Im Koop-Abenteuer It Takes Two müsst ihr durch gute Zusammenarbeit eine kriselnde Ehe retten und schaltet nebenher auch jede Menge Trophäen und Erfolge frei. In unserem Leitfaden samt Roadmap führen wir euch zur Platin-Trophäe bzw. 1.000 Gamerscore-Punkten.
Wenn ihr bereits A Way Out vom selben Entwickler gespielt habt, wisst ihr schon in etwa, was euch bei den Trophäen und Erfolgen von it Takes Two erwartet. Für die Achievements müsst ihr vor allem bestimmte Koop-Aktionen im Spielverlauf bewältigen. Mit unserem Leitfaden helfen wir euch dabei.
Leitfaden und Roadmap für alle Trophäen und Erfolge
Insgesamt könnt ihr in It Takes Two 20 Erfolge (1.000 Gamerscore) bzw. 21 Trophäen (1x Platin, 10x Gold, 10x Bronze) freischalten.
Der Weg zu 100% in It Takes Two
- Ihr werdet ca. 10-12 Stunden benötigen, um alle Trophäen im Spiel freizuschalten.
- Für die Platin bzw. 100% Spielabschluss benötigt ihr einen menschlichen Koop-Partner. Ihr könnt wahlweise online oder lokal im Splitscreen mit einem Freund zusammen spielen. Eine Option mit der KI gibt es nicht.
- Manche Erfolge lassen sich jedoch auch ohne einen menschlichen Mitspieler freischalten, indem ihr Cody und May mit zwei Controllern abwechselnd steuert.
- Die Erfolgsbeschreibungen sind etwas kryptisch formuliert, so dass oft nicht klar ist, was genau zu tun ist. Es geht aber fast immer um bestimmte optionale Aktionen, die ihr in den Leveln absolvieren könnt.
- Das Spiel verfügt über eine Kapitelauswahl, die zusätzlich in weitere Unterabschnitte eingeteilt ist. Verpasste Erfolge lassen sich also schnell nachholen.
- Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad im Spiel.
- Es ist nur ein Spieldurchlauf für alle Erfolge nötig.
- Als einzige Sammelobjekte gibt es im Spiel 25 Minispiele zu entdecken. Bei den Abschnitten in der Kapitelauswahl seht ihr anhand der Tamburin-Symbole genau, wo euch Minispiele fehlen.
Wichtiger Hinweis: Spielt ihr It Takes Two zusammen mit einem anderen Spieler über den Freundespass, kann dieser keine Erfolge und Trophäen freischalten! Der 2. Spieler muss sich das Spiel also auch kaufen, damit er oder sie Achievements bekommt.
Im Folgenden zeigen wir euch alle Trophäen und Erfolge von It Takes Two mit ihren Freischaltbedingungen. Zusätzlich findet ihr bei einzelnen Achievements weitere Guides und Videos, die euch die Freischaltung erleichtern sollen.
- Erfolg: Power-Pärchen
- Trophäe: Platin
- Gamerscore: -
- Beschreibung: Ihr seid unaufhaltsam. Nichts steht euch im Weg!
- Erfolg: Es brauchte zwei
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 100
- Beschreibung: Ihr habt es geschafft! ZU-SAMMEN-AR-BEIT!
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf, nachdem ihr die Story durchgespielt habt.
- Erfolg: Minispiel-Manie
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 100
- Beschreibung: Alle Minispiele entdeckt!
Für diese Trophäe müsst ihr alle 25 Minispiele im Verlauf entdecken. Für den Erfolg reicht es aus, sie nur zu finden, ihr müsst sie nicht spielen. In der folgenden Bilderstrecke zeigen wir euch die Fundorte aller Minispiele:
Alternativ zeigen wir euch alle Fundorte im folgenden Video:
- Erfolg: Fragwürdige Freundschaft
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Es braucht zwei ... zum Foltern.
Kapitel: Der Baum
Abschnitt: Gefangen
Im Abschnitt mit der großen Nuss im Wasserglas lauft ihr an einer Klippe entlang und könnt rechts eine Seitengasse betreten. Das Eichhörnchen wird euch hier per Lautsprecherdurchsage warnen, nicht den roten Knopf zu drücken. Tut es dennoch und aktiviert den Knopf mit einer Stampfattacke, um den Erfolg freizuschalten.
- Erfolg: Schicke Pose
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Sein eigener Paparazzi sein.
Kapitel: Der Baum
Abschnitt: Tief verwurzelt
Hier kommt ihr im Verlauf des Abschnitts an einer Polaroid-Kamera vorbei, die auf eine Szenerie mit Aufstellern von Eichhörnchen und Bäumen gerichtet ist. Nehmt dort eine der Positionen ein, die mit einem Interaktionssymbol markiert sind, während der andere Spieler den Auslöser der Kamera drückt. Damit beide Spieler die Trophäe erhalten, müssen sie jeweils einmal im Foto zu sehen sein.
- Erfolg: Plastik-Ausbrecher
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 25
- Beschreibung: Sie hatten keinen Ausweg.
Kapitel: Rosies Zimmer
Abschnitt: Kissenburg
Zu Beginn des Abschnitts lauft ihr durch einen Bereich mit vielen Kissen. Sobald ihr rechts von euch an einer Taschenlampe vorbeikommt, seht ihr über euch eine Überführung, die links in einen versteckten Bereich führt. Hier stehen zwei Figuren von Vincent und Leo aus A Way Out. Springt beide gleichzeitig auf die Knöpfe vor den Figuren, um eine kleine Zwischensequenz auszulösen. Im Anschluss erhaltet ihr den Erfolg.
- Erfolg: Ferne Frequenzen
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Die Wahrheit war all die Zeit dort draußen!
Kapitel: Rosies Zimmer
Abschnitt: Abgespaced
Diese Trophäe schaltet ihr in einem der Portalabschnitte ab, genauer gesagt müsst ihr durch das Portal springen, vor dem die vielen Kissen liegen. Direkt nach Betreten könnt ihr rechts einen Turm aus Kissen hochklettern. An der Spitze steht eine Satellitenschlüssel mit Joystick davor. Ihr müsst nun mit dem Joystick die Schüssel so ausrichten, dass ihr insgesamt vier Frequenzen empfangt und folgende Gespräche hört:
- Einen Monolog von Dr. Hakim über die Wichtigkeit von Zusammenarbeit.
- Einen Monolog von Rosie, die über das Tanzen spricht.
- Die berühmte „Fuck The Oscars!“-Rede von Josef Fares bei den Game Awards.
- Eine Funkdurchsage von Affstronaut.
Wichtig dabei: Für den Erfolg müsst ihr alle 4 Gespräche komplett zum Ende anhören, bis das Signal der Frequenz auf der Anzeige verschwindet und Cody bzw. May noch einen Kommentar abgegeben haben. Sucht also nicht zu früh nach der nächsten Frequenz, sondern wartet nach jedem Gespräch einen Moment.
- Erfolg: Völlig losgelöst
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Schieße nach den Sternen – buchstäblich.
Kapitel: Rosies Zimmer
Abschnitt: Abgespaced
Diese Trophäe könnt ihr ebenfalls im Kissenportal ergattern, dort wo ihr auch „Ferne Frequenzen“ freigeschaltet habt. Im folgenden Bereich kommt ihr zu einer Wippe. Cody muss sich nun auf Minimalgröße schrumpfen und sich auf die linke Seite der Wippe stellen, während May auf der rechten Seite eine Stampfattacke macht. Dadurch wird Cody in den Orbit katalpultiert und ihr erhaltet den Erfolg.
- Erfolg: Knallharter Draufgänger
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 25
- Beschreibung: Zieh eine Show ab und sterbe beim Versuch.
Kapitel: Rosies Zimmer
Abschnitt: Hüpfspiel
Lauft zu Beginn des Abschnitts unter Rosies Bett hindurch gerade zu über die Schanze, auf der „Speedy Driver“ steht. So gelangt ihr zu einem Bereich mit einem aufziehbaren Auto. Ein Spieler setzt sich ans Steuer, während der andere Spieler das Auto nach hinten zieht. Für die Trophäe müsst ihr mit dem Auto über die rote Rutsche und durch den Reifen in der Luft springen. Dafür dürft ihr das Auto nicht zu wenig, aber auch nicht zu weit nach hinten ziehen. Die optimale Entfernung seht ihr im folgenden Video:
- Erfolg: Ein-Bruch in die Bank
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Härte zahlt sich aus.
Kapitel: Rosies Zimmer
Abschnitt: Hüpfspiel
Kurz vor der Schatzkiste mit den beiden Fidget Spinnern und direkt neben dem Minispiel „Schlägertrupp“ steht ein pinkes Sparschwein mit vier Münzen daneben. Werft alle Münzen in den Schlitz des Sparschweins, so dass es sich anschließend auf den Rücken wirft. Nun könnt ihr eine Stampfattacke auf dem Schwein machen, wodurch es zerspringt und alle Münzen freigibt. Dadurch erhaltet ihr die Trophäe.
- Erfolg: Snackosaurus
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Na, wer ist jetzt ausgestorben?
Kapitel: Rosies Zimmer
Abschnitt: Dinoland
Direkt zu Beginn startet ihr vor einem großen grünen Dino. Ein Spieler steuert den Dino und kann durch Drücken der Dreieck-Taste den Dino zubeißen lassen. Für die Trophäe müsst ihr den anderen Spieler auf dem kleineren Dino mit dem Maul schnappen. Dies klappt allerdings nicht immer. Positioniert den grünen Dino vor dem anderen Spieler so lange, bis die Dreieck/Y-Taste zum Zubeißen erscheint. Im folgenden Video zeigen wir euch die genaue Vorgehensweise:
- Erfolg: Kunstverwirklichung
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Ist das nicht schön? Das kommt an den Kühlschrank.
Kapitel: Rosies Zimmer
Abschnitt: Es war einmal
Nachdem ihr im Magic Castle angekommen seid, lauft bis in den hinteren Bereich, wo sich ein Drucker und viele Leinwände mit Farbe befinden. Spingt auf den Drucker und in die Walze hinten hinein, so dass ihr platt wie eine Flunder ausgedruckt werdet. Beide Spieler müssen dies jeweils einzeln machen, damit auch jeder die Trophäe erhält.
- Erfolg: Keine Zeit für Entgleisungen
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Tschu-tschuu!
Kapitel: Rosies Zimmer
Abschnitt: Es war einmal
Im Magic Castle fährte eine Dampflok umher. Für die Trophäe müsst ihr einfach auf ihr Platz nehmen und kurz mitfahren. Ob im Führerhaus oder als Passagier spielt dabei keine Rolle. Beide Spieler müssen dies jeweils einzeln machen, damit auch jeder die Trophäe erhält.
- Erfolg: Profi-Plattformer
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Höllenturm? Eher ein himmlisches Vergnügen!
Kapitel: Kuckucksuhr
Abschnitt: Die Tore der Zeit
Im Abschnittsverlauf gelangt ihr zu einem großen Stadtbereich. Spielt hier so lange weiter, bis ihr die Figuren von Cody und May vor das Tor mit der großen Turmuhr befördert habt. Wendet euch dann nach links und lauft bis zum Ende. Dort seht ihr schon von weitem das leuchtende Schild mit der Aufschrift „Helltower“. Aktiviert beide gleichzeit die beiden Knöpfe davor mit einer Stampfattacke, so dass sich vor euch der Helltower aufbaut. Für die Trophäe muss jeder Spieler für sich den Turm erklimmen. Sobald ihr oben ankommt, erhaltet ihr den Erfolg.
- Erfolg: Forcierte Triangulation
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Erwecke den Wind in der Okarina, meine Prinzessin des Himmels!
Kapitel: Kuckucksuhr
Abschnitt: Die Tore der Zeit
Im großen Stadtbereich dieses Abschnitts verläuft unter anderem ein Fluss. Rechts vor dem großen Tor zum Uhrenturm, könnt ihr hier mit Cody und May ein Tretboot im Wasser benutzen. Fahrt damit so lange vorwärts, bis ihr in einen Tunnel kommt. Hier kommt ihr dann auf der rechten Seite an einem Haus vorbei, welches ihr betreten könnt. Nach Betreten schaltet sich die Trophäe frei. Damit jeder den Erfolg bekommt, müssen beide Spieler das Haus betreten.
Im Haus könnt ihr jede Menge Vasen mit grünen Kristallen darin zerstören. Eine Anspielung auf die Zelda-Reihe.
- Erfolg: Verloren und gefunden
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Schon wieder? Behalt deine Kinder im Auge!
Kapitel: Schneekugel
Abschnitt: Winterdorf
Im Dorf mit den drei großen Türmen, könnt ihr in der Mitte einen zugefrorenen See betreten. Im hinteren Bereich sitzt eine Schildkrötenmutter mit vier Nestern davor. In anderen Bereichen des Sees könnt ihr ihre vier Babies finden. Je zwei haben blaue und rote Panzer. Bringt sie mit eurer Magnetkraft alle zurück zur Mutter, um die Trophäe freizuschalten.
Beachtet, dass ihr zuvor erst den linken Turm vom Eis befreien müsst, damit die Schildkrötenbabies auftauchen. Im Video seht ihr die genauen Fundorte der kleinen Schildkröten:
- Erfolg: Aufgeschaukelt
- Trophäe: Gold
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Da hast du es etwas zu weit getrieben, oder?
Kapitel: Schneekugel
Abschnitt: Winterdorf
Beim großen Turm ganz links nach Betreten des Dorfbereichs, könnt ihr in der Nähe eine Schaukel an der Klippe entdecken. Auf der rechten Schaukel sitzt ein Dorfbewohner. Nutzt hier eure Magnetkraft, um die Schaukel so stark anzuschubsen, dass sie mehrere Loopings macht. Nach ein paar solcher Loopings wird dann der Dorfbewohner weggeschleudert und ihr erhaltet die Trophäe.
Beachtet, dass ihr zuvor erst den linken Turm vom Eis befreien müsst, damit die Bewohner auftauen.
- Erfolg: Fischige Angelegenheit
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Tiere füttern verboten! Oder auch nicht, die sind so niedlich!
Kapitel: Schneekugel
Abschnitt: Unter dem Eis
Zu Beginn dieses Abschnitts startet ihr in einer Unterwasserstation. Verlasst sie durch den Ausgang vor euch und taucht dann rechts nach oben. Hier treibt neben dem Minispiel „Eisrennen“ ein Fischerboot im Wasser. Bedient dort eine der Harpunen und schießt sie auf einen der Schwertfische unter euch im Wasser. Richtet euren Fang anschließend auf eine der Seerobben auf den Eisschollen, um sie füttern. Dadurch schaltet sich die Trophäe frei. Für diesen Erfolg muss das jeder Spieler einzeln machen.
- Erfolg: Schrecken der sieben Weltmeere
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 50
- Beschreibung: Beim Klabautermann! Ihr seht umwerfend aus, Käptn!
Kapitel: Schneekugel
Abschnitt: Unter dem Eis
Zu Beginn dieses Abschnitts startet ihr in einer Unterwasserstation. Verlasst sie durch den Ausgang vor euch und taucht dann auf. Vor euch in der Ferne könnt ihr dann ein vereistes Piratenschiff entdecken. Hinter dem Steuerrad am Heck steht eine Schatzkkiste, die ihr öffnen könnt. Darin befinden sich zwei Piratenhüte, die Cody und May mit ihrer Magnetkraft aufsetzen können. Dadurch schaltet sich die Trophäe frei. Für diesen Erfolg muss das jeder Spieler einzeln machen.
- Erfolg: Entspannung in Käfergröße
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 25
- Beschreibung: Große Entspannung im kleinen Stil.
Kapitel: Garten
Abschnitt: Grüne Daumen
Nach dem Bosskampf in diesem Abschnitt kommt ihr an einem Wegweiser vorbei. Links geht es weiter zum Greenhouse und rechts zum Spa. Betretet das Spa und steigt in den warmen Pool in der Mitte. Dadurch schaltet sich die Trophäe frei. Für diesen Erfolg muss das jeder Spieler einzeln machen.
- Erfolg: Meditationsmeister
- Trophäe: Bronze
- Gamerscore: 25
- Beschreibung: Du hast einen höheren Bewusstseinszustand erreicht. Oder zumindest etwas Ruhe und Frieden.
Kapitel: Der Dachboden
Abschnitt: Symphonie
Nachdem ihr im Himmelsbereich angekommen seid und eure Jetpacks erhalten habt, könnt ihr vor der rechten Kuppel etwas unterhalb einer Wolke eine Trommel betreten. In der Mitte gibt es hier zwei Hocker, auf die sich Cody und May zum Meditieren setzen können. Dadurch schaltet sich die Trophäe frei. Für diesen Erfolg muss das jeder Spieler einzeln machen.