Manchmal kommt es bei Instagram vor, dass sich Sprachnachrichten nicht abspielen lassen oder kein Ton zu hören ist. Was kann man bei solchen Problemen tun?
Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere
redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei
unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol
gekennzeichnet. Mehr erfahren.
Es kann verschiedene Ursachen dafür geben, dass Sprachnachrichten in der beliebten Social-Media-App nicht funktionieren. Mit den folgenden Lösungen sollten sich Probleme beheben lassen.
Warum kann ich bei Instagram keine Sprachnachrichten abhören?
Bevor ihr euch an eine intensive Fehlersuche macht, startet das Smartphone neu. Oft lassen sich allgemeine Störungen so bereits beheben. Hat das nicht funktioniert, überprüft Folgendes:
- Untersucht, ob die Sound-Probleme nur bei Instagram-Sprachnachrichten auftreten oder allgemein nichts über die Smartphone-Lautsprecher zu hören ist. Möglicherweise ist euer Gerät versehentlich mit einem Bluetooth-Kopfhörer verbunden, über den der Ton abgespielt wird und nicht über den Gerätelautsprecher.
- Natürlich solltet ihr auch überprüfen, ob die Lautstärke richtig eingestellt ist und das Smartphone nicht auf „stumm“ steht.
- Möglicherweise ist die Verbindung zum Internet zu schlecht, um die Sprachnachricht abzuspielen. So reicht die Verbindungsstärke vielleicht gerade noch aus, um eine Audio-Notiz anzuzeigen, nicht aber, um sie abzuspielen.
- Es sollte keine App im Hintergrund laufen, die möglicherweise auf die Lautsprecher zugreift, zum Beispiel eine Musik-Streaming-App. Möglicherweise wird die Audio-Wiedergabe dadurch unterdrückt.
- Generell lassen sich Probleme beheben, indem ihr den Cache und die Daten der Instagram-App löscht. Auch eine Neuinstallation beseitigt Tonprobleme und andere Schwierigkeiten.
- Stellt sicher, dass Instagram auf den Gerätelautsprecher zugreifen kann. So ändert man die App-Berechtigungen.
- Möglicherweise hat euer Smartphone zu wenig freien Speicherplatz, wodurch die Sprachnachricht zum Abspielen nicht temporär heruntergeladen werden kann. Schafft daher gegebenenfalls mehr Speicherplatz (So geht es beim iPhone | So geht es bei Android).
- Vielleicht handelt es sich auch um ein Problem beim Anbieter. An anderer Stelle erfahrt ihr, was man tun kann, wenn Instagram down ist.
- In Einzelfällen umgeht ihr das Problem, wenn ihr die Sprachnachricht in der Browser-Version von Instagram abhört, anstatt auf dem Smartphone.
- Ist auch dort während der Wiedergabe nichts zu hören, liegt das Problem vielleicht gar nicht an eurem Gerät und der Absender hat eine Sprachmitteilung ohne Inhalt verschickt.
Kein Ton bei Instagram-Sprachnachricht?
Könnt ihr Sprachnachrichten zwar normal abhören, ist bei euren Audio-Mitteilungen aber bei anderen Nutzern kein Ton zu hören, liegt gegebenenfalls ein Problem mit eurem Handy-Mikrofon vor.
- Stellt sicher, dass das Mikrofon nicht verdeckt wird, zum Beispiel durch eine Handy-Hülle oder Staub.
- Steuert das Rechte-Management für Apps in den Smartphone-Einstellungen an. Hier stellt ihr sicher, dass Instagram auf das Smartphone-Mikrofon zugreifen darf.
- Es darf keine App im Hintergrund laufen, die auf das Mikro zugreift. Schließt also nicht benötigte Anwendungen im Hintergrund.
- Löscht Instagram und installiert die App neu, um allgemeine Probleme zu beheben.