einen Termin buchen, um anschließend mit einem Kundenberater verbunden zu werden. Dieser hilft euch bei der Planung eurer Küche, Kleiderschränke und steht für andere Produktkategorien für euch bereit. Der Planungsservice kann entweder für einen Termin in einer Filiale vor Ort oder für einen Video-Chat gebucht werden.